Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DiplAB

Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von DiplAB »

Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:
Die Frage wäre, ob bei der hypothetischen Amnesie auch die Grundpersönlichkeit mit ausgelöscht würde?
Lion

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Lion »

Shinji hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:
Die Frage wäre, ob bei der hypothetischen Amnesie auch die Grundpersönlichkeit mit ausgelöscht würde?
Ad hoc würde ich sagen: ja.

Ich meine, dass Leute, die unter totalem Gedächtnisverlust leiden (z.B. durch einen Unfall) auch ihre Verhaltensweisen "vergessen" und sich auch charakterlich ändern können. Bin mir aber nicht sicher.
Kräuterfrau

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Kräuterfrau »

Es ist anatomisch nahezu unmöglich so eine selektive Amnesie zu erzeugen. Geschiet ein Trauma oder Defekt im Frontallappen ist leider nicht nur das Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis beeinträchtigt, sondern auch Sprache, Affektkontrolle, Moralvorstellungen, Risikoeinschätzung.
Lion

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Lion »

Dieser Smiley bekommt eine völlig neue Bedeutung:

:hammer:
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

Lion hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:
Die Frage wäre, ob bei der hypothetischen Amnesie auch die Grundpersönlichkeit mit ausgelöscht würde?
Ad hoc würde ich sagen: ja.

Ich meine, dass Leute, die unter totalem Gedächtnisverlust leiden (z.B. durch einen Unfall) auch ihre Verhaltensweisen "vergessen" und sich auch charakterlich ändern können. Bin mir aber nicht sicher.
Kräuterfrau hat geschrieben:Es ist anatomisch nahezu unmöglich so eine selektive Amnesie zu erzeugen. Geschiet ein Trauma oder Defekt im Frontallappen ist leider nicht nur das Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis beeinträchtigt, sondern auch Sprache, Affektkontrolle, Moralvorstellungen, Risikoeinschätzung.
Genau, und in dem Fall käme es wohl auf das Ausmaß des Hirnschadens an, inwieweit sich die Persönlichkeit und die mentalen/motorischen Fähigkeiten verändern würden.
Aber was wäre, wenn eine selektive Löschung von Erinnerungsengrammen möglich wäre?
Bild
arsonist

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von arsonist »

DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:
Sag mal tickst du noch ganz sauber? Hast du dir schon mal überlegt, welche Konsequenzen das hat? Willst du mit dich mit deinen über 30 Jahren auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes sein? Andere Leute erleiden sowas nach Unfällen oder Operationen und du willst dir das selbst zufügen.

Und dann schreibst du sowas noch in einem Forum, wo sich eine Menge psychisch labile Leute rumtreiben. Wenn deine Frage eine akademische Frage wäre, hättest du sie auch sicher nicht so dämlich formuliert. Ich habe es mal gemeldet.
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

arsonist hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:


Als AB denkt man doch gerne mal über solche sinnlosen Fragen nach, oder? :mrgreen:
Sag mal tickst du noch ganz sauber? Hast du dir schon mal überlegt, welche Konsequenzen das hat? Willst du mit dich mit deinen über 30 Jahren auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes sein? Andere Leute erleiden sowas nach Unfällen oder Operationen und du willst dir das selbst zufügen.

Und dann schreibst du sowas noch in einem Forum, wo sich eine Menge psychisch labile Leute rumtreiben. Wenn deine Frage eine akademische Frage wäre, hättest du sie auch sicher nicht so dämlich formuliert. Ich habe es mal gemeldet.
Oh, Mann..............................
Bild



Die Frage ist doch hypothetisch recht interessant.
Kräuterfrau

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Kräuterfrau »

Ich würde meine schlimmsten Kriegserinnerungen löschen lassen. Das im Keller zugeschüttet werden während eines Luftangriffs und das Hungrigsein. Obwohl mich diese Erlebnisse geprägt haben wäre ich auch ohne okay geworden.
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

Kräuterfrau hat geschrieben:Ich würde meine schlimmsten Kriegserinnerungen löschen lassen. Das im Keller zugeschüttet werden während eines Luftangriffs und das Hungrigsein. Obwohl mich diese Erlebnisse geprägt haben wäre ich auch ohne okay geworden.
Oh Gott, meinst du das ernst?Bild
Kräuterfrau

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Kräuterfrau »

Ja:-(
Auch nach 20 Jahren betrete ich ungerne kleine Keller und lasse keinen Krümmel auf dem Teller übrig. So was braucht kein Mensch
Zuletzt geändert von Kräuterfrau am 18 Feb 2013 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lion

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Lion »

arsonist hat geschrieben: Willst du mit dich mit deinen über 30 Jahren auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes sein?
Das muß nicht sein. Der Gedächtnisverlust kann sich alleine auf die bloße Erinnerung und die Charaktereigenschaften beziehen. Man muß nicht auf ein Brabbel-Niveau zurückfallen.
Und dann schreibst du sowas noch in einem Forum, wo sich eine Menge psychisch labile Leute rumtreiben. Wenn deine Frage eine akademische Frage wäre, hättest du sie auch sicher nicht so dämlich formuliert. Ich habe es mal gemeldet.
:roll:
Frankenschwester

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Frankenschwester »

Er hat es doch nicht ernst gemeint. Er hat wahrscheinlich gedacht: "Was wäre wenn ..."
Interessante These, die aber auf keinen Fall bestätigt werden muss
Vanilla

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Vanilla »

Habe vor kurzem den Film "Ein Mann von Welt" gesehen. Empfehlenswert. Da verliert man übertriebenen Respekt vor dem sexuellen Akt.
Die Natur wäre ganz schön blöde, es übermäßig kompliziert einzurichten. Vor allem anfangs. Nach dem siebten Kind wäre dann nicht mehr so wesentlich, dass es ein achtes Mal klappt.
Im Gegensatz zur Partnerfindung. Damit Passende zusammenkommen, muss es Hürden geben. Aber dann: so schnell und einfach wie möglich.
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

Vanilla hat geschrieben:Habe vor kurzem den Film "Ein Mann von Welt" gesehen. Empfehlenswert. Da verliert man übertriebenen Respekt vor dem sexuellen Akt.
Die Natur wäre ganz schön blöde, es übermäßig kompliziert einzurichten. Vor allem anfangs. Nach dem siebten Kind wäre dann nicht mehr so wesentlich, dass es ein achtes Mal klappt.
Im Gegensatz zur Partnerfindung. Damit Passende zusammenkommen, muss es Hürden geben. Aber dann: so schnell und einfach wie möglich.
OK, entweder versucht hier jemand zu trollen oder hat Amnesie um was es in diesem Thread geht.
Vanilla

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Vanilla »

Shinji hat geschrieben:OK, entweder versucht hier jemand zu trollen oder hat Amnesie um was es in diesem Thread geht.
DiplAB hat geschrieben: "den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen."
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

Vanilla hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:OK, entweder versucht hier jemand zu trollen oder hat Amnesie um was es in diesem Thread geht.
DiplAB hat geschrieben: "den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen."
Hier hat jemand ein unvergleichliches Talent, Zitate aus dem Zusammenhang zu nehmen:
DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:
Was bitte hat ein Film über einen Mörder der sich durch die Gegend vö.... mit Gedächtnisverlust zu tun?
Nur weil DiplAB etwas von "verklemmt" geschrieben hat, was sich auf einen theoretischen Gedächtnisverlust bezog.
Den wichtigen Teil seines Zitats habe ich mal hervorgehoben.
Aber was rege ich mich über einen Troll auf.....
Vanilla

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Vanilla »

Shinji hat geschrieben:
Vanilla hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:OK, entweder versucht hier jemand zu trollen oder hat Amnesie um was es in diesem Thread geht.
DiplAB hat geschrieben: "den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen."
Hier hat jemand ein unvergleichliches Talent, Zitate aus dem Zusammenhang zu nehmen:
DiplAB hat geschrieben:Eine theoretische Situation die mich seit einiger Zeit umtreibt:
Wäre es hilfreich wenn man einen Gedächtnisverlust hätte und nicht mehr wüsste ob man in den vergangenen Jahren Sex bzw. Beziehungen gehabt hätte? Sollte einen doch zumindest den Druck nehmen so "verklemmt" an die Sache ran zu gehen. Was meint ihr? :gruebel:
Was bitte hat ein Film über einen Mörder der sich durch die Gegend vö.... mit Gedächtnisverlust zu tun?
Nur weil DiplAB etwas von "verklemmt" geschrieben hat, was sich auf einen theoretischen Gedächtnisverlust bezog.
Den wichtigen Teil seines Zitats habe ich mal hervorgehoben.
Aber was rege ich mich über einen Troll auf.....
DiplAB will keine Exegese von Gedächtnisverlust betreiben. Er will etwas Spezifisches erreichen und benutzt zur Beschreibung dieses Ziels ein Gedankenspiel. Das ist das Thema: Er will etwas Bestimmtes erreichen. Das steht im Zitat.
Du kannst das anders sehen. Entscheidend ist letztlich nur seine Sicht.
Shinji

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von Shinji »

Vanilla hat geschrieben:DiplAB will keine Exegese von Gedächtnisverlust betreiben. Er will etwas Spezifisches erreichen und benutzt zur Beschreibung dieses Ziels ein Gedankenspiel. Das ist das Thema: Er will etwas Bestimmtes erreichen. Das steht im Zitat.
Du kannst das anders sehen. Entscheidend ist letztlich nur seine Sicht.
Natürlich will er das. Aber sicher nicht dadurch, daß er sich ein Beispiel an einem imaginären Mörder nimmt.
Außerdem finde ich, deine Kommentare haben Troll-Charakter!
DiplAB

Re: Hilfreicher Gedächtnisverlust? (akademische Frage)

Beitrag von DiplAB »

Kräuterfrau hat geschrieben:Es ist anatomisch nahezu unmöglich so eine selektive Amnesie zu erzeugen. Geschiet ein Trauma oder Defekt im Frontallappen ist leider nicht nur das Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis beeinträchtigt, sondern auch Sprache, Affektkontrolle, Moralvorstellungen, Risikoeinschätzung.
Daher reden wir von einer hypothetischen Amnesie, bei der das nicht so sein muss.
arsonist hat geschrieben:Hast du dir schon mal überlegt, welche Konsequenzen das hat? Willst du mit dich mit deinen über 30 Jahren auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes sein?
Da es sich bei dieser Frage um reine Phantasie handelt ("theoretische Situation"), kann ich mir die Konsequenzen so basteln wie ich es mag. Und da es hier im Forum um Beziehungs-Kram geht, wird halt nur dieser Punkt beleuchtet sonst nix.
arsonist hat geschrieben:Andere Leute erleiden sowas nach Unfällen oder Operationen und du willst dir das selbst zufügen.
Vielleicht hab ich ja schon Amnesie, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern geschrieben zu haben das ich mir sowas zufügen will. Wie soll das auch funktionieren? Gibt es da ne Anleitung zu?



Also noch mal. Es geht um den hypothetischen, unmöglichen, nie jemals real auftretenden Fall das das Gedächtnis so beeinträchtig wäre das Erinnerungen an vergangene Beziehungen und Sex (bzw. das nicht vorhaden sein von Beziehung und Sex) ausgelöscht sind.
Würde sowas den "Charakter heilen" oder liegen die Hemmungen tiefer und es ändert sich dadurch nix?


PS:
"Ein Mann von Welt" kenn ich nicht, da müsst ihr euch alleine weiter drüber streiten ;)