Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
benjamin

Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von benjamin »

Hallo liebe Leute,

ich bin in letzter Zeit ein wenig verzweifelt und brauche euren Rat.
Bin mit meiner Freundin seit fast 2 Jahren zusammen und es läuft eig. ganz gut. Wir lieben uns sehr und verbringen sehr viel Zeit miteinander.
Das Problem ist ganz einfach ich will doppelt so oft Sex wie sie. Ich hätte es am liebsten 4 mal die Woche, sie nur 2 mal. Hört sich jetzt nicht so schlimm an aber da ich eine sehr hohe Libido habe, ist es schwierig für mich.
Geredet haben wir schon darüber und sie meinte, es ist halt so bei ihr. Vor einem Jahr oder so, hatten wir mehr Sex, da hatte sie nen anderen Job und dieser war nicht so anstrengend wie der aktuelle.. Sie meint oft es liegt auch daran. Sie wäre oft müde und erschöpft. Die Pille nimmt sie seit einem Jahr... Ob es daran liegen könnte?
Naja ich weiß nicht genau was ich machen soll aber das ganze macht mich schon ein wenig depressiv... Ich habe mich gefragt, ob es daran liegen könnte, dass wir so stark zusammen gewachsen sind und fast jeden Tag mit einander verbringen. Ob die Spannung vom Anfang weg ist!? Ich verbringe meine Freizeit hauptsächlich mit ihr, weil ich schon so wenig hab.. Ich unternehme kaum was mit Freunden wie am Anfang der Beziehung. Es wird aber nie langweilig, wenn wir uns sehen.. Vielleicht ist ihr "Jagdinstinkt" eingeschlafen, weil sie weiß, dass ich immer für sie da bin, sie liebe und immer mit ihr zusammen bleiben will!? Vielleicht schwächt diese Sicherheit ihre Lust? Am Anfang der Beziehung war ich mir nämlich noch nicht sicher und habe mich auch dementsprechend verhalten; ich wollte auch weniger Sex als sie und da war sie die genervte, wenn es mal keinen gab...

Naja ich suche halt nach Lösungen.. Was kann ich tun? Weniger lieben? Weniger da sein? Ich weiß es nicht..
lg

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tso

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Tso »

Hallo Benjamin,

Hast du schon im Internet recherchiert? Das Phänomen ist nicht ungewöhnlich in Partnerschaften. Wenn sie sonst drumherum auch noch Stress hat (Job) dann ist das völlig verständlich. Lustlosigkeit ist ausserdem eine mögliche Nebenwirkung der Pille, steht immer im Beipackzettel. Das hält sogar noch Monate an wenn man sie absetzt (SHBG-Wert erhöht).
Hat denn deine Freundin mit der Situation ein Problem? Wenn "es halt so bei ihr ist" wirst du mit einem Kompromiss leben müssen. Mit zweimal die Woche fährst du noch gut, ich kenne Beispiele, da wird der Abstand schon in Jahren gemessen...

LG, Tso
Blueberry15

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Blueberry15 »

Du solltest das respektieren. Müde und erschöpfte Frauen wollen keinen Sex. Er hilft "uns" nicht beim Stressabbau, wie ich es von Männern schon öfter gehört habe. Du wirst es nicht schaffen, 4 Mal die Woche für deine Freundin ein Umfeld zu schaffen, in dem sie Lust auf Sex bekommt. Ich finde zwei Mal schon ziemlich gut. Kannst du nicht für den "Notfall" auf Handbetrieb umstellen? Und dich an den zwei Malen umso mehr erfreuen? Wie du schon sagst, ist es ein Luxusproblem. Lass dir davon nicht eure tolle Beziehung kaputtmachen. Keine Frau lässt sich gern bedrängen. Oder willst du, dass sie dann irgendwann nur dir zuliebe mit dir Sex hat, damit du nicht rumnörgelst? Deine Freundin wird es dir hoch anrechnen, wenn du daraus keine große Sache machst.
Link

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Link »

Cassi79 hat geschrieben:Du solltest das respektieren. Müde und erschöpfte Frauen wollen keinen Sex. Er hilft "uns" nicht beim Stressabbau, wie ich es von Männern schon öfter gehört habe. Du wirst es nicht schaffen, 4 Mal die Woche für deine Freundin ein Umfeld zu schaffen, in dem sie Lust auf Sex bekommt. Ich finde zwei Mal schon ziemlich gut. Kannst du nicht für den "Notfall" auf Handbetrieb umstellen? Und dich an den zwei Malen umso mehr erfreuen? Wie du schon sagst, ist es ein Luxusproblem. Lass dir davon nicht eure tolle Beziehung kaputtmachen. Keine Frau lässt sich gern bedrängen. Oder willst du, dass sie dann irgendwann nur dir zuliebe mit dir Sex hat, damit du nicht rumnörgelst? Deine Freundin wird es dir hoch anrechnen, wenn du daraus keine große Sache machst.
Naja, ganz so simpel ist es dann auch nicht, denn wenn der Untervögelte mit seinen Bedürfnissen immer zurückstecken soll (welch lustige Zweideutigkeit :lach: ), führt das irgendwann zu der gleichen Sorte Probleme, wie wenn die eine Seite nie richtig Lust drauf hat und zu mehr gedrängt wird. Jemanden zu zwingen kann also auch nicht die Lösung sein, aber vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Ideen.
Die Pille hat bekanntlichermaßen gerne mal nen großen Einfluss auf die weibliche Libido, das wär also schon mal Idee Nr. 1. Ansonsten kanns auch, wie von dir ja bereits vermutet, sein, dass sie der Sex nicht mehr so kitzelt wie am Anfang und sie es dir entweder nicht direkt unter die Nase reiben will oder ihr das bewusst vielleicht auch gar nicht so klar ist. Du könntest also versuchen, mehr Abwechslung oder Spannung reinzubringen. Oder versuch es unscheinbarer anzuleiern, damit sie sich von deinen Bedürfnissen nicht so überfallen oder unter Druck gesetzt fühlt. Fang z.B. einfach mal an, mit ihr zu kuscheln oder sie zu massieren, schau dann, wie sie reagiert und gib ihr auch die Möglichkeit, es mal nur dabei zu belassen, auch wenns schwer fällt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann viel eher auch von selbst will, ganz besonders, wenn du das gut kannst und nicht so fordernd rüberkommst. ;)

Grundsätzlich kann man natürlich auch mal Rücksicht darauf nehmen, wenn der Partner ne wirklich stressige Zeit im Job und so gar keine Lust hat, aber ich denke mir, nen Großteil der sexuellen Erregung und Laune entwickelt man (und ganz besonders frau :D ) auch erst dabei, ganz besonders beim Vorspiel, oder nicht? :schuechtern:

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wieso man die Frage in einem AB-Forum stellt. Für ein gutes Hackbraten-Rezept geh ich doch auch nicht ins Veganer-Board... :gruebel:
benjamin

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von benjamin »

Danke für die Antworten!

So richtig bedrängt habe ich sie nicht aber schon ein paar Mal direkt gesagt, dass es mir zu wenig ist und das ich unzufrieden bin. Dann habe ich ihr weniger Aufmerksamkeit geschenkt (was wohl Mist war), weil sie ja nichts dafür kann.. Zwei mal die Woche ist nicht so wenig aber ich könnte jeden Tag... Ich frage mich nur was der Grund dafür sein kann, den ich meine wir hätten vor einem Jahr noch jeden zweiten Tag Sex gehabt. Sie ist aber auch etwas negativ veranlagt, zweifelt oft an meiner Liebe und hat Angst mich zu verlieren (wofür es überhaupt keinen Grund gibt, ich gebe ihr so viel Liebe wie ich kann).

Und Hilfe hole ich mir hier, weil hier intelligente, empathische Menschen sind und ich auch lange hier schreibe..
Tso

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Tso »

benjamin hat geschrieben: Naja ich weiß nicht genau was ich machen soll aber das ganze macht mich schon ein wenig depressiv... Ich habe mich gefragt, ob es daran liegen könnte, dass wir so stark zusammen gewachsen sind und fast jeden Tag mit einander verbringen. Ob die Spannung vom Anfang weg ist!? Ich verbringe meine Freizeit hauptsächlich mit ihr, weil ich schon so wenig hab.. Ich unternehme kaum was mit Freunden wie am Anfang der Beziehung. Es wird aber nie langweilig, wenn wir uns sehen..
Nachdem du so betonst, dass ihr ständig aufeinander sitzt, ist das vielleicht mehr als euch gut tut? Es ist sehr schwierig, die richige Balance von Nähe und Distanz zu finden, die für beide ok ist.

Grundsätzlich ist es eher unwahrscheinlich, dass zwei Menschen eine 100% gleichstark ausgeprägte sexuelle Appetenz haben, daher finde ich deine Schilderung nicht so ungewöhnlich. Die Frage ist, wie geht ihr damit um? Welche Optionen siehst du da?

LG, Tso
Rosta

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Rosta »

Die Wirkung der Pille und dessen Hormonen wird oft deutlich unterschätzt. Ich kenne einen Fall, in dem das Abesetzen so einige Wunder vollbracht hat. ;)
Vielleicht solltet ihr es damit wirklich mal probieren, wenn es euch so belastet.
Shifty

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Shifty »

Muss es immer "Sex" sein? oO
Ich mein, du hast zwei gesunde Hände, mit je fünf Fingern an jeder Hand; dazu eine Zunge. Wie wärs, wenn du sie etwas verwöhnen würdest, ohne aber selbst zum "Abschluss" zu kommen. Wenn sie keine große Lust hat, weil sie müde ist, dann verwöhne sie doch so, das sie selbst die passive Rolle einnimmt - besonders, wenn sie gestresst und müde ist. Entweder wirst du etwas kreativer mit dem möglichen Ziel, sie wieder 'lustvoll' zu machen, z.B. mit Massagen und ähnlichem oder du überwindest dich und stellst deinen Anspruch an 4x Sex in der Woche zurück...
Es wird doch sicher Phasen geben, in denen deine Freundin richtig "rattig" ist oder? Es liegt an dir, daraus etwas zu machen, das vom 0815 rein, raus Sex abweicht...
Blueberry15

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Blueberry15 »

Rosta hat geschrieben:Die Wirkung der Pille und dessen Hormonen wird oft deutlich unterschätzt. Ich kenne einen Fall, in dem das Abesetzen so einige Wunder vollbracht hat. ;)
Vielleicht solltet ihr es damit wirklich mal probieren, wenn es euch so belastet.
Aber bis vor Kurzem wollte sie doch genauso viel Sex wie er. Ich schätze, wenn er mit dem Vorschlag kommt, dann gibt es richtig Krach.
Suria

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Suria »

Hallo benjamin,

Eine Frage vorab: wie gestaltet ihr euer Sexleben? Ist es immer dasselbe (derselbe Ablauf, dieselbe Stellung)? Inwiefern kümmerst du dich um sie d. h. wie befriedigst du sie beim Vorspiel oder beim Akt selbst? Vielleicht ist das Problem einfach das, dass sie vom Sex gelangweilt ist. In dem Fall würde ich dir raten, es mal anders zu gestalten (z. B. Massagen mit Duftöl, Cunnilingus, Dirty Talk usw.) oder andere Stellungen auszuprobieren.

Und wenn das nicht klappt - was würdest du denn davon halten, wenn ihr mal 5 Tage Pause macht und euch dann am Wochenende liebt? Also ich sehe meinen Freund auch meistens nur am Wochenende und bis die Wochentage vergangen sind, bin ich so rattig, dass wir uns fast ausschließlich nur lieben (die Nacht von Freitag auf Samstag habe ich seit ich mich erinnern kann nicht mehr geschlafen :oops: ). Wäre das für dich auch eine Alternative, dass ihr wie gesagt Pause macht und dann ein paar Tage später mehrfach Sex habt?
kräuterfrau

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von kräuterfrau »

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber wenn Qualität einer Beziehung an der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs gemessen wird, läuft etwas schief. In unterschiedlichen Phasen der Beziehung haben Partner einfach unterschiedliche Libido.

Stressige Arbeit ist eindeutig eine Erklärung. Punkt, was hat man da noch zu analysierieren.

Wie kämest du dann mit einer monatelangen Abwesenheit der Partnerin zurecht? Schwangerschaft, Wochenbett, Krankheit?

(übrigens, wenn man die WHO Gesundheitsdefinition wörtlich nimmt, dann ist eine berufliche Überlastung auch eine Krankheit...)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Auch in anderen Foren werden Probleme, wie deines, gewälzt.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
jequo

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von jequo »

Mach sie wieder hungrig. Verbringt nicht jede freie Minute miteinander, es ist sehr gefährlich den eigenen Freundeskreis wegen einer Freundin zu vernachlässigen. Such dir für die sexfreie Zeit neue Beschäftigungen/Sportarten. Geh mit deinen Jungs wieder was trinken und erzähl deiner Dame was du für einen geilen abend hattest (auch ohne dass ihr Sex hattet).
Der abflauende Jagdinstinkt muss wieder geweckt werden. Wenn sich eine Frau dir zu sicher ist, törnt sie das ab (prügelt gerne dafür auf mich ein, ich spreche aber aus Erfahrung und nicht nur aus meiner).

Schaff mehr Freiräume, mach dein eigenes Ding und pimp dein Leben auf. Wenn du das tust und nicht anfängst um Sex zu betteln (das ist ganz böse ;) ) wird sie wieder mächtig Appetit auf dich bekommen. Und tu das wirklich, ansonsten kann der Spaß schneller zu Ende sein als du glaubst.
Mondstaub

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Mondstaub »

Cassi79 hat geschrieben:Du solltest das respektieren. Müde und erschöpfte Frauen wollen keinen Sex. Er hilft "uns" nicht beim Stressabbau, wie ich es von Männern schon öfter gehört habe.
Stimmt. Für Männer scheint es Stressabbau zu sein, für Frauen (also für mich jedenfalls ebenfalls) ist es das nicht. Nach einem langen Arbeitstag würde ich auch am liebsten nur auf das Sofa und einen Film anschauen. Das ist dann Entspannung nach einem harten Tag..

Bei uns ist es auch so, dass mein Freund öfter möchte, als ich. Ich mache dann aber meistens (wenn ich nicht total kaputt bin) mit, ihm zuliebe... und weil man als Ex-Abine ja auch dankbar ist, eine Beziehung und Sex zu haben. ;)

Ansonsten musst du eben so viel verdienen, dass deine Freundin als Hausfrau zu Hause bleibt... also dann wäre ich sicher auch nicht so kaputt und es wäre öfter in Ordnung. :lol:
Link

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Link »

Mondstaub hat geschrieben: Stimmt. Für Männer scheint es Stressabbau zu sein, für Frauen (also für mich jedenfalls ebenfalls) ist es das nicht. Nach einem langen Arbeitstag würde ich auch am liebsten nur auf das Sofa und einen Film anschauen. Das ist dann Entspannung nach einem harten Tag..

Bei uns ist es auch so, dass mein Freund öfter möchte, als ich. Ich mache dann aber meistens (wenn ich nicht total kaputt bin) mit, ihm zuliebe... und weil man als Ex-Abine ja auch dankbar ist, eine Beziehung und Sex zu haben. ;)
Ich bin zwar keine Frau, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Männlein und Weiblein da so unterschiedlich ticken. Jedenfalls find ich es doch etwas schwarz/weiß, das Männchen als dauergeiles Duracell-Karnickel hinzustellen und das Weibchen als dauergestresstes Migräneopfer, das nur ab und zu mal für die Bedürfnisse seines Partners in die Bresche springt. Läuft vielleicht in einigen Haushalten so, ist aber keine Allgemeingültigkeit.
Vielleicht ist der Sex für dich auch einfach nicht so gut und erfüllend, dass dir das Lusthaben prinzipiell sehr schwer fällt. "Ihm zuliebe mitzumachen" schreit ja geradezu danach. Es gibt aber definitiv auch Frauen, die ihren Männlichen Partner mit ihren Bedürfnissen überfallen. Ich glaub also nicht daran, dass es da zwei geschlechtsabhängige Wahrnehmungen und Bewertungen von Sex gibt. ;)
Kief

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Kief »

Link hat geschrieben:Ich glaub also nicht daran, dass es da zwei geschlechtsabhängige Wahrnehmungen und Bewertungen von Sex gibt. ;)
afair ist es bei 20 bis 30 Jahren so, dass tendenziell Maenner eine groessere Libido haben.

Ab 40 Jahren oder irgendwann soll sich das dann wieder umkehren, dass in Beziehungen die Frauen mehr Beduerfnisse haben, und die Maenner genuegsamer sind. Tendenziell.

Wie es individuell aussieht, laesst sich damit zwar nicht berechnen, aber grob statistisch ist der Unterschied wohl registrierbar.


CU, Kief
kim

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von kim »

Mondstaub hat geschrieben:Ich mache dann aber meistens (wenn ich nicht total kaputt bin) mit, ihm zuliebe...
Ohne dich jetzt persönlich damit anzusprechen, finde ich solche Aussagen, jedesmal wenn ich sie irgendwo lesen muss, richtig schlimm.

Ich habe genau dann Lust auf Sex, wenn ich Lust auf Sex habe. Wenn ich keine Lust darauf habe, dann habe ich auch keinen Sex.

Und meine Lust auf Sex ist auch nicht verhandelbar. Ich bin keine Prostituierte, die "um jemanden einen Gefallen zu tun" trotz Unlust mit jemanden schläft.

Es ist noch nicht so lange her, dass Vergewaltigung in der Ehe KEIN Straftatbestand war (erst ab 1997). Dass es überhaupt strafbar wurde, war ein langer Prozess und auch ein Aufbegehren von Frauen, die ihre "ehelichen Pflichten" erfüllen sollten, auch wenn sie mal keine Lust darauf hatten.

Solche Zeiten sollten niemals wieder kommen! Kein Mann hat ein "Recht" auf Sex, wenn die Frau nicht will (und umgekehrt). Auch innerhalb einer Beziehung oder Ehe nicht.
Mondstaub

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Mondstaub »

kim hat geschrieben: Solche Zeiten sollten niemals wieder kommen! Kein Mann hat ein "Recht" auf Sex, wenn die Frau nicht will (und umgekehrt). Auch innerhalb einer Beziehung oder Ehe nicht.
Das hat damit gar nichts zu tun.. ;) Mein Freund ist ja ein ganz Lieber und eher ein "Softie". Er fragt halt und ich sage ja, obwohl ich eigentlich gerade mehr Lust hätte, einen Film zu schauen. Ich will ihm halt nicht so oft einen Korb geben, das ist alles. Wenn ich nein sage, ist das auch sofort OK für ihn.
Man muss in einer Partnerschaft immer Kompromisse eingehen, da zwei Menschen nie 100 Prozent gleich ticken. Das fängt beim Fernsehprogramm an und hört beim Mittagessen auf.

Wir verstehen uns sehr gut und es gibt auch keine Probleme. Die habe ich nur beruflich.
Es ist noch nicht so lange her, dass Vergewaltigung in der Ehe KEIN Straftatbestand war (erst ab 1997). Dass es überhaupt strafbar wurde, war ein langer Prozess und auch ein Aufbegehren von Frauen, die ihre "ehelichen Pflichten" erfüllen sollten, auch wenn sie mal keine Lust darauf hatten.
Glaub mir, gegen so einen Mist bin ich auch.
kim

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von kim »

Mondstaub hat geschrieben:Ich will ihm halt nicht so oft einen Korb geben, das ist alles. Wenn ich nein sage, ist das auch sofort OK für ihn.
Man muss in einer Partnerschaft immer Kompromisse eingehen, da zwei Menschen nie 100 Prozent gleich ticken. Das fängt beim Fernsehprogramm an und hört beim Mittagessen auf.
Ich will zuerst nochmal betonen, dass es mir hier nicht um Dich oder Euch als Person geht. Es liegt mir fern, dich irgendwie anzugreifen.

Ich kann es nur allgemein nicht verstehen, wie man bei der Lust auf Sex "dem Partner zuliebe" Kompromisse eingehen kann.

Ich schaue auch mal mit meinem Freund einen Film an, auf den ich nicht so große Lust habe. Ich gehe mit ihm auch mal zum Inder, obwohl ich indisches Essen nicht so mag. Ich fahre mit ihm auch mal zu einer Computermesse, obwohl mich das nicht so interessiert. Ja, das sind alles Kompromisse, die man in der Beziehung nun mal so eingeht.

Aber beim Sex? Bei MEINEM Körper? Wenn ich eben keine Lust habe, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, hier KEINE Kompromisse einzugehen. Dann will ich eben in dem Moment keinen Sex. Und das hat mein Freund dann auch zu respektieren oder zu gehen. Egal wie oft das bei mir vorkommen sollte.

Ich will mich nicht zum Sex "zwingen" wollen. Wenn, dann will ich ihn, weil ich LUST drauf habe.
Mondstaub

Re: Luxusproblem: Partner hat weniger Lust auf Sex

Beitrag von Mondstaub »

kim hat geschrieben: Ich will mich nicht zum Sex "zwingen" wollen. Wenn, dann will ich ihn, weil ich LUST drauf habe.
Ich verstehe dich ja. Na ja, er möchte mich ja generell verwöhnen... ich bekomme z.B. von ihm Nackenmassagen beim Fernsehen oder ein Glas Sekt in der Badewanne serviert... also alles gar nicht so schlimm insgesamt. Lassen wir es dabei. :lol:
Ich habe jedenfalls einen guten Fang gemacht (und er auch :frech2:). Wenn die Libido etwas unterschiedlich ist, ist das, wie im Titel gesagt, halt ein LUXUSproblem. Nur, wenn der Unterschied extrem ist, ist so etwas vielleicht ein Trennungsgrund.

Zurück zu „Erste Beziehung“