Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
käsekuchen

Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von käsekuchen »

Hallo zusammen,

ich habe witzigerweise in der letzten Woche 3 (!!!) Männer "kennengelernt", und zwar auf den verschiedensten Wegen und da das gerade so komprimiert geschehen ist, mache ich mir zurzeit vermehrt Gedanken, was mir an Männern wichtig ist, wieso es bei mir nicht klappt, wie Dates besser verlaufen könnten usw usf.

Mich interessiert sehr, wie ihr so über die Aspekte denkt.. ob ihr vielleicht ähnlich denkt oder mich für bescheuert haltet oder wie auch immer :D

Den einen kenne ich über Tinder. Ich hatte jetzt schon 4 verschiedene Tinder Dates inkl. ihm, und anders als bei den anderen habe ich mich mit ihm tatsächlich schon 3 mal getroffen. Wir haben echt nett hin- und hergeschrieben, ich fand ihn interessant und witzig. Irgendwie wusste ich aber schon während des ersten Dates, dass es nicht für eine Beziehung reicht. Manche würden jetzt vielleicht sagen, dass das etwas oberflächlich ist, zumal ich ihn immer noch gerne mag und wir uns auch bei den weiteren Dates wirklich gut unterhalten haben. Aber es ist irgendwie dieses klassische "zu nett". Wo entsteht da die "Reibung", um sich zu verlieben? Wir waren beim ersten Date in einem Restaurant was essen und danach was trinken. Ich glaube, dass diese klassischen Dates, wo man eigentlich NUR miteinander redet und das Gespräch im Vordergrund steht, nicht unbedingt am meisten Erfolg versprechen sondern denke, dass es erfolgsversprechender ist, wenn man was zusammen unternimmt. Sei es dass man in den Hochseilgarten geht oder Minigolf spielt oder sowas, wo man AUCH miteinander spricht natürlich, aber man durch sowas evtl auch körperlich sich nicht unbedingt näher kommt aber sich bei solchen Dates in dieser Hinsicht ganz andere Möglichkeiten ergeben. Ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass Dates in Aktion mehr hergeben, man sich da auch ganz anders kennenlernt, als wenn man nur über sich spricht. Hier könnte auch eher "Reibung" entstehen meiner Meinung nach. Vielleicht wäre der Typ mir so oder so zu nett, das hängt ja auch irgendwie gar nicht wirklich miteinander zusammen :D aber irgendwie haben es NUR nette Gespräche bei mir nicht wirklich zu mehr gebracht.

Jedenfalls hab ich da ja dann auch den anderen Typen kennengelernt. Der sah nicht mal besonders gut aus und hatte schlechte Haut. Wäre mir so nie im Leben aufgefallen. Aber wir hatten so nen kleinen Job zusammen, mit 2 anderen, wir beide haben aber enger zusammengearbeitet. Und der hat mir einfach von der Art total gut gefallen! Er hat mich hier und da mal geneckt, mich mit Dingen aufgezogen, wir hatten einige Dinge gemeinsam aber waren auch mal anderer Meinung. Er war nicht im klassischen Sinne "nett". Ich fand ihn cool und irgendwann war da auch sowas zwischen uns. Man hat sich auch so "nebenbei" kennengelernt. Wir haben nicht nur über uns geredet, was wir machen, woher wir kommen, sondern auch über die Arbeit, die wir eben zusammen gemacht haben, sowas. Ich sehe ihn aber nicht wieder, da er ganz woanders herkommt. Kein unglaublich dramatischer Verlust, da hatte ich schon andere Fälle wo ich mehr "hinterhergetrauert" habe, aber das hat mir auch gezeigt, was mir wichtig ist, nämlich dass mir die Art, miteinander zu reden und umzugehen wichtig ist. Ich will nicht nur den netten der mich zum Essen und ins Kino einlädt und mit dem nett plauern kann, das wird mir glaub ich auch zu langweilig auf Dauer?!
Natürlich ist das eigentlich völliger Schwachsinn. Eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen und mich weiterhin mit dem netten Typen treffen. Aber wenn ich da nichts empfinde, auch nicht nach zwei weiteren Treffen, ist es für mich nicht denkbar. Ich will mich verlieben, verdammt!

Dass ich Männer cool und interessant fand, sie aber nur in einem kurzen Zeitraum kennengelernt habe und die viel weiter weg wohnten, ist mir übrigens schon öfter passiert... vielleicht finde ich sie ja auch nur toll, weil ich genau weiß, dass es aufgrund der Entfernung kein Potential für eine Beziehung geben wird? Unbewusst also eine Schutz-Reaktion? Das habe ich mich zumindest auch schon gefragt :D

Ach und den 3. Typen hab ich tatsächlich in der Disco kennengelernt. Ich gehe total gerne feiern, gerne in Bars und Kneipen was trinken und habe dort auch immer mal flüchtig wen kennengelernt, aber das ist mir lange nicht passiert, daher hats mich natürlich gefreut, dass mich dieser Typ angesprochen hat. Aber er war mir viiiiel zu schnell, fand ihn eigentlich nett und alles, aber er wurde nach 5 Minuten körperlich, also hat mir über die Haare gestreichelt und sie hinters Ohr gestrichen, also überhaupt nichts schlimmes eigentlich! Aber ich finde es komisch wenn man sich nach 5-10 Minuten schon anfassen muss :D Gut, wir waren betrunken.. aber als AB hat man da ja so seine Probleme mit. Ich habs ihm sogar gesagt (nicht dass ich AB bin sondern dass mir das zu schnell ging :D) und er meinte es wäre alles okay. Dann haben wir uns nett auf dem Sofa unterhalten und ganz leicht gekuschelt. Das war schön :D Aber dann hat er mich am nächsten Tag gefragt ob wir an dem Abend wieder was machen wollen und als ich nicht direkt geantwortet habe, hat er auf meine Mailbox gesprochen?!?! Nach nur 20 Minuten ohne Antwort meinerseits. Ich hab keine Ahnung ob Männer echt denken, dass Frauen das toll finden (abgesehen von AB oder nicht), wenn sie so schnell und penetrant hinter ihr her sind...

Naja beim nächsten (Tinder) Date werde ich mal zusehen, dass wir nicht nur essen oder trinken gehen, und vielleicht kann ich ja bald wieder so nen Nebenjob machen. Darüber lernt man automatisch neue Leute kennen, das ist ganz cool. Und wenn ich beim nächsten Mal beim Feiern wieder mal wen kennenlernen sollte, dann hätte ich auch nichts dagegen :D
Gelegenheiten zu haben ist einfach so wichtig.. sonst kommt man aus dem AB Dasein einfach nicht raus. Und ich will zusehen, dass sich solche Gelegenheiten öfter ergeben.

Liebe Grüße!! :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Lisa »

Willst du ernsthaft lieber einen nicht-netten Mann? ;) Kann ich mir nicht vorstellen ...

Gib den Herren doch eine Chance, vielleicht gefällt dir ja einer von ihnen auf den zweiten Blick. Gefühle brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, nach zwei oder drei Treffen kann man über einen Menschen doch noch gar nicht viel sagen.

Wenn du dich in der Gegenwart eines der Männer wohl fühlst, kannst du dich doch ruhig weiter mit ihm treffen, vielleicht funkt es einfach etwas später. :)
käsekuchen

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von käsekuchen »

Nein natürlich nicht!! Natürlich will ich einen netten Mann. Es ist sogar eines meiner wichtigsten Werte, dass man nett zu seinen Mitmenschen ist :kopfstand:
Aber er soll eben auch mehr Facetten haben, auch mal Kontra geben. Oder anders gesagt: Nur dann hat sich mal eine Spannung/Reibung ergeben, bei dem netten Mann war es vom ersten bis zum letzten Augenblick einfach nur freundschaftlich. Ich bin eher skeptisch, dass sich da noch groß Gefühle entwickeln können. Aber klar, ich könnte es weiterhin versuchen und mich weiter mit ihm treffen..
Bei ihm hab ich mich im Kino letztens übrigens nicht wirklich wohl gefühlt weil ich "Angst" hatte er könnte den Arm um mich legen oder so, einfach weil er wie ein Kumpel für mich ist und sich das komisch angefühlt hätte... :? :D
Joel

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Joel »

Ich finde das etwas verwirrend, käsekuchen. Einerseits willst du einen netten Mann, aber andererseits stört dich die nettigkeit bei dem Mann. :gruebel: Könnte es vielleicht sein, dass du mit "zu nett" eher meinst, dass der Mann dir zu "unterwürfig" war? Mir fällt jetzt gerade keine besseres Wort dafür ein. Also das er keine eigene Meinung hat und sich nur nach dir richtet und sowas eben. ;)
Dann würde es für mich einen Sinn ergeben, weil das natürlich kein Attribut ist was besonders attraktiv macht. Und mit jemand der seine eigene Meinung hat, kann man sich dann auch reiben, wie du es beschrieben hast :)
DannyDark

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von DannyDark »

Genau, nette Männer sind ja auch langweilig, oder?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Lazarus Long »

Ein Thread über die Falsche Nutzung des Begriffes "nett" - wie nett.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
darkpassenger

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von darkpassenger »

also sollte ich doch zum a.... mutieren.
Nonkonformist

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Nonkonformist »

Kommt mir alles vor als der achterbahn-generation, der MTV generation, der fernbedienung-generation.
Alles was nicht augenblicklich gefällt, ist uninteressant und wird weggezappt.

Sie brauchen immer reize, langweilen sich schnell, und nehmen sich für nichts zeit.
Beziehungsfähigkeit wird reduziert auf sofortige sexuelle anziehungkraft - obwohl
bei eine beziehung eine menge sachen wichtiger sind als den sex. Aber al das wird
den zufall überlassen, hauptsache es knistert sofort.
Ich könnte mit viel mehr frauen sex haben, als eine beziehung führen.
Und habe mich häufig erst nach wochen in frauen verliebt, die mir auf den
ersten blick uninteressant und langweilig waren.
Manche menschen brauchen auch ein wenig zeit um locker zu werden.
Erste eindrücke tauschen sehr häufig.....
Anne Shirley

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Anne Shirley »

Lazarus Long hat geschrieben:Ein Thread über die Falsche Nutzung des Begriffes "nett" - wie nett.
Ja, und dabei finde ich das Wort "nett" auch einfach völlig furchtbar, das kann so alles und nix heißen - oder auch: "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße..." :omg:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Krausig »

darkpassenger hat geschrieben:also sollte ich doch zum a.... mutieren.
Nein. Aber weder total gehemmt noch langweilig wirken! Nummer eins wirkt offenbar so.
Erlkönigin

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Erlkönigin »

Also ich mag nette Männer. Mein OdB war teilweise sogar wirklich... sehr nett. (Ich meine, er hat mir wortwörtlich Sachen hinterher getragen.) Ich fand das toll. :lol:

Ich finde es nur etwas unangenehm, wenn Männer zu früh die großen, personenbezogenen Komplimente auspacken. Oder irgendwelche wirklich ganz furchtbar platten Kitschsprüche.

Generell kenn ich das persönlich nicht, dass mir Männer zu nett sind.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Swenja »

Erlkönigin hat geschrieben:Also ich mag nette Männer....
schliesse mich Erlkönigin an.
und -zu nett- kann ein mann gar nicht sein.

allerdings verbinde ich mit -nett- solche Eigenschaften wie -
-freundlich
-höflich
-aufmerksam


lg, Swenja
Corp.INC

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Corp.INC »

Hmm in der Literatur ist nett = langweilig. Frauen wollen aber Abenteuer. Sobald mich eine potentielle Partnerin nett nennt, muss ich mir keine Mühe mehr geben. Dann ist der Drops gelutscht. (Und zwar nicht so wie ich es mir erhofft hätte 8-) :pfeif: )
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Gilbert »

käsekuchen hat geschrieben:Mich interessiert sehr, wie ihr so über die Aspekte denkt..
....sorry....für mich als ehemaligen MAB liest sich dein Beitrag so, als würde ich einen verbalen Tritt in die Eier bekommen.

Ist nicht meine Welt und ich denke, einiger anderer Mitleser hier im Forum auch nicht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Peter »

@ käsekuchen

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du wie viele Frauen, keinen Mann möchtest, zu dem Du runter schauen musst. Der nette Mann ist Dir zu harmlos. Er signalisiert durch seine Passivität und zurück haltenden Art, dass er nach Deiner Pfeife tanzen würde. Du bist in der starken Position und er in der schwachen. Außerdem erotisiert er die Situation nicht. Es kommt keine Spannung auf.

Der Mann mit dem Du kurzzeitig zusammen gearbeitet hast, hat wohl mit Dir geflirtet, aber offen gelassen, ob er an mehr als flirten interessiert ist. Jetzt hättest Du Dich um ihn bemühen müssen. Dadurch entfällt die Möglichkeit, dass Du bei ihm nach unten schauen musst. Er hat sich damit sehr klassisch verhalten. Einfach da sein, die Frau spüren lassen, dass er sie als erotisches Wesen wahr nimmt, aber die Frau in Unklarheit lassen, ob da Interesse für mehr besteht. Jetzt hättest Du in Eroberungsmodus schalten müssen.

Der dritte Mann war Dir jetzt zu forsch, hatte Dir aber durchaus durch sein offensichtliches Interesse geschmeichelt und Dich zumindest etwas erotisiert. Durch sein Quengeln am nächsten Tag hat er sich dann aber in die Position des hinter her Laufens begeben.
zumsel

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von zumsel »

Erlkönigin hat geschrieben: Ich finde es nur etwas unangenehm, wenn Männer zu früh die großen, personenbezogenen Komplimente auspacken. Oder irgendwelche wirklich ganz furchtbar platten Kitschsprüche.
Generell kenn ich das persönlich nicht, dass mir Männer zu nett sind.
Ich finde auch, dass weniger oft mehr ist. Besonders wenn man direkte Komplimente zur Person macht entsteht schnell auf der Gegenseite eine Drucksituation, die einem ungezwungenen Kennenlernen im Wege steht.

Ich habe mich lange Zeit für zu nett gehalten. Ich habe bei Dates zugehört, versucht die Frau zu verstehen und auf sie einzugehen. So entstanden tolle und lange Gespräche aber der Funke sprang oftmals nicht über, weil ich zu viel Angst hatte meinen fordernden, neckischen, zweideutigen und vlt auch manchmal verdorbenen Seiten Ausdruck zu verleihen. Mit der Zeit habe ich immer mehr gelernt, dass es alles andere als negativ ankommt, wenn man auch mal Reizpunkte setzt. Ich habe dadurch erlebt wie das Interesse von Frauen ganz rapide gestiegen ist, weil Gespräche sich aus dem nichts aufschaukeln konnten zu etwas was man als spannenden Flirt bezeichnen kann.
Zuhören und auf die Frau eingehen mach ich noch immer. Aber wenn ich flirte und die Frau mir zu sehr entgegenkommt werde ich plötzlich passiv und lasse mir nicht in die Karten schauen was ich fühle. Dieses Anlocken und dann Blocken ist fast schon Arschlochverhalten, obwohl ich es nur aus Selbstschutz tue.

Aus meiner Sicht kommt man als netter Mensch sehr gut auf der Gegenseite an, solange man gleichzeitig "Feuer" in sich trägt und man nicht so rüberkommt wie ein lauwarmer Einheitsbrei ohne Höhepunkt. Nur wenn man sich selbst für etwas begeistern kann, kann man andere Mitreissen.
ExAB-Mitleser

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von ExAB-Mitleser »

zumsel hat geschrieben:

Aus meiner Sicht kommt man als netter Mensch sehr gut auf der Gegenseite an, solange man gleichzeitig "Feuer" in sich trägt und man nicht so rüberkommt wie ein lauwarmer Einheitsbrei ohne Höhepunkt. Nur wenn man sich selbst für etwas begeistern kann, kann man andere Mitreissen.
Ich glaube genau das, was Zumsel hier schreibt, ist der entscheidende Punkt. Nicht ob man nett und freundlich zu jemand ist, entscheidet, ob man für einen Menschen "entflammen" kann oder wenigstens ein leichtes Knistern spürt, sondern ob an diesem Menschen irgendetwas Besonderes zu spüren ist, irgendein "heißer" (das meine ich ganz allgemein, nicht nur auf erotischer Basis) Punkt, an dem Hitze auch zu spüren ist. Ich denke, der TE fehlt genau dieses an ihrem ersten Datepartner, er ist letztlich konturenlos, nicht wirklich ein Mensch von Fleisch und Blut, sondern irgendwie nur glatte "nette" Oberfläche, ohne jede Tiefe.
Nonkonformist

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben:@ käsekuchen

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du wie viele Frauen, keinen Mann möchtest, zu dem Du runter schauen musst. Der nette Mann ist Dir zu harmlos. Er signalisiert durch seine Passivität und zurück haltenden Art, dass er nach Deiner Pfeife tanzen würde. Du bist in der starken Position und er in der schwachen. Außerdem erotisiert er die Situation nicht. Es kommt keine Spannung auf.

Der Mann mit dem Du kurzzeitig zusammen gearbeitet hast, hat wohl mit Dir geflirtet, aber offen gelassen, ob er an mehr als flirten interessiert ist. Jetzt hättest Du Dich um ihn bemühen müssen. Dadurch entfällt die Möglichkeit, dass Du bei ihm nach unten schauen musst. Er hat sich damit sehr klassisch verhalten. Einfach da sein, die Frau spüren lassen, dass er sie als erotisches Wesen wahr nimmt, aber die Frau in Unklarheit lassen, ob da Interesse für mehr besteht. Jetzt hättest Du in Eroberungsmodus schalten müssen.

Der dritte Mann war Dir jetzt zu forsch, hatte Dir aber durchaus durch sein offensichtliches Interesse geschmeichelt und Dich zumindest etwas erotisiert. Durch sein Quengeln am nächsten Tag hat er sich dann aber in die Position des hinter her Laufens begeben.

Und das machtspielchen hier soll liebe sein....? :roll:
Erlkönigin

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Erlkönigin »

zumsel hat geschrieben:Ich finde auch, dass weniger oft mehr ist. Besonders wenn man direkte Komplimente zur Person macht entsteht schnell auf der Gegenseite eine Drucksituation, die einem ungezwungenen Kennenlernen im Wege steht.

Ich habe mich lange Zeit für zu nett gehalten. Ich habe bei Dates zugehört, versucht die Frau zu verstehen und auf sie einzugehen. So entstanden tolle und lange Gespräche aber der Funke sprang oftmals nicht über, weil ich zu viel Angst hatte meinen fordernden, neckischen, zweideutigen und vlt auch manchmal verdorbenen Seiten Ausdruck zu verleihen. Mit der Zeit habe ich immer mehr gelernt, dass es alles andere als negativ ankommt, wenn man auch mal Reizpunkte setzt. Ich habe dadurch erlebt wie das Interesse von Frauen ganz rapide gestiegen ist, weil Gespräche sich aus dem nichts aufschaukeln konnten zu etwas was man als spannenden Flirt bezeichnen kann.
Zuhören und auf die Frau eingehen mach ich noch immer. Aber wenn ich flirte und die Frau mir zu sehr entgegenkommt werde ich plötzlich passiv und lasse mir nicht in die Karten schauen was ich fühle. Dieses Anlocken und dann Blocken ist fast schon Arschlochverhalten, obwohl ich es nur aus Selbstschutz tue.

Aus meiner Sicht kommt man als netter Mensch sehr gut auf der Gegenseite an, solange man gleichzeitig "Feuer" in sich trägt und man nicht so rüberkommt wie ein lauwarmer Einheitsbrei ohne Höhepunkt. Nur wenn man sich selbst für etwas begeistern kann, kann man andere Mitreissen.
Das hast Du sehr gut beschrieben. :good:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben: Und das machtspielchen hier soll liebe sein....? :roll:
Es geht doch ums Erobern, die Liebe kommt danach oder auch nicht....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse