Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Django

Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Django »

Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein-> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung...

Je mehr Jahre man in diesem Teufelkreis verbringt, umso heftiger. Wer 100 Stufen in den Keller der Seele geht, der muss auch wieder 100 Stufen nehmen um wieder ins Erdgeschoss ("Normalniveau") zu kommen. Von atemberaubenden Höhen aus dem "Leben der anderen" muss man erst garnicht träumen. Der Weg in die Normalität scheint schon so ewig lang und unmöglich, dass man es sich im Keller gemütlich macht. Wo einen keiner sieht oder sucht. Das ist alles sehr tragisch und traurig, wenn man es sich mal in Ruhe überlegt.

Wie motiviert ihr euch für irgendwelche Sachen? Könnt ihr das überhaupt? Ich merke wie ich mit jedem Jahr fauler und resignierter werde - quer durch alle Bereiche.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Heisenberg89

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Heisenberg89 »

Gut auf den Punkt gebracht! Ich kann es auch nicht verstehen, wie man Selbstbewusstsein erlangen soll, wenn man keine Bestätigung vom anderen Geschlecht bekommt. Immer dieses "du darfst dich nicht von anderen abhängig machen". Da kann man noch so erfolgreich auf anderen Gebieten sein. :roll:
DannyDark

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von DannyDark »

Django hat geschrieben:Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein-> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung...

Je mehr Jahre man in diesem Teufelkreis verbringt, umso heftiger. Wer 100 Stufen in den Keller der Seele geht, der muss auch wieder 100 Stufen nehmen um wieder ins Erdgeschoss ("Normalniveau") zu kommen. Von atemberaubenden Höhen aus dem "Leben der anderen" muss man erst garnicht träumen. Der Weg in die Normalität scheint schon so ewig lang und unmöglich, dass man es sich im Keller gemütlich macht. Wo einen keiner sieht oder sucht. Das ist alles sehr tragisch und traurig, wenn man es sich mal in Ruhe überlegt.

Wie motiviert ihr euch für irgendwelche Sachen? Könnt ihr das überhaupt? Ich merke wie ich mit jedem Jahr fauler und resignierter werde - quer durch alle Bereiche.
Ich habe nur in 2 Lebensbereichen Probleme, kein soziales Umfeld,
also keine Freunde, und noch nie eine Freundin, oder sonstigen nicht
gewerblichen näheren Kontakt zu Frauen..., bei mir sieht das so aus...,
keine Bestätigung vom anderen Geschlecht bedeutet für mich keine
Motivation für das andere Geschlecht..., es fehlt der Antrieb mich für
Frauen anzustrengen..., weil ich weiß das wenn es nur um Sex geht es
einen viel einfacheren weg gibt als eine Frau zu erobern...oder so...
:reporter:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Nordlicht84 »

Auch ich kenne diese quälende Gefühl und die immer gleichen Sprüche, die ich schon so satt habe.
"Sei mal mehr selbstbewusst!" Wie soll man das denn hinbekommen? Man steigert doch sein Gefühl von etwas, wenn man erfolgreich in diesem Feld ist.
Ich bin z.B. kein besonders guter Sportler. Ich wurde fast immer als Letzter gewählt, wenns in der Schule darauf ankam, jemanden in die Mannschaft zu wählen, war also quasi der "Schwarze Peter" der Mannschaft, die das Pech hatte mich zu bekommen. Aufgrund meiner definitiv vorhandenen Tollpatschigkeit und Unbeholfenheit beim Mannschaftssport a la Fußball erfolgte auch ein dementsprechendes mangelndes Selbstbewusstsein auf diesem Gebiet.

Wenn ich das nun auch auf meine Partnersuche anwende, dann seh ich da durchaus Parallelen. Es fängt halt damit an, dass man merkt, dass man bei Frauen eher Grabbelkisten-Niveau hat. Erlebt man das immer und immer wieder, dann stellt sich im Hinblick auf Frauen auch keine großartige Erfahrung ein, die man später anwenden kann, was das ganze noch verschlimmert. Sammelt man dann auch noch bei den wenigen "Erfolgen" extrem schlechte Erfahrungen, dann kann man das ganze eh in die Tonne drücken.

Denn, seien wir mal ehrlich, das ganze sieht doch so aus, dass man nur einmal als Kind auf die heiße Herdplatte fasst.
Die Gesellschaft, sowie unser Umfeld verlangen aber von uns, dass wir es immer und immer wieder probieren sollen, bis die Herdplatte mal nicht heiß ist. Wie die Hand dann aussehen mag, bis man mal feststellt, dass die Herdplatte kalt ist, scheint da wohl nicht von Belang zu sein.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
proformer

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von proformer »

Nordlicht84 hat geschrieben: Denn, seien wir mal ehrlich, das ganze sieht doch so aus, dass man nur einmal als Kind auf die heiße Herdplatte fasst.
Die Gesellschaft, sowie unser Umfeld verlangen aber von uns, dass wir es immer und immer wieder probieren sollen, bis die Herdplatte mal nicht heiß ist. Wie die Hand dann aussehen mag, bis man mal feststellt, dass die Herdplatte kalt ist, scheint da wohl nicht von Belang zu sein.
Ein kluger Mensch, war es Albert Einstein, Frank Stronach oder doch Rita Mae Brown, hat gesagt: "Dummheit ist, wenn man immer das gleiche macht. Und man erwartet andere Resultate."
Du musst wie die Herdplatte denken. Du musst die Herdplatte sein. Dein ganzes Denken darf nur Herdplatte Herdplatte Herdplatte sein. Nicht unbedingt gleich anfassen. Erst mal annähern, die Hitzewellen spüren. Auch mal was Neues probieren. Ein Blatt Papier hinhalten. Schauen, ob es angesengt wird. Ein Glas Wasser drüberschütten. Den Knopf finden. Oder einfach auf Kosten der Herdplatte Spaghetti kochen.

Im Ernst, es ist wirklich nicht leicht und ich bin ganz bei dir, Nordlicht. Man braucht eine gute Tagesverfassung und am besten macht man direkt nach einem Ansprechen gleich noch irgendwas Ungewöhnliches (z. B. drei Passanten nach einer Straße oder der Rasse ihres Hundes fragen), um etwas Frisches in der RAM zu haben und die vorige Situation nicht stundenlang im Kopf nachzuspielen.
spirit

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von spirit »

Ups, jetzt habe ich mich verlaufen, ich dachte, das wäre der Auskotz-Threat hier ...

Nur weil ich AB, ja sogar mABHC+, bin, heißt das für mich noch lange nicht, dass das restliche Leben negativ verlaufen muss. Ich habe auch eine Rot-Grün- / Blau-Lila-Sehschwäche und trotzdem nicht depressiv.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Threat ...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Die Selbstwertschiene ist sicher schon kritisch. Primär weil es eben die Ausstrahlung beeinflusst. Zur Handlung trotz Bedenken kann man sich zwingen.

Was ich für viel kritischer halte ist, dass man quasi erst gar nicht in die Küche gelassen wird: Du bist doch derjenige, der nicht mit Herdplatten umgehen kann, bleib mal schön weg da.

Es werden mit dem Alter zunehmend Fertigkeiten und Erfahrungen vorausgesetzt, welche man eben ohne einen gewissen toleranten, qualifizierten Zugang zu "Übungsmaterial" eben nicht nachholen kann und da man zur Übung eben nicht nur einen Fall braucht so einfach nicht mehr zusammen bekommt.

Somit ist es nicht möglich die generell angeforderten (und sich von Situation zu Situation auch ändernden und damit einen ganzen Pool an Verhaltensformen anfordernden) Qualifikationen realistischer Weise überhaupt nicht nachholen kann und so auf den Zufall angewiesen ist den atypischen Fall zu treffen, welcher aus irgendwelchen Gründen auf die Standardqualifikationen verzichtet und einen auch so haben will.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Justmy2cents

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Justmy2cents »

Die persönliche Ausstrahlung ist entscheidend, wie man als Mensch in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Laufe ich mit dem Gesichtsausdruck von Merkel zu ihren "besten Zeiten" rum, brauche ich mich nicht über häufige Ablehnungen beim anderen Geschlecht zu wundern.
Django hat geschrieben:Der Weg in die Normalität scheint schon so ewig lang und unmöglich, dass man es sich im Keller gemütlich macht.
Ich behaupte mal, sorry sollte ich mit meiner Einschätzung daneben liegen, dass du die Partnersuche von Beginn an mit der falschen inneren Einstellung angegangen bist. Darum prädigen ja so viele EX-AB`s unbedingt eine bessere Einstellung zu sich und seinem Leben zu bekommen, ehe man sich mit seiner "Sieben-Tage-Regenwetter-Miene" auf Partnersuche begibt. Das ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt.
Du sagst, du resignierst jetzt. Ich sage, gehe die Sache überhaupt erst einmal richtig an, ehe du resignierst!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben:Die persönliche Ausstrahlung ist entscheidend, wie man als Mensch in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Laufe ich mit dem Gesichtsausdruck von Merkel zu ihren "besten Zeiten" rum, brauche ich mich nicht über häufige Ablehnungen beim anderen Geschlecht zu wundern.
Schlechte Laune und Miesepetrigkeit ist sicher in den meisten Fällen nicht förderlich. (Wobei es auch Wutanfälle gibt, welche sehr reizend sein können - solange man sich nicht in der Gefahr sieht mit Ziel zu werden.)

Der eigentliche Ausstrahlungskiller dürfte eher Unsicherheit und ein Schwäche signalisierendes Ausmaß an erkennbarem Interesse sein. Und da haben wir eben den Teufelskreis.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Justmy2cents

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Justmy2cents »

NBUC hat geschrieben:Der eigentliche Ausstrahlungskiller dürfte eher Unsicherheit und ein Schwäche signalisierendes Ausmaß an erkennbarem Interesse sein. Und da haben wir eben den Teufelskreis.
Genau das meinte ich u.a. auch. Ausstrahlung allgemein. Diese Unsicherheit gilt es zu bearbeiten. Ich glaub es ist schwer dahingehend eine allgemeingültige Formel zu entwickeln. Da muss jeder selbst einen/seinen Weg finden.
Es gibt auch die Möglichkeit seine Unsicherheit zu überwinden. Ich muss meine Unsicherheiten auch immer wieder aufs Neue überwinden. Ja, mir rutscht auch schon mal ein leichtes Lächeln über die Lippen. Und die Reaktionen sind selten negativ - eher neutral bis positiv. Wie oft lächelst du eine Frau an?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Der eigentliche Ausstrahlungskiller dürfte eher Unsicherheit und ein Schwäche signalisierendes Ausmaß an erkennbarem Interesse sein. Und da haben wir eben den Teufelskreis.
Genau das meinte ich u.a. auch. Ausstrahlung allgemein. Diese Unsicherheit gilt es zu bearbeiten. Ich glaub es ist schwer dahingehend eine allgemeingültige Formel zu entwickeln. Da muss jeder selbst einen/seinen Weg finden.
Es gibt auch die Möglichkeit seine Unsicherheit zu überwinden. Ich muss meine Unsicherheiten auch immer wieder aufs Neue überwinden. Ja, mir rutscht auch schon mal ein leichtes Lächeln über die Lippen. Und die Reaktionen sind selten negativ - eher neutral bis positiv. Wie oft lächelst du eine Frau an?
Dass Lächeln kann man bewusst steuern, die Art und die Körpersprache dazu in der Regeln nicht.

Im Rahmen eines Flirtkurses regelmäßig. Die erlebte Reaktion war ignorierend über abweisend bis verächtlich, zumindest wenn das Gegenüber im "gefährdeten Alter" ist. Darüber und darunter sieht es deutlich besser aus. Seit dem entsprechend selten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Justmy2cents

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Justmy2cents »

NBUC hat geschrieben:Dass Lächeln kann man bewusst steuern, die Art und die Körpersprache dazu in der Regeln nicht.
Doch klar. Du willst doch in dem Moment positive Aufmerksamkeit erreichen. Dann hinterlasse doch den Eindruck eines aufrechten und selbstbewussten Mannes? Auch wenn das geschauspielert ist. Das kann jeder. Reagiert sie positiv auf dich, bleiben die Schultern automatisch oben. Alles eine Sache der inneren Einstellung.
NBUC hat geschrieben:Die erlebte Reaktion war ignorierend über abweisend bis verächtlich, zumindest wenn das Gegenüber im "gefährdeten Alter" ist. Darüber und darunter sieht es deutlich besser aus. Seit dem entsprechend selten.
Ich vermute mit "gefährdetem Alter" meinst du deine eigentliche Zielgruppe? Das tut mir Leid für dich. Hast du für dich mal ausprobiert, ob du diese Reaktion bei unterschiedlichsten Frauen hervorrufst?
Grundsätzlich bewegen wir uns beim Anlächeln auf der Straße, in der U-Bahn oder in der Disco usw. schon im Bereich des Cold-Approaches. Das liegt nicht jedem. Vielleicht liegen deine Stärken eher im langsameren Kennenlernen (siehe anderer Thread)?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Ich kann auch nicht Pokern.
Spätestens wenn ich einschlägig reagieren muss (also spätestens nach der ersten Antwort bei Vorliegen einer kritischen Situation, oft schon wenn die Eingangssituation nicht ganz so läuft wie mental vorbereitet), fällt die Fassade zusammen.

Straße war wohl unterschiedlichste. Da der Kurs ja nahegelegt hat "Masse" zu machen, war ich auch nicht groß wählerisch. Und "professionell verpflichtete", also Verkäuferinnen etc zähle ich nicht mit.

Langsames Kennenlernen erfordert eben ein passendes Umfeld. Aber das ist bei mir weitgehend frauenfrei und führt dann halt so zu 1-2 nicht bereits erkennbar verbandelten "Neuen" im Jahr (plus ein paar wenige, die halt schon beim ersten "Hallo" blocken und die ich daher schon abgezogen habe).
Notwendig wäre da schon eine Erweiterung, aber was ich bisher ausprobiert habe (VHS, New-in-town, Foren + Treffen., sogar der Tanzschnupperkurs) hat irgendwie alles dieselben Verteilungen gezeigt. Und da ich einmal ansonsten mit Hobbies gut versorgt bin und beruflich bedingt zu weiteren regelmäßigen Verpflichtungen nicht in der Lage bin, sehe ich da bisher keine sinnvollen Alternativen.

Und wenn man Tipps sucht, kommen primär Dauerverpflichtungen ungeklärter Abschätzung oder eben Cold-Approach-Zonen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Justmy2cents

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Justmy2cents »

NBUC hat geschrieben:Ich kann auch nicht Pokern.
Spätestens wenn ich einschlägig reagieren muss (also spätestens nach der ersten Antwort bei Vorliegen einer kritischen Situation, oft schon wenn die Eingangssituation nicht ganz so läuft wie mental vorbereitet), fällt die Fassade zusammen.
Vielleicht versuchen daran weiter zu arbeiten. Dein Selbstwert scheint dermaßen im Keller zu sein und bei deinen Erfahrungen ist es ja auch kein Wunder. :sadman:
NBUC hat geschrieben:Straße war wohl unterschiedlichste. Da der Kurs ja nahegelegt hat "Masse" zu machen, war ich auch nicht groß wählerisch.
Straße würde ich lassen. Einige PUA`s haben da zwar Erfolge, aber ich denke das ist nichts für jeden Typ Mensch. Ich würde das Lächeln auf Menschen im Umfeld beschränken. Sei es die Studentin die du jeden Tag irgendwo auf dem Campus siehst, oder tatsächlich auch die Verkäuferin. Warum nicht? Muss ja nicht die Kassiererin sein. Man kann sich ja im Modegeschäft auch beraten lassen.
NBUC hat geschrieben:Langsames Kennenlernen erfordert eben ein passendes Umfeld. Aber das ist bei mir weitgehend frauenfrei und führt dann halt so zu 1-2 nicht bereits erkennbar verbandelten "Neuen" im Jahr (plus ein paar wenige, die halt schon beim ersten "Hallo" blocken und die ich daher schon abgezogen habe).
Das ist schon schwierig mit dem Umfeld. Kann ich aus persönlichen gründen nachvollziehen. Meine Freunde leben in ganz Deutschland verteilt. Ich habe an zwei unterschiedlichen Unis studiert, lebe weit weg von meiner Heimat, bin aus mittlerweile beruflichen Gründen vor kurzem schon wieder umgezogen. Meine Freundin mit. Wir haben hier vor Ort keine Kontakte. Bei uns gehts jetzt darum einen neuen lokalen Freundeskreis aufzubauen. Ich werde wohl demnächst irgendwas Richtung THW/Feuerwehr/Schützenverein machen um Anschluss zu finden. Sie wird vielleicht sowas wie Karnevalsverein machen. :lol: Natürlich gehts bei dir um eine andere Problematik. Vielleicht schaffst du es durch neue Vereine dein Umfeld zu optimieren? Aber paar Zeilen weiter lese ich schon, dass zeitlich nicht mehr drin ist. :?
NBUC hat geschrieben:Notwendig wäre da schon eine Erweiterung, aber was ich bisher ausprobiert habe (VHS, New-in-town, Foren + Treffen., sogar der Tanzschnupperkurs) hat irgendwie alles dieselben Verteilungen gezeigt. Und da ich einmal ansonsten mit Hobbies gut versorgt bin und beruflich bedingt zu weiteren regelmäßigen Verpflichtungen nicht in der Lage bin, sehe ich da bisher keine sinnvollen Alternativen.
Du hast wirklich schon sehr viel probiert. Kann dir keiner sagen, woran du scheiterst?
Gaurus

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Gaurus »

Django hat geschrieben:Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein-> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung...

Naja da muss man sich halt selbst hinterfragen an welchen Punkt man selbst in diesen Kreis einbrechen und ihn auflösen kann. Erfahrung/Beziehung ist allein nicht änderbar. Selbstbewusstsein schon, dies kann man sich ja über mehrere Dinge holen (ich weiß, dass das nicht einfach ist).
Manch einer über Sport, andere übere künstlerische Tätigkeiten. Vielleicht auch irgendwas soziales. Tut Dinge, die anderen gut tun und/oder gefallen. Anerkennung und Bestätigung tun gut und streicheln der Seele.
Ich kenn das von mir, da ist das manchmal ein tägliches auf und ab, wie ich mich fühle. Fühl ich mich gut, bin ich mit meinem Aussehen und meinem Leben zufrieden? Manchmal hinterdenkt man auch zuviel und zieht sich durch Vorstellungen, Gedanken und Vergleiche runter.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben:Du hast wirklich schon sehr viel probiert. Kann dir keiner sagen, woran du scheiterst?
Das scheitern besteht ja in diesem Aspekt alleine schon daraus, dass ich dann immer wieder hier lokal auf Konstellationen treffe, wo es einfach keine Kandidatinnen gibt, d.h. ungebunden und im passenden Alter.
Ich denke aber das ist inzwischen auch einfach ein Alters-/Gesellschaftsproblem. Ich sehe dass ja beim Sport, wo in meinem Alter insgesamt kaum Leute auf freier Wildbahn unterwegs sind und dann auch noch eher Kerle als Frauen oder Päärchen.

Naja, am So ist noch ein einzelnes Eisen im Feuer, auch wenn das schon wieder ausgehgefährdet ist, weil es offenbar extrem schwierig ist Leute mittleren Alters terminlich überhaupt unter einen Hut zu bekommen, selbst wenn sie was gemeinsam unternehmen wollen.

Bezgl. allgemeinem Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen.
Das hilf meines Erachtens nur für den allerersten Eindruck aus der Ferne. In dem Moment wo man die Chance hat sich beziehungstechnisch mal wieder ins Knie zu schießen, denkt man sicher nicht an seine beruflichen Meriten oder sportlichen Erfolge.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gaurus

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Gaurus »

NBUC hat geschrieben:
Bezgl. allgemeinem Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen.
Das hilf meines Erachtens nur für den allerersten Eindruck aus der Ferne. In dem Moment wo man die Chance hat sich beziehungstechnisch mal wieder ins Knie zu schießen, denkt man sicher nicht an seine beruflichen Meriten oder sportlichen Erfolge.
Je nachdem was du genau damit meinst.
Wenn du durch Sport oder den Job Selbstvertrauen getankt hast, dann hast du das und strahlst das auch aus, weil du ausgeglichener bist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass umso weniger ich mit dem Gedanken bei dem Thema "Ich muss Erfolg bei der Frau haben" war umso erfolgreicher war ich auch, weil ich ungezwungener und umgehemmter sein konnte. Etwa in Umgebung von guten Freunden oder bei der Ausübung eines Hobbies. Da fanden Frauen mich generell besser als bei irgendwelchen arrangierten Internetdates z.Bsp.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Gaurus hat geschrieben:
Je nachdem was du genau damit meinst.
Wenn du durch Sport oder den Job Selbstvertrauen getankt hast, dann hast du das und strahlst das auch aus, weil du ausgeglichener bist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass umso weniger ich mit dem Gedanken bei dem Thema "Ich muss Erfolg bei der Frau haben" war umso erfolgreicher war ich auch, weil ich ungezwungener und umgehemmter sein konnte. Etwa in Umgebung von guten Freunden oder bei der Ausübung eines Hobbies. Da fanden Frauen mich generell besser als bei irgendwelchen arrangierten Internetdates z.Bsp.

Wie gesagt, für den allerersten Eindruck gilt das, weil Außenstehende erst einmal davon ausgehen, dass diese Selbsteinschätzung begründet ist, aber spätestens beim dann folgenden zweiten Blick muss das mit was unterfüttert werden, um bestehen zu bleiben und für die eigene Ausstrahlung im Krisenmoment hilft es 0.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Justmy2cents

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Justmy2cents »

NBUC hat geschrieben:Naja, am So ist noch ein einzelnes Eisen im Feuer, auch wenn das schon wieder ausgehgefährdet ist, weil es offenbar extrem schwierig ist Leute mittleren Alters terminlich überhaupt unter einen Hut zu bekommen, selbst wenn sie was gemeinsam unternehmen wollen.
Viel Erfolg! :vielglueck:

Ich weiß nicht was ich in deinem Alter machen würde. Ich kann es dir nicht sagen. Du kannst dir ja nicht vorwerfen, nichts gemacht zu haben. Ich würde mir vielleicht einen Persönlichkeitscoach suchen. An irgendetwas wird es ja liegen. Vielleicht auch ungüstige Hobbies? Aber was will man machen, wenn man sich für das interessiert? Gibts mehrere Vereine in dem Bereich könnte man den Verein wechseln, in dem der Frauenanteil höher ist. Zumindest steigt dann die Anzahl potenzieller Partnerinnen. Ob die Chance da höher ist, ist wiederum eine ganz andere Kiste. :crybaby:
Kief

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Kief »

Gaurus hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Das scheitern besteht ja in diesem Aspekt alleine schon daraus, dass ich dann immer wieder hier lokal auf Konstellationen treffe, wo es einfach keine Kandidatinnen gibt, d.h. ungebunden und im passenden Alter.
Wenn Du aus der Schleife ausbrechen willst, indem Du Lockerheit und Selbstbewusstsein trainieren willst, dann waehlst Du Dir Frauen aus, die Dir Misserfolge verschaffen?
Warum gehst Du nicht kleinere Schritte, und haeltst Dich an Frauen, bei denen Du Erfolge sammeln kannst, um Deine Ausstrahlung zu veraendern? Bevor Du Frauen kontaktierst, fuer die Du eine andere Ausstrahlung brauchst?
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass umso weniger ich mit dem Gedanken bei dem Thema "Ich muss Erfolg bei der Frau haben" war umso erfolgreicher war ich auch, weil ich ungezwungener und umgehemmter sein konnte.
Gerade im Hinblick auf diesen Aspekt halte ich es fuer strategisch sinnvoll, die Ziele anders zu stecken.

Flirte erst mit Frauen, die gerade _nicht_ in Dein Beuteschema fallen. Zu junge, zu alte, vergebene, berufslaechelnde Frauen ...
... und wenn Du Lockerheit gewonnen hast (damit meine ich nicht 5 oder 10 Kontakte, sondern 50 oder 100 Kontakte), dann versuchst Du den naechsten Schritt.


CU, Kief