Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was werdet Ihr für ein glücklicheres und erfüllteres Leben unternehmen? Ich bin bereit ...

... maximal ein Monatseinkommen auszugeben.
9
4%
... bis zu einem Jahreseinkommen auszugeben.
7
3%
... maximal 1h jeden Tag in mein Glück zu investieren.
9
4%
... min. 6h jeden Tag in mein Glück zu investieren.
6
3%
... mich selbst kennen zu lernen, auch wenn es mich erschrecken oder abstoßen sollte.
20
9%
... mich jemandem zu öffnen und anzuvertrauen.
17
8%
... Medikamente zu nehmen.
10
5%
... eine Therapie zu machen.
14
6%
... mein Denken zu ändern.
21
10%
... mir eine positive Grundhaltung anzugewöhnen.
21
10%
... mich meinen Ängsten zu stellen.
22
10%
... Dinge zu machen, welche außerhalb meiner Komfortzone liegen z.B. aktiv zu flirten oder gegen Tabus verstoßen.
21
10%
... mich mit meiner Einstellung zu mir (Selbstwert, Eigenliebe) auseinander zu setzten und diese ggf. zu verändern.
24
11%
... das mich das Glück findet, aber ich möchte nicht selbst aktiv werden.
2
1%
... zu glauben, dass auch ich Glück in meinem Leben erleben darf und es bereits da ist.
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 220

IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Im Lotto läßt sich die Gewinnchance statistisch ermitteln. Bei anderen Dingen im Leben ist das eben oft nicht der Fall.

Da aber Millionen Deutsche Sex & eine Beziehung haben, stehen die Chancen in diesem Bereich aber ziemlich gut. Hoffe das beantwortet die Frage.
Nur wenn du das Spiel verstanden hast. Ohne das und ggf das Prinzip von Geld und Einsatz allgemein wird es schwierig.
Du bist also 'dümmer' als Millionen oder Milliarden andere Menschen?
Provokante und extrem vereinfacht formuliert, aber im Prinzip, ja, mir fehlen bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, die für Millionen anderer Menschen offensichtlich selbstverständlich sind, und ich bezweifle, dass ich mir diese Fähigkeiten in hinreichendem Maß nachträglich aneignen kann (abgesehen davon, dass ich es in mancher Hinsicht auch gar nicht will). Deshalb ist tatsächlich fraglich, inwieweit bei Verbesserungsversuchen Aufwand und Erfolgschance in einem akzeptablen Verhältnis stehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Im Lotto läßt sich die Gewinnchance statistisch ermitteln. Bei anderen Dingen im Leben ist das eben oft nicht der Fall.

Da aber Millionen Deutsche Sex & eine Beziehung haben, stehen die Chancen in diesem Bereich aber ziemlich gut. Hoffe das beantwortet die Frage.
Nur wenn du das Spiel verstanden hast. Ohne das und ggf das Prinzip von Geld und Einsatz allgemein wird es schwierig.
Du bist also 'dümmer' als Millionen oder Milliarden andere Menschen?
In der Beziehung "Beziehung" - exakt. Deshalb bin ich ja hier. Ist das noch nicht aufgefallen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:In der Beziehung "Beziehung" - exakt. Deshalb bin ich ja hier. Ist das noch nicht aufgefallen?
Aufgefallen ist mir das solche 'Gründe' oder 'Gedanken' hier die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu versuchen oder zu erlernen - aber keinesfalls als Erklärungen für das eigene Verhalten dienen.
Darum sind inhaltliche Diskussion vollkommen sinnlos hier.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Provokante und extrem vereinfacht formuliert, aber im Prinzip, ja, mir fehlen bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, die für Millionen anderer Menschen offensichtlich selbstverständlich sind, und ich bezweifle, dass ich mir diese Fähigkeiten in hinreichendem Maß nachträglich aneignen kann
Denke das kannst Du ganz gut wenn du Dich traust und Energie aufwendest. Menschen lernen ja bis ins hohe Alter dazu. Es ist Mühsam, aber es geht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:In der Beziehung "Beziehung" - exakt. Deshalb bin ich ja hier. Ist das noch nicht aufgefallen?
Aufgefallen ist mir das solche 'Gründe' oder 'Gedanken' hier die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu versuchen oder zu erlernen - aber keinesfalls als Erklärungen für das eigene Verhalten dienen.
Darum sind inhaltliche Diskussion vollkommen sinnlos hier.
Die wneigsten hier dürften ja was das probieren angeht unbeschriebene Blätter sein. Sie haben schon ein paar erfahrungen und die waren negativ. Es ist also nicht eine Ablehnung "gewisse" Dinge zu tun, sondern diejenige, "ungewisse" oder aus Erfahrung ziemlich gewiss nicht funktionierende Dinge zu tun.
Und je mehr diese Vorschläge , orakelhaften aber unfehlbaren Heilsbotschaften ähneln, wo allein der ausreichende Glaube es richtet, desto skeptischer sollte man auch sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:In der Beziehung "Beziehung" - exakt. Deshalb bin ich ja hier. Ist das noch nicht aufgefallen?
Aufgefallen ist mir das solche 'Gründe' oder 'Gedanken' hier die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu versuchen oder zu erlernen - aber keinesfalls als Erklärungen für das eigene Verhalten dienen.
Darum sind inhaltliche Diskussion vollkommen sinnlos hier.
Die wneigsten hier dürften ja was das probieren angeht unbeschriebene Blätter sein. Sie haben schon ein paar erfahrungen und die waren negativ. Es ist also nicht eine Ablehnung "gewisse" Dinge zu tun, sondern diejenige, "ungewisse" oder aus Erfahrung ziemlich gewiss nicht funktionierende Dinge zu tun.
Und je mehr diese Vorschläge , orakelhaften aber unfehlbaren Heilsbotschaften ähneln, wo allein der ausreichende Glaube es richtet, desto skeptischer sollte man auch sein.
Dann müssen sie eben ihr Verhalten ändern und es nochmal anders probieren, so lange bis es klappt.
Das wollen sie verständlicherweise aus Furcht vor weiteren negativen Erfahrungen nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben: Dann müssen sie eben ihr Verhalten ändern und es nochmal anders probieren, so lange bis es klappt.
Das wollen sie verständlicherweise aus Furcht vor weiteren negativen Erfahrungen nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich muss man etwas anders machen. Aber eben nicht beliebig und blind einfach wieder ins Messer laufen. Und die "Ratschläge" beinhalten eben nichts, was auch nur annehmen läßt, das es nicht wieder ein Messer sein wird. Nach Garantien fragt ausdrücklich keiner, aber eben nach einem durchführbar und zumindest eine tendentielle Verbesserung vermuten lassenden Plan.
Was kommt ist nebulöse Selbstbeweihräucherung der "Weisen".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Provokante und extrem vereinfacht formuliert, aber im Prinzip, ja, mir fehlen bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, die für Millionen anderer Menschen offensichtlich selbstverständlich sind, und ich bezweifle, dass ich mir diese Fähigkeiten in hinreichendem Maß nachträglich aneignen kann
Denke das kannst Du ganz gut wenn du Dich traust und Energie aufwendest. Menschen lernen ja bis ins hohe Alter dazu. Es ist Mühsam, aber es geht.
Ah, der Guru spricht wieder...

Objektive Dinge zu lernen, ist in jedem Alter möglich, ohne Frage. Wie man aber in fortgeschrittenem Alter seinen Charakter sowie tief verinnerlichte und auf Erfahrungswerten beruhende Empfindungen und soziale Verhaltensweisen entscheidend verändern kann (und erforderlichenfalls die Motivation findet, seine grundlegenden moralischen Werte über Bord zu werfen), hat mir bisher noch niemand erläutern können. Und jemand wie du, der bloß allgemeine Phrasen drischt, ohne selbst auch nur die geringsten praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu haben, wird es schwer haben, mich zu überzeugen.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Dann müssen sie eben ihr Verhalten ändern und es nochmal anders probieren, so lange bis es klappt.
Das wollen sie verständlicherweise aus Furcht vor weiteren negativen Erfahrungen nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich muss man etwas anders machen. Aber eben nicht beliebig und blind einfach wieder ins Messer laufen. Und die "Ratschläge" beinhalten eben nichts, was auch nur annehmen läßt, das es nicht wieder ein Messer sein wird. Nach Garantien fragt ausdrücklich keiner, aber eben nach einem durchführbar und zumindest eine tendentielle Verbesserung vermuten lassenden Plan.
Was kommt ist nebulöse Selbstbeweihräucherung der "Weisen".
Dann wäre eine Psychotherapie / oder Coaching evtl. das richtige. Dort erarbeitet man gemeinsam mit Therapeut oder Coach neues Verhalten.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Provokante und extrem vereinfacht formuliert, aber im Prinzip, ja, mir fehlen bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, die für Millionen anderer Menschen offensichtlich selbstverständlich sind, und ich bezweifle, dass ich mir diese Fähigkeiten in hinreichendem Maß nachträglich aneignen kann
Denke das kannst Du ganz gut wenn du Dich traust und Energie aufwendest. Menschen lernen ja bis ins hohe Alter dazu. Es ist Mühsam, aber es geht.
Ah, der Guru spricht wieder...

Objektive Dinge zu lernen, ist in jedem Alter möglich, ohne Frage. Wie man aber in fortgeschrittenem Alter seinen Charakter sowie tief verinnerlichte und auf Erfahrungswerten beruhende Empfindungen und soziale Verhaltensweisen entscheidend verändern kann (und erforderlichenfalls die Motivation findet, seine grundlegenden moralischen Werte über Bord zu werfen), hat mir bisher noch niemand erläutern können. Und jemand wie du, der bloß allgemeine Phrasen drischt, ohne selbst auch nur die geringsten praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet zu haben, wird es schwer haben, mich zu überzeugen.
Ich werde Dich nicht überzeugen - da Deine Gründe wie ich oben schon geschrieben habe, die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu tun.
Und darum werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Es hat keinen Sinn.
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:Ich werde Dich nicht überzeugen - da Deine Gründe wie ich oben schon geschrieben habe, die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu tun.
Und darum werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Es hat keinen Sinn.
Du bist noch nie auf meine Gründe eingegangen, sondern hast immer lediglich irgendwelche allgemeinen Phrasen losgelassen, ohne jemals auch nur ansatzweise konkret und realitätsnah zu argumentieren. Deshalb wäre ich dir wirklich sehr dankbar, wenn du dich an deine Ankündigung hältst und mich zukünftig mit deinen Weisheiten verschonst.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2006
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Kolinatan »

Genosse Premier hat geschrieben:@Kolinatan, wie ist das mit dem Zeitaufwand gemeint? Wenn ich 6h ankreuze, heißt das, ich mache 6 Stunden lang was, was mich glücklich macht? Oder heißt das, ich investiere 6 Stunden Arbeit, um langfristig mein Glück zu erhöhen bzw. mir etwas zu erarbeiten, was mich glücklicher machen wird? Das wäre für mich nämlich ein ziemlicher unterschied, da ich letzteres wohl eher nicht machen würde.
Es kommt es darauf an. Beispiel: Du willst Dein Denken verändern. Dann wirst Du Dich am Anfang dafür 6h täglich intensiv damit beschäftigen. Sei es dass Du meditierst, Dich mit anderen unterhältst oder einfach Deine aktuellen Gedanken aufschreibst. Später wirst Du einfach nur Präsent und Wachsam bleiben und weiterhin zuzuhören, welche Gedanken in Deinem Kopf sind. Es werden immer noch 6h oder sogar 16h sein (im Schlaf wird es nicht so oft gemacht, außer Du willst luzides träumen trainieren), aber Du kannst dabei anderen Tätigkeiten nachgehen.
Es ist so wie mit dem Autofahren. Am Anfang ist das Lernen richtig anstrengend und Du musst Dich voll darauf konzentrieren. Später kannst Du ganz nebenbei die Gänge wechseln und die Pedalen bedienen ohne in Deiner Aufmerksamkeit beim Beobachten der Straße nachzulassen. Aber Du wirst beim Autofahren immer mit dem Fahren beschäftigt sein, sonst ist die Gefahr eines Unfalls gegeben. Am Beispiel für die Änderung des Denkens, auch hier wirst Du ein wachsames Auge auf Deine Gedanken behalten und Dich erinnern was Deine Denkmuster waren, die Du nun nicht mehr denken willst.
Einsamer Igel hat geschrieben:Da ist ein Tippfehler.. ich bin breit? Stimmt sicher nicht für jeden hier...
Danke, habe ich korrigiert. :mrgreen:
NBUC hat geschrieben:Und je mehr diese Vorschläge , orakelhaften aber unfehlbaren Heilsbotschaften ähneln, wo allein der ausreichende Glaube es richtet, desto skeptischer sollte man auch sein.
Es ist ein Aspekt skeptisch zu sein und es ist auch wichtig Dinge kritisch zu hinterfragen. Aber manches Erleben oder manche neue Erfahrung ist nur möglich wenn man sich vollkommen darauf einzulassen bereit ist. Es ist so wie ein bisschen schwanger zu sein, es geht halt nicht. Der Skeptiker schützt Dich vor neuen Erfahrungen, diese können negativ sein, aber auch positive wirst Du nicht erleben können. Mal angenommen Du benötigst die Erfahrung, dass Du Menschen vertrauen kannst, aber der Skeptiker sagt Dir: Ich wurde so oft belogen, es ist nicht gut jemandem zu vertrauen. Dann wird es schwierig, die Erfahrung zu machen, dass Du Menschen vertrauen kannst. Es dauert dann seine Zeit, nicht weil es schwierig ist jemandem zu vertrauen, sondern weil jemand bereit sein muss, ausreichend Zeit in den Kontakt mit Dir zu investieren, um Dich eine neue Erfahrung machen zu lassen. Trotzdem musst Du Dich immer noch darauf einlassen und bereit sein, diese Erfahrung anzunehmen.
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wie man aber in fortgeschrittenem Alter seinen Charakter sowie tief verinnerlichte und auf Erfahrungswerten beruhende Empfindungen und soziale Verhaltensweisen entscheidend verändern kann (und erforderlichenfalls die Motivation findet, seine grundlegenden moralischen Werte über Bord zu werfen), hat mir bisher noch niemand erläutern können.
Die wirksamste Motivation ist Freude und der Wunsch es tun zu wollen. Weil Du die Überzeugung gewonnen hast, es wird Dir helfen. Die zweit wirksamste Motivation ist großer Schmerz und Leiden. Diese funktioniert aber nur, wenn Du so viel Selbstliebe hast, dass Du erkennst, dass Du dieses Leben nicht bekommen hast um zu leiden sondern um Erfahrungen zu machen, zu Leben und glücklich zu sein. Ich meine das in keiner Weise sarkastisch, sondern es ist eine Frage der Einstellung. Weitere, aber viel schwächere und meist nicht nachhaltige Motivation sind: Versprechungen, Belohnungen, Drohungen, Zwang und was es alles mehr gibt.
Um es kurz zu machen, es macht keinen Sinn, dass Du Deine Verhaltensweisen änderst, wenn Du selbst keinen Grund dazu hast. Deswegen kann Dir auch niemand diesen Punkt erläutern, weil die Gründe musst Du selbst finden. Andere können Dir nur mögliche Techniken anbieten, wie sie es geschafft haben, ihre alten - sie beschränkenden - Erfahrungen hinter sich zu lassen und sich für neue - sie erweiternde - Erfahrungen zu öffnen und dass sie dann festgestellt haben, dass andere Verhaltensweisen ihnen mehr helfen, als diejenigen welche sie bisher verwendet haben.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Ich werde Dich nicht überzeugen - da Deine Gründe wie ich oben schon geschrieben habe, die Funktion haben gewisse Dinge nicht zu tun.
Und darum werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Es hat keinen Sinn.
Du bist noch nie auf meine Gründe eingegangen, sondern hast immer lediglich irgendwelche allgemeinen Phrasen losgelassen, ohne jemals auch nur ansatzweise konkret und realitätsnah zu argumentieren. Deshalb wäre ich dir wirklich sehr dankbar, wenn du dich an deine Ankündigung hältst und mich zukünftig mit deinen Weisheiten verschonst.
Doch habe ich. Ich habe Dir eine Verhaltenstherapie empfohlen und zwar diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz- ... nttherapie
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Kolinatan hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wie man aber in fortgeschrittenem Alter seinen Charakter sowie tief verinnerlichte und auf Erfahrungswerten beruhende Empfindungen und soziale Verhaltensweisen entscheidend verändern kann (und erforderlichenfalls die Motivation findet, seine grundlegenden moralischen Werte über Bord zu werfen), hat mir bisher noch niemand erläutern können.
Die wirksamste Motivation ist Freude und der Wunsch es tun zu wollen. Weil Du die Überzeugung gewonnen hast, es wird Dir helfen. Die zweit wirksamste Motivation ist großer Schmerz und Leiden...
Exakt. Und es ist eben so, dass ich weder die Überzeugung habe, bestimmte Maßnahmen könnten mir tatsächlich helfen, noch einen hinreichenden Leidensdruck, um Sachen, an deren Wirksamkeit ich nicht glaube, trotzdem auszuprobieren.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Wie man aber in fortgeschrittenem Alter seinen Charakter sowie tief verinnerlichte und auf Erfahrungswerten beruhende Empfindungen und soziale Verhaltensweisen entscheidend verändern kann (und erforderlichenfalls die Motivation findet, seine grundlegenden moralischen Werte über Bord zu werfen), hat mir bisher noch niemand erläutern können.
Die wirksamste Motivation ist Freude und der Wunsch es tun zu wollen. Weil Du die Überzeugung gewonnen hast, es wird Dir helfen. Die zweit wirksamste Motivation ist großer Schmerz und Leiden...
Exakt. Und es ist eben so, dass ich weder die Überzeugung habe, bestimmte Maßnahmen könnten mir tatsächlich helfen, noch einen hinreichenden Leidensdruck, um Sachen, an deren Wirksamkeit ich nicht glaube, trotzdem auszuprobieren.
Die Sachen sind neu für Dich und Du hast Angst oder Unlust.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2006
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Kolinatan »

Spliff hat geschrieben:Die Sachen sind neu für Dich und Du hast Angst oder Unlust.
Es spielt keine Rolle warum jemand etwas macht oder nicht macht. Wenn jemand über seine Probleme reden möchte, dann kann er es machen. Wenn jemand nach Lösungen sucht seine Situation zu verändern, kann er das ebenfalls machen. Wenn aber weder die eine Situation noch die andere vorliegt, kann man sich gegenseitig nur seine Sichtweisen mitteilen.

Jemanden anderen anschließend eine Diskussion über seine Sichtweise aufzuzwingen zu wollen, wenn offensichtlich kein Interesse besteht, die eigene Sichtweise zu hinterfragen oder zu verändern, bringt niemandem etwas und führt tendenziell eher zu Konflikten und ggf. zu Verletzungen, die am Ende niemandem geholfen haben. Daher würde ich Dich bitten Spliff, Deine Versuche die Gedanken, Intentionen oder Hintergründe im Verhalten andere zutage zu fördern, auf diejenigen User zu beschränken, welche dieses Wünschen. Bei allen anderen akzeptiere bitte Ihre Haltung und lasse es gut sein. Danke.
Spliff

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von Spliff »

Kolinatan hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Die Sachen sind neu für Dich und Du hast Angst oder Unlust.
Es spielt keine Rolle warum jemand etwas macht oder nicht macht. Wenn jemand über seine Probleme reden möchte, dann kann er es machen. Wenn jemand nach Lösungen sucht seine Situation zu verändern, kann er das ebenfalls machen. Wenn aber weder die eine Situation noch die andere vorliegt, kann man sich gegenseitig nur seine Sichtweisen mitteilen.

Jemanden anderen anschließend eine Diskussion über seine Sichtweise aufzuzwingen zu wollen, wenn offensichtlich kein Interesse besteht, die eigene Sichtweise zu hinterfragen oder zu verändern, bringt niemandem etwas und führt tendenziell eher zu Konflikten und ggf. zu Verletzungen, die am Ende niemandem geholfen haben. Daher würde ich Dich bitten Spliff, Deine Versuche die Gedanken, Intentionen oder Hintergründe im Verhalten andere zutage zu fördern, auf diejenigen User zu beschränken, welche dieses Wünschen. Bei allen anderen akzeptiere bitte Ihre Haltung und lasse es gut sein. Danke.
Da bin ich anderer Meinung. Verletzungen und Konflikte können sehr wohl zu Verhaltensänderungen führen.
DannyDark

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von DannyDark »

Dämonen muss man sich stellen, um sie loszuwerden...
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Kolinatan hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:Die Sachen sind neu für Dich und Du hast Angst oder Unlust.
...Jemanden anderen anschließend eine Diskussion über seine Sichtweise aufzuzwingen zu wollen, wenn offensichtlich kein Interesse besteht, die eigene Sichtweise zu hinterfragen oder zu verändern, bringt niemandem etwas und führt tendenziell eher zu Konflikten und ggf. zu Verletzungen, die am Ende niemandem geholfen haben. Daher würde ich Dich bitten Spliff, Deine Versuche die Gedanken, Intentionen oder Hintergründe im Verhalten andere zutage zu fördern, auf diejenigen User zu beschränken, welche dieses Wünschen...
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich grundsätzlich durchaus gewillt bin, meine Gedanken, Intentionen und Hintergründe zu teilen (und dies in und außerhalb des Forums in gewissem Umfang auch getan habe). Ebenso bin ich auch generell bereit, meine Sichtweise zu hinterfragen, habe dies meiner Meinung nach für mich selbst auch umfassend getan, jedoch bisher keine sinnvollen Handlungsalternativen gefunden. Ich werde jederzeit über neue konkrete Anregungen nachdenken. Aber Spliffs Tipps, die nie über allgemeine Binsenweisheiten wie "Mach doch mal was anders" hinausgehen, sind für mich schlichtweg nicht hilfreich.

Ganz abgesehen davon, dass ich Spliff eigentlich immer noch für einen, wenn auch etwas untypischen, Troll halte.
IHaveForgivenJesus

Re: Was werdet Ihr für ein glücklicheres Leben unternehmen?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

DannyDark hat geschrieben:Dämonen muss man sich stellen, um sie loszuwerden...
Das heißt konkret?