Outing beim Fussball

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Outing beim Fussball

Beitrag von BartS »

Heute wurde bekannt, dass sich der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler Thomas Hitzlsperger in einem Zeitungsinterview als schwul geoutet hat. Ich finde das sehr mutig, auch wenn er seine Karriere schon beendet hat und das keinen Einfluss mehr haben wird. Wie er berichtete, war das generell ein langer Prozess, ehe er feststellte, dass er lieber mit einem Mann zusammenleben möchte.

Es wäre toll, wenn man in 10 oder 20 Jahren auch im Fußball oder anderen Mannschaftssportarten ganz normal damit umgeht. Alles braucht seine Zeit. Vor 50 Jahren gab es noch etliche westliche Länder, wo Homosexualität verboten war.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Suria

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Suria »

Ich finde es klasse, dass er das gemacht hat (wobei sich bei mir mal wieder bestätigt hat, dass die bestaussehendsten Männer schwul sind ;) ). Und ich bin der Meinung, dass im Fußball der Fußball im Vordergrund stehen sollte und nicht wer dort welche Orientierung hat.
howImetnobody

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von howImetnobody »

Heute wird überall Offenheit und Toleranz geprägt, dass homosexuelle Fußballer ein "Tabu" sind find ich irgendwie merkwürdig :roll:
Deshalb find ich es sehr mutig von ihm und freue mich, dass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und vielleicht anderen ein Vorbild sein kann.

Ich spiele selber Fußball und etwa die Hälfte meiner Teamkolleginnen ist homosexuell. Beim Duschen mach ich mir auch keine Gedanken darüber ob sie "mir was abgucken könnten" . Wobei wenn ich so drüber nachdenke, wenn ich mit Lesben unter der Dusche stehe, dann ist es ja als würd ich mit Männern unter der Dusche stehen?! Gut zu wissen, dann hab ich wenigstens mit Nacktheit kein Problem :mrgreen:

Aber nochmal, toll von Hitzlsperger und hoffe dass es viele positive Auswirkungen hat :)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von LesHommes »

Ich zieh den Hut vor dem mann ... aber, dass das überhaupt noch ein Thema is, oh Gott, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter :wuetend:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Kostas Klopsis

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Kostas Klopsis »

BartS hat geschrieben:Heute wurde bekannt, dass sich der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler Thomas Hitzlsperger in einem Zeitungsinterview als schwul geoutet hat. Ich finde das sehr mutig, auch wenn er seine Karriere schon beendet hat und das keinen Einfluss mehr haben wird.
Wer weiß. Er spielt zwar nicht mehr, aber das heißt ja nicht, dass er mit dem Fußball nichts mehr zu tun haben wird. Vielleicht strebt er ja eine Karriere als Trainer oder Manager an.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von fifaboy1981 »

Ich finds gut, aber ich denke die Problematik dürften eher die Fans sein, wenn man gewisse Leute so nennen kann. Das ist wie einer im TV sagte, er muss halt nicht mehr in fremde Stadien fahren wo ihn gegnerische Fans deswegen runter machen können, solche Trottel gibts leider überall. Ich weis noch dez. 97 als Bayern hier spielt, da haben unsere Fans auch gesungen Carsten Jancker ist Homosexuell, ans ich ok hat es ihn vlt. so verunsichert das er schlechter spielte, aber Menschlich gesehen war das natürlich weniger gut.
howImetnobody hat geschrieben:Heute wird überall Offenheit und Toleranz geprägt, dass homosexuelle Fußballer ein "Tabu" sind find ich irgendwie merkwürdig :roll:
Deshalb find ich es sehr mutig von ihm und freue mich, dass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und vielleicht anderen ein Vorbild sein kann.

Ich spiele selber Fußball und etwa die Hälfte meiner Teamkolleginnen ist homosexuell. Beim Duschen mach ich mir auch keine Gedanken darüber ob sie "mir was abgucken könnten" . Wobei wenn ich so drüber nachdenke, wenn ich mit Lesben unter der Dusche stehe, dann ist es ja als würd ich mit Männern unter der Dusche stehen?! Gut zu wissen, dann hab ich wenigstens mit Nacktheit kein Problem :mrgreen:

Aber nochmal, toll von Hitzlsperger und hoffe dass es viele positive Auswirkungen hat :)
Tja wer weis, vlt. tun sie es ja auch ;) :lol: aber das habe ich auch schon gedacht, wer weis wie andere damit umgehen wenn sie wissen der ist schwul, der könnte ja auf mich stehen, so abwegig ist das ja nicht.
Das mag in der Gesellschaft sicher ein anderes Thema sein, aber da bist ja auch als Hetero Mann nicht nackt vor den Augen eines schwulen, bei Fussballern ist das ja aber dauernd der Fall.
Zuletzt geändert von fifaboy1981 am 08 Jan 2014 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Cylon

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Cylon »

Der Mann will doch einfach nur im Mittelpunkt stehen. Und mutig ist es auch nicht, ganz im Gegenteil. Und die peinliche Bundesregierung sagt auch was dazu. Ich sehe schon wie er demnächst in allen Talkshows sitzt und aus der Gründen der politischen Korrektheit keiner widersprechen darf. Wahrscheinlich wird er noch tolle Werbeverträge bekommen, es wird Homestorys geben und was weiß ich. Mir geht die Homophilie derbe auf den Zeiger. In Russland bekommt man Ärger, wenn man gegen Homophobie ist, hier bekommt man Ärger, wenn man gegen Homophilie ist. Demnächst gibt es die WM in Katar. Wie geht man da mit Schwulen um? Der DFB hat jetzt große Klappe, aber in Katar werden sie wieder Duckmäuser sein, verlogen wie sie sind. Aber Katar ist ja ein islamischer Land, die Kultur muss man ja respektieren und hält am Besten die Klappe.

Es gibt im Moment einen großen Skandal. In Abu Dhabi oder Dubai wird ein Fußballturnier veranstaltet mit europäischen Vereinen, auch mit deutschen. Bei einem holländischen Verein spielt ein Jude. Der bekommt aber keine Einreiseerlaubnis, weil er Jude ist. Normalerweise müssten zumindest die deutschen Vereine abreisen. Aber da geht es ja um viel Geld. Da ist Moral störend. Aber hier in Deutschland gibt es dann wieder Antirassismus-Kampagnen. Es ist so verlogen.

Und Frauenfußball ist sowieso Lesbensport. Das ist ja ohnehin bekannt.
Onionhead89

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Onionhead89 »

Na also. Da hat der Theo Zwanziger seine späte Genugtuung, dass sich ein deutscher Fußballer und Ex-Nationalspieler hervorwagt und sich outet.
Was da wieder ein Bohei gemacht wird. :omg: Wichtig ist doch aufm Platz.

Ich mach mir da eher Sorgen, was man in Katar bei der WM einmal machen wird, wenn dann schwule Fans anreisen wollen und die (bestenfalls) wieder nach Hause geschickt werden. Wird man sich das von den Scheichs einfach so gefallen lassen? Ich befürchte ja. :roll:

Schwule und Lesben können ja während der WM einfach mal "aus Respekt vor den Arabern" aufs Poppen verzichten...zumindest nach der "Logik" der FIFA. :hammer: :hammer: :hammer:
Shifty

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Shifty »

Suria hat geschrieben:ich bin der Meinung, dass im Fußball der Fußball im Vordergrund stehen sollte und nicht wer dort welche Orientierung hat.
check

Im Prinzip ist es seine eigene private Sache, daher verstehe ich nicht ganz, dass man damit an die Öffentlichkeit tritt. Geht doch eigentlich niemanden an?!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von BartS »

Cylon hat geschrieben:Der Mann will doch einfach nur im Mittelpunkt stehen.
Und deshalb ist er schwul geworden? ;) Nein, im Ernst jetzt, ob man nun homo- oder heterosexuell veranlagt ist, kann man letztlich nicht selbst entscheiden. Und man kann es immer negativ auslegen. Wenn er sich nicht dazu bekennt, ist er feige, duckmäuserisch und nicht ehrlich. Wenn er sich dazu bekennt, will er nur im Mittelpunkt stehen. Ich denke mal, letzteres kann man eigentlich fast ausschließen, denn als mehrfacher Nationalspieler stand er schon häufig genug im medialen Mittelpunkt eines Millionenpublikums.
Cylon hat geschrieben:Wahrscheinlich wird er noch tolle Werbeverträge bekommen, es wird Homestorys geben und was weiß ich.
Wenn das alles so easy ist und eine prima Einnahmequelle, warum hat es dann so lange gedauert, ehe sich überhaupt jemand gemeldet hat? Allein schon von der Statistik ist davon auszugehen, dass es noch einige Ex- und aktive Profis gibt, die schwul sind.
Cylon hat geschrieben:In Russland bekommt man Ärger, wenn man gegen Homophobie ist, hier bekommt man Ärger, wenn man gegen Homophilie ist.
Ähm, kann es sein, das Du da gerade etwas verwechselt hast? Den Punkt mit Russland habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.
Cylon hat geschrieben: Demnächst gibt es die WM in Katar. Wie geht man da mit Schwulen um?
Gute Frage. Gerade in vielen arabischen Ländern haben homosexuelle Menschen nichts zu lachen und in einigen steht es unter Gefängnisstrafe bis hin zum Todesurteil. Ich hoffe, dass man in der Hinsicht genauso konsequent ist und sich für die Rechte von Minderheiten einsetzt und nicht Russland als alleiniges Buhland hinstellt.
Cylon hat geschrieben: Es gibt im Moment einen großen Skandal. In Abu Dhabi oder Dubai wird ein Fußballturnier veranstaltet mit europäischen Vereinen, auch mit deutschen. Bei einem holländischen Verein spielt ein Jude. Der bekommt aber keine Einreiseerlaubnis, weil er Jude ist. Normalerweise müssten zumindest die deutschen Vereine abreisen. Aber da geht es ja um viel Geld. Da ist Moral störend. Aber hier in Deutschland gibt es dann wieder Antirassismus-Kampagnen. Es ist so verlogen.
Ein guter Punkt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von BartS »

Shifty hat geschrieben: Im Prinzip ist es seine eigene private Sache, daher verstehe ich nicht ganz, dass man damit an die Öffentlichkeit tritt. Geht doch eigentlich niemanden an?!
Dasselbe könnte man auch über das AB-Dasein sagen. Warum gehen ABs in die Medien? Das geht doch auch niemanden was an, das sie ABs sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Shifty

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Shifty »

Na ja, Absolute Beginner gehen ja nicht direkt in die Medien, sondern werden eher von gesellschaftlich- und kulturell relevanten Fernsehsendungen dazu unter Umständen eingeladen; recherchiert oder so...was weiß ich.

Ist das AB-Dasein nun etwas, bei dem man(n) sich outet? Oder ist es nicht vielmehr nur ein Zustandsbericht dessen - noch nie geküsst, geliebt oder gef :upps: worden zu sein?
Rosta

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Rosta »

Auf den ersten Blick finde ich den Schritt vorbildlich vom Ex-Nationalspieler. Aber wie das Ganze medial aufgebauscht eher weniger.
Shifty hat geschrieben:Im Prinzip ist es seine eigene private Sache, daher verstehe ich nicht ganz, dass man damit an die Öffentlichkeit tritt.
Da sogar die Bundesregierung oder der Ex-Außenminister Westerwelle dazu Stellung nimmt und Hitzlsperger es bewusst vor den olympischen Spielen in Russland geäußert hat --> http://www.fr-online.de/sport/homosexua ... 23972.html
kann man davon ausgehen, dass dahinter auch politische Ziele mit verfolgt werden.
Leider bleibt dabei ein fader Beigeschmack.
Schade dass man um die Sexualität anderer sich immer noch ausdiskutieren muss. Lasst sie leben wie sie möchten. Aber ich befürchte das wird sich in den meisten Kreisen nicht so schnell ändern.
Cylon hat geschrieben: Demnächst gibt es die WM in Katar.
Wer diese WM-Veranstaltung in irgendeiner Weise unterstützt, selbst wenn man sie auch nur auf dem Bildschirm verfolgt, verdient eine Ohrfeige... ich befürchte das es leider so einige sein werden... aus Unwissenheit oder Ignoranz. :cry:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Lazarus Long »

Shifty hat geschrieben:
Suria hat geschrieben:ich bin der Meinung, dass im Fußball der Fußball im Vordergrund stehen sollte und nicht wer dort welche Orientierung hat.
check

Im Prinzip ist es seine eigene private Sache, daher verstehe ich nicht ganz, dass man damit an die Öffentlichkeit tritt. Geht doch eigentlich niemanden an?!
Beschwerst du dich auch darüber, wenn du erfährst, dass Unter den Zuschauern die Frau oder Freundin ist oder als damals die Hochzeit von (ich glaube es war Lahm) einem Spieler durch die Presse ging, oder über die Freundin von Özil oder oder oder? Damit bekommst du auch eine Mitteilung über deren Orientierung ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Mannanna »

Zumindest wird er jetzt ein ums andere Mal durch die Talkshows tingeln. Man muß das Eisen schmieden, so lange es heiß ist...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Daisy

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Daisy »

Wurde auch mal Zeit
Stefan73

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Stefan73 »

Mannanna hat geschrieben:Zumindest wird er jetzt ein ums andere Mal durch die Talkshows tingeln. Man muß das Eisen schmieden, so lange es heiß ist...
Vielleicht muss man auch über etwas reden, was man über Jahre verschwiegen hat? Das könnte ich verstehen.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von klecks »

Ich denke, wer einen Job von öffentlichem Interesse ausübt - Fußballer scheint da dazuzugehören - :lol: lebt in einer sehr speziellen Welt mit sehr speziellen Regeln, die nicht nur lustig sind. Da kann man irgendwann keinen Pups mehr machen, ohne dass der auf seine Folgen vorher von einem Beraterstab durchgekliniert wird.

Ich hätte gern einen Teil des Gelds, das man in dieser Welt verdient. Aber leben und arbeiten möchte ich nicht in dieser Welt.

Ich frage mich, was für eine Beziehung das mit seiner Freundin war. 8 Jahre sind eine lange Zeit, und wenn sie tatsächlich kurz vor der Hochzeit standen. Wenn es nicht von vorn herein intern klar war, dass er schwul ist, das eine für die Öffentlichkeit arrangierte Beziehung war, bei der die Frau gut bezahlt wurde, dann möchte ich nicht die Frau sein ...

Ich kenne einige Ehen, die nach zig Jahren wegen des Outings des Mannes (oder auch der Frau) geschieden wurden. Keine so einfache Sache - oft mit Ohnmacht, Schuld- und Schamgefühlen auf beiden Seiten verbunden.

Die private Seite der Sexualität hat - finde ich zumindest - immer auch eine öffentliche. Jedenfalls wird die Partnersuche erleichtert, wenn man wenigstens schon mal grob ne Vorstellung hat, wer in seinem Umfeld auf Frauen oder Männer (oder beides) steht. Findet ihr nicht?
Elin

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von Elin »

BartS hat geschrieben:Es wäre toll, wenn man in 10 oder 20 Jahren auch im Fußball oder anderen Mannschaftssportarten ganz normal damit umgeht. Alles braucht seine Zeit. Vor 50 Jahren gab es noch etliche westliche Länder, wo Homosexualität verboten war.
Ehrlich gesagt wäre es toll, wenn man schon heute - im Fußball wie überall anderswo - ganz normal damit umgehen würde und so etwas eigentlich gar kein Thema mehr oder keine Meldung wert wäre.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Outing beim Fussball

Beitrag von LesHommes »

Cylon hat geschrieben:Mir geht die Homophilie derbe auf den Zeiger.
Welche Homophilie? Der Medienrummel zeigt doch, dass das Thema in der Öffentlichkeit noch nicht genug beredet wurde - sonst würde sich kein Mensch dafür interessieren. Auf irgendwelche Scheinfreundinnen und das ganze Drumrumgerede hätte ich auch keine Lust. Junge Menschen in der gleichen Situation freuen sich vielleicht über jemanden, der offen die bestehenden Tabus anspricht. Solange auch in Deutschland noch genug Menschen verhauen oder gemobbt werden, weil sie die "falsche" Identität, Sexualität oder was weiß ich haben, ist das wohl eher eine Nachricht wert als die neusten Infos aus dem Dschungel-Camp.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.