Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Ich bin m: OdB wird aus der Entfernung anschmachtet
10
15%
Ich bin m: OdB ist ein flüchtiger Bekannter
5
8%
Ich bin m: Habe mit OdB schon etwas mehr zu tun
15
23%
Ich bin m: Bin mit OdB quasi befreundet
11
17%
Ich bin w: OdB wird aus der Entfernung anschmachtet
4
6%
Ich bin w: OdB ist ein flüchtiger Bekannter
3
5%
Ich bin w: Habe mit OdB schon etwas mehr zu tun
8
12%
Ich bin w: Bin mit OdB quasi befreundet
9
14%
Sonstiges: Siehe Beitrag
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Brax »

Eigentlich müsste ich alles ankreuzen.
Von Männern, die ich nur vom Sehen her kannte und mit denen ich noch nie ein Wort gewechselt hatte, über den Arbeitskollegen, mit dem ich mich mal ab und zu nett (aber oberflächlich) unterhalten habe, bis hin zum guten Freund ist alles dabei. 8-)
Darius

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Darius »

Um nochmal auf die Definition zurückzukommen: Klar, ein Objekt muss nicht immer eine Sache sein. Und dennoch beschreibt der Begriff für mich nicht eine Frau, die ich in irgendeiner Weise anziehend finde! ;) Aber wir sind ja hier auch keine Sprachwissenschaftler! :D

Bei mir gibt es da auch total verschiedene Abstufungen, das kommt ganz drauf an, wie stark die Anziehung ist.
Von der flüchtigen Bekanntschaft bis hin zur Studienkollegin war alles dabei ... Richtig "verliebt" ist aber finde ich was anderes, da sind die Gefühle einfach stärker! Das kann ich eigentlich nur bei einer Frau behaupten.
Darius

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Darius »

Walter hat geschrieben:Ich hatte in meinem Leben kaum wirkliche ODBs jedenfalls nicht über einen Zeitraum von mehr als 1-2 Tagen. Ich habe dann sehr schnell abgeklärt, ob etwas geht und wenn ja ein Date in die Wege geleitet.
Wenn ich merke, dass ich keine Chance habe bin ich ohne weiteres sofort dazu in der Lage mir das ganze aus dem Kopf zu schlagen.

Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts. Und es gibt sooooo viele tolle Frauen da draußen :tanzen2:
Respekt, wenn du das wirklich immer hinkriegst!! Natürlich bringt es absolut nichts, das ist vollkommen klar! Dennoch ist es nicht immer einfach, das ganze einfach zu vergessen. In vielen Fällen mag das Gelingen, aber mir persönlich längst nicht in allen ;)
zumsel

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von zumsel »

Mich würde mal interessieren was der Single, der sich bei Paarship alle 11 Minuten neu verliebt zum Thema OdB sagen würde :lach:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hänge an "meinen Männern". Meistens sind es solche, mit denen ich im Alltag gezwungenermaßen in Kontakt komme, eine auf freiwilliger Basis seinerseits angelegte Verbindung hat es aber noch nie gegeben. Von daher waren, sind und vllt auch werden meine OdBs nie etwas anderes sein als flüchtige Bekannte.

Aus diesem Grund verbinde ich mit dem Begriff "OdB" eigentlich eine unglückliche Verliebtheit (wobei ich mich frage, ob ich überhaupt davon sprechen sollte, in einen Menschen verliebt zu sein, mit dem ich praktisch nichts zu tun habe).
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Einsamer Igel »

Verstärktes Interesse an einer Person, mit der man sich eine Beziehung vorstellen kann. So könnte man das doch nennen, oder?

Das kann ich mir eigentlich nur bei Antwort 3 und 4 vorstellen. Bei 1 irgendwie so gar nicht.

Bei 2 gabs mal was in einem meiner ersten Jobs. Da war ich 25. Ich war die Neue und dieser junge Kollege kam eine Zeitlang täglich in das Büro, dass ich noch mit 1-2 älteren Kolleginnen teilte, um netten Smalltalk zu treiben. Offenbar wollte er wissen, wer/wie ich bin. Ich fand ihn sogar nett. Konnte aber damals leider weder Smalltalk noch Blickkontakt oder Zurücklächeln. Ich habe mich stattdessen abweisend verhalten und mir auf dem Nachhauseweg jeden Tag in den Hintern gebissen. :roll:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von klecks »

zumsel hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was der Single, der sich bei Paarship alle 11 Minuten neu verliebt zum Thema OdB sagen würde :lach:
:lach:
Walter

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Walter »

Darius hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Ich hatte in meinem Leben kaum wirkliche ODBs jedenfalls nicht über einen Zeitraum von mehr als 1-2 Tagen. Ich habe dann sehr schnell abgeklärt, ob etwas geht und wenn ja ein Date in die Wege geleitet.
Wenn ich merke, dass ich keine Chance habe bin ich ohne weiteres sofort dazu in der Lage mir das ganze aus dem Kopf zu schlagen.

Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts. Und es gibt sooooo viele tolle Frauen da draußen :tanzen2:
Respekt, wenn du das wirklich immer hinkriegst!! Natürlich bringt es absolut nichts, das ist vollkommen klar! Dennoch ist es nicht immer einfach, das ganze einfach zu vergessen. In vielen Fällen mag das Gelingen, aber mir persönlich längst nicht in allen ;)

Wenn man schon ein paar Beziehungen geführt hat und auch schon nach jahrelanger (zumindest aus der eigenen Perspektive) glücklicher Beziehung verlassen wurde ist eine unerwiderte Schwärmerei (ODB) im Vergleich dazu nicht mehr der Rede wert.

Ich bin ohnehin nicht der Typ Mensch, der sich schnell und einfach verliebt. Gefühle baue ich in aller Regel erst langsam innerhalb der eigentlichen Beziehung auf (ich spreche hier von Liebe). Das kann auch ein Jahr oder länger dauern. Ich lasse Menschen nicht so schnell in mein Herz, wenn ich jemanden in mein Herz geschlossen habe dann aber richtig.
Rosenrot

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Rosenrot »

" Walter sagt:

Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts. Und es gibt sooooo viele tolle Frauen da drau
ßen .

Wie hast du es geschafft die Frauen so schnell aus deinem Kopf zu bekommen. Ich brauche ewig dazu .

Für mich ist ein Mann ein OdB wenn ich ihn kenne. Wenn ich schon mit ihm geredet habe , ihn sehr anziehend finde und anfange mich in ihn ein wenig zu verknallen. Und ihn gerne als Partner hätte
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Tania »

Zur Umfrage: ich habe kein OdB. Entweder jemand erwidert mein Interesse - dann heisst er Plusfreund, Lover oder Partner - oder er tut es nicht. Dann heisst er entweder Bekannter, Freund oder werwardasnochmal? :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben:Zur Umfrage: ich habe kein OdB. Entweder jemand erwidert mein Interesse - dann heisst er Plusfreund, Lover oder Partner - oder er tut es nicht. Dann heisst er entweder Bekannter, Freund oder werwardasnochmal? :)
Tja, das heimliche Anschmachten, aber Interesse nicht zeigen ist ein AB-Ding. Nicht exklusiv für AB, aber doch recht charakteristisch. Freu dich, dass du den Zustand nicht kennst.
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Tja, das heimliche Anschmachten, aber Interesse nicht zeigen ist ein AB-Ding. Nicht exklusiv für AB, aber doch recht charakteristisch. Freu dich, dass du den Zustand nicht kennst.
Schnuffi, ich kenn den Zustand sehr gut. Es gab Zeiten, da dachte ich, man sollte den nach mir benennen. Aber wie schon viele hier erlebt haben: es kann sich ändern ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Automobilist »

Walter hat geschrieben: Wenn ich merke, dass ich keine Chance habe bin ich ohne weiteres sofort dazu in der Lage mir das ganze aus dem Kopf zu schlagen.

Sich Wochen, Monate oder gar noch länger eine Kopf zu machen, wenn man keine Chance hat bringt schließlich absolut überhaupt nichts. Und es gibt sooooo viele tolle Frauen da draußen :tanzen2:
Ich halte den Begriff " OdB " auch nicht gerade für optimal - allein, ich habe im Forum ja schon einige ganz neue Begriffe gelernt..

@ Walter : Sicherlich gut für Dich, diese Fähigkeit zu haben - ich habe sie gewiß nicht. Es mag in den Sternen stehen, ob Aphrodite je die Meine werden wird - in der Summe ihrer Eigenschaften (gar nicht zu reden von ihrer Schönheit ) aber ist sie nicht ersetzbar; gleichviel durch wen. So viele " tolle Frauen " ? Dem würde ich nicht beipflichten - weder optisch, noch in puncto Compatibilität mit meiner Person....es sind eher erschreckend wenige; mir will scheinen, alle anderen Damen sind Lichtjahre von Aphrodite entfernt. Zugegeben sei aber, daß ich sicherlich nicht der Regelfall bin, daran sind Zweifel wohl kaum erlaubt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von fidelchen »

So richtige OdBs hatte ich in der Zeit zwischen 19 und 20 EINIGE. Seit dieser Zeit nicht mehr. Inzwischen bin ich schon soweit das ich nicht unnötige Gefühle für eine Person entwickel bei der es kein Sinn macht.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben:So richtige OdBs hatte ich in der Zeit zwischen 19 und 20 EINIGE. Seit dieser Zeit nicht mehr. Inzwischen bin ich schon soweit das ich nicht unnötige Gefühle für eine Person entwickel bei der es kein Sinn macht.
Hmm, fühlt sich für mich seltsam an.
Klar schaut man, wenn wer neues da ist, wie die so ist. Aber dasselbe gilt ja eigentlich für jeden Neuen in der Gruppe, oder zumindest wer nicht altersmäßig da deutlich rausfällt.

Ob das Sinn macht zu prüfen (ich nehme da mal an persönlicheren Kontakt suchen und Chancen ausloten ist gemeint ), kommt mir aber erst in den Sinn, wenn ich aus dem "zivilen Umgang" heraus feststelle: Oh, das könnte vielleicht passen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ABChancenlos

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von ABChancenlos »

Für mich ist ein OdB (Objekt der Begierde) das Grundparadigma des AB-tums.

Warum?

Kein Mensch will ein Objekt sein. Niemand. Indem ich nun aber jemanden gedanklich zum Objekt degradiere, strahle ich genau das aus - aus jedem Mikrodetail meines Blickes, meiner Körpersprache, meiner Stimmtonalität etc spricht: "Du bist mir egal, aber weißt du was? Ich habe da ein unbefriedigtes Bedürfnis. Und um dieses Bedürfnis zu befriedigen kommst du mir gerade recht"

Und das stößt massiv ab.

Klingt weit hergeholt? Ganz im Gegenteil, es ist sehr konkret: Wir alle kennen diese Wirkung/Ausstrahlung aus anderen Zusammenhängen. Etwa, wenn wir einem Bettler oder Unterschriftensammler begegnen oder ein Vertreter an unserer Haustür klingelt. Wo diese kaum in Worte zu fassenden, aber dafür umso deutlicher zu spürenden Schwingungen in der Luft sind: "Du bist mir völlg egal. Aber ich bin zu dir gekommen, weil ich was von dir will."

Uäh.

Die Degradierung von Menschen zu OdB - die Ursache des AB-tums.
Nemo

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Nemo »

Dann führen wir halt das Subjekt der Begierde ein :roll:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nemo hat geschrieben:Dann führen wir halt das Subjekt der Begierde ein :roll:
Genau! Es gibt da einen Mann, der mir gefällt. Ich treffe ihn mehrmals im Rahmen eines Freundeskreises. Dabei hebe ich ihn weder auf einen Thron noch erkläre ich ihn zum Gott. Er ist einfach nur ein attraktiver Mann mit interessanten Ansichten und Interessen.

Wo ist da eine Degradierung zum Objekt?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
ABChancenlos

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von ABChancenlos »

Nemo hat geschrieben:Dann führen wir halt das Subjekt der Begierde ein :roll:
Das Problem ist nicht der Begriff, sondern der Grund für das Entstehen dieser Formulierung.

Dieses "ich bin unvollstädig, irgendwie fehlt mir was, ich habe da so eine Leere in mir, und jetzt gibt es da dieses 'OdB' von dem ich mir vorstelle, dass es DAS wäre was ich bräuchte um mich endlich komplett zu fühlen"

Daraus entspringen so viele Probleme..... dieses berechnende Denken: "wie muss ich mich denn nun verhalten, damit es mit diesem 'OdB' auch was wird?" - verbunden mit der ständigen Angst: "Wenn ichs verbocke, dann....... urgs dann steh ich ja wieder mit dieser schrecklichen Leere in mir da". Oder: "wo ich in mir diese Leere habe, die ich zu füllen versuche...... ja, was hab ich denn überhaupt zu geben?", und: "Ja wenn ich nichts zu geben und im Grunde nur zu nehmen habe... dann betrüge ich doch das 'OdB'... hm wie lange das wohl gut geht?" Etc etc

Und an dieser ganzen Problematik ändert auch eine variierte Begriffswahl nichts.
Teetrinker

Re: Was ist für euch ein OdB? (Objekt der Begierde)

Beitrag von Teetrinker »

Weiß ich auch nicht, zumal es halt auch nur Worte sind. Auf die Bedeutung wird es ankommen. Mensch, der einen begeistert, für den man was fühlt, den man sich an seiner Seite wünscht, Schwarm... Kann man sonst wie nennen. Die meisten nutzen wohl außerhalb vom Treff-Board nicht oder haben es nicht. Nachdem sie im Forum den Gebrauch von "OdB" beobachtet haben, wird man auch nicht ein neues Konzept übernehmen ("Ah ,Objekt also! So muss ich denken!") sondern halt denken "Ah, die meinen 'Schwarm'" oder "Den, für den man sich grad interessiert" o.ä. Mehr braucht es nicht, der Rest schießt beim Bedeutung rauslesen (oder besser: reinlesen) übers Ziel hinaus, Überinterpretation halt.