37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Einöde

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Einöde »

Strange Lady hat geschrieben:
Einöde hat geschrieben:Vielleicht sind meine Ansprüche ja niedrig, zum Teil entpsricht meine Zielgruppe aber auch einfach stark den Frauen in meinem Bekannten- und (erweiterten) Freundeskreis, aber ich lerne schon regelmäßig neue Frauen kennen und von denen finde ich bestimmt 50% so toll, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen vorstellen könnte. Aber das heisst natürlich noch lange nicht, dass ich auch deren Ansprüche erfüllen kann. ;)
50% findest du toll? rein aussehenstechnisch? oder auch charakterlich?
An letzterem scheitert es nämlich bei mir immer. Komme auf max. 1% .
50% (würde ich jetzt zumindest schätzen) der Frauen aus dem erweiterten Bekanntenkreis finde ich optisch wie vom Charakter her anziehend genug für eine Beziehung. Mag sein, dass es sich bei manchen als falsch herausstellt, wenn man sie noch besser kennenlernt. Aber das mag zu einem Teil auch einfach an meinem Bekanntenkreis liegen und daran, dass ich noch nie in einer Beziehung war. ^^
Asyndeton

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Asyndeton »

Malin hat geschrieben:Mir stellt sich hier die Frage, was mit "potentiellen Partnern" gemeint ist. Muss man die überhaupt alle daten? Wenn man nicht gerade völlig isoliert lebt, lernt man doch im Laufe seines Lebens einige Männer (oder Frauen) im passenden Alter kennen, z. B. über gemeinsame Freunde, Hobbies, Studium, Beruf...
Ja, eben. Ich habe natürlich auch keine 1000 Männer gedatet, aber bin in den letzten Jahren in verschiedenen Kontexten sehr vielen begegnet. Wenn man feinfühlig und intuitiv ist, reichen auch flüchtigere Begegnungen als klassische Dates, um einschätzen zu können, ob es passt... oder eben nicht.
Nonkonformist

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Nonkonformist »

Einöde hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: 50% findest du toll? rein aussehenstechnisch? oder auch charakterlich?
An letzterem scheitert es nämlich bei mir immer. Komme auf max. 1% .
50% (würde ich jetzt zumindest schätzen) der Frauen aus dem erweiterten Bekanntenkreis finde ich optisch wie vom Charakter her anziehend genug für eine Beziehung. Mag sein, dass es sich bei manchen als falsch herausstellt, wenn man sie noch besser kennenlernt. Aber das mag zu einem Teil auch einfach an meinem Bekanntenkreis liegen und daran, dass ich noch nie in einer Beziehung war. ^^

Die hälfte....????? :shock:
Ich komme da auch nicht mal auf 1%...
Asyndeton

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Asyndeton »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich staune: Elke sieht gar nicht aus wie 60. Dafür finde ich Esthers Augenbrauen beängstigend. Von ihr würde ich mich auf keinen Fall stylen lassen. :shock:
Ich finde die Augenbrauen furchtbar unnatürlich. Enstellt die Frau total und entspricht leider sehr dem Kosmetikerinnenklischee.
Blueberry15

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Blueberry15 »

Also, wenn schon die Frauen, die immer heiß begehrt waren, niemanden mehr finden, dann kann ich meine Träume ja wohl endgültig begraben ...
Rosta

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Rosta »

Malin hat geschrieben:http://www.zdf.de/37-grad/einmal-noch-d ... 47178.html

Ich finde es übrigens sehr interessant, dass Singleberater Christian Thiel in dem Interview (unten auf der Seite) sagt, Frauen müssen ihre Ansprüche hoch schrauben. Also von wegen zu hohe Ansprüche. :mrgreen:
Oooooh man. Stimmt ja tatsächlich. :lach:

Cassi79 hat geschrieben:Also, wenn schon die Frauen, die immer heiß begehrt waren, niemanden mehr finden, dann kann ich meine Träume ja wohl endgültig begraben ...
Cassi, mach einfach nicht die groben Fehler wie die 3 hochnäsigen Damen im Film. Dann passt das schon.
Diese drei haben einfach total unrealistische Vorstellungen. Die wollen einfach nicht wahrhaben dass sie älter geworden sind und es nicht mehr ganz so rund läuft wie es früher für sie war. Hat man ja sehr deutlich an der einen oder anderen Aussage gesehen. Zudem sind sie zwischenzeitlich beruflich, kulturell oder sonstwie aufgestiegen und somit zugleich ihre Ansprüche. Der Mann muss ja mindestens auf dem selben Level sein, wurde ja offen gesagt.
Und da die Auswahl für Frauen in dem Alter sowieso kleiner wird sollte man sich da überhaupt nicht wundern dass die Chance immer kleiner wird.
Aber das mit den Ansprüchen ist auch nur ein möglicher Punkt von vielen. Dass man nicht aktiv auf Männer zugehen will wurde ja auch erwähnt. Aber lassen wir die Details. Nimms dir den Filmbeitrag einfach nicht zu Herzen.
Blueberry15

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Blueberry15 »

@Rosta

Die Auswahl wird kleiner, eben. Und wenn man mit 30 bei 1% Chancen hat, dann hat man mit Ende 30 bei 0% Chancen. Du bestätigst gerade meine Sorgen. Bezeichnend war auch, dass die Frau, die mit 34 seit 12 Jahren Single ist, auch die unattraktivste war.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von NeC »

Cassi79 hat geschrieben:Die Auswahl wird kleiner, eben.
Logisch. Und man selbst bekommt eine immer bessere Vorstellung davon, wen man eigentlich sucht. Das senkt natürlich die Wahrscheinlichkeiten. Aber nicht auf 0%! Das passiert erst, wenn man gar keine Leute mehr kennenlernt.
Cassi79 hat geschrieben:Bezeichnend war auch, dass die Frau, die mit 34 seit 12 Jahren Single ist, auch die unattraktivste war.
:shock: Findest Du?

Ich fand' die eigentlich noch die sympathischste von allen dreien. Traurig bei ihr war nur, dass sie sich anscheinend nicht wirklich binden möchte. Nicht den Mann für den Rest des Lebens sucht, sondern ganz explizit einen "Lebensabschnittspartner" (schreckliches Wort!).

Sicher, realistischerweise muss man sagen, dass es eben oft so kommt. Aber ich finde es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man diesen Umstand mit bedauern zur Kenntnis nimmt, oder ob man im Brustton der Überzeugung verkündet, dass der Partner fürs leben eh' nur ein Wunschtraum sei und man den auch gar nicht erst sucht.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Einöde hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
Einöde hat geschrieben:Vielleicht sind meine Ansprüche ja niedrig, zum Teil entpsricht meine Zielgruppe aber auch einfach stark den Frauen in meinem Bekannten- und (erweiterten) Freundeskreis, aber ich lerne schon regelmäßig neue Frauen kennen und von denen finde ich bestimmt 50% so toll, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen vorstellen könnte. Aber das heisst natürlich noch lange nicht, dass ich auch deren Ansprüche erfüllen kann. ;)
50% findest du toll? rein aussehenstechnisch? oder auch charakterlich?
An letzterem scheitert es nämlich bei mir immer. Komme auf max. 1% .
50% (würde ich jetzt zumindest schätzen) der Frauen aus dem erweiterten Bekanntenkreis finde ich optisch wie vom Charakter her anziehend genug für eine Beziehung. Mag sein, dass es sich bei manchen als falsch herausstellt, wenn man sie noch besser kennenlernt. Aber das mag zu einem Teil auch einfach an meinem Bekanntenkreis liegen und daran, dass ich noch nie in einer Beziehung war. ^^
Ich hab mich auch schon oft gefragt, wie hoch der Prozentsatz bei mir sein mag. Hab das auch schon echt versucht rein naturwissenschaftlich ranzugehen, aber bin da immer gescheitert. Es fängt schon damit an, eine repräsentative Stichprobe zu bekommen. Wenn man es auf den deutschsprachigen Raum eingrenzt, dann wäre da noch das Alter und auch die Größe, die stimmen müsste. Und auch die Bildung. Und das macht es so schwierig das einzuschätzen. Z.B. fände ich es schon wichtig, dass sie zumindest Abitur hat. Ich begegne überproportional viele Abiturientinnen, einfach durch den Beruf, Internet und Hobbys, so dass es keine repräsentative Auswahl mehr wäre, der ich täglich begegne. Ähm, kann mir noch jemand folgen? :D Sagen wir so, die Frau, die mir noch folgen kann, hat gute Chancen bei mir. :mrgreen:

Also ich glaube, bei mir sind es sicher keine 50% und auch keine 1% sondern irgendwas dazwischen. Vielleicht 10%? Und das sind erstmal nur die, die nach einem kurzen Kennenlernen überhaupt in Frage kämen. Abgezogen die, die einen totalen Putzfimmel oder mehr als 200 Schuhe im begehbaren Schrank stehen haben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Asyndeton hat geschrieben:Ja, eben. Ich habe natürlich auch keine 1000 Männer gedatet, aber bin in den letzten Jahren in verschiedenen Kontexten sehr vielen begegnet. Wenn man feinfühlig und intuitiv ist, reichen auch flüchtigere Begegnungen als klassische Dates, um einschätzen zu können, ob es passt... oder eben nicht.
Und in 999 von 1000 Fällen sagst Du dann, es passt eben nicht? Wow.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Was ich bei der jüngeren (Mitte 30) nicht verstand, Sie macht sich wirklich Gedanken, geht zu einem Single-Coach, der echt was kostet und startet einen Versuch bei einer Kontaktbörse (von außen sah es wie Elitepartner aus). Und dann heißt es, über einen längeren Zeitraum hatte sie kein Date. Warum nicht? Möchte sie nur dann einen Mann daten, wenn sie schon ziemlich sicher ist, dass der was sein könnte?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Erlkönigin

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Erlkönigin »

BartS hat geschrieben:Warum nicht? Möchte sie nur dann einen Mann daten, wenn sie schon ziemlich sicher ist, dass der was sein könnte?
Das könnte ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Mir geht das auch so und ich weiß, dass ich das mit einigen Freundinnen gemein habe.
(Ja, es ist un- bis kontraproduktiv, aber ich kann da nicht so recht aus meiner Haut.)
Rosta

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Rosta »

BartS hat geschrieben:Wenn man es auf den deutschsprachigen Raum eingrenzt, dann wäre da noch das Alter und auch die Größe, die stimmen müsste. Und auch die Bildung. Und das macht es so schwierig das einzuschätzen. Z.B. fände ich es schon wichtig, dass sie zumindest Abitur hat.
Hat das einen bestimmten Grund warum der Bildungsabschluss mindestens in dem Bereich sein sollte? Hattest du da selbst gewisse persönliche oder praktische Erfahrungen hinter dir?

Erlkönigin hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Möchte sie nur dann einen Mann daten, wenn sie schon ziemlich sicher ist, dass der was sein könnte?
Das könnte ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Mir geht das auch so und ich weiß, dass ich das mit einigen Freundinnen gemein habe.
(Ja, es ist un- bis kontraproduktiv, aber ich kann da nicht so recht aus meiner Haut.)
Lustigerweise war das die Frau wo der passende Begriff Lebensabschnittpartner vom Kommentator fiel.

Viola: "Ich bin nicht auf der Suche nach jemand wo ich sag so dass bis der Tod euch scheidet. Also das ist für mich auch weil ich ich auch einfach nicht finde dass es immer nur einen für immer und ewig auch gibt.
Weil ich finde es kann durchaus in verschiedenen Phasen auch verschiedene geben die richtig sein können. Also ich finde auch wirklich nicht dass ich jetzt sage so den den nächsten den ich jetzt kriege muss bis zur Urne da neben mir liegen. "


Und dann noch vom Traumprinzen träumen. Oh man. :roll:
Die sind doch zurecht Single...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Erlkönigin hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Warum nicht? Möchte sie nur dann einen Mann daten, wenn sie schon ziemlich sicher ist, dass der was sein könnte?
Das könnte ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen. Mir geht das auch so und ich weiß, dass ich das mit einigen Freundinnen gemein habe.
(Ja, es ist un- bis kontraproduktiv, aber ich kann da nicht so recht aus meiner Haut.)
Hmm, sorry wenn ich da so direkt nachfrage. Auf der einen Seite suchst Freizeitpartner hier im Forum, um gemeinsam mit ihnen etwas zu unternehmen. Auf der anderen Seite möchtest Du Dich nicht mit einem Mann treffen, bei dem Du nicht das Gefühl hättest, dass er nicht genau der Richtige ist. Das verstehe ich nicht, wie passt das zusammen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Rosta hat geschrieben: Hat das einen bestimmten Grund warum der Bildungsabschluss mindestens in dem Bereich sein sollte? Hattest du da selbst gewisse persönliche oder praktische Erfahrungen hinter dir?
Ich wünsche mir ein ungefähr ähnliches Bildungsniveau, damit man geistig einen gewissen Austausch hat. Ich mich auch durchaus auch mit Menschen verstanden, die von der Realschule kamen, aber in vielen Fällen auch nicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Asyndeton

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Asyndeton »

BartS hat geschrieben:Und in 999 von 1000 Fällen sagst Du dann, es passt eben nicht? Wow.
War bisher so oder so ähnlich, ja. ;) Kann sein, dass ich irgendwann kompromissbereiter werde bzw. der Beziehungswunsch größer bzw. ich alleine mehr Leidensdruck habe als jetzt und die Quote dann höher wird. Und es ist ja auch nicht so, dass ich es noch mit keinem der 999 versucht hätte. Das waren Erfahrungen, die ich nicht missen möchte, aber die Liebe war halt nicht dabei. Diesbezüglich hätte ich auch auf meine Intuition hören können.
BartS hat geschrieben:Was ich bei der jüngeren (Mitte 30) nicht verstand, Sie macht sich wirklich Gedanken, geht zu einem Single-Coach, der echt was kostet und startet einen Versuch bei einer Kontaktbörse (von außen sah es wie Elitepartner aus). Und dann heißt es, über einen längeren Zeitraum hatte sie kein Date. Warum nicht? Möchte sie nur dann einen Mann daten, wenn sie schon ziemlich sicher ist, dass der was sein könnte?
Gut möglich, handhabe ich auch so. Es gibt so viele Möglichkeiten, die eigene Freizeit erfüllend zu gestalten (lege mich jetzt gleich mit einem guten Buch aufs Sofa :) ). Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit halbherzigen Dates zu verschwenden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Asyndeton hat geschrieben:Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um sie mit halbherzigen Dates zu verschwenden.
Hmm, das man keine 1-2 Dates in der Woche macht, ist verständlich. Aber sie hatte über einen längeren Zeitraum kein einziges mehr gemacht. Wie lange dauert denn ein "halbherziges Dates" mit Vorbereitung? Okay, sagen wir mal 3 Stunden reine Treffenzeit und noch 2 Stunden zur Vorbereitung und Anreise. Um mal eine Hausnummer zu haben, also 5 Stunden. Ich kenne Leute, die gehen 10 Uhr Abends in die City zum Abfeiern und 8 Uhr morgens kommen sie wieder zurück. D.h. sie haben doppelt so lange unter Freunden beim Feiern verbracht und das machen die nicht nur einmal im Monat. Oder andere belegen für ihre Hobbys oder Wochenend-Seminare zur persönlichen Fortbildung mehrere Tage, um an einen fremden Ort zu fahren und dort viel Zeit zu verbringen.

Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland (es gibt ja für alles Statistiken) ein Berufstätiger täglich 3,5 Stunden Freizeit für sich hat, wenn man eben alles andere abzieht (Schlaf, Arbeit, Reisen, Toilette, Bad, Essen usw.) Aufs Jahr hochgerechnet sind 1.277,5 Stunden. Angeblich soll das auch ungefähr die durchschnittliche Fernsehguckzeit sein. Wenn da mir jetzt jemand sagt, dass er ein Date, welches eben so ca.5 Stunden dauert, als Zeitverschwendung ansieht, dann würde ich einfach vermuten, dass derjenige die Beziehungssuche eine eher niedrige Priorität gibt. Das ist jetzt kein Vorwurf!!! Man kann ja durchaus sagen, Freunde, Arbeit, Eltern, Geschwister, Freizeit sind mir wesentlich wichtiger, als mich mit potentiellen Kandidaten zu treffen. Aber konkret bei Frau in 37°Grad war es so, dass es ihr schon sehr wichtig ist, einen Partner zu finden. Deshalb kann ich es nicht so wirklich verstehen. Wir verschwenden unsere Zeit für ziemlich sinnlose Sachen (man könnte dazu das Forum und den Chat nennen :mrgreen:) und wollen dann nicht mal das Risiko eingehen für ein paar Stunden einen neuen Menschen kennenzulernen. Würde ich genauso denken, wäre mir letzten Mittwoch ein wirklich angenehmes und lustiges Date durch die Lappen gegangen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Asyndeton

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von Asyndeton »

Bart, wie Du ja selbst schreibst: Es ist eine Frage der Prioritätensetzung. (Und was die 1.277,5 Stunden TV betrifft - das würde ich sicherlich auch als Zeitverschwendung empfinden. Ich habe keinen Fernseher und der einzige Sender, der mich in Erwägung ziehen lässt, mir einen anzuschaffen, ist Arte.)
Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, mich mit jemandem zu treffen, bei dem ich schon im Vorfeld kein gutes Gefühl habe. Wenn ich den Eindruck habe, dass es sich um einen interessanten Menschen handelt, investiere ich natürlich gern fünf Stunden. Aber für ein halbherziges Date sind mir fünf Stunden schon zu viel. Wenn es für Dich der richtige Weg ist, möglichst viele Frauen zu treffen, ist das ja ok, aber ich kann gut nachvollziehen, dass die Frau aus der Reportage halt nicht um jeden Preis Dates haben möchte.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 37 Grad - Einmal noch die große Liebe

Beitrag von BartS »

Asyndeton hat geschrieben:...aber ich kann gut nachvollziehen, dass die Frau aus der Reportage halt nicht um jeden Preis Dates haben möchte.
Ähm, von Dates um jeden Preis war nicht die Rede. Ich merke aber an der Diskussion, dass es bestimmte Verhaltensweisen gibt, die prädestiniert für lange Singlephasen sind. Ob das den jeweiligen Personen auch so bewusst ist, weiß ich nicht so recht. Aber letztlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“