Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
m13ab

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von m13ab »

Ja, sehr interessant !
SPIEGEL ONLINE: Warum lösen meist Frauen die Trennung aus?

Thiel: Frauen haben nicht so viel zu verlieren.
Stefan73

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Stefan73 »

Klingt nach Binsenweisheiten plus einem leichten "eigentlich sind Frauen besser"-Komplex. Wieder mal jemand, dessen Bücher ich nicht kaufen muss. ;)
ABChancenlos

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von ABChancenlos »

Stefan73 hat geschrieben:Klingt nach Binsenweisheiten plus einem leichten "eigentlich sind Frauen besser"-Komplex.
also genau dem, was man üblicherweise aus dem Coaching-/ Trainer-/ Berater-Bereich kennt :roll:
Stefan73

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Stefan73 »

ABChancenlos hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Klingt nach Binsenweisheiten plus einem leichten "eigentlich sind Frauen besser"-Komplex.
also genau dem, was man üblicherweise aus dem Coaching-/ Trainer-/ Berater-Bereich kennt :roll:
Sind die wirklich so schlimm? Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, weil ich aus der Richtung zu 95% nur Platittüden der überflüssigsten Art vernommen habe. ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Silvina »

Hmm....aber zumindest teilweise würde ich ihm schon zustimmen. Er sagt ja zB., daß Beziehungen nicht halten, wenn nicht auch eine tiefe Freundschaft besteht. Ich glaube auch, daß es so ist, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn das fehlt, lebt man sich ruckzuck auseinander.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan73

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Stefan73 »

Ja, das stimmt natürlich, aber das hat mir schon meine Uroma erzählt und die ist bereits seit 25 Jahren tot. Wenn ich da ein Interview mit einem Profi lese, erwarte ich mehr als Weisheiten wie "man muss einander zuhören", alles andere ist verschwendete Lesezeit.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Silvina »

Stefan73 hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich, aber das hat mir schon meine Uroma erzählt und die ist bereits seit 25 Jahren tot. Wenn ich da ein Interview mit einem Profi lese, erwarte ich mehr als Weisheiten wie "man muss einander zuhören", alles andere ist verschwendete Lesezeit.
Ja klar, da hast Du auch recht. Wobei ich mich immer frage, was für tiefe, geheimnisvolle und vor allem neue Wahrheiten die Leute bei sowas eigentlich erwarten. Weil, meist liegt es doch genau an sowas, ob Beziehungen halten oder nicht, und das hat sich seit den Zeiten Deiner Uroma sicher nicht großartig verändert. Es gab damals gute und weniger gute Beziehungen, es gibt heute gute und weniger gute Beziehungen. Der *Mechanismus* ist heut glaub ich nicht soviel anders.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan73

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Stefan73 »

Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, weil ich Techniker bin und da Spezialisten mit immer neuen Errungenschaften und Erkenntnissen ankommen, während im Bereich Partnerschaft alles so platt klingt, als könne man es unter einer Tür durch schieben. Sind wir Menschen da so simpel oder bekommen die "Forscher" ihren Hintern nicht hoch und beginnen wirklich zu analysieren, statt ihre Bücher aus "Frau im Spiegel" zusammen zu klauben? Ich lese sowas selten, wenn ich es mal mache, bin ich danach enttäuscht und will auf Jahre nichts wieder in der Richtung lesen. :lol:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Silvina »

Stefan73 hat geschrieben:Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, weil ich Techniker bin und da Spezialisten mit immer neuen Errungenschaften und Erkenntnissen ankommen, während im Bereich Partnerschaft alles so platt klingt, als könne man es unter einer Tür durch schieben. Sind wir Menschen da so simpel oder bekommen die "Forscher" ihren Hintern nicht hoch und beginnen wirklich zu analysieren, statt ihre Bücher aus "Frau im Spiegel" zusammen zu klauben? Ich lese sowas selten, wenn ich es mal mache, bin ich danach enttäuscht und will auf Jahre nichts wieder in der Richtung lesen. :lol:
Aber was genau erwartest Du denn da, ein Modell so im Stil von *Drücke Knopf A, drehe Kurbel B, dann bekommst Du Ergebnis C*? Ich glaube, daß diese Weisheiten so platt erscheinen liegt daran, daß sie sehr allgemein gehalten sind. Aber das müssen sie auch sein, weil wir Menschen allein schon kompliziert und vielfältig sind. Wenn Du dann noch 2 Individuen unter einen Hut bekommen willst, wird das Ganze noch komplexer. Wenn solche Erkenntnisse dann für alle oder zumindest viele Beziehungen gelten sollen, müssen sie zwangsläufig flach und unspezifisch bleiben.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Felis_Silvestris »

Naja... Wenn man also zu schnell startet geht das immer schief weil man dann nicht mehr rational denken kann? Gilt vielleicht für ihn...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Stefan73

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Stefan73 »

Mir geht es eher darum, dass ich von Leuten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, die ein Thema ins Zentrum ihres Leben gestellt haben, einfach mehr erwarte. Klar, Gefühle sind nicht in Gleichungen zu fassen (sonst wäre ich seit 25 Jahren liiert, ich mag Gleichungen ;) ), aber Erkenntnisse sollten oberhalb von Binnenweisheiten angesiedelt sein, sonst kann man den Laden auch dicht machen und lieber was anderes erforschen, es gibt ja genug Bereiche.
kräuterfrau

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von kräuterfrau »

Ich glaube Stefan73 in der Hinsicht ist dein Anspruch auf einen populär-wissenschaftlichen Artikel zu hoch. Das Klientel, was es liest und seine Bücherkäufer möchten genau so was hören. Der Mann hat doch ein großes wirtschaftliches Talent. Dagegen ist er als ein Diplom Psychologe eher unterdurchschnittlich.

Silvina, mein Anspruch an jemanden der sich Profi schimpft ist ähnlich, wie der von Stefan73. Es gibt ganz klare Kriterien dafür, wie eine wissenschaftliche Arbeit auszusehen hat.

Das was Hr. Thiel anbietet ist es einfach nicht.


Och Stefan73 das Leben lässt sich gut in Gleichungen und mathematisch beschreiben.
ogor

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von ogor »

... Die Suchkriterien zum Beispiel von vielen Männern sind meistens eher schlicht. Erstens: Sieht sie gut aus? Zweitens: Ist sie nett zu mir? Männer wissen zu wenig über Gefühle - deswegen wird die Partnerwahl maßgeblich von Frauen bestimmt. ...
Gleich zwei Suchkriterien? :shock:

Sehr anspruchsvoll! :mrgreen:
m13ab

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von m13ab »

deswegen wird die Partnerwahl maßgeblich von Frauen bestimmt. ...

lol, was für eine Erkenntnis. Der Engpassfaktor ist immer der Bestimmende...
triangulum

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von triangulum »

@TE: ich stelle dir hier dieselbe Frage, wie im anderen Thread auch: können wir 2-3 konkrete Fallbeispiele haben für Männer, die von sich aus keinen Erfolg schafften und denen ein solcher "Berater" mittelbar oder unmittelbar dazu verholfen hat?

Denn das hier
Männern wie Frauen sage ich: genau gucken. Lange gucken und gut kennenlernen, bevor man ins Bett hüpft.
wird dem Publikum dieses Forums jedenfalls nicht abhelfen ... sie gucken schon sehr lange. Unfreiwillig lange.
ABChancenlos

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von ABChancenlos »

Stefan73 hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Stefan73 hat geschrieben:Klingt nach Binsenweisheiten plus einem leichten "eigentlich sind Frauen besser"-Komplex.
also genau dem, was man üblicherweise aus dem Coaching-/ Trainer-/ Berater-Bereich kennt :roll:
Sind die wirklich so schlimm? Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, weil ich aus der Richtung zu 95% nur Platittüden der überflüssigsten Art vernommen habe. ;)
JA

Es ist völlig egal wo du in diesem Bereich guckst, ob es jetzt "Erfolgscoaching", "Lernberater", "Ernährungsberater", "Lebensberater", "Lifestylecoach", "Flirttrainer" oder sonstwas sind. Das Schema ist immer dieselbe:
  • 300-2000 Euro für nen Kurs
  • Binsenweisheiten, rhetorisch aufgebort
  • In den Werbeankündigungen schwammige Formulierungen, so dass der potentielle Kunde seine Wünsche dort hineinprojiziert und das Gefühl hat, die Veranstaltung biete die Lösung für genau seine Probleme

Wann immer ich "Coach", "Trainer", "Berater" oder sowas lese geht bei mir echt die rote Warnlampe an
ABChancenlos

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von ABChancenlos »

Stefan73 hat geschrieben:Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, weil ich Techniker bin und da Spezialisten mit immer neuen Errungenschaften und Erkenntnissen ankommen, während im Bereich Partnerschaft alles so platt klingt, als könne man es unter einer Tür durch schieben. Sind wir Menschen da so simpel oder bekommen die "Forscher" ihren Hintern nicht hoch und beginnen wirklich zu analysieren, statt ihre Bücher aus "Frau im Spiegel" zusammen zu klauben? Ich lese sowas selten, wenn ich es mal mache, bin ich danach enttäuscht und will auf Jahre nichts wieder in der Richtung lesen. :lol:
Deine Ansprüche sind völlig berechtigt.

Worum geht es schließlich? In Technik wie beim Menschen-Kennenlernen geht es nur um eines: RESULTATE.
In der Technik gehts darum, ob ein Ding funktioniert. Beim Menschen-Kennenlernen geht's darum, ob eine Beziehung entstanden ist.

Der einzige Unterschied ist:

In der Technik gibt's leistungsfähige Kontrollen, mit denen Erfolg oder Versagen festgestellt wird. UND mit denen dann auch festgestellt wird WORAN es im Versagensfall gelegen hat: Am Werkstoff oder irgendwo im Bearbeitungsprozess oder gabs ein menschliches Versagen?

Und genau DAS gibts nämlich im "Coaching"/ "Trainer"/ "Berater" nicht. Da liegt's zur Not immer am "Werkstoff" (= dem Klienten) und nie am "Bearbeitenden" (= dem Coach/ Trainer/ Berater).

Weise Du mal bitte einem Coach/ Trainer/ Berater nach, dass sein Vorgehen gemäß lernpsychologischen, neurophysiologischen und didaktisch-methodischen Gesichtspunkten nicht fachgerecht und deshalb für das Anleiten von Klienten untauglich ist.

Selbst wenn du das könntest würde der Coach/ Trainer/ Berater sich rhetorisch rauswinden: er würde Dir sagen "das können Sie nicht so sagen, denn bei dem-und-dem hat meine Methode auch funktioniert".
D.h. da dürftest Du dann nochmal den Beweis führen, warum dieser Fall ein Sonderfall war, bei dem sich ein Erfolg nicht wegen, sondern trotz der angewandten Methoden einstellte

Viel Spaß dabei :roll:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von NBUC »

ABChancenlos hat geschrieben:
JA

Es ist völlig egal wo du in diesem Bereich guckst, ob es jetzt "Erfolgscoaching", "Lernberater", "Ernährungsberater", "Lebensberater", "Lifestylecoach", "Flirttrainer" oder sonstwas sind. Das Schema ist immer dieselbe:
  • 300-2000 Euro für nen Kurs
  • Binsenweisheiten, rhetorisch aufgebort
  • In den Werbeankündigungen schwammige Formulierungen, so dass der potentielle Kunde seine Wünsche dort hineinprojiziert und das Gefühl hat, die Veranstaltung biete die Lösung für genau seine Probleme

Wann immer ich "Coach", "Trainer", "Berater" oder sowas lese geht bei mir echt die rote Warnlampe an
Und wenn es nicht klappt, liegt es an dir, weil du nicht genug "geglaubt" etc. hast, wie bei der Wundermedizin mit echten Kreuzsplittern anno 13xx ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Walter_Sobchak_85

Re: Interview mit Christian Thiel (Partnerschaftsberater)

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ist das nicht der Dipl. Soziologe der früher immer bei Olli Geißen, Britt und Co. den Experten gemacht hat?^^
Ausm Unterschichtenfernsehen?! :lol:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“