Postingfrequenz beschränken?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Lerche »

Eine generelle Beschränkung fände ich doof. Alles immer schön ordnen und in Statistiken packen. So funktionieren Menschen leider nicht. Nur weil alle heilige Zeit paar Pappnasen auftauchen, die die ganze Sache ausreizen, muss man doch nicht alle gängeln. Früher hat man diejenigen mal angeschrieben und drum gebeten nen Gang runter zu schalten. Und dann hat man weiter geschaut.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Optimistin »

Wenn innerhalb eines thread eine technische Beschränkung von 5min für Folgeposts möglich ist, kann das akute Gefühlsausbrüche beschränken. Vielleicht nutzen Leute, die sich fetzen wollen aber gerade auch die Zeit, um noch geschliffener aufeinander einzuprügeln. Damit wäre dann nix gewonnen.

Eine forumsweite Beschränkungvon 5min für Folgeposts lehne ich ab. Ich gehe zu bestimmten Tageszeiten ins Forum und schaue, was neu geschrieben wurde und wozu ich mich äußern möchte. Das mache ich dann in einem Rutsch, weils dann wieder weitergeht mit Reallife. Eine Zeitbeschränkung zwingt mich, mich für einen oder zwei zu entscheiden, falls es mehr interessante Unterhaltungen gibt.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Lazarus Long »

15 Min finde ich definitiv zu lang.

Aber letztlich müssen es eher diejenigen beurteilen, die etwas häufiger als ich schreiben.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
MaxPace

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von MaxPace »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Schreib doch gleich, dass du mich meinst. Damit kann ich besser umgehen, als mit versteckten Andeutungen.

Und die Beiträge der anderen User in meinem Thread, bspw. von Tanja haben doch auch Antworten von mir herausgefordert, da sie mitunter Fragen erhielten oder in meine Beiträge Gefühle hineininterpretiert haben. Das ist keine Kritik an Tania, ich empfand ihre Beiträge als konstruktiv.

Ich wollte nur von dem Gefühl schreiben wie es sich anfühlt, dass Freunde keine Zeit mehr haben. Da sind mir dann Dinge unterstellt worden, die ich gerade rücken wollte.

Das alleine an mir festmachen zu wollen, empfinde ich nicht als fair.

Aber ich merke, dass ich hier im Forum nicht erwünscht zu sein scheine. Deshalb bin ich hier jetzt auch endgültig weg. Die Anregung meiner Therapeutin, mal in einem Forum über meine innersten Gedanken zu schreiben, schlug fehl. Das zeigen die Anfeindungen, die meine Beiträge hier ausgelöst zu haben scheinen.

Ich hätte hier wirklich nicht mehr reinschauen dürfen. Aber die Neugier aufgrund einer erhaltenen persönlichen Nachricht war einfach zu groß.

Kann ich die Benachrichtigungen an meine E-Mail-Adresse irgendwo deaktivieren?
Zuletzt geändert von MaxPace am 31 Jul 2023 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gano

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Gano »

MaxPace hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:02 ... Kann ich die Benachrichtigungen an meine E-Mail-Adresse irgendwo deaktivieren?
Einstellungen hierzu findest du unter dem folgenden Link: https://abtreff.de/ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options
MaxPace

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von MaxPace »

Gano hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:06
MaxPace hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:02 ... Kann ich die Benachrichtigungen an meine E-Mail-Adresse irgendwo deaktivieren?
Einstellungen hierzu findest du unter dem folgenden Link: https://abtreff.de/ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options
Danke. Und jetzt bin ich hier raus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

MaxPace hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:02 Schreib doch gleich, dass du mich meinst. Damit kann ich besser umgehen, als mit versteckten Andeutungen.

Und die Beiträge der anderen User in meinem Thread, bspw. von Tanja haben doch auch Antworten von mir herausgefordert, da sie mitunter Fragen erhielten oder in meine Beiträge Gefühle hineininterpretiert haben. Das ist keine Kritik an Tania, ich empfand ihre Beiträge als konstruktiv.

Ich wollte nur von dem Gefühl schreiben wie es sich anfühlt, dass Freunde keine Zeit mehr haben. Da sind mir dann Dinge unterstellt worden, die ich gerade rücken wollte.

Das alleine an mir festmachen zu wollen, empfinde ich nicht als fair.

Aber ich merke, dass ich hier im Forum nicht erwünscht zu sein scheine. Deshalb bin ich hier jetzt auch endgültig weg.

Ich hätte hier wirklich nicht mehr reinschauen dürfen. Aber die Neugier aufgrund einer erhaltenen persönlichen Nachricht war einfach zu groß.

Kann ich die Benachrichtigungen an meine E-Mail-Adresse irgendwo deaktivieren?
Es ging mir an keiner Stelle um dich, sondern darum, ob man vielleicht das Diskussionsklima verbessern könnte, wenn eben nicht jede Antwort einzeln mit einem Zweizeiler "klargestellt" wird, was dann halt öfter mal zu kurz ist und das gegenseitige Verständnis verschlechtert.
Make love not war!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Lilia »

MaxPace hat geschrieben: 31 Jul 2023 11:02
Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Schreib doch gleich, dass du mich meinst. Damit kann ich besser umgehen, als mit versteckten Andeutungen.

Und die Beiträge der anderen User in meinem Thread, bspw. von Tanja haben doch auch Antworten von mir herausgefordert, da sie mitunter Fragen erhielten oder in meine Beiträge Gefühle hineininterpretiert haben. Das ist keine Kritik an Tania, ich empfand ihre Beiträge als konstruktiv.

Ich wollte nur von dem Gefühl schreiben wie es sich anfühlt, dass Freunde keine Zeit mehr haben. Da sind mir dann Dinge unterstellt worden, die ich gerade rücken wollte.

Das alleine an mir festmachen zu wollen, empfinde ich nicht als fair.

Aber ich merke, dass ich hier im Forum nicht erwünscht zu sein scheine. Deshalb bin ich hier jetzt auch endgültig weg. Die Anregung meiner Therapeutin, mal in einem Forum über meine innersten Gedanken zu schreiben, schlug fehl. Das zeigen die Anfeindungen, die meine Beiträge hier ausgelöst zu haben scheinen.

Ich hätte hier wirklich nicht mehr reinschauen dürfen. Aber die Neugier aufgrund einer erhaltenen persönlichen Nachricht war einfach zu groß.

Kann ich die Benachrichtigungen an meine E-Mail-Adresse irgendwo deaktivieren?
Ich fände es schade, wenn du jetzt gehst.
Zu dem, was Reinhard geschrieben hat, hätten wir dir vielleicht sagen sollen, dass es in der Vergangenheit öfter vorgekommen ist, dass sich User angemeldet haben und entweder nur noch im Forum "gelebt" haben, andere haben sich einen Spaß gemacht, hier alles zuzuspammen. Insofern sind wir im Forum gebrannte Kinder.
Es hat also weniger mit dir zu tun, auch wenn die Anzahl deiner Posts innerhalb kürzester Zeit ziemlich hoch war, sondern mit Geschichten aus der Vergangenheit und momentan auch der Angst einiger, dass sich vermehrt Leute anmelden, denen entweder das Forum nicht gut tut oder die dem Forum nicht gut tun.
Deinen Thread habe ich nur nachträglich gelesen. Ich bin anfangs auch mal ziemlich heftig angegangen worden. Nicht immer können alle Menschen Entscheidungen oder gar Gefühle nachempfinden und Missverständnisse gibt es hier wie überall auch. In den schlechten Momenten im Forum saß ich wütend und verzweifelt vorm PC und wollte mich auch abmelden - und das mehr als einmal. Und wie du siehst, bin ich jetzt auch schon 10 Jahre dabei.
Ich kann dir versprechen, dass du im Forum viele nette Menschen kennenlernen kannst - besonders bei AB-Treffen wirst du das merken. Und was ich noch mitgenommen habe, ist, dass ich nicht alles, was einem hier so an den Kopf geworfen wird, auch auf mich beziehen muss. Das hilft einem dann auch im Real Life, sich vor Verletzungen zu schützen.
Wie auch immer, ich hoffe, du liest das noch und es bringt dich dazu, nochmal drübernachzugrübeln, dm Forum doch noch mal eine Chance zu geben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
DuelaDent

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von DuelaDent »

Ich bin wirklich verduzt, dass manche Nutzer bei jedem Gegenargument/Kritik sofort mit Löschung des Accounts drohen.
Ist mir innerhalb der letzten Tage verstärkt aufgefallen. Nimmt euch doch lieber mal eine kurze Auszeit, statt gleich überempflindlich zu reagieren.
Bringt doch gar nichts.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Giebenrath »

An diesem Thread kann ich sehr gut erkennen wie Othering, Anfeindungen, Frontbildung und Machtkämpfe in diesem Forum funktionieren und das alles nur über Gewalt der Sprache.

Reinhard hat ein konkretes Posting-Verhalten beschrieben, aber absichtlich keinen Namen genannt. Eine Eskalation hat er damit leider nicht verhindert.
Invisible hat dann gefragt, ob Lilia oder Tania gemeint seien, gleichzeitig aber angemerkt, dass Reinhards Vorschlag albern sei.
Vorauseilend hat Kalypso Tania und Lilia verteidigt.
Mit müden Augen forderte eine "Probezeit für Neulinge", während die altbekannten Forianer unbegrenzt weiterposten sollten.
Tania hat ihre Beiträge nochmal nachgezählt und diagnostierte, dass ein "MAB" für die besagten Postings verantwortlich sei.
Lilia hingegen war amüsiert und meinte der Vorwurf gegen sie hätte nichts mit der Realität zu tun.
Zuletzte meldete sich der von alledem nichts ahnende MaxPace zu Wort. Er hat sich erst am 23.07.2023 registriert und seit dem 27.08.2023 wurde hier ohne seine Kenntnis darüber diskutiert, wie man ihm den Mund verbieten könnte.
Die toxische Umgebung hier hat das von Reinhard beschriebene Problemverhalten jedenfalls beendet.

Mir kommt jedenfalls ein ungutes Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich mich an diesem unwürdigen Schauspiel auch noch beteiligt habe.

Ich kann es gut verstehen, dass man besonders viele Beiträge schreibt, wenn man sich gerade frisch registriert hat. Das lag wahrscheinlich an der hohen Motiviation anfangs, aber die haben wir alle hier abgewürgt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Invisible »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:03 An diesem Thread kann ich sehr gut erkennen wie Othering, Anfeindungen, Frontbildung und Machtkämpfe in diesem Forum funktionieren und das alles nur über Gewalt der Sprache.

Reinhard hat ein konkretes Posting-Verhalten beschrieben, aber absichtlich keinen Namen genannt. Eine Eskalation hat er damit leider nicht verhindert.
Invisible hat dann gefragt, ob Lilia oder Tania gemeint seien, gleichzeitig aber angemerkt, dass Reinhards Vorschlag albern sei.
Vorauseilend hat Kalypso Tania und Lilia verteidigt.
Wenn ein Elefant im Raum steht, sollte man ihn auch klar benennen und nicht darum herumreden. Wobei es für mich ja überhaupt kein Elefant war, aber sensiblere Gemüter hatten sich offenbar an der Postingfrequenz des neuen Users gestört.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:03 wie man ihm den Mund verbieten könnte.
Das ist deine Interpretation der Idee?
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Menelaos »

Invisible hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:44
Giebenrath hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:03 An diesem Thread kann ich sehr gut erkennen wie Othering, Anfeindungen, Frontbildung und Machtkämpfe in diesem Forum funktionieren und das alles nur über Gewalt der Sprache.

Reinhard hat ein konkretes Posting-Verhalten beschrieben, aber absichtlich keinen Namen genannt. Eine Eskalation hat er damit leider nicht verhindert.
Invisible hat dann gefragt, ob Lilia oder Tania gemeint seien, gleichzeitig aber angemerkt, dass Reinhards Vorschlag albern sei.
Vorauseilend hat Kalypso Tania und Lilia verteidigt.
Wenn ein Elefant im Raum steht, sollte man ihn auch klar benennen und nicht darum herumreden. Wobei es für mich ja überhaupt kein Elefant war, aber sensiblere Gemüter hatten sich offenbar an der Postingfrequenz des neuen Users gestört.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand an seiner hohen Postingfrequenz gestört hat, sondern mehr an deren Effekt. Man schaukelt sich auf diese Weise halt sehr leicht gegenseitig hoch, und das zu verhindern wäre doch im Interesse aller Beteiligten, oder nicht.
(unabhängig davon ob man glaubt die Maßnahme sei dafür geeignet)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Giebenrath »

Reinhard hat geschrieben: 02 Aug 2023 18:08
Giebenrath hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:03 wie man ihm den Mund verbieten könnte.
Das ist deine Interpretation der Idee?
Natürlich ist das nur meine Interpretation.

Letztlich ging es doch darum die Kommunikationsmöglichkeiten einzuschränken.

Deine Absicht mag ja gewesen eine verbale Eskaltion künftig zu verhindern, aber im Grunde erstmal hat es das genaue Gegenteil bewirkt. Das ist auch nicht deine Schuld. Es sind andere User sofort darauf angesprungen und haben verschiedene Einzelpersonen oder Gruppen beschuldigt der Elefant im Raum zu sein. Damit war jedenfalls genug Dampf auf dem Kessel.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Giebenrath hat geschrieben: 03 Aug 2023 13:59
Reinhard hat geschrieben: 02 Aug 2023 18:08
Giebenrath hat geschrieben: 02 Aug 2023 17:03 wie man ihm den Mund verbieten könnte.
Das ist deine Interpretation der Idee?
Natürlich ist das nur meine Interpretation.

Letztlich ging es doch darum die Kommunikationsmöglichkeiten einzuschränken.

Eigentlich nicht. Ich hätte eher gern eine Verpflichtung dafür, vor dem Abschicken darüber nachzudenken, was will ich mit dem Beitrag erreichen und trägt der Beitrag tatsächlich dazu bei.

Der Normalfall sieht ungefähr so aus: jemand schreibt einen kontroversen Beitrag, der fünf Antworten bekommt, davon drei in den ersten zwei Stunden. Kommt vor und erstmal nicht weiter schlimm. Der Verfasser macht nach dem Abschicken erstmal ein paar Stunden was anderes, kommt wieder zurück, schreibt EINE Antwort, die auf die Bedenken in diesen drei Beiträgen eingeht, und weil er weiß, dass er erst wieder ein paar Stunden danach was schreiben wird, erklärt er vielleicht irgendwas ausführlich. Dann geht es weiter mit ein oder zwei weiteren Beiträgen auf diese Antwort.

Im Gegensatz dazu der gelangweilte Urlaubsschreiberling: jede der drei Antworten bekommt eine kurze Entgegnung entgegengeblafft, die nichts erklärt und nur noch weiteren weiteren Widerspruch einbringt.

Natürlich gehören dann im Endeffekt zwei dazu, damit es eskaliert, aber die Chancen stehen gut, dass sich jemand dazu hinreißen lässt.


Giebenrath hat geschrieben: 03 Aug 2023 13:59 Deine Absicht mag ja gewesen eine verbale Eskaltion künftig zu verhindern, aber im Grunde erstmal hat es das genaue Gegenteil bewirkt. Das ist auch nicht deine Schuld. Es sind andere User sofort darauf angesprungen und haben verschiedene Einzelpersonen oder Gruppen beschuldigt der Elefant im Raum zu sein. Damit war jedenfalls genug Dampf auf dem Kessel.
Make love not war!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von halbkaputt »

Reinhard hat geschrieben: 03 Aug 2023 21:40 Ich hätte eher gern eine Verpflichtung dafür, vor dem Abschicken darüber nachzudenken, was will ich mit dem Beitrag erreichen und trägt der Beitrag tatsächlich dazu bei.
das Problem und den Versuch "soziale Probleme" technisch lösen zu wollen gibt's schon lange - ist mir persönlich zum 1. mal in den 90ern im Fido- und später dann wieder im Usenet begegnet(und da war das lt. einiger Diskussionsteilnehmer*innen schon oft versucht worden) und die sozialen Netzwerke versuchen es ja auch immer wieder und stellen dann doch eine Armada an Moderatoren ein, die den Content sichten. kurzum: ich hab noch nie erlebt, dass sowas nachhaltig funktioniert hat(teils mit extrem unterschiedlichen Ansätzen).
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Giebenrath »

Solche Beschränkungen der Posting- oder Lese-Frequenzen etc. werden in vielen kommerziellen Internetanwendungen wie "sozialen" Netzwerken und Dating-App benutzt, damit der User noch mehr Zeit oder noch regelmäßiger Zeit mit der App verschwendet.
Das würde das Problem hier nicht lösen, dafür aber neue schaffen.

Das hiesige Problem lässt sich gut mit dem Teufelskreis-Modell nach Schulz von Thun erklären. Die Äußerungen sind nicht das eigentliche Problem, sondern die Innerungen.

Einige User lassen sich von bestimmten Reizthemen oder Reizpersonen sehr schnell triggern, weil sie bereits entsprechende Innerungen gespeichert haben. Bei einigen besteht die Erwartung, dass ein neues Mitglied ein Troll, ein Incel oder schlimmeres ist, besonders dann, wenn er bestimmte Fragen, die eigentlich jeder schon gestellt hat.
Der Neue weiß natürlich nicht, dass die alten Hasen diese Frage schon hunderte mal gelesen haben und davon sofort Schaum vorm Mund bekommen. Ein neuer User weiß kennt auch nicht die teils jahrelangen Feindschaften, die einige im AB-Treff führen - teilweise sogar schon aus Vorgänger-Foren mitbringen.

Die Geschlechtsidentität spielt offensichtich neben dem "AB-Status" in unserem Teufelskreis hier jedenfalls eine gewichtige Rolle. Bei manchen Flames geben einie User sogar Hinweise, wenn sich jemand angeblich mit den "falschen" Usern solidarisiert. So wird versucht die Reihen zu schließen. :schwarzekatze:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von legato »

Ja, es ist ein alter Hut, dass man mit technischen Mitteln nicht soziale Probleme lösen kann. Zusätzlich entstehen durch technische Restriktionen neue Verwerfungen, wovon der schier endlos laufende Tinder-Thread auch berichtet. Nur manchmal ist eine Krücke besser als gar keine Krücke.

Gegenvorschlag (nur so als Gedankenimpuls):

Beschränkt nicht die Postingfrequenz von Newbies, sondern die von Regulars!

Denn ohne Novität gibt es keine Innovation. Auf unserem Planeten wird dies durch die endliche Lebenszeit von allem Lebendigen sichergestellt. Ewiges Leben würde Stillstand bedeuten.

Diese Grundidee findet sich auch in der Begrenzung von Amtszeitperioden für politische Ämter (oft Staatsoberhäupter) wieder. Oder dass in manchen Ländern der Wechsel vom Vorstandsvorsitz eines Unternehmens an die Spitze von dessen Aufsichtsrat verpönt ist, damit der Ex-Vorstand nicht anschliessend seinen Nachfolger kontrolliert und einnordet.

In Foren setzen die Poster mit der höchsten Postingfrequenz den Ton. Sie spielen sich gegenseitig die Bälle zu, oft über den Kopf der Newbies. Die Haupt-Interaktion findet im Regelfall zwischen den Regulars statt.

Das liesse sich mit einer Begrenzung der Postingfrequenz für Regulars balancieren. Je höher die kumulierte Zahl von Postings eines Users liegt, desto niedriger die ihm zugestandene Postingfrequenz.

Denn wer schon seit Ewigkeiten im Forum schreibt und tausende Beiträge verfasst hat, konnte das Forum prägen und ihm seinen Stempel aufdrücken. Aber irgendwann sollte diese Zeit vorbei sein und sich die Posting-Heroes auf die hinteren Bänke für die Elder Statesmen begeben. Mitschreiben können sie noch, aber nicht mehr die Debatte prägen.

Ich fände z.B. für User mit mehr als 10k-Postings eine Postingfrequenz von einem Posting je 24h oder 48h angemessen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

legato hat geschrieben: 07 Aug 2023 20:42 Ich fände z.B. für User mit mehr als 10k-Postings eine Postingfrequenz von einem Posting je 24h oder 48h angemessen.

Mit der Frequenz poste ich manchmal schon nur im Kuschelthread. :roll:
Make love not war!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Dérkesthai »

Giebenrath hat geschrieben: 05 Aug 2023 14:47 Das hiesige Problem lässt sich gut mit dem Teufelskreis-Modell nach Schulz von Thun erklären. Die Äußerungen sind nicht das eigentliche Problem, sondern die Innerungen.
Ah, gutes Beispiel. Das Rauskommen ist nur schwierig und problematisch.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)

Zurück zu „Diskussionsklima“