Singelbörsen - Sind die alle so?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von NeC »

Santos hat geschrieben:Die These, dass es auf dem Partnermarkt und speziell auf Singlebörsen heute für Männer schlechter aussieht als vor 10-15 Jahren finde ich sehr interessant und würde gern von den erfahrenen Frauen und Männern hier im Forum ihre Erfahrungen dazu hören!
Endlich kann ich mich mal als "erfahrener Mann" fühlen! :lach:
Ich zitiere mal der Einfachheit halber von vor eineinhalb Jahren:
NeC hat geschrieben:
Nordlicht84 hat geschrieben:Singlebörsen kann man mit ner simplen Phrase abtun: "Die fetten Jahre sind vorbei!"
Liegt vielleicht auch mit am Alter. Ich habe sogar über 10 Jahre Singlebörsenerfahrung (allerdings eher schubweise in mehreren Etappen) und kann schon bestätigen, dass das Feeling "damals" etwas anders war als heute: Es war noch ein wenig exotisch und neu und hatte den Hauch von Abenteuer, während es heute kommerzialisiert und in der Normalität angekommen ist. Aber zumindest in meinem Altersbereich kommt man auch heute noch ganz gut in Kontakt.
...und das kann ich auch nach wie vor bestätigen. Man kommt schon noch in Kontakt. Allerdings war ich in den letzten Jahren nur noch auf einer versandenden Singelbörse unterwegs (DatingCafe), und die würde ich inzwischen nicht mehr empfehlen. Die Erfahrungen mit Finya müsste man mal wieder auffrischen. Möglicherweise lasse ich es aber mit den Singlebörsen auch ganz sein.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Hoppala »

Santos hat geschrieben:Ich verstehe nicht, woher die Aggressionen auf Leute kommen, die erkennbar verzweifelt und frustriert darüber sind, dass es nicht voran geht in Sachen Liebe/Partnerschaft...

Sind hier einige Leute nur unterwegs, um sich über andere zu erheben? Das fänd ich echt traurig...
Auf selbsthinderliche Denk- und (damit) Verhaltensstereotype hinweisen ist aggressiv? Es mal in aller Deutlichkeit veruschen, nachdem die Botschaft nach seitenweisem Eingehen auf das selbst vernagelte Gedankenlabyrinth anscheinend nicht angekommen ist?

Sich mit Äußérungen eines Forenschreibers auseinandersetzen, ist "Aggresson" gegen diesen?

Dann können wir das Kommentieren hier gleich aufs :umarmung2: beschränken.

Davon abgesehen, sind Dauersingles Beiträge ja nun auch nicht gerade von besonderer Herzenswärme gegenüber seinen Mitmenschen geprägt.
Santos hat geschrieben:Ein bestimmtes Weltbild und Frauenbild entwickelt man(n) eben aufgrund negativer Erfahrungen. Das ist nicht verwunderlich und trifft auf die weiblichen Dauersingles sicher auch zu.
Nein, ein "bestimmtes" Welötbild entwickelt man nicht NUR aufgriund solcher Erfahrungen ALLEIN. Dass man mit ähnlichen Erfahrungen auch zu ganz anderen Schlüssen kommen kann, ist im Forum immer wieder deutlich zu sehen. Offenbar sind da noch ein paar Zutaten erforderlich, und einige davon wirft man selbst in den Topf. Und auch die "Erfahrungen" kommen ab einem bestimmten Alter nicht ganz von ungefähr. Niemand hier ist NUR Opfer. der Verhältnisse.
Santos hat geschrieben:Die These, dass es auf dem Partnermarkt und speziell auf Singlebörsen heute für Männer schlechter aussieht als vor 10-15 Jahren finde ich sehr interessant und würde gern von den erfahrenen Frauen und Männern hier im Forum ihre Erfahrungen dazu hören!
Welcher "Markt" ?
Möchtest du erfahren, wie es für mich vor 15 Jahren im Vergleich zu mir heute, also 15 Jahre älter, aussieht (was für sich ja schon die Perpektive verändert)?
Oder wie ich heute den (noch zu bestimmenden) "Markt" für 15 Jahre jüngere im Vergleich einschätze?

Eine klare Fragestellung reduziert das Risiko, dass dein Interese mit Antworten verwirrt wird, die ungenannt implizit völlig unterschiedliche Grundlagen haben.

Kleiner Hinweis: Allein schon das Denken in ökonomisierten Begrifflichkeiten ("Markt") setzt eine bestimmte Perspektive, und bringt damit einige Sichtweisen in den Fokus, und blendet andere systematisch aus (oder gewichtet zumindest sehr stark). Da muss man sich entscheiden, ob das gemessen am Theme bzw, eigenen Interesse daran hilfreich ist.
Santos hat geschrieben:Weiter kämpfen! :boxing:
:good:
Wenn zu "online" noch ein reges reales gesellschaftliches Leben hinzutritt, umso besser.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Santos

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Santos »

Um nicht Öl ins Feuer zu gießen: ich habe einige Beiträge hier als wenig wertschätzend gegenüber "Dauersingle" verstanden. Vielleicht waren sie nicht "aggressiv"...darum geht es mir auch überhaupt nicht. Und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nachzulesen, ob Dauersingle im Forum immer nett und lieb war.
Immer dann, wenn die Diskussion in Richtung "Jeder ist seines Glückes Schmied!" geht, muss ich das kommentieren, da diese Haltung mich echt stört.

Jedenfalls kann ich sehr viel Verständnis dafür aufbringen, ein bestimmtes Weltbild (kaputter Markt, Männerüberschuss, wählerische Frauen usw.)zu entwickeln, dass den Verhältnissen eine Mitverantwortung für die geringen Erfolgschancen bei der Partnersuche zuweist. Das habe ich lange Zeit selbst getan und bin nach wie vor davon überzeugt, dass die gesellschaftlichen Umstände für die andauernde Beziehungslosigkeit der meisten Leute hauptverantwortlich sind.
Allerdings gibt es natürlich auch einen großen Teil, den ich selbst beeinflussen kann...und darüber muss man sich natürlich Gedanken machen.

Und zum "Partnermarkt": Ich hab keine VWL studiert, aber es hat den Anschein als gäbe es Angebot und Nachfrage, das sind doch die Hauptmerkmale des Marktes. Bitte korrigiert oder ergänzt das, liebe Wirtschaftskenner... gerade beim Onlinedating kommt der Marktcharakter doch so richtig schön zum Tragen - SelbstverMARKTung par excellence.

Ob ich das gut finde? Nö, überhaupt nicht und ich habe mir das bis vor einigen Jahren auch komplett anders vorgestellt mit der "Liebe". Aber es wird für mich nicht dadurch besser, dass ich die Augen davor verschließe. :amor:

@Hoppala: Und beim Vergleich "Onlinedating - früher und heute" geht es mir allgemein um mögliche spürbare Veränderungen hinsichtlich der Chancen, eine sympathische Frau oder einen netten Mann kennenzulernen... ist mir schon klar, dass der Vergleich schwierig ist, weil man selbst älter wird und das auch eine Rolle spielt... NeCs Beitrag deutet ja aber schon eine Richtung an.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Hoppala »

Santos hat geschrieben:Und zum "Partnermarkt": Ich hab keine VWL studiert, aber es hat den Anschein als gäbe es Angebot und Nachfrage, das sind doch die Hauptmerkmale des Marktes. Bitte korrigiert oder ergänzt das, liebe Wirtschaftskenner... gerade beim Onlinedating kommt der Marktcharakter doch so richtig schön zum Tragen - SelbstverMARKTung par excellence.
Nein, was du nennst, sind 2 (oder 1, wenn man es als zusammenhängendes Paar sieht - nur Angebot allein funktioniert ja nicht) Elemente eines Marktes.

Nicht alles, was 4 Räder hat, ist ein Auto.

Dafür braucht es keine Wirtschaftskenner, man muss nur eine Suchmaschine mit einem Wort füttern und ein paar Zeilen lesen. Segen der Technik (wenn man sie benutzt, statt sich benutzen zu lassen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Markt:
"Der Begriff Markt (von lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Das traditionelle Zeichen eigener Markthoheit einer Stadt war seit dem Mittelalter in Teilen Europas der Roland.

Im volkswirtschaftlichen bzw. ökonomischen Sinne bezeichnet der Begriff Markt das geregelte Zusammenführen von Angebot und Nachfrage an Waren, Dienstleistungen und Rechten."

Ich habe ein Paar weitere Elemente gefettet, die ich im Beziehungfinden nicht gegeben sehe: Ware, geregelt, Dienstleistung. Über "Rechte" ließe sich eventuell philosophieren. Aber "geregelt"? Bei "online" ja vielleicht noch. Aber welche "Rechte" weden ddenn da gehandelt? Das Recht, den anderen mal beim Kaffee zu treffen? Wobei wer genau das Angebot und wer die Nachfrage stellt? Denn imerhin sitzen ja wohl am Ende beide beim Kaffee? Wer hat denn da jetzt was von wem bekommen? Wer war Anbieter, wer Nachfrager?

Und dies ist nur eine super allgemeine Definiton. Je nach dem, kommen eine Menge weiterer Elemente hinzu, die einen Markt erst konstituieren. Zudem geht man meist von einem "Handel" aus, noch dazu einem "gewinnorientierten", wobei implizit billigend in Kauf genommen, dass dieser Gewinn oft nur auf einer Seite anfällt, bzw, auf einer Seite größer ist als auf der anderen. Außerdem bieten die Beteiligten auf diesem "Partner-Marktplatz" alle mehr oder weniger das Gleiche an, und fragen exakt das Gleiche nach: Liebe gegen Liebe. Zuneigung gegen Zuneigung. Sex gegen Sex. Ein merkwürdiger "Handel", der die Birnen vonnebenan gegen die Birnen auf meiner Theke austauscht.

Eine Beziehung ist eine Vereinbarung. Sonst nix. Es ist ein Näherkommen, kein Tauschen. (Also, meistens .... es kommt natürliich drauf an, was man will - und schon da kann einem ein "Marktbegriff" in die Quere kommen, wenn man eigentlich gar keine "Beziehung als Handel: du gibst Zuneigung/Sex/Kinder, ich geb Status, Geld, ...?" haben will ...)
Ein Handel ist auch eine Vereinbarung, Aber nicht jede Vereinbarung ist ein Handel. Die meisten Vereinbarungen sind kein Handel, und konstituieren damit keinen "Markt". Usw. usf. Ich habe bisher keine guten, stichhaltigen Gründe gehört, die es sinnvoll machen, Beziehungssuche als "Markt" zu fassen. Schon die minimalsten Voraussetzngen dafür fehlen.

Fraglos ist Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wer will, kann ja nach anderen "Marktdefinitonen" forschen und schauen, ob sich das verlustfrei auf "Beziehung" übertragen lässt.
Santos hat geschrieben:@Hoppala: Und beim Vergleich "Onlinedating - früher und heute" geht es mir allgemein um mögliche spürbare Veränderungen hinsichtlich der Chancen, eine sympathische Frau oder einen netten Mann kennenzulernen... ist mir schon klar, dass der Vergleich schwierig ist, weil man selbst älter wird und das auch eine Rolle spielt... NeCs Beitrag deutet ja aber schon eine Richtung an.
"Schwierig" ist da geprahlt. Online gibt es ja schon kaum solange. Die Beobachter sind 10-15 Jahre älter, haben andere Perspektiven. Bei dieser Fragestellung kann nichts rauskommen, außer neue Verwirrung und Irrtümer..

Ich für meinen Teil betreibe das seit über 10 Jahren nicht mehr. Und auch davor habe ich es immer als müden Ersatz für "echte" Begegnung gehalten. Sehr zeitaufwändig, sehr ego-fixiert (weil man ständig allein vorm Bildschirm hockt und sich Gedanken ud Fantasien macht, was wohl dies oder jenes bedeutet, ob falls wenn ...), relativ anstrengend - schlicht nicht effizient.
In erster Lnie war ich neugierig, wie sowas überhaupt funktionieren sollte. Ja, es hat funktioniert. Aber der Aufwand!! Und unter "Spaß am Leben" stell ich mir auch was anderes vor.

Schlussfolgerung; Damals wie heute ist "die Zeit nutzen, um ohne online jemand zu begegnen" die bessere Wahl.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich war mal vor etwa 10 Jahren bei einer Onlinebörse. Bevor ich bezahlt hatte, hat sich bei mir eine Frau im passenden Alter aus der Umgebung gemeldet. Nach einigen Tagn hatte ich mich den entschlossen, das Geld ausgegeben und mich bei ihr gemeldet. Keinerlei Reaktion.
Meine wenigen Anschreiben an Frauen wurden nicht beantwortet.
Die Anschreiben, die ich bekam, waren von igendwelchen Afrikanerinnen, die, wenn ich ihnen Geld gäbe, damit noch mehr Geld aus ihrer Heimat holen könnten.

Meine Inserate und meine Antworten auf Inserate in den 80ern, waren da, obwohl, vom Ende her gedacht, auch nicht wirklich erfolreich, doch deutlich erfolgreicher, da sie zumindets zu Treffen geführt haben.

Ich habe dann irgendwann für mich entschieden, daß dieser Weg, der für mich falsche ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Walter

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Walter »

Ich war in meinem Leben nur über einen kurzen Zeitraum von drei Monaten in Singlebörsen angemeldet. Das war vor ein paar Jahren und ich habe auch meine aktuelle Freundin so kennengelernt!

Ich war in insgesamt 3 Singlebörsen für 3 Monate angemeldet und habe sehr aktiv und zielstrebig gesucht. Die ersten 2 Wochen davon nur bei neu.de dann parallel auch bei finya.de und friendscout24.de:

- neu.de (bezahl Abo): Hier habe ich mich als erste von den 3 Singlebörsen angemeldet und letzlich schon nach etwa zwei Wochen das Handtuch geworfen. Absolut maues Resultat! Wohl sehr viele Karteileichen. Die Seite selbst bzw. deren Aufmachung hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Das Geld hätte ich mir sparen können. Habe letztlich ein paar Nachrichten verschickt. Denke mal so um die 5-10? Mehr Frauen auf der Seite haben auch einfach nicht gefallen oder sie waren schon lange inaktiv/wohnten sehr weit weg. Resonanz war letzlich 0 und damit auch 0 dates.

- finya.de (kostenlos): Hier meldete ich mich nach den negativen (wenn auch nur kurzen) Erfahrungen mit neu.de an. Ich schrieb mit mehreren Frauen wobei viele (~75%) auf meine Eröffnungsnachricht geantwortet haben. Letztlich habe ich dann innerhalb der 2-3 Monate 4 Finya-Frauen gedatet. Darunter: Medizinstudentin, Grundschullehrerin, Biologin und eine Krankenschwester (soweit ich mich erinnern kann). Wirklich interessiert nach dem ersten Date war ich nur an der Medizinerin. Aber genau die wollte dann letzlich kein zweites Date. Hing angeblich noch an ihrem Ex. Grundschullehrerin und Biologin wollten beide noch weitere Dates. Habe dann beide noch 1x wiedergesehen ehe ich sie gekorbt habe. Die Grundschullehrerin war richtig traurig. Tat mir dann auch irgendwo leid. Aber mir fehlte die körprliche Anziehungskraft (ich fand sie durchaus attraktiv aber mir fehlte Sexappeal bei ihr). Die Krankenschwester war ein ziemlicher Reinfall. Wir verstanden uns recht gut aber die gegenseitige Anziehungskraft ging gegen 0. Sie hatten auch viele Anfragen von pupertierenden Möchtegerns bekommen (du bist Krankenschwester, darf ich dein Patient sein etc.) und wollte wohl nur noch gucken ob es auch normale Männer gibt die nicht nur f.... wollen. Sie schrieb mir dann sowas wie "war nett mit dir. Wird nichts mit uns. Denke das siehst du genauso. Hab mich da jetzt gelöscht. Log dich doch bitte nochmal ein und gucke ob mein Profil auch wirklcih weg ist". War natürlich ein Gentlemen und habe nachgeguckt und ihr von der erfolgreichen Löschung berichtet :mrgreen:

- Friendscout24.de (bezahl Abo): mit sehr vielen Frauen geschrieben. So gut wie jede wenn nicht sogar jede hat auf mein Anfangsnachricht reagiert. Ich filterte über die Seite von friendscout auch sehr gezielt nach einem bestimmten Typ Frau und habe nur noch Damen angeschrieben die mir optisch schon sehr zusagten. Zudem gab es damals (keine Ahnung ob das heute noch so ist) Testfragen die mann/frau beantworten konnte und daraus wurde dann ein Profil erstellt, getreu dem Motto: "welcher Typ bin ich? Was ist mir besonders wichtig?".
Mädels die mir optisch gefielen, diese Fragen beantwortet haben und das Ergebnis im Profil auch für andere freischalteten habe nur noch dann angeschrieben wenn mir diese Persönlichkeits-/Partnerschaftsanalyse auch gefiel.
Bei friendscout konnten andere auch sehen wenn man ihr Profil besucht hatte (weiß nicht mehr wie das bei finya und neu.de war). Jedenfalls wurde ich sogar von Frauen angeschrieben wenn ich auf ihrem Profil war aber keine Nachricht hinterlies. Sehr positive Erfahrung - streichelt eben schon das eigene Ego - so ehrlich will ich mal sein :mrgreen: 3 Frauen über Friendscout habe ich letzlcih gedatet.
Ich konzrentierte mich auf eine knappe? handvoll Frauen die mir optisch und nach der Persönlichkeitsanalyse (sofern von ihnen gemacht und für mich freigeschaltet) zusagten. Zwei davon hatten mich laut Friendscout auch als "Favoriten" abgespeichert. Bei diesen blieb ich besonders am Ball.

Meine jetzige Freundin habe ich über friendscout24 kennengelernt. Wir schrieben vo unserem ersten treffen etwa 6-7 Wochen lang. Davon etwa 4 Wochen über Friendscout selbst. Sie antworte immer erst nach einigen Tagen oder sogar erst nach einer guten Woche. Wenn sie antwortete dann kam aber SEHR viel Text und stehts eine plausible Erklärung warum sie denn jetzt erst antworten würde. Ich war natürlich schon skeptisch ob sie denn wirklcih an mir interessiert sein könnte. Aber mein Jagdtinstinkt war geweckt und so schrieb ich ihr einfach aufs neue wenn sie zwischendurch wieder längere Zeit nicht geantwortet hatte. Ich würde meine Schreiben als nett aber zugleich auch als ein wenig neckisch beschreiben. Letztlich gab sie mir ihre Handynummer - sie meinte sie würde bei friendscout zu wenig reinschauen und wenn dann nur wegen mir, übers Handy wäre sie aber deutlich zuverlässiger. Und so schrieben wir noch etwa zwei Wochen über das Handy. Sie wollte mich möglichst schnell treffen aber ich war beruflich eingespannt, hätte allenfalls Wochenende Zeit gehabt aber zu jener Zeit heiratete auch noch einer meiner besten Freunde. Und das ging für mich vor!
So dauerte es nochmal ein paar Wochen bis zu unserem ersten Date. Ich fuhr in ihre Stadt und bei über 30°C haben wir in ihrer Stadt in einem Park gepicknickt. Den ganzen Tag lang. Von Mittags bis die Dämmerung einsetzte. Wir verstanden uns blendend und es knisterte bereits. Eine Woche darauf trafen wir uns wieder bei ihr in der Stadt. Sie wollte mir dann noch ihre Wohnung zeigen wo wir uns dann am selben Abend noch das erste mal küssten. Dennoch verlief der Beziehungsstart rückblickend in den ersten Wochen nach dem ersten Kuss holprig. Gerade der Sex war anfangs nicht gut. Das hat sich allerdings um 180° gewandelt. Dennoch war dies eine große Hürde weil es in den Anfangsmonaten bei uns beiden deshalb durchaus zu Zweifeln gekommen ist. Vielleicht erzähle ich das ja nochmal in einem anderen Thread, falls gewünscht.

Kosten/Nutzen Relation:
finya.de war/ist? kostenlos. Ich hatte vier Dates mit "finya.de-Frauen". Allerdings wäre danach auch nicht mehr viel gekommen weil einfach bei finya.de aus meiner Region nicht soviele angemeldet waren wie bei z.B. bei friendscout24.de. Aber dennoch absolut zu empfehlen - gerade wo es kostenlos ist.

neu.de hat meine ich 20-30€ im Monat für eine 3 monatige Mitgliedschaft gekostet. So gut wie keien oder gar keien Resonanz auf meine Schreiben. Wohl viele Karteileichen und/oder auch noch ausbaufähige Anschreiben (neu.de war meine aller erste Erfahrung mit singlebörsen und auch wenn ich 3 monate dort angemeldet war so nutze ich neu.de nur die ersten 2-3 Wochen davon). Würde neu.de nich weiterempfehlen.

friendscout24.de war prinzipiell ähnlich/genauso? teuer wie neu.de. Ich habe aber ein Sparangebot in Höhe von 40€ für eine dreimonatige Mitgliedschaft in Anspruch genommen. Letzlich habe ich nicht mit wesentlich mehr Frauen geschrieben als bei finya.de. Aber meine Suche war deutlich gezielter weil auch nach starkem filtern noch ausreichend Mädels zum anschrieben übrigblieben. Ich denke gerade diese Persönlichkeitsanalyse kann viel Frust/Zeit ersparen weil man noch gezielter nur Personen anschreibt wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass sie einem nicht nur optisch zusagen könnten. Leider haben natürlich nicht alle diesen Test gemacht und noch weniger haben die Ergebnisse auch freigeschaltet.
Das man bei Mädels (App in Verbindung mit der PC-/Webversion von friendscout24.de) sehen konnte wenn sie einen als Favorit gespeichert haben kann die effizient zusätzlich erhöhen und Frust weiter vorbeugen.


Fazit: finya.de und friendscout24.de kann ich empfehlen. Bei neu.de würde ich mich nicht mehr anmelden. Ich habe mit 20-30 Frauen geschrieben und die Resonanz auf meine Anschreiben war (zumindest auf finya.de und friendscout24.de) weitaus besser als ich gedacht hätte (~ 75% der Angeschriebenen Frauen haben zurückgeschrieben). Dabei hat sicherlich die zunehmende Erfahrung bei Anschreiben, als auch ein vorausgehendes gezieltes Filtern hinzu möglicher Kompatibilität beigetragen. Den Rest macht ein Profilbild, dass einen selbstbewusst und attraktiv, lebensbejahend aber nicht selbstverliebt erscheinen lässt. Es kam zu Dates mit 7 verschiedenen Frauen - also etwa mit jeder 3-4 Frau mit der auch geschrieben wurde.
Insgesamt kam es zu über 10 Dates mit 7 verschiedenen Frauen (inkl. meiner jetzigen Freundin) innerhalb von drei Monaten.
Santos

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Santos »

Vielen Dank Hoppala, Lazarus und Walter für Eure Berichte. Ich werd mich demnächst mal bei einer kostenpflichtigen Börse anmelden (Elitepartner, Parship oder Friendscout24) und nach einiger Zeit von meinen Erfahrungen berichten. Finya und okcupid kenne ich schon etwas und möchte nun mal was neues ausprobieren...

Letztendlich hilft nur der Sprung ins kalte Wasser und selbst wenn's erstmal nichts wird...das Geld könnte man sicher auch schlechter investieren!

Sollte ich dann übrigens den Eindruck bekommen, dass es bei den Bezahlbörsen nicht wie auf einem "Markt" zugeht, werd ich meine Meinung gern ändern und Euch vom Sinneswandel schreiben. Ich würd's mir echt wünschen, falsch mit meiner Marktheorie zu liegen...
Dauersingle

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Dauersingle »

Vielen dank auch von mir für den sehr ausführlichen Bericht. Was aber sehr wichtig ist bei sowas ist, WER da getestet hat. War das ein 1,90 großer, schlanker, gut aussehender Akademiker? oder ein kleiner, dicker Akademiker mit keinem sonderlich hübschen Gesicht? oder ein großer schlanker Bauarbeiter? oder ein kleiner dicker Bauarbeiter? also erstens macht der eigene HIntergrund (Beruf, Bildung etc.) sicher vieles aus, welche Börse für einen geeignet ist und zum anderen kommt es auf diesen Börsen noch viel mehr als im RL auf das Aussehen an. Ich bin z.B. total verwundert über die hohen Rückschreibequoten.
Walter

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Walter »

Santos hat geschrieben:Vielen Dank Hoppala, Lazarus und Walter für Eure Berichte.
Dauersingle hat geschrieben:Vielen dank auch von mir für den sehr ausführlichen Bericht.
Bitte :)

Santos hat geschrieben: Letztendlich hilft nur der Sprung ins kalte Wasser und selbst wenn's erstmal nichts wird...das Geld könnte man sicher auch schlechter investieren!
So ist es - gut vorbereitet ist das Geld eine sinnvolle Investition. Wobei ich nicht direkt ein Jahresabo abschließen würde. Ich hatte nach meinen Suchparametern und nach meinem gefiltere selbst frei friendscout24.de (und die haben verdammt viele Mitglieder) nach 3 Monaten nicht mehr soooo viele Mädels in petto die ich noch hätte anschreiben wollen. Es melden sich zwar auch neue Leute an aber wer wirklich vor hat es anzugehen und viel auf der Plattform unterwegs ist der ist ansonsten unter Umständen frustriert wenn viel Abozeit mangels potenziell passender Mitglieder ungenutzt bleibt. Wobei das natürlich immer auf die eigene Region ankommt.
Ich wohne recht ländlich und das ist für singlebörsen nicht förderlich ;)

Dauersingle hat geschrieben:...
Was aber sehr wichtig ist bei sowas ist, WER da getestet hat. War das ein 1,90 großer, schlanker, gut aussehender Akademiker? oder ein kleiner, dicker Akademiker mit keinem sonderlich hübschen Gesicht? oder ein großer schlanker Bauarbeiter? oder ein kleiner dicker Bauarbeiter? also erstens macht der eigene HIntergrund (Beruf, Bildung etc.) sicher vieles aus, welche Börse für einen geeignet ist und zum anderen kommt es auf diesen Börsen noch viel mehr als im RL auf das Aussehen an. Ich bin z.B. total verwundert über die hohen Rückschreibequoten.
Ich bin Akadermiker und komme über die Runden aber es gibt sicherlich gleichaltrige die deutlich mehr verdienen als ich. Das ist mir allerdings auch ziemlich schnuppe weil bei mir die work life balance stimmt und ich den Job gern mache.

Ich bin 183cm groß, mache viel Sport und wiege 75kg. Vom Typ her bin ich kein klassischer Schönling aber ich habe markante Gesichtszüge und durch meine tiefen Nasolabialfalten (hatte ich schon extrem früh ist familiär bedingt) einen hohen Wiedererkennungswert.
Bei finya.de bin ich im Bewertungsranking in etwa zwischen 6.8 und 7.6 Punkten gependelt. 5.0 hätte bedeutet, dass ich von 50% der weiblichen finya.de attraktiver und 50% weniger attraktiv als ein jeweils gegenüber gestelltes männliches finya.de Mitglied bewertet worden bin. Insofern wurde ich zumindest als überdurchschnittlich attraktiv wahrgenommen wenn auch nicht als Adonis :lol: Dazu sei noch gesagt, dass die Bewertung durch andere Mitglieder alleine auf einer Fotogegenüberstellung mit zufälligen anderen finya.de Mitglieder resultiert. Die Bewertung wird also ohne einen inhaltlichen Profilvergleich abgegeben. Da man sich am Fotovoting von finya.de nicht zwangsbeteiligen muss ist zudem davon auszugehen das mehrheitlich solche Personen sich am Voting beteiligen die sich eine passable Bewertung versprechen und/oder zumindest in der Tendenz weniger ein Problem mit ihrem äußeren haben als es ggf. bei nicht teilnehmenden Personen der Fall sein könnte.
Dauersingle

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Dauersingle »

Gerade bei Singlebörsen zählt noch viel mehr der erste optische Eindruck. Alles andere zählt erst weit danach. Dass andere Gleichaltrige deutlich mehr verdienen als Du, zählt erst nach Monaten des Kennenlernens oder gar erst nach einer kürzeren Beziehung, davor zählt die Optik UND ganz wichtig das Flirtverhalten. Ein Adonis der viel zu inoffensiv kann u.U. teilweise sehr unerfolgreich bei Frauen sein, auch wenn so jemand öfter mal von Frauen direktes Interesse bekommt, was andere Männer gar nicht bekommen. Dann:
ch bin 183cm groß, mache viel Sport und wiege 75kg. Vom Typ her bin ich kein klassischer Schönling aber ich habe markante Gesichtszüge und durch meine tiefen Nasolabialfalten (hatte ich schon extrem früh ist familiär bedingt) einen hohen Wiedererkennungswert.
Bei finya.de bin ich im Bewertungsranking in etwa zwischen 6.8 und 7.6 Punkten gependelt. 5.0 hätte bedeutet, dass ich von 50% der weiblichen finya.de attraktiver und 50% weniger attraktiv als ein jeweils gegenüber gestelltes männliches finya.de Mitglied bewertet worden bin. Insofern wurde ich zumindest als überdurchschnittlich attraktiv wahrgenommen wenn auch nicht als Adoni
- Groß
- schlank
- sportlich
- markante Gesichtszüge (sehr wichtig für den ersten Eindruck!!) das nämlich haben alle männliche Promis, wenn das Gesicht markant ist, wirkt so eine Gesichtsfalte höchstens noch als "gewisses etwas" was einen vielleicht noch interessanter macht. Wie bei einem tollen Sportwagen ein Spoiler. Manche mögen das, manche nicht, aber das Auto bleibt immer noch ein toller Sportwagen. Bei einem alten Trabi oder Lada bringt der Spoiler dagegen auch nichts mehr, er wirkt höchstens lächerlich.
- Andere nehmen ihn mit seinem äußerlichen Singlebörseneindruck als überdurchschnittlich attraktiv wahr

=> Ganz klarer Singlebörsentyp, der es dort versuchen und da sicher auch Erfolg haben kann.

Trotzdem, nein insbesondere deswegen, vielen Dank für diese Beschreibung. Sonst wäre nämlich der Bericht völlig im luftleeren Raum gehangen. Es zeigt ganz klar das was meine Erfahrungen waren, nämlich dass auf solchen Singlebörsen fast nur überdurchschnittlich gut aussehende Männer Chancen haben und natürlich Frauen. Frauen bekommen bei Finya oder Friendscout genügend Nachrichten. Die hübschen mehr als die weniger hübschen, aber auch die weniger hübschen bekommen immer noch mehr als ein durchschnittlicher Kerl oder gar jemand wie ich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Hoppala »

Santos hat geschrieben:Sollte ich dann übrigens den Eindruck bekommen, dass es bei den Bezahlbörsen nicht wie auf einem "Markt" zugeht, werd ich meine Meinung gern ändern und Euch vom Sinneswandel schreiben. Ich würd's mir echt wünschen, falsch mit meiner Marktheorie zu liegen...
Also nochmal:
das mit dem Markt ist keine Frage des Eindrucks, sondenr der genutzten Defintion under vorfindbaren Fakten.
Die genutzte Definiton gibt dan zugleich vor, was man mit dem Marktbegriff anfangen kann und was nicht. Kommt in ihr Begriff XY in einem gewissen Zusammenhang vor, kann ich nicht Ideen aus Defintion B, die an diesen Begriff ganz anders oder gar nicht einbindet, verwenden.
Du hast ja noch gar keine Theorie genannt: nur ein Wort in den Raum geworfen und dann assoziativ Vermutungen aus verschiedenen Theorien angesprochen - ohne zu prüfen, ob die bei deinem Phänomen faktisch überhaupt eine Grundlage haben.

Anders: wenn du das mit dem "Markt" nicht willst, dann denk einfach nicht in diesen Bahnen. Und schon sieht es anders aus. Ein "Markt" benötigt von einer Autorität durchsetzbare(!) Regeln(!), sonst ist es keiner. Jedenfalls nicht im wirtschaftlichen Sinne. Die einzige Autorität, die du anzuerkennnen brauchst, bist du selbst. Naja, und vielleicht noch die Gesetzeslage (die sich aber mit Angebot ud Nachfrage nicht befasst, also auch keine Marktregeln enthält).

Es liegt einzig an dir, ob du da einen "Markt" entdecken willst oder nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Walter

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Walter »

Dauersingle hat geschrieben:Gerade bei Singlebörsen zählt noch viel mehr der erste optische Eindruck. Alles andere zählt erst weit danach. Dass andere Gleichaltrige deutlich mehr verdienen als Du, zählt erst nach Monaten des Kennenlernens oder gar erst nach einer kürzeren Beziehung, davor zählt die Optik UND ganz wichtig das Flirtverhalten. Ein Adonis der viel zu inoffensiv kann u.U. teilweise sehr unerfolgreich bei Frauen sein, auch wenn so jemand öfter mal von Frauen direktes Interesse bekommt, was andere Männer gar nicht bekommen. Dann:
Walter hat geschrieben:Ich bin 183cm groß, mache viel Sport und wiege 75kg. Vom Typ her bin ich kein klassischer Schönling aber ich habe markante Gesichtszüge und durch meine tiefen Nasolabialfalten (hatte ich schon extrem früh ist familiär bedingt) einen hohen Wiedererkennungswert.
Bei finya.de bin ich im Bewertungsranking in etwa zwischen 6.8 und 7.6 Punkten gependelt. 5.0 hätte bedeutet, dass ich von 50% der weiblichen finya.de attraktiver und 50% weniger attraktiv als ein jeweils gegenüber gestelltes männliches finya.de Mitglied bewertet worden bin. Insofern wurde ich zumindest als überdurchschnittlich attraktiv wahrgenommen wenn auch nicht als Adonis
- Groß
- schlank
- sportlich
- markante Gesichtszüge (sehr wichtig für den ersten Eindruck!!) das nämlich haben alle männliche Promis, wenn das Gesicht markant ist, wirkt so eine Gesichtsfalte höchstens noch als "gewisses etwas" was einen vielleicht noch interessanter macht. Wie bei einem tollen Sportwagen ein Spoiler. Manche mögen das, manche nicht, aber das Auto bleibt immer noch ein toller Sportwagen. Bei einem alten Trabi oder Lada bringt der Spoiler dagegen auch nichts mehr, er wirkt höchstens lächerlich.
- Andere nehmen ihn mit seinem äußerlichen Singlebörseneindruck als überdurchschnittlich attraktiv wahr

=> Ganz klarer Singlebörsentyp, der es dort versuchen und da sicher auch Erfolg haben kann.

Trotzdem, nein insbesondere deswegen, vielen Dank für diese Beschreibung. Sonst wäre nämlich der Bericht völlig im luftleeren Raum gehangen. Es zeigt ganz klar das was meine Erfahrungen waren, nämlich dass auf solchen Singlebörsen fast nur überdurchschnittlich gut aussehende Männer Chancen haben und natürlich Frauen. Frauen bekommen bei Finya oder Friendscout genügend Nachrichten. Die hübschen mehr als die weniger hübschen, aber auch die weniger hübschen bekommen immer noch mehr als ein durchschnittlicher Kerl oder gar jemand wie ich.
@Dauersingle: du magst ja in Teilen nicht Unrecht haben. Aber mir ist deine Betrachtungsweise noch zu sehr schwarz/weiß. Schließlich bin ich bei neu.de wirklich nicht gut weggekommen und da habe ich die gleichen Bilder wie bei friendscout24 und bei finya verwendet. Insofern muss auch einiges vom Anschreibetext und von der richtigen (gefilterten) Frauenauswahl abhängen. Mädels die sich - nach meinem Geschmack - auf einer Skala von 0-10 über 8,5 bewegen habe ich auch gar nicht angeschrieben. Sonst wäre meine Quote auch schlechter gewesen.

Zudem: markante Gesichtszüge resultieren zu einem Großteil einfach aus einem niedrigen Körperfettanteil. Da kann man etwas für tun! Ich war bis 26 selbst AB mit langen Haaren und Mittelscheitel, schlechter Körperhaltung und wog 64kg bei 183. Dabei hatte ich trotz des niedrigen Gewichtes sogar ein ganz kleines Bäuchlein - so wenig Muskelmasse hatte ich!!
Wobei ich der festen Überzeugung bin: markante Gesichtszüge sind sicherlich kein muss. Es gibt genügend Frauen, die einem kleinen Bauch bei Männern nicht abgeneigt sind, die so etwas charmant wenn nicht sogar sexy finden.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen mich sogar wegen meiner Figur abgelehnt haben. Wenn Frau nicht mit sich im reinen ist und ein schlanker Mann der gerne viel Sport macht sie anflirtet dann kann sie sich verarscht vorkommen oder sie fühlt sich indirekt in Bezug auf ihre eigene Figur unter Druck gesetzt oder glaubt man(n) sei ein Aufreißer etc.... Ggf. werden schon deshalb Annäherungsversuche abgeblockt.

Desweiteren gibt es neben Singlebörsen ja auch Partnervermittlungen wie elitepartner.de oder parship.de Meines Wissens steht da zunächst der Inhalt eines Profiles im Vordergrund und gibt Fotos erst auf Anfrage frei.
Abine aus MUC

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Abine aus MUC »

Überraschenderweise kenne ich ja mehrere Pärchen, die sich so kennen gelernt haben. Fünf Paare fallen mir jetzt spontan ein. Kann schon klappen, natürlich. Warum auch nicht? Das Internet ist einfach nur ein weiterer Raum, in dem wir uns aufhalten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Hoppala »

Abine aus MUC hat geschrieben: Das Internet ist einfach nur ein weiterer Raum, in dem wir uns aufhalten.
Na, das nun ganz sicher nicht.
Da gibt es doch hoffentlich einen sehr wesentlichen Unterschied, ob du dich physisch in einem Raum aufhältst, oder ein paar textlich gefilterte Gedanken durch eine Datenleitung auf ein paar Bildschrime zauberst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Abine aus MUC

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Abine aus MUC »

natürlich gibts nen Unterschied. Trotzallem ist es ein Raum, der aus unserem Alltag meist nicht wegzudenken ist. Warum soll man dort also keine Leute treffen und dann vielleicht sogar außerhalb des Raumes kennen lernen.
Es ist eben nur ein Raum mehr - nicht so wie die anderen Räume, aber auch nur ein Raum.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Ringelnatz »

Sehe ich auch so!
In a world where you can be anything, be kind.
Teetrinker

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Teetrinker »

Dito. Ansonsten komisch, worüber hier so diskutiert wird, aber irgendwie auch interessant. Bin auch kein Volkswirt, vor langer Zeit mal was kaufmännisches, aber dazu reicht im Grunde Schülerbasiswissen: Markt ist Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage, also logischerweise auch Partnersuche, ganz unabhängig, wie man darüber denkt. Aber der Hinweis von hoppela ist trotzdem nicht so verkehrt, weil es Denken und damit auch Verhalten beeinflussen kann, wie man die Dinge betrachtet. Das Risiko dadurch destruktiv zu denken ist aber nicht unbedingt groß, außer man denkt da immer dran oder kommt auf so komische Sachen, daß man wertlos wäre (oder anderes dauer-negatives). Im Rewe denkt ja schließlich auch kaum jemand dauernd an Markt und Kapitalismus, ebensowenig wie der Klempner dauernd in seinen Grundlagen von Werkstoffen und Verbindungen.

Über Telefon oder Computer oder SMS oder sonstwas Nachrichten auszutauschen ist anders als persönlich, trotzdem ist's wie es so schön gesagt wurde auch nur ein Alltagsraum.

Alles unwichtig. Bei Kontakt sind eben zwei Menschen da, lernen sich im Idealfall offen und unbefangen kennen. Und auch das ist ebenso unwichtig wie Markt? Online?, jedenfalls in dem Sinne, daß man nicht dauernd dran denken muss.


Kann zu den Webseiten leider nicht so viele Erfahrungen schreiben (neu.de vor vielen Jahren mal probiert, war gar nichts, woanders auch nicht viel mehr, aber das ist Jahre her. In den letzten zwei Jahren aber über regionale Seiten (gibt da viele gute Angebote, alles kostenlos, hier und da höchstens ein paar Extras gegen Geld, aber schreiben geht immer) viele getroffen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Hoppala »

Abine aus MUC hat geschrieben:natürlich gibts nen Unterschied. Trotzallem ist es ein Raum, der aus unserem Alltag meist nicht wegzudenken ist. Warum soll man dort also keine Leute treffen und dann vielleicht sogar außerhalb des Raumes kennen lernen.
Es ist eben nur ein Raum mehr - nicht so wie die anderen Räume, aber auch nur ein Raum.
Ich finde es traurig, das zunehmend mehr Menschen die Dinge nich tmehr uaseinanderhalten können. Du bist damit nicht allein, und erschreckenderweise grassiert es gerade in den Altergsgruppen, denne man allgemein eine bessere "digitale Konpetenz" zugesprochen wird.

Es ist kein Raum. Es ist ein Netz aus Informationen, und mit etwas Glück hocken an den Enden ansonsten isolierte Menschen vor Geräten.
Das mit einer realen Begegnung in persona in einen Topf zu werfen, von "dort Leute treffen" zu reden, macht mich ein ums andere Mal traurig. Das ist nicht nur eine enorme Degradierung der Realität, sondern auch eine Abwertung der beteiligten Menschen.

Dass du mit dieser - für mich ziemlich gruseligen - Vorstellung nicht allein bist, ändert nichts an den Folgen. Im Gegenteil.



Ganz nebenbei: Natürlich ist dieser "Raum" wegzudenken. Ich kann das ohne Weiteres. " Das Netz" hat nichts wirklich Innovatives für Menschen und Zivilisation gebracht, nur bislang bereits voher Mögliches beschleunigt und multipliziert; und zwar, ohne dass dies zuvor von jemand allzusehr vermisst worden wäre. Es gab und gibt keinen realen Bedarf am Internet. Es kann ein nützliches Instrument sein. Und wenn sich die Gesellschaft nicht an allen Ecken und Enden ohne Not in Abhängigkeit von diesem Instrument begeben würde, könnte man auch ziemlich schadlos wieder drauf verzichten. - Also ich könnte auch ohne, wenn nur die übrigen Menschen mitmachen würde - und zwar ohne irgendeine Einbuße an Lebvensqualität zu befürchten, Aber das nur nebenbei. denkt mal drüber nach, was da wirklich substanziell und unverzichtbar Neues ermöglicht oder verbessert wurde ... viel ist das nicht.
Teetrinker hat geschrieben:Markt ist Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage,
Nein, ist es nicht. Bzw. das definiert keinen Markt. Ich habe den Wikipedia-Beitrag dazu (sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber er macht deutlich, dass zu einem Markt was anderes gehört) hier schon öfter verlinkt. Die grundlegenden nformationen sind leicht verfügbar - dieser einzige echte Nutzen des Netzes wird ziemlich selten realisiert ...
Teetrinker hat geschrieben:Bei Kontakt sind eben zwei Menschen da, lernen sich im Idealfall offen und unbefangen kennen.
Schön wär's. tatsächlich passiert das doch immer weniger. Gerade weil vorab Informationen mit persönlichen Bezügen aufgeladen werden, die aber ienzig den Fantasien der beiden Beteiligten entspringen. Wenn einem das bewusst ist, kann man gegensteuern, und beispeilsweise irgendwelche Chat-Nachrichten nicht so wichtig nehmen - Worte halt, bei denen man die Absicht des Absenders nicht wirklich kennt, und denen man im Zweifel einfach kein Gewicht gibt. (Wobei auch darin wieder ein Risiko liegt: Angesichts des Zeitaufwands und der Aufmerksamkeit, die manche solchen Austausch widmen - oder gar keinen anderen mehr haben - ist es natürlich ein Problem, wenn man all das im Zweifel als "hat nichts zu bedeuten" werten müsste.)


Ach, hab ihr's gelesen? Bei Tinder werden vom Nutzer nicht beeinflussbar und vor ihm verborgen Rankinglisten nach geheimen Kriterien geführt, die Einfluss darauf haben, wen und wie viele Vorschläge man bekommt.
Also ehrlich, da bleib ich doch lieber gleich beim "Echten" ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Abine aus MUC

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Abine aus MUC »

hmm, ich habe etliche meiner Bekannten, mit denen ich z.T. seit Jahren Kontakt habe, übers Internet kennen gelernt - und ich bezeichne nur die als Bekannte, die ich schon getroffen habe und die ich persönlich kenne.
Ich treffe mich hin und wieder mit Leuten, die ebenso wie ich, noch neu in der Stadt sind und wir entdecken gemeinsam ein Lokal. Manchmal trifft man sich öfter, manchmal hat man einfach einen schönen Abend.
Was daran gruselig oder traurig sein soll, weiß ich persönlich nicht.
Gruselig oder Traurig wäre es, wenn ich sage: Ich habe 1000 Freunde auf Facebook und das für ein soziales Leben halte, obwohl ich sonst nie aus dem Haus komme. Wenn ich das Internet zur Kontaktanbahnung und zum Austausch nutze, finde ich das super.


Wenn du das traurig findest, ok, tus einfach nicht. Für mich ist es ein Weg, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, mit denen ich so vielleicht nicht in Kontakt gekommen wäre - online wie offline.

"Das mit einer realen Begegnung in persona in einen Topf zu werfen, von "dort Leute treffen" zu reden, macht mich ein ums andere Mal traurig."
Stell dir vor - man kann dort Leute treffen, mit denen man sich dann auf einen Kaffee verabredet... krass, was ;)


"Es gab und gibt keinen realen Bedarf am Internet."

Das gleiche kann ich über Telefone, Telegramme, CDs, Zentralheizung, Auto und Fernseher sagen. Auto und Fernseher habe ich übrigens auch nicht - aus meinem LEben ist es nicht schwer, das wegzudenken. Internet finde ich praktisch. Hab lange etliche hundert Kilometer von meiner Familie und meinen engsten Freunden weggewohnt - da war ich dankbar über die beschleunigte Kommunikation durch SMS, Telefon und Internet.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singelbörsen - Sind die alle so?

Beitrag von Ringelnatz »

Abine aus MUC hat geschrieben:Ich treffe mich hin und wieder mit Leuten, die ebenso wie ich, noch neu in der Stadt sind und wir entdecken gemeinsam ein Lokal. Manchmal trifft man sich öfter, manchmal hat man einfach einen schönen Abend.
Was daran gruselig oder traurig sein soll, weiß ich persönlich nicht.
Eben, daran ist nichts gruselig. Gruseliger fände ich persönlich es, wenn du alleine in eine Bar gehst und da krampfhaft irgendwelche Leute anquatschst, die in trauter Runde zusammen was trinken wollen.
Abine aus MUC hat geschrieben:Stell dir vor - man kann dort Leute treffen, mit denen man sich dann auf einen Kaffee verabredet... krass, was ;)
:mrgreen: Für Hoppala gibt es wahrscheinlich nur schwarz-weiß-Denke à la "was im Internet beginnt muss auch im Internet bleiben".
Hoppala hat geschrieben:Es gab und gibt keinen realen Bedarf am Internet.
Dafür, dass du das hier so ausbreitest bist du aber ganz schön oft hier. Wieso eigentlich?
In a world where you can be anything, be kind.