Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Frage an die Männer: Ausschlusskriterien für eine Partnerin?

Älter als ich
19
4%
Zu alt für Familiengründung
34
8%
Übergewicht
64
14%
Größer als ich
23
5%
Chronische Krankheit
21
5%
Behinderung
52
12%
Psychische Beeinträchtigung
42
9%
Hat zu viele Probleme
44
10%
Arbeitslos und arm
20
4%
Frühverrentung
29
6%
Vorhandene Kinder
56
12%
Sexuell sehr erfahren
10
2%
Höhere Bildung als ich
5
1%
Ehemaliges Gewaltopfer
13
3%
Sonstiges: ...
19
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 451

Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Silvina »

Mannanna hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen
"Psychische Beeinträchtigung" und "Hat zu viele Probleme"?
*Hat zuviele Probleme* kann ja alles Mögliche sein, vielleicht auch Arbeitslosigkeit, sie ist alleinerziehend, etwas älter. Wäre dann jedes für sich vielleicht kein Ausschlußkriterium für den jeweiligen Mann, aber in der Masse schon.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
__Markus

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von __Markus »

DannyDark hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Es ist die Chemie, die Paare macht. Nicht äußerliche Attribute, Hobbys oder gesellschaftlich anerkannte Erfolge. Sagt meine Therapeutin.
Da bin Ich aber anderer Meinung...,
das mag in der Theorie stimmen,
im RL sieht das aber anders aus... :reporter:
Auch in der Theorie sieht es anders aus. Psychologie kann nur selten Ursachen behandeln, sondern meist nur Symptome mildern. Wenn man als Kind viel Stress ausgesetzt war oder als Soldat im Kampfeinsatz verändern sich die Rezeptoren dafür und stumpfen ab. Keine Therapie der Welt kann das wieder rückgängig machen, aber verbessern. Eigtl alle psychischen Symptome haben biologische Ursachen im Körper, die entweder durch eigene Gene oder äußere Einflüsse verändert wurden.

Niemand bestreitet das ein objektiv hässlicher Mensch auch einen objektiv schönen Menschen als Partner haben kann oder überhaupt einen Partner, nur zu sagen das äußere hätte keinen Einfluss ist Augenwischerei. Wir sehen verflucht nochmal alles durch unsere Augen. Wir sind visuell ausgelegte Tiere.
Egal ob in der Partnersuche, Arztauswahl, Jobauswahl, Freundesauswahl wir selektieren nach dem Äußeren.
Der Effekt ist nicht unbedeutend oder nicht signifikant und passiert automatisch unterbewusst.

Die Umfrage hier ist doch ein Beispiel dafür, die meisten würden eine extrem dicke Frau nicht als Partnerin wollen, der einzig konkret äußere Faktor ist die Nummer eins.
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

__Markus hat geschrieben:Egal ob in der Partnersuche, Arztauswahl, Jobauswahl, Freundesauswahl wir selektieren nach dem Äußeren.
Bei der Partnersuche gebe ich dir Recht.

Meinen Arzt und meine Freunde habe ich jedoch noch nie nach dem Äußeren ausgesucht. :D
Ariane

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Ariane »

Anspruchsvoll ist wohl jeder Mensch. Und dann funkt es und dann ist alles sch*** egal. :mrgreen:

@Raven - das ist der netteste Beitrag überhaupt, den ich bisher gelesen habe.
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

LeastoftheEast hat geschrieben:Ausserdem könnte ich wohl nicht damit umgehen, wenn sie Stimmen hört oder glaubt, mehrere Leute zu sein.
Das klingt nach problemlosen Dreiern oder Gruppensex. :mrgreen:
spirit

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von spirit »

Ich verstehe gar nicht, warum sich einige über Schizophrenie lustig machen.
Ich auch nicht.
Und ich erst recht nicht.
Malone

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Malone »

Das einzige, was für mich ein eindeutiges Ausschlusskriterium für eine (erste) Partnerin wäre, wären Kinder (bei den anderen Punkten ist es eher ein "kommt drauf an"). Ich habe gar nichts gegen Kinder, aber dennoch hat man ja zumindest indirekt Verantwortung. Da ich nun überhaupt keinen Plan habe, ob ich ein guter Freund wäre, kann ich nicht ausschließen, dass eine daraus evtl. resultierende Belastung sich nicht auch nachteilig auf das Kind auswirkt.

Ich denke, dass es für ein Kind wichtig ist, dass die Eltern, bzw. der Elternteil plus Partner eine stabile Beziehung haben, bei der ich mangels Erfahrung nicht weiß, ob ich das gewährleisten kann.
__Markus

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von __Markus »

ogor hat geschrieben:
__Markus hat geschrieben:Egal ob in der Partnersuche, Arztauswahl, Jobauswahl, Freundesauswahl wir selektieren nach dem Äußeren.
Bei der Partnersuche gebe ich dir Recht.

Meinen Arzt und meine Freunde habe ich jedoch noch nie nach dem Äußeren ausgesucht. :D
Doch unterbewusst sicher. Auch wenn du es abstreiten wirst.Bei Freunden ist es oft so das eigene äußere Merkmale sich auch bei den Freunden wiederfinden bzw. von Menschen aus der frühen Kindheit die man um sich hatte.
Aussehen ist bei der Kontaktaufnahme alles und dieser Halo Effekt extrem stark.
Besser aussehende Schüler bekommen bei gleicher Leistung bessere Noten, Patienten mehr Aufmerksamkeit, Angestellte mehr Lohn.
Es ist nun mal so, deswegen muss man sich nicht gleich eingraben. Aber es abzustreiten hilft auch nicht.
jweihgold

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von jweihgold »

Hallo Malone,
Malone hat geschrieben:Ich denke, dass es für ein Kind wichtig ist, dass die Eltern, bzw. der Elternteil plus Partner eine stabile Beziehung haben, bei der ich mangels Erfahrung nicht weiß, ob ich das gewährleisten kann.
Da rutscht du (Ob gewollt oder nicht) automatisch rein. Je nach Alter des Kinds wirst du entweder vergöttert (Nach dem Motto "Mami mag ihn also mag ich ihn auch - und kleinere Kinder lieben bedingungslos !), erst mal skeptisch begutachtet (Wenn die Kinder älter sind, so ab 13 fängt das an), aber dann doch akzeptiert als der Mann an der Seite ihrer Mutter, manche sind auch ganz froh darüber nicht alles mit Mami bereden zu müssen....und noch älter sind es halt die Kinder - auch da kannst du am Anfang noch skeptisch beäugt werden, aber das legt sich, vorallem wenn auch die Kinder selbst schon beziehungserfahren sind.

Und Nächte die du und deine Partnerin darauf warten das Töchterlein oder Sohn von der Party eines Freundes nach Hause kommt vergisst du eh nie.....Vorallem wenn dann um 2 Uhr der Anruf kommt sie abzuholen und man noch ne Stunde hin und zurück fahren darf....
Malone

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Malone »

jweihgold hat geschrieben:Hallo Malone,
Malone hat geschrieben:Ich denke, dass es für ein Kind wichtig ist, dass die Eltern, bzw. der Elternteil plus Partner eine stabile Beziehung haben, bei der ich mangels Erfahrung nicht weiß, ob ich das gewährleisten kann.
Da rutscht du (Ob gewollt oder nicht) automatisch rein. Je nach Alter des Kinds wirst du entweder vergöttert (Nach dem Motto "Mami mag ihn also mag ich ihn auch - und kleinere Kinder lieben bedingungslos !), erst mal skeptisch begutachtet (Wenn die Kinder älter sind, so ab 13 fängt das an), aber dann doch akzeptiert als der Mann an der Seite ihrer Mutter, manche sind auch ganz froh darüber nicht alles mit Mami bereden zu müssen....und noch älter sind es halt die Kinder - auch da kannst du am Anfang noch skeptisch beäugt werden, aber das legt sich, vorallem wenn auch die Kinder selbst schon beziehungserfahren sind.

Und Nächte die du und deine Partnerin darauf warten das Töchterlein oder Sohn von der Party eines Freundes nach Hause kommt vergisst du eh nie.....Vorallem wenn dann um 2 Uhr der Anruf kommt sie abzuholen und man noch ne Stunde hin und zurück fahren darf....
Das glaube ich dir unbesehen, aber wie gesagt kommt eine Partnerin mit Kind für mich als erste (!) Partnerin nicht in Frage, weil ich mich der Verantwortung noch nicht gewachsen fühle.
Tirak

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Tirak »

__Markus hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
__Markus hat geschrieben:Egal ob in der Partnersuche, Arztauswahl, Jobauswahl, Freundesauswahl wir selektieren nach dem Äußeren.
Bei der Partnersuche gebe ich dir Recht.

Meinen Arzt und meine Freunde habe ich jedoch noch nie nach dem Äußeren ausgesucht. :D
Doch unterbewusst sicher. Auch wenn du es abstreiten wirst.Bei Freunden ist es oft so das eigene äußere Merkmale sich auch bei den Freunden wiederfinden bzw. von Menschen aus der frühen Kindheit die man um sich hatte.
Aussehen ist bei der Kontaktaufnahme alles und dieser Halo Effekt extrem stark.
Besser aussehende Schüler bekommen bei gleicher Leistung bessere Noten, Patienten mehr Aufmerksamkeit, Angestellte mehr Lohn.
Es ist nun mal so, deswegen muss man sich nicht gleich eingraben. Aber es abzustreiten hilft auch nicht.
Das heisst aber nicht, dass man diesem Effekt hilflos unterliegen muss. Der Wirkung lässt sich minimieren, vorausgesetzt es wird einem klar, dass dieser Effekt gerade wirkt. Das es nicht einfach ist und viel Aufmerksamkeit verlangt, ist mir klar, aber es ist machbar. Im übrigen meinen Hausarzt hab ich blind nach Entfernung zum meinem Wohnort und verfügbarer Kapazität ausgewählt. Erst danach hatte ich ihn das erste Mal gesehen.
__Markus

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von __Markus »

Tirak hat geschrieben:...
korrekt
Bei Ärzten lieber mehrere Meinungen einholen und durchaus öfter mal den Arzt wechseln. Bewerbungen mit Fotos meiden, so was zeugt nicht gerade von Professionalität seitens der Firma.(Wenn es sich nicht verhindert lässt ein richtig gutes foto nehmen, evtl bearbeitet).
Was in der Vergangenheit in die Richtung nicht gemacht worden ist kann man leider nicht mehr herstellen.
Ich sage nicht das man damit nicht leben kann, sondern das man sich dessen bewusst sein sollte und wie du es richtig sagst Lösungen suchen sollte bzw. wo es möglich ist das Ganze zu minimieren.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Birdfood »

Stefan73 hat geschrieben:Bei "Stress mit dem Schatten, jammert über Außerirdische, liegt im Dauerclinch mit Jesus" wären es dann erhebliche psychische Beeinträchtigungen... ;)
In der Umfrage steht nicht, daß es sich um erhebliche psychische Beeinträchtigungen handeln muß. Auch Höhenangst ist eine psychische Beeinträchtigung und wird u.U. therapiert, ist aber für die meisten wohl kein Ausschlußkriterium.

Das Beispiel zeigt aber das Problem beim Verständnis der Umfrage, ob die genannten Punkte grundsätzlich zum Ausschluß führen oder nur bei bestimmter Ausprägung.
Diabetes und Asthma sind auch chronische Krankheiten, ein Kg zu viel ist auch Übergewicht, arbeitslos kann jeder werden und arm ist relativ, und ab wann sind es zu viele Probleme?
Bei den Beispielen versteht jeder was anderes und viele sehen scheinbar gleich das worst-case-szenario.
I can´t find on google but it´s delicious
Martin

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Martin »

Meine Ausschlusskriterien:

1. hat zu viele Probleme

2. hat noch Kontakt zu ihrem Ex-Mann beziehungsweise Ex-Freund

3. wohnt weit weg


Ich habe mehr als zehn Frauen kennengelernt, deren Schubkarren voll ist mit Problemen. Und ich habe festgestellt, dass ich mit solchen Frauen überfordert bin.

Intensive Gespräche über Probleme während der Kennenlernphase führen meiner Meinung nach dazu, dass das "Feuer" zwischen Mann und Frau erlischt. Zudem werden durch solche Gespräche oftmals die Weichen in Richtung "Kumpelschiene" gestellt.

Bezüglich der Frühverrentung sollte man bedenken, dass sich so etwas in den meisten Fällen negativ auf das Selbstwertgefühl auswirkt. Und wenn der Partner dank seines Jobs ein relativ gutes Selbstwertgefühl hat, kann das zu Problemen führen. Deswegen wundert es mich nicht, dass einige Männer keine Freundin wollen, die EU-Rente bekommt. Anders ist das natürlich, wenn man schon zehn Jahre zusammen ist und die Frau dann erwerbsunfähig wird. Dann wird ein vernünftiger Mann sie nicht sitzen lassen.
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

Lilia hat geschrieben:
Maybi hat geschrieben:Ohne jetzt im Detail drauf eingehen zu wollen, habe ich folgende Ausschlusskriterien:

- Älter als ich
- Zu alt für Familiengründung
- Übergewicht
- Größer als ich
- Behinderung
- Arbeitslos und arm
- Frühverrentung
- Vorhandene Kinder
- Sonstiges: Raucherin

Das Äußere und bestimmte Charaktereigenschaften setze ich als gegeben voraus.

Oh Gott, was bleibt denn dann noch übrig?
Wieso? Ich finde die genannten Kriterien eher lockerer als bei manchem "Normalo"-Mann, den ich kenne. Und die haben alle eine Beziehung.

Sie soll nicht rauchen, keine Kinder haben, kein (extremes) Übergewicht, nicht größer und nicht älter als Maybi sein und nicht behindert, nicht arbeitslos und keine Frührentnerin sein. Da fallen mir auf Anhieb etliche Frauen allein in meinem Umfeld ein, auf die das alles nicht zutrifft.
Redshirt

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Redshirt »

sie darf nicht arm sein? :shock:

Hehe...

bei mir ists einfacher... das Gewicht... ich weiss, in der Hinsicht bin ich ggf ein Arsch, aber immer wenn ich ein Treffen hatte mit einer Dame und es hatte sich alles super angehört und wenn wir uns dann trafen und es war... hmm... hoch x breit, dann hat mein kompletter Trieb die Flucht ergriffen und das nicht nur buchstäblich -.- bei allen anderen Sachen bin ich absolut locker (außer bei Selbsthass oder Erzählungen der furchtbaren Vergangenheit bzw. das letzte Mal mit Wasser in Berührung gekommen 2010 -.-)...

Natürlich bastelt man sich im Kopf eine Traumfrau zusammen, aber die existiert nunmal nicht.
DJones82

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von DJones82 »

Das was mich am wenigsten an den aufgeführten Punkten stören würde wären eventuell vorhandene Kinder....so lange sie noch eins mit mir haben will wäre alles in Butter.... :mrgreen:
ogor

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von ogor »

Redshirt hat geschrieben:sie darf nicht arm sein? :shock:
Wenn ich schon heirate, dann muss es sich auch lohnen. :cooler: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von Lilia »

ogor hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:sie darf nicht arm sein? :shock:
Wenn ich schon heirate, dann muss es sich auch lohnen. :cooler: :mrgreen:
Aha, wieviele Kamele müsste man denn investieren (nur rein zum Vergleich)?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Ausschlusskriterien für eine Partnerin

Beitrag von marwie »

Hm, mal Liste durchgehen:

Älter als ich: kommt darauf an, wie viel älter, so 2,3 Jahre wäre kein Problem, danach könnte es ev. kritisch werden, aber kommt auf die Person an würd ich sagen.
Zu alt für Familiengründung: Prinzipiell kein problem, da ich nicht unbedingt Kinder haben möchte, aber momentan würde das eh mit oberem Punkt kollidieren.
Übergewicht: Kommt darauf an, wie viel Übergewicht, ich selber hab ja auch welches und solange die Frau nicht wesentlich mehr hat als ich, ist es im Rahmen. Es kommt aber auch auf die Verteilung an, z.b. gefallen mir Frauen, bei denen man das Übergewicht extrem im Gesicht sieht nicht besonders, hingegen, wenn das Gesicht mehr oder weniger normal ist, macht etwas Übergewicht an Hüften, Bauch, Beine oder Oberarme nicht so viel. (solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.)
Größer als ich: Prinzipiell kein Problem, da hätte wohl eher die Frau ein Problem mit. Mit 1.83 gibts jedoch nicht so viele Frauen, die wesentlich grösser sind als ich...
Chronische Krankheit:: schwierig zu sagen, kommt halt darauf an, wie stark es eine Beziehung belasten würde.
Behinderung:siehe oben, ist ein ähnliches Problem, aber prinzipiell kein no go
Psychische Beeinträchtigung : schwere psychische Beeinträchtigung wäre sicher nicht ganz einfach (z.B. Borderline), aber jeder hat so seine Probleme, solange die Beziehung nicht stark darunter leiden würde, wär das kein Ausschlusskriterium.
Hat zu viele Probleme: hm, was für Probleme? es macht es natürlich nicht einfach, wenn jemand viele Probleme hat, aber solange sie lösbar sind, würd ich die Frau nicht kategorisch ablehnen.
Arbeitslos und arm: wenn man in der gleichen Stadt wohnt, nicht so ein Problem, aber man muss halt schauen, warum jemand arbeitslos ist. Und arm ist relativ, wenn die Frau ständig klagt, dass sie kein Geld hat und man als Mann ständig alles bezahlen muss oder man kann nichts zusammen unternehmen, was nicht gratis ist, kann das schon ein Problem sein.
Frühverrentung: kommt auf die Gründe an. Wenn sie steinreich wäre und deshalb nicht mehr arbeiten muss, wäre das kein Problem :mrgreen:
Vorhandene Kinder: für eine erste Beziehung wär mir eine ohne Kinder lieber, aber wenn sich gut versteht (auch mit dem Kind, das wäre wichtig), würde ich die Frau nicht ablehnen, weil sie Kinder hat.
Sexuell sehr erfahren: hm, kommt drauf an, wie geduldig die Frau ist und ob sie damit leben könnte, dass es am Anfang vielleicht einige zeit noch nicht so optimal läuft...
Höhere Bildung als ich: Kein Problem, tiefere Bildung wäre unter Umständen problematischer, aber auf Schulbildung kommt es mir nicht so an, wichtig finde ich, dass jemand ein einigermassen gutes Allgemeinwissen hat und technisch nicht grad ein absoluter dau ist... (aber ok, das wäre auch nicht ganz so tragisch).
Ehemaliges Gewaltopfer: wenn sie es gut verarbeitet hat, wär es natürlich kein Problem, ansonsten müsste man halt schauen.

Wichtiger als oben genannte Punkte wäre mir, dass man sich gut versteht, ähnliche Interessen hat und die Frau keine arrogante, eingebildete Tussi ist, sondern eine natürliche, herzliche und liebe Person ist, die nicht all zu kompliziert ist und auch mal eine Fünf gerade sein lassen kann, wenn nicht alles so ist, wie sie es sich vorstellt...
Wichtig wäre mir auch, dass die Frau nicht langweilig ist, sondern ihre eigenen Interessen und Meinungen hat (die sich aber gut ergänzen).