Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Bist Du bereit aktiv zur Verbesserung des Miteinander im Forum beizutragen?

Ich werde mir den Leitfaden zur verbindenden Kommunikation* durchlesen und meine Beiträge entsprechend gestalten.
12
20%
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
2
3%
Zusätzlich zu Option 2 möchte ich auch konstruktiv mitgestalten und eine Kultur der lebendigen Harmonie* im Forum etablieren.
1
2%
Ich werde mein Kommunikationsverhalten nicht ändern oder anpassen, andere haben mit mir klarzukommen und nicht ich mit ihnen.
26
43%
Mir ist egal, was mit dem Forum wird, ich hatte meinen Spaß und wenn es so endet, auch okay.
8
13%
Ich möchte gerne unterstützen, brauche allerdings selbst Unterstützung, damit ich mir so etwas zutraue.
2
3%
Ich habe andere Vorstellungen, was ich beitragen möchte, um das Miteinander zu verbessern und erzähle meine Ideen in einem Beitrag.
7
12%
Ich habe klare Vorstellungen, wie sich alle anderen im Forum verhalten sollten (insbesondere der Admin) und sage Euch in einem eigenen Beitrag, wie es zu laufen hat.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
heißt im Klartext:
Mitwirkung im Moderationsteam!

Dass zeitnah nach der Übernahme der Forumsleitung durch @Kolinatan aber gefühlt 90 % der vorherigen Moderatorinnen und Moderatoren die Flucht aus diesem Team ergriffen hatten, interpretiere ich in der Außensicht als Indiz für ein gravierendes Problem in der (neuen) Teamleitung?

Wurde dieses zwischenzeitlich gelöst?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 18 Jan 2024 22:33
Zusätzlich zu Option 1 werde ich aktiv mitwirken, um die bestehenden Konflikte zwischen Mitgliedern zu klären.
heißt im Klartext:
Mitwirkung im Moderationsteam!

Dass zeitnah nach der Übernahme der Forumsleitung durch @Kolinatan aber gefühlt 90 % der vorherigen Moderatorinnen und Moderatoren die Flucht aus diesem Team ergriffen hatten, interpretiere ich in der Außensicht als Indiz für ein gravierendes Problem in der (neuen) Teamleitung?

Wurde dieses zwischenzeitlich gelöst?
Ich kann zwar auch nur aus Außensicht spekulieren, aber ich glaube, mit sich neu meldenden Moderatoren wird es keine solchen Probleme geben.

Damals sahen sich ja erfahrene und eigenständig arbeitende Moderatoren der Situation gegenüber, dass jemand, den die meisten von ihnen gar nicht kannten und den sie als technischen Administrator ins Team geholt haben, plötzlich nicht nur Moderationsaufgaben übernahm, sondern ihnen auch noch Vorgaben machte, wie sie moderieren sollten. Das führte nach meiner Wahrnehmung dazu, dass diejenigen, die entweder diese Vorgehensweise oder den neu vorgegebenen Kurs ablehnten, sich zurückgezogen haben. Obelix und Esperanza haben quasi "die Stellung gehalten" (wofür sie m.E. ganz viel Dank verdienen), aber waren natürlich in der extrem schwierigen Situation "weniger Leute sollen mit deutlich gelockerten Regeln und weniger Sanktionsmöglichkeiten arbeiten".

Würden sich jetzt wie gewünscht 10-20 Leute melden, wäre das Problem der Personalknappheit schon mal nicht mehr existent. Zudem würden diese Leute von vornherein wissen, wer die Regeln vorgibt und dass sie diese Regeln zu befolgen haben - ohne Option 1 ist Option 2 oder 3 ja gar nicht zu haben. Und wenn alle die vom Leiter vorgegebenen Regeln befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit für Konflikte natürlich minimal.

Insofern würde ich dieses Problem als gelöst betrachten. Und sollten doch einmal Meinungsverschiedenheiten auftreten, werden die ja, dem Leitfaden folgend, gewaltfrei beigelegt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von River_Song »

@Kolinatan: muss ich die gewünschten Antwortmöglichkeiten 2 und 3 so interpretieren: ja, ich möchte Moderator werden und bekomme zu dieser aktiven Mitarbeit dann bestimmte Funktionen zugewiesen? Oder ist das eher so zu verstehen, dass ich normales in einen Thread reinschreiben: Hey Leute, bitte kehrt doch wieder zum Thema zurück?

So ganz klar ist es mir nicht, was das bedeutet und wie auch der Unterschied zwischen 2 und 3 ist...

Danke
Cookie, der oder das
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 19 Jan 2024 00:16Damals sahen sich ja ... eigenständig arbeitende Moderatoren der Situation gegenüber, dass jemand, ... plötzlich ... ihnen auch noch Vorgaben machte, wie sie moderieren sollten. ...

Würden sich jetzt wie gewünscht 10-20 Leute melden, ... würden diese Leute von vornherein wissen, wer die Regeln vorgibt und dass sie diese Regeln zu befolgen haben - ...
Wer zahlt, schafft an!

Eine ehrenamtliche Tätigkeit, egal wo und welcherart, würde zumindest ich NUR annehmen, wenn die grundsätzlichen Fragen/Arbeitsweise/im Falle eines Forums die "Policy" der Moderation und ggfs notwendiger Sanktionierungen gemeinsame TEAMentscheidungen sind!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
EnglishRose
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 50
Registriert: 11 Jun 2022 14:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von EnglishRose »

Lieber Kolinatan,

dein Beitrag hat mich wirklich berührt und es tut mir schrecklich leid für dich, wie du dich fühlst. Ich kann mir nicht ausmalen, wie viel Kraft es kosten muss, so viel Zeit in dieses Forum zu investieren, jeden Beitrag zu lesen, Streitereien versuchen zu schlichten, Beiträge zu verschieben und und und. Und dann das alles in der Freizeit!!! Ich finde du und die anderen Moderatoren leisten da wirklich tolle Arbeit! Ein riesengroßes Dankeschön dafür :umarmung2:

Dein Vorschlag den Austausch auf nur lesend zu stellen und dafür den Fokus auf den Vorstellungsthread und den realen Austausch zu legen, finde ich persönlich super. Ich finde die Vorstellungsthreads reichen auch völlig aus, da jeder seine Probleme, Anliegen, Wünsche, Meinungen, etc. auch dort posten könnte und man dann eine Art Chronik für jede Person hat. Die Austauschthreads sind ein netter Bonus, aber um ehrlich zu sein, finde ich die persönlichen Anliegen/Geschichten der einzelnen Nutzer am wertvollsten. :good: Was ich auch gut an den Vorstellungsthreads finde, ist, dass sie nicht öffentlich sind denn ich habe beim Austauschthread immer Angst, dass das mal jemand liest, der gar nicht hier angemeldet ist. Nachher ist da jemand dabei, der mich kennt :schuechtern: Wenn jemand das liest, der mich allerdings kennen sollte und hier angemeldet ist, habe ich kein Problem damit, weil ich davon ausgehen kann, dass wir im selbem Boot sitzen. Warum sonst sollte man hier sich anmelden bzw. wie kommt man sonst auf dieses Thema? :shock:

Nochmal vielen Dank für deine Arbeit hier :umarmung2:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Ferienhaus »

Ich habe die letzten Jahre kaum mehr etwas gepostet, vor allem seit 2020. Aber: Wenn ich mal kein AB mehr bin - momentan bin ich allerdings immer noch einer - wollte ich das im Forum bekanntgeben und beschreiben, wie es dazu kam. Vielleicht würden sich einige User an mich zurückerinnern und wenn nicht, dann hätte ich einige alte Threads parat (zum Glück noch nicht gelöscht, da von 2018/19 - aber hier ist alles inzwischen so erratisch, ich weiß nicht, ob die Threads morgen noch da sind :roll: ), in denen ich meinem Leben eigentlich schon halb lebewohl gesagt hatte. Die ich dann prima zur Veranschaulichung meiner positiven Entwicklung hätte verlinken können. Ich hatte das eigentlich immer so im Hinterkopf. Und habe mich auf diesen Moment - der kommen wird - immer gefreut.

Ich hab diese ganzen Forumsentwicklungen eigentlich die letzten Monate nur kurz und von außen verfolgt, aber irgendwie bekomme ich einfach das Gefühl, dass das Forum tot sein wird, ehe ich meine erste Partnerin habe. Und ich das niemals in gewisser Weise hier werde "feiern" können.

Das nervt mich echt. Ich poste es hier einfach mal. Wenn es nicht passt: Darf ich nen extra Thread deswegen aufmachen? Selbst wenn man nichts postet - hatte das Forum doch eine besondere Bedeutung für mich. Aber irgendwie scheint dieser Ort in der Auflösung begriffen. Ständig Änderungen und was-weiß-ich. Hätte man das alles nicht einfach so lassen können, aus Beständigkeitsgründen? Und heilige Kacke, ich hätte auch einiges an bestimmten Usern und Mods zu kritisieren. Spielt jetzt gerade aber keine Rolle. Musste es dazu wirklich kommen? :?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Ferienhaus »

Hoppala hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:00
randomguy hat geschrieben: 20 Jan 2024 14:54 DU KOLINATAN wurdest nur als Technischer Admin gewählt.
Nachdem diese Fake News - ich gehe davon aus, unabsichtlich und unbewusst - nun mehrfach auftauchte und bevor sie noch wietere Kreise zieht:

Kolinatan wurde nicht "gewählt".
Als Admin und Betreiber der Seiten ist er derzeit in letzter Instanz juristisch für den Inhalt verantwortlich.
Es gibt keinen handfesten Anspruch irgendeines Users jenseits des "Nutzervertrags" und juristischer Regeln, wie er das Forum zu betreiben hat.
Und was bitte war am alten Forum juristisch irgendwie "zweifelhaft"??? Haben sich in der Art, wie das Forum vor Kolinatan geführt wurde - wo es ja klar mehr Moderatoren gab, die eingespielt waren - juristisch irgendwelche Problematiken aufgetan?? Das hat doch damit nichts zu tun.

Mal abgesehen davon, dass es an sich einfach gut ist, wenn nach einer großen Änderung die Dinge erstmal wie gewohnt weiterlaufen.

Warum muss das einzige deutschsprachige, in Medien bekannte, mit einer gewissen Tradition ausgestattete Forum für dieses Thema eigentlich so erratisch behandelt werden, dass man gerade Angst hat, dieser Platz ist eh bald kaputt? Und warum weise eigentlich ich, ein seit Jahren kaum aktiver Nutzer, gerade darauf hin? (Antwort schon genannt: Das Forum bedeutet mir etwas. Immer noch. ;) )
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:35 Es gab trotzdem von außen betrachtet - gerade als nur gelegentlicher User - keinerlei, keinerlei Notwendigkeit, plötzlich das Forum neu zu organisieren. Und nur darum geht es mir.
Kolinatan hat damals ausführlich begründet, warum er diese Notwendigkeit sieht. Angefangen mit neuen Forenregeln und Nutzungsbedingungen, über Vorgaben hinsichtlich der Moderation bis hin zu einem Kommunikations-Leitfaden für die Nutzer.

Als Besitzer des Forums darf und kann er diese Änderungen auch umsetzen. Egal ob die Nutzer protestieren oder glücklich damit sind.

Mehr gibt es dazu einfach nicht mehr zu sagen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von kreisel »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:35 ... warum ...
Bzgl. des Warums : Wenn ich mich recht erinnere, ging es am Anfang um zu wenig Traffic, zu wenig neue Nutzer, zu wenig PNs auch. Man konnte sehen und es gab Statistiken, dass das Forum über die Jahre abgenommen hatte.

Da wurde dann auch spekuliert (u . a. von mir) , nehmen Foren generell in der Medienlandschaft ab, da andere social networks an der Stelle sind?

Also wenn ich das recht verstanden hatte, sollte sowohl die Menge als auch die Qualität der Kommunikation verbessert werden.
Für die Qualität setzte Kolinatan dann u. a. den Impuls der gewaltfreien Kommunikation.

Und da die neue vorgeschlagene Art das ganze eher spaltete, wurde es dann von der Menge der User und ich vermute, auch von der Qualität her eher weniger.

Und gibt es in Zukunft keinen Austauschbereich mehr, dann so wie ich das sehe, noch weniger? :gruebel:

Das würde dann heißen, man verzichtet im großen und ganzen auf das Medium Forum und geht auf andere Bereiche (direktere Treffen, Oniline Meetings o ä) Was im Grunde meinen Gedanken oben auch aufgreift, dass Foren eher so Dinosaurier sind in der Kommunikation.
Treffen vermutlich bald auch...

Und ich mag ja Dinosaurier, aus nostalgischen Gründen und es liegt auch an meiner Persönlichkeitsstruktur, dass mit Bedacht schreiben mir liegt,
und NICHT das ganz schnelle Hin und Her, wie es z B auf Whats App wäre.

@Ferienhaus, mal sehen was wird, aber IRGENDWO wirst du vermutlich noch dran bleiben können und berichten können, wenn sich was beziehungsartiges entwickelt :vielglueck:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Ferienhaus »

kreisel hat geschrieben: 20 Jan 2024 17:33
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:35 ... warum ...
Bzgl. des Warums : Wenn ich mich recht erinnere, ging es am Anfang um zu wenig Traffic, zu wenig neue Nutzer, zu wenig PNs auch. Man konnte sehen und es gab Statistiken, dass das Forum über die Jahre abgenommen hatte.

Da wurde dann auch spekuliert (u . a. von mir) , nehmen Foren generell in der Medienlandschaft ab, da andere social networks an der Stelle sind?

Also wenn ich das recht verstanden hatte, sollte sowohl die Menge als auch die Qualität der Kommunikation verbessert werden.
Für die Qualität setzte Kolinatan dann u. a. den Impuls der gewaltfreien Kommunikation.
Gab es einen Thread, wo ich nachvollziehen kann wie die große Menge der User mit ins Boot geholt wurde oder kam das von Kolinatan alleine? Einfach aus Interesse. :?
Das würde dann heißen, man verzichtet im großen und ganzen auf das Medium Forum und geht auf andere Bereiche (direktere Treffen, Oniline Meetings o ä) Was im Grunde meinen Gedanken oben auch aufgreift, dass Foren eher so Dinosaurier sind in der Kommunikation.
Treffen vermutlich bald auch...
Für dieses Thema sind anonyme Internetforen ironischerweise sehr gut geeignet. Wer möchte das auf Facebook mit Klarnamen denn besprechen?
@Ferienhaus, mal sehen was wird, aber IRGENDWO wirst du vermutlich noch dran bleiben können und berichten können, wenn sich was beziehungsartiges entwickelt :vielglueck:
Ich hätte mir nie träumen lassen, dass das Forum eher kaputtgeht als mein AB-Status beendet ist. Wobei der Corona-Wahnsinn 2020 - 2022 mich hier vor massive Probleme gestellt hat, die bis heute andauern und ich auf nichts so stolz bin, wie das ich von der ersten Woche an hart gegen Lockdowns war. So, kontroverses politisches Statement auch noch, damit mache ich mich auch noch beliebt. ;)

_________________________________________

Ich mache hier wohl mal nen "Cut". Der Thread ist tatsächlich nicht dafür da und ich habe nicht das Recht ihn zu kapern. Macht's gut, bis zum nächsten Mal. Sollte sich Kolinatan noch melden, vlt. besser per PN. Euch alles Gute und ich wünsche mir, das Forum steht nächstes Jahr auch noch, :winken:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von kreisel »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Jan 2024 17:46 Gab es einen Thread, wo ich nachvollziehen kann wie die große Menge der User mit ins Boot geholt wurde oder kam das von Kolinatan alleine? Einfach aus Interesse. :?
Ja, aber beware, das ist eine ganze Menge an Lesestoff :brille1:

Betreiberwechsel und Migration des Forums
Statistiken zum Forum
Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken
Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums
Empathische Kommunikation - Eine Sprache des Lebens
Rückmeldung zum Leitfaden für eine verbindende Kommunikation
Moderatorys gesucht
gedanke zu "moderatorys gesucht"
Spiegelung des AB-Forums erstellen?
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Jan 2024 17:46Für dieses Thema sind anonyme Internetforen ironischerweise sehr gut geeignet. Wer möchte das auf Facebook mit Klarnamen denn besprechen?
Finde ich schon auch. Fürs Treffen braucht man auch Mut und eine entsprechende Motivation und Veranlagung.
Und SHGs gibts z B nur an ganz wenigen Knotenpunkten, mangels regionaler Nähe der TN.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

randomguy hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:53 ALTER DAS IST KEINE FAKENEWS !!!
Es entsprach jedenfalls nicht dem tatsächlichen Geschehen, ganz interprations- und meinungsfrei.
randomguy hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:53 Fakt ist es gab hier weder vorher noch nacher irgendwelche strafbaren Inhalte.
Davon gehe ich zwar auch aus. Das war aber auch nicht in meinem Beitrag thematisiert.
randomguy hat geschrieben: 20 Jan 2024 16:53 Sagen wir es halt so es wurde entschieden es ihm aus Mangel an Alternativen zu übergeben. Er wurde also AUSgewählt.
Und nunja jetzt stimmen die Nutzerinnen und Nutzer halt mit den Füßen ab!
Ja, so allgemein kann man es sagen.
Ist halt je nach dem etwas missverständlich. Wenn ich selbst von A nach B fahren will, und die Landstraße macht nen Knick rechts, würde ich die Möglichkeit, jetzt nicht rechts zu fahren, nicht unbedingt als Wahl oder Auswahl bezeichnen.
Aber kann man machen, ja.
Tania hat geschrieben: 20 Jan 2024 17:21 Als Besitzer des Forums darf und kann er diese Änderungen auch umsetzen. Egal ob die Nutzer protestieren oder glücklich damit sind.

Mehr gibt es dazu einfach nicht mehr zu sagen.
So ist das.

Andererseits hat Kolinatan mit diesem Thread hier - unter anderem - mindestens ein Meinungsbild erbeten.
Meines Erachtens auch Vorschläge, die ihn auf anderen als den von ihm eingeleiteten und angekündigtgen Wegen aus seiner Betreiber-Pein befreien
Also ne Art "Bürgerrat" :-)

Was folgt, ist zwingenderweise seine Entscheidung.

Ich denke, Kolinatan hat deutlich gemacht, dass ihm das Forum persönlich Sorgen bereitet. Da muss man ihm m E. nicht auch noch mit - sachlich gegenstandslosen - Ansprüchen kommen. Oder längst zum Trocknen ausgehängte Wäsche bemängeln. Meines Erachtens kontraproduktiv, sofern man das Forum iwie erhalten will.

Vielleicht ist es nicht jedem klar: Kolinatan kann sich genau JETZT und bis auf Weiteres jederzeit dazu entschließen, hier alles abzuschalten. Ohne weitere Konsequenzen, ohne jede Handhabe von Foristenseite. He's the king. .
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 20 Jan 2024 20:08 Andererseits hat Kolinatan mit diesem Thread hier - unter anderem - mindestens ein Meinungsbild erbeten.
Meines Erachtens auch Vorschläge, die ihn auf anderen als den von ihm eingeleiteten und angekündigtgen Wegen aus seiner Betreiber-Pein befreien
Seine Vorgabe war
Kolinatan hat geschrieben: 16 Jan 2024 16:28 Ich habe gelernt, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben ich selbst bin. Es ist meine Aufgabe darauf zu achten, dass meine Bedürfnisse erfüllt sind. Gerne in Kooperation mit anderen Menschen, so dass wir gemeinsam zu einem schöneren Miteinander beitragen. Ist dies nicht möglich, ist es in meiner Verantwortung in dem Bereich, wo ich die Möglichkeit dazu habe, zumindest zu verhindern, dass Menschen einander schaden, indem sie statt miteinander in Verbindung zu gehen, lieber das Spiel spielen "Wer hat recht!". Ich bin sicher, Ihr habt genug Gelegenheiten außerhalb des Forums, um Euren schwarzen Wolf zu nähren. Wenn es weiterhin einen aktiven Austausch im AB-Treff geben soll, dann um Euren weißen Wolf zu nähren.
Das lese ich als kurz gefasst "Ich möchte, dass es hier ein schönes Miteinander (entsprechend meinem Leitfaden) gibt. Wenn das nicht möglich ist, werde ich verhindern, dass hier eine Art von Austausch erfolgt, den ich als schädlich empfinde. Wenn ihr so einen Austausch wollt, geht woanders hin."

Ich sehe da (oder in den vorgegebenen Antwortoptionen) nicht viel Offenheit für andere Möglichkeiten. Das Ziel ist klar definiert, und der Weg ebenso.

Ich finde die Idee eines "schönen Miteinander" zwar super, habe aber in den Monaten von Kolinatans Herrschaft weder erlebt, dass es hier ein solches Miteinander gibt, noch dass er selbst seine eigene Kommunikation immer so gestalten kann, dass sie von allen als schönes Miteinander empfunden wird. Insofern bin ich ausgesprochen ratlos. Wüsste ich einen Weg, wie man unbekannte Menschen, die sich nicht einmal in die Augen schauen können, dazu bringen könnte, gewaltfrei mit allen anderen Menschen zu interagieren - und das sogar, wenn es um Politik und Religion geht -, und dabei selbst auch nicht zu Gewalt zu greifen oder damit zu drohen, dann würde ich das publizieren und so den Weltfrieden schaffen.

Kolinatan hat den Anspruch zu verhindern, dass Menschen einander schaden. Würde er das Forum abgeben und zulassen, dass es wieder von jemandem betrieben wird, der eine (seiner Meinung nach).schadende Kommunikation zulässt, würde er diesem Anspruch nicht gerecht werden. Es bleibt also nur die Option, den Austausch komplett zu schließen. Wer nicht kommunizieren kann, kann auch nicht "schadend" kommunizieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2003
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

hier die Rückmeldung in Kurzform und die lange Variante gibt es in diesem Video (15 Minuten) in unserem neuen Videokanal zum Anhören und Ansehen. Vielleicht lassen sich so auch neue Mitglieder fürs Forum finden. Wenn Ihr interessante Themen/Fragen für ein Video habt, über welches ich gerne mit Euch (gerne auch nur als Audio ohne dass Ihr im Video zu sehen seid) in einem Video sprechen, um mal etwas Werbung zum Thema AB zu machen. Vielleicht bringt es auch neue Mitglieder hierher, welche sich dann im realen Leben treffen lassen.

Vielen Dank an die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Ich Danke Euch für Euer Unterstützung, welche Ihr mir mit Euren Beiträgen bereits vermittelt habt. Es macht mich zuversichtlich, dass ich nicht der einzige bin, dem die Kommunikationsprobleme aufgefallen sind und Ihr Euch ein wohlwollenderes Miteinander wünscht.
  • Es wird nur der Austausch eingeschränkt und nicht der AB-Treff dicht gemacht, bis es eine funktionierende Lösung/Idee gibt, welche Schritte wir als nächstes gemeinsam gehen wollen, um wohlwollender miteinander umzugehen.
  • Eine neue Idee: Wenn so viel Bereitschaft da ist die Verantwortung als Moderator übernehmen zu wollen, gibt es die Option von individuellen Unterforen unterhalb des Austausch mit beschränktem Zugang über Gruppen. Die Gruppenleitung bestimmt, welche Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden. Ebenso kann die Sichtbarkeit für das Unterforum festgelegt werden auf: Öffentlich, nur Mitglieder, nur Mitglieder der Gruppe.
  • Option 2 bedeutet Unterstützung bei der Klärung von Konflikten bzw. eigene Konflikte klären, welches unabhängig von einer Tätigkeit als Moderator möglich ist.
  • Option 3 bezieht sich auf die Etablierung einer anderen Konfliktkultur, durch Vorbild, durch den KK-Kasten oder noch andere Methoden/Ideen, welche Euch einfallen, um den Umgang miteinander zu verbessern.
  • Um mehr Rückmeldung zu Beiträgen zu erhalten und Dankbarkeit auszudrücken, könnte diese Erweiterung sinnvoll sein.
  • Ich werde dieses Jahr nur Beiträge aus den Langläufern im Freizeitbereich entfernen. Alte Themen können auch später noch in Form eines Archives wiederhergestellt werden.
  • Vom 1. Halbjahr 2023 zum 2. Halbjahr 2023 gab es einen Anstieg der Beiträge im Austausch (Austausch, 1. Beziehung, Gefahrenbereich) von 8k auf 11,5k.
Funktioniert die Rückmeldung per Video für Euch? Mir macht es auf jeden Fall Spaß mal wieder einen Anlass für Videos zu haben und trotz des Aufwands fühlt es sich angenehmer an, als lange an einem Beitragstext zu feilen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Kisuli »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04
[*]Eine neue Idee: Wenn so viel Bereitschaft da ist die Verantwortung als Moderator übernehmen zu wollen, gibt es die Option von individuellen Unterforen unterhalb des Austausch mit beschränktem Zugang über Gruppen. Die Gruppenleitung bestimmt, welche Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden. Ebenso kann die Sichtbarkeit für das Unterforum festgelegt werden auf: Öffentlich, nur Mitglieder, nur Mitglieder der Gruppe.
Ich halte das für keine tragfähige Idee. Die bisherigen zugangsbeschränkten Unterforen haben ja m.E. schon relativ wenig Zulauf, ich kann mir nicht vorstellen, wie eine weitere Zersplitterung und Untergliederung dann dabei helfen soll, die Beteiligung zu erhöhen. Zudem stellen persönliche Unterforen eine weitere Abgrenzung zwischen Mitgliedern dar; anstatt das Miteinander zu verbessern, wird sich aus dem Weg gegangen - ganz zu schweigen davon, wie verwirrend und merkwürdig das auf neu angemeldete User wirkt, die nicht wissen, welches Unterforum, das welchem User gehört, wofür stehen soll. Im Übrigen glaube ich aber sowieso nicht, dass viele User hier Interesse haben, ein eigenes Unterforum zu starten. Schon jetzt gibt es ja nur wenig Bereitschaft, moderative Aufgaben zu übernehmen.

Just my 2 cents, ich will dir deine Idee nicht madig machen, aber ich glaube, das wird eine Totgeburt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe mir eben das Video angesehen und bin nun noch irritierter als zuvor.
Die Zersplitterung des Forum in viele kleine und kleinste Untergruppierungen soll einen Vorteil bringen?
Ich kenne mich mit Facebook nicht aus, aber ich habe mal gehört, daß Facebook genau sowas bietet und das es von den wenigsten genutzt wird.

Es fällt mir darüber hinaus schwer zu glauben, daß jemand, der anderen andauernd auf die Nerven geht oder sogar beleidigt, dies wieder und immer wieder mitgeteilt bekommt, sich an Kolinatan wendet und ihn dann um an ein "Urtell" bittet. Tut mir leid, das klingt sehr idealistisch und weltfremd, aber so funktioniert Gesellschaft nicht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Ariane

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Ariane »

@Kolinatan
Ich habe dein Video angesehen.. und wirklich.. ich hoffe für dich, dass du nicht ausbrennst mit deiner Initiative.

Ich fand dich im Forum schon sehr reflektiert, sorgsam und integrierend, und jetzt im Video eher noch mehr. Deswegen: Bitte pass gut auf dich auf. :vielglueck:

Herzlichst alles Gute!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von oldfield2283 »

Also generell zur Idee youtube-Videokanal: Nein! Es wäre wirklich ehrlicher sein, du benennst das Ding um in "Kanal des Betreibers oder Admins des ABT". Das hat nichts damit zu tun, daß du wirklich wie ein Guru rüberkommst, sondern schlicht mit der voraussetzenden(?) Bediingung, daß dies ein Forum ist, wo sich die Mitglieder anonym anmelden und austauschen. Wenn man jetzt Richtung (a)soziale Medien geht (und leider zähle ich youtube da genauso dazu wie Facebook, instagram, ticktock usw), dann fragt man sich, was kommt nun noch alles.

Wie zwei Mitglieder über mir schon schrieben, die Idee einer weiteren Zersplitterung und Untergruppen finde ich ebensowenig zielführend. Warum weiter verkomplizieren, mit Regeln die keiner durchblickt und die keiner wirklich will? Warum überhaupt deine esoterischen Experimente mit neuen Kommunikationsformen und Regeln, für die du dir dieses eigentliche Selbsthilfeforum gekapert hast? Ich finde den Sinn dahinter nicht? Gut, du betreibst und so wie ich es verstehe finanzierst das Forum zum größten Teil - aber muß man da wirklich jede einzelne Strategie selber machen, jeden Beitrag bewerten, sortieren usw. Du wolltest eine bessere Diskussionskultur, ein gutes Ziel. Aber erreicht man das mit solchen abgehobenen und realitätsfremden (sorry) Regeln, wenn man gleichzeitig die vorhandenen Regulationsmöglichkeiten weitgehend beschneidet, plötzlich kontroverse Themen wie Politik und Religion zuläßt und vor allem hier Leuten freien Zugang gewährt und sie sogar noch fördert, die eindeutig nur auf Provokation und die Propagierung ihrer schrägen Ideologien aus sind und sich anderswo damit rühmen?

Mein Vorschlag wäre: nimm dich jetzt ruhig zurück und aus der Schußlinie. Konzentriere dich auf die technische Administration und suche Möglichkeiten, wie man die Moderation wieder in Gang bekommt und natürlich erweitern kann - aber nicht aufgrund eines festen Regel- und Glaubenswerkes, wie du es eingeführt hast oder willst. Was war an den Forenregeln, wie ich sie 2021 bei meiner Einschreibung hier (gut) fand und akzeptierte, so schrecklich verkehrt und wozu braucht es deine umfangreichen Kommunikationsvorschriften, die keiner braucht und die aus deinen Kursen stammen und die du hier mal statuieren und ausprobieren willst?

Zurück zum youtube. Ich habe auch ein paar hundert Videos "online", in den öffentlichen kommen keinerlei persönliche Informationen oder auch nur Personen vor. Die oben genannten Kanäle oder ein paar Messenger nutze ich widerwillig und wie ich hoffe oder hoffte, sehr vorsichtig. Trotzdem ist es immer wieder erschreckend, was ich nach Jahren an völlig unvermuteten Stellen mal wiederfinde auch wenn es nichts wirklich Schlimmes ist aber die technischen Durchdringungsmechanismen machen einem Angst und Bange. Darum klar: no social media für ein anonymes Selbsthilfeforum
777
Peter

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Peter »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Jan 2024 16:28 Ich kann und ich will nicht allein eine Änderung der Forenkultur vertreten, welche gegen Euren Widerstand hier im Forum durchzusetzen wäre. Zugleich bin ich nicht bereit einen Raum bereitzustellen, in welchem Menschen in dieser Form misshandelt werden, wie es hier in den Austauschforen zum üblichen Ton gehört.
Mal davon abgesehen, dass er eben doch versucht die Änderung der Forenkultur durchzusetzen ist das für mich die wesentliche Aussage von Kolinatan.
Hier zeigt sich der unüberwindbare Widerspruch, in dem Kolinatan sich verstrickt hat.
Entweder es läuft hier nach seinem Ideal, oder es wird in letzter Konsequenz gar nicht mehr laufen. Eine Übergabe an einem anderen Betreiber, der nicht nach seinen Vorstellungen das Forum betreibt, ist wohl keine Option für ihn.

Das ist die Situation. Und die werden noch so gute Argumente nicht ändern können.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Zukunft des Forums: Welchen Beitrag bist Du bereit zu leisten?

Beitrag von Hoppala »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 [*]Um mehr Rückmeldung zu Beiträgen zu erhalten und Dankbarkeit auszudrücken, könnte diese Erweiterung sinnvoll sein.
Auf Grundlage welcher Sachlage hast du den Eindruck, hier fehle es an Möglichkeiten, positive Rückmeldung und Dankbarkeit auszudrücken?
Kolinatan hat geschrieben: 22 Jan 2024 01:04 Funktioniert die Rückmeldung per Video für Euch? Mir macht es auf jeden Fall Spaß mal wieder einen Anlass für Videos zu haben und trotz des Aufwands fühlt es sich angenehmer an, als lange an einem Beitragstext zu feilen.
Wenn es zu lang zum Aufschreiben ist, ist es zu kompliziert. 15 min? Worüber redest du da? TedX-Beiträge erklären in weniger Zeit deutlich komplexere Themen.

Daraus kannst du auch entnehmen, dass YT für mich nicht funktioniert..
Ich bin indes unentschieden, ob es fürs Forum was bringt. Die Tendenz, bei jedweder Frage YT nach Blabla zu durchsuchen (anstatt sich als erstes prüfbareren und verlässlicheren Informationsquellen zuzuwenden), ist weithin unübersehbar. Lesen (und Schreiben, von mehr als 3 zusammenhängenden Sätzen) wird zunehmend als Zumutung empfunden - sicher auch bedingt durch die Funktionalität von Smartphones, die oft genug der einizige Computer sind, mit dem jemand aktiv Zugang zur Digitalwelt hat). Von daher könnten YT, Instagram und TikTok (was "trendet" gerad noch so?) durchaus ABs ansprechen, die Textblöcke reflexhaft unzumutbar finden.
Andererseits lockst du über diese datensammel- und werbungsgetriebenen Honeypots von Megakonzernen auch ne Menge Sipnner an.
Mal davon abgesehen, dass es für die Datenauswertemechanismen dieser Konzerne ein Leichtes ist, bei Mehrfach-Nutzung den AB-Status eines Users (genauer: den vermuteten AB_Status des Nutzers bestimmter Geräte und Zugangswege) mit an SIcherheit grenzender Wahrshcienlichkeit festzumachen.

Ich würde niemandem, der nicht als AB "herausanalysiert" und von Werbung- auch unterschwelliger - aller Art angesprochen werden will, empfehlen, Datenspuren vom ABTreff zu entsprechenden Kanälen/Themen bei Asocial Media aller Art auf seinen Geräten zu erzeugen.

Mir ist bewusst, dass das Für und Wider individuell anders gewichtet wird. Oder das Wider gleich gar nicht als reale Option akzeptiert wird.


Allgemein: Dein aktueller Plan ist, in der Textform, immerhin knapper und pragmatischer als deine bisherigen Ideen. Aber, leider, immer noch zu komplex, um zu funktionieren. Darüberhinaus willst du mit den abgeschotteten Unterforen zusätzliche Komplexität ins Forum bringen.
Nach meiner Erfahrung ist Einfachheit der Schlüssel zu Projekten aller Art, zu denen eine größere Zahl Menschen beitragen soll. Alles, was über 3 direkt einsichtige Regeln hinaus geht, erzeugt neue Probleme (deren Bewältigung Aufwand erzeugt - du woltest deinen aber reduzieren).. Wenn's geht: schon die 3. Regel weglassen.


Ein Schirtt in die generell richtige Richtung, aber immer noch way too much.

Versuch mal, einfcher zu denken. Grundregel: 1 Satz mit einem Komma muss genügen. Dieses Ideal ist selten erreichbar, es werden mehr Sätze (das weiß ich natürlich auch, s. meine Beiträge ...), aber das Ziel für alle neuen Ideen, die von anderen verstanden werden sollen, ist "weniger", nicht "mehr" Überzeugend ist, was intuitiv als passend empfunden wird.

Weshalb ja auch YT und andere av-Medien so beliebt sind: gedankliche Inhaltsprüfung rutscht auf eine zweite, im Zweifel vernachlässigbare Ebene. Das muss man nicht fördern. Aber berücksichtigen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“