Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Blau »

fifaboy1981 hat geschrieben: Das weis ich auch, vlt. habe ich es auch deswegen nicht mehr eilig hier weg zu kommen, so sehe ich sie zumindest noch regelmäßig, wenn sie erst mal nimmer da sind, kann ich noch immer ganz alleine wohnen.
Stört es deine Eltern denn nicht, dass du noch zuhause wohnst? Also ich meine nicht in dem Sinne, dass sie sich von dir gestört fühlen, sondern eher, dass sie sich für dich wünschen du würdest dir ein eigenes Leben in einem eigenen Zuhause aufbauen? Aus nämlich dem Grund haben meine Eltern meinen älteren Bruder zuhause rausgeschmissen. Hat ihm gut getan ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Blau hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Das weis ich auch, vlt. habe ich es auch deswegen nicht mehr eilig hier weg zu kommen, so sehe ich sie zumindest noch regelmäßig, wenn sie erst mal nimmer da sind, kann ich noch immer ganz alleine wohnen.
Stört es deine Eltern denn nicht, dass du noch zuhause wohnst? Also ich meine nicht in dem Sinne, dass sie sich von dir gestört fühlen, sondern eher, dass sie sich für dich wünschen du würdest dir ein eigenes Leben in einem eigenen Zuhause aufbauen? Aus nämlich dem Grund haben meine Eltern meinen älteren Bruder zuhause rausgeschmissen. Hat ihm gut getan ;)
Das liegt in der Verwandtschaft ;) mein Onkel über 50 wohnt auch schon sein leben lang bei seiner Mutter, oder auch sie mit ihm wie man es nun sehen will, mein Cousin ende 30 wohnt auch finanziell bedingt bei den Eltern, also ich passe da doch gut rein ;)
Außerdem was Technik angeht wären meine Eltern recht aufgeschmissen wenn sie alleine wären, wenn dann mal was nicht geht wäre nix mehr mit einfach zu mir rüber kommen und fragen ob ich kucken kann ;) :lol:
Martin

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Martin »

In diesem Jahr habe ich einige Frauen getroffen.

Zuletzt hatte ich am vergangenen Sonntag ein Date. Es war eine nette Plauderei. Sie hatte mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich mich mit ihr treffen möchte.

In der Nacht vor dem Date hatte ich einen Traum, der mir signalisierte, dass es mal wieder nichts wird.

Leider bin ich (noch) nicht in der Lage das Beziehungsthema "loszulassen".

Die besten Jahre meines Lebens sind vorbei. Und außer im beruflichen Bereich habe ich nichts auf die Reihe gebracht. Natürlich habe ich viele Interessen, aber damit lenke ich mich auch nur ab. Was in meinem Leben fehlt, ist feine Beziehung und die ist für die meisten anderen Menschen selbstverständlich. Das habe ich sogar in Selbsthilfegruppen erlebt.

Es ist und bleibt ein Dilemma.

Gruß
Martin
m13ab

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von m13ab »

Ist doch aber schön, dass du noch nicht aufgegeben und dich dieses Jahr sogar mit einigen getroffen hast ! So bewahrst du dir wenigstens noch kleine Chancen. Ich müsste erst mal wieder anfangen, mit (fremden) Frauen überhaupt zu reden.
Korgan

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Korgan »

Olegsson hat geschrieben:Eine Ode an die Höflichkeit!
Das ist ein ziemlich kleiner Bahnhof in ländlicher Gegend ...und dort grüßt normalerweise Jede/r, sogar richtige Menschenmengen. Auch in der größeren Stadt in der ich lebe, grüßt normalerweise Jede/r der alleine oder in kleiner Gruppe unterwegs ist.
Ist mir jedenfalls zum erstem Mal passiert, dass ich nicht gegrüßt oder zurück gegrüßt wurde.
Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit das sie eine hübsche Frau ist. Als du Hallo gesagt hast war ihr natürlich klar das du was von ihr wolltest, weil so ziemlich jeder Mann was von ihr will. Es gibt einfach zuviel Nachfrage nach hübschen Frauen und zu wenig Angebot als das sie es nötig hätte ebenfalls freundlich zurück zu Grüßen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Korgan hat geschrieben:Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit das sie eine hübsche Frau ist. Als du Hallo gesagt hast war ihr natürlich klar das du was von ihr wolltest, weil so ziemlich jeder Mann was von ihr will. Es gibt einfach zuviel Nachfrage nach hübschen Frauen und zu wenig Angebot.
Naja das ist aber auch nur Gerücht ;)
Korgan

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Korgan »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit das sie eine hübsche Frau ist. Als du Hallo gesagt hast war ihr natürlich klar das du was von ihr wolltest, weil so ziemlich jeder Mann was von ihr will. Es gibt einfach zuviel Nachfrage nach hübschen Frauen und zu wenig Angebot.
Naja das ist aber auch nur Gerücht ;)
Nein, warum soll das ein Gerücht sein? Geh doch mal irgendwo hin wo Frauen und Männer in Datingsituationen aufeinander treffen dann wirst du sehen das es dort pro Frau immer mehrere Männer gibt die an ihr Interesse haben. Sei es in Singlebörsen oder draußen. Die Frauen werden überschwemmt mit Nachfrage. Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung, was manchmal als Arroganz wahrgenommen wird. Beispiel aus dem Internet wäre hier lablue.de wo das durchschnittliche Frauenprofil 3000 Zugriffe hat während es bei Männern 500 sind. Ausserdem sind dort zu jeder Zeit immer doppelt so viele Männer wie Frauen angemeldet, das gleiche bei Finya. Das lässt sich nur damit erklären das es einfach weniger Frauen im begehrenswerten Alter von 18-35 gibt als Männer die dort Nachfrage anstellen. Von der daher ist es rein logisch betrachtet sinnlos sich in diesen Partnermarkt zu stürzen, jedenfalls in den "kalten" Markt, also Singlebörsen und alles was ausserhalb des sozialen Kreises sich befindet. Im Freundeskreis ist das was anderes, da gibt es den Vertrauensbonus. Ich habe jedenfalls meine Konsequenzen daraus gezogen.
mars

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von mars »

Hallo, ich bin neu.

Meine Schwester (40) wohnt noch bei den Eltern. Sie hat kein Handy und Internet, weil die Eltern das nicht wollen. Diesen Sommer hat sie viele Stunden im Altersheim-Park verbracht und Fremde angesprochen. "Man kann sich mit alten Leuten viel netter unterhalten als mit Jüngeren."

Ich (35) bin genauso. Erst mit 25 hat es mich gestört, dass ich noch nie Freunde hatte. Von Freundin ganz zu schweigen. Ich habe tagelang nur geschwiegen. Ich solle einfach reden und Leute ansprechen, dann würde ich das mit der Zeit lernen. Das hat nie funktioniert. Wie bei meiner Schwester, sie redet viel, kein Kollege will sie beim Mittagessen dabeihaben, also spricht sie Fremde im Zug an.

Die Kollegen sind mit ihren Kindern beim Laternenumzug. Ich würde gern eigene Kinder aufwachsen sehen. Ich weiß nicht wie. Die Zeit rast mir davon, der Zug ist abgefahren.
Shifty

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Shifty »

Korgan hat geschrieben:Die Frauen werden überschwemmt mit Nachfrage. Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung
Bei den oft bescheuerten und plumpen Versuchen, die/eine interessante Frau für sich zu gewinnen, wundert mich diese Abwehrhaltung der Frauen gar nicht. Ob virtuell oder real...
Spliff

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Spliff »

Shiffty hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Die Frauen werden überschwemmt mit Nachfrage. Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung
Bei den oft bescheuerten und plumpen Versuchen, die/eine interessante Frau für sich zu gewinnen, wundert mich diese Abwehrhaltung der Frauen gar nicht. Ob virtuell oder real...
Als Mann trägst Du eben das Risiko als bescheuert und plump wahrgenommen zu werden. Deine etwas herablassende Haltung gegenüber diesen Männern interpretiere ich so, das Du selbst noch nicht akzeptiert hast das es ohne das Risiko als daneben wahrgenommen zu werden, eben auch keinen Erfolg bei Frauen gibt.
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

Korgan hat geschrieben:Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung
Und da wundert Ihr euch das es Männer gibt die
gar keine Lust mehr haben Frauen anzusprechen...
Spiritogre

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Spiritogre »

mars hat geschrieben:Hallo, ich bin neu.

Meine Schwester (40) wohnt noch bei den Eltern. Sie hat kein Handy und Internet, weil die Eltern das nicht wollen. Diesen Sommer hat sie viele Stunden im Altersheim-Park verbracht und Fremde angesprochen. "Man kann sich mit alten Leuten viel netter unterhalten als mit Jüngeren."

Ich (35) bin genauso. Erst mit 25 hat es mich gestört, dass ich noch nie Freunde hatte. Von Freundin ganz zu schweigen. Ich habe tagelang nur geschwiegen. Ich solle einfach reden und Leute ansprechen, dann würde ich das mit der Zeit lernen. Das hat nie funktioniert. Wie bei meiner Schwester, sie redet viel, kein Kollege will sie beim Mittagessen dabeihaben, also spricht sie Fremde im Zug an.

Die Kollegen sind mit ihren Kindern beim Laternenumzug. Ich würde gern eigene Kinder aufwachsen sehen. Ich weiß nicht wie. Die Zeit rast mir davon, der Zug ist abgefahren.
Ohje, einfach irgendwelche Leute anquatschen? Was soll dabei rauskommen?

Was euch fehlt ist das Abnabeln von den Eltern! Unbedingt da weg und unabhängig und selbstständig ein eigenes Leben führen. Am besten in einer anderen Stadt mindestens 100km entfernt (eher weiter).

Es sagt doch schon viel aus, wenn die Kollegen nicht mit einem Essen wollen, weil man sie mit Belanglosigkeiten zu Tode nervt, weil man sonst niemanden zum Reden hat und das dann mit irgendwem und über irgendwas kompensieren muss.
Shifty

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Shifty »

Spliff hat geschrieben:Deine etwas herablassende Haltung gegenüber diesen Männern interpretiere ich so, das Du selbst noch nicht akzeptiert hast das es ohne das Risiko als daneben wahrgenommen zu werden, eben auch keinen Erfolg bei Frauen gibt.
Risiko ist immer, weil du nie wissen kannst, was das für eine Frau ist und wie sie reagieren wird. Aber bei den ganzen arroganten Yuppies in Großstädten, die mit ihrem aufgesetzten Selbstbewusstsein und der gespielten Coolness versuchen Eindruck zu schinden, wundert es mich nicht, wenn Frau sagt..."verpiss dich"
Spliff

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Spliff »

Shiffty hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Deine etwas herablassende Haltung gegenüber diesen Männern interpretiere ich so, das Du selbst noch nicht akzeptiert hast das es ohne das Risiko als daneben wahrgenommen zu werden, eben auch keinen Erfolg bei Frauen gibt.
Risiko ist immer, weil du nie wissen kannst, was das für eine Frau ist und wie sie reagieren wird. Aber bei den ganzen arroganten Yuppies in Großstädten, die mit ihrem aufgesetzten Selbstbewusstsein und der gespielten Coolness versuchen Eindruck zu schinden, wundert es mich nicht, wenn Frau sagt..."verpiss dich"
Aber wenn jene Yuppies NIE Erfolg hätten...meinst Du ehrlich die würdens nicht irgendwann sein lassen? Tja, darauf darf man schon bißchen neidisch sein, oder ;)
Shifty

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Shifty »

Ist es nicht so 'ne Umkehrrelation? (M)AB sprechen doch eh viel zu wenige Frauen an, als das die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, davon eine abends mit Nachhause zu nehmen oder zumindest die Tel-Nr. zu ergattern. Die 'Normalos' (nicht alle), sind oft hart im nehmen und pfeifen auf den Korb.
Next, und bei der nächsten Dame könnten sie erfolg haben...
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

Shiffty hat geschrieben:Ist es nicht so 'ne Umkehrrelation? (M)AB sprechen doch eh viel zu wenige Frauen an, als das die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, davon eine abends mit Nachhause zu nehmen oder zumindest die Tel-Nr. zu ergattern. Die 'Normalos' (nicht alle), sind oft hart im nehmen und pfeifen auf den Korb.
Next, und bei der nächsten Dame könnten sie erfolg haben
...
In der Regel kann man davon ausgehen das man sowieso keine Chance hat...

Genau, nach dem Prinzip 100 Frauen ansprechen, irgendeine wird schon "Ja" sagen.
:reporter:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Korgan hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Das hat nichts mit dir zu tun, sondern damit das sie eine hübsche Frau ist. Als du Hallo gesagt hast war ihr natürlich klar das du was von ihr wolltest, weil so ziemlich jeder Mann was von ihr will. Es gibt einfach zuviel Nachfrage nach hübschen Frauen und zu wenig Angebot.
Naja das ist aber auch nur Gerücht ;)
Nein, warum soll das ein Gerücht sein? Geh doch mal irgendwo hin wo Frauen und Männer in Datingsituationen aufeinander treffen dann wirst du sehen das es dort pro Frau immer mehrere Männer gibt die an ihr Interesse haben. Sei es in Singlebörsen oder draußen. Die Frauen werden überschwemmt mit Nachfrage. Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung, was manchmal als Arroganz wahrgenommen wird. Beispiel aus dem Internet wäre hier lablue.de wo das durchschnittliche Frauenprofil 3000 Zugriffe hat während es bei Männern 500 sind. Ausserdem sind dort zu jeder Zeit immer doppelt so viele Männer wie Frauen angemeldet, das gleiche bei Finya. Das lässt sich nur damit erklären das es einfach weniger Frauen im begehrenswerten Alter von 18-35 gibt als Männer die dort Nachfrage anstellen. Von der daher ist es rein logisch betrachtet sinnlos sich in diesen Partnermarkt zu stürzen, jedenfalls in den "kalten" Markt, also Singlebörsen und alles was ausserhalb des sozialen Kreises sich befindet. Im Freundeskreis ist das was anderes, da gibt es den Vertrauensbonus. Ich habe jedenfalls meine Konsequenzen daraus gezogen.
Also von einer Dating Situation habe ich da nix gelesen, ich dachte es geht ums generelle und da ist es sicher nicht so das jeder Mann immer Interesse an ihr hat. Selbst wenn sie mir gefällt, heißt das nicht das ich auch Interesse habe.
Spiritogre hat geschrieben:
mars hat geschrieben:Hallo, ich bin neu.

Meine Schwester (40) wohnt noch bei den Eltern. Sie hat kein Handy und Internet, weil die Eltern das nicht wollen. Diesen Sommer hat sie viele Stunden im Altersheim-Park verbracht und Fremde angesprochen. "Man kann sich mit alten Leuten viel netter unterhalten als mit Jüngeren."

Ich (35) bin genauso. Erst mit 25 hat es mich gestört, dass ich noch nie Freunde hatte. Von Freundin ganz zu schweigen. Ich habe tagelang nur geschwiegen. Ich solle einfach reden und Leute ansprechen, dann würde ich das mit der Zeit lernen. Das hat nie funktioniert. Wie bei meiner Schwester, sie redet viel, kein Kollege will sie beim Mittagessen dabeihaben, also spricht sie Fremde im Zug an.

Die Kollegen sind mit ihren Kindern beim Laternenumzug. Ich würde gern eigene Kinder aufwachsen sehen. Ich weiß nicht wie. Die Zeit rast mir davon, der Zug ist abgefahren.
Ohje, einfach irgendwelche Leute anquatschen? Was soll dabei rauskommen?

Was euch fehlt ist das Abnabeln von den Eltern! Unbedingt da weg und unabhängig und selbstständig ein eigenes Leben führen. Am besten in einer anderen Stadt mindestens 100km entfernt (eher weiter).

Es sagt doch schon viel aus, wenn die Kollegen nicht mit einem Essen wollen, weil man sie mit Belanglosigkeiten zu Tode nervt, weil man sonst niemanden zum Reden hat und das dann mit irgendwem und über irgendwas kompensieren muss.
Das ist mal wieder typisch, am besten noch ans andere ende der Welt oder wie? :hammer:
Sind sie denn meine Feinde? ganz ehrlich das geht auch ganz gut wenn man nur auszieht, was würdest du sagen wenn deine Kinder wenn du mal welche hättest dann so weit wegziehen würde? du sie kaum noch sehen würdest? sind dir deine Eltern so egal das du sie so wenig sehen willst wie möglich??? den Eindruck bekomme ich langsam mehr und mehr, warum sollte man sonst so einen Stuß schreiben.
DannyDark hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung
Und da wundert Ihr euch das es Männer gibt die
gar keine Lust mehr haben Frauen anzusprechen...
In gewisser weise kann ich es verstehen, aber bei jedem gleich eine Anmache zu vermuten, sorry das geht mir dann doch etwas zu weit.
DannyDark hat geschrieben:
Shiffty hat geschrieben:Ist es nicht so 'ne Umkehrrelation? (M)AB sprechen doch eh viel zu wenige Frauen an, als das die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, davon eine abends mit Nachhause zu nehmen oder zumindest die Tel-Nr. zu ergattern. Die 'Normalos' (nicht alle), sind oft hart im nehmen und pfeifen auf den Korb.
Next, und bei der nächsten Dame könnten sie erfolg haben
...
In der Regel kann man davon ausgehen das man sowieso keine Chance hat...

Genau, nach dem Prinzip 100 Frauen ansprechen, irgendeine wird schon "Ja" sagen.
:reporter:
Genau das wollte ich aber auch nie, wozu 100 Frauen ansprechen? reicht doch wenn du es bei denen tust die Interesse zeigen vorher schon.
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

fifaboy1981 hat geschrieben:Genau das wollte ich aber auch nie, wozu 100 Frauen ansprechen? reicht doch wenn du es bei denen tust die Interesse zeigen vorher schon.
Sicher, wenn denn mal Interesse gezeigt wird...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Gilbert »

Spliff hat geschrieben:
Shiffty hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Die Frauen werden überschwemmt mit Nachfrage. Als Selbstschutz entwickeln dann viele Frauen eine abweisende Haltung
Bei den oft bescheuerten und plumpen Versuchen, die/eine interessante Frau für sich zu gewinnen, wundert mich diese Abwehrhaltung der Frauen gar nicht. Ob virtuell oder real...
Als Mann trägst Du eben das Risiko als bescheuert und plump wahrgenommen zu werden. Deine etwas herablassende Haltung gegenüber diesen Männern interpretiere ich so, das Du selbst noch nicht akzeptiert hast das es ohne das Risiko als daneben wahrgenommen zu werden, eben auch keinen Erfolg bei Frauen gibt.
Ich muß gestehen, daß ich mich fremdschäme, wenn ich solche Anmachen der niederen Art mitbekomme.
Niemals würde ich so etwas tun. Es gibt genügend andere Situationen im Leben, sich zum Klops zu machen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Spiritogre

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Spiritogre »

fifaboy1981 hat geschrieben:Das ist mal wieder typisch, am besten noch ans andere ende der Welt oder wie? :hammer:
Sind sie denn meine Feinde? ganz ehrlich das geht auch ganz gut wenn man nur auszieht, was würdest du sagen wenn deine Kinder wenn du mal welche hättest dann so weit wegziehen würde? du sie kaum noch sehen würdest? sind dir deine Eltern so egal das du sie so wenig sehen willst wie möglich??? den Eindruck bekomme ich langsam mehr und mehr, warum sollte man sonst so einen Stuß schreiben.
Stuß? Es ist ein großes Problem von Kindern, die nie zu Hause ausziehen, dass sie einfach nicht selbstständig sind. Stubenhocker mit niedrigem Selbstwertgefühl. Da hilft es auch nichts einfach nach "nebenan" zu ziehen. Selbstständig wird man nur, wenn man sich abnabelt! Und durch diese Selbstständigkeit wächst das Selbstbewusstsein.
Dabei geht es nicht um die armen Eltern, die in besagtem Fall ja scheinbar auch noch extrem klammern. Es geht einzig und alleine darum die eigene Persönlichkeit zu entfalten und nicht immer Mami und Papi zu haben und machen zu lassen.

Ich war mit 20 nur für einen Monat mal alleine im Ausland. Das hat mir so einen Push gegeben, ich fühlte mich wirklich befreit und mein Selbstbewusstsein schwoll alleine in diesem einen Monat enorm an. Das hat mir persönlich so viel gegeben. Und ich höre das auch immer wieder im Bekanntenkreis, dass die lieber in einer anderen Stadt studieren um selbstständig zu werden.

Und ja, ich kenne auch einige "Muttersöhnchen", die mit Mitte 50 noch bei Mami wohnen. Das sind leider meist ziemlich traurige Gestalten. Müßig zu erwähnen, dass die auch alle ABs sind. Ist das wirklich erstrebenswert?

Es geht NICHT um die Eltern, die kommen auch alleine klar. Es geht um einen selbst. Lebst du für andere oder für dich? Und ja, deine Eltern sind in diesem Punkt deine Feinde, denn sie verhindern durch ihr Klammern, dass du dich selbst entfalten kannst!