Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Nonkonformist »

Einöde hat geschrieben:Klar, das stimmt, man kann so leben und sich so verhalten wie man möchte. Ich kann auch als Einsiedler ablegen in einem Wald wohnen, die Hygiene aufgeben und jeden der mir begegenet anschweigen. Ist natürlich immernoch möglich, dass sich dann eine findet, die mich so wie ich bin und mich verhalte mag und von sich aus auf mich zukommt und die passt dann natürlich perfekt.
Da machst du wieder ein karikaturbild davon.

Für mich funktioniert diese ganze kneipenbegegnungen, flirten, und sex beim dritten date, nur,
wann beiden beteiligten nicht alzu wählerisch und einzigartig sind; für allen anderen ist diese
anbahnunggsart eher ungeeignet.
Bloom

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Bloom »

Das mit der alten eingefahrenen Regel ist ein spannendes Thema.

In jungen Jahren so zwischen 12 und 19 war ich eigentlich immer in irgend ein Mädchen verliebt.
Zumeist natürlich unglücklich. Ich war damals von Bravo und Filmen so geprägt, dass der Mann der Frau ganz romantisch den Hof machen muss. Auf Händen tragen etc.

Deshalb habe ich meine jeweilige Angebetete romantisch umworben. Liebesbriefe geschrieben, die große Liebe gestanden, war immer für sie da. Habe mich total sensibel und fürsorglich gezeigt. Alles getan, um sie von mir zu überzeugen. Das hat mich dann auch einmal mit 18 Jahren für ein langes Jahr in den Genuss der Kumpelschiene gebracht.

Als ich aus dieser Schiene entkommen war, hatte ich ein Aha-Erlebnis. Ich merkte plötzlich, dass mich eine hübsche Frau umwarb, obwohl ich gar nichts dafür getan habe. Dann habe ich die letzten Jahre geistig an mir noch einmal vorbeiziehen lassen und festgestellt, dass meine wenigen erfolgreichen Beziehungsanbahnungen nie von mir ausgegangen waren. Die Initiative kam von den Mädels.

Und da hat sich etwas bei mir verändert. Nicht bewusst. Aber seit dem habe ich mich nicht mehr unglücklich verliebt. Wenn mir eine Frau gefallen hat, habe ich mich ganz entspannt mit ihr unterhalten. Mich so gegeben, wie ich bin. Bin auf sie eingegangen, habe aber auch meine Positionen bezogen. Geflirtet habe ich auch. Aber ich unternahm nichts, dass ein klares Interesse gezeigt hätte. Erst wenn die Frau ihr Interesse offensichtlich machte, habe ich mich zum verlieben fallen gelassen und auf ihre Signale reagiert. Dann aber ziemlich hurtig. :pfeif:

Das hurtig Reagieren geht auch auf eine frühe Erfahrung zurück. Im zarten Altern von 14 Jahren hatte ich meine erste „Beziehung“. Die dauerte ca. 14 Tage. Ein Mädchen hatte mich gefragt, ob ich mit ihr gehen will und ich habe ja gesagt. In diesen zwei Wochen habe ich täglich im Schulbus mit mir gekämpft, ob ich ihre Hand halten darf oder ob das noch zu gewagt ist. Bevor ich mich getraut habe, hat sie mit mir Schluss gemacht und knutschte am nächsten Tag am Schulhof mit einem Siebzehnjährigen herum. Mit Zunge! :crybaby: Das war ein ziemlicher Schock. Aber er hat dafür gesorgt, dass ich bei den Ja`s abholen für Körperkontakte zielstrebig wurde.

Langer Text, kurzes Fazit: Die von Dir erwähnte eingefahrene Regel, dass der Mann die Rolle des Eroberers hat, würde ich so nicht unterschreiben. ;)
Diesen Text kann ich zu 100% unterschreiben! Ich habe absolut die selben Erfahrungen gemacht, nur ungefair 10 Jahre versetzt, also zwischen 20-27.

Zum Thema "zu nett",
Wie schon erwähnt denke ich auch das es einfach von Mensch zu Mensch verschieden ist, was die jeweilig Person als "nett" empfindet. Es gab Frauen in meinem Leben die haben sich unmöglich und absolut respektlos verhalten und genauso unmöglich und respektlos habe ich sie behandelt, in den Augen dieser Frauen war ich ein netter Mann :roll: :lol:

Dann gab es Frauen die niemals so ein unmögliches Verhalten gezeigt haben, und die ich demnach auch immer respektvoll behandelt habe, in den Augen einiger dieser Frauen war ich das größte Arschloch auf der Welt, obwohl ich sie (meiner Meinung nach) niemals schlecht behandelt habe ^^
Menschen und nunmal auch Frauen sind nicht gleich, jeder hat eine andere definition von "nett".

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es allerdings schon ein "zu nett"
Ich kenne so nen Typen der ist ebenfalls AB, alles was er in seiner Freizeit tut ist Zocken. Wir haben mehrmals versucht ihn mehr zu integrieren, wir haben ihn oft gefragt ob er lust hat am WE vorbei zu kommen. Jedesmal wenn wir ihn gefragt haben hat er zugestimmt und sich augenscheinlich auch auf das Treffen gefreut, doch im Endeffekt ist er nie gekommen oder er hat kurz vorher abgesagt.

Irgendwann stellte sich dann raus das er uns alle für riesen Arschlöcher hält :roll:
Wenn er mich für ein Arschloch hält könnte ich das ja noch verstehen, aber ein guter Freund von mir ist das absolute Gegenteil von einem Arschloch, den würde ich am ehesten mit Jesus vergleichen und selbst diesen besagten Freund hielt der AB für ein Arschloch.
Da denk ich mir natürlich meinen Teil ;-)

Was mich speziell an dieser Situation nun gestört hat, war einfach das der Typ immer auf der Arbeit mit uns abhing und niemals hat durch scheinen lassen das er uns nicht leiden kann und meistens über unsere Witze gelacht hat etc.
Er war einfach viel zu nett, anstatt einfach mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "Ihr seid riesen Arschlöcher und ich will mit euch nichts zu tun haben, also lasst mich gefälligst inruhe!" hat er immer schön brav so getan als wenn er uns mag :lol:
und so etwas nervt nun mal, wenn man einfach nicht weiß woran man bei Jemandem ist...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von marwie »

Bloom hat geschrieben: Was mich speziell an dieser Situation nun gestört hat, war einfach das der Typ immer auf der Arbeit mit uns abhing und niemals hat durch scheinen lassen das er uns nicht leiden kann und meistens über unsere Witze gelacht hat etc.
Er war einfach viel zu nett, anstatt einfach mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "Ihr seid riesen Arschlöcher und ich will mit euch nichts zu tun haben, also lasst mich gefälligst inruhe!" hat er immer schön brav so getan als wenn er uns mag :lol:
und so etwas nervt nun mal, wenn man einfach nicht weiß woran man bei Jemandem ist...
Beruflich finde ich es sinnvoll, wenn man versucht, mit den Kollegen gut auszukommen, sonst werden einem schnell mal Informationen vorentalten oder man wird zum Mobbingopfer... Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man die Kollegen gut leide kann und in der Freizeit mit ihnen zusammen sein möchte. Auf der Arbeit ist nicht wichtig, dass man sich gut leiden kann (aber schadet natürlich auch nicht), sondern, dass man gut zusammenarbeiten kann.

Zum eigentlichen Thema: Das Problem ist wohl meist, dass man sich zu wenig traut und Angst hat, man könnte vor den Kopf stossen mit seiner Meinung / Handeln und sagt daher zu allem ja... Mangelndes Selbstvertrauen halt.
Da muss die Frau halt versuchen, den wenig Selbstbewussten Mann etwas aus der Reserve zu locken und va. nicht ungehalten reagieren wegen jeder Kleinigkeit, die ihr nicht gefällt...
Bloom

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von Bloom »

Beruflich finde ich es sinnvoll, wenn man versucht, mit den Kollegen gut auszukommen, sonst werden einem schnell mal Informationen vorentalten oder man wird zum Mobbingopfer... Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man die Kollegen gut leide kann und in der Freizeit mit ihnen zusammen sein möchte. Auf der Arbeit ist nicht wichtig, dass man sich gut leiden kann (aber schadet natürlich auch nicht), sondern, dass man gut zusammenarbeiten kann.
Er hat ja in einer ganz anderen Abteilung gearbeitet als ich und meine restlichen Kollegen, er war ja der Jenige der sich immer beim Mitteagessen zu uns gesetzt hat oder zwischendurch mal in unsere Abteilung kam. Warum macht man denn so etwas wenn man die anderen für Arschlöcher hält? Ich muss es nicht verstehen und das will ich auch gar nicht :lol:
rollerboy43

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von rollerboy43 »

käsekuchen hat geschrieben:Mich interessiert sehr, wie ihr so über die Aspekte denkt.. ob ihr vielleicht ähnlich denkt oder mich für bescheuert haltet oder wie auch immer :D
Ich halte dich nicht für bescheuert..., ich denke einfach, was ich bei jungen Frauen wie dich heutzutage so beobachte, du bist einfach neugierig und auf der Suche..., auf der Suche nach "dem Einen", dem "Perfekten", nach "Mr.Right" oder wie immer man das nennen will... Dazu kann ich nur eines sagen: Draussen laufen wirklich zig Single-Männer rum, ob nett oder unnett, sie alle haben ein Herz und eine Seele, du hast also die freie Auswahl... Darum entscheide dich bald und stell nicht immer so hohe Ansprüche..., sonst läufst du noch Gefahr, ABine zu werden...
;) *
sinexito

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von sinexito »

käsekuchen hat geschrieben:Aber er soll eben auch mehr Facetten haben, auch mal Kontra geben. Oder anders gesagt: Nur dann hat sich mal eine Spannung/Reibung ergeben, bei dem netten Mann war es vom ersten bis zum letzten Augenblick einfach nur freundschaftlich.
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich finde auch Mädels interessanter, wenn sich im Gespräch eine gewisse Spannung ergibt. Vor ein paar Jahren war ich total in ein Mädel verknallt ... wir haben uns ständig aufgezogen, es war herrlich. Sie empfand das im Übrigen genauso.
käsekuchen

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von käsekuchen »

Finchen hat geschrieben:Zunächst mal finde ich es ja faszinierend, dass Du innerhalb einer Woche nicht etwa drei Männer kennen gelernt hast, sondern sogar noch drei Männer, die in so wunderbar exemplarischer Weise die Dating-und-Erstkontakt-Grundkonfliktlinien dieses Forums vorgeführt haben. Das ist ja besser als im Lehrbuch und ein wirklich bemerkenswerter Zufall.

Ich persönlich finde, dass im täglichen Zusammenleben immer noch genug "Reibung" aufkommt, wenn man sich erstmal mit Schwiegermüttern, nervtötenden besten Freunden, Geld-Thematiken oder ganz schlicht mit der Frage auseinandersetzen muss, welcher Film heute in den DVD-Player geschoben wird. Mehr als das brauche ich nun wahrlich nicht an Auseinandersetzung und bin deshalb froh, wenn es mit einem Mann grundsätzlich erstmal einfach mal nur harmoniert. Auf dieses PU-mäßige Necken und Kabbeln hingegen reagiere ich sehr allergisch. Mag ich nicht haben, geht mir auf die Nerven. Ganz ätzend wird es, wenn ein Gegenüber dann meinen Unwillen nicht wahrnimmt und es weiter versucht mit dem Necken und Kabbeln, weil ja im Playbook auf Seite 36 oder in käsekuchens Thread aus dem AB-Forum steht, dass Frauen darauf totaaaal abfahren.

Aber: Jede wie sie mag. Und wenn Du dann halt für Dein nächstes Date eine Aktivität vorschlägst, die Dir zusagt, statt nur was essen zu gehen, sind Deine Begegnungen ja nicht vergebens gewesen.
Erst jetzt wo du es schreibst ist mir das so bewusst geworden, dass wirklich jedes Kennenlernen & Verhaltensmuster der Männer tatsächlich so komplett anders war. Aber nicht nur die Art des Kennenlernens, sondern auch die Art und Weise, wie es zum Kennenlernen kam. Witzig irgendwie :)

Ich meine eigentlich aber eine ganz andere Art von Reibung, nämlich die Reibung beim Flirten, beim Sich-Kennen-Lernen, beim "spielerischen Austausch" miteinander, wenn man in der Vor-Beziehungsphase steckt. Diese Art von Reibung, die eben das Interesse am anderen entfacht. Ich hatte jetzt natürlich noch keine Beziehung, aber da darfs dann gerne super harmonisch sein und solche Streitthemen, die du jetzt aufgezählt hast, bräuchte ich da auch nicht :D
Und wenn dieses Necken und Kabbeln übermäßig und unnatürlich oft auftritt, dann ist das denke ich für jeden abschreckend. Es muss schon zur Situation passen und auch zum Mann.
Und ich denke auch nicht, dass es das unbedingt immer braucht, um sich zu verlieben. Ganz im Gegenteil - Da ist jede Frau -zum Glück!- sowieso anders.
Ja das werde ich tatsächlich machen! Und ich denke, jede einzelne dieser oder ähnlicher Begegnungen mit Männern bringen einem was, das ist schon alles so in Ordnung gewesen. Man lernt ja auch ständig dazu und übt sich im Daten.. 8-)
käsekuchen

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von käsekuchen »

rollerboy43 hat geschrieben:
käsekuchen hat geschrieben:Mich interessiert sehr, wie ihr so über die Aspekte denkt.. ob ihr vielleicht ähnlich denkt oder mich für bescheuert haltet oder wie auch immer :D
Ich halte dich nicht für bescheuert..., ich denke einfach, was ich bei jungen Frauen wie dich heutzutage so beobachte, du bist einfach neugierig und auf der Suche..., auf der Suche nach "dem Einen", dem "Perfekten", nach "Mr.Right" oder wie immer man das nennen will... Dazu kann ich nur eines sagen: Draussen laufen wirklich zig Single-Männer rum, ob nett oder unnett, sie alle haben ein Herz und eine Seele, du hast also die freie Auswahl... Darum entscheide dich bald und stell nicht immer so hohe Ansprüche..., sonst läufst du noch Gefahr, ABine zu werden...
;) *
Ich versuche das natürlich abzustellen, nur nach dem "Einen" zu suchen, und weiß auch dass das völlig schwachsinnig ist. Und sorry, ich habe nicht "die freie Auswahl" wie du meinst.... du glaubst doch bitte nicht, dass das so einfach ist. Und teilweise denke ich vielleicht auch selbst, dass ich hier und da meine Ansprüche habe, aber andererseits will ich nichts mehr, als dass sich einfach Gefühle entwickeln, wenn ich einen Mann kennenlerne, und wenn das nicht der Fall ist, kann ich das leider nicht erzwingen und dann ist es völliger Quatsch, da weiterzumachen.
käsekuchen

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von käsekuchen »

sinexito hat geschrieben:
käsekuchen hat geschrieben:Aber er soll eben auch mehr Facetten haben, auch mal Kontra geben. Oder anders gesagt: Nur dann hat sich mal eine Spannung/Reibung ergeben, bei dem netten Mann war es vom ersten bis zum letzten Augenblick einfach nur freundschaftlich.
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich finde auch Mädels interessanter, wenn sich im Gespräch eine gewisse Spannung ergibt. Vor ein paar Jahren war ich total in ein Mädel verknallt ... wir haben uns ständig aufgezogen, es war herrlich. Sie empfand das im Übrigen genauso.
Haha, kann ich sehr gut nachempfinden! Und wenn sie es genauso empfand, hast du doch voll ins Schwarze getroffen! Wart ihr auch zusammen? Oder was ist daraus geworden?
FoxMulder

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von FoxMulder »

käsekuchen hat geschrieben:Nein natürlich nicht!! Natürlich will ich einen netten Mann. Es ist sogar eines meiner wichtigsten Werte, dass man nett zu seinen Mitmenschen ist :kopfstand:
Aber er soll eben auch mehr Facetten haben, auch mal Kontra geben. Oder anders gesagt: Nur dann hat sich mal eine Spannung/Reibung ergeben, bei dem netten Mann war es vom ersten bis zum letzten Augenblick einfach nur freundschaftlich.
...ich gebs auf


Krausig hat geschrieben:
darkpassenger hat geschrieben:also sollte ich doch zum a.... mutieren.
Nein. Aber weder total gehemmt noch langweilig wirken! Nummer eins wirkt offenbar so.
ich bin mittlerweile so durcheinander. da kann ich nur gehemmt wirken
sinexito

Re: Über (zu) nette Männer, erste Dates und Gelegenheiten

Beitrag von sinexito »

käsekuchen hat geschrieben:
sinexito hat geschrieben:
käsekuchen hat geschrieben:Aber er soll eben auch mehr Facetten haben, auch mal Kontra geben. Oder anders gesagt: Nur dann hat sich mal eine Spannung/Reibung ergeben, bei dem netten Mann war es vom ersten bis zum letzten Augenblick einfach nur freundschaftlich.
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich finde auch Mädels interessanter, wenn sich im Gespräch eine gewisse Spannung ergibt. Vor ein paar Jahren war ich total in ein Mädel verknallt ... wir haben uns ständig aufgezogen, es war herrlich. Sie empfand das im Übrigen genauso.
Haha, kann ich sehr gut nachempfinden! Und wenn sie es genauso empfand, hast du doch voll ins Schwarze getroffen! Wart ihr auch zusammen? Oder was ist daraus geworden?
Sie hatte einen Freund, also kamen wir an einen Punkt, an dem es nicht weiterging.