Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschafft ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Gahaltan »

NBUC hat geschrieben:
Das einen habe ich als unbestimmtes Pronomen, nicht als Zahlwort aufgefasst.

Ansonsten benutze ich "man" (d.h. ich versuche inzwischen das so durchzuhalten) dann zu benutzen, wenn ich dann eine allgemeine Aussage treffe. (OK, war nicht immer so und ich weis nicht, ob ich das inzwischen immer korrekt durchhalte)
Ansonsten würde ich eben von ich oder dem gemeinten spezifischen Personenkreis zu reden versuchen.
"einen", "man"...was auch immer, aber dein "fälschlicherweise lässt wirklich nur noch die möglichkeiten offen, dass du a) einfach nur von dir selbst redest oder b) der meinung bist, die situation aller anderen zu kennen und beurteilen zu können:
NBUC hat geschrieben:
Das suggeriert so (fälschlicherweise), dass bei den Betroffenen die Fremden quasi Schlange stehen würden, um ihnen nahe zu sein.
2. Ob da Schilde sind oder nicht, wird doch erst erkennbar und relevant, wenn es einen Annäherungsversuch gibt.
Klar, wenn die da sind, kann das Kontaktversuche entsprechend blocken. Aber ohne diese ist eben auch nichts da zum blocken.
ernsthaft?
so funktioniert menschliche kommunikation einfach nicht.
schilde sind durchaus umgehend erkennbar und führen dazu, dass man gar nicht erst angesprochen wird.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

@ Peter : Ah ja. Eine lange Liste, aus welcher nichts, aber auch nichts auf mich zuträfe. Aber ich habe den Tenor verstanden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: 2. Ob da Schilde sind oder nicht, wird doch erst erkennbar und relevant, wenn es einen Annäherungsversuch gibt.
Das ist einer Deiner hinderlichsten und hartnäckigsten Denkfehler. Wenn es Schilder gibt, gibt es auch keinen Annäherungsversuch. Dafür muss man sich offen geben, zeigen und handeln.

Wenn ich mich irgendwo hinzusetze, habe ich extrem viel Einfluss darauf, ob ich in ein Gespräch komme oder nicht. Das ist steuerbar.
Ich habe mich heute schon an einer Haltestelle hingesetzt und behaupte die Schilde waren unten (wie bei unzähligen andere ähnliche Gelegenheiten) und nichts ist passiert. Beweis mir das Gegenteil bzw. wo waren da die Schilde, die ausschlaggebend für das Nichtangesprochen werden waren
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Ich habe mich heute schon an einer Haltestelle hingesetzt und behaupte die Schilde waren unten (wie bei unzähligen andere ähnliche Gelegenheiten) und nichts ist passiert. Beweis mir das Gegenteil bzw. wo waren da die Schilde, die ausschlaggebend für das Nichtangesprochen werden waren
Was hätte denn passieren sollen? Ist eventuell nicht sogar genau das passiert, was Du wolltest?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Felis_Silvestris »

Alexas hat geschrieben: Wobei ich selber festgestellt habe, und das haben auch andere introvertierte hier im Forum, dass hauptsächlich das Zusammensein mit neuen/unbekannten Leuten an der Energie zieht. Bei bekannten oder geliebten Personen ist das kaum der Fall und kann ggf. sogar in das positive Gegenteil umschlagen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Also zumindest für mich nicht. Da hängt es bei mir oft viel mehr von den Umständen ab als von den Personen. Würde z.B entspannter mit einem Wildfremden über Quantenphysik diskutieren als mit meinem besten Freund in eine Disko zu müssen.
Was vor mich vor allem an Energie zieht ist wenn man 'nur' Small Talk machen kann und sonst keine Aktivität geplant ist.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Wenn ich mich irgendwo hinzusetze, habe ich extrem viel Einfluss darauf, ob ich in ein Gespräch komme oder nicht. Das ist steuerbar.
Ich habe mich heute schon an einer Haltestelle hingesetzt und behaupte die Schilde waren unten (wie bei unzähligen andere ähnliche Gelegenheiten) und nichts ist passiert.
Kommunikation hat schon ihre Tücken, oder? Peter schreibt von "hinzusetzen" - Du machst daraus ein bloßes Hinsetzen.

Der Unterschied im Wort ist winzig. In der Praxis bedeutet das Eine, dass man Blickkontakt aufnimmt, lächelt und etwas sagt wie "darf ich mich vielleicht zu Ihnen setzen?" . Das Andere bedeutet, stumm und wahrscheinlich mit abgewandtem Blick irgendwo herumzusitzen.

Siehst Du den Unterschied?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Strange Lady »

Tania hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Wenn ich mich irgendwo hinzusetze, habe ich extrem viel Einfluss darauf, ob ich in ein Gespräch komme oder nicht. Das ist steuerbar.
Ich habe mich heute schon an einer Haltestelle hingesetzt und behaupte die Schilde waren unten (wie bei unzähligen andere ähnliche Gelegenheiten) und nichts ist passiert.
Kommunikation hat schon ihre Tücken, oder? Peter schreibt von "hinzusetzen" - Du machst daraus ein bloßes Hinsetzen.

Der Unterschied im Wort ist winzig. In der Praxis bedeutet das Eine, dass man Blickkontakt aufnimmt, lächelt und etwas sagt wie "darf ich mich vielleicht zu Ihnen setzen?" . Das Andere bedeutet, stumm und wahrscheinlich mit abgewandtem Blick irgendwo herumzusitzen.

Siehst Du den Unterschied?
Den sieht er nicht. Aber das kann er natürlich nicht erkennen und wird gegenteiliges behaupten: Dunning-Kruger im Endstadium.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: Was hätte denn passieren sollen? Ist eventuell nicht sogar genau das passiert, was Du wolltest?
Ich war völlig unvoreingenommen. Und die "Schilde" sind doch als Ursache aufgeführt worden, dass eben nichts passiert.
Tania hat geschrieben:
Kommunikation hat schon ihre Tücken, oder? Peter schreibt von "hinzusetzen" - Du machst daraus ein bloßes Hinsetzen.

Der Unterschied im Wort ist winzig. In der Praxis bedeutet das Eine, dass man Blickkontakt aufnimmt, lächelt und etwas sagt wie "darf ich mich vielleicht zu Ihnen setzen?" . Das Andere bedeutet, stumm und wahrscheinlich mit abgewandtem Blick irgendwo herumzusitzen.

Siehst Du den Unterschied?
Dann nehmen wir die Fahrt selber, da habe ich mich zu jemandem gesetzt.
Und komm mir nicht mit Blickkontakt und anlächelb. Das habe ich viele Dutzend mal durch mit überwältigend eindeutigem Ergebnis.
Abgesehen davon. Es ging doch um meine bzw. des ABs Schilde und nicht die der anderen.
Und die Schilde des Rests der Bevölkerung müssen dann wohl üblicherweise genauso sein. Denn dass da ohne Anlass Leute angequatscht werden ist auch da eine Seltenheit.

Ihr verwechselt da euer inneres Hollywood mit der Realität da draußen. Nicht umsonst fällt Leuten aus dem Ausland genau diese Verschlossenheit oft genug auf.
Da steht eine ganz andere Gesprächskultur hinter, als ihr sie hier herbeizaubern wollt - und die hat zu allerletzt mit individuellen "Schilden" zu tun, wo die Leute sonst ja eigentlich alle fröhlich kreuz und quer rumplaudern würden :roll: - außer, dass die allgemeine Verbreitung der "Schilde" ggf den Leuten das Ansprechen abgewöhnt haben könnte. Aber das haben sicher nicht die paar ABs geschafft.

Schilde wehren externe Initiave ab! Und die gibt es üblicherweise "kalt" wie in den beschriebenen Situationen erst gar nicht, schon gar nicht Frau -> nicht herausragend attraktiver Mann. (Nicht, dass dann in diesen Einzelfällen oder bei einem entsprechenden Anlass die Schilde dann nicht doch noch wirken könnten, aber sie sind kein Startproblem)

Wenn aber selbst aktiv werden angesagt ist, dann ist das keine Frage von "Schilden" mehr - eien Abwehr ist ja erst einmal gar nicht vorgesehen und die passive Miene wird durch eine was auch immer als "Angriff" vorgesehen ist "Waffe" ersetzt.
Ob erfolgreich/überzeugend/authentisch/passend/... ist dann eine andere Geschichte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: Dann nehmen wir die Fahrt selber, da habe ich mich zu jemandem gesetzt.
Und wie genau lief das ab? Was sagtest Du, was Dein Sitznachbar? Welches Verkehrsmittel, welche Fahrtdauer, welcher Kontext?
Und komm mir nicht mit Blickkontakt und anlächelb. Das habe ich viele Dutzend mal durch mit überwältigend eindeutigem Ergebnis.
....

Ihr verwechselt da euer inneres Hollywood mit der Realität da draußen.
"Viele Dutzend Mal" nimmt ein Durchschnittsmensch täglich Blickkontakt auf und ein paar Dutzend mal lächelt er dabei. Ein paarmal lächelt jemand zurück. Das ist so unverbindlich, dass es bei den meisten nicht mal im Gedächtnis bleibt. Und Du kannst Dich echt an solche Situationen und an die Ergebnisse erinnern? Warum?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Ihr verwechselt da euer inneres Hollywood mit der Realität da draußen. Nicht umsonst fällt Leuten aus dem Ausland genau diese Verschlossenheit oft genug auf.
Damit hast Du recht und auch wieder nicht. Selbstverständlich reißen sich nicht alle Menschen im Zug um ein Gespräch. Es geht zunächst nur darum, selbst als ansprechbar erkennbar zu sein. Gesprächsbereitschaft überhaupt erst einmal anzubieten. Tania hat das schön formuliert.
Tania hat geschrieben:In der Praxis bedeutet das Eine, dass man Blickkontakt aufnimmt, lächelt und etwas sagt wie "darf ich mich vielleicht zu Ihnen setzen?"
Wenn dann eine gewisse Freundlichkeit zurück kommt, kann man noch eine gesprächseröffnende Floskel hinterherschießen. Vielleicht kommt man dadurch ins Gespräch, vielleicht nicht. Aber man hat seine Bereitschaft gezeigt. Wenn Du immer nur zurückgewiesen wirst (oder das Gefühl von Zurückweisung hast), solltest Du vielleicht wirklich den oft an Dich gerichteten Rat beherzigen und einen kompetenten Beobachter mitnehmen. Du selbst kannst ja schwer einschätzen, wie Du durch Mimik, Gestik, Blick, Tonfall und Wortwahl in diesem Moment wirkst. Du kannst Dich dabei schließlich nicht selbst filmen. Obwohl das keine schlechte Sache wäre.

Sieh das ganze eher als Übung. Um allmählich eine (eventuell) vorhandene Verkrampftheit durch Routine aufzulösen.
Ich selbst bin auch eher introvertiert und habe meistens keine Lust auf Gespräche mit Fremden. Aber ich kann den Schalter jederzeit umlegen, wenn ich es möchte. Und genau darum geht es. Wenn man diese Fähigkeit nicht hat, muss man sie sich antrainieren. Und ja, es ist auch in Deutschland relativ leicht in Gespräche zu kommen.

Das führt einen noch nicht zwangsläufig in eine Beziehung. Es ist aber das Fundament, auf das man beispielsweise aufbauen kann, wenn eine nette Dame neu in den Schwimmverein eintritt. Oder bei der Frau, die jeden Tag den selben Zug nimmt.
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben:
"Viele Dutzend Mal" nimmt ein Durchschnittsmensch täglich Blickkontakt auf und ein paar Dutzend mal lächelt er dabei. Ein paarmal lächelt jemand zurück. Das ist so unverbindlich, dass es bei den meisten nicht mal im Gedächtnis bleibt. Und Du kannst Dich echt an solche Situationen und an die Ergebnisse erinnern? Warum?
Sollte das stimmen, so wäre ein weiterer Beweis erbracht, daß ich kein Durchschnittsmensch sein kann. Hierfür bräuchte ich nicht einen Tag, sondern Dekaden - und ich kann mich auch durchaus daran erinnern; so schlecht ist mein Gedächtnis nicht.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben: Sollte das stimmen, so wäre ein weiterer Beweis erbracht, daß ich kein Durchschnittsmensch sein kann. Hierfür bräuchte ich nicht einen Tag, sondern Dekaden - und ich kann mich auch durchaus daran erinnern; so schlecht ist mein Gedächtnis nicht.
Weil es für Dich wohl etwas Besonderes ist. Etwas, was Du bewusst tust und genau registrierst.

Ich bin auch nicht ganz Durchschnitt, aber deutlich näher dran. Was bedeutet, mein Verhalten ist angepasst, aber läuft nicht komplett unbewusst ab. Die Blickkontakte registriere ich schon gar nicht mehr ... aber die Lächeln. Das waren heute

- der Mann, der mit dem Rad am Haus vorbeifuhr, als ich morgens raus bin
- die Frau an der Bushaltestelle nebst Sohn
- vier Kinder auf dem Schulweg
- die Rentnerin an der Ampel
- der Mann am Ticketautomaten
- der rechtsabbiegende Autofahrer
- nochmal die Frau mit Sohn - nebst Gespräch über die Verspätung des Busses
- die Frau auf dem Gehweg
- der Liegeradfahrer
- sechs weitere Kinder, eins davon mit Gruß und Winken
- der Hausmeister
- eine Lehrerin (zweimal)
- eine bekannte Mutter (plus 10 Minuten Smalltalk)
....

Und das waren nur die ersten zwei Stunden des Tages. Am Abend werde ich wieder einen riesigen Haufen solcher Kleinstbegegnungen gehabt haben ... und morgen hab ich die meisten wieder vergessen.

Und faszinierenderweise ist keiner davon auf die Knie gegangen und hat mir einen Antrag gemacht. Trotzdem sehe ich keinen dieser Kontakte als Misserfolg, sondern jeden als Bereicherung an. Einfach weil ich jahrelang ohne dieses soziale Grundrauschen gelebt habe - und den Unterschied immer noch erkenne.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben: Sollte das stimmen, so wäre ein weiterer Beweis erbracht, daß ich kein Durchschnittsmensch sein kann. Hierfür bräuchte ich nicht einen Tag, sondern Dekaden - und ich kann mich auch durchaus daran erinnern; so schlecht ist mein Gedächtnis nicht.
Weil es für Dich wohl etwas Besonderes ist. Etwas, was Du bewusst tust und genau registrierst.

aber die Lächeln. Das waren heute

- der Mann, der mit dem Rad am Haus vorbeifuhr, als ich morgens raus bin
- die Frau an der Bushaltestelle nebst Sohn
- vier Kinder auf dem Schulweg
- die Rentnerin an der Ampel
- der Mann am Ticketautomaten
- der rechtsabbiegende Autofahrer
- nochmal die Frau mit Sohn - nebst Gespräch über die Verspätung des Busses
- die Frau auf dem Gehweg
- der Liegeradfahrer
- sechs weitere Kinder, eins davon mit Gruß und Winken
- der Hausmeister
- eine Lehrerin (zweimal)
- eine bekannte Mutter (plus 10 Minuten Smalltalk)
....
Völlig korrekt, so ist es. Ich würde das niemals " automatisch " tun - niemals. Die beschriebenen Scenarien sind mir allerdings recht fremd; ich nutze keine Busse und auch kein Trottoir (außer ich muß zu meinem Wagen; da achte ich auf möglichst kurze Entfernungen. Meist ist es aber lediglich die Entfernung zwischen Transporter und meinem Wagen - in der Regel weniger als 10 Meter. Und das meist auch bei völliger Dunkelheit.)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Krausig »

Automobilist, wie lange noch willst du uns eigentlich bei jeder Gelegenheit sagen, dass du völlig anders bist als jeder Andere hier? Was bringt es dir, immer wieder zu betonen, dass du Dinge die für andere eine absolute Selbstverständlichkeit sind, nie machst oder machen willst?
Sorry, aber irgendwie nervt das auf Dauer. Ja du bist ganz anders, nein du wirst nie wie die Mehrheit der Leute sein! Weil du das nicht willst! Ist ja auch dein gutes Recht anders zu sein. Das ist aber kein Grund, das immer und immer wieder zu betonen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben:ich nutze keine Busse und auch kein Trottoir (außer ich muß zu meinem Wagen; da achte ich auf möglichst kurze Entfernungen. Meist ist es aber lediglich die Entfernung zwischen Transporter und meinem Wagen - in der Regel weniger als 10 Meter. Und das meist auch bei völliger Dunkelheit.)
Du wunderst Dich aber nicht wirklich, dass du Niemanden kennenlernst? ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Gahaltan »

Krausig hat geschrieben:Automobilist, wie lange noch willst du uns eigentlich bei jeder Gelegenheit sagen, dass du völlig anders bist als jeder Andere hier? Was bringt es dir, immer wieder zu betonen, dass du Dinge die für andere eine absolute Selbstverständlichkeit sind, nie machst oder machen willst?
Sorry, aber irgendwie nervt das auf Dauer. Ja du bist ganz anders, nein du wirst nie wie die Mehrheit der Leute sein! Weil du das nicht willst! Ist ja auch dein gutes Recht anders zu sein. Das ist aber kein Grund, das immer und immer wieder zu betonen!

:good:

habe ich mich auch gefragt.
am anfang war das anders. da war angenehm, dass er, obwohl tatsächlich sicher ganz anders als fast alle, nicht so einen auf le chiffre zero gemacht hat, aber inzwischen ist jeder zweite beitrag ein special snowflake beitrag.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

@ Tania : Nein; wie könnte mich das verwundern ?

@ Rest der Welt : Ich möchte weder jemanden langweilen, noch den Protagonisten im Theaterstück " Ich bin anders, ätsch ! " spielen. Vieles vom dem, was ich hier lese, kommt mir aber vor, wie aus einer ganz anderen Welt, welche definitiv nicht die Meinige ist. Auch ich bin ein Suchender - nach dem Ei des Columbus vielleicht - und ich bringe meine Verwunderung über so Manches zum Ausdrucke - dabei meine Sichtweisen und Umstände erwähnend. Das aber sollte doch der eigentliche Sinn eines Forums sein - oder habe ich da etwas mißverstanden ? Eine individuelle Sache; ich finde es gut, daß es Leute wie Le Chiffre Zéro gibt, denen Anpassung um jeden Preis als zu hohes Opfer erscheint. So denke ich auch - soweit man dazu überhaupt in der Lage ist. Einen Passepartout für Alle und Alles wird es nie geben. Und ganz leise denke ich auch, hier tun sich Parallelen zum Nonkonformisten auf.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10178
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben: Sollte das stimmen, so wäre ein weiterer Beweis erbracht, daß ich kein Durchschnittsmensch sein kann. Hierfür bräuchte ich nicht einen Tag, sondern Dekaden - und ich kann mich auch durchaus daran erinnern; so schlecht ist mein Gedächtnis nicht.
Weil es für Dich wohl etwas Besonderes ist. Etwas, was Du bewusst tust und genau registrierst.

Ich bin auch nicht ganz Durchschnitt, aber deutlich näher dran. Was bedeutet, mein Verhalten ist angepasst, aber läuft nicht komplett unbewusst ab. Die Blickkontakte registriere ich schon gar nicht mehr ... aber die Lächeln. Das waren heute

- der Mann, der mit dem Rad am Haus vorbeifuhr, als ich morgens raus bin
- die Frau an der Bushaltestelle nebst Sohn
- vier Kinder auf dem Schulweg
- die Rentnerin an der Ampel
- der Mann am Ticketautomaten
- der rechtsabbiegende Autofahrer
- nochmal die Frau mit Sohn - nebst Gespräch über die Verspätung des Busses
- die Frau auf dem Gehweg
- der Liegeradfahrer
- sechs weitere Kinder, eins davon mit Gruß und Winken
- der Hausmeister
- eine Lehrerin (zweimal)
- eine bekannte Mutter (plus 10 Minuten Smalltalk)
....

Und das waren nur die ersten zwei Stunden des Tages. Am Abend werde ich wieder einen riesigen Haufen solcher Kleinstbegegnungen gehabt haben ... und morgen hab ich die meisten wieder vergessen.

Und faszinierenderweise ist keiner davon auf die Knie gegangen und hat mir einen Antrag gemacht. Trotzdem sehe ich keinen dieser Kontakte als Misserfolg, sondern jeden als Bereicherung an. Einfach weil ich jahrelang ohne dieses soziale Grundrauschen gelebt habe - und den Unterschied immer noch erkenne.
Tja, wenn ich hier bei mir die schätzungsweise gleiche Strecke zu Fuß zurücklege, dann begegnen mir vielleicht so etwa 4 bis 6 Leute, davon 3 bis 5 vorbeifahrend auf einem Traktor ...
Automobilist

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Automobilist »

@ Reinhard : So viele ? Wären bei mir deutlich weniger...aber stimmt, der Traktorist mit mit Holz beladenem Anhänger eventuell auch.( Aber wir grüßen uns immer freundlich !)
Kief

Re: Welche HC-ABs über 30(40 haben noch den Absprung geschaf

Beitrag von Kief »

Automobilist hat geschrieben:Vieles vom dem, was ich hier lese, kommt mir aber vor, wie aus einer ganz anderen Welt, welche definitiv nicht die Meinige ist. Auch ich bin ein Suchender - nach dem Ei des Columbus vielleicht - und ich bringe meine Verwunderung über so Manches zum Ausdrucke - dabei meine Sichtweisen und Umstände erwähnend. Das aber sollte doch der eigentliche Sinn eines Forums sein - oder habe ich da etwas mißverstanden ?
Soweit ist das durchaus zutreffend.
Nur - die Freiheit des einen endet dort, wo sie die Freiheit des anderen einschraenkt.

In diesem Sinne kann eine von Dir unschuldig gemeinte Aktion anderen zum Nachteil gereichen.
Im Falle des regelmaessigen Erwaehnens Deiner Besonderheiten ist das nicht gleich strafbar, jedoch belastet es die Gefuehlswelt der Mitforisten Dir gegenueber, wenn sie allmaehlich von bestimmten Beitraegen genervt sind.

So gesehen ist das ganz normales Feedback, welches Du gerade abbekommst.
Wobei die meisten Leute mit derlei Feedback wesentlich negativer umgehen, und zickig, bockig, aggressiv oder sonstwie destruktiv reagieren.
So gesehen ist Deine Reaktion vollkommen ungewoehnlich sachlich und konstruktiv - auch hier bist Du wieder ein seltenes Unikat ... ;-)
Eine individuelle Sache; ich finde es gut, daß es Leute wie Le Chiffre Zéro gibt, denen Anpassung um jeden Preis als zu hohes Opfer erscheint. So denke ich auch - soweit man dazu überhaupt in der Lage ist. Einen Passepartout für Alle und Alles wird es nie geben. Und ganz leise denke ich auch, hier tun sich Parallelen zum Nonkonformisten auf.
Ich empfinde Dich als sehr reflektiert, und das ist mir wesentlich sympathischer als die meisten Menschen.
Genauer gesagt: mir sind nur eine handvoll Maenner bekannt, die mir noch angenehmere Gespraechspartner sind als Du. (Frauen haben einen unschlagbaren Bonus, kannst Du sicher nachvollziehen! ;-) Aber unter Maennern bist Du fuer mich unter dem angenehmsten Prozent.)

Dennoch hast Du Deine Kanten, mit denen Du hier und da anstossen wirst.
Darueber musst Du entscheiden, ob Du daran arbeiten willst, oder Dich fuer Deinen jetzigen Weg entscheidest. Wie ich sagte.
Wichtiger als das Ergebnis ist der Prozess der Entscheidung.


CU, Kief