Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Anne87 hat geschrieben:
Ich kann deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen...was haben denn ein paar gemachte Erfahrungen mit Beziehungsunfähigkeit zu tun? Wenn man einmal Sex hat, hatte man doch keine Beziehung??
Natürlich kannst du es schwer nachempfinden, weil du selber offensichtlich nicht betroffen bist => Softcore-AB
Könnte man aus Sicht eines Normalos auch sagen, wo ist das Problem? Dir fehlt doch nur eine Beziehung...die viele andere Normalos übrigens auch nicht haben und nicht im Leben nach so einem Forum suchen.

Anne87 hat geschrieben: Genauso könnte man behaupten, dass völlig unerfahrene beziehungsunfähig sind, weil sie es nicht einmal schaffen anderen rein körperlich näher zu kommen (was absolut nicht meine Meinung ist).

Der Thread ergibt keinen Sinn finde ich?
Da hast du natürlich vollkommen Recht! "Beziehungsunfähig" ist das falsche Wort, sonst könnte man ja auch HC-AB unterstellen "Kontaktunfähig" zu sein. Das ist natürlich Quatsch. Passend wäre für dich und alle anderen SC und Ex-ABs doch die Bezeichnung "Beziehungsproblem" und das ist nun mal ein großer Unterschied zum "Absoluten Beginner" und es wundert nicht das wirklich unerfahrene Neuankömmlinge sich darüber wundern..

Wenn du im Adipositas Forum nach Hilfe suchst, weil du 5 KG über Normalgewicht bist, wirst du vermutlich auch schief angeschaut!
Anne Shirley

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne Shirley »

Link hat geschrieben: Die Frage ist nur, was erhoffst du dir vom Austausch mit ausschließlich diesen im Gegensatz zu SC- oder Ex-ABs? Warum musst du deren Meinungen explizit disqualifizieren? Ich für meinen Teil hab eher das Gefühl, als ob einem eher letztere die entscheidenden Einblicke geben können, wie man sich zu ändern hat, damit man langsam aber sicher den Weg aus der Beziehungsunfähigkeit findet.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Buham »

Link hat geschrieben:Es gibt hier ein extra HC-AB-Forum und es melden sich auch genug andere HC-ABs zu Wort. Die Frage ist nur, was erhoffst du dir vom Austausch mit ausschließlich diesen im Gegensatz zu SC- oder Ex-ABs? Warum musst du deren Meinungen explizit disqualifizieren? Ich für meinen Teil hab eher das Gefühl, als ob einem eher letztere die entscheidenden Einblicke geben können, wie man sich zu ändern hat, damit man langsam aber sicher den Weg aus der Beziehungslosigkeit findet. Natürlich ist auch der Austausch mit HC-ABs nicht ganz sinnfrei, aber da ist die Tendenz, in unproduktives Kollektiv-Deprimieren einzustimmen ist da doch recht groß, vor allen Dingen, weil das einige Kandidaten hier im Forum sehr, sehr gerne machen.
:good:
Ich hab nur ein Wort ausgetauscht ;)
Möbius

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Möbius »

Ich kann mich als HC+AB dem Beitrag von Link auch nur anschließen. Die Beiträge der Softcore- oder Ex-ABs sind meist hilfreich, denn sie haben ein Stück des Weges schon gemacht, den ich noch vor mir habe. Der Sinn eines/dieses Forums soll doch in einem Erfahrungsaustausch bestehen. Warum dann die Erfahrungen derer ignorieren, die einem möglicherweise weiterhelfen. Ich finde es sogar schade, dass es offensichtlich Ex-ABs gibt (ich habe mit einer in nettem und hilfreichen PN-Kontakt gestanden), die sich wegen der Reaktion der HC-ABs nicht trauen, offen im Forum zu schreiben.
Natürlich - und das geht mir oft auch so - macht es mich traurig, wenn ich hier von den Erfolgen anderer lese. Ich spreche mich von diesem Gefühl der Traurigkeit und des Frusts nicht frei. Für dieses Gefühl kann ich aber doch keinen verantwortlich machen, der "erfolgreicher" ist als ich. Meistens lese ich dann einige Tage nicht mit, bis ich den nötigen Abstand habe. Mal abgesehen davon, dass viele von denen, die hier schreiben und jetzt in einer Beziehung sind, wohl auch irgendwann den HC-Status hatten.
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Link hat geschrieben:
Es läuft wieder auf die klassische Problematik HC- vs SC-ABs hinaus, die hier immer wieder aufgerollt wird. Warum muss da von einigen HC-ABs immer ne scharfe Grenze gezogen und noch mal unterstrichen werden, wie unendlich viel schlimmer die eigene Situation doch ist?
Es gibt hier ein extra HC-AB-Forum und es melden sich auch genug andere HC-ABs zu Wort. Die Frage ist nur, was erhoffst du dir vom Austausch mit ausschließlich diesen im Gegensatz zu SC- oder Ex-ABs? Warum musst du deren Meinungen explizit disqualifizieren? Ich für meinen Teil hab eher das Gefühl, als ob einem eher letztere die entscheidenden Einblicke geben können, wie man sich zu ändern hat, damit man langsam aber sicher den Weg aus der Beziehungsunfähigkeit findet. Natürlich ist auch der Austausch mit HC-ABs nicht ganz sinnfrei, aber da ist die Tendenz, in unproduktives Kollektiv-Deprimieren einzustimmen ist da doch recht groß, vor allen Dingen, weil das einige Kandidaten hier im Forum sehr, sehr gerne machen.
Es ist natürlich nicht immer leicht, als HC-AB von den Erfolgen und gefühlten Luxusproblemen anderer ABs zu lesen, die schon viel weiter oben auf der Treppe sind, aber Neid und Missgunst machen mMn nur noch mehr deutlich, dass man ein klares Problem mit sich selbst und nicht anderen ABs mit mehr Erfahrung hat.
Ich glaube du verstehst es etwas falsch. Ich denke es geht Hörnchen nicht darum hier alle Ex und SC ABs hier zu verbannen, sondern darum MEHR von unerfahrenen zu lesen. Wenn du mal die Berichte hier durchschaust, wirst du kaum Berichte von völlig unerfahrenen finden und die Probleme die hier in der Mehrzahl diskutiert werden sind auch keine Problem von Unerfahrenen und darum geht es.

Wenn du nach einem Forum für (völlig) Unerfahrene suchst und hier fast ausschließlich Beziehungsprobleme diskutiert werden und bei den Top-Postern meistens "vergeben" "Ex-AB" oder "Softcore-AB" im Status steht....fühlt man sich wie ein AB unter ABs und es stellt sich sicherlich die Frage ob ich hier posten soll oder im Prinzip genau so gut in 0815 Forum für Beziehungsprobleme....

Ich glaube nicht das Hörnchen grundsätzlich was gegen SC und Ex-ABs hier hat.
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Möbius hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass viele von denen, die hier schreiben und jetzt in einer Beziehung sind, wohl auch irgendwann den HC-Status hatten.
Genau das ist eben nicht der Fall. Die wenigsten der "Ex-ABs" waren bei der Anmeldung "HC-ABs", deswegen gibt es da auch hin und wieder Differenzen. Mir fällt jetzt ein Ex-AB ein der knapp 5 Jahre im Forum ist und hier als "HC-AB" angefangen hat... Bei seinen Beiträgen kann man sofort herauslesen, das er weiß was es heißt mal selbst in der Situation gewesen zu sein, bei den meisten anderen Ex-ABs ist das meistens nicht der Fall.
Anne Shirley

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne Shirley »

Den Eindruck mit dem "Forum für Beziehungsprobleme" habe ich (HC+ABine) überhaupt nicht. Ich glaube eher, dass HC-ABs auch von dem oft nicht so schönen Umgangston bzw. der häufig schlechten Stimmung abgeschreckt werden. Wenn ich nämlich Austausch zum HC-AB-Dasein suche, dann möchte ich nicht noch weiter runter gezogen werden - wie das hier schnell der Fall ist - sondern auch konstruktiv dran arbeiten und mich austauschen (ja, ausheulen und auskotzen muss auch mal sein, aber das kann ja nicht alles sein); und wenn's mir eh schon schlecht geht, dann möchte irgendwann auch wieder da raus und mich nicht die ganze Zeit in dem och-ich-Armes-Dutzi suhlen...und dabei hilft mir die "Außenperspektive" eher als ein reiner "Problemvergleich" - eben weil die Ex- und Nicht-ABs nen anderen Blickwinkel mitbringen :)

Soweit mein persönlicher Eindruck, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Serendipity »

Hörnchen hat geschrieben:
Anne87 hat geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Bezie-hungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Ich kann deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen...was haben denn ein paar ge-machte Erfahrungen mit Beziehungsunfähigkeit zu tun? Wenn man einmal Sex hat, hatte man doch keine Beziehung?

Genauso könnte man behaupten, dass völlig unerfahrene beziehungsunfähig sind, weil sie es nicht einmal schaffen anderen rein körperlich näher zu kommen (was abso-lut nicht meine Meinung ist).

Der Thread ergibt keinen Sinn finde ich?
Klar das du in dem Thread keinen Sinn findest - du bist ja auch Softcor-AB.

Ich bin unerfahren und muss hier erstmal lesen, dass alle die hier angemeldet sind und noch keine Erfahrungen haben gestört sind. Das ist schon mal eine Frechheit, ok der Schreiber ist gesperrt worden. Aber ein typisches Beispiel für einen Mann, der schon einige Frauen am Start hatte, aber nicht fähig zu einer Beziehung ist.

Ich finde es erstaunlich, wieviele hier mitschreiben und vor allem lautstark diskutie-ren, die in Partnerschaften leben. Männer mit Kindern, Frauen mit Kindern und einigen Exmännern. Ich brauche keine Tipps wie unter Leute gehen hilft oder du bist ein toller Mensch so wie du bist. Das bringt mich nicht weiter. Ich suche Gleichgesinnte, die wie ich leiden.

Trauen die sich überhaupt zu schreiben, wie es ihnen damit geht? Draussen auf der Strasse finde ich genügend Menschen mit Partnerschaften usw. Aber keine Unerfah-renen, mit denen man sich offen über seine Gedanken austauschen kann. Und ent-schuldigt, aber hier sind welche vertreten, die überall ihre Klappe drin haben, da brauche ich nicht mal ins Profil zu sehen um zu wissen, das ist mal wieder einer der sich zuhause langweilt.
Also Hörnchen, da muss ich den Beitrag von Anne87 schon etwas in Schutz nehmen. Ich habe hier den Eindruck, dass du in der Tat Äpfel mit Birnen vergleichst!

Ich gebe dir in soweit Recht, dass Menschen die bereits –zum Teil langfristige- Partnerschaften geführt haben, sich mit Nichten als unerfahren im Rahmen der AB-Thematik bezeichnen können und dürfen. Und ich gebe dir auch Recht, dass ein Mensch der noch niemals in irgendeiner Weise einen Kontakt zu einem anderen Menschen in der Absicht ein –sagen wir mal- romantisches Verhältnis aufzubauen herstellen konnte, im Sinne der AB-Thematik absolut unerfahren ist. Aber bei allem anderen dazwischen wird es schon haarig und ist eine Frage der Definition. Offenbar legst du –und ein paar andere hier- den Begriff der Unerfahrenheit sehr eng aus, nämlich im Sinne „Nichts, aber auch absolut gar nichts!“ Ich -und offenbar ein paar andere- legen den Begriff der Unerfahrenheit weiter aus und ein wenig differenzierter.

Nur weil ich es vor Jahren mal geschafft habe Sex zu haben –damit bin ich in der Tat nicht mehr sexunerfahren-, habe ich noch lange keine Erfahrung darin, wie es tatsächlich ist eine partnerschaftliche Beziehung mit jemand zu führen. In dieser Hinsicht darf ich mich zweifelsohne als unerfahren bezeichnen, als beziehungsunerfahren. Trotz dieser Beziehungsunerfahrenheit würde ich mich nicht als beziehungsunfähig bezeichnen. Denn das würde ja bedeuten, dass ich nicht in der Lage wäre mich auf einen anderen Menschen einzulassen, seine Wünsche und Vorstellungen zu akzeptieren, zu Kompromissen bereit zu sein, ihm Vertrauen entgegen zu bringen und selbst Vertrauen zu schenken und noch vieles mehr was eine gute Beziehung ausmacht. Aber so sehe ich mich ganz und gar nicht und auch meine Familie oder längjährige gute Freunde unterstellen mir solch ein Verhalten nicht (denn sonst wäre nämlich auch kein gutes familiäres und freundschaftliches Verhältnis möglich). Trotzdem schaffe ich es nicht, einen Menschen zu finden, der mit mir eine Beziehung eingehen möchte.

Anderseits mag es sicherlich Menschen geben, die zu all dem von mir Beschriebenen nicht bereit sind und die darfst du dann auch getrost als eigentlich beziehungsunfähig bezeichnen. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch beziehungsunerfahren sind. Vielleicht sind deren Beziehungen nicht von langer Dauer, weil eben über kurz oder lang deren Macken zum Vorschein kommt und der Partner sich trennt. Oder aber sie führen eine langfristige Beziehung, weil der Partner z.B. in seiner Abhängigkeit steht und sich nicht ohne weiteres von ihm trennen kann.

Insofern gebe ich Anne87 durchaus Recht, dass man Unerfahrenheit nicht mit Unfähigkeit vergleichen kann und darf!

Nun darfst mich auch getrost als Softcore-Abine beschimpfen, die den Sinn dieses Threads nicht so ganz verstanden hat und natürlich in keiner Weise den Gefühlszustand und das Leiden von HC-ABs nachvollziehen kann.
Nur dann darf ich dir bereits erwidern, erstens ist das hier kein Leidenswettbewerb und zweitens vergisst du offenbar, dass bevor jemand Softcore-AB wird dieser auch mal HC-AB war. Ich habe meine ersten Erfahrungen erst mit 41 Jahren sammeln können, glaubst du wirklich, dass ich jemals vergessen werde wie es sich anfühlt unberührt, ungeküsst und ungeliebt zu sein?
In sofern finde ich es -um mit deinen Worten zusprechen- eine Frechheit, wenn User wie mir und anderen unsere Daseinsberechtigung in diesem Forum absprechen zu wollen.

Ach ja, um nochmals auf das Thema „Leid“ zu kommen. Auch ich leide unter meiner Situation. Es belastet mich sehr keinen Partner zu finden, endlich die Suche beenden zu können und das Gefühl zu haben, da angekommen zu sein wo ich schon immer hinwollte. Es belastet mich so sehr, dass ich seit Jahren unter Depressionen leide und in ambulanter Behandlung bin.
Willst du nun tatsächlich behaupten, dass ich nicht leide oder dass deine Art des Leidens als größer oder schwerwiegender zu betrachten wäre als meine. Willst du persönlichem Leid tatsächlich eine Wertigkeit verpassen, damit du es in eine Skala ertragen und miteinander vergleichen kannst. Ich hoffe doch nicht, denn leid ist subjektiv und jeder Mensch nimmt seinen Schmerz auf seine Weise wahr.

Zum Abschluss noch eins: Wenn du wirklich das Bedürfnis hast dich mit absolut unerfahrenen Menschen austauschen müssen, dann lege ich dir ans Herz in den Bereich für Beziehungsunerfahrene zu gehen. Dafür ist er nämlich extra eingerichtet worden!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Anne Shirley hat geschrieben:Den Eindruck mit dem "Forum für Beziehungsprobleme" habe ich (HC+ABine) überhaupt nicht. Ich glaube eher, dass HC-ABs auch von dem oft nicht so schönen Umgangston bzw. der häufig schlechten Stimmung abgeschreckt werden. Wenn ich nämlich Austausch zum HC-AB-Dasein suche, dann möchte ich nicht noch weiter runter gezogen werden - wie das hier schnell der Fall ist - sondern auch konstruktiv dran arbeiten und mich austauschen (ja, ausheulen und auskotzen muss auch mal sein, aber das kann ja nicht alles sein); und wenn's mir eh schon schlecht geht, dann möchte irgendwann auch wieder da raus und mich nicht die ganze Zeit in dem och-ich-Armes-Dutzi suhlen...und dabei hilft mir die "Außenperspektive" eher als ein reiner "Problemvergleich" - eben weil die Ex- und Nicht-ABs nen anderen Blickwinkel mitbringen :)

Soweit mein persönlicher Eindruck, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es anderen auch so geht.
:daumen:

Ist bei mir genau so und ich finde es auch gut, dass Leute mit mehr Erfahrungen hier posten, was ich allerdings schade finde, dass kaum HC-ABs hier von ihren Erfahrungen berichten.... Und damit meine ich nicht Jammer-Threads sondern "Erfolgserlebnisse" und "Erfahrungsberichte"
Anne Shirley

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne Shirley »

Andy86 hat geschrieben:... was ich allerdings schade finde, dass kaum HC-ABs hier von ihren Erfahrungen berichten.... Und damit meine ich nicht Jammer-Threads sondern "Erfolgserlebnisse" und "Erfahrungsberichte"
Finde ich auch, aber genau da ist der Knackpunkt: warum? Ich glaube nämlich nicht, dass die von den Nicht-ABs abgeschreckt werden, sondern eher von dem Ton bzw. der Stimmung (s.o.).
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Anne Shirley hat geschrieben:
Andy86 hat geschrieben:... was ich allerdings schade finde, dass kaum HC-ABs hier von ihren Erfahrungen berichten.... Und damit meine ich nicht Jammer-Threads sondern "Erfolgserlebnisse" und "Erfahrungsberichte"
Finde ich auch, aber genau da ist der Knackpunkt: warum? Ich glaube nämlich nicht, dass die von den Nicht-ABs abgeschreckt werden, sondern eher von dem Ton bzw. der Stimmung (s.o.).
Richtig, als HC-AB sind "Erfolgserlebnisse" in einer ganz anderen Liga. Wenn ich als HC-AB ein Date habe ist es ein riesen Erfolg und auch wenn ich ein bei einem PN Kontakt zu einem guten Gespräch komme ist es auch schon ein Erfolg.

Wenn ich natürlich hier im Forum ständig solche Kommentare lese "Ja sex könnte ich jederzeit haben....." "ich bekomme auf der Singlebörse zu viele nachrichten ich kann antworte nicht mehr allen" "Ich habe nur friends with benefits geschichten ...aber für eine "richtige" Beziehung hat es nicht gereicht bzw. die war nur paar Monate :-("

Dann schreckt es ab überhaupt was zu schreiben.....Zumindest ist es bei mir so.
Anne Shirley

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne Shirley »

Andy86 hat geschrieben:Wenn ich natürlich hier im Forum ständig solche Kommentare lese "Ja sex könnte ich jederzeit haben....." "ich bekomme auf der Singlebörse zu viele nachrichten ich kann antworte nicht mehr allen" "Ich habe nur friends with benefits geschichten ...aber für eine "richtige" Beziehung hat es nicht gereicht bzw. die war nur paar Monate :-("

Dann schreckt es ab überhaupt was zu schreiben.....Zumindest ist es bei mir so.
Und genau das nehme ich gar nicht so wahr, sondern eher die schlechte / depressive /agressive Stimmung bei manchen HC-ABs, die mich dann eben noch mehr runterzieht und wo ich dann zT schon gar keine Lust mehr habe, zu antworten oder mich zu beteiligen... Hm, sind wohl unterschiedliche Perspektiven.
Zuletzt geändert von Anne Shirley am 13 Apr 2014 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Anne Shirley hat geschrieben: Und genau das nehme ich gar nicht so wahr, sondern eher die schlechte / depressive /agressive Stimmung bei manchen HC-ABs, die mich dann eben noch mehr runterzieht und wo ich dann zT schon gar keine Lust mehr habe, zu antworten oder mich zu beteiligen... Hm, sind wohl unterschiedliche Perspektiven.
Das stört mich wiederum kaum ;) Wir sind hier nun mal in einem Forum für ABs und nach so einem Forum sucht man nicht, wenn man "bisschen unzufrieden mit seinem Liebesleben" ist. Das hier viele gefrustet und unzufrieden sind und auch hin und wieder es mit dem gejammer übertreiben, ist in meinen Augen das normalste der Welt.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Andy86 hat geschrieben:
Ist bei mir genau so und ich finde es auch gut, dass Leute mit mehr Erfahrungen hier posten, was ich allerdings schade finde, dass kaum HC-ABs hier von ihren Erfahrungen berichten.... Und damit meine ich nicht Jammer-Threads sondern "Erfolgserlebnisse" und "Erfahrungsberichte"
Andy86 hat geschrieben:
Richtig, als HC-AB sind "Erfolgserlebnisse" in einer ganz anderen Liga. Wenn ich als HC-AB ein Date habe ist es ein riesen Erfolg und auch wenn ich ein bei einem PN Kontakt zu einem guten Gespräch komme ist es auch schon ein Erfolg.

Wenn ich natürlich hier im Forum ständig solche Kommentare lese "Ja sex könnte ich jederzeit haben....." "ich bekomme auf der Singlebörse zu viele nachrichten ich kann antworte nicht mehr allen" "Ich habe nur friends with benefits geschichten ...aber für eine "richtige" Beziehung hat es nicht gereicht bzw. die war nur paar Monate :-("

Dann schreckt es ab überhaupt was zu schreiben.....Zumindest ist es bei mir so.
Bezüglich Berichten von HC-ABs. Als ich vor vielen Jahren hier über die AB-Foren gestolpert bin, hatte ich vorher schon in einem anderen Forum mit ABs geschrieben. Dort schrieb man sich tatsächlich sehr viel Erlebnisse, ob nun Erfolg oder Misserfolg - man tauschte sich aus über das, was man ausprobierte, was einem passierte, was man daraus für sich herauszog. Aber auch dort frustete man sich gegenseitig an oder probierte andere Schreiber aus ihrem Frust rauszuziehen, was teilweise einfach nicht möglich war, weil sie eben NUR all die negativen Seiten ihres Lebens wahrnehmen konnten und keinen Blick für die kleinen positiven Erlebnisse des Alltags hatten.

Andy, du schreibst, dass sich viele HC-ABs nicht trauen würden mitzuschreiben, weil sie sich von den Erfahreneren dominiert fühlten. Jemand anders im Thread (vor ein paar Beiträgen) schrieb davon, dass er Kontakt mit SC- oder Ex-ABs habe, die sich nicht mehr trauen würden, zu schreiben.

Ich glaube, und das habe ich IRL erfahren im Kontakt mit vielen vielen Menschen: Es ist einfach eine Typenfrage, ob ein Mensch das, was er erlebt als erwähnenswert im Gespräch ansieht oder nicht. Frag mal Leute, was sie am Wochenende gemacht haben oder am Vortag oder so. Die einen werden dir in allen Einzelheiten alles mögliche erzählen - aber völlig alltägliche Dinge. Die anderen werden sagen, dass sie nichts zu erzählen haben, weil sie nichts erlebt hätten.

ABER, und das ist nun wichtig: Natürlich haben auch die anderen, die glauben, nichts zu erzählen zu haben, Alltag erlebt. Das sind in der Regel keine Geheimniskrämer, sie halten das, was sie erlebt haben nur einfach für zu unbedeutend, es zu erwähnen. Den einen ist es unangenehm, dass sie nichts weltbewegendes erlebt haben. Die anderen wollen dem Gesprächspartner nicht seine Zeit stehlen mit dem erzählen von unwichtigem Kram.... Was auch immer.

Vermutlich ist es genau das gleiche in Foren. Typfrage!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von schwarzkaeppchen »

@ Serendipity

Danke! Dein Beitrag ist sehr ausführlich und geht sehr genau auf die Problematik ein. Gefällt mir sehr gut, was du schreibst.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Anne Shirley

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne Shirley »

Andy86 hat geschrieben: Wir sind hier nun mal in einem Forum für ABs und nach so einem Forum sucht man nicht, wenn man "bisschen unzufrieden mit seinem Liebesleben" ist. Das hier viele gefrustet und unzufrieden sind und auch hin und wieder es mit dem gejammer übertreiben, ist in meinen Augen das normalste der Welt.
...und schwups, sind wir schon wieder in der Grundsatzdiskussion ;) - mal sehen, wie wir die Kurve zum Thread-Titel wieder kriegen... Ich bin immer noch der Meinung, dass "mit geringer Beziehungserfahrung" (was ja auch in der AB-Definition enthalten ist) nicht mit "mit geringer Sex-Erfahrung" gleichzusetzen ist. Und FWB oder viele SB-Nachrichten machen eben noch lange keine Beziehung und heißen auch nicht, dass man "ein bisschen unzufrieden mit seinem Liebesleben" ist - von daher finde ich solche Posts auch in diesem Forum völlig gerechtfertigt. Und ja, "hin und wieder" zu jammern finde ich auch verständlich, keine Frage, aber hier ist es bei manchen eben längst nicht nur "hin und wieder", sondern eher Dauerzustand...aber nochmal zur ursprünglichen Frage:
Hörnchen hat geschrieben: Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.:
Hab ja grad geschrieben, dass Beziehungserfahrung und Sex-Erfahrung für mich nicht gleichzusetzen sind, daher kann man auch mit Bettgeschichten beziehungsunerfahren sein. Und wo jetzt "geringe" Beziehungserfahrung aufhört und "normale" Beziehungserfahrung anfängt (sprich, ab wie vielen Partnerschaften und welcher Dauer ist normal), darüber können wir glaub ich ewig diskutieren...Mal ganz abgesehen davon, dass die AB-"Problematik" ja nicht einfach verschwindet, auch wenn man irgendwann dann Partnerschaften hat - die Vergangenheit als AB hat man ja, und ich kann mir vorstellen, dass die einem auch ganz schön nachhängt.
reborn09

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von reborn09 »

Hörnchen hat geschrieben: Klar das du in dem Thread keinen Sinn findest - du bist ja auch Softcor-AB.

Ich bin unerfahren und muss hier erstmal lesen, dass alle die hier angemeldet sind und noch keine Erfahrungen haben gestört sind. Das ist schon mal eine Frechheit, ok der Schreiber ist gesperrt worden. Aber ein typisches Beispiel für einen Mann, der schon einige Frauen am Start hatte, aber nicht fähig zu einer Beziehung ist.

Ich finde es erstaunlich, wieviele hier mitschreiben und vor allem lautstark diskutieren, die in Partnerschaften leben. Männer mit Kindern, Frauen mit Kindern und einigen Exmännern. Ich brauche keine Tipps wie unter Leute gehen hilft oder du bist ein toller Mensch so wie du bist. Das bringt mich nicht weiter. Ich suche Gleichgesinnte, die wie ich leiden.

Trauen die sich überhaupt zu schreiben, wie es ihnen damit geht? Draussen auf der Strasse finde ich genügend Menschen mit Partnerschaften usw. Aber keine Unerfahrenen, mit denen man sich offen über seine Gedanken austauschen kann. Und entschuldigt, aber hier sind welche vertreten, die überall ihre Klappe drin haben, da brauche ich nicht mal ins Profil zu sehen um zu wissen, das ist mal wieder einer der sich zuhause langweilt.
Scheint sich ja auf mich zu beziehen, deshalb nur zur Klarstellung: Ich habe mich durchaus mit zu diesen Gestörten gezählt. Keine Ahnung, ob es das jetzt besser macht. ^^ Und ich war doch selbst bis Ende des letzten Jahres laut Definition HC-AB, sofern einmal betrunken auf einer Feier Knutschen zu Schulzeiten da nichts dran ändert. Es gab vorher eindeutig Interessentinnen, aber ich ging darauf nie ein. Und einmal Sex hat mich nicht wirklich voran gebracht ist mein Eindruck, auch wenn es sehr schön war. Dass ich schon "einige Frauen am Start hatte" klingt dann doch etwas übertrieben. ^^ Aber ich kann mir trotzdem ganz gut vorstellen, dass ich für Beziehungen nicht tauge, das stimmt.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Andy86 hat geschrieben:
Wenn du nach einem Forum für (völlig) Unerfahrene suchst und hier fast ausschließlich Beziehungsprobleme diskutiert werden und bei den Top-Postern meistens "vergeben" "Ex-AB" oder "Softcore-AB" im Status steht....fühlt man sich wie ein AB unter ABs und es stellt sich sicherlich die Frage ob ich hier posten soll oder im Prinzip genau so gut in 0815 Forum für Beziehungsprobleme....
Andy86, ich verstehe anscheinend diesen Ausspruch von dir "fühlt man sich wie ein AB unter ABs" nicht richtig. Ich habe dies schon mehrfach von dir in Threads gelesen und denke jedes mal, dass es doch etwas positives ist, sich als AB unter ABs zu fühlen. Allerdings kommt es mir nicht so vor, als ob du es positiv meinst.

Wenn du mit dem übrigen in diesem Satz eigentlich meinst, dass die Schreiber hier, die im Profil "vergeben", "Ex-AB" oder "Softcore-AB" drin stehen haben, sich mit ihren eigenen Problemen in 0815 Foren für Beziehungsprobleme zurückziehen sollen, dann ist es zwar nicht das, was du schreibst, denn du schreibst, du selbst, würdest darüber nachdenken, dort zu schreiben, aber... mir fiel, als ich darüber nachdachte ein, dass auch ich mich, als ich noch neu hier war, gewundert hatte, was Menschen bewegt hier in dieser Forenwelt zu schreiben, die ihr AB-Problem doch schon vor Jahren abgelegt zu haben schienen.
Du siehst, ich erinnere ich noch an die Zeit als AB!

Mir fehlte damals mangels Erfahrung, weil ich noch nicht wusste, was mir in den danach kommenden Jahren alles passieren würde, die Vorstellung, dass ich mich mit meinen Problemen als Ex-AB, die nämlich spezifische Ex-AB-Probleme sind und keine, die Normalos haben, die schon ab ihrer Jugend Beziehungserfahrung und sexuelle Erfahrungen sammeln konnten, eben gern mit anderen Leuten austauschen möchte, die ebenfalls AB-Vergangenheit haben. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht parallel dazu auch mit Normalos austausche. Was ich aber nicht tue: Mich mit Normalo-Bekannten, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, so austauschen, dass ich denen sage, wie spät das bei mir begonnen hat mit Beziehung und Sex. Und genau da ist der Knackpunkt!

Was ich brauchen würde, wären Gesprächspartner, die sich in mich hineinversetzen können, mit denen ich mich über meine Gefühlswelt austauschen kann. In mich hineinversetzen, weil sie die AB-Vergangenheit teilen, aber die auch in anderen Bereichen meine Wellenlänge teilen.

Aber ich mache leider immer mehr die Erfahrung, dass ich solche Gesprächspartner nicht mehr finde. Ich teile das deshalb auf verschiedene Gesprächspartner auf. Mit der einen Person bespreche ich jene Aspekte, mit einer anderen diese und mit der dritten, vierten und fünften Person wiederum andere. Nur bringt mich das nur bedingt weiter, weil es nicht allumfassend ist.

Fazit: Ich vermisse unendlich meine beste AB-Freundin, mit der ich über alles sprechen konnte und schreibe mich gerade wieder in die nächste Frust-Phase rein. Genau das, was ich nicht wollte, was aber immer wieder passiert. *rumheul*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
gybe

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von gybe »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Andy86, ich verstehe anscheinend diesen Ausspruch von dir "fühlt man sich wie ein AB unter ABs" nicht richtig. Ich habe dies schon mehrfach von dir in Threads gelesen und denke jedes mal, dass es doch etwas positives ist, sich als AB unter ABs zu fühlen. Allerdings kommt es mir nicht so vor, als ob du es positiv meinst.
Ich bin nicht Andy86, aber gemeint ist damit, dass man sich sogar in der Gruppe der Außenseiter als Außenseiter fühlt, weil man noch weniger Erfahrungen als viele andere dieser Menschen aufzuweisen hat.
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Andy86, ich verstehe anscheinend diesen Ausspruch von dir "fühlt man sich wie ein AB unter ABs" nicht richtig. Ich habe dies schon mehrfach von dir in Threads gelesen und denke jedes mal, dass es doch etwas positives ist, sich als AB unter ABs zu fühlen. Allerdings kommt es mir nicht so vor, als ob du es positiv meinst.
Warum sollte es positiv sein, sich fremd in einer Gruppe zu fühlen? Wenn du in ein forum für Rollstuhlfahrer gehst und dort einer der wenigen bist die nicht laufen können, wirst man sicherlich auch nicht erfreut sein, was jetzt nicht heißt das du was gegen nicht-Rollstuhlfahrer hast....

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Wenn du mit dem übrigen in diesem Satz eigentlich meinst, dass die Schreiber hier, die im Profil "vergeben", "Ex-AB" oder "Softcore-AB" drin stehen haben, sich mit ihren eigenen Problemen in 0815 Foren für Beziehungsprobleme zurückziehen sollen, dann ist es zwar nicht das, was du schreibst, denn du schreibst, du selbst, würdest darüber nachdenken, dort zu schreiben, aber... mir fiel, als ich darüber nachdachte ein, dass auch ich mich, als ich noch neu hier war, gewundert hatte, was Menschen bewegt hier in dieser Forenwelt zu schreiben, die ihr AB-Problem doch schon vor Jahren abgelegt zu haben schienen.
Du siehst, ich erinnere ich noch an die Zeit als AB!
Ich sage das ich selber als SC-AB sicherlich nicht nach so einem Forum suchen würde, was nicht heißt das ich kein Verständnis für die Probleme von SC-ABs habe....

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Was ich brauchen würde, wären Gesprächspartner, die sich in mich hineinversetzen können, mit denen ich mich über meine Gefühlswelt austauschen kann. In mich hineinversetzen, weil sie die AB-Vergangenheit teilen, aber die auch in anderen Bereichen meine Wellenlänge teilen.
Nix anderes sucht ein HC-AB, er will sich auch mit Leuten austauschen die sein HC-AB Dassein verstehen können. Ich lese gerne Berichte von EX, SC aber auch von Normalos, aber würde einfach gerne mehr von Leuten lesen, die das gleiche Problem haben!