Keine Ziele mehr im Leben (?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von The Poet »

Martin83 hat geschrieben: Das Problem ist, dass ich "bessere" Gelegenheiten ziemlich sicher nie wieder bekommen werde. Ich war im Studium gut integriert und war oft auf Parties. Jetzt bin ich ich überhaupt nirgends integriert und das letzte Mal richtig fort war ich zum Jahreswechsel.

Um den Vergleich umzustellen: ich bin das Kind, das in einer normalen Gegend aufgewachsen ist, aber zu faul und inkompetent war, etwas brauchbares zu lernen. Jetzt bin ich in der Krisenregion, alle anderen haben die nötigen "survival skills" und ich stehe dumm da :mrgreen:
Ich les nur: Glaubenssatz, ohjeohje, "besser wird's nimmer", Glaubenssatz. ;) Deine Analyse in allen Ehren, aber was das Leben noch so für Überraschungen bereit hält, wirst du erst wissen, wenn du dich in neue Gefilde vorwagst (in deinem Fall sind die neuen Gefilde dann wohl "aktive Partnersuche", weil die Abenteuer auf Rucksackreisen erlebst du ja schon, sind also keine "neuen Gefilde" :mrgreen: ).
Aber wenn du noch nicht soweit bist und dich hier erstmal unter Gleichgesinntenbetroffenen ausheulen willst, ist das natürlich auch völlig legitim. Mach's dir nur möglichst bewusst, was du gerade willst.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Fuzzi hat geschrieben:Was mich persönlich zur Zeit sehr beschäftigt ist halt die Frage wie andere Menschen leben? Leben können. Viele Leute haben ein sehr volles und lebendiges Leben und ich bin oft erstaunt über das Leben der anderen. Ich komme mir oft vor wie ein Zuseher, jemand der abseits steht und beobachtet. Wie geht leben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Menschen ihre Zeit grundsätzlich effektiver einteilen können.
Es ist eine bewusste Entscheidung für oder gegen irgendwas. Aber natürlich macht es mehr Spaß ein volles Leben zu organisieren als ein leeres. Vermutlich konzentriert man sich als AB auf das, was noch da ist. Weil sonst wäre da einfach nix. Und niemand braucht nix.
Damit sollte es aber möglich sein ein zunehmend interessanteres Leben irgendwie in den Griff zu kriegen.

Ein anderer Aspekt ist, dass ABs immer mehr als eine Baustelle haben. Das habe ich als wichtigste Erkenntnis aus dem Forum mitnehmen können. Es gibt immer mehrere Probleme, die sich gegenseitig verstärken. Das macht es so schwer.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Martin83 hat geschrieben:Um den Vergleich umzustellen: ich bin das Kind, das in einer normalen Gegend aufgewachsen ist, aber zu faul und inkompetent war, etwas brauchbares zu lernen. Jetzt bin ich in der Krisenregion, alle anderen haben die nötigen "survival skills" und ich stehe dumm da.
Wenn Du mit Deinen Möglichkeiten nicht ein bisschen Spaß am Leben
und zumindest ein paar Dates haben kannst, dann strengst Du Dich nicht an.
Und dann ist hier auch jede Diskussion sinnfrei. Sorry.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Katinka

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Katinka »

Montecristo hat geschrieben:Wenn Du mit Deinen Möglichkeiten nicht ein bisschen Spaß am Leben
und zumindest ein paar Dates haben kannst, dann strengst Du Dich nicht an.
Und dann ist hier auch jede Diskussion sinnfrei. Sorry.
Boah jetzt sei doch nicht so unfreundlich, Montechristo ;-)
Also ich würde wirklich gerne mal einen Blick auf den Mann werfen ... ich sage auch dann ehrlich, wodran es liegt :kopfstand:
schmog

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von schmog »

Ich warte nur noch auf den Tod.
Ich lebe seit Jahren isoliert und zurückgezogen.
Ausser Rockmusik, Internet, TV, Abends Bier trinken, interessiert mich nichts mehr.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Katinka hat geschrieben: Boah jetzt sei doch nicht so unfreundlich, Montechristo ;-)
Also ich würde wirklich gerne mal einen Blick auf den Mann werfen ... ich sage auch dann ehrlich, wodran es liegt :kopfstand:
Naja, bei der Anzahl an Mädels die hier schreiben, ist MIR auch klar,
dass die Masche läuft. Ich befürchte nur, es IHM nicht klar. :frech2:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Martin83 hat geschrieben:@Anwaltsstammtische: Ja die gibt es. Einmal war ich dort. --> Selbstmordphantasien, jedes denkbare Klischee war vertreten. :roll: :lol:
Da geht man nicht wegen Frauen hin, sondern um die Welt kennenzulernen.
Die alten Säcke mit den haarigen Ohren wissen wie es läuft.
Außerdem kann man da Leute treffen, die ihre Zeit zu schätzen wissen
und das Leben genießen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Martin83

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Martin83 »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Vielleicht liegt das so speziell gar nicht an dir.
Ich habe ganz allgemein das Gefühl, sobald man ins Berufsleben eintritt hat man kaum noch Gelegenheiten sich sozial schnell außerhalb des Jobs irgendwo reinwuseln zu können.
Eh - ist vermutlich eine Mischung aus viel weniger Freizeit sowie der Umstand, dass sich "normalerweise" jeder über die Jahre in einen fixen Kreis hineingelebt hat. Deshalb ist es auch (wie oben geschrieben) in meinen Augen eher sinnlos, zu versuchen, so etwas über die Arbeit aufzubauen, wenn und weil dort jeder seine eigenen Freunde hat, zu denen er Kontakt pflegen will.
Montecristo hat geschrieben:
Martin83 hat geschrieben:Um den Vergleich umzustellen: ich bin das Kind, das in einer normalen Gegend aufgewachsen ist, aber zu faul und inkompetent war, etwas brauchbares zu lernen. Jetzt bin ich in der Krisenregion, alle anderen haben die nötigen "survival skills" und ich stehe dumm da.
Wenn Du mit Deinen Möglichkeiten nicht ein bisschen Spaß am Leben
und zumindest ein paar Dates haben kannst, dann strengst Du Dich nicht an.
Und dann ist hier auch jede Diskussion sinnfrei. Sorry.
Nichts für ungut, aber wenn ich mit "meinen Möglichkeiten" - wie du es ausdrückst - "ein paar Dates" hätte, dann würde ich hier wohl nicht schreiben. ;)
Ich stimme Dir aber grundsätzlich völlig zu. Gerade deshalb, weil es bei mir sonst im Leben eigentlich gut läuft, bin ich auch der Ansicht, dass ich "zumindest ein paar Dates" haben müsste. Ich bin mir dessen ja vollkommen bewusst, das ist es ja, was mich frustriert und wütend macht - dass ich nicht all die Probleme habe, mit denen sich andere Menschen herumplagen müssen und es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen (und natürlich auch heute an einem schönen Sommersamstagabend vorm PC sitze). Und dass ich mich nicht genügend anstrenge....gut möglich, allerdings habe ich in allem, was ich angepackt habe, eigentlich immer mein Bestes gegeben. Deshalb habe ich hier wieder mal geschrieben und nach Input gefragt: für mich zählt das auch zum "Anstrengen" dazu. :gruebel:
Owl In The Shadow

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Owl In The Shadow »

schmog hat geschrieben:Ich warte nur noch auf den Tod.
Ich lebe seit Jahren isoliert und zurückgezogen.
Ausser Rockmusik, Internet, TV, Abends Bier trinken, interessiert mich nichts mehr.
Willst Du, dass das nochmal anders wird? Wenn ja, wäre das auch ein Interesse. Ist natürlich sicher so, dass es immer schwieriger wird, aus der sozialen Isolation auszubrechen, je länger sie andauert. Aber kannst Du Dich denn selbst mit gar nichts "zwingen", ein klein wenig gesellig zu werden? Etwa mit dem Wunsch/der Idee, noch xx zu lernen oder yy auszuprobieren?
Lustikus

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Lustikus »

Irgendwie erkenne ich mich in deinen postings zu einem gewissen Grad wieder, Martin – nicht nur was die Branche in der du arbeitest angeht. Wir haben einiges gemeinsam. ;)

Während der Schul- und Studienzeit war ich allerdings lange nicht so integriert, da gabs keine einzige Party oder so. Umso mehr fasziniert mich, dass das Ergebnis bei uns letztlich dasselbe geblieben ist. In den letzten Jahren hab ich mich oft gefragt, ob das einzige was mir gefehlt hat, genau solche Gelegenheiten waren. Deine Geschichte bestärkt allerdings meine Ahnung, dass der Besuch von Veranstaltungen dieser Art am Status quo nichts geändert hätte.

Ein Stück weit macht mich das ratlos, weil ich wieder einen objektiven Anhaltspunkt weniger zur Verfügung habe, an dem ich mein persönliches AB-Dasein festmachen kann.

Was wir wieder gemeinsam haben, ist der augenscheinlich eher geringe aktuelle Einsatz bei der Partnersuche. Aber du wirst vielleicht meine Ansicht teilen, dass sich Normalos auch nicht recht zu bemühen scheinen?

Sei es Joseph Jedermann oder Susi Schneckenschiss, da kommt das alles ganz natürlich und beinahe von alleine. Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein... eine Sache von Tagen, maximal Wochen. Wenn bereits eine Beziehung vorhanden ist, wird die kurzerhand abgebrochen. Man lebt ja nur einmal. Das Destillat solcher Abläufe besteht dann aus dieser süffigen Mischung von Unverständnis mit einer Prise Hass, welches ich mir als Zuschauer gerne im Anschluss mit nach Hause nehme.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Nell The Sentinel »

Lustikus hat geschrieben:Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein...
.. würde ich jetzt mal als ausschlaggebend bezeichnen. Zu wissen, wann ein erotisches/romantisches Interesse vorhanden ist, scheint vielen hier abzugehen.
Aber erzähl uns doch von dir im Vorstellungsforum über dein bisheriges Leben (natürlich nur was du uns davon berichten möchtest) und wie es deiner Meinung nach mit deinem ABtum zusammenhängt.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Martin83 hat geschrieben:Deshalb habe ich hier wieder mal geschrieben und nach Input gefragt: für mich zählt das auch zum "Anstrengen" dazu.
Kannst Du mal aus Deinen älteren Posts verlinken, was Du KONKRET unternommen hast um Frauen kennenzulernen. Was passiert, wenn Du Frauen ansprichst? Hattest Du mal irgendwann in grauer Vorzeit ein Date?
In diesem Thread lese ich nur, dass es irgendwelche nicht näher definierten Probleme gibt.

Nach Input wird hier oft gefragt. Es gibt nur kein Prinzessinnen-Backrezept.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Lustikus hat geschrieben:Sei es Joseph Jedermann oder Susi Schneckenschiss, da kommt das alles ganz natürlich und beinahe von alleine. Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein... eine Sache von Tagen, maximal Wochen.
Mal wieder aus der Kiste, der edle AB, der über den fleischlichen Gelüsten des Plebs steht?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Zu wissen, wann ein erotisches/romantisches Interesse vorhanden ist, scheint vielen hier abzugehen.
Möchte den Thread nicht entführen, aber vielleicht ein paar kurze Anmerkungen.

Es ist IMHO ebenso wichtig selbst solches Interesse zu signalisieren. Und bei offenkundigem beiderseitigen Interesse muss einer halt mal den Anfang machen und der andere dann darauf reagieren. Das ist alles kein Selbstläufer, sondern braucht Interaktion.

In other words: Es reicht NICHT die Richtige zu treffen. Man muss dann aus der Chance auch was machen.
Dabei ist "machen" wörtlich zu nehmen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Owl In The Shadow

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Owl In The Shadow »

Montecristo hat geschrieben:
Lustikus hat geschrieben:Sei es Joseph Jedermann oder Susi Schneckenschiss, da kommt das alles ganz natürlich und beinahe von alleine. Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein... eine Sache von Tagen, maximal Wochen.
Mal wieder aus der Kiste, der edle AB, der über den fleischlichen Gelüsten des Plebs steht?
Wo liest Du das denn jetzt raus? Er sagt doch nur - und das völlig zurecht -, dass "Normalos" auf scheinbar einfache Art und Weise zusammenkommen - Leute lernen sich kennen, Leute zeigen gegenseitiges Interesse, Leute werden ein Paar. Indessen steht der typische AB nur daneben und wundert sich, warum die das alles hinbekommen, was bei ihm selbst nie funktioniert. Da war überhaupt keine Abwertung dabei. Also kein Grund, jemanden für seinen ersten Kommentar anzugehen und mit Diskussionen zu verbinden, die er als Neuling im Forum vermutlich gar nicht kennt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Lustikus hat geschrieben:Sei es Joseph Jedermann oder Susi Schneckenschiss
Wo liest Du das denn jetzt raus?
Aus der Wahl der Namen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Montecristo »

Owl In The Shadow hat geschrieben:Indessen steht der typische AB nur daneben und wundert sich, warum die das alles hinbekommen, was bei ihm selbst nie funktioniert.
Beim "Wundern" bleibt es eigentlich nie lange und dann werden die Erklärungen aus der Mottenkiste rausgekramt. Ich mag auch nicht mehr den zigsten Aufguss von AL und LMS lesen. Das ist weder neu noch originell.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Nonkonformist »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Lustikus hat geschrieben:Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein...
.. würde ich jetzt mal als ausschlaggebend bezeichnen. Zu wissen, wann ein erotisches/romantisches Interesse vorhanden ist, scheint vielen hier abzugehen.
Erkennen tu ich es meist schon.
Aber wenn ich diese frau noch kaum kenne, wird mein gegeninteresse noch nicht allzu groß sein.
Und ich auch eher noch zurückhaltend reagieren. Oberflächliche interesse bedeutet noch lange nicht,
ob man auch zusammen passt. Die meisten frauen die ich auf den ersten blick noch sehr interessant
fand, da habe ich meine meinung innerhalb von den nächsten wochen volkommen geändert.
Viele frauen in den ich mich später verliebte, sind mir auf den ersten blick kaum aufgefallen, in
einigen fälle sogar eher negativ aufgefallenn; meine erste eindrücke sind eigentlich gar nichts
wert.


Meine erste devise ist da doch meist; Erstmal sehen, wie die Hase läuft.
Ohne mich da zu schnell zu emotional rein zu sturzen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von Lilia »

Lustikus hat geschrieben:
Sei es Joseph Jedermann oder Susi Schneckenschiss, da kommt das alles ganz natürlich und beinahe von alleine. Sie zeigt Interesse (auch für unsereins erkennbar) er steigt drauf ein... eine Sache von Tagen, maximal Wochen. Wenn bereits eine Beziehung vorhanden ist, wird die kurzerhand abgebrochen. Man lebt ja nur einmal. Das Destillat solcher Abläufe besteht dann aus dieser süffigen Mischung von Unverständnis mit einer Prise Hass, welches ich mir als Zuschauer gerne im Anschluss mit nach Hause nehme.
Ich habe gestern auf einem Volksfest in einer Schlange hinter mir ein Gespräch zwischen einer Frau und einem Mann angehört:
Er (ganz offensichtlich ihr Date) bekam von ihr(keine Schönheit, aber auch nicht hässlich, etwas pummelig, ca 30) erzählt, dass sie schon mehrere erfolglose Dates hinter sich hat. Zweimal meldeten sich die Männer einfach nicht mehr, einmal fuhr einer direkt an ihr vorbei, nachdem er sie gesehen hatte und war auch nicht mehr übers Handy erreichbar. Sie erzählte außerdem von Problemen mit ihrem Exmann, zeigte ihrem Date auch ein Bild von ihm, von ihrem Sohn und von ihrer 19-jährigen Katze. Für uns war abzusehen, dass auch aus diesem Date keine Beiehung wird, sie war noch zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigt, zwischen beiden herrschte auch keine flirtige Stimmung und beide wirkten eher wie Kumpelfreunde. Außerdem erklärte sie ihm, dass sie zwar wüsste, dass er ein paar hundert Kilometer gefahren wäre, um sie zu sehen, aber sie grundsätzlich keinen Mann nach dem ersten Treffen bei sich übernachten lässt.
Wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, sieht man, dass es auch für Normalos nicht immer so einfach ist.
Und mal einfach so zum Nachdenken: wäre die Frau eine Partnerin für dich?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Keine Ziele mehr im Leben (?)

Beitrag von NBUC »

Montecristo hat geschrieben:
Owl In The Shadow hat geschrieben:Indessen steht der typische AB nur daneben und wundert sich, warum die das alles hinbekommen, was bei ihm selbst nie funktioniert.
Beim "Wundern" bleibt es eigentlich nie lange und dann werden die Erklärungen aus der Mottenkiste rausgekramt. Ich mag auch nicht mehr den zigsten Aufguss von AL und LMS lesen. Das ist weder neu noch originell.
So ist das mit Theorien - sie halten sich, bis jemand etwas zu bieten hat, welches nachprüfbar besser zu Beobachtungen und Tests passt! :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!