Single-Haus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Skybolt

Single-Haus

Beitrag von Skybolt »

Wer wohnt alleine in einem Haus?

Hat jemand ein Haus nur für sich alleine gebaut? Wenn ja, wie groß?

Ein paar Links, als Einstieg in die Thematik:
http://www.salzburg.com/nachrichten/rub ... les-48205/
http://www.micromedia.li/microhouse/ind ... leinbauten

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Single-Haus

Beitrag von Versingled »

Ich wohne alleine in einem Haus (zur Miete). Ist ein Altbau, da würde wahrscheinlich keiner freiwillig reingehen.... allerdings würde ich für Miete und Nebenkosten hier in der Gegend gerade mal 2 Zimmer kriegen (oft sogar weniger).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Blueberry15

Re: Single-Haus

Beitrag von Blueberry15 »

Also, wenn ich jemals ein Haus haben sollte, dann ein richtiges. Eines, das seinen Preis wert ist und wo im Falle eines Falles auch noch jemand einziehen könnte. Ich glaube aber, ein eigenes Haus verringert die Chancen bei Männern noch mehr. Genau so, wie ein Doktortitel oder sogar ein Prof. Dr..
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Haus

Beitrag von NeC »

Genau, ich stimme Cassi79 in Sachen Hausauswahl zu. Ich hätte auch ganz gern einen Keller, während der Typ aus dem Link oben ja sogar die Bodenplatte weglässt.
Cassi79 hat geschrieben:Ich glaube aber, ein eigenes Haus verringert die Chancen bei Männern noch mehr. Genau so, wie ein Doktortitel oder sogar ein Prof. Dr..
Bei den Titeln kann ich eigentlich nicht zustimmen. Beim Haus ... hm, also da könnte was dran sein. Ich hatte schon ein paar Datepartnerinnen mit Haus. Und stimmt: ich war bei keiner von denen so wirklich begeistert. Ich glaube aber, das lag mehr an deren Ausstrahlung. Möglicherweise bekommt man die aber, wenn man sich ein Haus angeschafft hat bzw. es länger alleine bewohnt.
Pattick

Re: Single-Haus

Beitrag von Pattick »

Ich bau bzw. sanier mir eines.

Ich hab ein Abrisshaus gekauft, habe es inzwischen abgerissen und saniere mir das Nebengebäude. Bewohnbar wird wegen Feuchtigkeit (Gebäude ist dreiseitig angeschüttet) nur das OG sowie der Dachboden. Da entstehen "Jugendzimmer, Küche, Bad" - Wohnfläche gut 20qm. Zusätzlich im EG eine Art Werkstatt und auf dem Gelände gibt es noch den Bruchsteinkeller des abgerissenen Hauses (war wirtschaftlich absolut nicht zu retten, Baujahr war ca. 1750 aber weitgehend schon zerstört. Der alte Keller ist geblieben. Darauf kommt eine Terasse. Ansonsten noch ein Carport und ein wenig Garten. Das alles im alten Ortskern. Ich habe die zentrale absichtlich gewählt. Ich bin Freund öffentlicher Verkehrsmittel und es sind nur 5min zum Bahnhof, von wo ich direkt überall hin komme, wo ich hin will. Außerdem hab ich mir absichtlich den anderen Teil meines Traums, einsam in der Natur zu wohnen, nicht erfüllt, um weiterhin "im Leben" zu bleiben. Dieses Einsiedlertum hätte mich endgültig vereinsamen lassen. So muss ich zwangsläufig mit meinen Nachbarn in Kontakt sein und vielleicht kommt man ja auch mit den Nachbarn in Kontakt.

Aber ja - das Haus ist für eine Person, die im Prinzip keine Hoffnung hat, noch mal jemand zu finden. Das Fundament samt Keller des alten Hauses ist aber da. Dort könnten ca. 90qm entstehen. Mir ist es die Schulden nicht wert. Dann lieber mein kleines Minihäuschen ohne Schulden.

Allerdings - meine letzte Flamme so schön sagte: "Och da passen doch auch zwei Bettchen rein" hab ich tatsächlich daraufhin eine Grobplanung für zwei Bewohner. Aber da muss man schon kuscheln wollen. Ich mag kleine Geschichten. Dass es jetzt so winzig wird, ist ein bisschen aus der Not heraus geboren, dass es mir teilweise so schlecht ging (psychisch), dass ich mir keine weitere Verschuldung zumuten will und dass der blöde Bebauungsplan nur ganz oder gar nicht duldet (zwingend zweigeschossig....). Jaaaa - mein kleines Schlösschen. Nächstes Jahr will ich einziehen :-)
Blueberry15

Re: Single-Haus

Beitrag von Blueberry15 »

Die Wohnfläche im Haus beträgt 20qm???? Ehrlich? Und dafür hast du Geld ausgegeben und den Abriss und alles finanziert???
Pattick

Re: Single-Haus

Beitrag von Pattick »

Cassi79 hat geschrieben:Die Wohnfläche im Haus beträgt 20qm???? Ehrlich? Und dafür hast du Geld ausgegeben und den Abriss und alles finanziert???
Klar - das werden teure 20qm. Ca. 3,5 x 5,5m, bisserl schepp und halt plus Spitzboden, der aber an der höchsten Stelle nur 1,70m hat also nicht viel zählt.

Mit allem drum und dran wird das ganze mit Kaufpreis schon deutlich sechsstellig. Mir sind andere Sachen wichtiger. Ich will ne fette Solaranlage, ne schöne Außenanlage und einiges an Extras. Und es ist leider so, dass ein sehr kleines Haus prinzpiell exponential teuer ist, da die Außenwandfläche überantiproportional ansteigt. Und so ein Ding auf Neubauniveau zu sanieren ist dann auch nicht gerade billig. Preistreibende Einbauten wie Heizung, Bad, Küche fallen auch da an, verteilen sich aber auf wenig Quadratmeter. Auch der Stromanschluss, Kanalanschluss usw. - kostet alles das gleiche egal wie groß das Haus ist.

Ja mich halten so einige für bekloppt bei der Aktion aber ich habe davon geträumt, seit ich ein kleiner Bub war. Ich mag so ne kleine Geschichte. Sollte sich irgendwann mal jemand mit mir zusammen tun und das große Haus gebaut werden, bekommt das kleine der Erstgeborene :-).

Und hey scheiß drauf - ich hab mich lang genug nur abgerackert und hab mich vergessen. Das hat mich depressiv gemacht. Nun nehme ich alles, was ich mir erarbeitet habe, und erfülle mir diesen Traum. Egal ob er vernünftig ist oder nicht. Für das selbe Geld bekomme ich kein ausgewachsenes Haus auf Neubauniveau mit den ganzen Sachen, die ich will. Dann lieber ein kleineres mit allem was ich will als ein fauler Kompromiss oder neue Schulden. Ich will perspektivisch weniger arbeiten. Ich kann keine neuen Schulden mehr gebrauchen. Geld bedeutet mir nicht viel. Mit Geld kauf ich mir Sicherheit. Ein abgezahltes kleines Haus mit sehr niedrigen Unterhaltskosten ist Sicherheit. Das reicht mir.
Blueberry15

Re: Single-Haus

Beitrag von Blueberry15 »

Klein ist ja okay, aber 20qm? Meine erste Wohnung hatte 25qm. Und da bin ich schon schnell rausgewachsen. Oder meinst du mit "Wohnfläche" nur das Wohnzimmer? Hast du zumindest Bad und Küche da rausgerechnet?? Was mich auch stutzig macht: Wieso schreibst du "Jugendzimmer"?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Single-Haus

Beitrag von uhu72 »

Also mich reizt das Thema auch gerade.
Allerdings tue ich mich schwer mit dem Gedanken, an meinem jetzigen Wohnort sesshaft zu werden.
Als Ausweg kam mir auch schon der Gedanke an ein kleines Ferienhaus, irgendwo, wo es mir besser gefällt.
So ein kleineres Haus ist normalerweise auch gross genug für ein Paar. Eine Zweizimmerwohnung reicht ja auch für Paare. Nur wenn Kinder mit ins Spiel kommen, dann ist es zu eng, dann müssen weitere Zimmer her. Mit dem Keller ist das so eine Sache. Das kommt auf die Region an, wie hoch die Grundstückspreise sind. In Regionen mit sehr günstigen Bauland rechnet sich der für einen Keller notwendige Erdaushub nicht. Da baut man dann eher in die Fläche. Ich selbst bevorzuge aber lieber einen Keller, weil ich das so gewohnt bin. Und man kann mit einem Keller deutlich mehr anfangen, als nur ein bisschen Haustechnik (Heizung) unterbringen. So ein Bastelkeller mit Platz für entsprechendes Werkzeug wäre schon toll.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Jornari

Re: Single-Haus

Beitrag von Jornari »

Cassi79 hat geschrieben:Ich glaube aber, ein eigenes Haus verringert die Chancen bei Männern noch mehr.
Meine Mutter ist Ü50, hat ein eigenes großes Haus und ist generell begehrt bei Männern (definitiv für ernsthafte Beziehungen).
Zusammen alt werden, am Haus und Garten arbeiten - wo soll das Problem sein, nur weil auf dem Papier die Frau die Eigentümerin ist?
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Single-Haus

Beitrag von ABKO »

Ich hab mir nen Altbau für mich alleine gekauft, wobei ich noch das gesamte Obergeschoss zu renovieren hab, aber seit ich unten bequem leben kann bin ich ein wenig faul geworden. Hab ja auch keine schwangere Frau im Nacken die mir Druck macht. :roll:
Pattick

Re: Single-Haus

Beitrag von Pattick »

Cassi79 hat geschrieben:Klein ist ja okay, aber 20qm? Meine erste Wohnung hatte 25qm. Und da bin ich schon schnell rausgewachsen. Oder meinst du mit "Wohnfläche" nur das Wohnzimmer? Hast du zumindest Bad und Küche da rausgerechnet?? Was mich auch stutzig macht: Wieso schreibst du "Jugendzimmer"?
Hab mir grad mal den Grundriss aufgerufen. Exakt berechnet ist die Wohnfläche in dem Vollgeschoss 25,65qm abzgl. zwei dünner Innenwände. Nein inkl. Küche und Bad. Jugendzimmer deshalb, weil das Wohnzimmer eben ziemlich genau so die Größe hat, die man so als Kinderzimmer immer hat (13,88qm) und wahrscheinlich auch so eingerichtet wird - klassisch Kiefermöbel (hab ich selbst gebaut und nehm ich mit bzw. ergänze ich bzw. passe ich ein) und weil es dann wie in einem Jugendzimmer auch ein Hochbett im Spitzboden gibt. Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen auch solche Zimmer einrichten wollen. Als Kind hab ich immer von so was geträumt weil ich kein eigenes Zimmer hatte. Jetzt bau ich es mir. Ich fühle mich wohl, wenn alles in einem relativ kompakten Raum ist. Ich brauche zusätzlich ne Küche und ein Bad und Raum für Hobbys, wozu dann das EG als Werkstatt da ist. Ein Keller ist ja auch noch da und das Grundstück nicht zu vergessen. Ich finde das gut. Besonders weil ja immer die Option ist, auf dem Fundament des abgebrochenen Hauses noch ein ausgewachsenes Haus zu bauen, falls sich doch mal jemand zu mir verirrt ;-)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Single-Haus

Beitrag von NeC »

uhu2163 hat geschrieben:Und man kann mit einem Keller deutlich mehr anfangen, als nur ein bisschen Haustechnik (Heizung) unterbringen. So ein Bastelkeller mit Platz für entsprechendes Werkzeug wäre schon toll.
:yes:
Auch fürs Klima im Haus kann der Keller im Sommer sinnvoll sein. Und kühler Lagerraum ist auch nicht schlecht.

Neu bauen mit Keller drunter ist heutzutage tatsächlich eher unüblich und geht auch nicht überall (hier ganz in der Nähe ist ein kleines Neubaugebiet. Ich wohn' hier schon länger und weiß daher was an der Stelle früher mal stand und wie sie damals das Gelände fürs Neubaugebiet präpariert haben. Da buddel ich freiwillig nicht tiefer als 50cm. :mrgreen: ). D.h. bei einem Neubau würde ich vielleicht auch drauf verzichten. Aber der Keller ist ein gutes Argument für Altbauten, von denen hier in der Gegend auch immer mal wieder welche frei werden...
Skybolt

Re: Single-Haus

Beitrag von Skybolt »

Cassi79 hat geschrieben:Also, wenn ich jemals ein Haus haben sollte, dann ein richtiges. Eines, das seinen Preis wert ist und wo im Falle eines Falles auch noch jemand einziehen könnte.
Groß genug? http://www.elk.at/kleingartenhaus
80m² Wohnfläche, Keller möglich, zumindest Platz für ein Kind.
Blueberry15

Re: Single-Haus

Beitrag von Blueberry15 »

Skybolt hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Also, wenn ich jemals ein Haus haben sollte, dann ein richtiges. Eines, das seinen Preis wert ist und wo im Falle eines Falles auch noch jemand einziehen könnte.
Groß genug? http://www.elk.at/kleingartenhaus
80m² Wohnfläche, Keller möglich, zumindest Platz für ein Kind.
Nö, zu klein. Und hässlich. Ich muss aber auch nicht neu bauen. Wenn man hier noch von bauen reden kann.
Sorcier Vaudou

Re: Single-Haus

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Hier, dieses Haus "Weitsee" finde ich z.B. ziemlich interessant. Oder besser noch, Haus "Simssee", ich steh nämlich nicht so auf offene Küchen. Ich finde, die Häuser sind vergleichsweise erschwinglich, wenn man dann noch irgendwo auf dem Land ein passendes Grundstück findet, sollten die Kosten überschaubar bleiben. Und da ich ein absoluter Blockhaus-Fan bin, sind solche Häuser genau das Richtige für mich; in sowas würde ich auch alleine einziehen.
Skybolt

Re: Single-Haus

Beitrag von Skybolt »

Sorcier Vaudou hat geschrieben:wenn man dann noch irgendwo auf dem Land ein passendes Grundstück findet, sollten die Kosten überschaubar bleiben.
Oder man hat zufällig schon eines. :mrgreen:
Hareton Earnshaw

Re: Single-Haus

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Haus ist, ich mache mir ja schon Sorgen in München eine Wohnung zu finden, die man sich von einem Ingenieursgehalt leisten kann.....

Klar, den Traum vom eigenen Haus habe ich als Schwabe auch, halten den aber ohne eigene Familie für unträumbar:
- Wenn Haus, dann eines das groß genug ist, dass man darin auch zu zweit und mit Kindern wohnen kann. In ein Paar Jahren in ein größeres Haus zu ziehen macht wegen der Mehrkosten wenig senig.
- Ein großes Haus alleine zu bewohnen ist finanziell uninteressant, man bezahlt Platz den man (noch) nicht benötigt. Ich habe tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt ein Haus zu kaufen und den ungenutzten Platz als WG Zimmer zu vermieten
- Ein Haus verursacht auch viel Aufwand in der Pflege, mir reicht es im Moment meine Wohnung zu putzen, um ein Haus möchte ich mich da gar nicht kümmern müssen, solange ich die Vorzüge nicht nutze.
- Solange man keine Immobile und keinen Partner besitzt, ist man geografisch recht flexibel. Als ich mich letztes Jahr nach einer neuen Stelle umgesehen habe, konnte ich im Prinzip deutschlandweit suchen.
Pattick

Re: Single-Haus

Beitrag von Pattick »

Skybolt hat geschrieben:
Sorcier Vaudou hat geschrieben:wenn man dann noch irgendwo auf dem Land ein passendes Grundstück findet, sollten die Kosten überschaubar bleiben.
Oder man hat zufällig schon eines. :mrgreen:
Das stimmt. Mir würden diese Häuser sehr zusagen - gerade die Blockhäuser - aber mein Grundstück hat ein zu kleines Baufenster (5 x 8m) und das mit Grenzbebauung an zwei Seiten (d.h. keine Fenster und F90) und dann noch zwingend zweigeschossig. Da gibt es nichts von der Stange.

Ich habe die relativ seltene Chance genutzt, ein Grundstück in Ortskernlage zu kaufen und muss mit den beengten Verhältnissen leben. Ich wollte früher immer ins Gründe und in Alleinlage so eine Blockhütte oder ein kleines "Landhaus" haben. Aber das macht noch einsamer. Ich glaube für meine Psyche ist es besser, im Ortskern zu wohnen.

Vom Platzbedarf her: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man letztlich relativ wenig Platz wirklich braucht. Man stellt sich viel Krempel hin aber letztlich.... Wenn man z.B. noch eine Werkstatt hat oder auch nur ein Grundstück, wo man seine Hobbys ausüben kann, braucht man gar nicht so üppig viel Platz mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, sehr weitläufig zu wohnen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich durchaus dazu tendieren, sogar extrem großzügig zu bauen oder zu kaufen. Z.B. eine alte Fabrik oder auch eine Burg. Aber das ist leider nicht ganz meine aktuelle Kragenweite ;-)

Es gibt wichtigeres im Leben. Mir ist es wichtig, was eigenes zu haben, unabhängig zu sein und möglichst bald schuldenfrei um mehr Zeit für mich zu haben oder noch einmal neu anfangen zu können. Das sich mit 36 aus dem Nichts erfüllen zu können, ist schon relativ viel. Da beklage ich mich nicht. Aber da muss man dann auch Abstriche machen. Man muss Prioritäten setzen.
Nobody

Re: Single-Haus

Beitrag von Nobody »

Warum eigentlich so kompliziert? Bevor ich mir ein teures Mini Haus hinstelle, würde ich mir ein Mobilheim zulegen. Die Dinger gibt es fertig von der Stange zu kaufen, auch in winterfesten Ausführungen, und sind wie kleine Häuser.