Statistik: Zurückweisung weil AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Statistik: Zurückweisung weil AB?

Ich bin männlich und mein Outing wurde positiv aufgenommen.
19
17%
Ich bin männlich und durch mein Outing wurde meine Beziehung beendet
6
5%
Ich bin weiblich und mein Outing wurde positiv aufgenommen.
10
9%
Ich bin weiblich und durch mein Outing wurde meine Beziehung beendet
1
1%
Ich bin Hardcore AB und ein Outing macht mir angst / beunruhigt mich
59
54%
Ich bin Hardcore AB und ein Outing sehe ich ganz locker
15
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von NBUC »

DiplAB hat geschrieben: Da sie ja nicht weiß das du unerfahren bist, kann das nicht der Grund der Ablehnung gewesen sein.
Je nach Umfeld weis aber das Umfeld, dass man AB ist oder kann diesen Zustand oder einen ähnlichen, der kaum besser ist, zumindest stark vermuten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
e-schredder

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von e-schredder »

Justus hat geschrieben:17 Stimmen für negativ, positiv sind eindeutig zu wenig für einen empirischen Beweis. Die meisten Ex AB sind wohl nicht mehr im Forum aktiv ...
Hast du erwartet, dass bei den meisten ABs das Outing negativ aufgenommen wurde und bist jetzt enttäuscht?

Dass die meisten stattgefundenen Outings positiv aufgenommen wurden, bedeutet nicht, dass alle Outing meist akzeptiert würden! Die Mehrheit, die sich nicht getraut hat, hat womöglich ein gutes Gespür dafür, wo ein Outing zum Kontaktabbruch oder Schlimmeres führen würde, und es genau deswegen nicht probiert.

Ich denke auch, dass nicht alle Forenteilnehmer auf diese Umfrage antworten können. Was antworten die ExABs, bei denen der Partner von Anfang an bescheid wusste und kein Outing nötig war? Oder die ExABs, die bei den ersten Partnerschaften ihre Unerfahrenheit verschwiegen haben, und danach per Definition nicht mehr unerfahren waren?
DiplAB

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von DiplAB »

NBUC hat geschrieben:
DiplAB hat geschrieben: Da sie ja nicht weiß das du unerfahren bist, kann das nicht der Grund der Ablehnung gewesen sein.
Je nach Umfeld weis aber das Umfeld, dass man AB ist oder kann diesen Zustand oder einen ähnlichen, der kaum besser ist, zumindest stark vermuten.
Es ging um einen Online Kontakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von NBUC »

DiplAB hat geschrieben: Es ging um einen Online Kontakt.
Wo steht das in der Abstimmungsbeschreibung?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DiplAB

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von DiplAB »

Wieso Abstimmung? Das war meine Diskussion mit Martin.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von NBUC »

DiplAB hat geschrieben:Wieso Abstimmung? Das war meine Diskussion mit Martin.
OK, mein Fehler.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kann bei dieser Abstimmung nicht sinnvoll mit abstimmen. Keine der Antworten passt.

Ich habe, so mit etwa 23 Jahren bei einem Treffen, das durch ein Inserat zustande gekommen war auf die Frage, ob ich schon eine Beziehung hatte wahrheitsgemäß geantwortet. Das Treffen fand dann schnell ein Ende.
Zu meiner Erfahrung mit nicht ganz dreißig Jahren habe ich ja anderswo schon etwas geschrieben.

Jetzt bin ich mit einer Frau zusammen die es von Anfang an wußte, ich musste erst gar nichts dazu sagen ...

================================================================

Was mich bzgl. der 4 ersten Abstimmungsmöglichkeiten interessieren würde ist, wie alt die betreffenden waren die da die entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben. Bei den beiden letzten Punkte hääte ich es im übrigen auch hilfreich gefunden, wenn nach Männern und Frauen differenziert worden wäre.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Martin

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Martin »

kräuterfrau hat geschrieben:1. ALLE beziehungsunerfahrene Männer seien kompliziert....
2. ALLE Frauen die eine Beziehung mit einem unerfahrenen Mann anfangen hätten keine Wahl gehabt...
3. ALLE Männer die so eine Beziehung führen seien eine "Notlösung"
Wie Menschenverachtend ist das denn????
@Kräuterfrau:

So hat das Herr Thiel nie gesagt oder geschrieben. Er hat in seinem Seminar und im Gespräch mit mir darauf hingewiesen, dass es durchaus Frauen gibt, die zu ABs passen - und zwar Frauen mit wenig Beziehungserfahrung. Es müssen keine ABinen sein. Ist der Unterschied in puncto Beziehungserfahrung sehr groß, wird das laut Herrn Thiel nicht funktionieren. Er ist übrigens Philosoph und Germanist und arbeitet seit zwölf Jahren als Single- und Paarberater. Seine Aussagen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf den Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Arbeit als Single- und Paarberater gesammelt hat.

So steht es in dem Buch von Herrn Thiel:

Manchmal erzähle ich in eher schwierigen Fällen in der Beratung auch die Geschichte von der längsten aktiven Partnersuche, von der ich je gehört habe. Sie dauerte fünf Jahre. Es handelte sich um einen Mann, der mit 38 Jahren auf die Suche ging – nennen wir ihn Markus. Markus hatte bis dahin kaum Beziehungserfahrung, neudeutsch würde man ihn wohl als Absolute Beginner (AB) bezeichnen (Roedenbeck, 2012). Der Markt für sehr oder völlig unerfahrene Männer ist überschaubar klein. Die meisten Frauen machen einen Rückzieher, wenn sie merken, dass ein Mann in diesem Alter wenig oder keine Erfahrungen mit Beziehungen und Sexualität hat. Auch hier gilt eben das Prinzip der Ähnlichkeitswahl. Das hat für einen Absolute Beginner zwangsläufig eine längere Suche zur Folge.

Quelle: Singles in Beratung, Coaching und Therapie (von Christian Thiel)
DiplAB

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von DiplAB »

Martin hat geschrieben:Er hat in seinem Seminar und im Gespräch mit mir darauf hingewiesen, dass es durchaus Frauen gibt, die zu ABs passen - und zwar Frauen mit wenig Beziehungserfahrung. Es müssen keine ABinen sein. Ist der Unterschied in puncto Beziehungserfahrung sehr groß, wird das laut Herrn Thiel nicht funktionieren.
Ich würde aber nur wegen Herrn Thiel eine Chance nicht sausen lassen... :)
Martin hat geschrieben:Er ist übrigens Philosoph und Germanist und arbeitet seit zwölf Jahren als Single- und Paarberater. Seine Aussagen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf den Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Arbeit als Single- und Paarberater gesammelt hat.
Für die Wissenschaft bricht man sowas gerne auf einfache Formeln runter, was aber mit der Realität dann nicht ganz konform geht.

Martin hat geschrieben:So steht es in dem Buch von Herrn Thiel:
[...]
Der Markt für sehr oder völlig unerfahrene Männer ist überschaubar klein. Die meisten Frauen machen einen Rückzieher, wenn sie merken, dass ein Mann in diesem Alter wenig oder keine Erfahrungen mit Beziehungen und Sexualität hat.
Ja, WENN sie es merken ;)
Shinji

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Shinji »

Martin hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:1. ALLE beziehungsunerfahrene Männer seien kompliziert....
2. ALLE Frauen die eine Beziehung mit einem unerfahrenen Mann anfangen hätten keine Wahl gehabt...
3. ALLE Männer die so eine Beziehung führen seien eine "Notlösung"
Wie Menschenverachtend ist das denn????
@Kräuterfrau:

So hat das Herr Thiel nie gesagt oder geschrieben. Er hat in seinem Seminar und im Gespräch mit mir darauf hingewiesen, dass es durchaus Frauen gibt, die zu ABs passen - und zwar Frauen mit wenig Beziehungserfahrung. Es müssen keine ABinen sein. Ist der Unterschied in puncto Beziehungserfahrung sehr groß, wird das laut Herrn Thiel nicht funktionieren. Er ist übrigens Philosoph und Germanist und arbeitet seit zwölf Jahren als Single- und Paarberater. Seine Aussagen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf den Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Arbeit als Single- und Paarberater gesammelt hat.

So steht es in dem Buch von Herrn Thiel:

Manchmal erzähle ich in eher schwierigen Fällen in der Beratung auch die Geschichte von der längsten aktiven Partnersuche, von der ich je gehört habe. Sie dauerte fünf Jahre. Es handelte sich um einen Mann, der mit 38 Jahren auf die Suche ging – nennen wir ihn Markus. Markus hatte bis dahin kaum Beziehungserfahrung, neudeutsch würde man ihn wohl als Absolute Beginner (AB) bezeichnen (Roedenbeck, 2012). Der Markt für sehr oder völlig unerfahrene Männer ist überschaubar klein. Die meisten Frauen machen einen Rückzieher, wenn sie merken, dass ein Mann in diesem Alter wenig oder keine Erfahrungen mit Beziehungen und Sexualität hat. Auch hier gilt eben das Prinzip der Ähnlichkeitswahl. Das hat für einen Absolute Beginner zwangsläufig eine längere Suche zur Folge.

Quelle: Singles in Beratung, Coaching und Therapie (von Christian Thiel)
Tut mir leid wenn ich schon wieder davon anfange.
Aber im Grunde bestätigt das nur meinen Wunsch und meine Ahnung, daß ich mit eine ABine besser bedient wäre.
Auf jeden Fall möchte ich keine Frau, die mich als Mensch auf meine sexuelle Erfahrung reduziert und selber 14 Sexualpartner noch als Durchschnitt betrachtet. (<- Eine der Fragen die in den Profilen auf OKCupid beantwortet werden können...)
Justus

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Justus »

e-schredder hat geschrieben: Hast du erwartet, dass bei den meisten ABs das Outing negativ aufgenommen wurde und bist jetzt enttäuscht?
Ne, eigentlich wollte ich nur ein gewisses Gespür dafür bekommen wir sich andere verhalten. Ich trau mir leider nicht viel zu sondern gehe oft immer auf Nummer sicher.
e-schredder hat geschrieben:Ich denke auch, dass nicht alle Forenteilnehmer auf diese Umfrage antworten können. Was antworten die ExABs, bei denen der Partner von Anfang an bescheid wusste und kein Outing nötig war? Oder die ExABs, die bei den ersten Partnerschaften ihre Unerfahrenheit verschwiegen haben, und danach per Definition nicht mehr unerfahren waren?
Vielleicht waren die Fragen nicht besonders gut gewählt.
Zuletzt geändert von Justus am 29 Dez 2013 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
kräuterfrau

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von kräuterfrau »

@Shinji:

Und so ist es legitim. Nur so wie das in der ersten Aussage beschrieben wurde nicht.

Es ist sogar sehr wichtig, dass die beiden ähnliche Vorstellung davon haben. Ich hätte mir auch eine Beziehung in Leben gewünscht. Leider hat es nicht geklappt. Und daher wusste ich es, ich suche jemanden, der ähnliche Vorstellungen pflegt und keinen Mann, der sich eine "Lebensabschnittspartnerin" sucht.

Mich hat es eher gestört, dass er die Männer ohne Beziehungserfahrung als kompliziert bezeichnet und bisschen in die Schublade steckt. Ich finde bei einem Psychologen sollte die Beschreibung differenzierter aussehen.

Und Christian Thiel hat vor allem einen Wirtschaftstalent. Ich bin im Schwabenland sozialisiert im Wirtschaftssinne und daher misstraurisch gegenüber allem was verkauft wird.
Justus

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Justus »

So steht es in dem Buch von Herrn Thiel:
[...]
Der Markt für sehr oder völlig unerfahrene Männer ist überschaubar klein. Die meisten Frauen machen einen Rückzieher, wenn sie merken, dass ein Mann in diesem Alter wenig oder keine Erfahrungen mit Beziehungen und Sexualität hat.
Ja, WENN sie es merken ;)
Woran merkt man das? Kann hier einer mal ein paar Dinge aufzählen?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von soukous »

Martin hat geschrieben:Er hat in seinem Seminar und im Gespräch mit mir darauf hingewiesen, dass es durchaus Frauen gibt, die zu ABs passen - und zwar Frauen mit wenig Beziehungserfahrung. [...] Ist der Unterschied in puncto Beziehungserfahrung sehr groß, wird das laut Herrn Thiel nicht funktionieren.
[...]
So steht es in dem Buch von Herrn Thiel:
[...]
Der Markt für sehr oder völlig unerfahrene Männer ist überschaubar klein. Die meisten Frauen machen einen Rückzieher, wenn sie merken, dass ein Mann in diesem Alter wenig oder keine Erfahrungen mit Beziehungen und Sexualität hat. Auch hier gilt eben das Prinzip der Ähnlichkeitswahl.
Herr Thiel hat sich so auf sein theoretisches Dogma der "Ähnlichkeitswahl" versteift, dass er widersprechende Aspekte in der Realität gar nicht zu Gesicht bekommt. (Vielleicht erschöpft seine Stichprobe zu ABs sich schon in dem Fall dieses "Markus")

Ein deutliches Gegenbeispiel zu Herrn Thiel, eine Beziehung zwischen einem MAB und einer sexuell sehr erfahrenen Frau:

Youtube: Von der männlichen Jungfrau zum Liebhaber

Vermutlich hat er ihr von seiner Unerfahrenheit erzählt. Und sie sind trotzdem zusammengeblieben.


Als langjähriger Gast in den AB-Foren müsstest du, Martin, etliche Beispiele von Normalo-Frauen kennen, die mit ehemaligen MABs wissentlich zusammen sind: Strubbel, zwillingsschwester, iglooni, Silvina...
Zuletzt geändert von soukous am 29 Dez 2013 14:40, insgesamt 3-mal geändert.
Martin

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Martin »

DiplAB hat geschrieben:Für die Wissenschaft bricht man sowas gerne auf einfache Formeln runter, was aber mit der Realität dann nicht ganz konform geht.
Ausnahmen gibt es immer. Aber die Aussagen von Herrn Thiel passen zu den Erfahrungen, die viele Singles bei der Partnersuche machen.
Martin hat geschrieben:Ja, WENN sie es merken ;)
In der Regel merken sie es schnell aufgrund ihrer Intuition. Und bei den Dates, die ich hatte wurde schon von Anfang an über frühere Beziehungen gesprochen. Das ist in meinem Alter völlig normal.

Gruß
Martin
Shinji

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Shinji »

soukous hat geschrieben:Ein deutliches Gegenbeispiel zu Herrn Thiel, eine Beziehung zwischen einem MAB und einer sexuell sehr erfahrenen Frau:

Youtube: Von der männlichen Jungfrau zum Liebhaber

Vermutlich hat er ihr von seiner Unerfahrenheit erzählt. Und sie sind trotzdem zusammengeblieben.
Sorry, aber die Tusse ist ja fürchterlich. :wuetend:
Aber da sieht man mal, daß es bei HC-ABinen jedenfalls nicht am Gewicht liegt.... :mrgreen:

Außerdem hätte ich mich in der Position ihres Partners bei ihrer "Mettbrötchen-Geschichte" zutiefst gedemütigt gefühlt.
Deshalb tut es mir Leid, aber so eine S******* kommt für mich nicht in Frage.
Holla

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Holla »

Was das Outing betrifft kommt es sicher auf den richtigen Zeitpunkt an. Auch als Frau würde ich versuchen das bei den ersten Treffen zu verheimlichen. Ich hab von anderen Frauen gehört, insofern sie verknallt/verliebt sind, wird Unerfahrenheit zwar nicht berauschend gefunden aber eben akzeptiert/ist egal. Wenn es noch in einer relativ kalten Beschnupperphase ist (erstes Date) oder sie ne primär sexuelle Geschichte suchen, dann ist das schon eher ein NoGo. Die Kunst wird wohl darin bestehen, an den Punkt zu kommen, an denen Gefühle auch auf der Gegenseite da sind bevor man seine Unerfahrenheit beichtet oder sie einem zB im Bett angemerkt wird.
Ob bzw. inwieweit einem die Unerfahrenheit angemerkt wird ist sicher ne Frage des Typs (Naturtalent+locker vs. braucht Anlaufphase, unsicher, ein bisschen verklemmt) und/oder des Erfahrungsstandes (hat jemand nur keinen Penetrationsex/Vaginalverkehr gehabt, aber schon Petting, evt. OV oder ist jemand noch gänzlich unerfahren, unberührt und ungeküsst) und wie man allgemein mit dem ersten Sexpartner oder Sexpartnerin harmoniert.

Ich denke schon, dass ab nem gewissen Alter der Erfahrungsunterschied ein Problem sein kann (aber nicht muss), damit meine ich nicht die sexuelle Erfahrung, sondern eher die Beziehungserfahrung. Übrigens nicht nur für MABs. Und natürlich sind längst nicht alle Probleme unlösbar. Aber es wäre naiv zu denken, dass der Erfahrungsunterschied in jedem Fall völlig unproblematisch sei.
Was mich interessieren würde, wie gut kommen/kamen Ex-ABs ab Mitte/Ende 20 mit der Beziehungsvergangenheit des ersten Freundes oder der ersten Freundin (wenn diese kein AB war) klar? Für einen selbst ist die Person sehr wichtig und bedeutend, vielleicht die erste große Liebe, aber die andere Person hatte schon sehr intensive Beziehungen vor einem, zusammengelebt, vielleicht schon verheiratet/Kinder oder es gab Heiratspläne. Gibt/Gab es da innerhalb der Beziehung Spannungen wegen Eifersuchtsgefühlen bzgl den Exen oder wegen Minderwertigkeitskomplexen?
Justus

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von Justus »

Bevor ich mich in einem Video so demütigen lasse habe ich lieber gar keine Freundin. Das Problem beim Outing ist auch noch das der Partner das herum erzählen könnte und man im Freundeskreis für ewig unten durch ist.
reborn09

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von reborn09 »

Justus hat geschrieben:Bevor ich mich in einem Video so demütigen lasse habe ich lieber gar keine Freundin. Das Problem beim Outing ist auch noch das der Partner das herum erzählen könnte und man im Freundeskreis für ewig unten durch ist.
Joa, auch so ein Grund warum ich keine ONS im Bekanntenkreis mitgenommen habe, auch wenn es Möglichkeiten gab. Das würden die meisten von denen bestimmt irgendeiner Freundin oder einem Freund "anvertrauen", die das dann genausowenig für sich behalten könnten. Die rede über so Kram recht offen. Dann kann ich den Bekanntenkreis von da an knicken.
Wobei ich sagen muss, engere Freunde vermuteten sowas bei mir wohl sowieso.
DiplAB

Re: Statistik: Zurückweisung weil AB

Beitrag von DiplAB »

Martin hat geschrieben:Aber die Aussagen von Herrn Thiel passen zu den Erfahrungen, die viele Singles bei der Partnersuche machen.
Das kommt darauf an worauf er seine Aussagen stützt. Wenn es nur um Sachen geht die er in seiner Funktion als Single- und Partnerschaftsberater erfahren hat, scheint mit die Grundlage zu speziell zu sein.
Martin hat geschrieben:
Ja, WENN sie es merken ;)
In der Regel merken sie es schnell aufgrund ihrer Intuition.
Kann ich nicht bestätigen.
Martin hat geschrieben:Und bei den Dates, die ich hatte wurde schon von Anfang an über frühere Beziehungen gesprochen.
Was ja nicht heißt das man es auch brühwarm erzählen muss.