Sich verstellen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
reborn09

Re: Sich verstellen

Beitrag von reborn09 »

Lion hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Zum Thema...

Ich denke um erfolgreich zu sein muß man sich verstellen und
Frauen belügen..., Ich habe das oft genug gehört und gelesen...
Wer sagt denn, dass die Frauen nicht auch die Männer "betupsen"?
Gerade optisch machen sie das doch fast alle schon durch Make-Up und Push-Up-BHs und solche Dinge.
Lion

Re: Sich verstellen

Beitrag von Lion »

reborn09 hat geschrieben: Ich wollte immer gleich reinen Tisch machen, damit ich mir nicht unnötig Hoffnungen mache und sie lieber gleich als später das Interesse verliert.
Eine interessante Frage an diesem Punkt ist: warum? (will man unbedingt seine Knackpunkte beim Gegenüber los werden)

Weil man der Konfrontation zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Wege gehen will ("ich hatte es dir doch schon am Anfang gesagt, was beschwerst du dich also?").

Oder eben auch, wie ehrlicherweise von Dir gesagt, um sie das Interesse verlieren zu lassen (weil man sich selbst sowieso für einen Loser hält, mit dem man nichts anfangen sollte?).

Ist man unliebbar, weil man Knackpunkte hat?
IHaveForgivenJesus

Re: Sich verstellen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Lion hat geschrieben: Vielleicht sollten wir erstmal definieren, worüber wir reden.

Es geht nicht darum, zu sagen "ich verdiene EUR 5.000 pro Monat", wenn es tatsächlich nur EUR 1.800 sind. Das wäre eine glatte Lüge.

Aber ja, es geht schon darum, vielleicht mal fallen zu lassen, dass man schon viele Fernreisen gemacht hat und sich für fremde Kulturen interessiert.

Man muß hingegen nicht seine psychische Krankenakte thematisieren (es sei denn, man will den Effekt erzielen, dass von einem weiteren Treffen lieber Abstand genommen wird).
Selbstverständlich kann und sollte man seine interessanten Seiten herausstreichen, aber in einem realistischen Umfang. Als Kosmopolit sollte sich eben nicht darstellen, wer mal auf Malle saufen war und Auswandererdokus im Fernsehen schaut.
Und natürlich muss in der frühen Kennenlernphase nicht über die psychische Krankenakte geredet werden. Wenn die Sache ernst wird und psychische Aspekte die Beziehung signifikant beeinflussen könnten, sollte man das aber meiner Meinung nach schon ansprechen, ehe irgendwelche grundlegenden Entscheidungen fallen. Solche Sachen werden aber selten sein, denn bis dahin wereden etwaige Probleme ja schon irgendwie aufgetaucht sein - es sei dann, man hat bewusst versucht, das geheimzuhalten.
IHaveForgivenJesus

Re: Sich verstellen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Lion hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben: Ich wollte immer gleich reinen Tisch machen, damit ich mir nicht unnötig Hoffnungen mache und sie lieber gleich als später das Interesse verliert.
Eine interessante Frage an diesem Punkt ist: warum? (will man unbedingt seine Knackpunkte beim Gegenüber los werden)

Weil man der Konfrontation zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Wege gehen will ("ich hatte es dir doch schon am Anfang gesagt, was beschwerst du dich also?").

Oder eben auch, wie ehrlicherweise von Dir gesagt, um sie das Interesse verlieren zu lassen (weil man sich selbst sowieso für einen Loser hält, mit dem man nichts anfangen sollte?).

Ist man unliebbar, weil man Knackpunkte hat?
Für mich war das zum einen immer eine Frage der Ehrlichkeit und sollte zum anderen dazu dienen, herauszufinden, ob die Frau mich so mag, wie ich bin, damit nicht später eine Enttäuschung kommt (so hatte das meinem Verständnis nach auch reborn gemeint).
Letzteres unterstellt natürlich, dass die Frau unabhängig davon, wann sie von den "Knackpunkten" erfährt, immer gleich reagiert. Und da das offensichtlich bei den meisten nicht der Fall ist, nimmt man sich dadurch wohl einige Chancen...
reborn09

Re: Sich verstellen

Beitrag von reborn09 »

Lion hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben: Ich wollte immer gleich reinen Tisch machen, damit ich mir nicht unnötig Hoffnungen mache und sie lieber gleich als später das Interesse verliert.
Eine interessante Frage an diesem Punkt ist: warum? (will man unbedingt seine Knackpunkte beim Gegenüber los werden)

Weil man der Konfrontation zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Wege gehen will ("ich hatte es dir doch schon am Anfang gesagt, was beschwerst du dich also?").

Oder eben auch, wie ehrlicherweise von Dir gesagt, um sie das Interesse verlieren zu lassen (weil man sich selbst sowieso für einen Loser hält, mit dem man nichts anfangen sollte?).

Ist man unliebbar, weil man Knackpunkte hat?
Ja, letzteres trifft es ziemlich gut. ^^ Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Frau, die mich interessiert, sich mit mir einlassen wollen würde, wenn sie ein paar Dinge von mir weiss, vor Allem bzgl. mangelndem Erfolg in Studium und Beruf und sowas.
e-schredder

Re: Sich verstellen

Beitrag von e-schredder »

Da habe ich wohl ein wichtiges Thema angeschnitten und jetzt entgleitet mir der Thread.

@Alle: Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, wenn wir nicht konkret werden.

Frage:
Wo ist Ehrlichkeit erfolglos+unerwünscht bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung akzeptiert?
Wo ist Ehrlichkeit akzeptiert bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung unangemessen?

Ich bitte um konkrete Beispiele, eigene Meinungen und gute und schlechte Erfahrungen!

Ich liefere mal ein Beispiel:
Mann und Frau lernen gerade einander kennen und können das nächste Treffen kaum erwarten.
Frau ruft Mann an und möchte am kommenden Tag zusammen mit ihm ins Kino.
Mann: "Äh, morgen geht nicht. (gelogen, Mann kann es kaum erwarten, Verschweigen von Wunsch nach Treffen bzw. Bedürftigkeit)
Da bin ich schon mit jemandem verabredet. (gelogen, Unsicherheit bei Frau, gibt es eine Nebenbuhlerin?)
Am Wochenende geht es wahrscheinlich. Ich rufe dich übermorgen an. (Frau ist weiterhin um Unklaren, ob Treffen zustande kommt.)"
Zwei Tage später ruft Mann Frau an und sie verabreden sich.

Zwei Wochen später sind beide ein festes Paar.
Mann: "Ich habe das Telefon angestarrt, bevor du angerufen hast."
Frau: "Und ich habe das Telefon 2 Tage lang angestarrt, bis du zurückgerufen hast."
...
Wie schätzt ihr das ein?
Shinji

Re: Sich verstellen

Beitrag von Shinji »

e-schredder hat geschrieben: Ich liefere mal ein Beispiel:
Mann und Frau lernen gerade einander kennen und können das nächste Treffen kaum erwarten.
Frau ruft Mann an und möchte am kommenden Tag zusammen mit ihm ins Kino.
Mann: "Äh, morgen geht nicht. (gelogen, Mann kann es kaum erwarten, Verschweigen von Wunsch nach Treffen bzw. Bedürftigkeit)
Da bin ich schon mit jemandem verabredet. (gelogen, Unsicherheit bei Frau, gibt es eine Nebenbuhlerin?)
Am Wochenende geht es wahrscheinlich. Ich rufe dich übermorgen an. (Frau ist weiterhin um Unklaren, ob Treffen zustande kommt.)"
Zwei Tage später ruft Mann Frau an und sie verabreden sich.

Zwei Wochen später sind beide ein festes Paar.
Mann: "Ich habe das Telefon angestarrt, bevor du angerufen hast."
Frau: "Und ich habe das Telefon 2 Tage lang angestarrt, bis du zurückgerufen hast."
...
Wie schätzt ihr das ein?
All diese kunstvollen Rituale der Irreführung... -.-'
charly88

Re: Sich verstellen

Beitrag von charly88 »

Das ist doch aus dieser Pickup-Pseudowissenschaft, bitte nicht... :crybaby:
Nasobem

Re: Sich verstellen

Beitrag von Nasobem »

e-schredder hat geschrieben:Da habe ich wohl ein wichtiges Thema angeschnitten und jetzt entgleitet mir der Thread.

@Alle: Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, wenn wir nicht konkret werden.

Frage:
Wo ist Ehrlichkeit erfolglos+unerwünscht bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung akzeptiert?
Wo ist Ehrlichkeit akzeptiert bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung unangemessen?

Ich bitte um konkrete Beispiele, eigene Meinungen und gute und schlechte Erfahrungen!

Ich liefere mal ein Beispiel:
Mann und Frau lernen gerade einander kennen und können das nächste Treffen kaum erwarten.
Frau ruft Mann an und möchte am kommenden Tag zusammen mit ihm ins Kino.
Mann: "Äh, morgen geht nicht. (gelogen, Mann kann es kaum erwarten, Verschweigen von Wunsch nach Treffen bzw. Bedürftigkeit)
Da bin ich schon mit jemandem verabredet. (gelogen, Unsicherheit bei Frau, gibt es eine Nebenbuhlerin?)
Am Wochenende geht es wahrscheinlich. Ich rufe dich übermorgen an. (Frau ist weiterhin um Unklaren, ob Treffen zustande kommt.)"
Zwei Tage später ruft Mann Frau an und sie verabreden sich.

Zwei Wochen später sind beide ein festes Paar.
Mann: "Ich habe das Telefon angestarrt, bevor du angerufen hast."
Frau: "Und ich habe das Telefon 2 Tage lang angestarrt, bis du zurückgerufen hast."
...
Wie schätzt ihr das ein?
Ich halte von solchen Spielchen ehrlich gesagt nicht viel. Das mag im Einzelfall klappen, aber mit solchen Tricks ist doch auch der Samen für allerlei gegenseitige Bösartigkeiten in der Beziehung gesät. Das nächste Mal, wenn sie eine Meinungsverschiedenheit haben, übertreibt er seinen Ärger, sie spricht tagelang nicht mit ihm, er drückt sie danach extra am Telefon weg usw. usf.

Ich finde es grundsätzlich schon richtig, dass man in der Beziehungsanbahnung nicht gerade mit seinen negativsten Eigenschaften hausieren gehen muss. Wenn du eine Frau nach Hause einlädst, räume die Wohnung auf und putze alles blitzblank, selbst wenn im Normalfall deine gebrauchten Unterhosen und Pizzaschachteln im Wohnzimmer rumliegen. Mache vor dem Date ausgiebig Körperpflege und ziehe saubere, gute Klamotten an. Familiäre, finanzielle oder berufliche Schwierigkeiten muss man auch nicht gleich beim ersten Treffen zum Thema machen. Solche Dinge sind m.E. alle legitim. Nicht legitim wäre es meiner Meinung dagegen, Dinge im eigenen Lebenslauf frei zu erfinden, um Eindruck zu schinden. Das war zwar nicht das Thema, aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht mit dem, was andere "Status" nennen, übertrieben hausieren gehen. So etwas zieht meiner Meinung nach nur das falsche Publikum an.
zebulon

Re: Sich verstellen

Beitrag von zebulon »

Ich unterstelle mal, dass nahezu jedem hier klar ist, dass es keinen Sinn macht bei einer Anbahnung eine formelle Liste mit allen positiven und negativen Eigenschaften vorzulegen, zumal dies von der Selbsteinschätzung abgeleitet und daher reichlich fehlerhaft wäre.

Ich denke auch, dass es niemand gibt, der bei einer Anbahnung/Date/Rendezvous nicht flunkert (ich sicher auch nicht, so ich noch auf Freiersfüßen wandelte), von Sozipathen einmal abgesehen.
Dass es sinnvoll ist, nicht sofort mit seinen negativen Eigenschaften und Macken ins Haus zu fallen dürfte auch jedem klar sein.

Ich für meinen Teil hatte aber immer das Gefühl, dass es der falsche Weg war zu versuchen möglichst ich selbst zu sein (gemeinhin wird einem das sogar angeraten).
Abgesehen davon, dass es mir misslungen sein könnte mich möglichst authentisch zu zeigen, war es dennoch eine Leistung von mir mich so zu entwickeln um möglichst ehrlich zu geben. Dies ist eine positive Eigenschaft!

Ich habe aber den Eindruck, dass sogar vorausgesetzt wird, dass man sich verstellt, so bescheuert das auch ist!

Dann wäre allerdings die Maßnahme sich ehrlich zu geben sogar kontraproduktiv.
IHaveForgivenJesus

Re: Sich verstellen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

zebulon hat geschrieben: Ich für meinen Teil hatte aber immer das Gefühl, dass es der falsche Weg war zu versuchen möglichst ich selbst zu sein (gemeinhin wird einem das sogar angeraten).
Abgesehen davon, dass es mir misslungen sein könnte mich möglichst authentisch zu zeigen, war es dennoch eine Leistung von mir mich so zu entwickeln um möglichst ehrlich zu geben. Dies ist eine positive Eigenschaft!

Ich habe aber den Eindruck, dass sogar vorausgesetzt wird, dass man sich verstellt, so bescheuert das auch ist!

Dann wäre allerdings die Maßnahme sich ehrlich zu geben sogar kontraproduktiv.
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass tatsächlich viele Menschen voraussetzen, der andere verstelle sich. Wenn man sich dann realistisch darstellt, wird der potentielle Partner dies dementsprechend oft nicht erkennen, sondern davon ausgehen, was er sieht, sei das Maximale, das unter Benutzung aller zur Verfügung stehenden Mittel herauszuholen sei, und ist dann natürlich oft wenig beeindruckt.
Also ja, ich denke auch, dass, wer in der Lage ist, sich auf eine authentisch wirkende Art und Weise deutlich positiver darzustellen, als er tatsächlich ist, seine Erfolgschancen nicht unerheblich schmälert, wenn er hiervon keinen Gebrauch macht. Ob man ein derartiges Verhalten vor seinem eigenen Gewissen vertreten kann, ist eine andere Frage...
IHaveForgivenJesus

Re: Sich verstellen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

e-schredder hat geschrieben: Ich liefere mal ein Beispiel:
Mann und Frau lernen gerade einander kennen und können das nächste Treffen kaum erwarten.
Frau ruft Mann an und möchte am kommenden Tag zusammen mit ihm ins Kino.
Mann: "Äh, morgen geht nicht. (gelogen, Mann kann es kaum erwarten, Verschweigen von Wunsch nach Treffen bzw. Bedürftigkeit)
Da bin ich schon mit jemandem verabredet. (gelogen, Unsicherheit bei Frau, gibt es eine Nebenbuhlerin?)
Am Wochenende geht es wahrscheinlich. Ich rufe dich übermorgen an. (Frau ist weiterhin um Unklaren, ob Treffen zustande kommt.)"
Zwei Tage später ruft Mann Frau an und sie verabreden sich.

Zwei Wochen später sind beide ein festes Paar.
Mann: "Ich habe das Telefon angestarrt, bevor du angerufen hast."
Frau: "Und ich habe das Telefon 2 Tage lang angestarrt, bis du zurückgerufen hast."
...
Wie schätzt ihr das ein?
Solches Verhalten ist offenbar relativ normal, ich persönlich finde es aber einfach nur blöd.
Genau solche Sachen sind es, die mir vor Augen führen, dass ich das übliche "Spiel" nicht nur nicht spielen kann, sondern mit diesen Regeln auch gar nicht spielen will.
Joschek

Re: Sich verstellen

Beitrag von Joschek »

Hallo Zusammen!
Ich für meinen Teil bin der Meinung, das man selbst beim Kennenlernen nicht lügen sollte. Vielleicht fehlen mir da die Erfahrungswerte, aber in einer Beziehung sollte man immer so ehrlich sein wie möglich und einander so akzeptieren, wie man ist. Ich hatte mal eine Beziehung und ich habe weder beim Kennenlernen noch in der Beziehung selbst gelogen.Mit einer kleinen Ausnahme........
Vielleicht sind meine Ansichten auch total überholt..........
Gruß, Joschek
zebulon

Re: Sich verstellen

Beitrag von zebulon »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Solches Verhalten ist offenbar relativ normal, ich persönlich finde es aber einfach nur blöd.
Genau solche Sachen sind es, die mir vor Augen führen, dass ich das übliche "Spiel" nicht nur nicht spielen kann, sondern mit diesen Regeln auch gar nicht spielen will.
Schon allein, dass es zu einem "Spiel" verkommt finde ich schon fragwürdig! Aber für manche scheint das ein richtiger Sport zu sein!

Aber da bin ich wohl zu ehrenkäsig um diese Sportart zu betreiben!
DannyDark

Re: Sich verstellen

Beitrag von DannyDark »

e-schredder hat geschrieben:Da habe ich wohl ein wichtiges Thema angeschnitten und jetzt entgleitet mir der Thread.

@Alle: Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, wenn wir nicht konkret werden.

Frage:
Wo ist Ehrlichkeit erfolglos+unerwünscht bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung akzeptiert?
Wo ist Ehrlichkeit akzeptiert bzw. Flunkerei+Weglassung+Lüge+Verstellung unangemessen?

Ich bitte um konkrete Beispiele, eigene Meinungen und gute und schlechte Erfahrungen!

Ich liefere mal ein Beispiel:
Mann und Frau lernen gerade einander kennen und können das nächste Treffen kaum erwarten.
Frau ruft Mann an und möchte am kommenden Tag zusammen mit ihm ins Kino.
Mann: "Äh, morgen geht nicht. (gelogen, Mann kann es kaum erwarten, Verschweigen von Wunsch nach Treffen bzw. Bedürftigkeit)
Da bin ich schon mit jemandem verabredet. (gelogen, Unsicherheit bei Frau, gibt es eine Nebenbuhlerin?)
Am Wochenende geht es wahrscheinlich. Ich rufe dich übermorgen an. (Frau ist weiterhin um Unklaren, ob Treffen zustande kommt.)"
Zwei Tage später ruft Mann Frau an und sie verabreden sich.

Zwei Wochen später sind beide ein festes Paar.
Mann: "Ich habe das Telefon angestarrt, bevor du angerufen hast."
Frau: "Und ich habe das Telefon 2 Tage lang angestarrt, bis du zurückgerufen hast."
...
Wie schätzt ihr das ein?
Wenn es zum Erfolg führt ist es Akzeptabel...
IHaveForgivenJesus

Re: Sich verstellen

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

DannyDark hat geschrieben: Wenn es zum Erfolg führt ist es Akzeptabel...
Wenn beide aneinander interessiert sind, sollte es aber eigentlich auch ohne solche Spielchen klappen, oder?
DannyDark

Re: Sich verstellen

Beitrag von DannyDark »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben: Wenn es zum Erfolg führt ist es Akzeptabel...
Wenn beide aneinander interessiert sind, sollte es aber eigentlich auch ohne solche Spielchen klappen, oder?
Sollte schon, tut es aber nicht...
Tirak

Re: Sich verstellen

Beitrag von Tirak »

Von Zappelspielen wie in dem Beispiel halte ich auch nicht soviel. Tja, aber womöglich bin ich auch einfach nur lebensfremd geworden.
DannyDark

Re: Sich verstellen

Beitrag von DannyDark »

Tirak hat geschrieben:Von Zappelspielen wie in dem Beispiel halte ich auch nicht soviel. Tja, aber womöglich bin ich auch einfach nur lebensfremd geworden.
Das "Zappelspielen" ist das selbe wie vor 1000 Jahren,
nur die Regeln haben sich geändert...
Tirak

Re: Sich verstellen

Beitrag von Tirak »

Hm, ich hab keine Ahnung, wie es sich vor 1000 Jahren so damit verhielt. Zu den Regeln kann ich auch nichts sagen, da ich sie nicht kenne (sofern es überhaupt welche gibt).