Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Ich bin m: OdB wird aus der Entfernung anschmachtet
10
15%
Ich bin m: OdB ist ein flüchtiger Bekannter
5
8%
Ich bin m: Habe mit OdB schon etwas mehr zu tun
15
23%
Ich bin m: Bin mit OdB quasi befreundet
11
17%
Ich bin w: OdB wird aus der Entfernung anschmachtet
4
6%
Ich bin w: OdB ist ein flüchtiger Bekannter
3
5%
Ich bin w: Habe mit OdB schon etwas mehr zu tun
8
12%
Ich bin w: Bin mit OdB quasi befreundet
9
14%
Sonstiges: Siehe Beitrag
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe dazu eine Umfrage angehängt, die nach m und w unterteilt ist. Hier sind die Antwortmöglichkeiten näher erläutert.
  • Ist das jemand, den ihr aus der Entfernung anschmachtet, ohne dass dieses OdB überhaupt weiß, wer ihr seid, geschweige denn weiß, dass ihr Interesse hättet?
  • Oder ist es ein mehr oder weniger flüchtiger Bekannter, also man sieht sich schon ab und zu, wirft sich ein paar oberflächliche Worte zu, hat aber keinen wirklichen Kontakt?
  • Oder ist das jemand, mit dem ihr schon etwas mehr zu tun habt, ihr wisst vom Gegenüber z.B. den Namen, wo der arbeitet, wohnt, persönliche Details...?
  • Oder ist es jemand, mit dem ihr quasi befreundet seid, ihr seht euch öfter, redet über dies und das... nur nicht darüber, dass ihr auf diese Person steht?
Ich greife das hier auf, weil der Begriff OdB teilweise inflationär gebraucht wird und ich mich frage, was jeweils dahinter steckt. Wird da ein nahezu Fremder auf ein Podest gehoben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Endura »

Einsamer Igel hat geschrieben:
  • Ist das jemand, den ihr aus der Entfernung anschmachtet, ohne dass dieses OdB überhaupt weiß, wer ihr seid, geschweige denn weiß, dass ihr Interesse hättet?
  • Oder ist es ein mehr oder weniger flüchtiger Bekannter, also man sieht sich schon ab und zu, wirft sich ein paar oberflächliche Worte zu, hat aber keinen wirklichen Kontakt?
  • Oder ist das jemand, mit dem ihr schon etwas mehr zu tun habt, ihr wisst vom Gegenüber z.B. den Namen, wo der arbeitet, wohnt, persönliche Details...?
  • Oder ist es jemand, mit dem ihr quasi befreundet seid, ihr seht euch öfter, redet über dies und das... nur nicht darüber, dass ihr auf diese Person steht?
Ich greife das hier auf, weil der Begriff OdB teilweise inflationär gebraucht wird und ich mich frage, was jeweils dahinter steckt. Wird da ein nahezu Fremder auf ein Podest gehoben?
Ich hatte schon OdB, da traf der erste Punkt zu. Ich hatte auch schon ein OdB, die wusste genau, das ich auf sie stand.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Girassol »

Meine OdBs waren eigentlich immer Männer, die ich zumindest oberflächlich kannte (z.B. der Bruder oder Kumpel einer Freundin) oder selbst befreundet war.

Abgesehen davon bin ich kein Freund des Begriffs OdB, schließlich geht es um einen Menschen und nicht um ein Objekt, einen Gegenstans.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Lonely »

Ich hatte in meiner HC-AB-Zeit nur ein OdB. Sie war eine Arbeitskollegin (Empfangsdame), und es wurde zu einem Ritual, dass ich mich nach der Arbeit noch eine halbe Stunde mit ihr unterhielt (das Highlight des Tages, auf das ich mich schon morgens freute). Da wir zu der Zeit noch viel unter Kollegen unternommen haben (Cannstätter Wasen, Weinlaube, Beachvolleyball,u.v.m.), und sie später auch in meiner Badminton-Spielgemeinschaft war, hatte ich Gelegenheit, sie etwas näher kennenzulernen. Ich war zwei, drei mal bei ihr zuhause, wir waren auch schon mal zu zweit im Kino, wir haben viel zusammen gelacht, wir haben miteinander getanzt, zusammen gefeiert, usw. Weil ich ab und zu mal ein für sie merkwürdiges Verhalten gezeigt habe, habe ich mich ihr gegenüber auch als AB geoutet - worauf sie recht verständnisvoll reagiert hat. Und ich habe ihr schließlich meine Gefühle gestanden - doch von diesen ahnte sie schon vorher (nicht zuletzt, weil ich ihr z.B. öfters Blumen geschenkt habe und sie die erste Frau war, mit der ich flirten konnte).

Ich habe sie nie auf ein Podest gehoben, denn ich kannte sie gut genug, um zu sehen, dass auch sie nicht perfekt ist. Und es war mir immer klar, dass ich nie eine Chance haben würde. Es hätte auch nicht gepasst. Leider habe ich sie auch als Freundin verloren..... :sadman:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Saraj »

Meine drei zentralen OdBs aus der Vergangenheit verteilen sich auf die Punkte 2, 3 und 4. Mittlerweile passiert das ganze mit dem Schmachten aus der Ferne aber nicht mehr (zumindest nicht länger als für den einen Moment). Deswegen würde ich behaupten, in der Zukunft nur noch OdBs in den Punkten 3 und 4 zu haben.
Nonkonformist

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Nonkonformist »

Nur mit meiner zweiter OdB, wann ich 14 war, hatte ich sehr wenig kontakt - zu
schüchtern zum ansprechen, aber sehr viel augenkontakt von entfernt.

Mit alle weiteren OdBs war ich zumindestens mal so halbwegs befreundet, mit
einige eng befreundet - einige hatten mir deren halbe lebensgeschichte bereits
zuvertraut bevor ich mich verliebte. Meist kannte ich auch so einige macken,
bevor ich mich verliebte, ich wußte das die frauen nicht perfekt waren, ein
bisschen rosarote brille gibt es wahrscheinlich immer, aber geblendet war
ich eigentlich nie. Meist glaube ich bei den OdBs realen chancen zu haben,
fast alle meiner OdBs haben mit den flirten selbst angefangen.

Seit ich mit den meisten frauen nie ein beziehung haben könnte, sind OdBs
für mich schon ausnahme-figuren und ist der drück dementsprechend groß.

Desto alter ich geworden bin, desto mehr brauche ich es mein gegenüber erst
kennen zu lernen, bevor da wirklich gefühle im spiel sind.
orthonormal

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von orthonormal »

Da ich ja angeblich der HC-AB mit den meisten OdBs hier bin, antworte ich mal. :)

Bei mir treffen die Punkte 3 und 4 zu. Jemanden aus der Ferne zu betrachten reicht mir nicht, um von einem OdB zu sprechen. Mit unbekannten Leuten rede ich nicht so viel, deshalb entfällt Punkt 2 ebenfalls.

Normalerweise sind meine OdBs Frauen, die ich einigermaßen regelmäßig sehe und mit denen ich mich auch durchaus unterhalte. Manchmal schaffe ich es sogar, sie konkret anzusprechen und nach einem Treffen zu fragen. „Quasi befreundet“ trifft es in diesem Fall wohl ganz gut, denn üblicherweise lande ich ja in der Friendzone. :roll:
Lanthan

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Lanthan »

Ein Kinderriegel. Eine weiche Decke. Mein Lieblingsduschzeug. Leckeres Müsli. Klopapier. Aber ganz sicher kein Mensch.

Übersetzt: Ich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht. Er drückt in keinster Weise aus, was ich fühle, wenn ich verliebt bin.
Darius

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Darius »

Lanthan hat geschrieben:Ein Kinderriegel. Eine weiche Decke. Mein Lieblingsduschzeug. Leckeres Müsli. Klopapier. Aber ganz sicher kein Mensch.

Übersetzt: Ich mag diesen Ausdruck überhaupt nicht. Er drückt in keinster Weise aus, was ich fühle, wenn ich verliebt bin.
Da muss ich dir recht geben. Der Begriff ist, vor allem wenn man hier neu ist und mitliest, schon sehr gewöhnungsbedürftig... V.a. wenn man bedenkt, dass es hier um Gefühle und Menschen geht. Und so genau scheint er ja auch nicht definiert zu sein ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Einsamer Igel »

Darius hat geschrieben:Und so genau scheint er ja auch nicht definiert zu sein ;)
OdB : Objekt der Begierde (Person, die man gerne als Partner hätte)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Saraj »

Darius hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben. Der Begriff ist, vor allem wenn man hier neu ist und mitliest, schon sehr gewöhnungsbedürftig... V.a. wenn man bedenkt, dass es hier um Gefühle und Menschen geht. Und so genau scheint er ja auch nicht definiert zu sein ;)
Ich finde auch. Kenne diesen Begriff übrigens erst, seit ich hier angemeldet bin... Genauso wie "LMS"... Aber der Begriff wird sicher hier von keinem so gebraucht, dass sie ihr OdB zum Objekt degradieren würden. :D
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von desigual »

Wer ein bisschen im Deutschunterricht und/oder im Fremdsprachenunterricht in der Schule aufgepasst hat, sollte wissen, dass ein Objekt nicht immer eine Sache ist.
Walter

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Walter »

Ich hatte in meinem Leben kaum wirkliche ODBs jedenfalls nicht über einen Zeitraum von mehr als 1-2 Tagen. Ich habe dann sehr schnell abgeklärt, ob etwas geht und wenn ja ein Date in die Wege geleitet.
Wenn ich merke, dass ich keine Chance habe bin ich ohne weiteres sofort dazu in der Lage mir das ganze aus dem Kopf zu schlagen.

Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts. Und es gibt sooooo viele tolle Frauen da draußen :tanzen2:
Shisouka

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Shisouka »

Ein OdB ist eine ..
- glorifizierte
- angeschmachtete
- liebenswerte
- nach eigenem Ermessen gut zu einem passende
- auf der gleichen Wellenlänge liegende
- sehr anziehende (Gemüt, Ausstrahlung & Körper)
- perfekte (rosarote Brille und so)
.. Frau, die/der man ..
- gerne näher kennenlernen wollen würde
- vor Erfurcht vielleicht nicht näher kommen kann
- aus der Ferne anschmachtet
- einem das Herz in die Hose rutschen lässt
- die einem den ganzen Tag im Kopf rumspukt
- man keinen Gefallen abschlagen kann
- einfach nur zusammen sein will, egal ob in Freundschaft (aus Erfahrung eigentlich nicht gut .. :wuetend:) oder Beziehung (:shylove:)

Das ist erstmal alles was mit dazu einfällt .. :pfeif:
Endura

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Endura »

Walter hat geschrieben:Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts.
Wenn das immer so einfach wäre.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von uhu72 »

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen dem Thema der Umfrage (Was ist ein OdB) und den zur Wahl stehenden Antworten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Teetrinker

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Teetrinker »

Ich musste alles ankreuzen, weil alles davon möglich ist.
Suria

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Suria »

Ich persönlich mag das Wort "OdB" nicht, das klingt mir zu oberflächlich. Ich rede in dem Fall von "Schwarm" :mrgreen: .

Für mich war ein Schwarm stets dann ein Schwarm, wenn ich ihn näher kennen gelernt und fest gestellt habe, was für ein Typ er war. Was hat er für eine Stimme, was für eine Mimik, was für eine Gestik? Ist er charismatisch, lächelt er gerne, ist er nett, sympathisch etc? Und vor allem: Was hat er für Macken, die ihn trotzdem (oder gerade deshalb) liebenswert machen? Was hat er für Schwächen? Erst wenn ich die komplette Person mit all dem erfasst habe, kann ich sagen, ob der Mann mein Schwarm ist oder nicht. Natürlich ist es mir auch passiert, dass ich einen Mann auf Anhieb sehr attraktiv fand (vom Aussehen und vom Auftreten), aber zum Schwarm wurde die Sorte Mann in meinem Fall sehr selten. Umgekehrt war ich am schwersten in die Männer verliebt, die ich auf den ersten Blick nicht attraktiv/ansprechend fand.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von klecks »

Für mich ist ein OdB immer mehr ein Mensch, der etwas in mir berührt, was mir bisher unbewusst war und was nun an die Oberfläche kommt. Eigenschaften des OdB, die ich auch gern ausleben würde u.ä. Das OdB ist aber von meinem eher inneren Prozess unberührt und meist sehr erstaunt. Weil die heftigen Gefühle eher eine interne Auseinandersetzung mit mir selbst sind.

Mit OdBs geht man keine Beziehung ein. Sie bleiben in (guter) Erinnerung, aber man fragt sich mit Abstand: Was, um alles in der Welt, habe ich von diesem Typen nur gewollt? :gruebel: :verwirrt:
Lanthan

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Lanthan »

Ich wollte niemandem hier vorwerfen, seine(n) Angebetete(n) zum Objekt zu degradieren. Aber leider tut es der Ausdruck selbst irgendwie, und obwohl mir klar ist, dass es anders gemeint ist, geht er mir komplett gegen den Strich. Ich war einmal verliebt, und "Objekt der Begierde" wäre der letzte Titel gewesen, der mir für sie eingefallen wäre. Von daher: Ich weiß wie es gemeint ist, aber ich mag den Ausdruck trotzdem nicht.