Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Gano

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Gano »

Mefi hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:05 ... Das ist doch hier gar nicht möglich. Sobald du hier eine etwas konträre Meinung zu der größten Gruppe hier hast, wird hier jeder Thread vollgepumpt mit einer einzigen Meinung rund um die Uhr. In den meisten Fällen macht man auch gleich deutlich wo man politisch steht. Neutral oder andere Meinung zu Themen gibt es hier nicht. Die Deutungshoheit über jedes Thema wird jederzeit bewahrt von Menschen, die irgendwann vor gefühlt 10 Jahren AB waren.

Und dann wird man eben als einzelne Person von 100x anderen Non-ABs attackiert und sollte dann im besten Falle noch sanktioniert werden.
Hast du Beispiele für diese Behauptung?
Undomiel

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Undomiel »

Mefi hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:05
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:12 Zum gesperrten Thread: Ich finde, eine Grundvoraussetzung für den Austausch in diesem Forum ist, dass sich jeder User angenommen und ernstgenommen fühlt, gleich ob HC-, SC- oder Non-AB, mAB oder wAB. Um sich nicht ständig um sich selbst zu drehen und in der eigenen Blase zu bleiben, brauche ich einen Austausch mit einer möglichst breitgefächerten Gruppe.
Das ist doch hier gar nicht möglich. Sobald du hier eine etwas konträre Meinung zu der größten Gruppe hier hast, wird hier jeder Thread vollgepumpt mit einer einzigen Meinung rund um die Uhr. In den meisten Fällen macht man auch gleich deutlich wo man politisch steht. Neutral oder andere Meinung zu Themen gibt es hier nicht. Die Deutungshoheit über jedes Thema wird jederzeit bewahrt von Menschen, die irgendwann vor gefühlt 10 Jahren AB waren.

Und dann wird man eben als einzelne Person von 100x anderen Non-ABs attackiert und sollte dann im besten Falle noch sanktioniert werden.
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:12 , dass andere sich nicht ernstgenommen oder gar angegriffen fühlen und es wurde nicht darauf eingegangen.
Genau weil sich ein frischer User alle 3-4 Wochen mal hierher verirrt und zu einigen Themen eine "andere" Meinung hat, muss man gleich reagieren. Wie schlimm wäre das, wenn man das jeden Tag erleben müsste?

Oh stimmt, ich erlebe das bereits jeden Tag, dass meine Probleme nicht real sein können, weil es Frauen dadurch nur ein wenig oberflächlich erscheinen lassen könnte. Ist aber allgemein akzeptiert und für den Großteil der User hier vollkommen in Ordnung. Also who cares? Bin ja nur ich.

Dieser Ort ist weit, weit, weit davon entfernt, ein diverser Ort für Meinungen und Austausch zu sein. Und das liegt vor allem daran, dass eine große Menge an non-AB oder Ex-AB der Meinung sind, sie müssten hier die Deutungshoheit über jeden einzelnen Thread bewahren. Und das ist auch der Grund, warum die Userzahlen abnehmen von echten AB´s, und auch ein Grund, warum Männer hier nicht lange verweilen und sich dann wahrscheinlich woanders radikalisieren. Weil die ansässige Userschaft, die kein AB-Problem hat, alles dafür tut, dass jeder, der neutral, konservativ und nicht das linke Spektrum zuzuordnen ist, keinen Ort für Austausch finden kann. Gibt hier ganz wenige Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann.

Und jeder Versuch das ganze aufzuweichen, finde ich absolut begrüßenswert. Ich habe auch Lust auf Forum Treffen, aber wenn man das Forum so liest, kann man sich vorstellen wie das in etwa abläuft und ich habe das Gefühl, dass ich Sorge um meine Anonymität machen müsste. Sollte das so sein?
Besteht der Sinn eines Selbsthilfe-Forums denn wirklich darin, sich nur die eigene Meinung bestätigen zu lassen? Man könnte das nämlich auch umdrehen und sagen, dass es hier Leute gibt, die gar nicht an einem Austausch interessiert sind sondern sich nur beschweren wollen
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von LesHommes »

Hm, nach meinem Gefühl, ist hier grad die größte (weil präsenteste) Gruppe jene, die sich random in jedem Thread über die gleichen Dinge mokiert und immer versucht, Anderen die Schuld an der eigenen Situation und allem möglichen Zeugs zu geben. Moderate Posts, konstruktive Reflektion und ich-Botschaften gehen dabei meistens unter. Das ist schade.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kalypso »

LesHommes hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:05 Hm, nach meinem Gefühl, ist hier grad die größte (weil präsenteste) Gruppe jene, die sich random in jedem Thread über die gleichen Dinge mokiert und immer versucht, Anderen die Schuld an der eigenen Situation und allem möglichen Zeugs zu geben.
Das Gefühl habe ich auch. :verwirrt:
Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:55 Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:02
Kalypso hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:55 Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Habt ihr eigentlich mal Beispiele für diese angeblich so massiven Anfeindungen gegenüber Frauen und Nicht-ABs? Und dann mal auf der anderen Seite Anfeindungen gegenüber Männern und ABs? So Vorwürfe wie "Ihr seid zu bequem, wollt euch nicht verändern, nichts Neues ausprobieren" liest man hier doch z.B. andauernd. Oder dass Männer sowieso nur Sex wollen, etc.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Giebenrath »

Tania hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:02
Kalypso hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:55 Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Ich habe den Eindruck, dass du mit solchen Strohmann-Argumenten zur Eskalation anstacheln möchtest.

Warum willst du das Thema männliche gegen weibliche User unbedingt auch hier in diesem Thread unterbringen?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Cavia »

Giebenrath hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:12
Tania hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:02
Kalypso hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:55 Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Ich habe den Eindruck, dass du mit solchen Strohmann-Argumenten zur Eskalation anstacheln möchtest.
Das ist astreiner Zynismus. Und ohne den hält man es hier als Frau seit der Forenübernahme nicht mehr gut aus.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Cavia hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:16
Giebenrath hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:12
Tania hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:02

Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Ich habe den Eindruck, dass du mit solchen Strohmann-Argumenten zur Eskalation anstacheln möchtest.
Das ist astreiner Zynismus. Und ohne den hält man es hier als Frau seit der Forenübernahme nicht mehr gut aus.
+1
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07 Und dann mal auf der anderen Seite Anfeindungen gegenüber Männern und ABs? So Vorwürfe wie "Ihr seid zu bequem, wollt euch nicht verändern, nichts Neues ausprobieren" liest man hier doch z.B. andauernd. Oder dass Männer sowieso nur Sex wollen, etc.
Hast du dafür mal Beispiele? Möglichst in einer Menge/Art, dass auch das "andauernd" Inhalt bekommt?
Ich lese hier bei Weitem nicht alles, bin aber doch einigermaßen häufig und dauerhaft hier Gast, und kann deinen Eindruck so gar nicht teilen.
Was man allerdings immer wieder mal liest, sind Hinweise an Männer, die nach Rat zur Veränderung ihrer (Beziehungs)Situation fragen, und denen nach einigem Hin und Her mitgeteilt wird, dass sie dafür halt auch was Neues, was anderes als bisher, tun müssten.
Und die dann reagieren, als habe man ihnen an irgend was Schuld gegeben oder was vorgeworfen.
Aber das Gefühl macht es ja nicht wahr.

Das ist die Grundlage für meinen Eindruck. Wenn du Handfesteres für deinen Eindruck aufführen kannst: mach mal.

Ich wüsste allerdings auch gar nicht, wie man hier jemand einen Vorwurf machen kann dafür, wie er sein Leben lebt? Was soll das für ein Vorwurf von wem an wen sein, und warum? Wie gesagt: Bitte konkret; weil mir dazu nichts Konkretes präsent ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:02
Kalypso hat geschrieben: 26 Jul 2023 19:55 Das Lesen macht keine Freude mehr und schreiben möchte ich erst recht nichts.
Kaly, Du scheinst da was misszuverstehen. Du bist a) eine Frau und b) vergeben. Es ist nicht der Zweck des Forums, dafür zu sorgen, dass Du hier Freude am Lesen oder Schreiben hast.
Achso stimmt. Wie konnte ich das nur schon wieder vergessen? Ich bin so ein Dummerle. :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Gano hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:19
Hast du Beispiele für diese Behauptung?
Kannst du gerne anders sehen für mich stellen sich alle Threads immer so dar, sobald die Meinung einem bestimmten Spektrum nicht schmeckt, was hier massiv vertreten ist. Und keine Anbindung zur Thematik hat, außer dass sie ehemals oder gar nicht betroffen waren.

Ich habe kein Problem damit, wenn hier ehemalige oder non-ABs im Forum vertreten sind und kann das auch nachvollziehen. Aber die „Mission“, die manche hier betreiben haben mit Selbsthilfe und „Ab-Thematiken“ keinen Zusammenhang, sondern dienen in meisten Fällen einen politischen Standpunkt vertreten zu wollen. Was hat das mit Beziehungslosigkeit zu tun?
Gano

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Gano »

Mefi hat geschrieben: 27 Jul 2023 13:08
Gano hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:19
Hast du Beispiele für diese Behauptung?
Kannst du gerne anders sehen für mich stellen sich alle Threads immer so dar, sobald die Meinung einem bestimmten Spektrum nicht schmeckt, was hier massiv vertreten ist. Und keine Anbindung zur Thematik hat, außer dass sie ehemals oder gar nicht betroffen waren.

Ich habe kein Problem damit, wenn hier ehemalige oder non-ABs im Forum vertreten sind und kann das auch nachvollziehen. Aber die „Mission“, die manche hier betreiben haben mit Selbsthilfe und „Ab-Thematiken“ keinen Zusammenhang, sondern dienen in meisten Fällen einen politischen Standpunkt vertreten zu wollen. Was hat das mit Beziehungslosigkeit zu tun?
Bisher habe ich nur gefragt ob du Beispiele nennen kannst. Du hast sehr weitgehende Aussagen und auch Vorwürfe gemacht. Wo genau siehst du dass denn?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Mefi hat geschrieben: 27 Jul 2023 13:08 Kannst du gerne anders sehen für mich stellen sich alle Threads immer so dar, sobald die Meinung einem bestimmten Spektrum nicht schmeckt, was hier massiv vertreten ist.
So sollten sich die Threads dann auch für dich darstellen.
Denn wenn eine Meinung vertreten wird, die einem größeren Teil ("bestimmtes Spektrum") der anderen Foristen ("massiv") nicht gefällt, ist es in absolut jedem Zusammenhang völlig normal, dass es gehäuft Gegenrede gibt. Das ist pur Mathe. Einer. Viele. Rate, wer öfter zu Wort kommt.
Da gibt es gar nichts dran auszusetzen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

uhu72 hat geschrieben: 17 Jul 2023 17:39 Halte ich nicht für zielführend.
Diese Diskussion haben wir auch schon mal geführt. Ich fasse mal zusammen ...
Wann ist eine Chance eine Chance und wie viele Chancen soll es geben? zehn, zwanzig, hundert, tausend oder mehr? Welchen Sinn haben "disziplinarische Maßnahmen" wenn sie keine Endgültigkeit haben? Dieses Forum ist nicht Freiheit und die Welt außerhalb des Forums nicht der Knast. Wenn eine dauerhafte Sperrung ausgesprochen wurde, sollte diese auch Bestand haben und nicht in irgend einer klitzekleinen Weise aufgeweicht werden.
Man bedenke auch, daß die meisten Nutzer, die hier endgültig gesperrt werden, vorher schon etliche Male schwer über die Stränge geschlagen haben. Einwöchige Sperren haben sie nicht zur Raison gebracht, mehrwöchige auch nicht – im Gegenteil, mit schöner Regelmäßigkeit haben sie mitunter unmittelbar nach Aufhebung der Sperre so weitergemacht wie bisher. Da wäre ich also sehr vorsichtig.

Wenn sich jemand unmittelbar nach seiner Sperre neu registriert hat, um dann praktisch direktweg so weiterzumachen wie vor der Sperre, da braucht es keine Vorsicht – so jemand dürfte nicht einsichtig sein.

Wenn jemand schon vor seiner Sperre ein Arsenal an Sockenpuppen in Stellung gebracht hatte, um seine Sperre sofort umgehen zu können, dann war das jemand, dem die Forenregeln nicht nur komplett egal waren, sondern der mit dem Vorsatz agierte, sie zu brechen. Warum sonst die Sockenpuppen? So jemanden halte ich auch nicht für einsichtig.

Und diejenigen, die binnen weniger Tage oder gar Stunden schon aggressiv auffielen, mitunter nur durch PNs, und beim First Strike schon eine Dauersperre bekamen, sollten auch nicht reaktiviert werden, zumal nicht wenige davon ihrerseits heimliche Neuanmeldungen sind.

Vielleicht lohnt es sich auch, nebenher das „rote Forum“ zu beobachten. Es ist ja nicht so, daß da alle vollkommen anonym sind. So manch einer sollte auch ohne festen Nutzernamen identifizierbar sein. Wie heißt es so schön: „Die eigenen Schweine erkennt man am Gang.“ Und Leute, die im „roten Forum“ herumpöbeln und -stänkern, werden sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einmal wieder wie die Engel benehmen.

Übrigens – das habe ich hier sicherlich schon einmal erzählt, aber nicht Kolinatan – kenne ich ein Forum, das vor Jahren die dauerhafte Sperre abgeschafft hat. Sie wurde ersetzt durch eine maximal zweijährige Sperre, und alle, die vor mehr als zwei Jahren dauerhaft gesperrt worden waren, wurden wieder entsperrt. Generell wurden längerfristige Sperren nur noch selten erlaubt. Das Resultat war, daß nicht wenige sich total daneben benahmen, weil sie ja eh nichts zu befürchten hatten, und das Forum quasi wöchentlich Moderatoren verschliß, die die Brocken hinwarfen, weil sie ihrer Tätigkeit nicht effektiv nachgehen konnten.
Mefi hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:05
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:12 Zum gesperrten Thread: Ich finde, eine Grundvoraussetzung für den Austausch in diesem Forum ist, dass sich jeder User angenommen und ernstgenommen fühlt, gleich ob HC-, SC- oder Non-AB, mAB oder wAB. Um sich nicht ständig um sich selbst zu drehen und in der eigenen Blase zu bleiben, brauche ich einen Austausch mit einer möglichst breitgefächerten Gruppe.
Das ist doch hier gar nicht möglich. Sobald du hier eine etwas konträre Meinung zu der größten Gruppe hier hast, wird hier jeder Thread vollgepumpt mit einer einzigen Meinung rund um die Uhr. In den meisten Fällen macht man auch gleich deutlich wo man politisch steht. Neutral oder andere Meinung zu Themen gibt es hier nicht. Die Deutungshoheit über jedes Thema wird jederzeit bewahrt von Menschen, die irgendwann vor gefühlt 10 Jahren AB waren.

Und dann wird man eben als einzelne Person von 100x anderen Non-ABs attackiert und sollte dann im besten Falle noch sanktioniert werden.
Das muß tatsächlich noch nicht einmal zwingend mit AB vs. Ex-AB/Normalo zu tun haben. Es ist generell so, daß hier die, die den Mainstream, die Normalität verkörpern oder glauben, es zu tun, alles attackieren, was davon abweicht. Lange hatten sie tatsächlich einen Freifahrtschein, weil sie genügend gleichgesinnte Unterstützer bis hin in die Moderation hatten.
Mefi hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:05 Dieser Ort ist weit, weit, weit davon entfernt, ein diverser Ort für Meinungen und Austausch zu sein. Und das liegt vor allem daran, dass eine große Menge an non-AB oder Ex-AB der Meinung sind, sie müssten hier die Deutungshoheit über jeden einzelnen Thread bewahren. Und das ist auch der Grund, warum die Userzahlen abnehmen von echten AB´s, und auch ein Grund, warum Männer hier nicht lange verweilen und sich dann wahrscheinlich woanders radikalisieren.
Es würde mich nicht wundern, wenn so manch einer, der früher hier im AB-Treff aktiv war, inzwischen ein ausgemachter Incel ist.

Vom AB-Treff in die Incel-Szene sehe ich zwei mögliche Wege.

Der eine ist, daß jemand ganz einfach nicht wußte, was Incels sind. Das ist bis heute im AB-Treff kaum bekannt. Viele glauben, „Incel“ sei Englisch für „Langzeitsingle“ oder gar für „AB“. Daß und inwiefern die Incels radikalisiert sind, haben sie nie mitbekommen, weil das in den Bereichen des Internet, die sie frequentieren, nicht thematisiert wird und in den Massenmedien, die sie konsumieren, auch nicht oder nicht nachdrücklich genug. Naiv und seelisch anfällig, wie sie sind, lassen sie sich auch mit Leichtigkeit in die Blue-Pill-Red-Pill-Sache einlullen. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie sehr sie radikalisiert sind.

Der andere ist, die Incel-Szene von ihrer Denkweise über den Jargon bis hin zur Radikalität sehr wohl schon zu kennen und sich direktweg damit identifizieren zu können.

In beiden Fällen dürften das aber am ehesten Leute sein, deren Selbstbewußtsein nicht ausreicht, um statt dessen ins „rote Forum“ zum Stänkern zu gehen – und/oder die ihrerseits schon genüßlich im „roten Forum“ auseinandergenommen wurden.
Undomiel hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:46 Besteht der Sinn eines Selbsthilfe-Forums denn wirklich darin, sich nur die eigene Meinung bestätigen zu lassen? Man könnte das nämlich auch umdrehen und sagen, dass es hier Leute gibt, die gar nicht an einem Austausch interessiert sind sondern sich nur beschweren wollen
Es gibt durchaus die, die den Eindruck erwecken, sie sind nur zum Jammern hier.

Die sind übrigens einer der Gründe, warum ich schon seit Jahren eine Aufteilung des Unterforums „Austausch“ wünsche in allgemeine und persönliche Themen. Dann gäbe es endlich eine räumliche Trennung zwischen der Diskussion genereller AB-Themen und dem Im-eigenen-Saft-Schmoren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Ninja Turtle

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mefi hat geschrieben: 27 Jul 2023 13:08 Und keine Anbindung zur Thematik hat, außer dass sie ehemals oder gar nicht betroffen waren.
Aber gerade User, die mal HC-AB waren und es jetzt nicht mehr sind, eignen sich doch besonders dafür um Rat gefragt zu werden.
Besser kann es doch gar nicht laufen, wenn diese im Forum bleiben und ihre Erfahrungen teilen?
Ganz besonders, wenn es Frauen sind, von denen hier nicht so viele schreiben.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Einzelgänger »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Jul 2023 17:15
Mefi hat geschrieben: 27 Jul 2023 13:08 Und keine Anbindung zur Thematik hat, außer dass sie ehemals oder gar nicht betroffen waren.
Aber gerade User, die mal HC-AB waren und es jetzt nicht mehr sind, eignen sich doch besonders dafür um Rat gefragt zu werden.
Besser kann es doch gar nicht laufen, wenn diese im Forum bleiben und ihre Erfahrungen teilen?
Ganz besonders, wenn es Frauen sind, von denen hier nicht so viele schreiben.
Die Probleme scheinen aber sehr individuell zu sein, sodass auch die Lösungen sehr individuell sind.
Mir hat hier z.B. noch nichts wirklich weitergeholfen, weil mich entweder keiner der gelösten Probleme betrifft, oder die mit ähnlichen Problemen auch noch im Dunkeln stochern.
Der letzte AB
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von kreisel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Jul 2023 17:15 Aber gerade User, die mal HC-AB waren und es jetzt nicht mehr sind, eignen sich doch besonders dafür um Rat gefragt zu werden.
Besser kann es doch gar nicht laufen, wenn diese im Forum bleiben und ihre Erfahrungen teilen?
Ganz besonders, wenn es Frauen sind, von denen hier nicht so viele schreiben.
Naja leicht gemacht wird es hier nicht, wenn man etwas "progressiver" (hat Entwicklung erlebt)
und als Frau schreibt.

Bei einer Dichte an Frust stoße ich aber an die Grenze meines Verständnisses und meiner Energie,
merke ich so die letzten Tage, wenn ich lese und mag gerade einiges gar nicht mehr mitlesen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Jul 2023 16:49 Es würde mich nicht wundern, wenn so manch einer, der früher hier im AB-Treff aktiv war, inzwischen ein ausgemachter Incel ist.
Fände ich etwas monokausal, wenn ein einziges Forum, das enttäuscht hat, daran "schuld" ist,*)
dass man kriminell, radikal, religiös, süchtig oder sonst was wird.

Da werden manche Menschen einen so großen Packen mit sich tragen, das ein Forum das vermutlich auch nicht gut machen
wird, sondern ein Baustein von vielem sein kann, wenn auch sonst im realen Umfeld Hilfsnetzwerke da sind.

*) @LCZ das hast du auch nicht gesagt, ich hänge mich nur hier an den Faden an.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Jul 2023 16:49 Es gibt durchaus die, die den Eindruck erwecken, sie sind nur zum Jammern hier.

Die sind übrigens einer der Gründe, warum ich schon seit Jahren eine Aufteilung des Unterforums „Austausch“ wünsche in allgemeine und persönliche Themen. Dann gäbe es endlich eine räumliche Trennung zwischen der Diskussion genereller AB-Themen und dem Im-eigenen-Saft-Schmoren.
Das halte ich für eine gute Idee. :daumen:

Es ist wirklich ermüdend, wenn man mit jemandem über was spricht und es kommt dann so eine ganz unverrückbare
frustrierte Position mit rein, die die Diskussion zum erliegen bringt oder auf den "alles bringt nichts und geht nicht" Pfad führt.

Kann ich auch so akzeptieren, dass das in einer speziellen Situation für jemanden so ist, und dass derjenige auch unter Strom steht.
Aber das heißt ja nicht, dass einige andere vielleicht da was draus ziehen können und bei denen was geht in der Form, und dass die
die Möglichkeit haben.

Da fand ich auch das Angebot von Desiised sehr pragmatisch, weil das vielleicht im Hintergrund und im speziellen
viel produktiver ist und für einige, die sich das zutrauen auch was bringen wird, ich wünsche da auf jeden Fall viel Erfolg :vielglueck:

So wie andere Positionen auch ihren Platz haben sollen und immer mal Zeit für Hoffnungslosigkeit und Frust ist.
Das ist der Unterschied von Erkältung / Schnupfen und ausgewachsener Grippe wo manche Hausmittelchen dann auch nichts bringen.
Kann ich auch verstehen wenn man das auch einfach nur mal äußern mag und Verständnis hier haben mag oder sich elend damit fühlt.
:umarmung2:

Darum wäre da so ein etwas gegenseitiger Respekt von leben und leben lassen wohl gut.
Sowohl mit Ratschlägen verschonen dort wo es sehr schwierig und viel komplexer ist.
Und mit immergleichen Bedenken und Gegenreden verschonen, wo Menschen mit kleineren Dingen auf eine neue Perspektive
kommen können/ wollen und was ausprobieren wollen.
Don Rosa

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Don Rosa »

Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07Habt ihr eigentlich mal Beispiele für diese angeblich so massiven Anfeindungen gegenüber Frauen und Nicht-ABs?
Hier ist ein Beispiel
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44
Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.
Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Einfach mal dummdreist falsche Verdächtigungen rausgehauen, obwohl mit wenig Aufwand der betreffende Forist ermittelbar ist. Hinweis für dich: Es war ein Mann.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Don Rosa hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:16
Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07Habt ihr eigentlich mal Beispiele für diese angeblich so massiven Anfeindungen gegenüber Frauen und Nicht-ABs?
Hier ist ein Beispiel
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44
Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.
Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Einfach mal dummdreist falsche Verdächtigungen rausgehauen, obwohl mit wenig Aufwand der betreffende Forist ermittelbar ist. Hinweis für dich: Es war ein Mann.
Bei dir sind offenbar komplett Maß und Mitte verlorengegangen. Dein Beitrag wirkt extrem aggressiv, meiner war hingegen nur eine harmlose Frage. Ein echtes Armutszeugnis für deine sozialen Fähigkeiten.

Zurück zu „Diskussionsklima“