"Er muss wissen, was er will"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Ich habe schon den Eindruck, dass es oft schon ungefähr so erwartet wird:
(...)

Die Mehrheit zumindest der Normalas (...)
Möglicherweise trifft "oft" und "Mehrheit" ja zu. Bei dem Teil der Leute, die sich dann lautstark bemerkbar machen in irgendwelchen Foren usw. Könnte ja dasselbe Phänomen sein wie mit allem, was nicht zufriedenstellend läuft. Überwiegend die Unzufriedenen gehen damit an die Öffentlichkeit. Heißt aber nicht, dass die wirklich die Mehrheit bilden.

Man muss sich auch nicht an solchen Leuten orientieren, wenn man deren Beziehungsmodell nicht sinnvoll findet.

"Er muss wissen, was er will", dazu habe ich auch Assoziationen. Mein Ex war so ein Typ: sehr harmoniesüchtig und daraus folgend entscheidungsscheu. Manchmal hats mich wahnsinnig gemacht. Immer musste ich vorschlagen, was wir unternehmen wollen. Ihm war fast alles recht. Ich hatte manchmal aber selber keine Ideen. Ich hätte es mir ausgewogener gewünscht.
Meine Ex hingegen wollte andauernd bestimmen, was wir machen, wo wir hingehen, was wir essen usw. u.a. deswegen ist sie jetzt meine Ex...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Martin83

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Martin83 »

Ich habe beruflich und privat immer genau gewusst, was ich will, war zielstrebig und hatte beruflich immer Erfolg. genützt hat es mir trotzdem nichts, nicht im geringsten. Ich glaube, für viele Frauen ist das einfach ein beschönigendes synonym für “alpha“ - der mann muss “es“ haben, was auch immer “es“ ist.

Bzw wird es eigentlich häufig negativ verwendet. ich habe von weiblichen Bekannten schon öfter gehört, sie hätten mit xyz Schluss gemacht, weil er “nicht“ wusste was er wollte. umgekehrt, also dass sie sich in jemanden verliebt hätten, weil er “positiv“ gewusst hätte, was er wollte, ist mir das noch nie unter gekommen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Wenn du immer wusstest, was du willst, ist das erfreulich. Aber wie bei allen Einzelkriterien gibt es auf deren Erfüllung keine Garantie für eine Partnerin.

Die Frauen, die sich getrennt haben, weil er nicht wusste, was er will, sind wahrscheinlich dann diejenigen, die diesen Satz in ihr Profil schreiben.
Sowas siehst du jemandem nicht an der Nasenspitze an. Und wenn du es merkst, stört es dich anfangs erst mal nicht genug für eine Trennung. Wenn sie dann ab einem bestimmten Zeitpunkt damit nicht mehr klarkommen, machen sie SChluss und melden sich mit dem Text auf einer SB an.
Baustelle :hallo:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von NBUC »

Beim "Bespaßungs-wissen-was er will" trifft das aber schon recht schnell fehlende Fertigkeiten/Erfahrung.
Wenn ich genau das mache/vorschlage, was ich will, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass ich das letztlich alleine machen kann.
Gegebenenfalls kommt da auch eine Dauerwiederholung der Aktion, bei der man sich kennengelernt hat - hat doch Spaß gemacht.
Um erfolgreich bespaßend "zu wissen, was man will", müsste mann wissen was ihr vielleicht gefallen könnte ohne nachfragen zu können, weil sie will es ja gerade von ihm hören.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reni

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Reni »

Nonkonformist hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben: Sehe ich auch so. So als erwachsene Frau möchte man doch ungern den Job der Mutti übernehmen und sich dann weiter "ums Kind kümmern".
Bist du dich aber sicher das frauen nicht heimlich einen mann suchen der (teilweise) der Vati-rolle übernimmt...?
Du musst so eine Frau doch nicht nehmen? :gruebel:
Reni

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Reni »

fidelchen hat geschrieben:Sorry wenn ich diese Frage nochmal stellen muss (hab jetzt nicht alles hier gelesen), aber was mich mal an der Ausgangsfrage interessieren würde...

Wenn ihr hört "Er muss wissen, was er will"
ist damit gemeint:
1. Er muss klar zeigen, dass er mich will, auch wissen warum er mich will und weiß unter welchen Bedingungen es funktionieren kann?
2. Er muss klar zeigen, dass er Ziele hat die er auch wirklich verfolgt?

Zwar sind beide Punkte wirklich wichtig. Keine Frage! Aber ein wirkliches NoGo für jedermann ist doch eher nur der erste Punkt. Oder?
Eins wird später wichtig, zwei ist Muss.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:ohne nachfragen zu können
Blödsinn. Im besten Fall spricht man darüber und jeder steuert Ideen bei und dann sucht man sich gemeinsam was daraus aus... und der Rest bleibt im Topf fürs nächste Mal.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von NBUC »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:ohne nachfragen zu können
Blödsinn. Im besten Fall spricht man darüber und jeder steuert Ideen bei und dann sucht man sich gemeinsam was daraus aus... und der Rest bleibt im Topf fürs nächste Mal.
Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Wobei ich unter dem "hamoniesüchtig" durscheinend lese, dass er "Unharmonisches" drohen sah, wenn er eine eigene Meinung abgegeben hätte, die dann "falsch" ist.

Ob er das aus deinem Verhalten abgeleitet hat oder noch von einer vorherigen Kandidatin so geschädigt war, weis ich natürlich nicht.

So etwas klappt, wenn sich die Leute auf Augenhöhe begegnen und ein gewisses Vertrauen besteht, aber nicht, wenn eine Seite noch abstrakte Anforderungsprofile ins Feld führt, wie eben "er muss wissen was er will".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Oh, vielen Dank!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nell The Sentinel »

NBUC hat geschrieben:Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Wobei ich unter dem "hamoniesüchtig" durscheinend lese, dass er "Unharmonisches" drohen sah, wenn er eine eigene Meinung abgegeben hätte, die dann "falsch" ist.

Ob er das aus deinem Verhalten abgeleitet hat oder noch von einer vorherigen Kandidatin so geschädigt war, weis ich natürlich nicht.
Natürlich kann ihm das nur in einer Beziehung passiert sein. Auf jeden Fall ist eine Ex oder Igel daran schuld und damit gleichbedeutend alle Frauen, dass ein Mann in der Beziehung immer ja das Richtige sagen muss.

Dass er vielleicht von seinem Elternhaus so erzogen ist, weil er gelernt hat "Wenn ich nicht widerspreche, werde ich geliebt und wenn ich was "falsches" sage, wird mir von meinen Eltern die Liebe entzogen."
Aber das kann ja gar nicht sein...
Baustelle :hallo:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Strange Lady »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Wobei ich unter dem "hamoniesüchtig" durscheinend lese, dass er "Unharmonisches" drohen sah, wenn er eine eigene Meinung abgegeben hätte, die dann "falsch" ist.

Ob er das aus deinem Verhalten abgeleitet hat oder noch von einer vorherigen Kandidatin so geschädigt war, weis ich natürlich nicht.
Natürlich kann ihm das nur in einer Beziehung passiert sein. Auf jeden Fall ist eine Ex oder Igel daran schuld und damit gleichbedeutend alle Frauen, dass ein Mann in der Beziehung immer ja das Richtige sagen muss.

Dass er vielleicht von seinem Elternhaus so erzogen ist, weil er gelernt hat "Wenn ich nicht widerspreche, werde ich geliebt und wenn ich was "falsches" sage, wird mir von meinen Eltern die Liebe entzogen."
Aber das kann ja gar nicht sein...
+1
Doch , laut NBUC ist das möglich ... geht aber immer von der feministisch verblendeten Mutter aus. Autoritäre, gewalttätige Väter/Männer kommen in seiner Geschlechternarrative nicht vor.
Zuletzt geändert von Strange Lady am 13 Aug 2015 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von NBUC »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Wobei ich unter dem "hamoniesüchtig" durscheinend lese, dass er "Unharmonisches" drohen sah, wenn er eine eigene Meinung abgegeben hätte, die dann "falsch" ist.

Ob er das aus deinem Verhalten abgeleitet hat oder noch von einer vorherigen Kandidatin so geschädigt war, weis ich natürlich nicht.
Natürlich kann ihm das nur in einer Beziehung passiert sein. Auf jeden Fall ist eine Ex oder Igel daran schuld und damit gleichbedeutend alle Frauen, dass ein Mann in der Beziehung immer ja das Richtige sagen muss.

Dass er vielleicht von seinem Elternhaus so erzogen ist, weil er gelernt hat "Wenn ich nicht widerspreche, werde ich geliebt und wenn ich was "falsches" sage, wird mir von meinen Eltern die Liebe entzogen."
Aber das kann ja gar nicht sein...
OK, nehmen wir die Mutter auch noch als Verdächtige hinzu ... :brille1:
ninjaed ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Hat bei euch ja auch nicht funktioniert.
Wobei ich unter dem "hamoniesüchtig" durscheinend lese, dass er "Unharmonisches" drohen sah, wenn er eine eigene Meinung abgegeben hätte, die dann "falsch" ist.

Ob er das aus deinem Verhalten abgeleitet hat oder noch von einer vorherigen Kandidatin so geschädigt war, weis ich natürlich nicht.
Natürlich kann ihm das nur in einer Beziehung passiert sein. Auf jeden Fall ist eine Ex oder Igel daran schuld und damit gleichbedeutend alle Frauen, dass ein Mann in der Beziehung immer ja das Richtige sagen muss.

Dass er vielleicht von seinem Elternhaus so erzogen ist, weil er gelernt hat "Wenn ich nicht widerspreche, werde ich geliebt und wenn ich was "falsches" sage, wird mir von meinen Eltern die Liebe entzogen."
Aber das kann ja gar nicht sein...
OK, nehmen wir die Mutter auch noch als Verdächtige hinzu ... :brille1:
ninjaed ...
Du bist so berechenbar. :roll:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von NBUC »

Strange Lady hat geschrieben:
Du bist so berechenbar. :roll:
zuverlässig und beständig... :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Mannanna »

NBUC hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
Du bist so berechenbar. :roll:
zuverlässig und beständig... :holy:
Du weißt halt, was du willst und stehst mit beiden Beinen im Leben, gell? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ponce de Leon hat geschrieben:Ich hab irgendwo mal den Spruch aufgeschnappt: " Ich hab die Brüste, ich stell die Bedingungen" Weißte Bescheid...
Das könnte erklären, warum die meisten Frauen ein Problem mit übergewichtigen Männern haben: Die haben auch Brüste.
Lilia hat geschrieben:
gybe hat geschrieben:Warum wird man aber nie in einem Singlebörsen-Profiltext eines Mannes lesen: "Sie muss wissen, was sie will"? Ich verstehe einfach nicht, dass es in unserer scheinbar gleichberechtigten Welt immer noch diese krassen Unterschiede zwischen den Geschlechtern und den Anforderungen an sie gibt.
Warum verbietet sich das denn, dass ein Mann schreibt: "Ich will eine Frau, die weiß was sie will."
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Weil sie das, was sie will, gegen das stellen wird, was er will. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide dasselbe wollen, strebt gegen null.

Und kein Mann wünscht sich gezielt eine Frau, die ihn dann herumkommandiert.
fidelchen hat geschrieben:Wenn ihr hört "Er muss wissen, was er will"
ist damit gemeint:
1. Er muss klar zeigen, dass er mich will, auch wissen warum er mich will und weiß unter welchen Bedingungen es funktionieren kann?
2. Er muss klar zeigen, dass er Ziele hat die er auch wirklich verfolgt?
Unzutreffendes gestrichen.
fidelchen hat geschrieben:Zwar sind beide Punkte wirklich wichtig. Keine Frage! Aber ein wirkliches NoGo für jedermann ist doch eher nur der erste Punkt. Oder?
Falsch. Denn der zweite Punkt läuft hinaus auf "knallharter, kompromißloser Karrierist, der, statt das Leben zu genießen, mit Vollgas durchrobotet, bis er es – überspitzt ausgedrückt – auf die Vorstandspartys mit Champagner, Kokain und Edelhuren geschafft hat".

Oder wahlweise Spießer, der sich schon etliche Jahre zuvor bombenfest die Geburt seines ersten Kindes, die Geburt seines zweiten Kindes und das Richtfest seines Eigenheims (nebst Standort des Gebäudes und Grundfläche sowohl des Gebäudes als auch des Gartens) in die Lebensplanung einzementiert, nicht zwingend in dieser Reihenfolge.

Künstler, Geeks und Freidenker können weder das eine noch das andere bieten. Die sind dafür nicht "ernst" genug und haben zuviele "Flausen im Kopf", als daß sie glaubhaft machen könnten, daß sie – nach Frauenkriterien – wüßten, was sie wollen. Und selbst wenn, was wollen die dann? Mittelfristige Pläne? Da kommen sie mit ihrem persönlichen Convention-Kalender nächstes Jahr. Wenn eine Frau dich fragt, was du für Pläne für die Zukunft hast, dann meint sie, bis wann du zum Abteilungsleiter aufgestiegen sein willst, und nicht, wann die 2016er Connichi stattfindet, sofern der Termin schon feststeht.

Was in diesem Zusammenhang auch gar nicht geht, ist, wenn das, was ein Mann weiß, daß er es will, ist, daß er einfach den Status quo beibehalten will. Sprich, keine Weiterentwicklung nach oben. Kein "mein Haus, mein Auto, mein etc.". Kein Golf-Jahreswagen in zwei Jahren, kein neuer Passat in sechs Jahren, keine neue E-Klasse in zehn Jahren, sondern er bleibt bis {auf weiteres|in alle Ewigkeit} beim selben knorrigen alten 1993er Volvo 240 Kombi (Begründung: "Der hält ewig, und so etwas wie richtige Volvos baut Volvo schon lange nicht mehr").

Und weil ich Frauen danach aussortiere, ob sie mit mir einverstanden sein könnten – was sie in diesem Falle selbstredend nicht sind –, sortiere ich sie samt und sonders ausnahmslos aus, wenn sie diesen Satz im Profil verwenden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
kamako

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von kamako »

In meinen Augen ist das aber Bullshit,

weil ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn ich weiß was ich will (nämlich Sie) ist Ihr das auch nicht recht, weil so ein Spruch ist doch nur Eigennütze, Sie ist wahrscheinlich sauer weil der letzte den Sie toll fand sich unsicher war.

Der Spruch "Er muss wissen was er will" muss nämlich auch anders rum gelten "Sie muss wissen was Sie will"

Das sind nur Phrasensätze um die eigene Unzulänglichkeit zu vertuschen.
Peter

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Peter »

Warum immer so streng? Sind doch alles nur Menschen. Wenn man über eine Phrase stolpert, kann man ja einfach mal nachfragen, was damit gemeint ist.
Reni

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Reni »

kamako hat geschrieben:In meinen Augen ist das aber Bullshit,

weil ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn ich weiß was ich will (nämlich Sie) ist Ihr das auch nicht recht, weil so ein Spruch ist doch nur Eigennütze, Sie ist wahrscheinlich sauer weil der letzte den Sie toll fand sich unsicher war.

Der Spruch "Er muss wissen was er will" muss nämlich auch anders rum gelten "Sie muss wissen was Sie will"

Das sind nur Phrasensätze um die eigene Unzulänglichkeit zu vertuschen.
Warum soll das nicht andersrum gelten? Ich schreib doch Männern nicht vor, nach welchen Kriterien sie auswählen? Nichts gegen zu sagen, wenn das ihr Anspruch ist.
Kief

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Kief »

kamako hat geschrieben:In meinen Augen ist das aber Bullshit,

weil ich die Erfahrung gemacht habe, das wenn ich weiß was ich will (nämlich Sie) ist Ihr das auch nicht recht, weil so ein Spruch ist doch nur Eigennütze, Sie ist wahrscheinlich sauer weil der letzte den Sie toll fand sich unsicher war.
Klar kann man diesen Spruch sympathisch umsetzen oder unsympathisch.

Auch Stalker wissen was sie wollen, dennoch duerfte klar sein, dass das nicht mehr als positives Verhalten zaehlt.


CU, Kief