Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Onionhead89

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Onionhead89 »

grüner_apfel hat geschrieben:Natürlich ist das alles eine schwierige Frage und vielleicht haben einige inklusive mir gelegentlich auch überreagiert.
Ich muss sagen, dass der Vorfall mit Selena dazu geführt hat, dass ich überlege das Forum zu verlassen. Das jemand geduldet wird, der bereits mehrfach gesperrt wurde, irgendwann sogar entgültig - wieso soll so jemand eine WEITERE, nicht 2. Chance bekommen? Ist es dir lieber, wenn solche Personen andere Mitglieder vergraulen? Ich fühle mich nicht mehr wohl hier seit ich weiß dass Inhalte dieses Forums in anderen Foren "besprochen" werden. Ich fühle mich nicht mehr wohl wenn ich den Eindruck habe das frauenverachtende Frustis hier ungebremst den Ton angeben und Gegenwehr durch eher moderate User auch noch in die Kritik gerät wenn man beispielsweise die Motivation hinterfragt jeden Tag neue Threads mit immer wieder ähnlichem Inhalt zu eröffnen. Ich habe den Eindruck dass extreme Sichtweisen und absurde Theorien und Threads das Forum immer mehr dominieren und gemäßigte Ansichten dadurch verdrängt werden. Okay, dann ist die Konsequenz der Meinungsfreiheit eben dass das ein Freakforum wird (so sehen "uns" ja eh viele). Aber ich fühle mich dann eben nicht mehr repräsentiert und würde es dann vorziehen zu gehen ...
Wenn aktuell jemand der sich mit der Thematik nicht auskennt auf dieses Forum stoßen sollte wird er wohl wirklich den Eindruck gewinnen das ABs überwiegend gefrusstete Spinner sind. Und genau so wollen wir ja eigentlich nicht wirken oder?
Würd ich fast genauso unterschreiben. Nur, dass ich meinerseits wohl eher temporär mich mit wichtigeren Dingen beschäftigen würde, die mich wirklich nach vorn bringen könnten. Vielleicht sind dann nach einer kleinen Forenpause auch endlich einige der Giftzwerge mit ihrem pauschalen, menschenverachtenden Weltbildern verschwunden. (Und beratungsresisitente, penetrante Gleichmacher auch noch). Dann hätte sich das Forenklima hoffentlich wieder verbessert. :cooler:
wirrwarr

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von wirrwarr »

grüner_apfel hat geschrieben:Natürlich ist das alles eine schwierige Frage und vielleicht haben einige inklusive mir gelegentlich auch überreagiert.
Ich muss sagen, dass der Vorfall mit Selena dazu geführt hat, dass ich überlege das Forum zu verlassen. Das jemand geduldet wird, der bereits mehrfach gesperrt wurde, irgendwann sogar entgültig - wieso soll so jemand eine WEITERE, nicht 2. Chance bekommen? Ist es dir lieber, wenn solche Personen andere Mitglieder vergraulen? Ich fühle mich nicht mehr wohl hier seit ich weiß dass Inhalte dieses Forums in anderen Foren "besprochen" werden.

Ich fühle mich außerdem nicht mehr wohl wenn ich den Eindruck habe das frauenverachtende Frustis hier ungebremst den Ton angeben und Gegenwehr durch eher moderate User auch noch in die Kritik gerät wenn man beispielsweise die Motivation hinterfragt jeden Tag neue Threads mit immer wieder ähnlichem Inhalt zu eröffnen. Ich habe den Eindruck dass extreme Sichtweisen und absurde Theorien und Threads das Forum immer mehr dominieren und gemäßigte Ansichten dadurch verdrängt werden. Okay, dann ist die Konsequenz der Meinungsfreiheit eben dass das ein Freakforum wird (so sehen "uns" ja eh viele). Aber ich fühle mich dann eben nicht mehr repräsentiert und würde es dann vorziehen zu gehen ...
Wenn aktuell jemand der sich mit der Thematik nicht auskennt auf dieses Forum stoßen sollte wird er wohl wirklich den Eindruck gewinnen das ABs überwiegend gefrusstete Spinner sind. Und genau so wollen wir ja eigentlich nicht wirken oder?
Ich finde es in Ordnung, dass du deine Meinung sagst. Ich finde es aber nicht gut, dass du damit "drohst", das Forum zu verlassen. Das erweckt bei mir den Anschein, als wolltest du damit Druck ausüben, da du auf sachlichem Weg deine Vorstellungen nicht durchgesetzt bekommst.
Ducky

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Ducky »

wirrwarr hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Natürlich ist das alles eine schwierige Frage und vielleicht haben einige inklusive mir gelegentlich auch überreagiert.
Ich muss sagen, dass der Vorfall mit Selena dazu geführt hat, dass ich überlege das Forum zu verlassen. Das jemand geduldet wird, der bereits mehrfach gesperrt wurde, irgendwann sogar entgültig - wieso soll so jemand eine WEITERE, nicht 2. Chance bekommen? Ist es dir lieber, wenn solche Personen andere Mitglieder vergraulen? Ich fühle mich nicht mehr wohl hier seit ich weiß dass Inhalte dieses Forums in anderen Foren "besprochen" werden.

Ich fühle mich außerdem nicht mehr wohl wenn ich den Eindruck habe das frauenverachtende Frustis hier ungebremst den Ton angeben und Gegenwehr durch eher moderate User auch noch in die Kritik gerät wenn man beispielsweise die Motivation hinterfragt jeden Tag neue Threads mit immer wieder ähnlichem Inhalt zu eröffnen. Ich habe den Eindruck dass extreme Sichtweisen und absurde Theorien und Threads das Forum immer mehr dominieren und gemäßigte Ansichten dadurch verdrängt werden. Okay, dann ist die Konsequenz der Meinungsfreiheit eben dass das ein Freakforum wird (so sehen "uns" ja eh viele). Aber ich fühle mich dann eben nicht mehr repräsentiert und würde es dann vorziehen zu gehen ...
Wenn aktuell jemand der sich mit der Thematik nicht auskennt auf dieses Forum stoßen sollte wird er wohl wirklich den Eindruck gewinnen das ABs überwiegend gefrusstete Spinner sind. Und genau so wollen wir ja eigentlich nicht wirken oder?
Ich finde es in Ordnung, dass du deine Meinung sagst. Ich finde es aber nicht gut, dass du damit "drohst", das Forum zu verlassen. Das erweckt bei mir den Anschein, als wolltest du damit Druck ausüben, da du auf sachlichem Weg deine Vorstellungen nicht durchgesetzt bekommst.
Wo hat sie denn gedroht? Wenn man sich in einem (virtuellen) Raum nicht mehr wohlfühlt ist es doch legitim das auch zu sagen.

Und ich muss grüner_apfel zustimmen, ich war auch ziemlich betroffen mit welcher Gleichgültigkeit teilweise menschenverachtende Thesen und Äußerungen abgenickt wurden.
challenger81

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von challenger81 »

Hi,

ohne dabei jetzt speziell auf die beiden Mitglieder einzugehen:

"Live and let live"...das wusste schon Paul McCartney und genau so halte ich es auch. Es gibt Meinungen und Ansichten, die man selbst nicht unbedingt teilt. Mir ist schon während meiner Zeit als Mitleser aufgefallen, dass "Andersdenkende", also z.B. SC-AB's, Ex-AB's, aber auch Frustis etc. gerne mal von Personen oder Personengruppen angegangen werden, gerade weil sie eine andere Ansicht vertreten und vielleicht nicht so ticken, wie es die "Alteingesessenen" tun.
Ich vertrete die Ansicht, dass auch neue/ andere Meinungen vielleicht Impulse zum Loswerden des AB-Status führen können oder zumindest zum Nachdenken anregen können.

Weniger schön finde ich es, wenn man gerade deswegen hier nicht angegriffen wird, was unter anderem auch durch die Bewertungsfunktion hervorgerufen wird.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von BartS »

Eigentlich habe ich mich die letzten Monate bewusst aus den Diskussionen herausgehalten, die sich damit beschäftigten, was man im Forum anders machen könnte. Das hat auch damit zu tun, dass ich es frustrierend finde zu sehen, wie hier wirklich viele gute Useransichten ins Nichts verlaufen. Wenn mir irgendetwas konkretes im Forum auffällt, dann wende ich mich mittlerweile direkt per PN an den Admin, um nicht wieder eine große öffentliche Diskussion loszutreten. Ob der Admin immer über die PNs erfreut ist, ist noch 'ne andere Geschichte. ;)

Im Grunde möchte ich mich dem Posting von FrankBN anschliessen.
FrankBN hat geschrieben: Meiner Meinung nach zeigt die Reaktionen doch so einiger User auf Semfi und Selena, dass deine Idee einer "Usermoderation" (wie auch immer die bewerkstelligt werden soll), wohl ein Traum bleiben wird. So was funktioniert schon kaum im realen Leben. Hier im Internet ist es hoffnungslos. Meiner Meinung nach halt ;)
Vermutlich nicht nur Deiner Meinung nach. ;) Ich bin wieder mal auf einen Thread gestoßen, welcher bald zwei Jahre alt ist und sich damals schon mit der Idee des Admins beschäftigte, dass User darüber abstimmen können, welcher andere User gesperrt werden. Schon damals hat fast jeder, der sich dazu äußerte, mit Ablehnung und Skepsis reagiert. D.h. seit über zwei Jahren durchgehend(!) ist bekannt, wie die User über diese Art der Usermoderation denken. Und trotdem wird von "offizieller Seite" der Eindruck vermittelt, als sei das doch eine tolle und praktikable Idee. :roll:

In der Arbeitswelt würde man das Forum als Projekt bezeichnen, wo es einen Projektverantwortlichen gibt, dem eine gewisse Anzahl von (wechselnden) Mitarbeitern zuarbeiten. Jeder führt so ein Projekt etwas anders, das gehört zur persönlichen Handschrift dazu. Ich bin allerdings erstaunt, wie hier die Prioritäten der bestehenden Probleme gesetzt werden. Auf der einen Seite wird Bedauern geäußert, dass ein User, der gerade mal gut ein Monat im Forum ist und mit dem es nicht leicht war, auf konstruktiver Ebene zu diskutieren, nicht offen und herzlich empfangen wurde. Auf der anderen Seite haben einige Stammuser dem Forum den Rücken zugewendet, nicht weil sich beziehungstechnisch etwas positives ereignet hat, sondern weil man enttäuscht von der allgemeinen Forumsstimmung oder konkreten Entscheidungen war. Stammuser, die das Forum in den letzten Jahren deutlich geprägt haben. Man kann zu ihnen persönlich stehen wie man will, deren Weggang wird dieses Forum beeinflussen. Darüber wird kein Bedauern geäußert. :(

Ich kann mich nur wiederholen, was ich schon in früheren Diskussionen geschrieben habe, man sollte sich grundsätzlich mal klar werden, was man mit dem AB-Forum bezwecken möchte. Erst wenn die Frage mal geklärt ist, werden auch die Wege dahin klarer. Aus meiner Sicht hält sich Kolinatan zu sehr mit nebensächlichen Dingen auf. Es würde auch sicher nicht schaden, mal von liebgewordenen Ideen loszulassen, die in deutlicher Form von den Usern abgelehnt worden. Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, das ist wesentlich härter und schmerzvoller, als es sich anhört.

Trotzdem sehe ich das Ganze in die Zukunft gerichtet positiv. Weil es im aktuellen Moderatorenteam Kräfte gibt, die auf ein konstruktives Diskussionsklima setzen, im wahrsten Sinne des Wortes moderat sind und sich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Ich wünsche mir einfach für 2013, dass diese Kräfte mehr Gehör beim Admin finden. Denn was Manfred hier aufzeigt "Wenn solche Aussagen noch nicht einmal bemängelt werden oder Verwarnungen dafür erteilt werden, sondern im Gegensatz sogar noch gedankt werden [...] dann wird meiner Ansicht nach ein völlig falsches Signal für einen "konstruktiven und respektvollen" Umgang miteinander transportiert." wirkt in meinen Augen tatsächlich befremdlich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
wirrwarr

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von wirrwarr »

Ducky hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben: Ich muss sagen, dass der Vorfall mit Selena dazu geführt hat, dass ich überlege das Forum zu verlassen.
Ich finde es in Ordnung, dass du deine Meinung sagst. Ich finde es aber nicht gut, dass du damit "drohst", das Forum zu verlassen. Das erweckt bei mir den Anschein, als wolltest du damit Druck ausüben, da du auf sachlichem Weg deine Vorstellungen nicht durchgesetzt bekommst.
Wo hat sie denn gedroht?
Da.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von BartS »

wirrwarr hat geschrieben: Da.
Nö. Es ist kein drohen, wenn jemand sagt, dass er/sie wahrscheinlich die Gruppe verlassen wird, wenn das und das geschieht. Im konkreten Fall war es nicht mal das, sondern eine Userin hat darüber gesprochen, darüber nachgedacht zu haben, das Forum zu verlassen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
wirrwarr

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von wirrwarr »

BartS hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben: Da.
Nö. Es ist kein drohen, wenn jemand sagt, dass er/sie wahrscheinlich die Gruppe verlassen wird, wenn das und das geschieht. Im konkreten Fall war es nicht mal das, sondern eine Userin hat darüber gesprochen, darüber nachgedacht zu haben, das Forum zu verlassen.
So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist das eine Drohung.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Harald »

Kolinatan hat geschrieben:Zunächst habe ich aber noch eine Bitte an Euch. Bitte beantwortet mir doch einmal die folgenden Fragen im Rahmen der anschließenden Diskussion.
Was genau sind die Textpassagen, welche Euch an semfis Beiträgen so provoziert haben und warum?

Mich hat nichts provoziert, ich habe fast nichts von ihm gelesen, weil ich das Gefühl hatte, er würde ohnehin nur die üblichen Frust-Themen (berechtigte wie unberechtigte), die schon tausendmal durch sind neu auflegen. Aber das, was ich in diesem Thread zitiert finde, ist in seiner provokanten Polemik durchaus beeindruckend.

Was war der Grund, das Selena als Zweitaccount von semfi betrachtet wurde?

1) Bauchgefühl. Das Baugefühl sagt den meisten Lesern aber nur: "Hier stimmt was nicht" Für die Erklärung, was nicht stimmt, bzw. um wen es sich handelt, ob ein Text aus der Feder eines Mannes oder aus der einer Frau kommt, bedarf es aber sehr viel Erfahrung, die wir eben nicht haben.

2) Es ist ungewöhnlich, dass sich jemand anmeldet, um gezielt einen anderen User zu verteidigen. Da liegt dann eben der Verdacht nahe, es handle sich um eine Sockenpuppe .

Wäre Selena genauso kritisiert worden, wenn sie nicht von jemandem als cereja denunziert wurde?

Nein, wenn's nicht bekannt gewesen wäre, dass es cereja ist, dann wäre selena pommes vermutlich auch von den chattern und AB4lern kritisiert worden :)

[*]Welche Meinungen dürfen aus Eurer Sicht hier im Forum vertreten werden und welche nicht?[/b]

Ich habe große Schwierigkeiten, wenn bestimmte Meinungen in nahezu jedem Posting mitschwingen wie beispielsweise "Heil Hilter" bei Karl, "'Männer' sind böse und Sex ist pfui und MABs verachte ich" bei HL oder "Ich bin unfehlbar und du ein Dummerchen" bei Robinson, ohne offen ausgesprochen zu werden.

[*]Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?[/b]

Nein, spannender ist es so wie's ist. Als Selbsthilfeforum, in dem man offen seine Probleme schildert, und Unterstützung erwarten kann, finde ich das Forum in der Form aber nicht geeignet.
haber

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von haber »

Kolinatan hat geschrieben:Ist es Euch lieber, dass es hier im Forum ruhig ist und das Ihr hier im Forum nur das lest, was Ihr eigentlich schon wisst oder möchtet Ihr Euch auch mit anderen Überlegungen beschäftigen oder gar auseinandersetzten?
Ich sehe das so, dass sich beides nicht ausschließen muss. Es kann in einem Forum ruhig (im Sinne von sachlich, respektvoll) zugehen und trotzdem kann man andere Ansichten und Standpunkte diskutieren und sich damit auseinandersetzen.
Kolinatan hat geschrieben:Nur weil er eine seine Meinung äußert.
Er hat seine Meinung nicht geäußert, er hat sie respektlos hingerotzt, ohne Rücksicht auf andere Teilnehmer des Forums. Dass ausgerechet jemand, der - wie die aufgeführten Textpassagen - gezeigt haben, sich teils sehr respektlos im Forum geäußert hat, als "Opfer" dargestellt wird, wirkt für mein Empfinden schon etwas befremdlich. Solche Aussagen wirken auf die Leute, die sich hier tatsächlich(!) höflich und respektvoll austauschen, irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht.
Joe_Sixpack

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Joe_Sixpack »

Das schöne an Meinungsfreiheit ist, dass jeder jeden Blödsinn - und sei er noch so gefährlich oder dumm - vertreten kann, ich aber die Möglichkeit habe, mich dem nicht auszusetzen. Würde die Meinungsfreiheit fehlen, wäre ich der Meinung der Herrschenden ausgeliefert. Insofern: Segen. :hut:
jens74

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von jens74 »

Da muss ich daran denken, dass ich vor nicht einmal einem halben Jahr in die damals ausgetestete Gruppe "Austausch mit Freigabe" aufgenommen wurde, da die Forenleitung Bedenken hatte, dass ich "im Austausch mit anderen Mitgliedern Respekt vermissen lassen könnte" (siehe diesen Beitrag). Wohlgemerkt: "könnte". Es war also noch gar nichts dergleichen vorgefallen.

Meine Beiträge in der Rubrik "Austausch" mussten damals erst von einem Moderator vorabgelesen werden und dann erst für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Zum Glück wurde diese Gruppenaufteilung wieder abgeschafft.

Wenn ich jetzt allerdings lese, dass ein Mitglied, das solche Sätze von sich gegeben hat, wie sie hier zitiert worden sind, noch nicht einmal verwarnt wird, sondern stattdessen vom Admin öffentlich "bedauert" wird, dann frage ich mich, was da passiert ist?

Wenn so etwas: "Weil ich will, dass sie [die Frauen] endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken." von der Forenleitung noch als angemessener "Austausch von Meinungen" angesehen wird, dann frage ich mich allen Ernstes, wie es nach dem Verständnis hier überhaupt noch jemals jemand schaffen sollte, noch respektloser und somit verwarnungswürdig zu schreiben? :gruebel:
dalarnapferdchen

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von dalarnapferdchen »

Lieber Kolinatan,
inzwischen haben sich an dieser Diskussion bereits viele User beteiligt und ihre Meinung dargelegt. Jetzt wäre es –wohl nicht nur für mich- interessant zu erfahren, wie du dich als Administrator zu den einzelnen Beiträgen äußerst. Ich jedenfalls wünsche mir in diesem Thread ein baldiges Feedback von dir.
Selena Pommes

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Selena Pommes »

Onionhead89 hat geschrieben: Deine Ansicht, Kolinatan, die Selena hier eher als Opfer darstellt, teile ich so aber nicht. Wenn jemand gegen eine Meinung angeht, so sollte man auch irgendwie souverän auf sowas reagieren können und nicht andere User, wie z.B. Suria oder grüner_apfel persönlich attackieren (oder besser: bepöbeln). Wenn dann noch in einem anderen Forum steht, dass sich jemand wieder im AB-Treff anmelden wird, stimmt einen das schon irgendwie besorgt. Da ist in letzter Zeit meinerseits ein ganzes Stück an Vertrauen in die moralische Integrität bestimmter Neuanmeldungen "flöten gegangen"..
Der Vergleich hinkt, da die Reaktionen, die ich erhalten habe, bereits Pöbeleien und nicht "Meinungen" waren und ich nur "zurückgegiftet" habe - und das auch nur mit passenden Argumenten. Wo du da eine Pöbelei meinerseits erkannt haben willst, erschließt sich mir nicht. Der Kommentar aus dem anderen Forum war natürlich eine Beleidigung, da gebe ich dir recht.

Wieso stimmt es dich besorgt, wenn jemand aus POSITIVEN Beweggründen (nichts anderes wurde durch die Screenshots bewiesen) seine Neuanmeldung in einem anderen Forum ankündigt?
Loxosceles hat geschrieben: Das ist einfach nur blinde Wut auf, die Gesellschaft und überhaupt jeden, immer sind die Anderen schuld, so ist es ja am einfachsten. Und natürlich waren die Frauen auch Mitschuld an seiner Situation, und das hat sich durch viele seiner Beiträge gezogen, weshalb sich viele User genervt und provoziert gefühlt haben. Man kann Meinungsfreiheit auch anders formulieren, ohne verbal Amok zu laufen.
Ich weiß nicht, ob ABtum allein für solche Extrempositionen verantwortlich sein kann, ich hoffe nicht, sonst will ich kein ABler mehr sein ;), aber ich glaube was viele bei solchen Aussagen am meisten stört ist, dass sie verstörend sind. Man ist hilflos, man kann nicht gegen einen solchen Absolutheitsanspruch argumentieren und ich würde lieber in die Sahara ziehen, bevor ich zustimme. Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Aussagen umgehen soll. Es kann auch sein, dass der Satz nur die Aufgabe hat zu verstören, das ist meine große Hoffnung.

Aber die große Frage ist, darf man ihm deswegen die Äußerung verbieten? Darauf muss natürlich jeder für sich selbst eine Antwort finden. Ich plädiere für Nein. Ich habe den zitierten Thread aus den oben genannten Gründen ignoriert, aber ich kann mich nicht dazu bringen jemandem seinen Schmerzensschrei zu verbieten.
Gut gesagt, daher das lange Zitat.
Onionhead89 hat geschrieben:Viel wichtiger ist doch eigentlich, dass Cereja schon ein paar Male kurz gesperrt war und sich dann immer noch daneben benommen hat. Dann wurde sie dauerhaft gesperrt. Sie hatte also schon zwischendrin quasi "2. Chancen". Selbst, wenn man die Neuanmeldung als 2. Chance sieht, so hat sie sich mit ihrem Auftreten ja von vornherein nicht gerade dafür beworben. Man kann auch vernünftig mit Unterstellungen oder Anfeindungen aus niederen Beweggründen umgehen.
Lol. Mit deinem letzten Satz sagst du Angegriffenen und Opfern, sie sollen vernünftig und nett mit den verbalen Schlägen, die auf sie eintrudeln, umgehen. Erstens habe ich das bisher getan und zweitens: Soll man sich etwa gar nicht wehren? Und die Angreifer sind die ersten, die für Menschlichkeit plädieren. Lustige Sache.
Mobienne hat geschrieben: Zudem hatte ich den starken Eindruck, dass semfi nicht an einem Austausch interessiert war - er ging wenig bis kaum auf Entgegnungen ein, bzw. wieder nur in einer Art, seine Parolen und Theroien hier rein zu kübeln. Ich will nicht sagen, dass das, was er vertrat, im RL nie und nimmer vorkommt - jedoch stellte er es als mehrheitlich dar, was es nicht ist - vorausgesetzt, er lebt auf dem gleichen Planeten wie ich. Das, was er häufig über "die Frauen" schrieb, trifft häufig gleichermaßen auch auf Männer zu. Bei solcher Einseitigkeit fühlt man sich als Angehörige "der Frauen" dann doch etwas betroffen.
Ich fühle mich insofern betroffen, als dass ich finde, dass "Emanzen-Zipation" Männer ruiniert. Ansonsten würde ich mich auch bei Aussagen wie "Frauen sind scheiße" nicht angegriffen fühlen, da ich mich nicht zu Scheißfrauen zähle.
dalarnapferdchen hat geschrieben:Lieber Kolinatan,
ich habe noch eine Frage, die sich auf die Neuanmeldung bereits dauerhaft gesperrter User bezieht. In meiner Naivität bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass dauerhaft gesperrte User auch dauerhaft gesperrt würden.
Im Fall von "Selena Pommes" schriebst du "Im Falle, dass die Sperre verhaltensbedingt erfolgt ist und wenn noch dazu mehrere Monate dazwischen liegen, tendiere ich dazu dem Mitglied eine weitere Chance zu geben. Um zu sehen ob die Person etwas gelernt hat und sich nun in einer Form verhält, welche einen konstruktiveren Austausch möglich macht." Bezieht sich das lediglich auf die genannte Userin (fall ja, warum?) oder auch auf andere dauerhaft gesperrte User?
Dürfen sich also beispielsweise die ebenfalls bereits dauerhaft gesperrten User merton, Sodini, Helmut, Moppelchen, Wollknäuel, Tilda, karl2, Bändchen, malte, Martinus ebenfalls unter neuem Namen wieder hier anmelden?
Was für eine Reaktion erhoffst du von Kolinatan zu erhalten? Dass er jetzt prinzipiell jeden reinlässt?
Jeder deiner genannten User könnte sich neu anmelden (auch wenn das Gerücht dank der Mods umging, man würde keine ehemals Gesperrten dulden), er muss ja nicht verlauten lassen, dass er ein ehemals Ausgestoßener ist. Was zählt, ist das aktuelle Verhalten des Users im Forum. Hätte ich hier Leute angegriffen, wäre ich vermutlich auch gleich gesperrt worden. Da ich das nicht getan habe, gibt es wohl keinen Grund zur Sperre.
grüner_apfel hat geschrieben:Ich fühle mich nicht mehr wohl hier, seit ich weiß dass, Inhalte dieses Forums in anderen Foren "besprochen" werden.

Ich fühle mich außerdem nicht mehr wohl, wenn ich den Eindruck habe, dass frauenverachtende Frustis hier ungebremst den Ton angeben und Gegenwehr durch eher moderate User auch noch in die Kritik gerät, wenn man beispielsweise die Motivation hinterfragt, jeden Tag neue Threads mit immer wieder ähnlichem Inhalt zu eröffnen. Ich habe den Eindruck, dass extreme Sichtweisen und absurde Theorien und Threads das Forum immer mehr dominieren und gemäßigte Ansichten dadurch verdrängt werden. Okay, dann ist die Konsequenz der Meinungsfreiheit eben, dass das ein Freakforum wird (so sehen "uns" ja eh viele). Aber ich fühle mich dann eben nicht mehr repräsentiert und würde es dann vorziehen zu gehen ...
Wenn aktuell jemand, der sich mit der Thematik nicht auskennt, auf dieses Forum stoßen sollte, wird er wohl wirklich den Eindruck gewinnen, dass ABs überwiegend gefrustete Spinner sind. Und genau so wollen wir ja eigentlich nicht wirken oder?
Wieso unterstellst du "uns", dass es uns in einer Art AB-Zusammenkunftsforum stören sollte, wie wir wirken? Es gibt auch "Normaloforen" mit genug Spinnern. Als AB wird man per Definition von vielen erst mal in die Freakecke gedrängt, von daher kann es doch wohl egal sein, wie jeder Neuentdecker der Foren die Leute hier wahrnimmt.
Nur weil jemand keine "gemäßigte Ansicht" (schönes, selbstgefälliges Werturteil über Meinungen btw) vertritt, soll er sich hier zurückhalten? Vielleicht sind ja tatsächlich Menschen hier, die sich auch mal auskotzen wollen? Am Beispiel Semfi: Er hat sich über die Gesellschaft echauffiert, aber nicht über einzelne Individuen oder User hier, obwohl er teils heftig angegangen wurde. Es ist absolut unverständlich, wie jemand, der lesen kann, diesen Aspekt ignoriert.
Und es gibt doch echt Leute, die fühlen sich von allem angesprochen. Das sind dann auch die ersten, die schreien, wenn andere aus Bequemlichkeitsgründen Verallgemeinerungen vornehmen und andere, oh Schreck, von ihrer heiligen Individualität runterdegradieren.

Inhalte dieses Forums hier werden übrigens schon jahrelang in anderen Foren thematisiert. Und wie man an der Biene Maja sieht, offenbar auch in Buchform. Was daran so dramatisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
jens74 hat geschrieben: hier zitiert worden sind, noch nicht einmal verwarnt wird, sondern stattdessen vom Admin öffentlich "bedauert" wird, dann frage ich mich, was da passiert ist?

Wenn so etwas: "Weil ich will, dass sie [die Frauen] endlich wieder zu mehr zu gebrauchen sind als nur zum ficken." von der Forenleitung noch als angemessener "Austausch von Meinungen" angesehen wird, dann frage ich mich allen Ernstes, wie es nach dem Verständnis hier überhaupt noch jemals jemand schaffen sollte, noch respektloser und somit verwarnungswürdig zu schreiben? :gruebel:
Was ist denn an der Ansicht schlimm, Frauen nur als Sexobjekte und ansonsten als nutzlos zu betrachten? Keiner muss dieser Meinung zustimmen (das mache ich auch nicht...), aber was soll daran so menschenverachtend sein? Es ist ein Frustisatz, der vermutlich nicht mal so gemeint ist. Ich lese und höre immer nur was von Frauenfeindlichkeit, aber wie sieht es eigentlich mit der Männerfeindlichkeit aus, die sich auch in normalen Bekanntengesprächen äußert?
dfg82

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von dfg82 »

Selena Pommes hat geschrieben: Was ist denn an der Ansicht schlimm, Frauen nur als Sexobjekte und ansonsten als nutzlos zu betrachten?
Keiner muss dieser Meinung zustimmen (das mache ich auch nicht...), aber was soll daran so menschenverachtend sein?
Was daran menschenverachtend sein soll? Ich behaupte einfach mal: Alles!
Selena Pommes hat geschrieben: Es ist ein Frustisatz, der vermutlich nicht mal so gemeint ist.
Das kann schon sein. Semfi hat aber auf Kritik an seinen "Frustisätzen" kaum reagiert und lieber weitere solcher Kaliber gepostet.
Selena Pommes hat geschrieben: Ich lese und höre immer nur was von Frauenfeindlichkeit, aber wie sieht es eigentlich mit der Männerfeindlichkeit aus, die sich auch in normalen Bekanntengesprächen äußert?
Solche Gespräche sind mir bisher noch nie untergekommen. Unsere Bekanntenkreise müssen sich sehr voneinander unterscheiden.
haber

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von haber »

dalarnapferdchen hat geschrieben:Lieber Kolinatan,
inzwischen haben sich an dieser Diskussion bereits viele User beteiligt und ihre Meinung dargelegt. Jetzt wäre es –wohl nicht nur für mich- interessant zu erfahren, wie du dich als Administrator zu den einzelnen Beiträgen äußerst. Ich jedenfalls wünsche mir in diesem Thread ein baldiges Feedback von dir.
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich würde es auch begrüßen, wenn zumindest die konkreten Fragen hier im Thread beantwortet werden.
Onionhead89

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Onionhead89 »

@Selena Pommes:

Um nur eines klarzustellen: Die Meinung, welche du im Thread vertreten hast, weicht in der Hinsicht garnicht wirklich von meiner Meinung ab. Was dein Umgang mit anderen Ansichten im Thread angeht, so hab ich da wohl eine etwas andere Einschätzung als du.
Das hier...
Selena Pommes hat geschrieben:Der Vergleich hinkt, da die Reaktionen, die ich erhalten habe, bereits Pöbeleien und nicht "Meinungen" waren und ich nur "zurückgegiftet" habe - und das auch nur mit passenden Argumenten.
nehm ich dir so nicht ab. Da hat sich für mich ein etwas anderes Bild im Thread ergeben; aber nichts für ungut.

Onionhead89 hat geschrieben:Man kann auch vernünftig mit Unterstellungen oder Anfeindungen aus niederen Beweggründen umgehen.
Selena Pommes hat geschrieben:Lol. Mit deinem letzten Satz sagst du Angegriffenen und Opfern, sie sollen vernünftig und nett mit den verbalen Schlägen, die auf sie eintrudeln, umgehen. Erstens habe ich das bisher getan und zweitens: Soll man sich etwa gar nicht wehren? Und die Angreifer sind die ersten, die für Menschlichkeit plädieren. Lustige Sache.
Du wehrst dich doch - und zwar nicht zu knapp. Deine Betrachtungsweise ist zu einseitig. Und außerdem ist genau das nicht meine Intention. Man muss zumindest keinen Messerwurf mit einem Schuss aus der Schrotflinte beantworten. ;)

In anderen grundlegenden Aussagen gebe ich dir übrigens recht. wie z.B.:
dass "Emanzen-Zipation" Männer ruiniert.
Und es gibt doch echt Leute, die fühlen sich von allem angesprochen. Das sind dann auch die ersten, die schreien, wenn andere aus Bequemlichkeitsgründen Verallgemeinerungen vornehmen und andere, oh Schreck, von ihrer heiligen Individualität runterdegradieren.
Ich lese und höre immer nur was von Frauenfeindlichkeit, aber wie sieht es eigentlich mit der Männerfeindlichkeit aus, die sich auch in normalen Bekanntengesprächen äußert?
Ich denke sogar, dass diese ganze Gender-Politik uns suggerieren möchte, dass Gleichberechtigung der Gleichmacherei entspräche.

Letzteres wird doch eher von oben herab verordnet - ähnlich wie in sozialistischen Diktaturen. Das ganze auf Biegen und Brechen (mit Quoten und all dem Kladderadatsch!)
Der eigentliche Sinn des Ganzen (so wie etwa in den 70ern) ist doch garnicht mehr wirklich gegeben.

Und zum Thema *Männerfeindlichkeit* hab ich mich im Sommer schonmal kurz irgendwo hier im Forum geäußert. Das macht sich aber vor allem im Erziehungs/Bildungssystem bemerkbar. Da arbeiten doch kaum Männer und Jungs bekommen bei gleicher Leistung häufig schlechtere Noten.

Sehr schwierige Sache. Vom Grundsatz bin ich da auch deiner Meinung. Ich denke aber, dass hier im Mittel weniger Emanzen herumschwirren als man hier erwarten könnte. Zumiindest hab ich da bisher kaum Schwierigkeiten gehabt im Gedankenaustausch (zumindest nie so sehr, dass ich mich genötigt sah, die betreffenden Damen persönlich anzugreifen)
Ich_mag_dich

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Ich_mag_dich »

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der Gerechtigkeit, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die Freiheit zum Privilegium wird."
Rosa Luxemburg

In diesem Sinne kann man sich keinen besseren Admin wünschen.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von ubiba »

haber hat geschrieben:
dalarnapferdchen hat geschrieben:Lieber Kolinatan,
inzwischen haben sich an dieser Diskussion bereits viele User beteiligt und ihre Meinung dargelegt. Jetzt wäre es –wohl nicht nur für mich- interessant zu erfahren, wie du dich als Administrator zu den einzelnen Beiträgen äußerst. Ich jedenfalls wünsche mir in diesem Thread ein baldiges Feedback von dir.
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich würde es auch begrüßen, wenn zumindest die konkreten Fragen hier im Thread beantwortet werden.
Schließe mich an, fände es gut wenn Antworten kämen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Meinungsfreiheit - Segen und Fluch

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

wenn ich es richtig gelesen habe, wurden in dieser Diskussion vor allem zwei Fragen gestellt:
- Wie ist der Umgang mit dauerhaft gesperrten Benutzern?
- Wie kann der Wunsch nach Respekt und konstruktivem Austausch mit Äußerungen zusammengebracht werden, welche von semfi getätigt wurden.

Falls andere Äußerungen auch als direkte Frage an mich gedacht waren und diese im Folgenden keine Antwort finden, so bitte ich Euch die entsprechende Frage einfach direkt zu formulieren. Ich werde diese dann bestmöglich beantworten. Danke.

Zum Thema dauerhaft gesperrte Benutzer
Die dauerhafte Sperrung ist die letzte Maßnahme welche angewendet werden kann, wenn ein User nicht bereit ist, die aufgestellten Regeln des Forums einzuhalten. Vorher erfolgt im Normalfall eine mehrmalige Aufforderung die Forenregeln zu respektieren und zu beachten. Es ist nicht zwingend, dass diese endgültige Maßnahme auch endgültig ist, aber bisher ist es selten vorgekommen, dass der dauerhaft gesperrte Benutzer mich über die Mail team@abtreff.de angeschrieben hat, um mit mir eine andere Lösung als die Aussperrung aus dem Forum zu finden. Dauerhaft gesperrte Accounts werden im Rahmen der Userbereinigung gelöscht, entsprechend könnten diese später auch nicht mehr reaktiviert werden. Wenn der Eindruck entstanden ist, dass dauerhaft gesperrte User in jeder Reinkarnation zu sperren sind, so ist dieses eine Täuschung. Was ich nachvollziehen kann, da öfter in Begründungen als Sperrgrund eine dauerhafte Sperrung für eine erneute dauerhafte Sperrung aufgeführt wurde. Da die Sperrungen im Aufgabenbereich der Moderatoren liegen, haben sie dort entsprechend freie Hand und ich greife dort nur bei Bedarf ein. Intern habe ich den Moderatoren von Beginn an erzählt, dass für mich eine einmalige dauerhafte Sperrung keinen Grund darstellt, den User für immer aus dem Forum auszuschließen. Hierüber mag man unterschiedlicher Ansichten sein, aber für mich ist jeder Mensch wertvoll und ich kann mir vorstellen, dass er den Kontakt hier im Forum als Hilfestellung benötigt und daher werde ich niemanden pauschal ausschließen.
Wenn Mitglieder aufgrund dieser Erklärung entscheiden nicht mehr Teil dieses Forums sein zu wollen, dann ist dieses ihre freie Entscheidung. Ich denke, dass ein Mensch Veränderungen durchläuft und es daher auch möglich ist, dass er durch diese persönlichen Veränderungen auch in die Lage kommen kann, die hier gesetzten Regeln einzuhalten und damit auch das Forum nutzen zu können. Mir persönlich ist es einfach zu anstrengend und zu aufwendig nachtragend zu sein und jemandem dauerhaft vergangenes Verhalten vorzuhalten.

Zum Thema Respekt und konstruktiver Austausch
Was mir an der Diskussion auffällt ist, dass das Verständnis, was ich mit Respekt meine, wohl sehr weit auseinander geht und nicht unbedingt dem entspricht was ich damit meine. Wenn ich von Respekt spreche, geht es mir darum, dass ein Gegenüber akzeptiert, dass ich eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Erfahrungen bin. Dieses erfolgt z.B. dadurch, dass meine Aussagen als Meinung stehen gelassen werden und diese Meinung keinen persönlichen Wertungen oder Abwertungen unterworfen wird. Ein Meinungsaustausch, so wie er oft in diesem Forum erfolgt, ist eben ein Austausch. Es geht dabei nicht darum einen Konsens zu finden und auch nicht unbedingt eine Lösung. Wenn jemand aus der Schilderung oder auch Diskussion etwas findet, was ihm eine neue Perspektive oder einen anderen Schritt ermöglicht, hat das Forum schon seinen Zweck erfüllt. Was ich nicht meine, wenn ich von Respekt rede, ist, dass man gleicher Meinung sein muss oder das Formulierungen einer politischen Korrektheit entsprechen müssen.
Wenn Ihr Euch noch einmal einige Beiträge von semfi anschaut, wird Euch vielleicht auffallen, auch wenn er ebenso Verallgemeinerungen und Pauschalierungen verwendet hat, doch ein sehr wichtiges Wort recht häufig von ihm verwendet wurde. Für mich macht es Beiträge sehr viel leichter annehmbar, da es mir dann sehr leicht fällt die enthaltenen Aussagen nicht als Beurteilung ob etwas Richtig oder Falsch ist, sondern als persönliche Meinung, zu verstehen. Es ist das einfache Wort: ich. Damit kann vielen Aussagen, zumindest für mich, die Schärfe genommen werden und es fällt mir viel leichter die Bedürfnisse, welche hinter diesen Aussagen verborgen liegen, zu hören.
Entsprechend geht es bei einem konstruktiven Austausch nicht darum, jemanden von einer abweichenden Weltsicht abzubringen oder von einer anderen zu überzeugen. Durch pauschale Ablehnung wird kaum jemand dazu zu bewegen sein, seine Ansichten zu ändern. Eher noch dazu, seine wahren Ansichten zu verschweigen. Wenn sich jemand frei äußern kann und in seiner Meinung respektiert wird, kann auch ein Dialog beginnen in welchem dann die Vor- und Nachteile der bestehenden Ansichten aufgezeigt werden können. Eventuell entsteht daraus dann auch ein Raum für Veränderung.

Soweit zu den beiden direkten Fragen aus der Diskussion. Nachdem es sowohl in dieser Diskussion als auch in der neuen Diskussion zum Forenklima angesprochen wurde. Ich finde es schon eine interessante Strategie, zu sagen: Weil meine Meinung zu wenig in den Diskussionen vertreten ist, nehme ich an den Diskussionen gar nicht oder nicht mehr teil. Aus meiner Sicht führt genau dieses Verhalten dazu, das Minderheitenmeinungen, welche lautstark vertreten werden, gerade als so überragend erscheinen. Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Meinung nur äußert, wenn er sicher ist, dass keiner sich gegenteilig äußert oder ob er sich gerade wünscht auch andere Perspektiven kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“