Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
benjamin

Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von benjamin »

Guten Abend liebes Forum,

ich bin mit meiner Freundin schon fast ein einhalb Jahre zusammen. Es gibt zwei Sachen, wo ich gerne eure Meinung zu hören würde.. Wo ich nicht genau weiß, ob ich übertrieben und falsch reagiere oder ob man meine Reaktion nachvollziehen kann.

1) Sie hat einen männlichen Kumpel, den sie schon lange kennt und mit dem sie schon viel erlebt hat. Zwischen denen ist nie was gewesen, er wollte und will nichts von ihr; sie nicht von ihm und er wohnt tausende von Kilometern weit weg. Er ist ein lockerer Typ und sagt (wenn sie chatten oder skypen) ein paar Sachen aus Spaß, wie z.B. ob sie ihn heiraten möchte oder das er sie liebt. Ich bin mir sicher das es nur Spaß ist aber irgendwie stört es mich, dass er solche Scherze bringt. Ich habe nix gegen platonische Freundschaften aber diese sollen auch bitte wie solche aussehen. Sexuelle oder romantische Sachen gehören da einfach nicht rein und ich finde ich bin der einzige Mann, der ihr sagen sollte, dass er sie liebt. Ich habe ihr gesagt, dass sie gerne soviele Kumpels haben darf wie sie will nur soll sie ihnen Grenzen setzen, wie sie mit ihr umgehen. Für mich ist sowas gegenüber der Beziehung respektlos.

2) Bei zwei Outfits, die sie tragen wollte, habe ich meine Stimme erhoben. Einmal hatte sie vor bauchfrei in der Stadt rumzulaufen. Das andere Mal in einem corsage-ähnlichen Top, wo fast die halben Brüste oben rausgucken in den Club gehen. Ich habe ihr gesagt, ich werde ihr das nicht verbieten, finde das aber zu freizügig. Sie hat sich darauf hin umgezogen. Ich finde sie kann sich ruhig sexy anziehen: Miniröcke, High-Heels usw. aber es gibt doch eine Grenze zwischen sexy und zuuuu sexy. Sie möchte auch nicht, das ich Fotos mit nacktem Oberkörper in sozialen Netzwerken zeige (bin am trainieren) und das tue ich ihr zuliebe auch nicht...

Also was meint ihr dazu? Ist alles noch im grünen Bereich oder bin ich zu streng?

Freue mich auf Antworten!

mfg

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von hilltophoods »

du bist zu streng.. zumindest bei der sache mit ihren kumpels, lass die doch rumschnacken.. da solltest du cool genug sein.. und wegen der kleidung, war es ok, du hast gesagt es gefällt dir nicht, mehr nicht, ist doch nichts dabei..
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von blaufusstoelpel »

Meine persönliche Meinung ist:
Du bist zu streng.

1) Er ist nun einmal seit langer Zeit ihr Kumpel und das musst du dann akzeptieren. Du hast es ihr ja gesagt, dass es Dich stört. Aber letztendlich muss Deine Freundin entscheiden, wie sie mit ihrem Kumpel umgeht. Du hast ja auch noch viel Glück, dass er ganz weit weg wohnt. Es wäre vielleicht anders, wenn er in der Nachbarschaft wohnen würde.

2) Was soll denn an solcher Kleidung so schlimm sein? :gruebel: Deine Freundin ist erwachsen und muss selber entscheiden, wie sie sich kleidet. Im Sommer laufen hier schon die kleinen Mädchen auf dem Weg zur Schule bauchfrei herum. Ich finde das auch nicht unbedingt angebracht, aber das ist heute so üblich und dann muss man sich mit dem Zeitgeist arrangieren. Ich kann es irgendwie auch nachvollziehen, dass es Dich stört, wenn Deine Freundin halbnackt durch die Gegend läuft, aber so lange sie sich daran hält, dass "zu Hause gegessen wird" ist doch nichts gegen ein etwas gewagtes Outfit zu sagen. Entspann' Dich und sei froh, dass sie sich extra für Dich etwas anderes angezogen hat oder freu Dich einfach, dass Du so eine sexy Freundin hast.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
IHaveForgivenJesus

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Ich finde es völlig richtig, dass du Sachen angesprochen hast, die dich stören.

Die Frage ist in solchen Fällen mMn. nur, wieviel Druck, das Verhalten zu ändern, "zulässig" ist, falls der Partner es nicht freiwillig tut. Das kommt wohl immer auf den Einzelfall an und ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Z.B. würde ich meiner Partnerin nie Vorschriften hinsichtlich ihrer Kleidung machen, wenn sie allein ausgeht, mir aber duchaus zumindest ein Vetorecht anmaßen, wenn wir gemeinsam unter Leute gehen. Und bei bestimmten Grenzüberschreitungen im Kontakt mit anderen Menschen (wie z.B. der Thematisierung von Liebe und Heirat, wenn nicht absolut offensichtlich ist, dass dies keinerlei realen Hintergrund hat) würde ich auch hartnäckig bleiben. Beides gilt selbstverständlich auch umgekehrt.

Für mich ist das eine Frage gegenseitiger Rücksichtnahme innerhalb der Partnerschaft. Selbstverständlich kann nicht ein Partner dem anderen umfassend vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat Andererseits finde ich es auch nicht richtig, kompromisslos auf seine Freiheiten zu bestehen, wenn man weiß, dass es den Partner stört. Da muss man eben versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden. Zwei erwachsene Menschen, die sich gegenseitig mögen, sollten dazu eigentlich in der Lage sein (wobei die Praxis das wohl leider oft genug widerlegt).
spirit

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von spirit »

Empathie: Was denkt / fühlt der andere? Wie würde ich mich fühlen?
Standpunkte darlegen.
Kompromiss finden.
Josch

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Josch »

1) Wenn da jahrelang nichts gelaufen ist und/oder er bei ihr bereits in der Kumpelschiene ist, wir da nichts laufen. Also mach dir da keine Gedanken und ignoriere es einfach.

Wenn du dir einen Spass machen willst, nehm dir eine Kumpelfreundin und spasse mit ihr genau so herum. Das erhöht so nebenbei auch deinen Marktwert gegenüber deiner Freundin.
Weibliche Denke: "Andere Frauen wollen auch was von ihm? Dann will ich ihn auch (behalten)"

2) Sie sieht anscheinend geil aus und zieht sich dementsprechend an? Wo ist dein Problem?
Freu dich uns sei stolz drauf, dass du so ein geiles Gerät am Start hast. Andere Männer werden dich beneiden und andere Frauen werden dich auch wollen (siehe oben).
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Es stört oder verletzt dich. Dann ist gegenseitige Rücksichtnahme angebracht. Der Kumpel deiner Freundin kann mit ihr flirten, wenn sie Single ist. Wenn sie in einer Beziehung ist, ist das respektlos gegenüber dem Partner. Wenn einer verletzt wird, ist es kein Spaß mehr. Meine Meinung.
Malone

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Malone »

Es gibt Dinge in der Beziehung, die dich stören. Diese hast du thematisiert und sie gebeten, auf deine Gefühle Rücksicht zu nehmen. Ich finde, dass das sehr vernünftig klingt. Du hättest übertrieben, wenn du ihr den Kontakt mit ihrem Freund komplett verboten hättest oder wenn du ihr das Outfit verboten und sie ggf. noch beleidigt oder Promiskuität unterstellt hättest. Sie will, dass dein Body ihr vorbehalten bleibt, du willst das gleiche von ihr. Quid pro quo.

Frag' sie doch mal, wie sie es fände, wenn du eine platonische Freundin hättest, die dir aus Spaß sagt, dass sie dich liebt.
RTL

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von RTL »

Also ich hab ja selber gerade nicht die beste Beziehung zu einer Frau. ABER: Zu 2. Sag ihr ruhig mal: "Ich lass dir das nicht durchgehen." Das kann natürlich Kleidung,Schminke ect sein. Ich würde meiner Freundin auch zb. keine Lügen durchgehen lassen. Und das muss man sagen.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Silvina »

RTL hat geschrieben: Sag ihr ruhig mal: "Ich lass dir das nicht durchgehen." Das kann natürlich Kleidung,Schminke ect sein. Ich würde meiner Freundin auch zb. keine Lügen durchgehen lassen. Und das muss man sagen.
Würde mein Freund mir das sagen, vor allem in dieser Formulierung, würd ich ihm die Hölle heiß machen. Wenn ihn was stört, kann er mir das sagen und dann ändere ich was oder nicht - meine Entscheidung. Vermutlich würd ichs tun, aber wenn er mir so käme...never ever.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
RTL

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von RTL »

Er soll sie natürlich nicht schlecht behandeln oder völlig ändern, aber es gibt absolute NoGo´s und die müssen klar gesagt werden.
Stefan73

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Stefan73 »

Ich glaube, inhaltlich geht Ihr sogar konform, es war wohl mehr die Formulierung. ;) "Etwas durchgehen lassen" klingt mehr nach klassischem Eltern / Kinder-Verhältnis. "Das ist nicht okay, das gehört nicht in eine Beziehung", würde es vielleicht weniger angreifbar ausdrücken.
benjamin

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von benjamin »

Danke für die Antworten,

zu der Sache mit der Kleidung habe ich ihr locker und im spaßigen Ton gesagt, dass wir ein Foto von ihrem Outfit ihrer Mama schicken können und wenn die das ok findet, soll die so rausgehen.. Verboten habe ich ihr nix. Sie hat es dann auch gelassen.

Zu dem Kumpel. Von dem was ich von deren Konversationen mitgekriegt habe, ist das eher so eine lockere, Spaß-Freundschaft. Also nichts, auf was man auch verzichten könnte. Ich denke sie genießt diese Schmeicheleien von diesen Kumpels, obwohl sie nix von denen will. Und das, finde ich, gehört nicht in eine platonische Freundschaft rein, auch wenn es nur Spaß ist. Ich habe ihr letzendlich gesagt, dass sie ruhig mit ihnen befreundet sein kann und auch schreiben soll, aber das diese Späßchen aufhören sollen, ansonsten wird sie von mir weniger Zuneigung bekommen. Klingt erstmal hart aber sie hat es nicht verstehen wollen und hat dagegen argumentiert. Alles Minuspunkte in ihrer "Probezeit" für was ernstes... :D
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Einsamer Igel »

ansonsten wird sie von mir weniger Zuneigung bekommen.
DAS allerdings wäre für mich ein Grund, dir den Laufpass zu geben.

Das fällt unter die Rubrik emotionale Erpressung. No-go.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Silvina »

Einsamer Igel hat geschrieben:
ansonsten wird sie von mir weniger Zuneigung bekommen.
DAS allerdings wäre für mich ein Grund, dir den Laufpass zu geben.

Das fällt unter die Rubrik emotionale Erpressung. No-go.

Da wäre meine *Probezeit für was Ernstes* dann auch direkt beendet :)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
benjamin

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von benjamin »

Da habt ihr wohl recht, das war nicht richtig von mir, ich gebe es zu. Aber was kann ich machen, wenn sie sich überhaupt nicht einsichtig zeigt? Nur sagen das es mich stört und schauen wie es weitergeht? Hab das schon paar mal gesagt...
hilltophoods

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von hilltophoods »

dann scheint es ihr wohl egal sein was du dabei denkst..
Steve_MUC

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Steve_MUC »

benjamin hat geschrieben:. Ich habe ihr letzendlich gesagt, dass sie ruhig mit ihnen befreundet sein kann und auch schreiben soll, aber das diese Späßchen aufhören sollen, ansonsten wird sie von mir weniger Zuneigung bekommen. Klingt erstmal hart aber sie hat es nicht verstehen wollen
Natürlich will sie das nicht verstehen. Sie will damit deine Eifersucht reizen. Offensichtlich braucht sie dass um sich von dir begehrt zu fühlen.
Der einzig vernünftige Tip ist mMn der von Josch: Leg dir ne Kumpelfreundin zu die es witzig findet mit dir auch mal locker über Schweinkram zu reden oder chatten. Wenn sich deine Freundin dann darüber beschwert hast du sie genauso bei ihrer Eifersucht gepackt wie sie dich. Und dann wird sie auch mit sich reden lassen wo ihr euch gegenseitig Grenzen setzen wollt. Alles andere läuft auf eine Machtprobe raus die du nur verlieren kannst.

Ausgehen in "scharfen" Klamotten ist genau das gleiche Spielchen. Sie steht drauf in der Öffentlichkeit Begierden zu wecken. Wenn sie dann mal alle anwesenden Männer mit Blicken ausgezogen haben und erfolglos versucht haben sie anzuflirten will sie vermutlich nur noch eines: Mit dir für alle gut sichtbar rumknutschen und die neidischen Gesichter geniessen die dich anglotzen. Albern und ein bisschen narzisstisch, aber so sind manche Frauen halt.
TRM13

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von TRM13 »

benjamin hat geschrieben:Guten Abend liebes Forum,

ich bin mit meiner Freundin schon fast ein einhalb Jahre zusammen. Es gibt zwei Sachen, wo ich gerne eure Meinung zu hören würde.. Wo ich nicht genau weiß, ob ich übertrieben und falsch reagiere oder ob man meine Reaktion nachvollziehen kann.

1) Sie hat einen männlichen Kumpel, den sie schon lange kennt und mit dem sie schon viel erlebt hat. Zwischen denen ist nie was gewesen, er wollte und will nichts von ihr; sie nicht von ihm und er wohnt tausende von Kilometern weit weg. Er ist ein lockerer Typ und sagt (wenn sie chatten oder skypen) ein paar Sachen aus Spaß, wie z.B. ob sie ihn heiraten möchte oder das er sie liebt. Ich bin mir sicher das es nur Spaß ist aber irgendwie stört es mich, dass er solche Scherze bringt. Ich habe nix gegen platonische Freundschaften aber diese sollen auch bitte wie solche aussehen. Sexuelle oder romantische Sachen gehören da einfach nicht rein und ich finde ich bin der einzige Mann, der ihr sagen sollte, dass er sie liebt. Ich habe ihr gesagt, dass sie gerne soviele Kumpels haben darf wie sie will nur soll sie ihnen Grenzen setzen, wie sie mit ihr umgehen. Für mich ist sowas gegenüber der Beziehung respektlos.

2) Bei zwei Outfits, die sie tragen wollte, habe ich meine Stimme erhoben. Einmal hatte sie vor bauchfrei in der Stadt rumzulaufen. Das andere Mal in einem corsage-ähnlichen Top, wo fast die halben Brüste oben rausgucken in den Club gehen. Ich habe ihr gesagt, ich werde ihr das nicht verbieten, finde das aber zu freizügig. Sie hat sich darauf hin umgezogen. Ich finde sie kann sich ruhig sexy anziehen: Miniröcke, High-Heels usw. aber es gibt doch eine Grenze zwischen sexy und zuuuu sexy. Sie möchte auch nicht, das ich Fotos mit nacktem Oberkörper in sozialen Netzwerken zeige (bin am trainieren) und das tue ich ihr zuliebe auch nicht...

Also was meint ihr dazu? Ist alles noch im grünen Bereich oder bin ich zu streng?
einerseits gut, dass du deine Bedürfnisse ihr gegenüber geäußert hast, andererseits kommt's mir ein wenig streng vor.
Wenn du sicher bist, dass sie nichts von dem Kumpel will und er nicht wirklich was von ihr und sie so bedrängt oder gegen eure Beziehung schießt, ist doch alles okay.
Gleiches mit dem Outfit. Anscheinend braucht sie auch etwas Bestätigung von außen. Manche sind eben so.
Und wenn sie's tragen kann, was soll's. Es ist doch toll, wenn du eine atraktive Frau an deiner Seite hast.
Sie hat immerhin auf deine Bitte (?) reagiert und du komst ihr doch auch entgegen, wenn du nicht mit deinen neuerworbenen Muckis angibst.
Hast du sie mal gefragt, was ihr so wichtig ist an den Punkten, die dich stören?
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Übertreibe ich manchmal oder ist es noch im Rahmen?

Beitrag von Silvina »

TRM13 hat geschrieben: Hast du sie mal gefragt, was ihr so wichtig ist an den Punkten, die dich stören?
Gerade das find ich einen sehr guten Vorschlag. Vielleicht könnt Ihr dann einen Kompromiss finden, der Euch beide zufrieden stellt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

Zurück zu „Erste Beziehung“