Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Optimist »

Django hat geschrieben:Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein-> Keine Beziehung -> Keine Erfahrung -> Kein Selbstbewusstsein -> Keine Beziehung...

Je mehr Jahre man in diesem Teufelkreis verbringt, umso heftiger. Wer 100 Stufen in den Keller der Seele geht, der muss auch wieder 100 Stufen nehmen um wieder ins Erdgeschoss ("Normalniveau") zu kommen. Von atemberaubenden Höhen aus dem "Leben der anderen" muss man erst garnicht träumen. Der Weg in die Normalität scheint schon so ewig lang und unmöglich, dass man es sich im Keller gemütlich macht. Wo einen keiner sieht oder sucht. Das ist alles sehr tragisch und traurig, wenn man es sich mal in Ruhe überlegt.

Wie motiviert ihr euch für irgendwelche Sachen? Könnt ihr das überhaupt? Ich merke wie ich mit jedem Jahr fauler und resignierter werde - quer durch alle Bereiche.
Tragisch und traurig finde ich, wie wenig Du Dir selber zutraust. Sorry. Es gibt Menschen, die haben nicht: gar keine Erfahrung gemacht, sondern die haben verdammt schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben (mindestens) ebenso viele Stufen bewältigt bzw. ihr weiteres Leben immer wieder zu nehmen. Aber gibt man sich deshalb auf? Kämpfe, Du schaffst das, Du bist komplett unbelastet. Gib nicht auf, krabble die Stufen notfalls auf allen Vieren nach oben.

Du musst nicht jetzt selber irgendeine Diagnose aus dem Hut zaubern und dir aufstempeln. Fehlendes Selbstbewusstsein kann durchaus ein Grund sein der ausreicht. Versuch einfach ehrlich zu dir zu sein wie es dir wirklich geht und häng dich nicht nur an dem Frauenthema auf. Geh zum Hausarzt und sag ihm was du für Probleme hast. Er überweist dich dann wahrscheinlich zum Psychiater und der sagt dir welche Therapieform geeignet ist. So ist das System hier, ob das sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Geschichte. Lass dir jedenfalls nicht gleich Pillen aufs Auge drücken.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Tirak

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Tirak »

fidelchen hat geschrieben:Ja aber im Kern hat Kief recht. Hier können die Leute nicht wirklich sagen was das Problem genau ist.
Und real könnten Sie es? Ich weiss ja nicht. Ein reales Feedback ist meiner Meinung nach eher mal nicht so ehrlich, irreführend oder auch verharmlost. Manchmal ist es nur bruchstückhaft oder es bleibt ganz aus. Gut, ich finde es durchaus als Segen, Menschen zu finden, welche einem offen und schonungslos Feedback geben, ohne sozialen "Zwängen" zu unterliegen. (vorausgesetzt es lassen sich solche in unmittelbarer Umgebung finden und es bietet sich die Gelegenheit, es ausreichend zu vertiefen)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Ne klar, ich stell mich auch in die U-Bahn und frage Passanten, wie der Typ mit den Einladungen zum Bier ....

Das müssten nicht zufällig Leute sein, welche a) mich kennen und b) so einen Fehlschlag dann weit möglichst mitbekommen haben sollten und c) nicht weitgehend genauso ahnungslos sind wie ich?

Bezgl. Kämpfen: Dafür muss man eine Ziel sehen können und eine Idee haben wie zu kämpfen ist. Blindes unqualifiziertes Anstürmen ist da das Äquivalent zum Selbstmord.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Das müssten nicht zufällig Leute sein, welche a) mich kennen und b) so einen Fehlschlag dann weit möglichst mitbekommen haben sollten und c) nicht weitgehend genauso ahnungslos sind wie ich?
Ich habe mir auch die Frage gestellt, wie ich brauchbares Feedback bekomme.

Der erste Schritt war, meine Aussenwirkung zu filmen. Um mich selbst zu beobachten, oder entsprechende Filme sogar mit Vertrauenspersonen zubesprechen.
Und der naechste Schritt war dann, zu gruebeln, wo ich einen Personenkreis finde, der mir noch praeziser weiterhelfen kann.

Ich habe es zwar nicht hinbekommen, dass mir Frauen den Schluepfer zuwerfen, aber ich bin zwei grosse Schritte weitergekommen.
Und diesen Personenkreis habe ich gefunden, weil meine Bekannten mich weiterempfehlen konnten: ich habe darueber gesprochen, dass ich Feedback ueber meine Aussenwirkung haben will.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

An filmen habe ich jetzt nicht gedacht.

Trotzdem erscheint der Gedanke komisch sollte sich doch einmal ein Date ergeben (oder danach zu fragen) jemanden zum Filmen dazu zu bestellen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:An filmen habe ich jetzt nicht gedacht.

Trotzdem erscheint der Gedanke komisch sollte sich doch einmal ein Date ergeben (oder danach zu fragen) jemanden zum Filmen dazu zu bestellen.
Das habe ich auch nicht gemacht.

Ich will nur klarstellen: wer haelt Dich davon ab?
Es gibt so viele Optionen, die Du noch nutzen nutzen koenntest.
Wenn die mainstream-Methoden nicht helfen, dann klammere Dich nicht an die mainstream-Methoden.

Wenn Dir die Ideen fehlen, dann hole Dir von anderen Leuten Ideen.
Wie gesagt kann ich aus der Andeutung nicht herauslesen, wo Du wohnst, aber auch bei Dir muss es Leute geben, die Dir vor Ort helfen koennen.
Seien es nun aktuelle Bekanntschaften, oder Menschen mit bestimmten Qualitaeten. Die Du vielleicht erst noch herausfinden und auffinden musst. Finde heraus, wie Du an diese herankommst.


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von NBUC »

Ich kann nicht nachvollziehen, was du andeuten willst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kief

Re: Endlosschleife - Negativspirale - Teufelskreis

Beitrag von Kief »

NBUC hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, was du andeuten willst.
Such Dir Feedback!
Sorge selbst dafuer, dass Du brauchbares Feedback bekommst.
Suche dafuer Deinen eigenen Weg.
Es gibt genug Optionen.

Mehr will ich nicht sagen.
Was ich fuer Andeutungen gemacht habe, bezog sich auf meinen Weg.
Und den will ich grad nicht ausbreiten, weil Du Deinen eigenen Weg finden musst.

edit: mich beim Flirten zu filmen habe ich jetzt nicht ueberlegt. Ein paar meiner Ideen sind nahe daran.
Wenn das fuer Dich in Frage kommt, dann kannst Du Dir natuerlich Leute suchen dafuer. Vielleicht sind auch andere ABs Deiner Umgebung daran interessiert, und ihr koennt euch zusammen tun.
Wenn das fuer Euch ein gangbarer Weg ist ... warum nicht?


CU, Kief