Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhanden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ComtesseDeLaFére

Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhanden

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Ich will das Thema einfach mal ganz klar und offen ansprechen:

Wir alle hier sollten uns nichts vormachen, bei den meisten von uns, die über 30 sind, stehen die Chancen noch einen Partner/in zu finden extrem gering, die Wahrscheinlichkeit ist ungefähr so groß wie die, im Lotto ein paar Millionen zu gewinnen.
Erfolgsmeldungen gibt es hier auch nicht viele, bezogen auf alle Mitglieder des Forums stellen sie einen prozentual nur sehr geringen Anteil dar, und in vielen Fällen sind es die unter 30 jährigen, die doch noch jemanden gefunden haben.
Ich frage mich gerade, wieso wir alle uns immer noch was einreden, uns vorlügen, wir hätten noch Chancen jemanden zu finden?
Wieso fehlt uns der Mut, uns der Tatsache, dass wir immer alleine bleiben werden, zu stellen?
Ich denke, wir hätten es viel leichter, wenn wir das täten.

Ich nehme mal mich als Beispiel, ich werde bald 34, und mir ist klar, dass meine Chancen beim anderen Geschlecht geringer sind als die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns.
Jahrelang habe ich mich geweigert, mich damit abzufinden, doch jetzt will ich mich auf ein Leben als Dauersingle einstellen und das Beste draus machen, und eine Therapie machen, aber nur um mich besser zu fühlen, nicht um doch noch einen Partner zu finden.

Ja, ich denke es ist besser, wenn wir Absolute Beginner die über 30 sind, uns damit abfinden, dass wir eben übriggeblieben sind und niemanden mehr finden werden.
Fast alle in unserem Alter sind verheiratet und leben in einer Beziehung, und jene, bei denen das nicht der Fall ist, haben fast alle psychosoziale oder andere Defizite.
Unsere Chancen, jemanden zu finden, sind also sehr gering bis gar nicht vorhanden.

Ja, jetzt bin ich mir zu hundert Prozent sicher, dass ich niemals einen Mann und eigene Kinder haben werde, und ich bin bereit, meinen Frieden damit zu machen und das Leben so zu nehmen wie es ist, das ewige Jammern bringt ja nichts.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felizis

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Felizis »

Nun, wenn du dir einreden musst, dass du noch jemanden findest, dann bist du selbst ja gar nicht davon und auch nicht von dir überzeugt.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Felizis hat geschrieben:Nun, wenn du dir einreden musst, dass du noch jemanden findest, dann bist du selbst ja gar nicht davon und auch nicht von dir überzeugt.
Du hast wohl nicht richtig gelesen, ich rede mir nicht ein, dass ich noch jemanden finde, ich habe jetzt akzeptiert, dass das niemals der Fall sein wird, weil ich eben Realistin bin und im Grunde schon seit Jahren tief im Herzen gespürt haben, dass in Sachen Liebe und Sexualität und Mutterschaft für mich nichts mehr gehen wird.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass viele von uns hier, ich habe das ja auch jahrelang gemacht, sich der Illuison hingeben, dass sie noch Chancen hätten einen Partner zu finden und somit die Augen vor der harten Realität, die etwas ganz anderes sagt, verschließen
Zuletzt geändert von ComtesseDeLaFére am 17 Feb 2014 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Felizis

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Felizis »

Achso, ich hab angenommen, dass wenn du schreibst "wieso wir alle uns immer noch was einreden", dass du dich dann auch dazu zählst.
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

@Felizis

Ja, ich habe mir da auch jahrelang was eingeredet, dass ich doch noch jemanden finden würde, aber ich denke, dass gesunder Realismus besser ist, als sich weiterhin was vorzlügen.
Viele hier schreiben ja, dass es noch Hoffnung gibt jemanden zu finden, und meiner Meinung nach machen sie sich da was vor, gegen sich einer Illusion hin.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Neri »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:bei den meisten von uns, die über 30 sind, stehen die Chancen noch einen Partner/in zu finden extrem gering, die Wahrscheinlichkeit ist ungefähr so groß wie die, im Lotto ein paar Millionen zu gewinnen.
Nein, ist sie nicht.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von schwarzkaeppchen »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben: Erfolgsmeldungen gibt es hier auch nicht viele, bezogen auf alle Mitglieder des Forums stellen sie einen prozentual nur sehr geringen Anteil dar, und in vielen Fällen sind es die unter 30 jährigen, die doch noch jemanden gefunden haben.
Du irrst hier in einem Punkt, allerdings in einem wichtigen: Es mögen die unter 30-jährigen sein, die häufiger ihre Erfolge im Erfolgsthread posten. Das heißt aber nicht, dass sie die einzigen wären, die Erfolg haben.

Es gibt wenige Erfolgsmeldungen? Nicht jeder will das plakativ in einem Thread zur Schau stellen. Es gibt auch welche, die es einfach genießen, jemanden gefunden zu haben.

Wie hat mir mal jemand so schön geschrieben? Ich (also der, der es geschrieben hat) gehöre nicht zu denen, die sich direkt nach der Entabisierung aus dem Bett schleichen, um es aller Welt im Internet zu posten.

Ich finde beides legitim. Aber man muss wirklich nicht annehmen, dass die im Erfolgsthread geposteten Beziehungen die einzigen wären, die sich durch Forumskontakte, Treffen oder Chat ergeben hätten. Dem ist sicherlich NICHT so.

Also: Hoffnung nicht aufgeben und weiter Menschen kennenlernen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Felizis

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Felizis »

Naja, den meisten Menschen geht es gut, wenn sie ihren Illusionen nachjagen, wenn es ihre Träume sind. Oder zumindest fördert es das Gefühl zu leben, und nicht nur Nichts zu tun. Das ist ja auch so lange gesund, bis man anfängt sich darauf zu verbeissen und an nichts anderem mehr Vergnügen findet. So kann man auch glücklich werden, wenn man sich nicht jeden Traum im Leben erfüllt. Oder man sucht sich andere Ziele.
Martin

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Martin »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Also: Hoffnung nicht aufgeben und weiter Menschen kennenlernen.
@schwarzkaeppchen:

So sehe ich das auch.

Die Chancen mögen bei manchen ABs und ABinen gering sein. Aber mit einer negativen Einstellung macht man sich auch noch diese geringen Chancen kaputt.

Seit Jahresbeginn habe ich immerhin schon zwei Frauen außerhalb dieses Forums kennengelernt. Und in den vergangenen drei Jahren habe ich soviele Frauen kennengelernt wie in all den Jahren zuvor nicht. Vermutlich ist das auch auf meine positivere Einstellung zurückzuführen und dass ich auch selbst viel unternehme und deshalb immer etwas zu erzählen habe.

Des Weiteren gibt es ja auch Mischungen zwischen Freundschaft und Beziehung - und ich wäre auch schon mit so einer Mischung zufrieden. Zudem habe ich auch nichts gegen gute Freundschaften einzuwenden.

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." (von Guy de Maupassant)

Gruß
Martin
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

@Kaeppchen

Für mich macht es aber keinen Sinn, die Hoffnung nicht aufzugeben, ich denke es ist besser, realistischer zu sein...und sind wir doch mal ehrlich...anhand des Statusses kann man hier auch bei denjenigen, die es nicht gleich posten, erkennen, dass sie jemanden gefunden haben, wenn sie ihren Status in "vergeben" ändern. Und das haben meist die unter 30 jährigen bei ihrem Account stehen.
Ich denke einfach, es macht keinen Sinn, sich weiterhin trügerischen, falschen Hoffnungen hinzugeben, man sollte doch mal realistischer werden ab einem gewisssen Alter und sich einfach eingestehen, dass es wohl nichts mehr wird.
Sonst tut man sich nur selbst weh, wenn man weiterhin falsche Hoffnungen hegt.

@Felizis

Nun, es mag ja sein, dass es einem etwas besser geht für den Moment, wenn man sich mit 30 einredet, dass man doch noch jemanden finden wird...aber kann man sich dann, wenn man erst einmal 40 oder 50 und noch immer alleine ist, weiterhin selbst belügen?
Irgendwann muss man anfangen seine illusorischen Träume zu begraben, besser früher als später, dann ist das Erwachen später auch nicht so böse
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Comtesse, was erkennst du an meinem Profil?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Bei dir nichts, weil du deinen Status nicht reingestellt hast, aber viele machen das ja.
Und sind wir mal ehrlich, die meisten, die noch hier unterwegs sind, haben noch niemanden gefunden, sonst wären sie ja nicht mehr hier. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die meistne hier mit 30 plus noch niemanden gefunden haben..und wer dann noch keinen gefunden hat, bleibt in den meisten Fällen auch alleine.
Raven

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Raven »

Warum kann es nicht ein goldener Mittelweg sein?

-ich finde nie jemanden, ich gebe es auf
-ich will eine Beziehung, koste es, was es wolle

Beide Wege können einem ins Unglück stürzen und dazwischen lebt es sich doch viel lockerer. "Es bricht der Ast, der sich nicht beugt".
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Raven hat geschrieben:Warum kann es nicht ein goldener Mittelweg sein?

-ich finde nie jemanden, ich gebe es auf
-ich will eine Beziehung, koste es, was es wolle

Beide Wege können einem ins Unglück stürzen und dazwischen lebt es sich doch viel lockerer. "Es bricht der Ast, der sich nicht beugt".
Der erste Weg kann einen nicht ins Unglück stürzen, denn wenn man aufgibt, freundet man sich ja nach und nach mit seiner Lebenssituation als Dauersingle an und macht das Beste draus, fühlt sich mit der Zeit auch richtig wohl damit.
Dann hat man sich mit vierzig, fünfzig längst damit abgefunden, und muss nicht, wie jene, die Weg zwei gewählt haben, traurig sein, weils doch nicht geklappt hat.
Für mich käme ein MIttelweg nicht in Frage, ich sehe es fü rmich als den besten Weg aufzugeben und mich auf ein dauerhaftes Leben alleine einzurichten.
Raven

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Raven »

Und wirklich abschließen dürfte wohl kein Mensch können, sonst wäre man eine Maschine. Klar kann man zu sich sagen "ich mache da nicht mehr mit". Spätestens im Frühling wenn man die ganzen verliebte Paare sieht, wird diese Sehnsucht wieder aufsprudeln.

Man kann sein Leben nach der aktuellen Situation einrichten, gar kein Problem. Wenn man Single ist, kann man sein Leben ebenso genießen und sich trotzdem ein Hintertürchen offen lassen. Und gerade dann kann man locker Menschen ansprechen, man hat ja nichts zu verlieren.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von schwarzkaeppchen »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Bei dir nichts, weil du deinen Status nicht reingestellt hast, ...
Habe ich bewusst nicht reingestellt. Ich finde, man muss sich im Internet nicht so plakativ präsentieren.
..., aber viele machen das ja.
Ja.
Und sind wir mal ehrlich, die meisten, die noch hier unterwegs sind, haben noch niemanden gefunden,...
In diesem Punkt stimme ich dir zu!
... sonst wären sie ja nicht mehr hier.
Oh, glaub mir: Es gibt viele Gründe, zu bleiben.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die meistne hier mit 30 plus noch niemanden gefunden haben...
Auch das mag stimmen, dass die meisten derer in diesem Forum, die noch niemanden gefunden haben, 30+ sind.
... und wer dann noch keinen gefunden hat, bleibt in den meisten Fällen auch alleine.
Das zweifle ich weiter an. Aber vielleicht sollten wir eher die Statistiker unter uns dazurufen. Wobei sicher eingige der anwesenden Statistiker von der AB-Problematik betroffen sein werden und es ihnen von daher vielleicht schwer fallen wird, ihr Fachgebiet auf dieses Thema anzuwenden.


Was ich sagen wollte: Nein, ich sage dir, dass es durchaus Chancen gibt! Aber sicher kannst du auch dein Glück in den Bereichen finden, die dir letztens vorschwebten: Schreiben ausbauen und sowas. Probier das doch einfach. Aber entwickle dir dennoch einen offeneren Blick den Menschen gegenüber, die dir im Leben begegnen. Vielleicht wirst du eines Tages überrascht.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Raven hat geschrieben:Und wirklich abschließen dürfte wohl kein Mensch können, sonst wäre man eine Maschine. Klar kann man zu sich sagen "ich mache da nicht mehr mit". Spätestens im Frühling wenn man die ganzen verliebte Paare sieht, wird diese Sehnsucht wieder aufsprudeln.

Man kann sein Leben nach der aktuellen Situation einrichten, gar kein Problem. Wenn man Single ist, kann man sein Leben ebenso genießen und sich trotzdem ein Hintertürchen offen lassen. Und gerade dann kann man locker Menschen ansprechen, man hat ja nichts zu verlieren.
Nee, ich könnte niemals wildfremde Männer ansprechen, alleine bei dem Gedanken wird mir schlecht vor Angst.
Sicher, es ist jedes Mal wie ein Stich ins Herz wenn ich verliebte Paare sehe, dann werden die Wunden wieder aufgerissen, aber es muss doch einen Weg geben, komplett damit abzuschließen, und ich versuche es eben mit Suggestion. Wenn man sich etwas lange genug einredet, dann ist man irgendwann felsenfest überzeugt und fühlt sich dann auch besser.
Wenn ich mir immer wieder sage "Das Thema ist für mich abgeschlossen, da ich ohnehin niemanden mehr finden kann", dann wird dieses schmerzhafte Gefühl der Sehnsucht irgendwann nachlassen und ich werde dann zufrieden mit meiner Situation sein. Gerade wenn man wie ich von Natur aus sowieso eher eine Einzelgängerin ist, muss dieser Weg doch machbar sein.

@Kaeppchen

Ja, ich will mich jetzt auf das Schreiben konzentrieren, ich denke das ist für mich der beste gangbare Weg, erstens ist es meine Leidenschaft und zweitens lenkt es mich auch gut ab.
Ich glaube nicht dass ich überrascht werde, und im Übrigen ist es bei mir auch so, dass mir gar keine Menschen begegnen, da ich die meiste Zeit alleine daheim bleibe.
Und wenn ich in der Stadt mal Männer sehe, die mir gefallen würden, sehen die mich natürlich nicht, und ich könnte die niemals ansprechen, weil die optisch einige Ligen über mir sind.
Ich sage mir eben "Die Liebe ist eben nicht für mich gemacht, ich wurde eben nich dafür bestimmt jemanden zu finden, das Universum hatte das für mich nicht vorgesehen"; und irgendwann kann ich dann auch damit abschließen und mich besser fühlen
Ich habe jedenfalls noch nich oft von Ablern/innen gehört, die noch einen Partner fanden und Kinder bekamen, entweder gib es kaum solche Fälle, oder die Betroffnene leugnen hinterher, jemals Abler gewesen zu sein.
Zuletzt geändert von ComtesseDeLaFére am 17 Feb 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Milvus »

Ja, Comtesse, ich denke, Du hast Recht. Konsequenz wäre aber auch, sich hier abzumelden. Ok?
Alienhorse

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von Alienhorse »

Für mich käme ein MIttelweg nicht in Frage, ich sehe es fü rmich als den besten Weg aufzugeben und mich auf ein dauerhaftes Leben alleine einzurichten.
Verstehe ich nicht, verbietet Dir die Möglichkeit einen Partner zu finden, dich in Deiner momentanen Lebenssituation einzurichten? Man sollte doch immer das beste aus dem machen was einem gegben ist und v. a. das Leben so gut wie möglich nutzen, wahrscheinlich haben wir nur eins und das kann verdammt schnell vorbei sein.
Ich verstehe auch die Schwarzmalerei nicht. Bleib doch einfach locker und schau was Dir das Leben noch so zu bieten hat, v.a. bleib offen für Begegnungen, beeinflussen kann man dsbzgl m.M.n. ohnehin so gut wie nichts, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :lol:
ComtesseDeLaFére

Re: Unsere Chancen sind sehr gering, bzw. gar nicht vorhande

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Alienhorse hat geschrieben:
Für mich käme ein MIttelweg nicht in Frage, ich sehe es fü rmich als den besten Weg aufzugeben und mich auf ein dauerhaftes Leben alleine einzurichten.
Verstehe ich nicht, verbietet Dir die Möglichkeit einen Partner zu finden, dich in Deiner momentanen Lebenssituation einzurichten? Man sollte doch immer das beste aus dem machen was einem gegben ist und v. a. das Leben so gut wie möglich nutzen, wahrscheinlich haben wir nur eins und das kann verdammt schnell vorbei sein.
Ich verstehe auch die Schwarzmalerei nicht. Bleib doch einfach locker und schau was Dir das Leben noch so zu bieten hat, v.a. bleib offen für Begegnungen, beeinflussen kann man dsbzgl m.M.n. ohnehin so gut wie nichts, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :lol:
@Alienhorse

Ich bin seit 12 Jahren arbeitslos, wegen meiner Ängste und Phobien, und alleine das disqualifiziert einen schon bei der Partnersuche, so findet man niemals jemanden.
Ich bin wertlos, habe doch gar nicht zu bieten, bin sozusagen ein Stück menschlicher Abfall.
Da bleiben einem nicht sonderlich viele Optionen, man muss sich eben damit abfinden und fertig.
Das Leben bietet mir keine Chance, wer einmal sein Leben verkackt hat, bekommt in keinem Punkt eine Chance.