Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lanthan

Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Lanthan »

Moin,
Ich habe neben den typischen AB-Problemen wie Schüchternheit, Unsicherheit, Unerfahrenheit, und ein-totaler-Nerd-sein ein Problem, dass alle anderen in den Schatten stellt: Ich interessiere mich nicht für Frauen.

Also, im allgemeinen schon, ich bin weder Homo- noch Asexuell, aber ich habe seit Jahren keine Frau mehr getroffen, an der ich tieferes interesse gehabt hätte, von Verliebtheit ganz zu schweigen. Ich treffe hübsche Frauen, nette Frauen, hübsche nette Frauen, aber keine ist dabei, die in mir irgendetwas berührt. Wenn ich mal eine etwas interessant finde und sie näher kennenlerne ist da dann auch nichts. Und wenn ich sie nicht kennenlerne, vergesse ich sie schnell wieder.

Vorweg: Ich weiß, das sich hier ABs befinden, denen das wie ein Segen erscheint. Ich möchte euch nicht zu Nahe treten, weder mit der Thematik an sich noch mit meiner Einstellung dazu, aber

Ich persönlich leide darunter.

Es kommt mir vor, als würde ich mir nicht einmal die Chance geben, aus meiner romantischen Einsamkeit zu entkommen, da ich zwar den Weg kenne, aber die Tür nicht finde. Metaphorisch gesprochen. Und bitte spart es euch, es auf der Basis von Freud zu analysieren, Frauen mit Türen zu vergleichen.

Tja, daher meine Frage: Kann es sein, dass mein Unterbewusstsein sich nicht auf eine Frau einlässt, weil es Angst hat?

Die Antwort darauf kann ich mir selbst geben: "Ja.".

Aber viel wichtiger: Kennt ihr das, wie finde ich die Ursache (vielleicht hab ich auch die "Richtige" nicht getroffen?), und was tut man bei sowas?
Zuletzt geändert von Lanthan am 28 Mai 2016 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nemo

Re: Kein Interesse meinerseits - absicht?

Beitrag von Nemo »

HAt denn Absicht nicht einen gewissen Vorsatz? Wie kann etwas unterbewusstest dann Absicht sein?

Und ja, ich glaube dass wir uns unterbewusst selbst manipulieren.
Lanthan

Re: Kein Interesse meinerseits - absicht?

Beitrag von Lanthan »

Nemo hat geschrieben:HAt denn Absicht nicht einen gewissen Vorsatz? Wie kann etwas unterbewusstest dann Absicht sein?
Ich wollte jetzt eigentlich nicht auf den Formulierungen rumreiten. Hab den Titel geändert, passt jetzt vermutlich besser.
Schischi

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Schischi »

Frage.
Hast du dich jemals für eine Frau interessiert?
Lanthan

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Lanthan »

Ja. Ich war während meiner Schulzeit bis nach dem Abi (insgesamt ca. 5 Jahre) in dasselbe Mädchen verliebt.
Schischi

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Schischi »

Wie viele Jahre ist das nun her?
Xeule

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Xeule »

Keine Ahnung, ob du sonst mit deinem Leben soweit zufrieden bist. Meine damit Familie und soziales Umfeld.
Will sagen, wenn es dir sonst an nichts fehlt, Google mal den Begriff "Komfort Zone verlassen ".

Vielleicht hilft das weiter.
Offistick

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Offistick »

Lanthan hat geschrieben:Ja. Ich war während meiner Schulzeit bis nach dem Abi (insgesamt ca. 5 Jahre) in dasselbe Mädchen verliebt.
Moin,

hast du dich denn damals getraut besagte Person, auf deine Gefühle hin anzusprechen ? Was da zw. euch gelaufen, wenn ich fragen darf ?
hamptidampti

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von hamptidampti »

Vielleicht hängt es ja mit der fehlenden Erfahrung mit Frauen zusammen. Unbewusste Entscheidung, wie auch bei der Partnerwahl beruhen ja nicht nur, aber auch auf Erfahrungen die man gesammelt hat. Und wenn man wie unsereins keine bzw. nur wenig Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hat, denn fällt es einem vielleicht schwerer rauszufinden oder wahrzunehmen wer einen interessiert.
Vielleicht hilft es ja sich mal mit Frauen zu verabreden für die man sich im ersten Moment gar nicht so interessiert und vielleicht auch gar nicht mit dem Ziel jetzt eine potenzielle Partnerin zu finden, sondern einfach mal drauf achten was man an der Person interessant findet und was man nicht so toll findet.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von NBUC »

Was heißt denn in deinem Fall "treffen" bzw. "kennenlernen"?

Und das mit dem nicht kennen lernen und vergessen ist doch wohl nur natürlich, oder? Reine Optik ist doch so etwas von austauschbar, wo soll da von jemandem nicht völlig hormonbestimmten dann das dauerhafte Interesse oder gar Gefühle herkommen?

Wobei ich bei denem Alter nur rätseln kann: Ist das Schul-OdB ggf noch so präsent, dass keine andere da ran kommt und damit wen auch immer du noch kennen lernst (?) da mit so einem Defizit in den Vergleich geht, dass du eben nicht bereits angeschossen bist und daher nicht so motiviert bist da ggf noch Aufwand oder gar Arbeit gegen ihre Gleichgültigkeit/Skepsis investieren zu wollen.

Andere Variante:
Hast du eine Idee, wie eine passende Beziehung für dich in der Praxis aussehen soll? Ich hatte da jahrzehntelang keien Vorstellung von und damit eben auch letztlich nichts in der mentalen Hand anhand dessen ich eine Anbahnung hätet angehen können abseits : ist irgendwie ganz angenehme Gesellschaft. Und das ist eben auch kein Antrieb um ohne den Hormonschuss jemand anderes als passend zu erkennen oder im Kontaktfall jemandem anderen erklären zu können und damit vielleicht auch schmackhaft machen zu können, wie eine Beziehung mit dir aussähe?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Schorschi

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Schorschi »

Mir geht es sehr oft so, dass ich kein "wirkliches" Interesse an vielen Frauen habe.
Ich war das erste mal "verknallt" mit 16, aber nur 1 mal wahrhaft verliebt.

Hin und wieder gibt es ein Interesse von meiner Seite aus, aber immer wenn ich so langsam das Gefühl bekomme, es
könnte passen, dann geht es irgendwie schief.

Unterbewusste Angst? Hm, mag möglich sein, je nachdem, was man bisher so erlebt hat.
Manchmal habe ich aber auch den Eindruck dass sich kein richtiges "verliebt sein" einstellt, weil kaum eine Frau einem selbst
jemals mal das Gefühl gibt: "Hey, ich interesseire mich für dich."

Wie oft kommt es vor, dass einen eine Frau tatsächlich mal anflirtet? Tja, in meinem bisherigen Leben kam das
etwa 3 mal vor....
Der Coon

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Der Coon »

Schorschi hat geschrieben:Manchmal habe ich aber auch den Eindruck dass sich kein richtiges "verliebt sein" einstellt, weil kaum eine Frau einem selbst
jemals mal das Gefühl gibt: "Hey, ich interesseire mich für dich."
Kenn ich ganz gut, das gefühl.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kein Interesse meinerseits - Unterbewusste Angst?

Beitrag von Gahaltan »

was soll denn am verlieben noch besonders sein, wenn einem das allle nase lang passiert?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“