Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Savor

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Savor »

Buham hat geschrieben:Sollen sich da die HC-ABs unter sich 24/7 in Selbstmitleid suhlen ohne jeden Ansatz, wie man die Misere beenden könnte?
Wieso reicht bei einigen Leuten die Vorstellungskraft nicht weiter als dass HC-ABs zwingend nur am jammern sind, nur weil sie sich mit anderen HC-ABs austauschen wollen? Gerade ein Moderator sollte hier schon auch objektiver sein können. Auch HC-ABs können konstruktiv an ihren Probleme arbeiten wollen, auch wenn sie sich dabei nicht von Eltern und Verheirateten dabei zusehen und kommentieren lassen wollen.

Wieso gibt es eigentlich im AB-Treff eine Untergruppe für HC-ABs und nicht stattdessen umgekehrt eine Untergruppe für Vergebene und Elteren, die nicht vom Forum loskommen?
Fragende

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fragende »

Savor hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich im AB-Treff eine Untergruppe für HC-ABs und nicht stattdessen umgekehrt eine Untergruppe für Vergebene und Elteren, die nicht vom Forum loskommen?
Ich denke mir mal, die brauchen kein Unterforum. Die haben ja nichts zu verbergen.

Geben euch eigentlich die Erfolgserlebnisse der andern nicht ein wenig Hoffnung, dass sich das Leben doch noch ändern kann? Es ist doch wunderbar, dass es solche Geschichten gibt und nicht grundsätzlich alles nur verloren sein muss. :mrgreen:

Ein bisschen Hoffnung, man!
Zuletzt geändert von Fragende am 14 Apr 2014 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
kräuterfrau

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von kräuterfrau »

Hier noch ein Extremfall.....

Es war in erster Linie die Panik ich würde meinem AB-Freund genügen und Angst, es wäre ihm vielleicht zu viel mit einer Frau bis Ende des Lebens zu bleiben, was mich ins Forum gebracht hat. Und ich konnte es hier sehr gut kompensieren.

Ich mache einen semi-professionellen Exkurs in das Thema Empathie:


Ich mag Carl Rogers und sein Verständnis von Empathie:

"Empathie:

Unter Empathie versteht man das einfühlende Verstehen, das nichtwertende Einge­hen, also das echte Verständnis einer Person.

Ist der Therapeut in einer Beziehung kongruent, so ermöglicht dies ihm, sich auf den Gegenüber einzulassen und so die Welt mit dessen Augen zu sehen. Er ist also dar­um bemüht, „den Klienten in seinem Erleben (und seinen damit verbundenen Werthal­tungen, Motiven, Wünschen und Ängsten) zu verstehen.“ (Kirr, J.: Grundkonzepte der Psychotherapie 1989; Seite 205)

Was sich hier relativ einfach anhört, ist sowohl in der Praxis, als auch in der wissen­schaftlichen Diskussion, der schwierigste und auch heikelste Aspekt und führte schon zu Lebzeiten Rogers zu heftigen Auseinandersetzungen.

So beschreibt Rogers dieses einfühlsame Verstehen als einen Vorgang im Gespräch, wo der Therapeut „genau die Gefühle und persönlichen Bedeutungen spürt, die der Klient erlebt, und daß er dieses Verstehen dem Klienten mitteilt. Unter optimalen Um­ständen ist der Therapeut so sehr in der privaten Welt des anderen drinnen, daß er oder sie nicht nur die Bedeutung klären kann, deren sich der Patient bewußt ist, son­dern auch jene knapp unterhalb der Bewußtseinsschwelle.“ (Rogers, C.: Der neue Mensch 1981; Seite 68)

Da es sich bei diesem Verstehen aber um das Verstehen des Therapeuten handelt, nicht dem des Klienten, kann es so unter Umständen zu gravierenden Mißverständ­nissen kommen. Denn um einen Klienten richtig verstehen zu können, muß man in der Beziehung zu ihm zuallererst einmal davon ausgehen, daß weder er - und noch weni­ger man selber - seiner gesamten inneren Welt bewußt ist.

Diese innere Welt, bestehend aus Gefühlen, Empfindungen und mit Wertungen ver­bundenen Erfahrungen und Wahrnehmungen, müssen nun auf einem langen Weg der Selbstexploration gemeinsam offengelegt werden. Durch ständiges Feed-Back mit ei­genen Worten ver­sucht der Therapeut hierbei, selektiv (nicht interpretativ) die ge­fühls- und erlebnismäßigen Inhalte aus dem Ge­spräch mit seinem Gegenüber aufzu­greifen und ihm dann mitzuteilen, was er von dessen Erlebniswelt glaubt, verstanden zu ha­ben.

So kann er immer weiter in die Welt des Klienten eintauchen, welcher sich im­mer wei­ter öffnen wird, weil er sich von seinem Gegenüber verstanden fühlt. - Denn er merkt so auch, daß er verstanden werden will. Es geht also nicht lediglich um ein „spiegeln“, ein „papageien-ähnliches Nachplap­pern“ der Aussagen des Klienten, wie diese Vorgehensweise oft mißinterpretiert wurde.

Vielmehr geht es also darum, sich einfühlend, nicht interpretativ vom hohen Roß ei­nes etwaigen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Standpunktes herab, dem Gegen­über als (neugieriger, aber nicht fordernder) Mensch zu nähern und sich so in dessen innere Welt hineinzuversetzen. Ihn also auch in seiner Welt zu verstehen und zu ak­zeptieren, wie er sie empfindet."



Und das ist, was ich die ganze Zeit versuche.

Ich arbeite im Onkologischen Bereich. Bedeutet es wirklich, dass, weil mir die Eigenerfahrung mit einer bösartigen Tumorerkrankung fehlt, ich nicht meine Klienten/Patienten nicht verstehen kann? Im professionellen Sine ist es manchmal notwendig auch Abstand zu nehmen und sich auch mit eigener Gefühlswelt auseinander zu setzen und auch manchmal so zu handeln, dass die eigenen Bedürfnisse erstmal später wahrgenommen und erfüllt werden können, damit das Bedürfnis des Patienten erfüllt werden kann. Dies erfordert große Selbstreflexion. Denn der "Therapeut" muss auch gesund bleiben.

Also es ist durchaus möglich, dass die Menschen, die selbst von Problem nicht betroffen sind, Mitgefühl mit den Betroffenen haben und ihre Beweggründe nachvollziehen können.

*Exkurs beendet*


Mein persönliches Empfinden:


Mittlerweile sind es nicht nur Diskussionen oder Zweifel die mich antreiben, sondern auch PN Kontakte, die entstanden sind und insgesamt die Kommunikation mit bestimmten User. Sie hat mit dem ursprünglichen Ziel nichts mehr zu tun, aber manche Menschen haben auch mein Leben bereichert.

Wenn das wirklich hilft, dann fällt es mir nicht schwer mich mit Schreiben zurück zu halten.

Ich bin hier ein Mensch, der ebenfalls Beweggründe und auch Verletztungen hat. Es ist für mich auch nicht immer einfach reflektiert und verständnisvoll aufzutreten. Obwohl ich es versuche und sorgsam mit meinen Mitmenschen umgehe.

Sind die Beiträge wirklich so schmerzhaft? Im Prinzip freue ich mich über Feedback, auch wenn mich manches dann doch verletzt und schmerzt, aber meistens kann ich darüber stehen.

Ich kann nachvollziehen, dass Zugehörigkeit einer Gruppe auch stärkt und dieses Gruppengefühl stärkt. Doch selbst unter diesen "Abzweigungen" kann ich es nicht ganz genau anhand des Schreibens abgrenzen. Für mich scheint es, dass zwei HCAB User oft sehr unterschiedliches Empfinden schilder und auch oft völlig unterschiedliche Motivation.

Und auch, wenn ich selbst Beziehungserfahrung habe, manchmal kann ich mich besser mit manchen HC-AB Usern identifizieren.
Tirak

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tirak »

Corp.INC hat geschrieben:Ja und, mein Leben ist auch langweilig. Ich bin der absolute Stubenhocker und kann nur Geschichten auspacken von damals als ich noch so was wie Freunde hatte und von dem was ich von meinen Brüdern höre. Und trotz langweiligen Leben habe ich hier in kurzer Zeit eine kleine Anzahl an Beiträgen zusammen bekommen. Heißt doch nicht umsonst "Austausch". Jeder sagt was er seiner Meinung für richtig hält. Was soll eine Anmeldung hier sonst bringen? Wunder?
Aber diese Einstellung erklärt, warum der HC Bereich so verlassen ist. :roll:
Keine Ahnung, ob du es liest (wahrscheinlich haste mich eh auf Ignore). Aber ich hab mich unter dem HC Bereich auch nicht vermerken lassen, weil ich im Hinterkopf habe, dass der Bereich wohl ausschliesslich für HC+AB´s reserviert ist. HC-ABs, SC und natürlich Normalos wären da nicht erwünscht. Wenn hier schon auf sehr enge Prinzipien/Definitionen gepocht wird, warum sollte es dann gerade dort anders sein?
Savor

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Savor »

Fragende hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich im AB-Treff eine Untergruppe für HC-ABs und nicht stattdessen umgekehrt eine Untergruppe für Vergebene und Elteren, die nicht vom Forum loskommen?
Ich denke mir mal, die brauchen kein Unterforum. Die haben ja nichts zu verbergen.
(ironie on)Wozu brauchen dann ABs überhaupt ein eigenes Forum? Dann könnten wir ja auch in einem normalen Beziehungsforum unsere Probleme diskutieren?(ironie off)

Die ganze Diskussion wäre überhaupt nicht nötig, wenn die entsprechenden Nie-ABs und Schon ewig nicht mehr-ABs sich einfach mehr zurückhalten würden (nicht mehr in jedem Thread sehr aktiv mitmischen) und einfach auch mal ERKENNEN würden, dass vielleicht, aber nur ganz vielleicht ein Forum für ABs nicht so ganz der passende Ort (mehr) für einen ist?

Es ist ja nicht so, dass es sonst gar keine anderen Forum im Internet mehr geben würde. ;)

Für ABs gibt es eben hauptsächlich nur dieses eine Forum (von dem Unerfahren, das vor sich hindümpelt mal abgesehen).
Fragende

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fragende »

Weil ich in anderen Foren nicht erkennen kann, welche Gedankengänge und welche Nöte meinen Nachbarn evtl. beherrschen. Mann, ich will doch nur begreifen lernen. Ist das denn so unverständlich? Ich gehöre eben nicht zu denen, die einfach aufgeben, sonder zu denen, die durchaus auch mal etwas Mühe investieren. Du hast wohl noch niemals wirklich jemand richtig gern gehabt - oder?
Tilion

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tilion »

Fragende hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich im AB-Treff eine Untergruppe für HC-ABs und nicht stattdessen umgekehrt eine Untergruppe für Vergebene und Elteren, die nicht vom Forum loskommen?
Ich denke mir mal, die brauchen kein Unterforum. Die haben ja nichts zu verbergen.

Geben euch eigentlich die Erfolgserlebnisse der andern nicht ein wenig Hoffnung, dass sich das Leben doch noch ändern kann? Oder liegt es drinn, dass ihre Erfolgsgeschichten daran erinnern, dass man halt auch selbst mal den Hintern bewegen und etwas tun muss, was für manche natürlich ziemlich hart klingt? Es ist doch wunderbar, dass es solche Geschichten gibt und nicht grundsätzlich alles nur verloren sein muss. :mrgreen:

Ein bisschen Hoffnung, man!
Der letzte Eintrag im Erfolgsthread kam von mir. Ich denke fast, es interessiert schlicht weg keinen. Weil man viel lieber auf die SC, Ex und nicht ABs schimpft, sich hinter LMS und ähnlichem versteckt anstatt mal sein Weltbild zu hinterfragen. Und mich kotzt diese Hexenjagd auf jeden, der schon mal Sex hatte, allmählich richtig an.
Savor

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Savor »

Fragende hat geschrieben:Weil ich in anderen Foren nicht erkennen kann, welche Gedankengänge und welche Nöte meinen Nachbarn evtl. beherrschen.
Du weißt doch noch nicht mal, ob er AB ist. Und selbst wenn, ABs sind nicht alle gleich. Es gibt solche und solche ABs. Was soll es dir nutzen hier von ABs irgendwas zu lesen? Dein Nachbar kann komplett anderes sein. Das musst du schon ihn selbst fragen. Wie ER denkt, kann auch nur ER dir beantworten.

Und dir geht es ja offensichtlich nicht nur ihm ihn. Du diskutierst doch fröhlich in mehrenen Threads mit, die sich gar nicht um deinen Nachbar drehen. ;)
w82nrw

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von w82nrw »

Savor hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich im AB-Treff eine Untergruppe für HC-ABs und nicht stattdessen umgekehrt eine Untergruppe für Vergebene und Elteren, die nicht vom Forum loskommen?
als es um die Einrichtung der Gruppen ging gab es diese Überlegung ganz kurz auch. Ich (und auch die anderen) habe mich dagegen entschieden. Ich wollte nicht dass ein AB irgendwo ausgeschlossen wird weil er AB ist. Ich dachte dass es vielleicht hiflreich ist auch lesen zu können wie es weiter gehen kann. Daher fand und finde ich die Lösung am besten, man kann muss aber nicht da lesen. Umgekehrt sollten HC ABs die Möglichkeit haben sich völlig ungestört austauschen zu können.
Fleur

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fleur »

Fragende hat geschrieben:Weil ich in anderen Foren nicht erkennen kann, welche Gedankengänge und welche Nöte meinen Nachbarn evtl. beherrschen. Mann, ich will doch nur begreifen lernen. Ist das denn so unverständlich? Ich gehöre eben nicht zu denen, die einfach aufgeben, sonder zu denen, die durchaus auch mal etwas Mühe investieren. Du hast wohl noch niemals wirklich jemand richtig gern gehabt - oder?
Ich wollte mich eigentlich raushalten und bin ja dafür, dass hier jeder schreiben darf, der will, aber ist es fürs "begreifen lernen" nicht ausreichend, einfach mitzulesen, und evtl. mal vereinzelt Fragen zu stellen? HC-AB's, SC-AB's, alles schön und gut, warum sich Leute hier anmelden, die nie AB's waren, ist für mich auch "verständlich". Sie haben eben jemanden, der betroffen ist und wollen eben mal sehen, mit welchen Problemen dieser jemand so kämpft... Da frag ich mich aber, ob es nicht einfach ausreicht, sich mit dieser Person, die man ja ach sooo gern hat, einfach zu beschäftigen. Sich mit ihr zu unterhalten, zu beobachten, Zeit mit ihr zu verbringen... Sollte man da nicht von selbst anfangen zu begreifen? AB's sind auch nur normale Leute, also sollte man sie auch so behandeln und nicht wie irgendwas..."anderes", "zerbrechliches" oder so..und eine Bedienungsanleitung gibts erst recht nicht :roll: ...Aber du sagt jetzt, wir investieren keine Mühe? Wenn du dir verzweifelt eine Beziehung wünscht (falls du dir überhaupt vorstellen kannst, wie das ist) und es einfach nicht klappt, sondern immer wieder auf die Schnauze fällst, hast du irgendwann keine Lust mehr, Mühe zu investieren. Das ist bei mir ja jetzt schon so und ich bin ein sehr junger AB..Ich kann wirklich verstehen, wenn einige wirklich resignieren..
Fragende

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fragende »

Natürlich ist er ein Mensch mit eigener Persönlichkeit und individuell zu betrachten. Trotzdem kann ich mein Augenmerk ganz anders auf Dinge richten, von denen ich weiß, sie könnten bestehen, als wenn ich keinerlei Ahnung davon habe. Verstehst du nicht, wenn ich z. B. weiß, dass er sich deshalb möglicherweise schämt, dann gibt es fürmich zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder ich signalisiere ihm, dass ich nicht finde, dass dies einen Menschen abwertet oder ich sage nichts dazu, achte aber penibelst darauf, nicht aus Versehen irgendwann mal eine dumme Bemerkung zu machen, aus der er schließen könnte, dass ich von Männern ohne Erfahrung keine gute Meinung haben könnte. Die Auseinandersetzung mit dem ABtum ermöglicht mir einfach, für mich im Umgang mit dem Nachbarn Strategien zurecht legen zu können. In meinem persönlichen Freundeskreis befindet sich noch ein ABler. Aber der will es so, ist mit sich und seiner Welt voll und ganz im Reinen. Er ist ein fröhlicher, aufgeschlossener Mensch, dem diesbezüglich einfach nichts fehlt. Deshalb kann er sich in die andern, bei denen das so ist, einfach nicht hineinversetzen. Sonst könnt ich ja ihn fragen.
schmog

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von schmog »

Fleur hat geschrieben:AB's sind auch nur normale Leute, also sollte man sie auch so behandeln und nicht wie irgendwas..."anderes", "zerbrechliches" oder so..und eine Bedienungsanleitung gibts erst recht nicht :roll: ...
Nein, das sind sie eben nicht, sonst wären sie keine ABs! :mrgreen:

Zum andern, ich sagte das schon öfter in dem Zusammenhang. Mich stören als alter AB, Ex oder Nicht ABs nicht, solange sie mir keine Vorwürfe machen, du musst halt nur, mach endlich, ich schon du nicht.
Savor

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Savor »

Fragende hat geschrieben:In meinem persönlichen Freundeskreis befindet sich noch ein ABler. Aber der will es so, ...
Du hast von ABs noch nicht einmal die Basis verstanden.

Ein AB ist IMMER unfreiwillig Dauersingle. Das UNFREIWILLIG ist eine der wichtigstens Faktoren in der Definition.

Leute, die z.B. aus religiösen Gründen bis zur Hochzeit mit Sex warten sind bis dahin auch freiwillig Dauersingle, aber eben keine ABs.

Ich bleibe dabei: Wenn du was über deinen Nachbar wissen willst, dann musst du ihn schon selbst fragen und nicht wildfremde Menschen in einem Forum, nur weil die "zufällig" auch noch nie eine Beziehung hatten (was du von deinem Nachbarn vermutest).
Zuletzt geändert von Savor am 14 Apr 2014 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fragende

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fragende »

Fleur hat geschrieben: Da frag ich mich aber, ob es nicht einfach ausreicht, sich mit dieser Person, die man ja ach sooo gern hat, einfach zu beschäftigen. Sich mit ihr zu unterhalten, zu beobachten, Zeit mit ihr zu verbringen...
Würde ich so viel lieber machen. Aber sobald zu viel Nähe entsteht, geht er auf Rückzug. Das ist ja das Problem. Mein Ziel ist es, ihm zeigen zu können, dass er Vertrauen aufbauen kann. Die Rückzügen halten mittlerweile auch nicht mehr ganz so lange an, wie früher. Darin zumindest sehe ich bereits einen Fortschritt. Aber ich fürchte mich vor dem kleinsten Fehler. Ein ungeschicktes Wort - und alles ist möglicherweise wieder kaputt.
Fleur

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fleur »

Fragende hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben: Da frag ich mich aber, ob es nicht einfach ausreicht, sich mit dieser Person, die man ja ach sooo gern hat, einfach zu beschäftigen. Sich mit ihr zu unterhalten, zu beobachten, Zeit mit ihr zu verbringen...
Würde ich so viel lieber machen. Aber sobald zu viel Nähe entsteht, geht er auf Rückzug. Das ist ja das Problem. Mein Ziel ist es, ihm zeigen zu können, dass er Vertrauen aufbauen kann. Die Rückzügen halten mittlerweile auch nicht mehr ganz so lange an, wie früher. Darin zumindest sehe ich bereits einen Fortschritt. Aber ich fürchte mich vor dem kleinsten Fehler. Ein ungeschicktes Wort - und alles ist möglicherweise wieder kaputt.
Warum geht er denn auf Rückzug? Schonmal daran gedacht, dass er nur höflich sein will und absolut kein Interesse hat und gar nicht will, dass du dich ihm annäherst? Ich hab deine Beiträge nicht verfolgt, aber vllt weis er, dass du verheiratet bist und will einfach nichts von dir.. Diese Möglichkeit solltest du auch in Betracht ziehen. Außerdem ist er ein erwachsener Mann und kein Kind, das mit Samthandschuhen angefasst werden muss o.O.. Natürlich kenne ich ihn nicht und kann das hier schwer beurteilen. Außerdem klingt das was du schreibst für mich so, als wäre er dein "Studienobjekt" und du gerade auf einer Feldstudie :roll: .. Sprich doch einfach Klartext.. Ist ihm vllt auch lieber endlich zu wissen, was du eigentlich willst..
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Himbeere »

Fragende hat geschrieben:Weil ich in anderen Foren nicht erkennen kann, welche Gedankengänge und welche Nöte meinen Nachbarn evtl. beherrschen. Mann, ich will doch nur begreifen lernen. Ist das denn so unverständlich? Ich gehöre eben nicht zu denen, die einfach aufgeben, sonder zu denen, die durchaus auch mal etwas Mühe investieren. Du hast wohl noch niemals wirklich jemand richtig gern gehabt - oder?
Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Du erkennst hier nicht, was deinen Nachbarn eventuell beherrscht. Das zu glauben, ist reine Träumerei. Und es ist ja nicht mal klar, ob er AB ist. Die Erkenntnis, dass du ihm mit Verständnis begegnen solltest, wenn die These zutrifft, hat dich nun bereits beschlichen. Und viel mehr wird da auch nicht kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine - so weit ich mich erinnere - verheiratete Frau in einem AB-Forum die passende Anleitung zur Beziehungsanbahnung erwarten kann. Das kriegst du doch gut alleine hin, sofern der Mann Interesse an dir hat. Ich habe nicht alle deine Posts gelesen, aber an deiner Stelle würde ich die Möglichkeit, dass er einfach nicht will, zumindest im Auge behalten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Tirak

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tirak »

Fragende hat geschrieben:Würde ich so viel lieber machen. Aber sobald zu viel Nähe entsteht, geht er auf Rückzug. Das ist ja das Problem. Mein Ziel ist es, ihm zeigen zu können, dass er Vertrauen aufbauen kann. Die Rückzügen halten mittlerweile auch nicht mehr ganz so lange an, wie früher. Darin zumindest sehe ich bereits einen Fortschritt. Aber ich fürchte mich vor dem kleinsten Fehler. Ein ungeschicktes Wort - und alles ist möglicherweise wieder kaputt.
Jo, ich kann es durchaus nachvollziehen, dass er auf Rückzug schaltet. Dein Ziel mag für dich hilfreich sein, aber womöglich fühlt er sich auch nur einfach bedrängt. Ich persönlich würde mich irgendwann sogar ziemlich genervt fühlen, wenn mir da jemand subtil helfen will, ohne mich mal direkt darauf anzusprechen. Das Ding grenzt irgendwann an ein Helfersyndrom.

Letztendlich kann eigentlich auch nur der Weg darübergehen, dass du ihn darauf direkt ansprichst und erstmal erfragst, ob er denn überhaupt Hilfe möchte beziehungsweise ob er überhaupt ein Problem hat. Es weiss auch keiner, ob er denn AB ist, also basiert deine Hilfe lediglich auf wackeligen Vermutungen.

Hilfestellung ohne Einverständnis ist in meinen Augen nur Zeitverschwendung und belastet auch unnötig beide Seiten.
unQuestionable_Con

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von unQuestionable_Con »

Ich verstehe die ganze Streiterei nicht. Ist mir doch egal wenn jemand das Konzept Von HC nicht versteht oder nicht weiß wie das ist. Das ist doch nur wichtig wenn man Mitleid wollen würde. Mir ist es auch grundsätzlich egal, wenn jemand mehr Erfahrung hat. Ist doch gut für ihn, ein Grund zur Freude :) Klar bin ich deprimiert und extrem depressiv. hmm, vielleicht berührt mich das deshalb alles nichts? Würde mich auch nicht verteidigen wenn man mich (im RL) beleidigt. Wüsste nicht was das bringen sollte.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Buham »

Tilion hat geschrieben:Das Administratorenteam und die Mods sollten mal Stellung beziehen, für wen das Forum denn nun sein soll. Ist es nur für die HC-ABs, die sich gegenseitig ihr LMS-Geschwurbel um die Ohren hauen und sich gegenseitig versichern, wie schlimm das alles ist oder für alle, die an der Thematik interessiert sind (egal ob Ex-, SC-, HC- oder Nicht-AB) und durch ihre Erfahrungen zeigen, dass auch noch so etwas wie Hoffnung und Zuversicht gibt? Entscheidet schnell, denn das Forum droht in eine Richtung zu kippen, die sich nur noch in Selbstmitleid suhlt.
Die Entscheidung ist schon lange gefallen: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=10097
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Lerche »

Obacht ich quäle wieder mit laaaangem Text :mrgreen:

oh... gibts jetzt wieder eine "Krise im Treff"? 8-)

Gano war ja schon so lieb und hat meinen Beitrag wieder hochgeholt und kann mich seinen Worten nur anschließen ->
http://abtreff.de/viewtopic.php?p=291814#p291814

Aber ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich bin weiterhin dafür das sich jeder hier am Austausch beteiligen kann der sich ernsthaft und mit dem nötigen Respekt seinem Gegenüber benehmen kann. Und Bezug zu dem Thema hat. Sei es selber betroffen oder jemanden den man kennt.

Wie gesagt ich finde es durchaus gut das sich unterschiedliche Leute zu dem Thema äußern, aber manchmal frage ich mich schon warum man, wenn man selber von dem Thema nicht betroffen ist, dann soviel Zeit und in der Aufmerksamkeit hier verbringt.
Da kann ich manche AB´s dann doch schon verstehen, die sich fragen ob es sich hier überhaupt um ein Forum für AB´s handelt.
Ich mein das ja nicht böse, ich möchte es nur auch mal von meiner Seite her anmerken.
Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn man sich hier anmeldet da man einen AB kennt und ihn etwas verstehen möchte und den Austausch hier sucht.
Es ist aber so das es mir manchmal so vorkommt, als ob man dann sich erhofft Lösungen zu DER Person zu finden. Das wird aber wohl eher selten passieren, weil es DAS AB-Sein so nicht gibt. Von daher kann ein Austausch hilfreich sein, muss er aber nicht.

Ich finde es halt schade, das von der guten Absicht des "Verstehen wollens" meist nicht erkannt wird das es, da es so viele verschiedene Menschen gibt, wohl das sinnvollste ist sich mit DER Person direkt auseinander zu setzen. Und man dann hier im Forum "hängen" bleibt und mitdiskutiert in einer Vielzahl wo ich mich schon frage wo da jetzt der Bezug noch ist. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich finde es schön wenn es einen "gemischten" Austausch gibt, mit vielen Eindrücken. Nur kann ich auch verstehen das es manche irritiert das jemand der selber nie AB war, so viel hier dann schreibt das es einem sofort ins Auge springt.

Also ich bin weiterhin für ein Forum wo jeder herzlich Willkommen ist der mit dem nötigen Respekt dem anderen gegenüber auftreten kann :D (und nicht rausgeschmissen wird weil er jetzt Erfahrungen hat) Die Erfahrungen und Erlebnisse können anderen auch helfen. Doch würde ich mir wünschen das diejenigen die sich hier anmelden um AB´s zu verstehen und selber von dem Thema nicht betroffen sind/waren, ein kleines bisschen zurückhalten würden.
Ich habe hier auch ganz ganz viele kennengelernt die sich hier angemeldet haben und die in meinen Augen nie polarisierend aufgefallen sind. Die sich eher im Hintergrund gehalten haben, aber zum Austausch auch sensibel beigetragen haben. Dafür Danke :D

Zu guter Letzt möchte ich auch auf folgenden Satz was sagen:

Ein Forum zum Austausch erwachsener Menschen, unfreiwillig ohne oder nur mit geringer Beziehungserfahrung
Richtig, es ist ein Austausch-Forum. Und ein guter Austausch findet meines Erachtens dann statt wenn ich auch andere anhöre.
Vorrangig aber für Menschen die unfreiwillig ohne oder mit geringer Beziehungserfahrung sind.

Absolute Beginner
Ich möchte aber auch das es ein Forum für Absolute Beginner ist. Das ist wichtig. Ich finde es unwahrscheinlich schade das ich von manchen lese das sie sich fragen was sie hier sollen.
Aber ich kann auch niemanden "zwingen" sich hier auszutauschen. Es wäre schön wenn mehr Beiträge/Threads dazu von den Usern kommen würde. Und das sich da dann manche einfach etwas zurückhalten könnten.

Es ist doch so, das es passieren kann das ich von einem Absoluten Beginner zu einem Beginner werde.
Es sollen hier Absolute Beginner einen Austausch-Ort vorfinden, ebenso wie die Beginner. Am besten ein Austausch miteinander.

Mit diesem HC-Bereich...
w82nrw hat geschrieben:Umgekehrt sollten HC ABs die Möglichkeit haben sich völlig ungestört austauschen zu können.
es kam damals immer wieder die Überlegung nach so einem Bereich auf. Jetzt ist er da. Er KANN ein Ort sein wo man sich ungestört unterhalten kann. Schöner finde ich auch wenn einfach im öffentlichen Bereich geschrieben wird. Aber es gibt einfach die Möglichkeit es dort zu tun.
Zumal, wie ich letztens erfahren habe (ich habe dort selber keinen Zugang) dort es auch anscheinend nicht sonderlich "mitfühlender" und respektvoller zugeht. -.-

Aber am allerwichtigsten finde ich das da:
erwachsener Menschen

Mein Wort zum Montag :coolsmoke:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《