Erwartungen an Singlebörsen Profile

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ein potentieller Partner muss unbedingt folgendes in seinem Profil angeben:

ich m erwarte: Foto
42
18%
ich m erwarte: äußerliches (Größe, Gewicht, Haare, ...)
29
13%
ich m erwarte: persönliches (Hobby, Lebensgewohnheiten, Charaktereigenschaften, …)
40
17%
ich m erwarte: individuelles (Spruch, Motto, …)
10
4%
ich m erwarte: vorgegebenen Fragen (Charakter, Lebenseinstellung, Partnerschaft, …)
22
9%
ich m erwarte: Wunschpartner Beschreibung (äußerliches, Kinder, Alter, Größe, …)
24
10%
ich w erwarte: Foto
16
7%
ich w erwarte: äußerliches (Größe, Gewicht, Haare, ...)
10
4%
ich w erwarte: persönliches (Hobby, Lebensgewohnheiten, Charaktereigenschaften, …)
16
7%
ich w erwarte: individuelles (Spruch, Motto, …)
6
3%
ich w erwarte: vorgegebenen Fragen (Charakter, Lebenseinstellung, Partnerschaft, …)
10
4%
ich w erwarte: Wunschpartner Beschreibung (äußerliches, Kinder, Alter, Größe, …)
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 232

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stephan1977

Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Stephan1977 »

Viele Profile in Singlebörsen sind nicht vollständig, ich findes das schade und bei zu wenigen Angaben sogar als nicht ausreichend, ist es notwendig immer alles anzugeben?
Denkt also mal darüber nach, was haltet ihr also für unverzichtbar, muss ein Foto sein, wenn man Gewicht und Größe angibt, müssen die Hobbys schon im Profil stehen oder reicht es wenn man vielleicht bei Date darüber spricht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von desigual »

Also mir reichen Foto (ganz wichtig!!) und ein paar Basis-Angaben. Beim Anschauen des Profils finde ich es dann zwar einerseits schade, nicht mehr Infos zu bekommen, andererseits ist es doch interessanter die ganzen Fragen im E-Mail-Austausch zu klären. Wohingegen wenn alles schon aus dem Profil ersichtlich ist, weiß man schon so viel vom anderen ohne ihn zu kennen.
Außerdem, mein aktuelles Finya-Profil ist ziemlich leer. Hatte bzw. habe einfach keine Lust mehr auszufüllen und meistens sind die Antworten ja eh so ein allgemeines Blabla, was nichts über einen aussagt. Und für einen wirklich coolen Text fehlt mir die Kreativität. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von NBUC »

Mehr ist natürlich schöner, aber ein paar Details zum Persönlichen sind der Aufhänger für ein Anschreiben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Birdfood »

Ein Profil ohne Bild ist ziemlich nutzlos, in den meisten Singlebörsen gibt es die Suchfunktion >nur mit Bild<, die verwende ich auch meistens, weil ich schon an der Ernsthaftigkeit zweifeln muß, wenn jemand kein Bild von sich reinstellt. Ansonsten sollte man sein Profil möglichst komplett ausfüllen, ausser vielleicht sinnlose Fragen nach Lieblingsschauspieler oder ähnliches.
Wenn ich sehe, daß sich eine Frau keine Mühe gegeben hat mit ihrem Profil, würde ich sie wahrscheinlich nicht anschreiben, das gleiche gilt, wenn sie aufgrund ihres Textes arrogant wirkt.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Harald »

Stephan1977 hat geschrieben:Viele Profile in Singlebörsen sind nicht vollständig, ich findes das schade und bei zu wenigen Angaben sogar als nicht ausreichend, ist es notwendig immer alles anzugeben?
Denkt also mal darüber nach, was haltet ihr also für unverzichtbar, muss ein Foto sein, wenn man Gewicht und Größe angibt, müssen die Hobbys schon im Profil stehen oder reicht es wenn man vielleicht bei Date darüber spricht?
Für mich ganz einfach: Es muss irgendetwas im Profil stehen, das dazu führt, dass mir spontan ein Gedanke oder Einfall kommt, was ich schreiben kann bzw. was Lust macht, zu schreiben. Alles andere ist unnötig im Zweifel sogar eher abschreckend.

Zu beachten ist auch, dass recht viele Leute filtern. Mache suchen geziehlt nach Hobbys oder nach ihrer Liblingsband oder ihrem Lieblingsfilm. Viele suchen auch nach "politscher Einstellung" oder nach Vegetariern.
Stephan1977

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Stephan1977 »

Harald hat geschrieben:Für mich ganz einfach: Es muss irgendetwas im Profil stehen, das dazu führt, dass mir spontan ein Gedanke oder Einfall kommt, was ich schreiben kann bzw. was Lust macht, zu schreiben. Alles andere ist unnötig im Zweifel sogar eher abschreckend.
Stimmt, ein gutes Profil muss nicht unbedingt vollständig sein, wichtig ist, dass man einen persönliche Aufhänger findet wo man ansetzen kann. Auch bei den Fragen, müssen nicht alle 25 oder sogar 100 beantwortet sein, ein paar gute persönliche Antworten sind oft mehr Wert.

Ein Bild bevorzuge ich schon, wenn sich jemand aber beschreibt und das Profil sonst interessant ist, dann schreibe ich auch Frauen ohne Bild an.
DannyDark

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von DannyDark »

Stephan1977 hat geschrieben:Viele Profile in Singlebörsen sind nicht vollständig, ich findes das schade und bei zu wenigen Angaben sogar als nicht ausreichend, ist es notwendig immer alles anzugeben?
Denkt also mal darüber nach, was haltet ihr also für unverzichtbar, muss ein Foto sein, wenn man Gewicht und Größe angibt, müssen die Hobbys schon im Profil stehen oder reicht es wenn man vielleicht bei Date darüber spricht?
Ich halte nichts von Singlebörsen, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...
LeastoftheEast

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von LeastoftheEast »

Foto ist Pflicht, aber nicht im Retromodus oder sonst irgendeinem verkackten Modus aufgenommen, den die Kamera anbietet und auch unbearbeitet. Menschen sind real auch keine bearbeiteten, ins rechte Licht gerückte Fotos. Dann interessiert mich, was die Frau so in ihrer Freizeit macht. Und da will ich "shoppen gehen und Freunde treffen" nicht drin sehen. Ich erwarte keine megatollen Hobbies, hab ich auch nicht, aber zu mir passt eine, die lieber in den Wald als in die Diskothek geht etc. etc. Beruf ist mir egal, sie soll nicht für mich arbeiten. Genauso ist mir Bildung wurscht, ich will keine Fachgespräche führen. Sie darf nur nicht ganz blöd sein und sollte zumindest so weit Deutsch (oder Englisch) beherrschen, dass man mit ihr kommunizieren kann, ohne instinktiv mit dem Kopf schütteln zu müssen. Klar, ein paar Eckdaten wie Alter und Wohnort sind auch wichtig, was soll ich mit einer aus Flensburg? Hingegen müssen irgendwelche Zitate oder Lebensmottos nicht sein. Und möglichst selbst ausgefüllt das alles, nicht nur dumme dahingerotzte geklaute Sprüche aus Facebook wie "Mich zu kriegen ist.... bla bla"
Unique91

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Unique91 »

Also inzwischen bin ich auch nicht mehr in einer Singlebörse angemeldet... Mein TExt war immer:

"Attraktiv, wohlhabend, intelligent, geistreich, sportlich, elegant, sensibel, humorvoll, welterfahren und erfolgreich ... bin ich NICHT. Aber schreibt mir ruhig"

Mehr war das nicht...Ich dachte es selbst nicht, aber es haben sich trotzdem viele Männer gemeldet :mrgreen: .. Ein Bild hatte ich auch immer drin... Ich muss aber sagen, dass es für mich eher immer Zeitvertreib war... Ich glaube nicht daran, über eine Singlebörse meinen Prinzen auf dem weißen Pferd zu finden, aber man weis ja nie...

Ich habe eigentlich immer mit jedem geschrieben, der mich angeschrieben hat. Ich habe mir sogar sehr selten das Profil angeguckt. Das habe ich dann erst, wenn der Mann mich beim schreiben interessiert hat. Bilder hatten die auch nicht alle drin, aber wäre natürlich schön. Früher oder später würde ich auf jeden Fall eins verlangen. Man möchte ja wissen, mit wem man da schreibt... Ansonsten haben mich beim schreiben meistens die Männer wirklich interessiert, die "anders" waren...
LeastoftheEast

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von LeastoftheEast »

Unique91 hat geschrieben: "Attraktiv, wohlhabend, intelligent, geistreich, sportlich, elegant, sensibel, humorvoll, welterfahren und erfolgreich ... bin ich NICHT. Aber schreibt mir ruhig"
Der ist auch älter als meine Oma.....
Unique91

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Unique91 »

LeastoftheEast hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben: "Attraktiv, wohlhabend, intelligent, geistreich, sportlich, elegant, sensibel, humorvoll, welterfahren und erfolgreich ... bin ich NICHT. Aber schreibt mir ruhig"
Der ist auch älter als meine Oma.....
Dann bin ich halt alt... zwingt dich ja keiner den zu nehmen :roll:
Jens Anders

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Jens Anders »

Mir ist wichtig, dass die Formulierungen "weiß, was er will" und vor allem "mit beiden Beinen im Leben stehen" nicht drin vorkommen. Diesen Mumpitz mag ich echt nicht mehr hören...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von marwie »

Jens Anders hat geschrieben:Mir ist wichtig, dass die Formulierungen "weiß, was er will" und vor allem "mit beiden Beinen im Leben stehen" nicht drin vorkommen. Diesen Mumpitz mag ich echt nicht mehr hören...
Genau, so eine klicke ich auch jeweils gleich weg, echt nervig solche Floskeln...

Ansonsten finde ich, sollte das Profil ein Foto haben und angaben, was für Hobbies / Interessen etc. damit man irgendwas hat, auf das man sich beziehen kann. Ich schreibe aber nur jemand an, wenns irgendwelche gemeinsamkeiten gibt oder wenigstens interessante Hobbies / Interessen, die "Party machen, mit Freunden weggehen und shoppen" o.ä. Fraktion kann mir gestolen bleiben...
Philomena

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Philomena »

Ich bin ja (wie vielleicht einige hier wissen) absolut keine Freundin von Singlebörsen, deswegen weiß ich nicht wie repräsentativ mein Beitrag zur Abstimmung ist. Ich habe jedenfalls nur "Foto" und "Äußerliches" angegeben, weil ich mir gedacht habe, dass ich über einen Menschen in freier Wildbahn auch nicht mehr weiß und das mMn auch irgendwie den Reiz ausmacht - es gibt noch so viel zu entdecken und selbst wenn man in gewissen Punkten nicht gerade im harmonischen Gleichklang schwingt, so lernt man sich zumindest kennen und drückt dann vielleicht ein Auge zu, wo man bei einem bloßen "Steckbrief" noch zu streng gewesen wäre. Andererseits ist halt ein Singleprofil viel unpersönlicher und es auch irgendwie problematisch nur nach einem Foto/Angaben zur Äußerlichkeit zu gehen, da komm ich mir ein bisschen vor, wie wenn ich eine Katalogbraut (Katalogbräutigam?) shoppe. Dennoch, alles was sonst noch so darin steht, das ist mir irgendwie zu wenig um von einer Person wirklich was zu erfahren, selbst wenn alles vorbildlich ausgefüllt ist. Wie kann ich aus Lieblingsessen und Lieblingsbands was über den Charakter eines Menschen erfahren? Mir ist eigentlich völlig schnuppe, ob mein Zukünftiger auch gerne Sushi isst oder lieber Italienisch, oder ob er diese und jene Bands gut findet oder andere. Davon hängt ja eine zwischenmenschliche Anbahnung kaum ab, nimmt aber irgendwie viel aus der Kommunikationssituation heraus, finde ich (steht ja schon im Steckbrief - und wenn mir jemand schreibt "ich mag auch Sushi" .. ah ja.. Millionen andere Menschen auf diesem Planeten wohl auch.)

Was aber grundsätzlich trotzdem eine gute Information ist, ist wohl der Beziehungsstand - weil wer will schon an Verheiratete mit Lust auf Seitensprung geraten. ;-) Das ist also etwas, wo man dann einen Informationsvorsprung gegenüber einem persönlichen Kennenlernen in einer Bar zB hat und das finde ich in dem Fall aber nicht so schlecht. Leider war das oben in der Auswahl gleich mit anderen Dingen aufgelistet, die ich wieder für problematisch halte, wie etwa Charaktereigenschaften. Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich reinschreiben: launisch, chronisch unpünktlich, überkritisch. Wenn ich das etwas hübscher darstelle, dann hat das wieder was von Bewerbungsschreiben für mich. ;-)

Also wie man sieht, ich bin grundsätzlich jemand, der in sowas eher wenig oder lustigen Blödsinn reinschreiben würde, den Rest will ich persönlich erledigen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich keine bin, die vorher lange mit einer Person schreibt. Es ist zwar schon einige Jahre her (3? 4?), als ich das letzte Mal auf einer Singlebörse war, aber mein liebstes Treffen war eigentlich eines, das ein paar Stunden, nach dem ersten Kontakt stattgefunden hat. Der andere hatte glücklicherweise genausowenig Lust auf ewiges Herumgeschreibe und es war ein sehr nettes, gesprächiges Kaffeetrinken, das endlich mal nicht diesen Date-Charakter hatte, sondern er war erst vor kurzem von einer großen Reise zurückgekehrt und ich hab mehr oder weniger gesagt "Fein, das hört sich interessant an, erzähl mal was" und dann wurde über Gott und die Welt geplaudert. Wir haben von einem beziehungsmäßigen Standpunkt überhaupt zusammengepasst und keiner wollte danach wirklich daten, aber es war trotzdem mMn eine echt gute und zur Abwechslung mal erfreuliche Begegnung - spontan, interessant, ohne Erwartungen.
Stephan1977

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Stephan1977 »

kleines Zwischenfazit

Ich möchte die Umfrage nicht sonderlich statisch bewerten, da nicht viele mit gemacht haben.

Trotzdem sehe ich ein deutliche Tendenz, die sich mit meiner Erwartung deckt, Foto und Freitext Angaben zu persönlichem sind das wichtigste und für die meisten ein Muss. Alles Andere wie vorgefertigte Fragen, Motto, Wunschpartnerbeschreibung stehen deutlich hinten an.

:daumen: Danke an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben oder noch mit machen. :good:
Ben

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Ben »

Ich hab da eigentlich keine Erwartungen mehr. Hab da einiges probiert auch international, aber bis auf Spesen nichts gewesen :)
Manchmal hab ich schon mit Frauen ne Zeitlang kommuniert, aber früher oder später hat noch eine jede irgenwann nicht mehr zurückgeschrieben. Somit hatte das Ganze sogar neben den Kosten eine negative Auswirkung auf meine Psyche:
Denn ich begann meinen Charakter zu hinterfragen

Ah sorry ich habe überlesen, dass es nur um Profile geht, somit mein Beitrag eigentlich Off Topic
zebulon

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von zebulon »

Ich kann meine Vorbehalte gegenüber Singlebörsen nicht ablegen, vor allem nicht gegen die, die reichlich Kohle verlangen.

Ich glaube, dass kaum ein Mitglied in einer Singlebörse es mit der Wahrheit sehr genau nimmt (ein bisschen Beschönigen ist OK, aber das was da geboten wird lässt arg dran zweifeln). Das haben wir ja im "Sich verstellen"-Thread schon hinlänglich diskutiert.
Außerdem glaube ich, dass die Vorstellungen die die meisten Teilnehmer von ihren Wunschpartnern haben maßlos überzogen sind.
Pauschalisieren kann ich das aber nicht!

Auf Seiten der Singlebörsenbetreiber drängt sich der Verdacht auf, dass diese Portale eher Gelddruckmaschinen und Werbeportale sind, als dass es ihnen wirklich am Herzen läge Menschen zusammen zu führen. Wieso sonst müssen sie die Kosten verschleiern und sich den Abofallen ähnlichen Tricks á la "Kostenlos anmelden" verstecken? Außerdem hat man schon von wenn nicht kriminellen, doch halbseiden erscheinen Maßnahmen gehört wenn man nach Ende der Vertragslaufzeit diese nicht verlängern will oder gar kündigt!
Hohe Kosten können diese großen Singlebörsen nicht haben. Alles was die brauchen ist ein Büro, einen Webentwickler, ein paar Leute für's Callcenter und einen Server, der aber nicht physisch in deren Büro stehen muss, sondern gemietet sein kann.

Ich will jetzt aber nicht den Thread vom eigentlichen Thema abbringen!
Ben

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Ben »

zebulon hat geschrieben:Ich kann meine Vorbehalte gegenüber Singlebörsen nicht ablegen, vor allem nicht gegen die, die reichlich Kohle verlangen.

Ich glaube, dass kaum ein Mitglied in einer Singlebörse es mit der Wahrheit sehr genau nimmt (ein bisschen Beschönigen ist OK, aber das was da geboten wird lässt arg dran zweifeln). Das haben wir ja im "Sich verstellen"-Thread schon hinlänglich diskutiert.
Außerdem glaube ich, dass die Vorstellungen die die meisten Teilnehmer von ihren Wunschpartnern haben maßlos überzogen sind.
Pauschalisieren kann ich das aber nicht!

Auf Seiten der Singlebörsenbetreiber drängt sich der Verdacht auf, dass diese Portale eher Gelddruckmaschinen und Werbeportale sind, als dass es ihnen wirklich am Herzen läge Menschen zusammen zu führen. Wieso sonst müssen sie die Kosten verschleiern und sich den Abofallen ähnlichen Tricks á la "Kostenlos anmelden" verstecken? Außerdem hat man schon von wenn nicht kriminellen, doch halbseiden erscheinen Maßnahmen gehört wenn man nach Ende der Vertragslaufzeit diese nicht verlängern will oder gar kündigt!
Hohe Kosten können diese großen Singlebörsen nicht haben. Alles was die brauchen ist ein Büro, einen Webentwickler, ein paar Leute für's Callcenter und einen Server, der aber nicht physisch in deren Büro stehen muss, sondern gemietet sein kann.

Ich will jetzt aber nicht den Thread vom eigentlichen Thema abbringen!
Absolut richtig, wir leben mittlerweile in der "sexuellen Marktwirtschaft" Es gibt unzählige unseriöse Portale die rein auf Abzocke ausgerichtet sind.
zebulon

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von zebulon »

Ben hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Ich kann meine Vorbehalte gegenüber Singlebörsen nicht ablegen ...
Absolut richtig, wir leben mittlerweile in der "sexuellen Marktwirtschaft" Es gibt unzählige unseriöse Portale die rein auf Abzocke ausgerichtet sind.
Dann ist das nicht nur meine Beobachtung?

(Es könnte ja sein, dass ich paranoid bin und dies für eine Verschwörung halte?)
:mrgreen:
DiplAB

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von DiplAB »

zebulon hat geschrieben:Hohe Kosten können diese großen Singlebörsen nicht haben. Alles was die brauchen ist ein Büro, einen Webentwickler, ein paar Leute für's Callcenter und einen Server, der aber nicht physisch in deren Büro stehen muss, sondern gemietet sein kann.
Na ich weiß nicht. Bei der großen Konkurrenz dürften sich zu teure Singelbörsen eigentlich nicht lange halten. Ich vermute das die Kosten schon relativ realistisch sind...