Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was werdet Ihr für ein glücklicheres und erfüllteres Leben unternehmen? Ich bin bereit ...

... maximal ein Monatseinkommen auszugeben.
9
4%
... bis zu einem Jahreseinkommen auszugeben.
7
3%
... maximal 1h jeden Tag in mein Glück zu investieren.
9
4%
... min. 6h jeden Tag in mein Glück zu investieren.
6
3%
... mich selbst kennen zu lernen, auch wenn es mich erschrecken oder abstoßen sollte.
20
9%
... mich jemandem zu öffnen und anzuvertrauen.
17
8%
... Medikamente zu nehmen.
10
5%
... eine Therapie zu machen.
14
6%
... mein Denken zu ändern.
21
10%
... mir eine positive Grundhaltung anzugewöhnen.
21
10%
... mich meinen Ängsten zu stellen.
22
10%
... Dinge zu machen, welche außerhalb meiner Komfortzone liegen z.B. aktiv zu flirten oder gegen Tabus verstoßen.
21
10%
... mich mit meiner Einstellung zu mir (Selbstwert, Eigenliebe) auseinander zu setzten und diese ggf. zu verändern.
24
11%
... das mich das Glück findet, aber ich möchte nicht selbst aktiv werden.
2
1%
... zu glauben, dass auch ich Glück in meinem Leben erleben darf und es bereits da ist.
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 220

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1996
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

aufgrund verschiedener Diskussionen und Themen in letzter Zeit würde ich gerne einmal von Euch wissen, was seid Ihr bereit zu unternehmen, damit Ihr selbst glücklicher werdet und ein erfüllteres Leben habt. Meine Frage dreht sich nicht primär darum einen Partner zu finden. Weil das kein Garant für Glück ist. Glück liegt immer im eigenen Ermessen und ist mehr von der persönlichen Einstellung abhängig als von äußeren Umständen. Natürlich gibt es immer auch eine Wechselwirkung zwischen der inneren und der äußeren Welt. Was hier mehr Einfluss hat, überlasse ich Eurer persönlichen Meinung.

Noch eine kurze Erklärungen zu den Optionen. Bei den ersten vier Optionen, wählt bitte einfach diejenige von den beiden (Geld, Zeit) welche eher auf Euch zutrifft. Mir ist klar, dass die Einkommen sehr verschieden sind, aber genau darum geht es auch. Um es eindeutiger zu machen, geht einfach von Eurem Bruttobetrag aus. Es geht hier nicht um einen absoluten Betrag, sondern darum wie viel Ihr investieren würdet. Alle anderen Optionen könnt Ihr auswählen wie Ihr wollt. Entsprechend gibt es die Möglichkeit 13 von 15 Optionen auszuwählen. Vermisst Ihr eine Option, dann schreibt doch kurz dazu, was es ist und warum es für Euch wichtig wäre an diesem Punkt etwas zu verändern.

Gibt es Fragen oder Unklarheiten, was mit einzelnen Punkten gemeint ist? Gibt es einen Punkt der Euch aufregt oder bei dem Ihr Euch angegriffen fühlst, wenn ich sagen würde: Genau daran solltest Du mal arbeiten. Danke fürs abstimmen und teilnehmen.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Geht es darum, was ich bereit wäre zu versuchen, ohne die Erfolgschance zu kennen, oder was ich zu tun bereit wäre, wenn ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen könnte, auf diese Weise glücklicher zu werden?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1996
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Kolinatan »

Der Erfolg ist auf jeden Fall nicht sicher. Das einzige was es gibt, dass es anderen vor Dir schon geholfen hat, aber ob es bei Dir klappt ist eben ungewiss.
kräuterfrau

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von kräuterfrau »

Mein Leben ist glücklicher geworden indem ich mich dazu entschieden habe es bewusster zu leben.

Ich war währen des Balkankrieges Teenager. Ich hatte keine "normale"(was auch immer das bedeuten mag) Jugend. Ich hatte während dieser Zeit mehrere existenzgefährdende Erlebnisse (nahezu Hungersnot, Nähe zu dem direkten Kriegsgeschehen, Ablehnung wegen Herkunft/Ethnie etc.). Jedoch bewerte ich diese Zeit als nicht nur schlecht. Ich habe daraus gelernt immer richtig zu landen, mich schnell in den neuen Situationen zu Recht zu finden. Ich habe es gelernt, dass viele Sachen nicht selbstverständlich sind und ich habe es gelernt zu genießen was ich habe. Auch eine gewisse Sorglosigkeit stammt aus dieser Zeit.

Dann habe ich mit 27 meinen lieben Vater verloren. Das habe ich sehr schlecht verkraftet. Denn ich war nicht da als er gestorben ist. Davor war er gesund und sein Ableben war plötzlich. Meine Trauer ist immer noch nicht ganz abgeschlossen(nach 8 Jahren). Ich habe mich dann gefragt, was helfen könnte. Ich war traurig, weil ich das Gefühl hatte ihm nicht oft genug gesagt zu haben, wie großartig ich ihn fand, welchen guten Einfluß er auf mich hatte, und wie sehr ich ihn liebte.

Irgendwann habe ich mich entschieden, dass mir Frieden wichtiger ist als Recht zu behalten. Aber auch jede Chance zu benutzen wichtigen Menschen in meinem Leben zu sagen, was sie mir bedeuten und mit den viel zu unternehmen.

Und die Sachen die ich unbedingt möchte hier und jetzt anzufangen. Ich möchte Klavier lernen, warum warten? Ich möchte Fliegerschein machen, auf was soll ich warten?

Ich habe es mir in Interaktion angewöhnt mich zu fragen, bevor ich ausbreche wie werde ich mich dabei längerfristig fühlen. Lohnt sich jetzt der Streit? Was bewegt meinen Gegenüber.

Jetzt lebe ich so, dass ich wenn ich heute abend einschlafe und morgen nicht aufwache, keine großen Sachen mehr bereue. Auch die, die ich nicht gemacht habe.
zebulon

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von zebulon »

Es wäre für mich ein entscheidender Punkt notwendig, der aber fehlt:

[ ] ... ich werde versuchen mich mit meinem HC-AB-Zustand abzufinden und den Rest meines Lebens möglichst davon unbehelligt zu leben (positive Nebeneffekte* nehme ich in Kauf).

Das könnte ich mir zwar mit der bestehenden Auswahl zusammen kreuzeln, aber es ist ja keine Mehrfachauswahl möglich.




* :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Ohne Möglichkeit der eigenen Chancenabschätzung ist keine Abschätzung des akzeptablen Aufwands möglich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

NBUC hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Der Erfolg ist auf jeden Fall nicht sicher. Das einzige was es gibt, dass es anderen vor Dir schon geholfen hat, aber ob es bei Dir klappt ist eben ungewiss.
Ohne Möglichkeit der eigenen Chancenabschätzung ist keine Abschätzung des akzeptablen Aufwands möglich.
Ich bin aufgrund von Kolinatans Aussage bei meinen Antworten von meiner gegenwärtigen Einschätzung der Erfolgschancen derartiger Maßnahmen ausgegangen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Ich höre mir gerne alles an und versuche das dann nach Möglcihkeit offen udn objektiv zu beurteilen, aber ich kaufe keine Katze im Sack. Je nach Ton und Auftreten der Verkäufers würde ich sie vorher ggf sezieren... :brille1: :schwarzekatze:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Genosse Premier

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Genosse Premier »

@Kolinatan, wie ist das mit dem Zeitaufwand gemeint? Wenn ich 6h ankreuze, heißt das, ich mache 6 Stunden lang was, was mich glücklich macht? Oder heißt das, ich investiere 6 Stunden Arbeit, um langfristig mein Glück zu erhöhen bzw. mir etwas zu erarbeiten, was mich glücklicher machen wird? Das wäre für mich nämlich ein ziemlicher unterschied, da ich letzteres wohl eher nicht machen würde.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

Abgestimmt habe ich auch.

Da ist ein Tippfehler.. ich bin breit? Stimmt sicher nicht für jeden hier...

O.g. Satz meint im übrigen: Ich gestatte mir Jammertäler. Aber ich stehe immer wieder auf, mache noch einen und noch einen neuen Versuch. Und ich meine wirklich: neuen Versuch. Immer alte Flopps zu wiederholen bringt einen ja nicht weiter...
CrashBandicoot

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von CrashBandicoot »

Also in den USA besagt die allgemeine, gesellschaftliche Regel ja, dass ein Verlobungsring zirka drei Monatsgehälter kosten sollte.... :-) Das wäre aber natürlich nur ein Teil der Gesamtkosten.

Vielleicht sollte man auch die Quittung aufheben, wenn die Frau dann doch nicht will.... :-)
kleineLampe

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von kleineLampe »

Einsamer Igel hat geschrieben: Da ist ein Tippfehler.. ich bin breit? Stimmt sicher nicht für jeden hier...
Danke fürs Aufmerksammachen :good:
...ich hatte gerade einen Lachflash. :mrgreen: :mrgreen:
Das steht vor allem in der Hauptzeile, die die möglichen Optionen anführt. :lol:
Was werdet Ihr für ein glücklicheres und erfüllteres Leben unternehmen? Ich bin breit ...
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

Aufhören unbedingt glücklich sein zu wollen:

http://www.amazon.de/Glück-hinterh ... uss+harris
Zuletzt geändert von Spliff am 24 Jul 2013 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Geht es darum, was ich bereit wäre zu versuchen, ohne die Erfolgschance zu kennen, oder was ich zu tun bereit wäre, wenn ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen könnte, auf diese Weise glücklicher zu werden?
Du weißt doch was dir entgeht, sonst würdest Du nicht in diesem Forum posten.
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Geht es darum, was ich bereit wäre zu versuchen, ohne die Erfolgschance zu kennen, oder was ich zu tun bereit wäre, wenn ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen könnte, auf diese Weise glücklicher zu werden?
Du weißt doch was dir entgeht, sonst würdest Du nicht in diesem Forum posten.
Du hast offensichtlich (mal wieder) den Sinn meines Postings nicht verstanden.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Geht es darum, was ich bereit wäre zu versuchen, ohne die Erfolgschance zu kennen, oder was ich zu tun bereit wäre, wenn ich mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen könnte, auf diese Weise glücklicher zu werden?
Du weißt doch was dir entgeht, sonst würdest Du nicht in diesem Forum posten.
Du hast offensichtlich (mal wieder) den Sinn meines Postings nicht verstanden.
Du sollst abwegen:
Was entgeht mir wenn ich dies oder jenes nicht tue?
Was könnte ich eventuell bekommen?, und ist es mir Wert evtl. eine gewisse Mühsal auf mich zu nehmen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben: Du sollst abwegen:
Was entgeht mir wenn ich dies oder jenes nicht tue?
Was könnte ich eventuell bekommen?, und ist es mir Wert evtl. eine gewisse Mühsal auf mich zu nehmen?
Ich hab hier 7 Zahlen. Die könnten nächste Woche im Lotto gezogen werden. Kostet dich nur 1500€ ..., deine Chance reich zu werden. .
Dazu habe ich noch einen Kiesel. Wenn du den kräftig reibst, mit Honig bestreichst und feste dran glaubst, dann ist die Chance sogar 99%. Der kostet aber schon 20000€. Ist trotzdem ein Geschäft für dich, denn der ist wiederverwendbar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Du sollst abwegen:
Was entgeht mir wenn ich dies oder jenes nicht tue?
Was könnte ich eventuell bekommen?, und ist es mir Wert evtl. eine gewisse Mühsal auf mich zu nehmen?
Ich hab hier 7 Zahlen. Die könnten nächste Woche im Lotto gezogen werden. Kostet dich nur 1500€ ..., deine Chance reich zu werden. .
Dazu habe ich noch einen Kiesel. Wenn du den kräftig reibst, mit Honig bestreichst und feste dran glaubst, dann ist die Chance sogar 99%. Der kostet aber schon 20000€. Ist trotzdem ein Geschäft für dich, denn der ist wiederverwendbar.
Im Lotto läßt sich die Gewinnchance statistisch ermitteln. Bei anderen Dingen im Leben ist das eben oft nicht der Fall.

Da aber Millionen Deutsche Sex & eine Beziehung haben, stehen die Chancen in diesem Bereich aber ziemlich gut. Hoffe das beantwortet die Frage.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben: Im Lotto läßt sich die Gewinnchance statistisch ermitteln. Bei anderen Dingen im Leben ist das eben oft nicht der Fall.

Da aber Millionen Deutsche Sex & eine Beziehung haben, stehen die Chancen in diesem Bereich aber ziemlich gut. Hoffe das beantwortet die Frage.
Nur wenn du das Spiel verstanden hast. Ohne das und ggf das Prinzip von Geld und Einsatz allgemein wird es schwierig.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Im Lotto läßt sich die Gewinnchance statistisch ermitteln. Bei anderen Dingen im Leben ist das eben oft nicht der Fall.

Da aber Millionen Deutsche Sex & eine Beziehung haben, stehen die Chancen in diesem Bereich aber ziemlich gut. Hoffe das beantwortet die Frage.
Nur wenn du das Spiel verstanden hast. Ohne das und ggf das Prinzip von Geld und Einsatz allgemein wird es schwierig.
Du bist also 'dümmer' als Millionen oder Milliarden andere Menschen?