otto, der Hardcore-AB......

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

otto, der Hardcore-AB......

Beitrag von otto-mit-o »

Tja, nun wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, möchte ich euch über meine Geschichte in wenig erzählen.
Manchmal wirds vielleicht ein bisschen wirr, aber ich versuchs zu vermeiden.

Wie schon zu mir gesagt: 27, gerade in der Examensvorbereitung, arbeite für einen Prof (er genießt hohes Ansehen in seinem Fachbereich), und hab daneben noch n Nebenjob als freier Mitarbeiter eines großen Forschungsprojektes...... 1,82m groß, 90kg, männliche Statur (okay vielleicht n bisschen zuviel Gewicht), Brille, Vollbart, klassisch-eleganter Kleidungsstil.....
Hobbys Theater, Kino, Freunde, usw.
Auftreten selbstsicher bis manchmal arrogant, offene und freundliches Wesen

die meisten würden sich jetzt fragen, warum sich sojemand hier als Hardcore-AB "outet"...... im Grunde sehr leicht zu beantworten, aber wahrscheinlich nicht so leicht zu verstehen.

als ich geboren wurde, hat man sehen können, dass ich an einem - ich habe den Begriff lieber - Handicap leide. Mir fehlen an den Händen Finger und die Anatomie ist deutlich verändert. Allerdings gibts keine offenen Stellen oder so. Sieht halt "nur" anders aus. Und eigentlich ist das mein Problem bzw. anders gesagt fängt hier mein Problem erst an.
Ich will hier gar nicht von irgendwelchen Härten im Alltag reden, weil damit lässt sich leben, zwar manchmal nur mit Hilfe, aber das ist kein solches Problem.

Ich hab auch ganz "normale" Freunde (ohne Handicap), die das akzeptieren können und mich eben ganz normal behandeln.

Grundsätzlich liegt das Problem bei den "Anderen" oder eher an der Gesellschaft. Eine Behinderung, sei sie noch so klein oder kaum auffalend, ist leider heute ein Makel, der so groß ist, dass die Gesellschaft es eben kaum als normal zulassen würde. Das ist keine bloße Floskel, leider erlebe ich das jeden Tag.
Als Kind wurde ich teilweise von Mitschülern gedemütigt - bewusst sage ich nicht gemobbt, denn das ist nun eine etwas andere Richtung - allerdings wurde ich auch von Lehrern teilweise offen und absichtlich benachteiligt.
Mein Kunstlehrer in der 6.Klasse meinte mal, ich gehöre auch gar nicht auf ein normales Gymnasium.... und das offen vor der ganzen Klasse (Details erspare ich euch mal).
Naja, aber selbst da bin ich durch gekommen und das kann man auch noch alles verschmerzen. In der Uni war mein Handicap überhaupt kein Problem, vielleicht sogar im Gegenteil. In der ersten Studienwoche kam gleich einer meiner Profs auf mich zu und wollte mich einstellen. Anscheinend bin ich auffällig genug. Naja, und hatte durchaus fundierte und positive Antworten gegeben. Also nur auf mein Handicap würde ich das dann nun nicht beziehen. Wäre es so, wäre es im Grunde auch wieder eine Art Diskriminerung, aber lassen wir das mal stehen.

Richtig problematisch ist mein Handicap eben in Punkto Frauen und Beziehung. Keine Beziehung, kein Sex, nicht mal Händchen halten oder n Kuss...
Und praktisch hat sich auch nie eine Frau so für mich interessiert, dass hätte was draus werden können. Ich werde gleich noch ein paar Beispiele schildern.

Meine Vorgehensweise war früher leider wenig einfallsreich. Heute versuche ich zumeist über Online-Singlebörsen jemanden kennenzulernen. Der Knackpunkt daran ist allerdings immer: wie und wann erzähle ich von meinem Handicap.
Drei Möglichkeiten sind denkbar:
1. man schreibt, will sich Treffen und rückt vor dem Treffen damit raus..... 95% haben dann plötzlich doch keine Zeit mehr.
2. gleich am Anfang...... "du bist ja n netter, aber ich hab heute jemanden kennengelernt"
3. gar nicht und "überrascht" sie damit bei dem Treffen...... oft genug versucht, aber da kommen manchmal unschöne Szene bei raus, inklusive das ich schonmal bespucht wurde (von einer angehenden Lehrerin).....

Ich weiß, Online ist sowas ziemlich der größte Killer, den man haben kann. Vor allem rationalisiert man sich jemanden durch das Schreiben zurecht. Dieser Rolle kann ich zumeist durch bestehende Vorurteile nie gerecht werden, Frau ist enttäuscht und will nicht mehr. Ich kanns nachvollziehen, finde allerdings den größten Fehler dabei zu denken, ich wäre es weniger Wert. Und das ist ein gesellschaftliches Problem. Nur weil ich der "Norm" nicht entspreche, bin ich nicht weniger Wert. Vielleicht sogar eher im Gegenteil. Aber lassen wir das dahingestellt.
Der zweite Punkt, den ich oft höre: ich "mag" dich ja, aber ich kann dich meiner Familie / meinen Freunden nicht vorstellen... was sollen die dann von mir denken.... :hammer: :hammer: einerseits eine völlig dämliche Überlegung, andererseits durchaus berechtigt. Ich bin ja weniger Wert, also werden möglicherweise die Freunde die Nase rünpfen und sich möglicherweise distanzieren. Angeben kann man mit mir ja auch nicht. Okay, ihr merkt sicher, ich meine das ironisch. Allerdings meinen manche Frauen sowas ernst und wollen dann keinerlei Kontakt mehr. Zwar kann das ne Ausrede sein, aber muss es eben nicht. Doch diese Menschen sollten eben bedenken, ich bin nur auf einer oberflächlichen Ebene etwas anders. Wobei ob ich nun wie der Glöckner von Notre Dame aussehe oder nur etwas anders bin, wird dabei nie unterschieden.
Manchmal glaub ich fast selber, dass eine Beziehung mit mir ja weniger Wert sein muss, aber naja, der Mensch kann nicht immer fröhlich sein. Insgesamt denke ich, dass es vielleicht sogar inniger und vertrauter sein KANN....

Vielleicht mal ein paar Beispiele:
- lasse ich mein Handicap völlig aussen vor, erzeuge ich bei den allermeisten Frauen durchaus sowas wie Rapport.... also eine gewisse Vertrautheit oder Verbundenheit..... zumindest online. manche haben schon gesagt, wie toll es wäre, wenn sie meine Freundin sein dürften. als ich ihnen erzählte, dass ich ein Handicap habe, haben sie den Kontakt abgebrochen.
- ich hab mal eine Medizinstudentin kennengelernt, die war im praktischen Jahr, weiter weg, wir haben dann monate lang geschrieben, stundenlang manchmal, dann hab ich ihr irgendwann davon erzählt. als Antwort kam nichts. ich fragte was los sei. Antwort: ich hab das Gefühl, wir schreiben zuviel und zu häufig, dsas gefällt mir nicht, aber mit deinem Handicap hat das nichts zu tun...... kommt schon, das fällt einem nicht just an dem Tag auf, an dem man eine solche Info bekommt..... diese Lügerei dahinter ist verdammt abstoßend und verdammt demütigend. wir haben uns dann getroffen, von ihr kaum ein Wort. Hinterher meinte ich sie dann, ich wäre zu klein und meine Art findet sie nich gut. Ich wäre zu selbstbewusst und dürfte mir sowas eigentlich gar nicht erlauebn, denn behinderte Menschen haben nichts, worauf sie so stolz sein könnten, dass sie Selbstbewusstsein ausstrahlen können..... ich lasse das mal unkommentiert stehen.
- Krankenschwester, gerade in der Ausbildung. erstes Treffen eine Katasrophe. Ich zu ihr nach Hause, 2 Stunden mit dem Zug unterwegs gewesen. Dann sitzt sie da und heult, kurz nachdem ich reingekommen bin. Ja, sie wolle ja jedem ne Chance geben, aber mir könne sie keine geben, weil sie dann alle ihre Freunde verlieren würde...... ich hab mich dann zu ihr gesetzt, ihre Hand genommen und gesagt, dass es in Ordnung sei und ich jetzt gehen werde, wenn sie kein Interesse an mir habe..... bin dann wortlos gegangen. Die meisten denken hier wäre Schluß.... nö..... dann fand sie mich plötzlich toll, wollte sich treffen, hat aber bei jedem Treffen abgesagt vorher. Immer mit der Begründung, sie könne mir keine Chance geben. Freunde und so..... das ging über 6 oder 7 Monate, einziges Treffen war obene beschriebenes. Zwischendurch habe sie sich in mich verliebt und so weiter. Ich weiß mittlerweile, dass sie sich eben nur eine Illusion von mir verliebt hat, die in ihrer Realität (oder vielmehr in ihrer Utopie) eben nicht behindert war. Geendet hats dann damit, dass ie den harten Schlußstrich gezogen habe und sie trotzdem immer wieder ankommt und mich anschreibt, ich aber nie reagiere.
- dann gabs noch eine psychisch Kranke, die nur gut fand, dass ich nicht gleich abgehauen bin, als sie mir über ihre Krankheit erzählte. Allerdings war mein Handicap kein Thema für sie, denn sie hats ja im Grunde nicht interessiert. Beim ersten Treffen hat sie mich vollständig ignoriert, ich hab Alleinunterhalter gespielt. Es lag allerdings an ihrer Krankheit. Gut, abgeharkt.

Das sind eben Beispiele, die zeigen, wie es bisher bei mir gelaufen ist. Viel geht, wie gesagt, auch kaputt, wenn ich eben über mein Handicap erzähle. in 90-95% bricht der Kontakt dann eben ab. Entweder auf eine freundliche und ehrliche Art oder eine sehr unfreundliche und demütigende Art.

Es dürfte auch für keine Frau leicht sein auszuhalten, wie die Gesellschaft auf mich reagiert. Es wird getuschelt, mit dem Finger auf mich gezeigt oder es werden hörbar dumme und unpassende Kommentare in meine Richtung gerufen. Selbst wenn man jemanden mag und vielleicht sogar liebt (ich weiß nichtmal was Liebe ist), wird das echt ne harte Belastungsprobe für jemanden, der sowas nicht kennt.
Ich weiß auch, dass viele Frauen sich über die mögliche Meinung Fremder Gedanken machen und ob die was schlechtes denken. Mit jemanden zusammenzusein, der das nicht gerade zum positiven fördert, wird das also auch nicht einfacher sein.
Ihr würde auch nicht glauben, wie abwertend und demütigend viele eben tuscheln oder Kommentare abgeben. Das Erwachsene teilweise wirklich sehr verbittert sein müssen, um sich über einen gehandicapten Menschen lustig zu machen, ist echt abartig.

Ich würde allerdings auch mit niemandem tauschen wollen. Ich hab zwar viele schlechte Dinge erlebt, aber wenn man erstmal in die Untiefen der Gesellschaft geblickt hat, dann kann einem nicht mehr viel schockieren.

Das schlimmste am Single sein..... man kann nicht selber drüber bestimmen. Und irgendwie kommt in mir immer mehr der Neid hoch. Oder die Verbitterung. Wenn ich im Kino ein engumschlungenbes Pärchen sehe, würde ich das auch gerne haben wollen. Hab das ganze aber immer vor der Nase und weiß fast sicher, dass ich das nicht bekommen werde. Und anderen fällt das ganze praktisch in den Schoß. Ich weiß zwar, dass es das bei den wenigstens wirklich tut, aber es zu wissen und trotzdem die Demütigung zu spüren, dass man selbst es nicht haben kann, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Meine Zukunftsaussichten: düster...... ich bin mir deutliche im klaren darüber, dass die Chancen größer sind, für immer alleine zu bleiben, als jemanden zu finden. Zwar kann sojemand jedentag vor mir stehen, aber wie wahrscheinlich ist das. Freundschaften kann man auch mit Handicap finden, aber eine Partnerschaft.... ich befürchte eher nein.
Ausgeschlossen oder unmöglich ist es nicht.

In gewisserweise will ich mir durch eine Partnerin auch ein Stück Normalität erlangen. Einfach das tun, was normal ist und nicht durch mein Handicap vielleicht schwierig oder unmöglich. Natürlich möchte ich auch jemanden für die ganz normalen Pärchendinge.
Vielleicht gefällts mir auch nicht und ich bleibe dann aus Überzeugung Single. Kann passieren.

Und jetzt keine Kommentare von wegen "such dir doch ne behinderte Frau"..... es ist ein großer Irrtum zu glauben, behinderte Menschen können einen anderen gehandicapten Menschen eher akzeptieren, als "normale" Menschen. Glaut mir, das ist nicht so. Auch wenn viele es nicht glauben können.

Ein langer Text, ich weiß, aber vielleicht lesenswert ;-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: otto, der Hardcore-AB......

Beitrag von DannyDark »

Willkommen :hut:
Suria

Beitrag von Suria »

Entschuldige, wenn ich es falsch verstanden habe, aber: du hast kein Interesse seitens Frauen erfahren, weil dir an beiden Händen Finger fehlen? Wie krass ist das denn bitte? :shock: :shock: :shock: Da bin ich erst mal baff!

Oder wie darf man sich dein "Handicap" vorstellen? Also auch wenn sicher auch viele Frauen anders ticken, aber in solchen Fällen schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen :sadwoman: . Ich finde es im Gegenteil super, dass du - wie du schreibst - selbstbewusst mit diesem "Makel" umgehen kannst. Ich finde es sehr schade, dass das Interesse an dir aufgrund solcher Oberflächlichkeiten scheitern musste, aber glaub mir - das war bei mir auch sehr oft nicht anders. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Frau findest, die den Menschen Otto zu schätzen weiß und nicht seine vollständig intakten 10 Finger :?

Ansonsten - ich kenne zwei Männer aus dem Verwandtenkreis, die haben ein ähnliches Handicap. Einer davon hat an einer Hand keine Finger mehr, bis auf den Daumen und einem anderen fehlen an beiden Händen jeweils 2 Finger. Und beide sind sie sehr lustige, gesellige und (so weit man das von Verwandten sagen darf ;) ) attraktive Männer, die auch Familie haben.
reborn09

Beitrag von reborn09 »

Ich muss auch sagen, ich kann mir nicht ganz vorstellen wie stark dieses Handicap bei dir ausgeprägt ist. Ist das in der Form, wie bei Kindern deren Mütter Contergan nahmen?
SciFiGirl

Beitrag von SciFiGirl »

Suria hat geschrieben:Also auch wenn sicher auch viele Frauen anders ticken, aber in solchen Fällen schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossinnen :sadwoman:
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Das mit dem Anspucken geht echt gar nicht. Und sowas will Lehrerin werden. :roll:
otto-mit-o hat geschrieben:Ihr würde auch nicht glauben, wie abwertend und demütigend viele eben tuscheln oder Kommentare abgeben. Das Erwachsene teilweise wirklich sehr verbittert sein müssen, um sich über einen gehandicapten Menschen lustig zu machen, ist echt abartig.
Oh doch, das glaube ich dir sofort. Menschen sind grausam. Und auch Leute ohne Handicap werden mit bösen Kommentaren belegt, einfach so auf der Straße von wildfremden Menschen, nur damit die sich selbst besser fühlen. :?
Silvina
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Silvina »

Ich bin auch gerade völlig geschockt über das, was Du da von Frauenseite erlebt hast...ich kann mich Suria und SciFiGirl nur anschliessen, das ist echt das Allerhinterletzte :fluchen: Bitte lass Dich dadurch nicht entmutigen, nicht alle Frauen sind so. Also ehrlich, wenn ich sowas höre....wenn man wen liebt, nimmt man ihn so an, wie er nun mal ist, denn anders gibts ihn nicht. Und man steht zu ihm. Geht man nach dem, was das Umfeld darüber denken könnte, ist es keine Liebe. Find ich total armselig.

Übrigens finde ich es sehr mutig von Dir, hier so offen über Dein Handycap zu schreiben. Sei herzlich willkommen im Forum, ich hoffe, du fühlst Dich hier wohl! :winken:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
otto-mit-o

Beitrag von otto-mit-o »

Naja, wenn du wochenlang mit jemandem schreibst und diesen jemand vielleicht richtig toll findest, dann aber jemand vor dir steht, von dem von einem Detail auf den ganzen Menschen schließt, sind manche eben völlig frustriert.
Ich sag ja, wenn ich vor einem Treffen einer Frau erzählt habe, worin mein Handicap besteht, war meist sofort und ohne Zögerei Schluß. Ich hab keine Strichliste geführt, aber es waren sicherlich in den letzten Jahren 50-100 Fälle in denen das so ging.

Letztens auch wieder ne Lehramts-studentin. Ne Woche geschrieben, meinte zu mir, sie können nicht verstehen, wieso ich niemanden finde und würde sich freuen wenn es mit mir klappen würde. Ein Tag vor dem Treffen erzählt...PENG..... ich sei n Lügner und sie verstehe jetzt warum ich Single bin, wegen meinem schlechten Charakter.

Ich bib überzeugt ein sehr toller Partner sein zu können, aber das glaubt mir halt irgendwie niemand......

Gut, es mag Frauen geben, die mir meines Aussehens wegen gar nicht erst antworten. Aber die zähle ich gar nicht, davon gibts immer welche. Aber entwickelt sich ein wochenlanges Gespräch, welches abrupt endet, wenn mein Handicap zur Sprache kommt, dann ist leider wenig Spielraum für andere Gründe.

Also wie bei den Contergan-Geschädigten ist es nicht. Mir fehlen wirklich nur die Finger. Aber rechts und linsk unterschiedlich. Es lässt sich auch nicht wirklich erklären woher und aus welchem Grund das passiert. Bekannt waren 1986 rund 100 Fälle weltweit, die mehr oder minder vergleichbar sind. Ursache: eine Laune der Natur, die nicht genetisch bedingt ist. Das kann praktrisch jedem Kind überall und zu jeder Zeit passiert, tritt danach aber nie mehr auf. Ich hätte Arzt werden sollen und mal in die Forschen sollen ^^ achso, naja, Arzt wäre auch schwer egworden, aber leichter als ne Frau zu finden :lol: :lol:

Ich glaube, wie schon gesagt, bei den meisten Frauen ist das die Angst, dass Freunde und Familie seltsam bis ablehnend auf mich als Partner reagieren könnten der Grund Nr. 1
Perugina

Beitrag von Perugina »

Lieber Otto!
Ich kann mich den anderen Mädels auch nur anschließen! Ich kann nicht verstehen, wie man wegen so etwas auf diese Art und Weise ausgegrenzt wird. Normalerweise würde ich sagen, die Frauen aus den Singlebörsen haben das Schreiben sicher aus einem anderen Grund eingestellt. Aber wenn das wirklich so viele waren und dann immer an diesen bestimmten Punkt, dann ist das echt unglaublich.
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas heute noch so eine große Rolle spielt. Also Respekt, dass du so selbstbewusst damit umgehst!
Und glaub mir: Da draußen gibt es sicher nen Haufen netter Frauen, die dich aufgrund deines Charakters und Auftretens lieben können und für die es keine Rolle spielt wie viele Finger du an deiner Hand hast!

TOI TOI TOI :vielglueck:
Nameless88

Beitrag von Nameless88 »

Es fällt mir immer wieder schwer, zu glauben, dass so viele Frauen so oberflächlich sein sollen, weil das auf meine Freundinnen gar nicht zutrifft. Aber so wie du deine Geschichte erzählst, klingt sie echt sehr glaubwürdig. Ich meine, dass Frauen sehr oft nicht offen sagen können, was sie an einem stört und sich stattdessen Lügen ausdenken, habe auch ich bisher in 90% der Fälle erlebt. Aber dass es so krass zugeht wie in deinem Fall. Es tut mir wirklich leid.

Mal eine ganz doofe rationale Frage: Gibt es für so etwas eigentlich keine Protesen, so dass es aussieht, als hättest du Finger? Ich würde dir normalerweise niemals raten, das zu verstecken, aber nach allem, was du beschreibst, würde ich eine Ausnahme machen. Ewig ginge es wohl nicht, aber vielleicht so lange, bis du den Zeitpunkt siehst, mit der Wahrheit rauszurücken.
otto-mit-o

Beitrag von otto-mit-o »

früher konnte ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass mich Frauen nur deshalb ablehnen, weil ein "Detail" - und prinzipiell ist es nur ein Detail - nicht der Norm entspricht....

viele, die den Kontakt nicht einfach nur abbrechen, sondern noch n bisschen rumzicken wollen, werfen mir dann auch vor, dass das mit dem Studium auch nur ne Lüge sein muss, denn so kann man ja gar nicht studieren.
Ja, es ist wirklich schockierend, wie manchmal darauf reagiert wird.

man muss aber vielleicht die zwei Komponenten auch trennen: einerseits, dass ich ein Handicap habe, und andererseits, dass ich halt nicht dem zurechtrationaliserten Bild entspreche.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass ich jemanden treffe, der mich so akzeptieren kann. Es gehört halt auch immer ne Menge dazu, dass ein Frau das so aushalten kann und will. Klar wirds Freunde und Verwandte geben, die mich seltsam beäugen werden und vielleicht auch einige, die es nicht verstehen können. Und die soziale Hitze - so nenn ichs mal - ist eben auch deutlich nicht zu unterschätzen.
Ich kann an meiner Situation ja nichts ändern, leider, aber so muss sich eben eine mögliche Partnerin daran gewöhnen oder damit abfinden.

Und das ist vielleicht der viel gravierendere Punkt daran. Der Punkt, aus dem heraus ich glaube, dass ich suchen kann, wie ich will, wo ich will und wieviel ich will, und doch immer wieder das gleiche Ergebnis habe.
Ich war mal in der Disco - ein Ort der mir persönlich sehr unbehaglich ist - sprach eine nette junge Dame an, die sehr angetan war..... tja, aber sie hatte halt ein Detail übersehen, und bis es entdecke mir klar signalisierte, dass da mehr gehen kann...... tja, ihr könnt euch wohl denken wie es weiterging..... sie hats bemerkt, mich dumm angeguckt und mich dann beleidigt und ist abgezogen.

Es ist wirklich ein Kriterium was mich bisher fast immer aus dem Spiel gebracht hat. Und die meisten Treffen von Internetbekanntschaften waren dann auch nur so Mitleidstreffen, wo man merkte, sie trifft sich nur, um nachher selber besser als barmherziger Samariter sagen zu können, dass sie mir ja ne Chance gegeben hat. Lässt viele besser schlafen. Ihr warf des öfteren auch mal Frauen vor, die dann ankamen und sich noch dafür entschuldigt haben, dass es genauso war.

Im Bus ist es oft auch so, dass man sich anlächelt, dann guckt sie an mir runter, bleibt in der Mitte mit den Augen hängen und dann wird verbittert aus dem Fenster gestarrt und kein Blick mehr ausgtauscht.
Und sowas denk ich mir ja nicht aus.... und nur um mich für den Moment interessanter zu machen, bringt mir das hier ja nichts ;-)
seelenfluegel

Beitrag von seelenfluegel »

Oh man, ich muss auch zugeben total geschockt zu sein, mein Gott ich musste ein paar mal lesen um was für eine Behinderung es sich nochmal handelt in Bezug auf die Reaktionen der Frauen... Man könnte meinen der Kopf würde fehlen so übertrieben haben die reagiert, meiner Meinung nach... Leider kann ich mir nicht vorstellen was für Frauen das sind, in meinem Freundeskreis kenne ich nicht eine die derartig reagieren würde. Eine Freund von mir sitzt im Rollstuhl, ihm fehlen beide Beine und er hat die liebste und tollste Freundin die man sich vorstellen kann.. es ist also nicht unmöglich einen Partner zu finden...

Ehrlich ich finde keine Wort für diese, völlig übertriebenen Reaktionen..
Mondstaub

Beitrag von Mondstaub »

Es wird sich hier "öffentlich" im Thread wohl niemand trauen, so blöde zu schreiben, wie die Leute bei dir oft reagieren..

Aber ganz ehrlich, ich bin schon schockiert von dem Verhalten der Leute. So was würde ich natürlich auch nicht bei schlimmer Entstellung gut finden, aber dir fehlen doch nur ein paar Finger. Was ist daran so schlimm?? Und "wegen dir würde ich meine Freunde verlieren" - was für Freunde mit dem schlechtesten Charakter des Erdlochs hat die denn???

Diese ganzen Reaktionen sind völlig überzogen... aber leider haben viele Menschen einen schlechten Charakter. Da reicht es z.B. für viele schon, darauf zu hacken, wenn jemand Schwäche zeigt.
Malone

Beitrag von Malone »

So entstellt kann man körperlich gar nicht sein, dass es derartige Reaktionen auch nur ansatzweise rechtfertigen würde! Dass so etwas auffällt, ist verständlich, aber deswegen jemanden anspucken oder intellektuelle Fähigkeiten absprechen und gar die Berechtigung von Selbstbewusstsein in Abrede zu stellen?! DAS ist asozial!

Hast du vielleicht irgendeinen Standardspruch, den du raushaust, wenn jemand blöd guckt? Sowas könnte die Situation entkrampfen.
Optimist
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Optimist »

otto-mit-o hat geschrieben: Ich hab keine Strichliste geführt, aber es waren sicherlich in den letzten Jahren 50-100 Fälle in denen das so ging.
Wo lernst Du denn so viele Frauen kennen? Ich kenn hier einige attraktive MAB die noch nie ein Date hatten.

Hab auch eine Behinderung (chronische Darmentzündung), aber die sieht man mir von außen nicht an. Am Anfang hab ich niemanden davon erzählt, aber nun versuche ich offener damit umzugehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Suria

Beitrag von Suria »

Optimist hat geschrieben:
otto-mit-o hat geschrieben: Ich hab keine Strichliste geführt, aber es waren sicherlich in den letzten Jahren 50-100 Fälle in denen das so ging.
Wo lernst Du denn so viele Frauen kennen? Ich kenn hier einige attraktive MAB die noch nie ein Date hatten.

Hab auch eine Behinderung (chronische Darmentzündung), aber die sieht man mir von außen nicht an. Am Anfang hab ich niemanden davon erzählt, aber nun versuche ich offener damit umzugehen.
Er schrieb ja, dass er viele Frauen über Singlebörsen kennengelernt hat. Er hat ferner erwähnt, dass er ein selbstbewusster Mann ist, dem ich mal unterstelle, dass er kein Problem hat, auf Frauen zuzugehen - und ich vermute sehr stark, dass er zudem auch ganz gut aussieht. Deshalb wird er wohl sicher viele Frauen kennen gelernt haben.
otto-mit-o

Beitrag von otto-mit-o »

grundsätzlich bringt es am meisten Leute, die irgendwie blöd gucken einfach nur zu ignorieren.

Wer hörbar dumme Kommentare ablässt, der kriegt keinen Standardspruch aufgedrückt, sondern der wird eher zur Rede gestellt.... die meisten sagen dann, dass sie das gar nicht gesagt hätten oder sowas wie "sorry, kommt nicht mehr vor".......

Wie man soviele Frauen "kennenlernt"? Onlinesinglebörsen.... mit den Jahren kommen da einige zusammen. Und son richtiges Date hatte ich bisher nie. Da von vornherein immer klar war, dass ich ja als gehandicapter Mensch eh nicht als Partner in Frage komme, wars nie ein Date, eher ein Mitleidstreffen.
Aber Mitleidstreffen kann ich an einer Handabzählen.... zumindest sprichwörtlich ;-)

Naja, ich denke das Aussehen spielt in meinem Fall nicht so die Rolle. Aussehen spielt, im Gegensatz zur Meinung vieler, nicht zwangsweise eine so übergeordnete Rolle. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Bauklotz

Beitrag von Bauklotz »

Hallo Otto
otto-mit-o hat geschrieben:...Letztens auch wieder ne Lehramts-studentin. Ne Woche geschrieben, meinte zu mir, sie können nicht verstehen, wieso ich niemanden finde und würde sich freuen wenn es mit mir klappen würde. Ein Tag vor dem Treffen erzählt...PENG..... ich sei n Lügner und sie verstehe jetzt warum ich Single bin, wegen meinem schlechten Charakter.
wieso wirft sie Dir Lüge und schlechten Charakter vor, als Du ihr von Deinem Handicap erzählt hast? Wieso Lüge???
fab_tom

Beitrag von fab_tom »

Dir fehlen ein paar Finger. Das steigert nicht deine Chancen, soviel ist klar. Wichtig ist aber: Wie gehst du selbst damit um? Ohne Erfolg bei Frauen neigt man dazu, dies auf den offensichtlichen Makel zurückzuführen. Die verletzenden Kommentare & Reaktionen mancher Mitmenschen verstärken das natürlich. Ich stimme dir ebenso zu, dass es teilweise erschreckend ist, wie dumm manche Lehrer, selbst manche Therapeuten sind. Das da schnell mal - völlig grundlos - von einer Regelschule abgeraten wird. Das manche Leute einem Sprüche reindrücken ("Oh man, guckt euch den da mal an!", "Lauf nicht so behindert, sonst kassierste!") oder einen andersweitig beschimpfen.
Ich selbst habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass es Frauen gibt, denen eine Körperbehinderung bezüglich des Kennenlernens nichts ausmacht.
Mein Rat: Gib nicht auf und versuche dich gedanklich nicht allzusehr in eine Negativspirale ziehen zu lassen. Konzentriere dich auf deine Stärken. Lass dich von unbedachten Sprüchen nicht aus dem Konzept bringen. Aufgrund meiner Gehbehinderung habe ich z.B. beim Tanzen in der Disco sicher noch kein Mädel vom Hocker gerissen. Ich mach's trotzdem.
Zieh dein Ding durch, es ist dein Leben. Allzuviele hat man davon nicht.
Gucki
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Gucki »

darf ich eine ganz dumme frage stellen :oops:
dir fehlen an beiden händen finger ... wie sieht das aus? was kann ich mir drunter vorstellen?
wie kommst du damit im alltag zurecht?
otto-mit-o

Beitrag von otto-mit-o »

tja, warum mir Frauen immer vorwerfen, ich sei n Lügner, wenn ich ihnen von meinem Handicap erzähle, ist mir kaum verständlich.
Ich kann mir das nur in soweit erklären, dass sie dann denken, was ich über mich erzähle kann nicht stimmen.

ich hab zwar schon manchmal mit dem Gedanken einer Therapie gespielt, allerdings kann mir in dem Fall niemand helfen. Es gibt ja kein Mittel besser mit meiner Situation klarzukommen. Und je mehr ich das Ganze akzeptiere, desto weniger lässt man sich von irgendwelchen Frauen beeindrucken, die einen halt auf ein Detail reduzieren. Klar ists hart, aber da muss man durch oder man kann gleich.... nunja, ich denke ihr wisst schon.

Ich bin im Grunde froh nicht auf meine Lehrer gehört zu haben. Gerade in der 4.-6. Klasse wollten manche, dass ich zur Hauptschule gehe, obwohl ich eigentlich ein sehr guter Schüler war. Vielleicht n bisschen faul :cooler:
Von Sportlehrern und Kunstlehrern hab ich oft einen gedrückt bekommen. Sonst hatte ich eigentlich immer gute Verhältnisse zu meinen Lehrern, oft besser als zu den Schülern.

Wie gehe ich damit um..... tja, da es ja nun ein offentliches Handicap ist, gehe ich damit grundsätzlich offen um. Natürlich versuche ich soviel wie möglich allein zu machen, aber es ist klar, dass das nicht geht. Mit einer Hand kann ich ja gar nichts greifen, also ist das in vielen Situationen schwierig ohne Hilfe auszukommen. Früher wars komisch zu fragen, heute versuche ich eben mein Leben so zu gestalten keine Hilfe zu brauchen, jemanden dabei zu haben, der mir helfen mag oder einfach zu fragen. Bestes Beispiel: Ketschup-Tütchen bei Fastfoodketten sind nicht meine Freunde geworden. Da kann man aber fragen.
Ich war mal mit einer Bekannten frühstücken, sagte ihr vorher, ich bin auf ihre Hilfe angewiesen. Ehrlich gesagt hab ich noch nie jemanden gesehen, der sich so geneiert mir n Brötchen zu schmieren. Ex-Bekannte trifft es wohl besser.
Und ich muss sagen, bei weiblichen Bekannten/Kommilitoninnen und essen gehen gabs da leider drei mal ähnliche Vorfälle. Ich kann euch nicht sagen wieso, aber Frauen haben auch grundsätzlich mehr Schwierigkeiten mir mal zu helfen als Männer. Ich habs auch schon erlebt, dass mir bei Gesprächen Frauen mal verweigerten mir die Hand zu geben. Männer niemals.
Das ist mir einmal im universitären Bereich so gegangen und die zweite Begebenheit fällt mir nicht ein.

Mit Menschen, die ich öfter kenne und die darüber wissen, dass ich eben manche Dinge nicht so behersche, ist das absolut kein Problem. Da hat sich auch noch nie einer drüber irgendein dummes Wort fallen lassen.

Wie gesagt, es gibt Dinge, die fallen mir schwer oder ich muss auf Hilfe zurückgreifen, sind aber wenige. Sonst ist dank Computer auch das Studium nicht völlig unmöglich, dauert nur länger.

Tanzen, ach tanzen gehe ich schon grundsätzlich nicht. Da komm ich mir doof vor :-D hat aber nichts mit meinem Handicap zu tun. Wobei ne kaum auffalende Gehbehinderung faktisch dazu kommt, praktisch aber kaum ne Bedeutung hat.