Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Frage an die Männer: Ausschlusskriterien für eine Partnerin?

Älter als ich
19
4%
Zu alt für Familiengründung
34
8%
Übergewicht
64
14%
Größer als ich
23
5%
Chronische Krankheit
21
5%
Behinderung
52
12%
Psychische Beeinträchtigung
42
9%
Hat zu viele Probleme
44
10%
Arbeitslos und arm
20
4%
Frühverrentung
29
6%
Vorhandene Kinder
56
12%
Sexuell sehr erfahren
10
2%
Höhere Bildung als ich
5
1%
Ehemaliges Gewaltopfer
13
3%
Sonstiges: ...
19
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 451

g_kar

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von g_kar »

- Nicht zu starke Raucherin. Am besten Nichtraucherin.
- Nicht zu stark übergewichtig.
- Geistig sollte es einigermaßen passen.

Ganz ehrlich: Ich möchte eine Partnerin, mit der ich ein gemeinsames Leben gestalten kann. Ich glaube, da sind andere Dinge als Größe, Haarfarbe, Alter etc pp wichtiger. Es muss passen und man(n) muss sich anstrengend, tolerant und offen für Neues sein. Leichter gesagt, als getan.
Maybi

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Maybi »

Raven hat geschrieben: Anspruchsvoll ist wohl jeder Mensch. Und dann funkt es und dann ist alles sch*** egal. :mrgreen:
Das ist der entscheidende Satz. Fast allen sollte klar sein, dass viele der Ansprüche graue Theorie sind. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt :lol:
g_kar

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von g_kar »

Maybi hat geschrieben:
Raven hat geschrieben: Anspruchsvoll ist wohl jeder Mensch. Und dann funkt es und dann ist alles sch*** egal. :mrgreen:
Das ist der entscheidende Satz. Fast allen sollte klar sein, dass viele der Ansprüche graue Theorie sind. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt :lol:
Genau! Dann wird der Verstand zu :hammer:
triangulum

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von triangulum »

Für sexlastige Kontakte wäre nur ein einziger der aufgeführten Gründe ein Ausschlussgrund: starkes Übergewicht (also keinesfalls "paar Kilos mehr"!)

Forumsfrauen, bin ich damit bereits zu anspruchsvoll?!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Einsamer Igel »

Es ist die Chemie, die Paare macht. Nicht äußerliche Attribute, Hobbys oder gesellschaftlich anerkannte Erfolge. Sagt meine Therapeutin.

Aber ich glaube, das ist nur die halbe Wahrheit. Man wird schnell aussortiert, wenn es nicht sofort funkt. Und ich denke, dabei spielen die ganzen angeblich nebensächlichen Dinge eine entscheidende Rolle!
CrashBandicoot

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von CrashBandicoot »

Einsamer Igel hat geschrieben:Es ist die Chemie, die Paare macht. Nicht äußerliche Attribute, Hobbys oder gesellschaftlich anerkannte Erfolge. Sagt meine Therapeutin.
Wenn das so stimmt, sind die Vorschläge an Esperance bezüglich eines aufregenden Lebens und interessanter Hobbies wohl nicht zwingend nötig. Würde ich so auch sehen, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, was haben denn andere Leute schon für große Hobbies? Wenn ich mir z.B. meine Arbeitskollegen so ansehe, haben die meisten nur Hobbies wie Parties, Kneipenbesuche, Eishockeyspiele besuchen, Joggen, Fitness, Fußball spielen, Reisen oder Konzertbesuche.

Diese Dinge habe ich auch schon alle mal gemacht. :-)
Suria

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Suria »

triangulum hat geschrieben:Für sexlastige Kontakte wäre nur ein einziger der aufgeführten Gründe ein Ausschlussgrund: starkes Übergewicht (also keinesfalls "paar Kilos mehr"!)

Forumsfrauen, bin ich damit bereits zu anspruchsvoll?!
Hier wird aber nach den Ausschlusskriterien für eine Partnerin gefragt und nicht wie ein ONS bzw. Affäre sein soll. Wäre ich ein ONS- bzw. Affären-Typ, wäre mir auch total egal, wie er ist, solange er gut aussieht. Wohingegen bei mir das Aussehen bei meinem zukünftigen Partner eher eine zweitrangige oder gar drittrangige Rolle spielt.
triangulum

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von triangulum »

Einsamer Igel hat geschrieben:Es ist die Chemie, die Paare macht. Nicht äußerliche Attribute, Hobbys oder gesellschaftlich anerkannte Erfolge. Sagt meine Therapeutin.
Sagt sie auch, dass die "Chemie" größtenteils durch die äußerliche Attraktivität entsteht (oder bei Fehlen dieser eben nicht entsteht)?
Sonst erzählt sie die halbe Wahrheit, und das ist oft übler, als outright zu lügen.

Was "therapiert" die genau, und was ist dein Nutzen eigentlich daraus?
LeastoftheEast

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von LeastoftheEast »

Mal einzeln alle aufgeschlüsselt:

Älter als ich -- Das heisst nix, es gibt Ältere, die durchaus attraktiv sein können. Als Ausschlusskriterium ungeeignet.

Zu alt für Familiengründung -- Ich will keine Familie gründen.

Übergewicht -- Kommt darauf an, auch hier gibt es solche und solche (und solche mehr als solche)

Größer als ich -- Im Gegenteil, ne zwei Meter Frau würde mich reizen.

Chronische Krankheit -- Ich bin selbst chronisch krank, auch wenn mich die Krankheit in den letzten Jahren zumindest halbwegs in Ruhe gelassen hat.

Behinderung -- Das kann alles sein. Wenn sie allerdings eher einen Pfleger als einen Partner sucht, bin ich auf jeden Fall der Falsche

Psychische Beeinträchtigung -- Hab ich selber. Da gibts auch Verschiedenes. Ich tue mich mit Neigung zur Gewalt schwer. Ausserdem könnte ich wohl nicht damit umgehen, wenn sie Stimmen hört oder glaubt, mehrere Leute zu sein.

Hat zu viele Probleme -- Hab ich auch.

Arbeitslos und arm -- Das kann jedem passieren und zwar schneller, als manch einer, der jetzt noch sicher im Sattel sitzt, glauben mag. Ich hab bis zur Obdachlosigkeit runter alles am eigenen Leib erlebt, das schockt mich absolut nicht. Ich glaube, ich könnte einer solchen Frau, sofern der Wille da ist, sogar zielführend helfen, da ich entsprechende Einrichtungen und Ämter von innen kenne und genau weiss, wer was macht und ob er das gut oder schlecht tut (zumindest hier in meiner Heimat).

Frühverrentung -- Und? Für mich ist man sowieso kein Held, wenn man irgendeinem reichen Unternehmer in die Tasche arbeitet oder tolle Karriere macht. Eine Frau, die sich ehrenamtlich für etwas engagiert, hat bei mir viel mehr Pluspunkte. Diese Leute brauchen wir nämlich auch. Das merkt man nur nicht, wenns einem gut geht. Aber wenns dir dreckig geht, sind es die Ehrenamtler der Bahnhofsmission beispielsweise, die dein erster Anlaufpunkt sein könnten. Und auch eine Frührentnerin kann ja sowas machen.

Vorhandene Kinder -- Ich wollte nie Kinder. Aber realistisch betrachtet wäre es wohl dann doch kein Ausschlusskriterium.

Sexuell sehr erfahren -- Das Gegenteil davon wäre ne ABine. Damit blieben ja dann nur noch ganz wenige Frauen übrig,

Höhere Bildung als ich -- Wäre kein Ausschlusskriterium. Heisst nicht viel. Würde auch niemals danach fragen, ist uninteressant. Was interessieren mich Abschlüsse und Zeugnisse? Sie soll ja keine wissenschaftliche Arbeit verrichten. Minuspunkte sammelt sie, wenn sie ihren hohen Bildungsstand bei jeder Gelegenheit raushängen lässt oder nicht fähig ist, in halbwegs einfachen Sätzen zu kommunizieren. Und damit meine ich nicht: "Alda, willstn Bier". Mit mir kann man sich auch ernsthaft über Themen unterhalten. Allerdings kann man es auch übertreiben, indem man zum Beispiel labert und labert, aber eigentlich nicht viel sagt. Solls ja geben, weiss auch nicht, wo ich das her habe.

Ehemaliges Gewaltopfer -- Versteh ich nicht. Was steckt hinter der Erwähnung dieses Punktes?

Es fehlen Punkte wie "militante Veganerin" oder "militante Nichtraucherin" und "FDP-Wählerin mit entsprechenden Ansichten". Da wäre ich eher fündig geworden.
DannyDark

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von DannyDark »

Einsamer Igel hat geschrieben:Es ist die Chemie, die Paare macht. Nicht äußerliche Attribute, Hobbys oder gesellschaftlich anerkannte Erfolge. Sagt meine Therapeutin.
Da bin Ich aber anderer Meinung...,
das mag in der Theorie stimmen,
im RL sieht das aber anders aus... :reporter:
Unique91

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Unique91 »

hmm okay, gut zu wissen :mrgreen: .. dann kann ich die Partnersuche ja sofort einstellen..
Rob_HBS

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Rob_HBS »

da fehlen noch ein paar kategorien, zum bsp "ätzende politische einstellung" (z.B nazibraut), "furchtbarer musikgeschmack" und natürlich "humorlosigkeit"^^.

ach und von mir noch ein :daumen: für das stromberg-zitat auf seite 1 :mrgreen:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von LesHommes »

Unique91 hat geschrieben:hmm okay, gut zu wissen :mrgreen: .. dann kann ich die Partnersuche ja sofort einstellen..
ICH MACH MIT! Wie wärs, wenn wir eine AB-Kommune gründen, da können wir wenigstens weniger einsam und in Würde altern.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Mannanna »

Wo ist denn der Unterschied zwischen
"Psychische Beeinträchtigung" und "Hat zu viele Probleme"?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

"Vorhandene Kinder" ist eines der beiden "Top"-Ausschlusskriterium. Das wird aber auch so in anderen Umfrage und Studien öfter genannt.

Das konnte und kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen. Ob eine Frau schon Kind(er) hat oder nicht, ändert für mich überhaupt nichts daran, ob ich die Frau interessant finde oder nicht.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Mannanna »

ogor hat geschrieben:"Vorhandene Kinder" ist eines der beiden "Top"-Ausschlusskriterium. Das wird aber auch so in anderen Umfrage und Studien öfter genannt.

Das konnte und kann ich für mich überhaupt nicht nachvollziehen. Ob eine Frau schon Kind(er) hat oder nicht, ändert für mich überhaupt nichts daran, ob ich die Frau interessant finde oder nicht.
vorhandene Kinder ist eine Altersfrage. Wenn ein 30jähriger nicht unbedingt Ersatzpapi bei einer Frau mit Kleinkind sein will, ist das evtl noch verständlich.
Bei Ü-40ern sind die Kinder infrage kommender Partnerinnen meist auch schon zumindest in der Pubertät oder sogar erwachsen. Da sollte es dann egal sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
reborn09

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von reborn09 »

Ich verstehe die Reaktionen hier teilweise nicht, ich glaube ein sehr großer Teil der Normalos (und wohl auch so ziemlich jeder Mann den ich kenne) würde, wohl aber ein wenig abhängig davon wie die einzelnen Punkte genau ausgelegt werden, jeden dieser Punkte als Ausschlusskriterium nehmen. Beziehungsweise einige davon würden Punkte wie "höherer Bildungsabschluss" nicht als Ausschlusskriterien nehmen, aber wären sich, dadurch, dass sie halt viel Erfahrung mit Frauen haben, viel Flirten etc. darüber im Klaren, dass das ein Ausschlusskriterium für fast jede Frau sein wird und es dann gar nicht weiter bei solchen versuchen.

OK, ist wohl auch vom Alter des Mannes abhängig, z.B. über 40 wird es wohl langsam sehr schwer kinderlose Frauen zu finden, darüber sollte man sich klar sein, aber jetzt allgemein finde ich, auf Männer unter 30 bezogen, dass die Männer hier überdurchschnittlich tolerant sind.

edit: Und wie gesagt, manche Punkte kann man so und so auslegen, ist alles nicht beonders aussagekräftig.

edit2: Außerdem sieht man Dinge wie psychische Störungen Menschen nicht unbedingt vorher sofort an.
Zuletzt geändert von reborn09 am 21 Aug 2013 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Blau »

Ich bin zwar kein Mann und kann mich entsprechend hier auch nicht qualifiziert äußern ;) aber ich fände es grundsätzlich schwierig, anhand einzelner Kriterien, deren Intensität noch nicht mal richtig definiert ist, von Ausschluss zu sprechen. Für mich ist ein Mensch immer ein Gesamtpaket seiner Eigenschaften. Besonders positive Kriterien können dabei negative quasi "wett machen", solange sie nicht zu extrem sind. Insofern könnte ich anhand einer solchen Liste nur sagen: Eigenschaft X fänd ich nicht so gut, Eigenschaft Y wäre mir ziemlich egal, aber anhand dieser einzelnen Eigenschaften jemanden komplett von der potentiellen Partnerliste zu streichen fänd ich schwierig bis unmöglich.
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

reborn09 hat geschrieben:Und wie gesagt, manche Punkte kann man so und so auslegen, ist alles nicht beonders aussagekräftig.
"Vorhandene Kinder" ist jedenfalls ein ziemlich eindeutiger aussagekräftiger Punkt. Entweder sie hat Kind(er) oder nicht. ;)
Stefan73

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Stefan73 »

Mannanna hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen
"Psychische Beeinträchtigung" und "Hat zu viele Probleme"?
"Hat zu viele Probleme" kann ja auch in die Richtung "Stress mit dem Ex, jammert über die Arbeit, liegt im Dauerclinch mit den Nachbarn " o.ä. gehen. Bei "Stress mit dem Schatten, jammert über Außerirdische, liegt im Dauerclinch mit Jesus" wären es dann erhebliche psychische Beeinträchtigungen... ;)