Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

(Au weia, Zéro postet etwas Konstruktives, das gibt's ja gar nicht!)

Mir war gerade etwas in den Sinn gekommen, was ich vielleicht noch selbst in der Praxis testen werde, habe ich mich doch unlängst zweier Singlebörsenmitgliedschaften entledigt.

Und zwar bestünde für diejenigen, die einerseits gern tanzen können würden (oder an sich tanzen können, aber eine Auffrischung gebrauchen können, oder einfach mal Gastherr/-dame spielen wollen), andererseits aber Mangelerscheinungen im Sozialleben haben, eine Möglichkeit, an mehr Kontakt zum anderen Geschlecht zu kommen: per Tanzpartnersuche. Nach dem, was ich die letzten Jahre so gehört habe, dürfte das endlich mal eine Börse mit FÜ sein, denn männliche Tänzer werden immer und überall händeringend gesucht.

Zugegeben, Ende Dezember ist eine etwas ungünstige Zeit dafür; wenn im Januar schon die neuen Kurse anfangen, wird es entweder etwas arg kurzfristig, oder man geduldet sich ein paar mehr Monate bis zu den übernächsten Kursen. Aber gut, erst heißt es, Partner/in finden oder gefunden werden.

Außerdem zugegeben, man sollte Spaß am Tanzen sowie Musik- und Rhythmusgefühl haben bzw. zu haben glauben und kein Problem mit der Nähe zum anderen Geschlecht haben, denn schon in der ersten Stunde wird meist der Paartanz angeordnet.

Und auch zugegeben, in einem Singlekurs machen nicht unbedingt nur tatsächliche Singles mit, schon deshalb muß es nicht auf mehr hinauslaufen als eine Tanzpartnerschaft.

Aber wie gesagt, vielleicht melde ich mich da mal an. Ein bißchen Auffrischung und Übung kann ich nach mehr als 20 Jahren durchaus gebrauchen, von überhaupt mal Bewegung ganz zu schweigen. Und für eine Singlebörse kann man mehr bezahlen als für einen Tanzkurs ohne Garantie, überhaupt jemanden kennenzulernen.

Gedanken zu der Idee?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von NBUC »

Wenn du tanzen kannst, ist das sicher eine gute Richtung.

Bei den Anfängerkursen soll das mit dem FÜ aber nicht so sein (und es war auch bei meinem persönlichen Besuch nicht so). Dazu kennen wohl zuviele diese Idee. Gesucht werden wohl gute Partner für fortgeschrittene Tänzerinnen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Lazarus Long »

Wenn ich mich recht entsinne ist Robinson ein begeisterter Tänzer und auch aus Hamburg. Der postet aber nur noch im gelben Forum. Wenn du da angemeldet bist, der müsste dir eigentlich gut weiterhelfen können.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Gilbert »

NBUC hat geschrieben:Wenn du tanzen kannst, ist das sicher eine gute Richtung.

Bei den Anfängerkursen soll das mit dem FÜ aber nicht so sein (und es war auch bei meinem persönlichen Besuch nicht so). Dazu kennen wohl zuviele diese Idee. Gesucht werden wohl gute Partner für fortgeschrittene Tänzerinnen.
Wo ist das Problem?
Andere Kurse, andere Tanzschule? Fang halt an, bis du eben ein Fortgeschrittener bist.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ganz vergessen: Es gibt auch noch dieses Portal, nicht ganz so hübsch, aber wohl auch effizient, wobei man sein Profilbild allem Anschein nach nicht für Nichtregistrierte sperren kann.
Gilbert hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Wenn du tanzen kannst, ist das sicher eine gute Richtung.

Bei den Anfängerkursen soll das mit dem FÜ aber nicht so sein (und es war auch bei meinem persönlichen Besuch nicht so). Dazu kennen wohl zuviele diese Idee. Gesucht werden wohl gute Partner für fortgeschrittene Tänzerinnen.
Wo ist das Problem?
Andere Kurse, andere Tanzschule? Fang halt an, bis du eben ein Fortgeschrittener bist.....
So sieht das aus. Und tanzen zu können, muß ja nicht von Nachteil sein. (Endlich mal ein Punkt, in dem ich mit Robinson einer Meinung bin. Dieser Thread ist schon komisch...)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Milvus »

Und was hältst Du von der Idee von Lazarus, einfach mal Kontakt zu Robinson im gelben Forum aufzunehmen?
Kief

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Kief »

afair ist das keine so pralle Idee zum Partner suchen.
Um Lockerheit zu gewinnen ist es sicherlich geeignet.

Was afair dagegen sprach, war, dass die dortigen Frauen explizit Ziele haben, die nichts mit Partnersuche zu tun hat.
Und deshalb empfindlich reagieren, wenn man sie dort "aufreissen" will.
Vielleicht waren es auch die Tanzschulen, die darauf allergisch reagieren ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Gilbert »

Es geht auch nicht ums Aufreißen, sondern um die Erweiterung des Bekanntenkreises.
Es geht darum, dem Zufall auf die Sprünge zu verhelfen. Im günstigsten Fall kennt beispielsweise die Tanzpartnerin eine Freundin, die gerade auf Partnersuche ist.....usw.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
MrShy

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von MrShy »

Die Idee ist gut wenn Mann Spass am tanzen hat, bzw. es gerne lernen will. Dies sollte auch der vorangige Grund sein in eine Tanzschule zu gehen, sekundär sollte die Partnerfindund sein. Es schult den unkomplizierten Umgang mit dem anderen Geschlecht und man wir lockerer bei köperlicher Nähe.

Meiner Beobachtung nach werden männliche Tanzparter immer gesucht. Selbst als Anfänger kann man ruhig eine Anzeige aufgeben. Fazit: eine Gute Idee :daumen: Was gibt es auch zu verlieren außer den AB-Status.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von °°°Raupe »

NBUC hat geschrieben:Wenn du tanzen kannst, ist das sicher eine gute Richtung.

Bei den Anfängerkursen soll das mit dem FÜ aber nicht so sein (und es war auch bei meinem persönlichen Besuch nicht so). Dazu kennen wohl zuviele diese Idee. Gesucht werden wohl gute Partner für fortgeschrittene Tänzerinnen.
Wahre Worte.
Die alte langweilige Leier des weiblichen "nach oben (Aus)Suchens", kann ich nach dem Besuch mehrerer Tanzkurse nur bestätigen.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von °°°Raupe »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Gedanken zu der Idee?
Top Tip für gute Tänzer.
Flop Tip für schlechte Tänzer und Anfänger.
(Ausnahme Top Aussehen, über 185cm groß, steinreich usw. :) )
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von NBUC »

°°°Raupe hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Wenn du tanzen kannst, ist das sicher eine gute Richtung.

Bei den Anfängerkursen soll das mit dem FÜ aber nicht so sein (und es war auch bei meinem persönlichen Besuch nicht so). Dazu kennen wohl zuviele diese Idee. Gesucht werden wohl gute Partner für fortgeschrittene Tänzerinnen.
Wahre Worte.
Die alte langweilige Leier des weiblichen "nach oben (Aus)Suchens", kann ich nach dem Besuch mehrerer Tanzkurse nur bestätigen.
In dem Fall muss das wohl nicht einmal so sein sondern dürfte der Praxis geschuldet sein. Es gibt scheinbar viel mehr Frauen, welche Tanzen mögen und das gerne relativ intensiv machen wollen. Entsprechend gering ist im Vergleich die Zahl angemessen qualifizierter Partner.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
nerf85

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von nerf85 »

Leider bist du nicht der erste der auf die Idee kam, eine Tanzpartnersuche als Plattform zur Partnersuche zu nutzen.

Ich war früher in diversen Tanzpartner-Portalen angemeldet, das Verhalten ist dort ähnlich wie in Singlebörsen, d.h. eher oberflächlich, Frauen schreiben absolut nicht an (und ich bin immerhin auf ~Silberniveau, also kein Anfänger) und antworten meist nicht auf Anschreiben.

Ich war auch mal in zweien Singlekursen. In beiden gab es deutlichen Männerüberschuss, die Männer waren meist so 25-35, die Frauen 45+ und geschieden. Auf die eine bzw. zwei jüngeren Damen haben sich dann alle Männer regelrecht gestürzt (meist Informatiker, Ingenieure), Klischee pur. Als Mann hatte man simmer den Druck beim Tanzen ein Gespräch aufrecht zu halten bzw. zu erzeugen - von der Dame kam meist nix, nicht nur bei mir - war ja auch nicht nötig, wurde sie doch von allen angehimmelt. Irgendwann kamen die Jüngeren dann nicht mehr und wurden durch (vergebene) Gasttänzerinnen ersetzt.

Fazit: Wie bei allen Veranstaltungen die irgendwas mit Singles zu tun haben - Große Anzahl Männer stürzt sich auf kleine Anzahl jüngerer Damen...
Cylon

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Cylon »

Beim Hochschulsport bei uns kann man Zouk tanzen. Die schreiben sogar ausdrücklich, dass Männer gesucht werden. Meine Erfahrung beim Sport ist aber, dass auch in Anfängerkursen die meisten schon allerhand können. Wenn ich jemanden hätte, der mitkommt, dann würde ich mir das auch mal anschauen.
Ich mache ein paar Sportarten, wo nur Frauen hingehen. Sprechen kann man nicht mit denen, alle sind konzentriert auf den Sport. Ich glaube beim Tanzen ist das genauso. Man kann vielleicht hoffen, dass man die Frauen mal auf einer Party oder so trifft. Oder man zeigt sein Können in einer Disko oder einem Klub.
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von ABstronaut »

Kann ich bestätigen, dass es bei vielen Anfängerkursen, gerade bei jungeren Menschen (Hochschulsports, usw), mittelrweile einen MÜ gibt.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
Megalith

Re: Tanzpartnersuche statt Singlebörse...?

Beitrag von Megalith »

Richtig, der krasse MÜ in Deutschland schlägt auf alle Bereiche durch. Warum soll das ausgerechent bei einem Anfänger-Tanzkurs anders sein?
Das ist so ein ausgelatschter Tipp, inzwischen macht doch jeder verzweifelte Single-Mann einen Salsa-Kurs, in der Hoffung dort auf Unmengen heissblütige Brasilianerien zu treffen. Vergesst es.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“