Gedanken-Karrusell / 2.Date

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Krausig »

Maerzblume hat geschrieben: Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Ich habe es nicht gesagt. Es kamen auch nie Fragen in die Richtung.
Ob du es sagen solltest oder ob nicht, hängt m.E. davon ab, wie "blockiert" du agierst. Bei mir war das nie ein Problem, sobald ich wusste, ja die Frau will mich und ich will die Frau waren (fast) alle Blockaden bei mir weg. Warum sollte ich es ihr also sagen?
Wenn du allerdings weiter ehr verhalten reagierst, unentschlossen, vielleicht sogar abweisend aus Ängsten heraus, dann ist es vielleicht besser, es ihm zu sagen?
gratis e con amore

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von gratis e con amore »

In welchen Film soll es denn gehen? :mrgreen:
Maerzblume hat geschrieben: Ich fühle mich, als würde ich ihm gerne sagen, dass ich AB bin bzw. würde ich ihm sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und daher sehr unsicher bin, was all das angeht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht viel zu früh ist.
In meinen Gedanken fühlt es sich so an, als würde dieses "Geständnis" mir etwas Druck nehmen.
Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Welchen Druck machst du dir denn? Was erhoffst du dir denn mit deinem Outing?
"Geständnis" hört sich nach etwas Schlechtem an. Empfindest du dein AB-Sein als Makel?
Als Mann kann ich dir sagen, dass mir deine Offenheit und dein Vertrauen an dieser Stelle (-> erst 3. Treffen) imponieren würden. ;)

Mir wäre es nicht wichtig, ich habe aber auch selber mal eine ähnliche "Offenbarung" geleistet.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Krausig hat geschrieben: Wenn du allerdings weiter ehr verhalten reagierst, unentschlossen, vielleicht sogar abweisend aus Ängsten heraus, dann ist es vielleicht besser, es ihm zu sagen?
Ich glaube, wenn wir uns sehen, bin ich gar nicht so "blockiert" oder unentschlossen.
Ich bin dann vielleicht schüchtern was das Aufnehmen von Körperkontakt angeht.

Ich mag ihn einfach wirklich gerne und mache mir Gedanken, ob das "Ganze" scheitern könnte, weil ich nicht zeigen kann bzw. mich nicht traue ihm zu zeigen, dass ich ihn mag.
Anderes Problem ist: Ich bin einfach so ungeduldig. Und ich denke mir, ich muss irgendwas tun, damit alles schneller voran geht.
Aber sehr wahrscheinlich muss ich das gar nicht und noch sehr viel wahrscheinlicher ist es eigentlich, dass ich das gar nicht möchte so schnell.
Wir haben uns ja erst vor zwei Wochen das erste Mal überhaupt getroffen.
Ich kann nicht damit umgehen, wenn ich Dinge nicht selbst beeinflussen oder planen kann. Und das ist definitiv so etwas, das ich nicht planen kann und das bringt mich vollkommen durcheinander. :schuechtern:
Versteht hier irgendwer meine verwirrten Gedanken? :lach: :pfeif:
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

gratis e con amore hat geschrieben:In welchen Film soll es denn gehen? :mrgreen:
Maerzblume hat geschrieben: Ich fühle mich, als würde ich ihm gerne sagen, dass ich AB bin bzw. würde ich ihm sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und daher sehr unsicher bin, was all das angeht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht viel zu früh ist.
In meinen Gedanken fühlt es sich so an, als würde dieses "Geständnis" mir etwas Druck nehmen.
Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Welchen Druck machst du dir denn? Was erhoffst du dir denn mit deinem Outing?
"Geständnis" hört sich nach etwas Schlechtem an. Empfindest du dein AB-Sein als Makel?
Als Mann kann ich dir sagen, dass mir deine Offenheit und dein Vertrauen an dieser Stelle (-> erst 3. Treffen) imponieren würden. ;)

Mir wäre es nicht wichtig, ich habe aber auch selber mal eine ähnliche "Offenbarung" geleistet.
Im Prinzip stört mich das Ab-Sein gar nicht. Ich denke auch, dass die meisten die mich kennen, vollkommen überrascht davon wären, wenn sie es wüssten. Ich bin eine sehr selbständige, eigenständige Frau und alle denken immer, ein Mann hat einfach gar keinen Platz in meinem Leben.
Nur in diesen ganzen zwischenmenschlichen Frau-Mann Sachen fühle ich mich vollkommen abgehängt als ob ich keine Ahnung hätte (habe) wie das läuft. Da denke ich immer, merkt man mir meine Unsicherheit an. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Esperanza »

Maerzblume hat geschrieben:
gratis e con amore hat geschrieben:In welchen Film soll es denn gehen? :mrgreen:
Maerzblume hat geschrieben: Ich fühle mich, als würde ich ihm gerne sagen, dass ich AB bin bzw. würde ich ihm sagen, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und daher sehr unsicher bin, was all das angeht. Aber ich weiß nicht, ob das nicht viel zu früh ist.
In meinen Gedanken fühlt es sich so an, als würde dieses "Geständnis" mir etwas Druck nehmen.
Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr gemacht oder wie habt ihr das gesagt? Habt ihr das überhaupt gesagt?
Welchen Druck machst du dir denn? Was erhoffst du dir denn mit deinem Outing?
"Geständnis" hört sich nach etwas Schlechtem an. Empfindest du dein AB-Sein als Makel?
Als Mann kann ich dir sagen, dass mir deine Offenheit und dein Vertrauen an dieser Stelle (-> erst 3. Treffen) imponieren würden. ;)

Mir wäre es nicht wichtig, ich habe aber auch selber mal eine ähnliche "Offenbarung" geleistet.
Im Prinzip stört mich das Ab-Sein gar nicht. Ich denke auch, dass die meisten die mich kennen, vollkommen überrascht davon wären, wenn sie es wüssten. Ich bin eine sehr selbständige, eigenständige Frau und alle denken immer, ein Mann hat einfach gar keinen Platz in meinem Leben.
Nur in diesen ganzen zwischenmenschlichen Frau-Mann Sachen fühle ich mich vollkommen abgehängt als ob ich keine Ahnung hätte (habe) wie das läuft. Da denke ich immer, merkt man mir meine Unsicherheit an. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.



Geh mal davon aus. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Esperanza hat geschrieben:
Maerzblume hat geschrieben:
gratis e con amore hat geschrieben:In welchen Film soll es denn gehen? :mrgreen:

Welchen Druck machst du dir denn? Was erhoffst du dir denn mit deinem Outing?
"Geständnis" hört sich nach etwas Schlechtem an. Empfindest du dein AB-Sein als Makel?
Als Mann kann ich dir sagen, dass mir deine Offenheit und dein Vertrauen an dieser Stelle (-> erst 3. Treffen) imponieren würden. ;)

Mir wäre es nicht wichtig, ich habe aber auch selber mal eine ähnliche "Offenbarung" geleistet.
Im Prinzip stört mich das Ab-Sein gar nicht. Ich denke auch, dass die meisten die mich kennen, vollkommen überrascht davon wären, wenn sie es wüssten. Ich bin eine sehr selbständige, eigenständige Frau und alle denken immer, ein Mann hat einfach gar keinen Platz in meinem Leben.
Nur in diesen ganzen zwischenmenschlichen Frau-Mann Sachen fühle ich mich vollkommen abgehängt als ob ich keine Ahnung hätte (habe) wie das läuft. Da denke ich immer, merkt man mir meine Unsicherheit an. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.



Geh mal davon aus. ;)
Haha ja :lol: Das dachte ich mir fast!
gratis e con amore

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von gratis e con amore »

Maerzblume hat geschrieben:Ich mag ihn einfach wirklich gerne und mache mir Gedanken, ob das "Ganze" scheitern könnte, weil ich nicht zeigen kann bzw. mich nicht traue ihm zu zeigen, dass ich ihn mag.
Hat er dir denn schon was "gezeigt" was du ihm wiederum nicht gezeigt hast?
Sag ihm doch beim nächsten Treffen das du ihn gerne hast und ihn vermisst hast. Das sollte dann direkt zu Körperkontakt führen! ;)
Maerzblume hat geschrieben:Ich kann nicht damit umgehen, wenn ich Dinge nicht selbst beeinflussen oder planen kann. Und das ist definitiv so etwas, das ich nicht planen kann und das bringt mich vollkommen durcheinander. :schuechtern:
Versteht hier irgendwer meine verwirrten Gedanken? :lach: :pfeif:
Du scheinst auf Teufel komm raus die volle Verantwortung für den Ausgang eurer Situation übernehmen zu wollen, deshalb auch deine Unsicherheit und gewollte Vorhersehbarkeit/Planungssicherheit?!? - Für das Zustandekommen einer Beziehung sind aber immer zwei verantwortlich.

Viel Erfolg! :daumen:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Talbot »

Ob du es ihm sagst oder nicht würde ich alleine davon abhängig machen, ob du es für dich persönlich für wichtig erachtest.
Seine Entscheidung ob er dein Abtum gut oder schlecht bewertet wird es wohl kaum beeinflussen.
Für mich wäre es jedenfalls völlig egal, ob die Frau es früh oder spät sagen würde.
Abtum wäre (für mich persönlich) unabhängig vom Zeitpunkt ein extremer Negativpunkt bis hin zu Ko-Kriterium.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Brax »

Talbot hat geschrieben:Abtum wäre (für mich persönlich) unabhängig vom Zeitpunkt ein extremer Negativpunkt bis hin zu Ko-Kriterium.
Und das, obwohl du selbst mal AB warst?

Warum denn?
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Talbot »

Ja, obwohl ich selbst mal AB war. Für mich gibt es einfach einen Unterschied, wenn es um die Bewertung der Geschlechter geht.
Wobei ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt habe. Ich bezog mich dabei auf HC-Abtum. SC-Abtum ist für mich dagegen neutral bis sogar positiv ( zumindestens im Vergleich zu manch anderem heutigen gesellschaftlichen Auswuchs.

Dir Erklärung ist recht einfach: In meinen Augen passt meine Bewertung und mein Stellenwert/meine Einstellung von/zu Sex einfach nicht zu denen einer HC-Abine. Daher halte ich mich da einfach nicht für kompatibel und sowohl sie als auch ich sind wohl besser beraten jemanden zu suchen, der zu uns passt.
Erlkönigin

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Erlkönigin »

Ich würd das machen, wie Du meinst.
Ist für mich auch so ein "Mit dem Richtigen kann man nichts falsch und mit dem Falschen nichts richtig machen."-Ding.

Meinen ersten Freund hab ich damals zuerst angeschwindelt, weil er mir so erfahren erschien und ich dieses Thema doch auch als recht intim empfinde. Das fällt irgendwie so in den Bereich "tragische Hintergrundgeschichte" und ich hab keinen Bock, da so früh drüber zu sprechen und möchte nicht, dass es die Sicht des Mannes auf mich zu sehr färbt.
Später, als wir uns vertrauter waren, sind wir dann nochmal darauf gekommen und er hat mir anvertraut, doch auch eher unerfahren zu sein (wobei er aber kein AB war). Darauf stellte ich meine Flunkerei auch richtig. Er war dann etwas enttäuscht, dass ich mich ihm nicht direkt anvertraut hatte, konnte das aber verstehen und dann war alles wieder gut. Meinem ABtum stand er, denke ich, neutral-positiv gegenüber. Es hätte ihn wohl deutlich mehr gestört, wenn ich sexuell sehr erfahren gewesen wäre...

Jetzt hatte ich ja kürzlich auch ein schönes Tinderdate, wo er mich nach meiner letzten Beziehung fragte. Ich habe dann von meinem Ex erzählt und recht explizit angedeutet, dass das meine einzige Erfahrung in der Hinsicht sei.
Teddina

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Teddina »

Hi Maerzblume,

ich würde auch einfach auf dein Bauchgefühl vertrauen, was dein "Geständnis" angeht. Ich meine es ist absolut nichts Schlimmes und wenn es zum Gespräch passt, dann erzähl es ihm doch gerne. Mach dir nur nicht so große Gedanken - ich weiß leichter gesagt als getan- Ich denke irgendwann kommt es eh raus und je weniger du dir ein Geheimnis draus machst, desto entspannter ist die Situation.

Du kennst ihn ja nun auch ein wenig und kannst vielleicht selber am besten einschätzen wie er darauf reagiert. Wenn ich Leuten in meiner Umgebung (nicht unbedingt Dates, davon hab ich nicht so viele...) erzähle, dass ich noch nie eine Beziehung hatte, reagieren sie sehr unterschiedlich. Aber besonders Frauen sind eigentlich oft sehr verständnisvoll.

Nunja ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass du ein tolles Treffen hast!
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Ich wollte euch mal von dem Verlauf des 3.Dates berichten, weil ihr mir ja so nette Ratschläge und Tipps gegeben habt.
Vorne weg: Ich habe nichts erzählt zu dem Thema, weil einfach nichts in die Richtung ging thematisch und vor allem habe ich die Stimmung bei dem Treffen als merkwürdig empfunden. :gruebel:
Wir waren ja im Kino und vorher noch kurz was trinken. Als wir was trinken waren, haben wir uns ganz normal unterhalten - nur mit dem
Unterschied, dass er jedesmal meinen Blicken ausgewichen ist. Er hat mich im Gespräch selten bis nie direkt angesehen.
Ich weiß gar nicht, ob das vorher schon mal so war, glaube aber nicht, weil mir das aufgefallen wäre.
Dann waren wir im Kino und da habe ich ständig überlegt, ob ich mich in irgendeiner Weise ihm annähern soll. Aber hab mich nicht getraut und von ihm kam auch nix. Ich habe ihm sogar angeboten von meinem Popcorn mitzuessen. Hat er abgelehnt.
Dann sind wir noch ein Stück zusammen gelaufen und ich dachte mir, vielleicht könnte ich ja seine Hand nehmen, um etwas Nähe aufzubauen. Aber er lief immer mit den Händen in den Taschen.
Später haben wir uns verabschiedet und ich dachte eigentlich, wir würden uns sicher nicht mehr wieder sehen (weil mir alles so komisch vor kam)
Als ich zu Hause war, schrieb er mir sofort, dass er den Abend toll fand und an welchen Tagen in dieser Woche er noch Zeit hätte, damit wir uns wieder sehen.
Mich verwirrt das total. Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, ob er vielleicht auch AB ist oder "nur" sehr schüchtern? (Obwohl ich ja auch nicht besser bin....) Wobei ich das einfach nicht glaube, andererseits glaubt das bei mir ja aber auch keiner :kopfstand:
Sein Verhalten, wenn wir uns sehen, passt nicht zu dem, was er mir immer schreibt. :gruebel:
Wir wollen uns jetzt am Sonntag wieder sehen und einfach mal spazieren gehen. Vielleicht wird das ja anders.
Aber im Moment bin ich mehr als verwirrt. Aber vielleicht denkt er das auch über mich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Tania »

Das dritte Date hat so einen komischen Ruf. Gerade schüchterne Menschen könnten sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen. Denken, dass der Andere erwartet, dass bestimmte Dinge passieren ....und dadurch erst Recht blockiert sein.

Du könntest das Ganze einfach weiter laufen lassen. Schreiben dass Du es auch schön fandest und Dich auf das nächste Treffen freust. Oder Du könntest die Gelegenheit nutzen und ein paar Dinge klarstellen ... also sowas schreiben wie "ich war ja etwas unsicher wegen drittes Date und so ... ich hab damit nämlich überhaupt keine Erfahrungen. Aber es war dann einfach ein schöner Abend mit Dir :)"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Mich überfordert dieses ganze Date-Zeug momentan einfach.
Wir haben uns heute wieder gesehen (wenn man mitzählen möchte, dann war es schon unser 4.Date)
Ich habe mir für diesesmal vorgenommen, ich werde versuchen irgendwie Nähe / Körperkontakt herzustellen. Wir waren im Zoo und ich hab es aber nicht geschafft, ihm klar zu machen, dass Händchenhalten total okay wäre und ich selber habe aber auch nicht die Iniative ergriffen.
Gleichzeitig werde ich mir immer unsicherer, ob das überhaupt noch Sinn hat.
Irgendwie ist dieses "ich-mag-ihn" kaum noch da. Es kann aber auch gut sein, dass es einfach "übertönt" wird durch meine Unsicherheit / Panik in diesen ganzen Dingen.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob es überhaupt noch Sinn macht, ihn zu treffen. Andererseits denke ich ziemlich stark, dass mein Körper mir nur einredet, es hätte keinen Sinn mehr, damit ich endlich "wieder meine Ruhe habe".
Ich habe das schon mal in dem "Wie man sich durch Panik selbst sabotiert"-Thread geschrieben, dass ich oft in Situation, die mir Panik machen, einfach einen Ausweg suche, um eben meine Ruhe zu haben.
Ich bin total verwirrt echt.
In unseren Gesprächen Klammern wir das Thema Beziehung(en) immer dezent aus. Es gibt nicht mal ansatzweise Gesprächsthemen die darauf abzielen. Wir treffen uns und haben eine schöne Zeit.
Bin ich vielleicht einfach nur zu ungeduldig? Muss man sich länger und öfter treffen bis man sich noch näher ist? Erwarte ich zu viel? Hat das alles noch Sinn? Hilfe!
Erlkönigin

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Erlkönigin »

Hey,

ich würde mir in eurer Situation auch seltsam vorkommen.

Habt ihr denn nicht mal darüber geredet, was ihr eigentlich bei Tinder sucht? Falls ja, könntest Du das ja mal fragen. Ist ein guter Aufhänger, um auf das Beziehungsthema zu sprechen zu kommen.

Und ich persönlich würde doch recht dringend das mit dem fehlenden Körperkontakt ändern. Das muss auch nicht vom Mann ausgehen. ;) Du darfst das auch initiieren.
Maerzblume

Re: Gedanken-Karrusell / 2.Date

Beitrag von Maerzblume »

Erlkönigin hat geschrieben:Hey,

ich würde mir in eurer Situation auch seltsam vorkommen.

Habt ihr denn nicht mal darüber geredet, was ihr eigentlich bei Tinder sucht? Falls ja, könntest Du das ja mal fragen. Ist ein guter Aufhänger, um auf das Beziehungsthema zu sprechen zu kommen.

Und ich persönlich würde doch recht dringend das mit dem fehlenden Körperkontakt ändern. Das muss auch nicht vom Mann ausgehen. ;) Du darfst das auch initiieren.
Nein, wir haben nicht darüber gesprochen, was wir bei tinder suchen. Keiner von uns beiden erwähnt das überhaupt auf seinem Profil.
Wie gesagt, dieses Thema kommt einfach nie auf den Tisch.
Ich hatte mir so fest vorgenommen, dass ich diesmal selbst die Initiative ergreifen werde, aber ich habe es wieder nicht gemacht. :sadman:


Ich kann auf jeden Fall auch recht sicher sein, dass er etwas ernstes sucht. Ansonsten hätte er sicher schon irgendeinen Annäherungsversuch unternommen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich ihm eine Nachricht schreibe, wo ich ihm einfach schreibe, "was mit mir los ist" und darauf hoffe, dass er Verständnis hat. Ich hatte auch überlegt, ob ich ihm vorschlage, ob wir uns heute nochmal sehen.
Aber das Treffen gestern hat mich wieder so geschlaucht. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, so ein Treffen verlang mir jedesmal alles ab und wir haben uns bisher 4 mal gesehen und jedesmal hatte ich danach die schlimmste Migräne ever. Daher brauche ich heute einen Tag Pause auf jeden Fall.
Ich mag ihn ja und ich könnte mir wirklich mehr mit ihm vorstellen und am liebsten würde ich direkt zu diesem Punkt übergehen anstatt diesem ganzen kennenlern-Kram :lach: