Erwartungen an Singlebörsen Profile

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ein potentieller Partner muss unbedingt folgendes in seinem Profil angeben:

ich m erwarte: Foto
42
18%
ich m erwarte: äußerliches (Größe, Gewicht, Haare, ...)
29
13%
ich m erwarte: persönliches (Hobby, Lebensgewohnheiten, Charaktereigenschaften, …)
40
17%
ich m erwarte: individuelles (Spruch, Motto, …)
10
4%
ich m erwarte: vorgegebenen Fragen (Charakter, Lebenseinstellung, Partnerschaft, …)
22
9%
ich m erwarte: Wunschpartner Beschreibung (äußerliches, Kinder, Alter, Größe, …)
24
10%
ich w erwarte: Foto
16
7%
ich w erwarte: äußerliches (Größe, Gewicht, Haare, ...)
10
4%
ich w erwarte: persönliches (Hobby, Lebensgewohnheiten, Charaktereigenschaften, …)
16
7%
ich w erwarte: individuelles (Spruch, Motto, …)
6
3%
ich w erwarte: vorgegebenen Fragen (Charakter, Lebenseinstellung, Partnerschaft, …)
10
4%
ich w erwarte: Wunschpartner Beschreibung (äußerliches, Kinder, Alter, Größe, …)
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 232

Diddlina

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Diddlina »

Ich finde folgende Angaben wichtig : Alter (suche keine Teenager oder Rentner), Wohnort (Australien ist etwas weit weg...), Single ! (Seitensprung ist nicht...), Beruf(sagt für mich viel über eine Person aus...), egal ob ich jemanden in einer SingelBörse finde oder im echten Leben/einer Kneipe/Bar/Club...
dann kommen Hobbies/Interessen, welche auch zu meinen passen sollten (Ballerspiele spielen und Saufen kommt nicht gut...)
und wenn man sich vielseitig präsentiert, spricht man , denke ich, auch viel mehr Leute an, als wenn da nur "shoppen gehen, feiern, Kino" steht.
zebulon

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von zebulon »

DiplAB hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Hohe Kosten können diese großen Singlebörsen nicht haben. Alles was die brauchen ist ein Büro, einen Webentwickler, ein paar Leute für's Callcenter und einen Server, der aber nicht physisch in deren Büro stehen muss, sondern gemietet sein kann.
Na ich weiß nicht. Bei der großen Konkurrenz dürften sich zu teure Singelbörsen eigentlich nicht lange halten. Ich vermute das die Kosten schon relativ realistisch sind...
Da kann man sich sicher lang und breit drüber auseinander setzen (müssen wir aber nicht, höchstens wir machen einen eigenständigen Thread auf).
Angeblich gibt es 16 Millionen Singles in Deutschland. Wenn nun nur die Hälfte sich in diesen Bezahl*-Portalen tummelt und jeder im Schnitt 50 Euronen jeden Monat abdrückt, kannst Du Dir sehr leicht schon mal deren Umsatz ausrechnen.

Außerdem glaube ich, dass deren Mitgliederzahlen reichlich geschönt sind (und trotzdem sind sie beutelschneidermäßig teuer, für fast nix, wie ich meine)!

Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist die Kohle abzudrücken. Ich bin es nicht, aber nicht aus Geiz, sondern weil ich meine Chancen nicht gegeben sehe! Da haue ich die Kohle lieber anderweitig auf den Kopf!



* eigentlich will ich ja "Abzock-Portale" sagen, aber das ist juristisch wohl nicht so haltbar.
DiplAB

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von DiplAB »

Angeblich gibt es 16 Millionen Singles in Deutschland. Wenn nun nur die Hälfte sich in diesen Bezahl*-Portalen tummelt und jeder im Schnitt 50 Euronen jeden Monat abdrückt, kannst Du Dir sehr leicht schon mal deren Umsatz ausrechnen.
Klar ist das viel Geld im Umlauf, aber wie ich schon geschrieben habe: Es gibt unzählige Portale. Dementsprechend kann man den Preis nicht wahllos nach oben treiben. Wenn man teurer als die Konkurrenz ist, muss man auch dementsprechend mehr bieten können.
newbie79

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von newbie79 »

Stephan1977 hat geschrieben:Viele Profile in Singlebörsen sind nicht vollständig, ich findes das schade und bei zu wenigen Angaben sogar als nicht ausreichend, ist es notwendig immer alles anzugeben?
Denkt also mal darüber nach, was haltet ihr also für unverzichtbar, muss ein Foto sein, wenn man Gewicht und Größe angibt, müssen die Hobbys schon im Profil stehen oder reicht es wenn man vielleicht bei Date darüber spricht?
Nicht erst beim Date.
Aber wenn schon alles vorab per Formular geklärt ist, was soll man dann noch für Fragen stellen? Es ist doch viel reizvoller jemanden im persönlichen Chat kennenzulernen. Von daher halte ich nichts für unverzichtbar. Es wäre doch auch blöd einen potentiellen Traumpartner vorab auszuschließen, nur weil der/diejenige die falschen Prioritäten beim Ausfüllen des Profils gesetzt hat...
newbie79

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von newbie79 »

zebulon hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Hohe Kosten können diese großen Singlebörsen nicht haben. Alles was die brauchen ist ein Büro, einen Webentwickler, ein paar Leute für's Callcenter und einen Server, der aber nicht physisch in deren Büro stehen muss, sondern gemietet sein kann.
Na ich weiß nicht. Bei der großen Konkurrenz dürften sich zu teure Singelbörsen eigentlich nicht lange halten. Ich vermute das die Kosten schon relativ realistisch sind...
Da kann man sich sicher lang und breit drüber auseinander setzen (müssen wir aber nicht, höchstens wir machen einen eigenständigen Thread auf).
Angeblich gibt es 16 Millionen Singles in Deutschland. Wenn nun nur die Hälfte sich in diesen Bezahl*-Portalen tummelt und jeder im Schnitt 50 Euronen jeden Monat abdrückt, kannst Du Dir sehr leicht schon mal deren Umsatz ausrechnen.

Außerdem glaube ich, dass deren Mitgliederzahlen reichlich geschönt sind (und trotzdem sind sie beutelschneidermäßig teuer, für fast nix, wie ich meine)!

Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist die Kohle abzudrücken. Ich bin es nicht, aber nicht aus Geiz, sondern weil ich meine Chancen nicht gegeben sehe! Da haue ich die Kohle lieber anderweitig auf den Kopf!



* eigentlich will ich ja "Abzock-Portale" sagen, aber das ist juristisch wohl nicht so haltbar.
Ich finde auch das die meisten Portale viel zu teuer sind und evtl. mehr auf "die Masse machts" setzen sollen.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, das die teilweise sehr aggressiv werben um sich behaupten zu können und das verschlingt sehr viel Geld.
Dazu kommen noch Serverkosten, Anwaltskosten, Mitarbeiter für Support u. Zensur, ...
DiplAB

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von DiplAB »

newbie79 hat geschrieben:Aber wenn schon alles vorab per Formular geklärt ist, was soll man dann noch für Fragen stellen?
Hmm, richtig, da es nichts mehr zu erzählen gibt, könnte man direkt heiraten :mrgreen:
newbie79 hat geschrieben:Von daher halte ich nichts für unverzichtbar. Es wäre doch auch blöd einen potentiellen Traumpartner vorab auszuschließen, nur weil der/diejenige die falschen Prioritäten beim Ausfüllen des Profils gesetzt hat...
Und wie willst du sonst die Auswahl reduzieren? Oder willst du jeden Tag 10 Dates haben?
newbie79

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von newbie79 »

DiplAB hat geschrieben:
newbie79 hat geschrieben:Aber wenn schon alles vorab per Formular geklärt ist, was soll man dann noch für Fragen stellen?
Hmm, richtig, da es nichts mehr zu erzählen gibt, könnte man direkt heiraten :mrgreen:
newbie79 hat geschrieben:Von daher halte ich nichts für unverzichtbar. Es wäre doch auch blöd einen potentiellen Traumpartner vorab auszuschließen, nur weil der/diejenige die falschen Prioritäten beim Ausfüllen des Profils gesetzt hat...
Und wie willst du sonst die Auswahl reduzieren? Oder willst du jeden Tag 10 Dates haben?
Das nicht. Aber bevor man sich trifft, unterhält man sich ja erst mal 'ne Weile und sieht dann weiter.
Ich will die Auswahl nicht darauf reduzieren, wie repräsentativ jemand oder ich selbst das Profil ausgefüllt habe sondern auf Menschen, die mir sympathisch werden können.
Jemand der sein Profil, z.B. überhaupt nicht ausgefüllt hat, lässt sich nach meiner Erfahrung eher darauf ein, überhaupt ein Gespräch anzufangen, als jemand der sich ausgiebig mit seinem Profil beschäftigt hat und im eigenen Profil vllt. etwas findet, was ein Ausschlusskriterium ist, für einen selbst aber vllt. nur am Rande wichtig. Wenn ich z.B. schreibe, dass ich anfangs sehr schüchtern bin, wird kaum noch jemand zurückschreiben (gechweige denn mich anschreiben). Damit würde ich z.B. erst später rausrücken wollen. Wenn ich 10 unterschiedliche Kurzbeschreibungstexte schreiben würde, hätten Profilbesucher wahrscheinlich 10 verschiedene Ersteindrücke von mir. Wenn ich meine Hobbies willkürlich sortiere, sagt sich jede Zweite je nach Reihenfolge "oh Gott, was für'n Nerd", oder "was für'n Draufgänger". In den meisten Fällen kommt ja eh gerade mal eine Antwort auf 10 Nachrichten - egal wie sehr man vorher die Auswahl eingegrenzt hat, oder sich auf irgendetwas im Profil bezogen hat...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von NBUC »

Von den quasi leeren Anzeigen nur mit Bild, Haarfarbe und "Was im Bildungswesen" hast du dann aber direkt dreistellig. Wo fängst du dann an und vor allem was schreibst du dann außer 'Hi'?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
newbie79

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von newbie79 »

NBUC hat geschrieben:Von den quasi leeren Anzeigen nur mit Bild, Haarfarbe und "Was im Bildungswesen" hast du dann aber direkt dreistellig. Wo fängst du dann an und vor allem was schreibst du dann außer 'Hi'?
Stimmt schon. Aber immerhin sind dann schon mal alle Fragen offen, die das Profil offen lässt.
DiplAB

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von DiplAB »

Nur das du nicht die Zeit hast allen Frauen die Fragen zu stellen ;)
newbie79

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von newbie79 »

DiplAB hat geschrieben:Nur das du nicht die Zeit hast allen Frauen die Fragen zu stellen ;)
Dadurch, dass nur sehr wenige zurückschreiben schon... ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich lege schon Wert auf ein ziemlich umfassend ausgefülltes Profil:
  • Foto(s). Mindestens eins davon muß eine Ganzkörperansicht sein. Wenn ich vier, fünf Gesichtsprofile, keine Totale und im Profil dann auch noch keine Gewichtsangabe finde, muß ich von einer ziemlichen Tonne ausgehen. Außerdem entlarven Fotos die finyatypischen Alters-Schönfärbereien Marke "Ich bin 29, zwar schon seit 24 Jahren, aber ich bin 29".
  • Angabe von Haar- und Augenfarbe ist unnötig, danach filtere ich nicht. Größe sollte allerdings angegeben sein, Gewicht besser auch, auch wenn das Foto mehr über die Figur aussagt.
  • Grundsätzlich Selbstgeschriebenes. Ich achte dabei auf zweierlei: zum einen auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, denn wenn sie da nur herumschlampt, macht das keinen guten Eindruck, und zum anderen auf ihre Schreibe, ob sie das Ganze kurz und langweilig als Pflichtveranstaltung abhandelt oder ein bißchen spitzzüngig wird. Im übrigen erkennt man daran sehr gut Fakes und osteuropäische und afrikanische Schleuseropfer.
  • Ein Motto oder sonstiger Freitext, damit ich in etwa weiß, wie die Dame tickt. Auf jeden Fall zwingend notwendig auf Seiten wie DatingCafé, die sonst kaum Profilfelder haben.
  • Hobbys definitiv. Ich will wissen, ob sie welche hat, und wenn ja, was für welche. Auch daraus kann man auf einen Menschen schließen. Außerdem kann ich darüber noch am besten abschätzen, ob wir miteinander kompatibel sein könnten, denn es gibt gewisse No-Gos für mich. Wenn sie vier, fünf Sportarten auflistet, wird es schon schwierig, wenn sie einen Sportpartner sucht, bye-bye. Musikerinnen faszinieren mich, aber es besteht immer das Risiko der Inkompatibilität, denn wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Die Indie-/Alternative-/Singer-Songwriter-Fraktion, die Klassik-Fraktion und die Jazz-Fraktion erkennen die Instrumente, die ich spiele, nicht als Musikinstrumente an, ja, verdammen sie in Bausch und Bogen. Außerdem besteht das Risiko, daß sie so viel besser auf ihrem/n Instrument/en ist als ich auf meinen, daß sie letztlich auf mich herabblickt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie das Gleiche spielt wie ich, ist gleich null.
  • Stichwort Lebensgewohnheiten, auch da gibt es einiges, was mich vorab interessiert. Wenn sie unbedingt jedes Jahr mehrere Fernreisen an möglichst weit entfernte und/oder möglichst exotische Ziele (Kenia, Neuseeland, Thailand ungleich Bangkok und Phuket, New York gleich Shoppen wie Carrie "Sex and the City" Bradshaw auf der Fifth Avenue usw.) machen muß: No-Go. Die Wahrscheinlichkeit ist zu groß, daß sie will, daß ich mitkomme. Weder will ich das aber, noch habe ich das Geld dafür, jedes Jahr zwei- bis viermal für mehrere Tausender in den Urlaub zu fliegen, noch werde ich überhaupt jemals einen kommerziellen Airliner besteigen, seit es diese Post-9/11-Sicherheitsparanoia gibt. Liebt italienische Küche über alles: No-Go. All ihre Versuche, mich zum Italiener zu zerren, werden fehlschlagen. Den Frust kann ich ihr auch ersparen und mich von ihr fernhalten. Vegetarierin oder gar Veganerin: No-Go. Zu großes Risiko, daß sie Fundamentalistin und Missionarin ist oder zumindest mich zu bekehren versuchen wird bzw. von vornherein klarstellt, daß ich gefälligst in ihrem Beisein kein Fleisch/keine Tierprodukte zu verzehren habe.
  • Musikgeschmack. Nicht so sehr, ob mir die Musik gefällt, die sie hört, sondern eher, ob ich die Musik, die ich höre, vor ihr verbergen muß. Der Musikgeschmack verrät auch einiges über den Typ. Hört sie nur Charts und auch das nur im Hintergrund? Indie? Metal? Wave/Gothic? Klassik? Punk? Rockabilly? Jetzt sagt nicht, das sagt nichts aus. Außerdem Filmgeschmack. Listet sie nur die letzten Blockbuster auf? Einfallslos. Nur Frauenschmonzetten? Kann sie für sich behalten, wird sie wohl auch. Arthouse und anderer explizit hochanspruchsvoller Stoff? Möglicherweise Hipster und extremistische Mainstream-Verächterin, die ihren Filmgeschmack auch hat, um damit intellektuell wirken, herumprahlen und auf das "gemeine Volk" herabblicken zu können. So wird sie auch auf mich herabblicken.
  • Vorgegebene Fragen. The more, the merrier, wenn die Fragen nicht weitgehend sinnfrei sind wie auf Friendscout24 oder nur von US-Amerikanern sinnvoll zu beantworten wie viele Fragen auf OKCupid. Gut, OKCupid ist US-typisch Multiple Choice zum Anklicken, das läßt sich aber prima zum Filtern verwenden, außerdem gibt's auch immer ein Textfeld dazu. Wie beim Motto kann man an den Fragen auch prima die Schreibe erkennen. Originelle oder gar sarkastische Antworten kommen immer gut.
  • Wie muß ihr Wunschpartner sein? Ich bin nicht sportlich, ich bin nicht studiert, ich bin kein Karrierist, und zumindest auf Finya gilt man mit 1,82 m als kleinwüchsig genug, daß das für einen Schwerbehindertenausweis qualifiziert.
  • Will sie Kinder? Ihr Pech, ich nicht, kommt auf gar keinen Fall in Frage. Also kommt sie auch nicht in Frage.
  • Was erwartet sie sonst? Wenn sie Torschlußpanik hat, die biologische Uhr so laut ticken hört wie eine mit Gaffa ans Ohr geklebte Swatch und jetzt unbedingt den einen Mann fürs Leben kennenlernen muß inklusive Hochzeit und Kinder und so weiter und alle Anfragen in anderer Hinsicht Zeitverschwendung sind, dann ist sie Zeitverschwendung.
Die typischen Profile, die nur Pflichtangaben und von drei Fotos aufwärts, aber keinerlei sonstige Angaben enthalten, geschweige denn selbstgeschriebenen Text, werden sofort weggeklickt, ebenso die Profile, in denen schon etwas steht, aber nur, daß man die betreffende Dame anschreiben soll, um etwas von ihr zu erfahren, weil sie zu faul ist, ihr Profil auszufüllen. Sorry, aber bei umfassenden Profilen filtere ich schon sehr viele aus, da ist für mich die Trefferquote einstellig. Somit muß ich davon ausgehen, daß auch bei "Blankoprofilen" die Trefferquote einstellig ist, die Chance mehr als 9:1 steht, daß es nicht paßt, und es den Aufwand somit von vornherein nicht wert ist. Das heißt, Schreibfaulheit reduziert meine Sympathien noch weiter. Umgekehrt füllen die Scharfzüngigen und die Geeks ihre Profile immer sehr weit aus.

Last but not least, wenn ich schon eine anschreiben soll, dann brauche ich einen Aufhänger. Ohne Aufhänger sieht es aus wie eine Kopierpastete, mit der ich möglicherweise schon dutzendweise andere Frauen angeschrieben habe, und ein Foto nehme ich nur ungern als Aufhänger.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von desigual »

@ chiffre zéro: Wie viele Profile bleiben denn so übrig?????? :shock:
Aren

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Aren »

Alles ohne Foto schaue ich mir meist nicht an, da ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten sind ein paar Infos zur Person, wie z.B. Hobbys, schon ganz nett.
Ich persönlich finde die kostenpflichtigen Börsen auch netter als die kostenlosen, da in den kostenlosen auch sehr viele Fake Profile unterwegs sind. Wer für einen solchen Dienst zahlt wird eventuell ein größeres Interesse an einer möglichen Beziehung haben, als jemand der just for fun kostenlos ein Profil erstellt hat, um sich selbst zu schmeicheln.

VG Aren
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

desigual hat geschrieben:@ chiffre zéro: Wie viele Profile bleiben denn so übrig?????? :shock:
Gemessen an der Gesamtzahl der Frauen in einer Singlebörse? Ungefähr eine von 10.000.

Automatisch gefiltert werden (also gar nicht erst auf tauchen):
  • zu junge Frauen (unter 28), da ist es in meinem Alter sinnlos, und die kulturellen Diskrepanzen sind zu groß
  • zu alte Frauen (über 38), sorry, aber ist so
  • verpartnerte Frauen
  • Frauen mit Kindern
  • Lesben aus offensichtlichen Gründen
  • Raucherinnen
  • Frauen, die mehr als 25-30 km weg bzw. nicht in Hamburg oder dem Großraum Hamburg wohnen, weil mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Anfahrt zu lange dauert
Das dürfte eine Ausschußrate von über 99% verursachen.

Keine Fotos: 20% vom Rest weg.
Blankoprofil mit Fotos, aber ohne schlüssigen Inhalt: noch einmal 30% vom Rest weg.
Der wiederum verbliebene Rest wird dann dezimiert um die, die unbedingt eine Familie wollen, die einen Partner suchen, der so sportlich ist wie sie, die einen Partner für Fernreisen suchen, die einen Studierten suchen, die einen Mann über 1,82 m suchen, die einen Mann unter 37 suchen, Übergewichtige ohne hinreichenden Ausgleich, Afrikanerinnen (reizen mich nicht), Muslimas (ist mir zu gefährlich), zu religiöse Christinnen, Vegetarierinnen etc., also noch einmal über 90%.

Von denen, die es in meine Favoriten schaffen, fallen unterm Strich noch einmal die 80-90% weg, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie anschreiben soll, und die ich folglich gar nicht anschreibe.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
IHaveForgivenJesus

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:@ chiffre zéro: Wie viele Profile bleiben denn so übrig?????? :shock:
Gemessen an der Gesamtzahl der Frauen in einer Singlebörse? Ungefähr eine von 10.000.
Was ist das dann in absoluten Zahlen? Und wieviele von denen schreiben zurück? Ich habe kaum eigene Erfahrung mit Singlebörsen, aber nach allem, was man hört, wird dort von Männer das Gießkannenprinzip nicht ohne Grund angewendet...
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Neri »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Von denen, die es in meine Favoriten schaffen, fallen unterm Strich noch einmal die 80-90% weg, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie anschreiben soll, und die ich folglich gar nicht anschreibe.
Mich wundert, dass überhaupt eine Frau übrig bleibt. :shock:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Shinji

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Shinji »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich lege schon Wert auf ein ziemlich umfassend ausgefülltes Profil:
  • Foto(s). Mindestens eins davon muß eine Ganzkörperansicht sein. Wenn ich vier, fünf Gesichtsprofile, keine Totale und im Profil dann auch noch keine Gewichtsangabe finde, muß ich von einer ziemlichen Tonne ausgehen. Außerdem entlarven Fotos die finyatypischen Alters-Schönfärbereien Marke "Ich bin 29, zwar schon seit 24 Jahren, aber ich bin 29".
  • Angabe von Haar- und Augenfarbe ist unnötig, danach filtere ich nicht. Größe sollte allerdings angegeben sein, Gewicht besser auch, auch wenn das Foto mehr über die Figur aussagt.
  • Grundsätzlich Selbstgeschriebenes. Ich achte dabei auf zweierlei: zum einen auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, denn wenn sie da nur herumschlampt, macht das keinen guten Eindruck, und zum anderen auf ihre Schreibe, ob sie das Ganze kurz und langweilig als Pflichtveranstaltung abhandelt oder ein bißchen spitzzüngig wird. Im übrigen erkennt man daran sehr gut Fakes und osteuropäische und afrikanische Schleuseropfer.
  • Ein Motto oder sonstiger Freitext, damit ich in etwa weiß, wie die Dame tickt. Auf jeden Fall zwingend notwendig auf Seiten wie DatingCafé, die sonst kaum Profilfelder haben.
  • Hobbys definitiv. Ich will wissen, ob sie welche hat, und wenn ja, was für welche. Auch daraus kann man auf einen Menschen schließen. Außerdem kann ich darüber noch am besten abschätzen, ob wir miteinander kompatibel sein könnten, denn es gibt gewisse No-Gos für mich. Wenn sie vier, fünf Sportarten auflistet, wird es schon schwierig, wenn sie einen Sportpartner sucht, bye-bye. Musikerinnen faszinieren mich, aber es besteht immer das Risiko der Inkompatibilität, denn wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Die Indie-/Alternative-/Singer-Songwriter-Fraktion, die Klassik-Fraktion und die Jazz-Fraktion erkennen die Instrumente, die ich spiele, nicht als Musikinstrumente an, ja, verdammen sie in Bausch und Bogen. Außerdem besteht das Risiko, daß sie so viel besser auf ihrem/n Instrument/en ist als ich auf meinen, daß sie letztlich auf mich herabblickt. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie das Gleiche spielt wie ich, ist gleich null.
  • Stichwort Lebensgewohnheiten, auch da gibt es einiges, was mich vorab interessiert. Wenn sie unbedingt jedes Jahr mehrere Fernreisen an möglichst weit entfernte und/oder möglichst exotische Ziele (Kenia, Neuseeland, Thailand ungleich Bangkok und Phuket, New York gleich Shoppen wie Carrie "Sex and the City" Bradshaw auf der Fifth Avenue usw.) machen muß: No-Go. Die Wahrscheinlichkeit ist zu groß, daß sie will, daß ich mitkomme. Weder will ich das aber, noch habe ich das Geld dafür, jedes Jahr zwei- bis viermal für mehrere Tausender in den Urlaub zu fliegen, noch werde ich überhaupt jemals einen kommerziellen Airliner besteigen, seit es diese Post-9/11-Sicherheitsparanoia gibt. Liebt italienische Küche über alles: No-Go. All ihre Versuche, mich zum Italiener zu zerren, werden fehlschlagen. Den Frust kann ich ihr auch ersparen und mich von ihr fernhalten. Vegetarierin oder gar Veganerin: No-Go. Zu großes Risiko, daß sie Fundamentalistin und Missionarin ist oder zumindest mich zu bekehren versuchen wird bzw. von vornherein klarstellt, daß ich gefälligst in ihrem Beisein kein Fleisch/keine Tierprodukte zu verzehren habe.
  • Musikgeschmack. Nicht so sehr, ob mir die Musik gefällt, die sie hört, sondern eher, ob ich die Musik, die ich höre, vor ihr verbergen muß. Der Musikgeschmack verrät auch einiges über den Typ. Hört sie nur Charts und auch das nur im Hintergrund? Indie? Metal? Wave/Gothic? Klassik? Punk? Rockabilly? Jetzt sagt nicht, das sagt nichts aus. Außerdem Filmgeschmack. Listet sie nur die letzten Blockbuster auf? Einfallslos. Nur Frauenschmonzetten? Kann sie für sich behalten, wird sie wohl auch. Arthouse und anderer explizit hochanspruchsvoller Stoff? Möglicherweise Hipster und extremistische Mainstream-Verächterin, die ihren Filmgeschmack auch hat, um damit intellektuell wirken, herumprahlen und auf das "gemeine Volk" herabblicken zu können. So wird sie auch auf mich herabblicken.
  • Vorgegebene Fragen. The more, the merrier, wenn die Fragen nicht weitgehend sinnfrei sind wie auf Friendscout24 oder nur von US-Amerikanern sinnvoll zu beantworten wie viele Fragen auf OKCupid. Gut, OKCupid ist US-typisch Multiple Choice zum Anklicken, das läßt sich aber prima zum Filtern verwenden, außerdem gibt's auch immer ein Textfeld dazu. Wie beim Motto kann man an den Fragen auch prima die Schreibe erkennen. Originelle oder gar sarkastische Antworten kommen immer gut.
  • Wie muß ihr Wunschpartner sein? Ich bin nicht sportlich, ich bin nicht studiert, ich bin kein Karrierist, und zumindest auf Finya gilt man mit 1,82 m als kleinwüchsig genug, daß das für einen Schwerbehindertenausweis qualifiziert.
  • Will sie Kinder? Ihr Pech, ich nicht, kommt auf gar keinen Fall in Frage. Also kommt sie auch nicht in Frage.
  • Was erwartet sie sonst? Wenn sie Torschlußpanik hat, die biologische Uhr so laut ticken hört wie eine mit Gaffa ans Ohr geklebte Swatch und jetzt unbedingt den einen Mann fürs Leben kennenlernen muß inklusive Hochzeit und Kinder und so weiter und alle Anfragen in anderer Hinsicht Zeitverschwendung sind, dann ist sie Zeitverschwendung.
Die typischen Profile, die nur Pflichtangaben und von drei Fotos aufwärts, aber keinerlei sonstige Angaben enthalten, geschweige denn selbstgeschriebenen Text, werden sofort weggeklickt, ebenso die Profile, in denen schon etwas steht, aber nur, daß man die betreffende Dame anschreiben soll, um etwas von ihr zu erfahren, weil sie zu faul ist, ihr Profil auszufüllen. Sorry, aber bei umfassenden Profilen filtere ich schon sehr viele aus, da ist für mich die Trefferquote einstellig. Somit muß ich davon ausgehen, daß auch bei "Blankoprofilen" die Trefferquote einstellig ist, die Chance mehr als 9:1 steht, daß es nicht paßt, und es den Aufwand somit von vornherein nicht wert ist. Das heißt, Schreibfaulheit reduziert meine Sympathien noch weiter. Umgekehrt füllen die Scharfzüngigen und die Geeks ihre Profile immer sehr weit aus.

Last but not least, wenn ich schon eine anschreiben soll, dann brauche ich einen Aufhänger. Ohne Aufhänger sieht es aus wie eine Kopierpastete, mit der ich möglicherweise schon dutzendweise andere Frauen angeschrieben habe, und ein Foto nehme ich nur ungern als Aufhänger.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:@ chiffre zéro: Wie viele Profile bleiben denn so übrig?????? :shock:
Gemessen an der Gesamtzahl der Frauen in einer Singlebörse? Ungefähr eine von 10.000.

Automatisch gefiltert werden (also gar nicht erst auf tauchen):
  • zu junge Frauen (unter 28), da ist es in meinem Alter sinnlos, und die kulturellen Diskrepanzen sind zu groß
  • zu alte Frauen (über 38), sorry, aber ist so
  • verpartnerte Frauen
  • Frauen mit Kindern
  • Lesben aus offensichtlichen Gründen
  • Raucherinnen
  • Frauen, die mehr als 25-30 km weg bzw. nicht in Hamburg oder dem Großraum Hamburg wohnen, weil mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Anfahrt zu lange dauert
Das dürfte eine Ausschußrate von über 99% verursachen.

Keine Fotos: 20% vom Rest weg.
Blankoprofil mit Fotos, aber ohne schlüssigen Inhalt: noch einmal 30% vom Rest weg.
Der wiederum verbliebene Rest wird dann dezimiert um die, die unbedingt eine Familie wollen, die einen Partner suchen, der so sportlich ist wie sie, die einen Partner für Fernreisen suchen, die einen Studierten suchen, die einen Mann über 1,82 m suchen, die einen Mann unter 37 suchen, Übergewichtige ohne hinreichenden Ausgleich, Afrikanerinnen (reizen mich nicht), Muslimas (ist mir zu gefährlich), zu religiöse Christinnen, Vegetarierinnen etc., also noch einmal über 90%.

Von denen, die es in meine Favoriten schaffen, fallen unterm Strich noch einmal die 80-90% weg, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie anschreiben soll, und die ich folglich gar nicht anschreibe.
Wenn meine 4 KO-Bedingungen (Nichtraucherin, Nichttrinkerin, keine Tattoos/Piercings und ABine) schon zu viel sind, was soll ich dann dazu sagen?Bild
Klingt für mich nun wirklich nach Anspruchs-AB.
Also willkommen im Club.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von NBUC »

Naja. Die automatischen Filter sind ja durchaus nachvollziehbar.

Kein Foto, kein Inhalt etc ist ja keine Aussortierung der Frau sondern Folge ihrer mangelhaften Präsentation. Wenn sie ihm real über den Weg laufen würde, könnte das ja ganz anders aussehen.

Vom Rest ist dann reichlich Selbstzenzur, wo sie eben mit entsprechenden Angaben andeutet, wo es gar keinen Sinn hat sich zu bewerben.

Bleibt Vegetarier und Afrikanerinen als Geschmacksfrage und Muslima als Selbstschutz.

Zur Qualifikation als Anspruchs-Ab müßte er aber entsprechende Angebote selbst abgelehnt haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erwartungen an Singlebörsen Profile

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Das Problem, das ich mit Vegetarierinnen habe, ist kein unmittelbares Geschmacksproblem, also, daß ich Vegetarierinnen pauschal nicht mag. Das Problem ist das, wie soll ich sagen, Indoktrinationsrisiko und die allgemeine Inkompatibilität von Vegetariern und Fleischessern wie mir.

Wenn's ums Essen geht, wird sie groß und breit mit den Vorzügen vegetarischer Ernährung werben, um auch aus mir einen Vegetarier zu machen.

Wenn's konkret wird, kommt dann das "DU WIRST IN MEINER GEGENWART KEIN FLEISCH ESSEN!!1!1!"-Gezeter. Zumindest aber ein finsterer, widerwilliger Blick, wenn ich Fleisch esse.

Acht Wochen maximal, dann kriege ich im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust gesetzt. "Das Fleisch oder ich!" Das Fleisch. Auf Nimmerwiedersehen und viel Erfolg beim Umerziehen des Nächsten.

Aber ich bin ja der einzige hier, der nicht bereit ist, sich für eine Frau konkret oder Frauen im allgemeinen beliebig zu verbiegen.

Bei denen mit stark lückenhaftem Profil erlaube ich mir, die Inkompatibilitätswahrscheinlichkeit derjenigen mit unpassendem Profil zu übernehmen und zu ergänzen um Schreibfaulheit, mangelnde Eloquenz und/oder die Erwartung, daß der Mann alle Schritte macht, sowie den totalen Mangel an Aufhängern zum Ansprechen/Anschreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs