Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von Berglöwe »

Montecristo hat geschrieben: Wie üblich wird an dieser Stelle aus dem Extrem argumentiert.
Ja natürlich. Der Gedanke musste ja eingegrenzt werden. Eine Absicht habe ich damit übrigens nicht verfolgt.
Gilbert hat geschrieben: Falsch gemacht habe ich sicher weniger als in deiner Vorstellung. Immerhin haben sich einige Frauen während meiner AB-Zeit mehr oder weniger auf ihre eigene subtile Weise für mich interessiert. Wohlbemerkt ging das Interesse von ihnen aus und nicht umgekehrt.
Ich hab mir ehrlich gesagt garnichts vorgestellt. Ich habe das schon so aufgenommen, dass du das nicht in das Extrem getrieben hast.
Gilbert hat geschrieben:Das verstehst du leider komplett falsch. "Nasser Sack" war hier nur beispielsweise erwähnt und steht in keinem Zusammenhang zu meinen anderen weiter oben stehenden Beiträgen.
War mir bewusst und ich wollte mal nur mitteilen, dass ich da auch differenziere.

Ja so schnell geht das mit dem Missverstehen.

Ansonsten: Ich bin vollkomen bei euch Gilbert & Montecristo. Es ist absolut hilfreich und nicht verkehrt mal Eigen- und Fremdwahrnehmung abzugleichen. Lustigerweise hatte ich mal vor einiger Zeit die Chance dazu und meine eigene Wahrnehmung hat sich sehr gut mit dem Fremdeindruck gedeckt. Das war ein sehr positive Erfahrung und kann das jedem nur nahelegen, sich so ein Feedback von vertrauensvollen Personen zu holen.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Huch, da habe ich wohl ganz vergessen, dass ich hier mal was geschrieben habe. Naja anderseits auch nicht so verwunderlich, dass Thema ist bei mir gerade sowieso nicht mehr so relevant.
Da ich es aber nun wiederentdeckt habe, möchte ich trotzdem noch ein paar Worte dazu sagen. Gerade in vielen der neuen Threads momentan, konnte ich genau das selbe wieder finden. Daraus habe ich dann auch mind. die Erkenntnisse gezogen.

Was ich allerdings immer wieder feststelle: im Endeffekt läuft es doch auf das Thema "neues Hobby" suchen heraus. Jeden Thread den ich verfolge, endet mit dieser Feststellung. Allerdings sehe ich ehrlich gesagt null Relevanz. Es mag ja tatsächlich Leute geben, die "zu langweilig" sind und durchaus etwas machen könnten, und denen das dann hilft. Bei mir ist es aber so, ich habe meine Interessen, und fühle mich gut ausgelastet damit, ich verspüre auch nicht den Drang danach ein neues suchen zu müssen. Das ist nicht meine Intention. Das Dilemma bleibt so also bestehen: Sich zu frieden fühlen was das eine angeht (Aktivitäten), unzufrieden sein, was die Partnersuche angeht.

Ich glaube, ich habe damals ein wichtiges Detail vergessen: die Unsichtbarkeit beschränkt sich natürlich nur auf das Thema Frauen. Es ist nicht so, dass ich mir Minderwertig vor käme im Leben. Ich bin durchaus voll integriert in meinem Umfeld und fühle mich nicht ausgeschlossen. Auch schliesse ich relativ schnell neue Freundschaften, wenn ich Leute kennen lerne. Aber eben nur das. So als stände es ausser Diskussion, dass ich dazu in Frage käme. Bsp Situationen sind so Sachen wie wenn zb Freundinnen aus dem Freundeskreis über Männertypen sprechen und ihre Vergleiche ziehen mit den Anwesenden männlichen Kollegen. Bei solchen Situationen komme ich mir immer wie ein Moderator oder Schiedsrichter vor, der selbst nicht teil nimmt, weil ich gar nicht erwähnt werde. Es ist nicht so, dass ich denke Frauen denken komplett schlecht über mich in dem Punkt, sie denken vielmehr überhaupt nichts darüber. Früher habe mich oft selbst ausgeschlossen. Die jugendliche Trotzreaktion darauf, dass man nicht beachtet wird. Aber heute verhalte ich mich offen mit diesem Thema. Und ich gebe durchaus eine Antwort dazu. Das Ding ist eher, dass ich eigentlich auch nie wirklich gefragt werde. Sprich ich diskutiere auch mit, interessanter weise kommt dann nie die Frage: und wie siehts eigentlich bei dir aus? Vielleicht sollte ich nicht mehr mit der Mönchskutte aus dem Haus gehen. :mrgreen: Spass beiseite, ich bin ziemlich ratlos. Irgendwie muss ich ja wohl unbewusst etwas falsches ausstrahlen, bzw falsche Signale senden. I dont know.
Gut auf den Punkt bringts eigentlich eine Feststellung zu der ich letztens kam: ich werde sehr wohl als Mensch wahrgenommen, aber eben nicht als Mann.
Das einzige was etwas komisch finde, die männlichen Kollegen halten mich offenbar für relativ erfolgreich. Oder vielleicht ist es auch nur Mitleid xD

Zu einer interessanten Erkenntnis kam ich noch in einem der anderen Themen: dass man oft Dinge in eindeutigen Situation nicht kapiert und erst später hundertmal darüber nachdenkt, kommt mir schmerzlich bekannt vor. Allerdings halten sich solche Situationen auch in Grenzen, und hinterher bin mich mir dann auch oft nicht sicher, ob das wieder nur der innere Optimismus gewesen ist, der unbedingt möchte, dass alles eine Bedeutung hat.
@The Poet du hast gesagt, sich nicht selbst verarschen bei der Erfolgsanalyse, nun ich glaube genau das passiert bei mir jeweils - nur umgekehrt.

Auch die Themen in Zusammenhang mit wenig Sprechen kommen mir bekannt vor, wobei ich sagen muss, dass meist ich es selbst verkrampft finde und dann ewig überlege was ich sagen könnten, damit überhaupt irgendwas gesagt wird. Ich frage mich echt, an was kann das liegen, dass man nichts zu sagen hat? für mich ist das ein Teufelskreis, um über etwas zu reden, muss ich die Person kennen, um die Person kennen zu lernen, muss man kommunizieren... :roll:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Kief

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von Kief »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:[ ... ], dass meist ich es selbst verkrampft finde und dann ewig überlege was ich sagen könnten, damit überhaupt irgendwas gesagt wird. Ich frage mich echt, an was kann das liegen, dass man nichts zu sagen hat?
_Musst_ Du denn etwas aussagen?
Kannst Du nicht auch etwas erfragen?

Ich finde an vielen Menschen irgendeine Kleinigkeit, zu der ich eine Frage stellen koennte.
Manche davon sind sogar gesellschaftsfaehig ... ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Okay das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Für mich persönlich habe ich kein Problem nichts zu sagen, aber offenbar scheinen sich andere dabei ja unwohl zu fühlen, und ich empfinde es eben dann als beklemmend, wenn ich merke, dass es die andere Person als beklemmend empfindet. :mrgreen:
Naja aber Fragen wie Quizmaster will ich ja jetzt auch gerade nicht, in den selten Situation in denen ich dazu gekommen bin, ging ich damit meist ziemlich auf die Nerven :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Morningstar

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von Morningstar »

Stefan73 hat geschrieben:Nur kurz zu dem "Unsichtbarsein". Das hätte ich lange Jahre absolut so unterschrieben, auch unter Eid. ;) Heute weiß ich, dass das nicht stimmte. Ich hatte Chancen, Frauen sind gerne in meiner Gesellschaft geblieben, wären auch für mehr in Frage gekommen, aber ich hatte es schlicht nicht für möglich gehalten und deshalb komplett ignoriert. Stumpf, aber wahr. Selbst Frauen, die ich Jahre kannte, haben mir später indirekt zu verstehen gegeben, dass sie halt dachten, ich wolle keine Beziehung und sei für sowas nicht geschaffen.
Ich will damit nicht ausdrücken, dass es jedem so geht, dass Angebote da sind und man es nur nicht kapiert. Aber vielleicht gibt es noch mehr, die es einfach nicht verstehen, wenn Interesse besteht.
Wenn ich mein Leben so rückblickend genau analysiere dann ist genau das was du hier schreibst für mich sehr zutreffend. Hab auch immer gedacht das so nen komischer, verschrobener Sonderling wie ich eh für Frauen uninteressant sei und keine Beachtung/Chance bekommt. Rückblickend gesehen war das aber eine extrem falsche Einstellung da es offenbar doch so einige Frauen gab die Interesse hatten, ich nur in meiner Falschen Einstellung zu meinem Leben schlichtweg nicht in der Lage war dies zu erkennen oder besser gesagt erkennen zu wollen.
Hab halt meinen negativen Gedanken mehr glauben geschenkt als meinen Emotionen, war zu zugekleistert im Hirn um mein wahres Potential erkennen zu können.

Gut Möglich das der TE hier in der gleichen Situation steckt und es noch nichteinmal realisiert hat. Auch wenns jetzt hart klingt, du musst dich von diesen Gedanken deiner eigenen Unsichtbarkeit und negativen Einstellungen befreien denn das was du von die denkst das bist du dann auch für andere. Gedanken und Denken formen deine Identität und solange du eine solche Identität hast wirst du wohl oder übel kaum eine ernst zu nehmende Chance haben da du dir selbst diese Chancen nicht gestattest, so ist es mir ergangen. So und wenn man das dann erst realisiert wenn man schon etwas älter ist dann wird es natürlich nicht unbedingt einfacher da raus zu kommen.

Zumal man so ein über die jahre angelegtes Denken nur sehr schwer los wird, das ist ein echt harter Kampf aber ohne den aufzunahmen bleibt man wohl chancenlos.
DerUnsichtbare

Re: Unsichtbarkeit & Chancen-Flaute

Beitrag von DerUnsichtbare »

Ich kann dazu nicht viel sagen. Mich entdecken auch nur die Frauen, die zufällig über mich stolpern. Und die laufen dann ganz schnell weg.