Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:34
Endura hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:33 Zuerst versuchen Blickkontakt aufzunehmen, und erst wenn der hergestellt ist, ansprechen. Und wenn sie keinen Blickkontakt mit dir will, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie von dir auch nicht angesprochen werden will.
Das würde halt bedeuten, dass ich nie eine Frau ansprechen darf...
Es bedeutet eher: Kaltansprachen scheinen für Dich nicht der richtige Weg zu sein, um Kontakt aufzunehmen. Dazu müsste man entweder nett aussehen oder über eine charmante Ausstrahlung verfügen ... Wenn Du beides nicht hast, musst Du halt nach einem Weg suchen, bei dem Du Deine Stärken ausspielen kannst. Womit wir mal wieder bei der Frage wären: was sind Deine Stärken?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Talbot »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:59 Schrödinger's Rapist. Also: jein. Nicht wirklich. Klar gibt es bei allem Steigerungsstufen. Zu "wenn du das als Belästigung empfindest". Ja, aber darum geht es doch: viele Frauen finden das Angesprochen werden von Fremden an sich als Belästigung.
Auch wenn ich grundsätzlich kein großer Fan des "Ansprechens im Alltag" bin und sich daher die meisten meiner Ansprechsituationen aufs Nachtleben beschränken so kann ich diese negative Sichtweise basierend auf meinen Erfahrungen im Alltag nicht bestätigen.
Fast alle der Frauen schienen sich über die Ansprache zu freuen, wirkten locker und entspannt beim darauffolgenden Gespräch und machten keinesfalls den Eindruck als wenn sie sich in irgendeiner Art und Weise belästigt fühlten.
Kann natürlich sein, dass ich da genau nur Frauen aus der Minderheit der Frauen erwischt habe, die bei dem Thema anders denken als die meisten Frauen.
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Kief hat geschrieben: 25 Apr 2018 19:30
Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:59 Schrödinger's Rapist.
Dazu finde ich nur englische Texte.
Da es hierbei viel um Nuancen geht, sind meine Kenntnisse der reinen Vokabeln da nicht ausreichend, was ich an Text gefunden habe.

Gibt es dazu auch eine deutsche Erlaeuterung?
Oder einen deutschen Begriff?
K
Ich habe gerade versucht, für dich einen deutschsprachigen Artikel zu finden... Der einzige, der mir aufgezeigt wurde war ein Meninisten Pick up Artikel :wuetend: :fluchen:
Ich werde nach nem Glas Wein noch nen zweiten Anlauf machen.
Aber translate.google.com englisch -> deutsch war sehr gut bei https://kateharding.net/2009/10/08/gues ... ing-maced/ und http://geekfeminism.wikia.com/wiki/Schr ... 27s_Rapist
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Talbot hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:05
Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 18:59 Schrödinger's Rapist. Also: jein. Nicht wirklich. Klar gibt es bei allem Steigerungsstufen. Zu "wenn du das als Belästigung empfindest". Ja, aber darum geht es doch: viele Frauen finden das Angesprochen werden von Fremden an sich als Belästigung.
Auch wenn ich grundsätzlich kein großer Fan des "Ansprechens im Alltag" bin und sich daher die meisten meiner Ansprechsituationen aufs Nachtleben beschränken so kann ich diese negative Sichtweise basierend auf meinen Erfahrungen im Alltag nicht bestätigen.
Fast alle der Frauen schienen sich über die Ansprache zu freuen, wirkten locker und entspannt beim darauffolgenden Gespräch und machten keinesfalls den Eindruck als wenn sie sich in irgendeiner Art und Weise belästigt fühlten.
Kann natürlich sein, dass ich da genau nur Frauen aus der Minderheit der Frauen erwischt habe, die bei dem Thema anders denken als die meisten Frauen.
Talbot, wie sage ich das jetzt vorsichtig? Also, ja, kann sein, dass du so sympathisch und einfach ungefährlich rüberkommst, dass dir sofort alle Frauen ihre Omis schenken würden ... (wenn ja: high five! :good: ) aber ich war auch extra nett zu allen Männern, die das gemacht werden. Die "nicht nett" sein und eskalieren Folge kenne ich bei einigen nämlich auch - beinhaltete Worte die mit F anfangen und -ze aufhören. Ich habe selbst schon mehrfach anderen, die in der U-Bahn angegriffen (tätlich) oder bedroht wurden, geholfen - ich war jedesmal die Einzige (@kief: ich vermute, dass muss ich zumindest dir jetzt nicht erklären ;) Manchmal ist sich nach Regeln verhalten zwar total gefährlich, aber auch gut). Daher würde mir auch keiner helfen.
Zuletzt geändert von Dieerrax am 25 Apr 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Tania hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:34
Endura hat geschrieben: 25 Apr 2018 17:33 Zuerst versuchen Blickkontakt aufzunehmen, und erst wenn der hergestellt ist, ansprechen. Und wenn sie keinen Blickkontakt mit dir will, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie von dir auch nicht angesprochen werden will.
Das würde halt bedeuten, dass ich nie eine Frau ansprechen darf...
Es bedeutet eher: Kaltansprachen scheinen für Dich nicht der richtige Weg zu sein, um Kontakt aufzunehmen. Dazu müsste man entweder nett aussehen oder über eine charmante Ausstrahlung verfügen ... Wenn Du beides nicht hast, musst Du halt nach einem Weg suchen, bei dem Du Deine Stärken ausspielen kannst. Womit wir mal wieder bei der Frage wären: was sind Deine Stärken?
Tania, wie werde ich wie du? :hallo: :coolsmoke: Habe ich jetzt schon bei mehreren Posts gedacht. Jupp, so isses. Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Talbot »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:29 Talbot, wie sage ich das jetzt vorsichtig? Also, ja, kann sein, dass du so sympathisch und einfach ungefährlich rüberkommst, dass dir sofort alle Frauen ihre Omis schenken würden ... (wenn ja: high five! :good: ) aber ich war auch extra nett zu allen Männern, die das gemacht werden. Die "nicht nett" sein und eskalieren Folge kenne ich bei einigen nämlich auch - beinhaltete Worte die mit F anfangen und -ze aufhören.
Keine Ahnung ob das jetzt nur an mir liegt/lag oder daran, dass mein (zugegebenermaßen recht kleiner) Stichprobenumfang nur Frauen enthielt, die halt ungewöhnlich drauf sind.
Waren halt auch nie irgendwelche "richtigen" Kaltansprachen.
Daraus geworden ist auch nie mehr als eine nette Unterhaltung mit ein bisschen Geflirte.
Wobei ich auch nie probiert habe mehr daraus zu machen wie zum Beispiel durch die Frage nach ihrer Nummer.
Jedenfalls passen da meine Erfahrungen keinesfalls mit deiner Einschätzung über die Meinung von Frauen bezüglich des Angesprochenwerdens im Alltag zusammen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von fidelchen »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:29 Talbot, wie sage ich das jetzt vorsichtig? Also, ja, kann sein, dass du so sympathisch und einfach ungefährlich rüberkommst...
Auf Talbot trifft so einiges zu...

Aber ungefährlich wirkt er mit Sicherheit nicht :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Morningstar

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Morningstar »

Ich habe da so locker einige Hundert angesprochen und bin mit einigen auch Cafee trinken gewesen. Die meisten haben locker reagiert, oder halt abgesagt "habe schon einen Freund" usw. Gegen ein:

"Entschuldigung, Es ist sicher etwas ungewöhnlich das ich dich einfach so auf der Strasse anspreche aber du hast einfach eine tolle Ausstrahlung" und dann eben etwas Smalltalk beginnen und nach der Nummer fragen ist doch nix einzuwenden. Von c.a 300 Frauen waren gerade mal 2 Dabei die sehr angepisst reagiert haben. In sofern sehe ich da keinerlei Problem.

Und nein, dafür muss man nicht aussehen wie ein Adonis oder eine super tolle Ausstrahlung usw haben. Das kann man einfach so machen und wenn man das passende Gegenstück findet dann kommt es auf all das ohnehin nicht so sehr an.
Dieerrax

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Dieerrax »

Morningstar hat geschrieben: 25 Apr 2018 21:29 Ich habe da so locker einige Hundert angesprochen und bin mit einigen auch Cafee trinken gewesen. Die meisten haben locker reagiert, oder halt abgesagt "habe schon einen Freund" usw. Gegen ein:

"Entschuldigung, Es ist sicher etwas ungewöhnlich das ich dich einfach so auf der Strasse anspreche aber du hast einfach eine tolle Ausstrahlung" und dann eben etwas Smalltalk beginnen und nach der Nummer fragen ist doch nix einzuwenden. Von c.a 300 Frauen waren gerade mal 2 Dabei die sehr angepisst reagiert haben. In sofern sehe ich da keinerlei Problem.

Und nein, dafür muss man nicht aussehen wie ein Adonis oder eine super tolle Ausstrahlung usw haben. Das kann man einfach so machen und wenn man das passende Gegenstück findet dann kommt es auf all das ohnehin nicht so sehr an.
Du hast mich aber völlig überlesen - ich war auch quasi nie offen angepisst und fand es trotzdem nicht gut. Und die Male, die ich einen Freund erfunden habe, ging es mir doppelt nicht gut. Lass uns die Debatte lassen. Triggert mich nur.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2018 20:29 Talbot, wie sage ich das jetzt vorsichtig? Also, ja, kann sein, dass du so sympathisch und einfach ungefährlich rüberkommst, dass dir sofort alle Frauen ihre Omis schenken würden ... (wenn ja: high five! :good: ) aber ich war auch extra nett zu allen Männern, die das gemacht werden.
Hm, zum Grenzen aufzeigen eignet sich Nettigkeit auch nur bedingt ...

edit: verstehe ich das richtig, dass Du beim Grenzen aufzeigen auch schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Scheint ja nicht so selten zu sein ... wenn die Kerle sich sicher fuehlen.
Ich habe selbst schon mehrfach anderen, die in der U-Bahn angegriffen (tätlich) oder bedroht wurden, geholfen - ich war jedesmal die Einzige
Ich muss gestehen, ich habe noch nie mitbekommen, dass sich eine Frau beschwert hat.
Im Gegenteil habe ich nur zweimal mitbekommen, dass Kerle an der Grenze waren.

Und in vielen weiteren Situationen habe ich geraetselt, ob die Frauen die Kerle bereits kannten, und das akzeptierten, oder zur Streitvermeidung ignorierten.
Da war ich jedesmal am Gruebeln, woran ich als Aussenstehender das unterscheiden kann, wenn die Frauen jeweils keine deutlichen Zeichen erkennen lassen, ob sie den Kerl kennen bzw. das dulden/geniessen.
Eindeutige Situationen habe ich kaum erlebt.



Einmal war ein Kerl ganz offensichtlich dreist, ging einer Frau an den Hintern, aber die hat nichts gemacht.
Ich dachte, gleich hat der eine Ohrfeige sitzen, dann ist es klar, dem war das nicht erlaubt, und ich kann mich ihm in den Weg stellen, falls die Frau das verfolgen will.
Erst hinterher wurde mir klar, dass die Frau wohl selbst zu perplex von der Dreistigkeit war, um darauf schnell zu reagieren.

Das andere mal hat ein Kerl seine Begleitung bedraengt, eingeschuechtert.
Als es mir zuviel wurde, habe ich mich zwischen die beiden gestellt, ob sie irgendwelche Hilfe braucht.
Aber sie war wohl zueingeschuechtert, um Hilfe anzunehmen.
Deshalb habe habe ich mir den Kerl zur Brust genommen, dass er zu weit gegangen ist.
Aber die wollten offenbar beide keine Einmischung.



Die sexuelle und bedrohliche Komponente kenne ich ja nun nicht ...
wenn die Uebersetzung etwas taugt, dann verstehe ich was Du meinst.
Die Metapher laesst sich auf das Ungewisse bei unbekannten Menschen uebertragen.
In vielen sozialen Bereiche belastet mich diese Ungewissheit, saemtliche Menschen nach ihren Stoerungen durchscannen zu muessen, um nicht immer wieder auf toxische Menschen hereinzufallen, oder mich zumindest nicht ewig an ihnen aufzureiben.

Allerdings weiss ich auch, dass mir das nicht gut tut.
Egal, wie lange ich jemanden kenne, es gibt immer noch Facetten, die boese Ueberraschungen bereithalten koennen.
Gerade ist meine Hobby-Gruppe fast daran zerbrochen, weil sich bei dem Charmeur unserer Gruppe eine brutal dunkle Seite gezeigt hat, die wir nicht ertragen koennen.
Nur - aus Vorsicht niemandem mehr zu vertrauen wuerde bedeuten, dass ich mich einigeln und zurueckziehen muss. Sozial und seelisch verkuemmern muss.
Daher akzeptiere ich ein gewisses Mass an Enttaeuschungen, und gebe Leuten schrittweise Chancen, ueber die sie sich bewaehren koennen.
Ich gehe begrenzte Risiken ein.
Um mich nicht von der Vielzahl an Erfolgen abzuhalten, die ich damit ermoegliche.

Ich weiss nicht, ob man das auch darauf uebertragen kann, die Risiken von Gewalttaten zu minimieren.
Aber ich faende es schade, wenn das Misstrauen die Ueberhand gewinnt ueber die schoepferischeren Gefuehle.
Wie auch die anderen Jungs habe ich eher entspannte (oder eben schnell versandete/beendete Experimente) Erlebnisse gehabt.


K
Morningstar

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Morningstar »

Also ich habe vor einiger Zeit erlebt das so ein Typ meiner Kumpel Freundin auf einer Party an den Arsch gefasst hat, die hat sich darüber Hammer mäßig geärgert und aufgeregt. Ne Woche Später hat sie sich von dem gleichen Typen in der Disco nen Drink ausgeben lassen und Telefonnummern ausgetauscht. Wieder ne Woche Später auf ner Party das wiedersehen das mit einem ONS geendet hat.

So steht das in jedem PUA Lehrbuch, sich unverschämt verhalten und einen Korb bzw. Nein von der Frau nicht aktzeptieren sondern einfach weiterbaggern als wäre nix gewesen. Das bringe die höchsten Erfolgs Aussichten ein. Selbst so gesehen.

Die Folge ist natürlich das die Typen sich so verhalten da Sie genau mit diesem Verhalten sehr offensichtlich Erfolg bei zumindest einigen Frauen haben.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Morningstar hat geschrieben: 25 Apr 2018 21:29 Ich habe da so locker einige Hundert angesprochen und bin mit einigen auch Cafee trinken gewesen. Die meisten haben locker reagiert, oder halt abgesagt "habe schon einen Freund" usw. Gegen ein:

"Entschuldigung, Es ist sicher etwas ungewöhnlich das ich dich einfach so auf der Strasse anspreche aber du hast einfach eine tolle Ausstrahlung" und dann eben etwas Smalltalk beginnen und nach der Nummer fragen ist doch nix einzuwenden. Von c.a 300 Frauen waren gerade mal 2 Dabei die sehr angepisst reagiert haben. In sofern sehe ich da keinerlei Problem.

Und nein, dafür muss man nicht aussehen wie ein Adonis oder eine super tolle Ausstrahlung usw haben. Das kann man einfach so machen und wenn man das passende Gegenstück findet dann kommt es auf all das ohnehin nicht so sehr an.
Wie wurdest du es finden, wenn du im Laufe der letzten Jahre von mehren hundert Männer angesprochen wurdest, die was von dir sexuell wollten?
Ein paar Mal ist vielleicht schmeichelnd, aber auf die Dauer nervt das nur und wirkt wie Belästigung.
Ich kenne Frauen, die fahren abends nicht mehr alleine Öfis, maximal in Gruppen, sonst nur in Taxis, weil sie sonst dauernd belästigt werden.
Morningstar

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Morningstar »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 04:58
Morningstar hat geschrieben: 25 Apr 2018 21:29 Ich habe da so locker einige Hundert angesprochen und bin mit einigen auch Cafee trinken gewesen. Die meisten haben locker reagiert, oder halt abgesagt "habe schon einen Freund" usw. Gegen ein:

"Entschuldigung, Es ist sicher etwas ungewöhnlich das ich dich einfach so auf der Strasse anspreche aber du hast einfach eine tolle Ausstrahlung" und dann eben etwas Smalltalk beginnen und nach der Nummer fragen ist doch nix einzuwenden. Von c.a 300 Frauen waren gerade mal 2 Dabei die sehr angepisst reagiert haben. In sofern sehe ich da keinerlei Problem.

Und nein, dafür muss man nicht aussehen wie ein Adonis oder eine super tolle Ausstrahlung usw haben. Das kann man einfach so machen und wenn man das passende Gegenstück findet dann kommt es auf all das ohnehin nicht so sehr an.
Wie wurdest du es finden, wenn du im Laufe der letzten Jahre von mehren hundert Männer angesprochen wurdest, die was von dir sexuell wollten?
Ein paar Mal ist vielleicht schmeichelnd, aber auf die Dauer nervt das nur und wirkt wie Belästigung.
Ich kenne Frauen, die fahren abends nicht mehr alleine Öfis, maximal in Gruppen, sonst nur in Taxis, weil sie sonst dauernd belästigt werden.
Kann ich verstehen, die meisten Männer trauen sich das ja auch nur Abends wenn Sie sich Mut angesoffen haben. Die sind dann zugedröhnt und schon deswegen unangenehm und selbst dann sind Sie teils immer noch zu feige eine anzusprechen weswegen Sie das dann zusammen im Rudel mit ihren Kumpels machen, was natürlich noch unangenehmer für die Damen ist.

Daher spreche ich wenn überhaupt auch nur tagsüber an, weil ich nicht mit den Idioten verwechselt werden will. Gerade im Zug ist dann auch eher Smalltalk angesagt, die Frau kann ja nicht einfach ausweichen oder weg gehen wenn man ihr gegenübersitzt. Also sollte man da dann das sexuelle erstmal völlig rauslassen. Ein "Hallo wie gehts dir ?" ist da meiner Meinung nach viel angemessener.

Auf der Strasse kann man dann schon etwas direkter sein, da kann Frau einen ja einfach ignorieren oder direkt einen Korb geben und einfach weitergehen.


Solange Frauen von sich aus nicht aktiv werden und bei Tinder und co nur die 1-2% der Attraktivsten Männer alle Matches bekommen ist das wohl dann die einzige Möglichkeit an Dates zu kommen ;)
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:22 Daher spreche ich wenn überhaupt auch nur tagsüber an, weil ich nicht mit den Idioten verwechselt werden will. Gerade im Zug ist dann auch eher Smalltalk angesagt, die Frau kann ja nicht einfach ausweichen oder weg gehen wenn man ihr gegenübersitzt. Also sollte man da dann das sexuelle erstmal völlig rauslassen. Ein "Hallo wie gehts dir ?" ist da meiner Meinung nach viel angemessener.
Und das findest du in Ordnung? Ich finde sowas aufdringlich.
knopper

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von knopper »

Morningstar hat geschrieben: 25 Apr 2018 21:56 Also ich habe vor einiger Zeit erlebt das so ein Typ meiner Kumpel Freundin auf einer Party an den Arsch gefasst hat, die hat sich darüber Hammer mäßig geärgert und aufgeregt. Ne Woche Später hat sie sich von dem gleichen Typen in der Disco nen Drink ausgeben lassen und Telefonnummern ausgetauscht. Wieder ne Woche Später auf ner Party das wiedersehen das mit einem ONS geendet hat.

So steht das in jedem PUA Lehrbuch, sich unverschämt verhalten und einen Korb bzw. Nein von der Frau nicht aktzeptieren sondern einfach weiterbaggern als wäre nix gewesen. Das bringe die höchsten Erfolgs Aussichten ein. Selbst so gesehen.
kann ich leider auch nur zustimmen, da mehrfach schon so erlebt bei anderen.
Insbesondere bei nem Ex-Kollegen. "Na und, irgendwann bekomm ich sie rum", meinte er nur immer...und so war es dann auch. :D

Du als netter, anständiger Typ stehst dann nur daneben und "Irgendwas mache ich wohl falsch..." :mrgreen: :mrgreen:

...und was ist die Folge.....ja das man genauso werden will, logo! Das will mir aber noch nicht so rect gelingen, ich kann halt einfach nicht "arschlochhaft" sein...da fehlt mir irgendwas.

Das Ganze beißt sich auch irgendwie mit der Sexismus bzw. #meetoo-Debatte finde ich. Da ist eine Diskrepanz bei den Frauen vorhanden die man nicht versteht...einerseits ständig Belästigung im Alltag, is ja sooo schlimm und so, und andererseits hüpfen sie dann doch mit genau so einem in die Kiste.... muss man nicht verstehen. :D

Aber anderes Thema... :D
Peter

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Peter »

Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:22 Kann ich verstehen, die meisten Männer trauen sich das ja auch nur Abends wenn Sie sich Mut angesoffen haben. Die sind dann zugedröhnt und schon deswegen unangenehm und selbst dann sind Sie teils immer noch zu feige eine anzusprechen weswegen Sie das dann zusammen im Rudel mit ihren Kumpels machen, was natürlich noch unangenehmer für die Damen ist.
Da möchte ich doch etwas widersprechen. Es kommt halt auf das „wie“ an.
Bezüglich des Rudels zitiere ich mal Auszüge aus zwei früheren Beiträgen:
Peter hat geschrieben: 04 Jul 2016 09:53 So richtige Kaltansprachen habe ich selbst eigentlich nie versucht. Was in meiner Sturm-und-Drang-Zeit gut funktioniert hatte, war der Billard-Trick. Wir hatten eine ziemlich große Kneipe mit einigen Billardtischen als Ausgangspunkt für die Nacht. Waren dort quasi Stammgäste und kannten vom sehen her natürlich ziemlich bald die anderen Stammbesucher. Wir haben also in einer Jungsgruppe von zwei bis sechs Freunden Einzug gehalten, uns zu den Billardtischen bewegt und wenn sich dort eine nette Mädelsgruppe von zwei bis X Exemplaren befand, wurde ihnen kurz ein Hallo mit Lächeln zugeworfen. Instinktiv erwidern Menschen so eine Begrüßung und man ist schon etwas „bekannter“. Dann wurde eine Runde Billard gespielt. Im Anschluss wurden die vorher begrüßten Mädels gefragt, ob sie Lust hätten mitzuspielen. Was sie tatsächlich sehr häufig taten. Gerne mit dem Hinweis, dass sie aber nicht gut spielen könnten. :lol:
Auf diese Weise haben wir mit der Zeit viele Mädels kennen gelernt und unseren Bekanntenkreis erweitert. Man konnte dann die so kennen gelernten Mädels beim nächsten Mal direkt ansprechen. Häufig kamen sie aber auch von selbst wieder auf einen zu. Es haben sich daraus auch Freundschaften entwickelt und direkt/indirekt sogar Beziehungen. Ich kann mich an eine Situation erinnern, bei der eine Mädelsgruppe nach ein paar Partien Billard gesagt hatte, dass sie jetzt noch weiter auf eine Party wollten und wir könnten ja einfach mitkommen. Auf der Party hat ein Freund von mir sich mit der Gastgeberin angefreundet. Und einige Monate später ist er mit einer Freundin der Gastgeberin zusammen gekommen und hat sie einige Jahre später geheiratet.
Ich würde diese Art Ansprechen nicht direkt als Kaltansprache bezeichnen. Weil es in vertrauter Umgebung geschehen ist und nicht diese „zu mir oder zu dir Zielrichtung“ hatte.
Generell fand ich es immer einfacher, in einer kleinen Gruppe eine andere kleine Gruppe anzusprechen. Dafür braucht man aber natürlich mindestens noch einen Freund/Freundin, die mit macht.
Und:
Peter hat geschrieben: 05 Jul 2016 11:56 Billard:
Unverbindlicher Erstkontakt mit einem „Hallo“. Dadurch Präsenz gezeigt.
Kurzes Lächeln beim Grüßen. Kommt häufig ein reflexhaftes Lächeln zurück. Verbindet bereits etwas.
Während man erst mal selbst in Sicht- und Hörweite spielt, können die Mädels Eindrücke sammeln. Gesten, Mimik, Bewegungen, Stimme, Lachen, Dialoge.
Das Ansprechen von zwei oder mehr Mädels hat den Vorteil, dass es oftmals reicht, wenn nur eine Dame spielen will um die ganze Gruppe mitzuziehen.
Die Mädels müssen sich nur entscheiden, ob sie mitspielen wollen. Nicht ob sie „etwas“ von einem wollen.
Gemeinsame Situation, da sie in der selben Örtlichkeit sind.
Sicheres Umfeld, in dem man gefahrlos jemand näher kennen lernen kann.
Die Mädels sind nicht im Alltagsstreß.

Einige dieser Punkte kann man doch durchaus auf andere Situationen übertragen.
Darüber hinaus habe ich selten Frauen in Discos, Kneipen etc. angesprochen. Eigentlich nur dann, wenn ich gemerkt hatte, dass ich mich anscheinend bereits auf ihrem wohlgesonnen Beobachtungsradar befand. War das gegeben und ich habe mich auch tatsächlich getraut, kam es auch immer zu einem harmonischen, freundlichen Gespräch.

Einfach so kalt angesprochen, ohne das sie mich vorher bereits zur Kenntnis genommen hatte und Wohlgesonnenheit wahrnehmbar war, habe ich nie getan.
Gatem

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Gatem »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:26
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:22 Daher spreche ich wenn überhaupt auch nur tagsüber an, weil ich nicht mit den Idioten verwechselt werden will. Gerade im Zug ist dann auch eher Smalltalk angesagt, die Frau kann ja nicht einfach ausweichen oder weg gehen wenn man ihr gegenübersitzt. Also sollte man da dann das sexuelle erstmal völlig rauslassen. Ein "Hallo wie gehts dir ?" ist da meiner Meinung nach viel angemessener.
Und das findest du in Ordnung? Ich finde sowas aufdringlich.
Vorallem ist das doch auch total unangenehm für alle, oder etwa nicht?
Es ist ja nicht nur derjenige der angesprochen wurde (ich will das jetzt nicht einseitig auf Frauen beschränken), der nicht ausweichen kann, derjenige der anquatscht ist doch auch total in der Situation gefangen. Wenn dann eine Ablehnung kommt, dann ist das doch für alle Beteiligten extrem peinlich.
Wenn ich mich selbst in dieser Situation vorstelle, dann würde ich in dem Fall einfach nur noch verschwinden wollen. Wenn man aber nicht gerade ohnehin aussteigen will, würde das doch nur noch peinlicher wirken dann den Platz zu wechseln, den man zuvor hatte.
Kief

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:26
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:22 Daher spreche ich wenn überhaupt auch nur tagsüber an, weil ich nicht mit den Idioten verwechselt werden will. Gerade im Zug ist dann auch eher Smalltalk angesagt, die Frau kann ja nicht einfach ausweichen oder weg gehen wenn man ihr gegenübersitzt. Also sollte man da dann das sexuelle erstmal völlig rauslassen. Ein "Hallo wie gehts dir ?" ist da meiner Meinung nach viel angemessener.
Und das findest du in Ordnung? Ich finde sowas aufdringlich.
Selbstverstaendlich ist Smalltalk in den Oeffentlichen legitim.

Wenn ich darauf achte, ob das dem Gegenueber angenehm ist, wo ist dann das Problem?
Ich meine, gerade in einem Gespraech gehe ich doch darauf ein, ob etwas dem anderen angenehm ist oder nicht.
Damit achte ich doch darauf, ob meinem Gegenueber etwas unangenehm ist, bevor ein Weggehen notwendig wuerde.
Wenn mir also mein Gespraechspartner signalisiert, dass ihr (oder ihm) das Gespraech gefaellt, weshalb sollte ich es dann unterlassen/abbrechen?

Was Du hier hervorgehoben hast, wird ja wohl kaum zum Tragen kommen, wenn mein Gespraechspartner sich verhaelt, als ob ihr/ihm das Gespraech gefaellt ...
oder reden wir hier von unterschiedlichen Vorraussetzungen?
Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Gespraechspartner ein angenehmes Gespraech fuehren kann - auch angenehm fuer den anderen/die andere. Gehst Du vom Gegenteil aus?


K
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 26 Apr 2018 11:12 Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Gespraechspartner ein angenehmes Gespraech fuehren kann - auch angenehm fuer den anderen/die andere. Gehst Du vom Gegenteil aus?
Nachdem du hier schon wiederholt sehr wirre politische Theorien gebracht hast, bin ich mir nicht so sicher, ob alle deine Gespräche auch angenehm für dein Gegenüber sind.
Selbstverstaendlich ist Smalltalk in den Oeffentlichen legitim.
Aber Morningstar quatsch ausschließlich Frauen an, und lässt das " sexuelle erstmal völlig raus". Das ist keine Smalltalk, das ist eine Anmache.
Endura

Re: Flirten im ÖPNV - hui oder pfui?

Beitrag von Endura »

Gatem hat geschrieben: 26 Apr 2018 11:00
Endura hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:26
Morningstar hat geschrieben: 26 Apr 2018 10:22 Daher spreche ich wenn überhaupt auch nur tagsüber an, weil ich nicht mit den Idioten verwechselt werden will. Gerade im Zug ist dann auch eher Smalltalk angesagt, die Frau kann ja nicht einfach ausweichen oder weg gehen wenn man ihr gegenübersitzt. Also sollte man da dann das sexuelle erstmal völlig rauslassen. Ein "Hallo wie gehts dir ?" ist da meiner Meinung nach viel angemessener.
Und das findest du in Ordnung? Ich finde sowas aufdringlich.
Vorallem ist das doch auch total unangenehm für alle, oder etwa nicht?
Es ist ja nicht nur derjenige der angesprochen wurde (ich will das jetzt nicht einseitig auf Frauen beschränken), der nicht ausweichen kann, derjenige der anquatscht ist doch auch total in der Situation gefangen. Wenn dann eine Ablehnung kommt, dann ist das doch für alle Beteiligten extrem peinlich.
Wenn ich mich selbst in dieser Situation vorstelle, dann würde ich in dem Fall einfach nur noch verschwinden wollen. Wenn man aber nicht gerade ohnehin aussteigen will, würde das doch nur noch peinlicher wirken dann den Platz zu wechseln, den man zuvor hatte.
Nicht zu vergessen, für die Leute die sich das unfreiwillig anhören müssen.