Psychischer Sprachfehler

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maire

Psychischer Sprachfehler

Beitrag von Maire »

Hallo ihr Lieben,

ich war schon immer ein schüchterner Mensch, musste diese Schüchternheit aber vor ca 4 Jahren von jetzt auf gleich in den Griff bekommen, als ich Schulungen für mir fremde Personen aller Altersgruppen geben musste.
Das war eine schöne, aber auch fordernde Zeit, die mich menschlich sehr weitergebracht hat.
Die Dozententätigkeit - übrigens im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes- dauerte ein Jahr.
Mittlerweile mache ich eine Ausbildung, in der ich viel mit Einzelpersonen sprechen und diese auch anleiten muss. Das klappt mit der ein oder anderen nervösen Phase ganz gut.
Jetzt zum eigentlichen 'Problem': Mir fällt es immer schwerer mit Bekannten/Freunden zu sprechen. Ich habe oft Wortfindungsschwierigkeiten, rede manchmal sehr undeutlich, nuschele oder fange an zu stottern. Es fällt mir schwer Gespräche aufrechtzuerhalten oder neue Gespräche/Gesprächsthemen anzufangen. Manchmal, weil ich denke, dass sich mein Gegenüber nicht dafür interessiert, öfter aber, weil mir einfach nichts einfällt. Und weil ich Angst habe, mich zu versprechen.
Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich sehr gut aktiv zuhören. Wenn ich aber unzufrieden bin, weil ich mal wieder genuschelt habe, kriegt mein Gegenüber das mitverschlossener Körperhaltung und monotoner Sprache oft zu spüren.

Kennt ihr sowas? Wie reagiert ihr beim Sprechen mit eurem OdB?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Psychischer Sprachfehler

Beitrag von Einsamer Igel »

Mir fällt es immer schwerer mit Bekannten/Freunden zu sprechen. Ich habe oft Wortfindungsschwierigkeiten, rede manchmal sehr undeutlich, nuschele oder fange an zu stottern. Es fällt mir schwer Gespräche aufrechtzuerhalten oder neue Gespräche/Gesprächsthemen anzufangen. Manchmal, weil ich denke, dass sich mein Gegenüber nicht dafür interessiert, öfter aber, weil mir einfach nichts einfällt.
Das kenne ich.

Wenn ich den Eindruck habe, mein Gegenüber ist offen für mich, dann kann ich ihm ein Ohr abkauen.
Wenn ich aber den Eindruck habe, er könnte sich belästigt fühlen... fange ich an blödes Zeug zu stammeln und bringe Sätze nicht mehr zu Ende.
Das geht mir aber auch mit Frauen so, hat also nix mit OdB zu tun.
Traveler

Re: Psychischer Sprachfehler

Beitrag von Traveler »

mmh... das könnte auch "Poltern" sein. So war es bei mir jedenfalls. Ich habe immer sehr schnell und unstruckturiert gesprochen. Man muss sich sehr konzentrieren beim sprechen und lässt gern mal ganze Satzteile weg, weil man gedanklich schon viel weiter ist. Das klingt dann wie vernuschelt, weil man die Kontrolle über die Geschwindigkeit verliert und die Satzteile verschmelzen.

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poltern_% ... %B6rung%29
Maire

Re: Psychischer Sprachfehler

Beitrag von Maire »

Selbstdiagnose ergab ein Nein. Hatte mich bezüglich Poltern auch schonmal schlau gemacht, weil ich dem Kind einen Namen geben wollte.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Psychischer Sprachfehler

Beitrag von Gucki »

Einsamer Igel hat geschrieben: Wenn ich aber den Eindruck habe, er könnte sich belästigt fühlen... fange ich an blödes Zeug zu stammeln und bringe Sätze nicht mehr zu Ende.
Wenn ich den Eindruck habe, mein Gegenüber fadisiert sich oder fühlt sich belästigt, dann frage ich mein Gegenüber genau das?
"Geh ich Ihnen auf den Nerv"? "Finden Sie meine Ausführungen mühsam"?


Das funktioniert meistens ganz gut.