Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Martin

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Martin »

Nasobem hat geschrieben:M.E. sind Singlebörsen für die meisten ABs, die in solchen Dingen ohnehin unerfahren sind, eigentlich genau das falsche. Auch wenn einige hier nach ihren eigenen Angaben schon Erfolg gehabt haben, würde das Gros der Leute hier wohl doch besser andere Möglichkeiten einsetzen.
@Nasobem:

Ich sehe das so ähnlich. Trotzdem habe ich (so wie viele andere auch) mein Glück bei Singlebörsen versucht. Dadurch kamen immerhin ein paar Dates zustande.

Grundsätzlich sehe ich das Problem bei älteren ABs und ABinen in erster Linie darin, dass sie es unbewusst ausstrahlen, noch nie eine Beziehung gehabt zu haben.

Man kann ein toller Mensch sein, aber unabhängig davon wird man aufgrund der fehlenden Beziehungserfahrung fast immer als möglicher Partner aussortiert. Interessant ist, dass man diesen Sachverhalt nicht erwähnen muss, da es die meisten Leute intuitiv spüren, wenn keine Beziehungserfahrung vorhanden ist.
dfg82

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von dfg82 »

Nasobem hat geschrieben: Eine Internetbekannte von mir macht sowas in der Art berufsmässig. Der Vorteil für sie ist halt, dass sie wegen gesundheitlicher Beschwerden nicht mehr in ihrem angestammten Beruf arbeiten kann und diese neue Tätigkeit von zuhause aus machen kann. Sie wird soweit ich weiss pro abgeschickte Nachricht bezahlt. Für die Betreiber von Bezahlwebseiten ist dies halt der Weg, um den meistens vorhandenen Männerüberschuss auf solchen Seiten auszugleichen.
Ihr Job ist es, Männer hereinzulegen?
Vega

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Vega »

Cylon hat geschrieben: Nee, ich halte die 2% für realistisch (oder sogar für zu hoch). Ich kenne niemanden, der so zu einer Freundin gekommen ist.
Hallo Cylon,
Das kenn ich anders. Ich kann aber natürlich auch nur von mir sprechen.
Ich hatte im laufenden Jahr insgesamt 7 SB-Dates mit dem Ergebnis einer Conversion Rate von 86% (sprich 6 von 7), die Hälfte davon wiederrum konnte ich bereits am selben Abend noch konvertieren ;-)

Prinzipiell geht das also schon. Per se verteufeln würde ich Singlebörsen nicht.

Gruß
Vega
Cylon

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Cylon »

Vega hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben: Nee, ich halte die 2% für realistisch (oder sogar für zu hoch). Ich kenne niemanden, der so zu einer Freundin gekommen ist.
Hallo Cylon,
Das kenn ich anders. Ich kann aber natürlich auch nur von mir sprechen.
Ich hatte im laufenden Jahr insgesamt 7 SB-Dates mit dem Ergebnis einer Conversion Rate von 86% (sprich 6 von 7), die Hälfte davon wiederrum konnte ich bereits am selben Abend noch konvertieren ;-)

Prinzipiell geht das also schon. Per se verteufeln würde ich Singlebörsen nicht.

Gruß
Vega
Was heißt denn konvertieren? :gruebel:

Was ist dein Erfolgsgeheimnis? Für mich ist immer noch die Elitepartner-Werbung abschreckend genug. Da sieht man eine Frau, die ganz verträumt sagt: 'Über 1,80 m groß und single, das muss es doch noch geben.' Also, eins stimmt bei mir. Und in einer SB kann so etwas ganz schnell ein Ausschlusskriterium sein.
Vega

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Vega »

Cylon hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben: Nee, ich halte die 2% für realistisch (oder sogar für zu hoch). Ich kenne niemanden, der so zu einer Freundin gekommen ist.
Hallo Cylon,
Das kenn ich anders. Ich kann aber natürlich auch nur von mir sprechen.
Ich hatte im laufenden Jahr insgesamt 7 SB-Dates mit dem Ergebnis einer Conversion Rate von 86% (sprich 6 von 7), die Hälfte davon wiederrum konnte ich bereits am selben Abend noch konvertieren ;-)

Prinzipiell geht das also schon. Per se verteufeln würde ich Singlebörsen nicht.

Gruß
Vega
Was heißt denn konvertieren? :gruebel:

Was ist dein Erfolgsgeheimnis? Für mich ist immer noch die Elitepartner-Werbung abschreckend genug. Da sieht man eine Frau, die ganz verträumt sagt: 'Über 1,80 m groß und single, das muss es doch noch geben.' Also, eins stimmt bei mir. Und in einer SB kann so etwas ganz schnell ein Ausschlusskriterium sein.

Hallo Cylon,

ach so, sorry, konvertieren heißt in diesem Fall sowas wie rumkriegen, flachlegen oder auch vögeln.

Erfolgsgeheimnis ist sicherlich nicht so ganz einfach in einem Satz zu erklären, weil man zu jedem Prozess-Schritt nen halben Roman schreiben könnte.

In aller Kürze, auch wenn das wieder einmal höchst platt klingen mag:

1) Optimierung und Auswahl der eigenen Foto(s) auf SB (Prio A)
2) Optimierung des eigenen Profiltextes (Prio B)
3) Optimierung der eigenen Anschreiben (Prio C)
wenn man soweit ist, bekommt man in der Regel bereits genügend Futter, ohne dass man selbst aktiv werden muss
-------------------------------------------
4) Anpassung der Suchauswahl (nicht sofort in der A-Liga anfangen)
-------------------------------------------
5) Optimierung des Nachrichtenaustauschs generell (bringt einen Richtung 6)
-------------------------------------------
6) Optimierung des Telefondatings (unumgänglicher Schritt in meinen Augen, eignet sich sehr gut für Flirt-Trockenübungen auf sicherem Terrain)
-------------------------------------------
7) Optimierung des realen Datings
(hier gilt dann fast alles, was für reale Treffen halt wichtig ist, mit dem Vorteil, dass man sich mitunter schon ganz gut kennt und eventuell bereits Vorschusslorbeeren aus 5&6 abstauben kann)

Ich habe an jedem einzelnen dieser Schritte zum Teil sehr lange gearbeitet um meine Erfolgsquote entsprechend zu steigern. Wollte damit nur aufzeigen dass SB-Dating nicht von vornherein als aussichtlos einzustufen sein sollte.

Gruß
Vega
Methusalem

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Methusalem »

Heathcliff hat geschrieben:Im Artikel steht auch:
[...Nach einer repräsentativen Allensbach-Studie lernen sich 27 Prozent aller Paare im Freundeskreis kennen, 16 Prozent in einer Bar, 11 Prozent bei der Arbeit und gerade mal zwei Prozent über Single-Portale im Netz.
...]

Wo lernen sich eigentlich die restlichen 44% aller Paare kennen? :gruebel:
Wobei ich sagen muß, ich persönlich habe mit badoo und mit spin.de, die beide umsonst sind, eigentlich relativ(!) gute Erfahrungen gemacht...
Nach meinen Beobachtungen im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis sind SinglePortal Paare deutlich häufiger, als z.B. Disko- Bar- Urlaubs- oder sonstige Straßenflirtbekannschaften. Kann aber gut sein das Allensbach Paare > 60 in die Studie mit einbezogen hat.
Irgendwann mit Ü25 werden Singles im Freundeskreis schlichweg zu selten. Da bleibt nur noch Arbeit- oder Datingportal.

Persönlich bin ich auf einem kostenlosen regionalen Portal erfolgreich gewesen und mit Ihr seit über einem Jahr zusammen.
(Selbsternannte) Elite oder "wissenschaftliche" Partnerfindungsalgorithmen gab es da nicht, aber dafür reale Menschen in voller Bandbreite.
Auf Börsen wo offensichliche Lockprofile unterwegs waren, hatte ich mich schnell wieder abgemeldet, die finden bestimmt genug Dumme (beiderlei Geschlechtes).
triangulum

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von triangulum »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:Kontakte über SB habe ich auch schon hergestellt.
Aber keine Erfolge daraus.
Keine Treffen, oder Treffen nicht verwertet?
3-4 Treffen gab es, aber nicht verwertet.
(Viele Vorwürfe mache ich mir da nicht, die Auswahl trifft die Frau, beeinflussen kann ich das kaum).
dfg82 hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben: Eine Internetbekannte von mir macht sowas in der Art berufsmässig. Der Vorteil für sie ist halt, dass sie wegen gesundheitlicher Beschwerden nicht mehr in ihrem angestammten Beruf arbeiten kann und diese neue Tätigkeit von zuhause aus machen kann. Sie wird soweit ich weiss pro abgeschickte Nachricht bezahlt. Für die Betreiber von Bezahlwebseiten ist dies halt der Weg, um den meistens vorhandenen Männerüberschuss auf solchen Seiten auszugleichen.
Ihr Job ist es, Männer hereinzulegen?
Ja.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich glaube, davor bin ich hinreichend gefeit. Aktuell bin ich nur noch auf OkCupid, das ist eine amerikanische Singlebörse, die ganz sicher keine deutschen Fakes erzeugen läßt, und die außerdem eine zu 95% kostenlose Börse ist, die man vollwertig nutzen kann, ohne Geld zu zahlen. Ich meine, Sinn und Zweck dieser Fakes ist doch, daß man einer teuren Bezahlbörse Geld in den Rachen wirft, um diese Personen anschreiben zu können. Und genau das muß man bei OkCupid nicht. An den meisten Nutzern verdient OkCupid nur per Werbung, und diese Nutzer muß man nicht versuchen, mit Fakes an sich zu binden.

Abgesehen davon: Wenn ich so die Profiltexte solcher Quasi-Supertraumfrauen lese – und ich lese ausnahmslos immer den Profiltext und entscheide anhand des Profiltextes, ob ich weiterklicke oder nicht –, dann kriege ich das Grauen. Die bezahlten Schreiberinnen emulieren ausnahmslos immer eine Art von Frau, zu der ich überhaupt nicht kompatibel bin. Weil ich das weiß, daß diese Art von Frau – unabhängig davon, ob sie jetzt echt oder emuliert ist – und ich zueinander eh nicht kompatibel sind, kann ich innerhalb von Sekunden das Profil sofort auf Nimmerwiedersehen wieder schließen. Selbst wenn sie echt wäre, es hätte keinen Sinn.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nasobem

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Nasobem »

dfg82 hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben: Eine Internetbekannte von mir macht sowas in der Art berufsmässig. Der Vorteil für sie ist halt, dass sie wegen gesundheitlicher Beschwerden nicht mehr in ihrem angestammten Beruf arbeiten kann und diese neue Tätigkeit von zuhause aus machen kann. Sie wird soweit ich weiss pro abgeschickte Nachricht bezahlt. Für die Betreiber von Bezahlwebseiten ist dies halt der Weg, um den meistens vorhandenen Männerüberschuss auf solchen Seiten auszugleichen.
Ihr Job ist es, Männer hereinzulegen?
Naja, so könnte man das auch formulieren. Geht für mich in etwa in die gleiche Kategorie wie Karmaablöser, Geistheiler usw. Hereinlegen kann man es eigentlich schon nicht mehr nennen.
triangulum

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von triangulum »

Punkte doch mal jemand meinen letzen Beitrag wieder auf 0, die Abpunkter haben in den letzten Tagen wohl vermehrt Ausgang ...
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Francis »

Danke für den Lesetipp. Ich wurde vorige Woche auch von so einem Controller angeschrieben. Dachte mir erst, ich hätte mal Glück und genau die richtige Person würde sich auf mein Profil hin melden. Doch dann - beim zweiten Mailkontakt - wollte sie mich auf eine Erotik-Dating-Seite lotsen. Total billig gemacht und voll auf Abzocke. Naja, immerhin hab ich diesmal kein Geld investiert, sondern nur Zeit.
Shinji

Re: Online-Partnerbörsen: Die virtuelle Liebesfalle

Beitrag von Shinji »

Francis hat geschrieben:Danke für den Lesetipp. Ich wurde vorige Woche auch von so einem Controller angeschrieben. Dachte mir erst, ich hätte mal Glück und genau die richtige Person würde sich auf mein Profil hin melden. Doch dann - beim zweiten Mailkontakt - wollte sie mich auf eine Erotik-Dating-Seite lotsen. Total billig gemacht und voll auf Abzocke. Naja, immerhin hab ich diesmal kein Geld investiert, sondern nur Zeit.
Zeit IST Geld... :fluchen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“