Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Könntet Ihr Euch online (ohne persönlichen Kontakt) verlieben und eine Beziehung führen?

Nein, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
22
45%
Ja, ich kann mir schon vorstellen, mich online zu verlieben, aber so kann keine Beziehung geführt werden.
16
33%
Ich glaube schon, dass das geht, habe es aber noch nicht erlebt.
2
4%
Ja, ich habe mich sogar schon einmal online verliebt, aber eine Beziehung hätte ich so nicht führen können.
6
12%
Ich habe schon online eine Beziehung geführt, ohne die andere Person (für längere Zeit) persönlich kennengelernt zu haben.
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von One One Seven »

Lilia hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:40
One One Seven hat geschrieben: 23 Sep 2017 12:29 Es hilft alles nichts, wenn das im Laufe der Zeit entstandene Bild beim ersten Treffen mit der Realität konfrontiert wird und jedwedes Interesse binnen eines Fingerschnippens komplett verflogen ist.
Es hilft aber auch nichts, einen interessanten Menschen niemals zu treffen, weil man davor Angst hat. Wenn du es bei dem Onlinekontakt belässt, ist die Chance größer, dass daraus nie eine Beziehung wird, als wenn du dich triffst. Und Onlinekontakte hat heutzutage wohl jeder (zumindest per Mail).
Natürlich soll man sich treffen. Ich habe die Erfahrung selbst schon gemacht, das Interesse aneinander schien beidseitig schlagartig verflogen und man hat nach dem Abend auch nichts mehr voneinander gehört.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tania »

Ich überlege gerade, woran es liegen kann, dass solche Online-Verliebtheiten (oder auch nur Verliebtheiten) manchmal sehr lange halten, und manchmal auch sehr schnell wieder vorbei sind. Für mich ist das so ähnlich wie ein Lagerfeuer. Manchmal liegt das Holz schon ewig herum (sprich, man hat seit Monaten Kontakt, ohne dass emotional irgendwas passiert) - aber irgendwann flammt dann ein Funke auf. Und damit wird dieser Holzhaufen dann etwas, was einerseits sehr wärmend und faszinierend sein kann - andererseits aber auch etwas, das besondere Aufmerksamkeit braucht. Denn kaum ein Feuer brennt sofort lichterloh. Es muss ausreichend gefüttert werden, sonst erlischt es wieder und man fällt zurück in den Holzhaufen-Modus und muss auf den nächsten Funken hoffen. Bis der Zustand erreicht ist, in dem das Feuer zu einer beständigen Glut geworden ist, die ruhig vor sich hin schwelt und nur durch massive Wassereinbrüche totzukriegen ist, ist das ganze System ekelhaft instabil und störanfällig.

Im Klartext: sobald besagter Funke aufgeflackert ist, also sobald ich merke, dass ich da ein spezielles Interesse entwickelt habe, muss dieses Feuerchen gefüttert werden, um wachsen zu können. Das geht bis zu einem gewissen Punkt auch online - Kurznachrichten, tiefer schriftlicher Gedankenaustausch oder kuschlige Telefonate sind ne Menge wert. Nur gibt es da eben diesen ständigen Sprühnebel namens Sehnsucht ... und ab und zu einen Wasserschwall namens Streit, Zurückweisung, Missverständnis oder Zweifel. All das setzt besagtem Feuerchen ziemlich zu ... und gibt es dann zu wenige wirklich schöne Treffen, bei denen so viel Holz aufgeschichtet wird, dass es bis zum nächsten Treffen reicht, wird es eines Tages wohl einfach erlöschen. Natürlich kann man versuchen, es wieder anzufachen - aber ob es so viel einfacher ist, bereits angekohltes, feuchtes Holz zu entzünden, lasse ich mal offen.

Insofern bin ich zwar nicht immun gegen eine Online-Verliebtheit; wohl aber gegen eine Online-Beziehung. Länger als 2 Monate halte ich es ohne reales Treffen schlichtweg nicht aus ... tendenziell eher deutlich kürzer. Und da dieses langsame Niederbrennen des Feuers für mich recht schmerzhaft ist, folge ich im Wesentlichen der Faustregel: wenn zwei Wochen (je nach Intensität des Online-Kontakts auch etwas mehr) nach dem ersten Funken kein reales Treffen stattfindet oder zumindest fest geplant ist, kipp ich lieber gleich nen Eimer Wasser über die Sache. Sollte der Herr vom Typ Nonkonformist sein und sich erst Monate später verlieben, muss er dann halt versuchen, das Feuer neu zu entfachen. Vorausgesetzt ich bin dann überhaupt noch auf dem Markt ... Ist vielleicht ne suboptimale Herangehensweise, aber für monatelanges Herumhängen zwischen Baum und Borke, für monatelange unerfüllte Verliebtheit, habe ich schlichtweg nicht die Kraft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 15:54 Sollte der Herr vom Typ Nonkonformist sein und sich erst Monate später verlieben, muss er dann halt versuchen, das Feuer neu zu entfachen. Vorausgesetzt ich bin dann überhaupt noch auf dem Markt ... Ist vielleicht ne suboptimale Herangehensweise, aber für monatelanges Herumhängen zwischen Baum und Borke, für monatelange unerfüllte Verliebtheit, habe ich schlichtweg nicht die Kraft.
Ja, das ist schon eine gute zusammenfassung der wahrscheinlichen grund warum ich so oft gescheitert bin.
Meine interesse gibt es erst viel zu spät.
Und einmal verliebt schaffe ich auch kaum noch etwas anders als erstarren, was auch nicht sehr sexy ist, und nicht zum neu entflammen erregt....

Wann Storge auf Eros trifft - bei solchen unterschiedlichen abläufe und zeiträume ist erfolg nicht wirklich einfach.....
schmog

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von schmog »

@Tania

Ein sehr treffender Vergleich mit dem Feuer! :daumen:

Mich verzauberte und faszinierte meine virtuelle und intensive Fernbeziehung sehr und ich war hin und weg.
Plötzlich war jemand da für den ich wichtig war!
Wir kuschelten Abends oft unter unserer "gemeinsamen Kuscheldecke". :shylove:
War das schön! :good: ... noch heute wenn ich ihre Mails von damals lese ....

Eine für mich wichtige Erkenntnis: Es war mir zunehmend egal wie sie aussieht. (d.h. das Aussehen wurde nebensächlich)
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

doppelpost :hut:
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 23 Sep 2017 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

Morningstar hat geschrieben: 22 Sep 2017 15:47 Nein, habe im Onlinedating schon genug Frauen erlebt die beim Texten sehr charmant und nett waren im Reallife dann aber mächtig schräg drauf waren. z.B. Betrunken zum Frühstücksdate erschienen sind

Vielleicht war sie einfach nur zu nervös und hatte Angst vor der ersten Begegnung? ;) (Ich habe da so meine Erfahrungen :shock: , trinke ansonsten aber so gut wie nie )


Bei entsprechend langem Schreib/Skypekontakt kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man sich so in einem Menschen täuschen kann.
Bei einer realen Begegnung ist es vielleicht doch nicht immer die große Liebe, dennoch immer ein Mensch, den ich sehr schätze. Oder umgekehrt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tyralis Fiena »

Mir ist das auch schon begegnet. Eine Frau hatte sich vor nicht allzu langer Zeit leider in eine Projektion von mir verliebt. :? Ich hatte das auch erst viel zu spät gerafft, vor allem auch, weil ich es für unmöglich hielt. Beschlossen war auch anfangs eigentlich eine Trennung zwischen der realen und virtuellen "Welt ". Weitere Details schreibe ich hier lieber nicht rein. Ich hab dabei unbeabsichtigt grossen Mist gebaut und sie damit auch noch versehentlich verletzt. :roll: Und dabei wäre ich fast selbst noch in diesen Strudel reingeraten. Ich bin nur froh, dass sie noch die Kurve bekommen hat und es ein gutes Ende fand. Dennoch habe ich im Nachhinein ein paar beiläufige Erkenntnisse für mich mitgenommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 16:09 Wann Storge auf Eros trifft - bei solchen unterschiedlichen abläufe und zeiträume ist erfolg nicht wirklich einfach.....
Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem im Unterschied zwischen Storge und Eros liegt. Eros verknallt sich anfangs vielleicht schnell in Dich - aber wenn nix von Dir zurückkommt, gibt sie das Gefühl auch schnell wieder auf. Es entsteht kein großer Schaden, der es Dir unmöglich machen würde, den Funken wieder zu entfachen, wenn Du so weit bist. Vorausgesetzt sie hat sich zwischenzeitlich nicht schon anderweitig orientiert.

Das Hauptproblem ist wirklich, dass Dein Erstarren es Dir unmöglich macht, besagten Funken zu initiieren. Und dass bei ihr der Funken wahrscheinlich schon kläglich verglimmt ist, wenn Dir Dein Interesse bewusst wird. Ein scheiss Teufelskreis.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: 23 Sep 2017 16:11 Eine für mich wichtige Erkenntnis: Es war mir zunehmend egal wie sie aussieht. (d.h. das Aussehen wurde nebensächlich)
Ja, der gute Antoine hatte schon Recht: man sieht nur mit dem Herzen gut. Bzw. der Volksmund mit seinem "Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 17:50
Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 16:09 Wann Storge auf Eros trifft - bei solchen unterschiedlichen abläufe und zeiträume ist erfolg nicht wirklich einfach.....
Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem im Unterschied zwischen Storge und Eros liegt. Eros verknallt sich anfangs vielleicht schnell in Dich - aber wenn nix von Dir zurückkommt, gibt sie das Gefühl auch schnell wieder auf. Es entsteht kein großer Schaden, der es Dir unmöglich machen würde, den Funken wieder zu entfachen, wenn Du so weit bist. Vorausgesetzt sie hat sich zwischenzeitlich nicht schon anderweitig orientiert.
Ist mir auch ein paar mal passiert...
Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 17:50 Das Hauptproblem ist wirklich, dass Dein Erstarren es Dir unmöglich macht, besagten Funken zu initiieren. Und dass bei ihr der Funken wahrscheinlich schon kläglich verglimmt ist, wenn Dir Dein Interesse bewusst wird. Ein scheiss Teufelskreis.
Es ist diese kombi.
So lange ich (noch) nicht verliebt bin, habe ich das vorteil noch sehr entspannt zu sein.
Manchmal ein wenig scheu, vielleicht, aber das finden die eher niedlich.
Die frauen fühlen sich deswegen wohl bei mir.
Wann ich noch dermassen entspannt drauf bin fragen mich auch mal sehr hübsche frauen auf dates.
Ich vermute mal weil ich mich entspannt verhalte während viele anderen gemeinsamen kollegen sich anstrengen um deren aufmerksamheit für sich zu gewinnen. Da bevorzügen sie jemanden der sich nicht so leicht beeindrücken lässt.

Einmal verliebt bin ich aber verspannt, verklemmt, mache rückzieher, etc.
Die frauen die vorher noch locker mit mir geflirtet haben fühlen sich dann sichtbar nicht mehr entspannt in meiner nähe.
Und gehen auf distanz.

Ich habe auch mal festgestellt das ich nur frauen bekommen kann in den ich nicht verliebt bin.
Aber solche beziehungen interessieren mich nicht.

Wie du sagst, teufelskreis.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von BartS »

Ich frage mich, ob die Menschen mit "verlieben" vielleicht unterschiedliche Sachen meinen. Ansonsten könnte ich mir das bisherige Ergebnis nur schwer erklären.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nonkonformist

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

BartS hat geschrieben: 23 Sep 2017 18:49 Ich frage mich, ob die Menschen mit "verlieben" vielleicht unterschiedliche Sachen meinen. Ansonsten könnte ich mir das bisherige Ergebnis nur schwer erklären.
Bereits häufiger erwähnt; die sechs liebesstile.

Jeder dieser menschtypen verliebt sich auf eine andere art und wiese, und wird liebe anders definieren:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /21764.php

http://hilgemeier.gmxhome.de/texte/liebesstile.htm
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 23 Sep 2017 19:21
Bereits häufiger erwähnt; die sechs liebesstile.

Jeder dieser menschtypen verliebt sich auf eine andere art und wiese, und wird liebe anders definieren:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erh ... /21764.php

http://hilgemeier.gmxhome.de/texte/liebesstile.htm
Hmmm ....ich glaube, ich bin da ganz klar romantisch mit starker Tendenz zum Altruismus. Die ich aber aus Gründen des Selbstschutzes so lange zu unterdrücken versuche, bis das Romantische auf einigermaßen sicheren Beinen steht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von fidelchen »

Ich glaube nicht das ABs dafür anfälliger sind. Wenn sich die meisten ABs häufiger und so verlieben dann wären die vermutlich keine ABs.

Ich war mit 19 oder 20 Jahren aber auch so. Ich habe mich online mehr als einmal verliebt.
Die erste Liebesgeschichte war auch soeine Geschichte wo mir das Mädel ein falschen Namen, falsches Alter, falsches Leben und falsches Aussehen vorgespielt hat. Das ging über Monate und am Ende haben wir fast jeden Tag Stunden telefoniert und gechattet. Aus dem Kontext und vielen Eskalationen (war alles nicht schön) war mir bewusst das sie mich mit allem anlügt. Am Ende hat sie alles aufgelöst und wir haben uns wirklich getroffen, aber die Lügen waren zu heftig...

Ich glaube das ist alles eine Sache des empfindens. Heute verliebe ich mich nicht mehr nur online... glaube ich zumindestens...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

Doppelpost
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 24 Sep 2017 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
lieschenmueller

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von lieschenmueller »

Verlieben würde ich es auch nicht nennen. Eine Schwärmerei in Verbindung mit tiefen Gefühlen für das Geschriebene vielleicht?

Mir passiert das schon recht häufig. :oops: :oops: :oops: Bin im RL sehr verschlossen und spreche selbst bei eng Vertrauten viele Dinge nicht an.
Online bei Fremden, denen ich noch nie begegnet bin, fällt mir das deutlich leichter, sofern der Austausch nicht nur einseitig ist.
Und so habe ich zu ein paar meiner bisherigen Online-Kontakte sozusagen eine viel tiefere Verbindung. Die wissen wirklich bedeutend mehr von mir als alle anderen Menschen, mit denen ich bisher offline zu tun hatte.

Eine reine Online-Beziehung könnte ich mir dennoch nicht für mich vorstellen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben: 24 Sep 2017 02:34 Ich war mit 19 oder 20 Jahren aber auch so. Ich habe mich online mehr als einmal verliebt.
Naja, da warst Du noch ein kleiner Hund, das ist Dir verziehen. :mrgreen: Aber ich kann das auch bestätigen, dass das nicht viel mit AB-Dasein zu tun hat. Ein Freund von mir hat das auch schon auf einer Singlebörse mit einer Frau erlebt, die schon mal verheiratet war. Nach einigen Mails schrieb sie ihm, dass sie sich in ihn verliebt hätte. Einige Mails weiter schrieb sie dann, och, sie sei doch mehr so verliebt. :roll: Die haben sich auch nie getroffen oder mal telefoniert.
fidelchen hat geschrieben: 24 Sep 2017 02:34 Heute verliebe ich mich nicht mehr nur online... glaube ich zumindestens...
Gut, dass Du es noch im realen Leben tust. :shylove:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von Saraj »

Richtig verlieben tue ich mich nicht so schnell. Und auf dem Online-Weg kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich brauche Blickkontakt, Stimme und körperliche Nähe/Wärme, ich brauche gemeinsame Erfahrungen und Emotionen, die im selben Raum außerhalb des Internets stattfinden. Dazu brauche ich Zeit, das alles emotional zu verarbeiten und einzuordnen.
Zwar schwärme ich sehr schnell mal für irgendwas oder -wen und steigere mich emotional rein, feier Personen oder Umstände ab, bevor ich sie richtig kenne. Filter alles Positive raus und ignoriere negatives. Das ist so eine Störung von mir. Aber ich habe auch mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Menschen online ganz anders rüberkommen als sie real sind. Manchmal haben sie mich online sehr fasziniert, weil sie wirklich sehr gut schreiben konnten, dafür real nicht mehr so stark. Andere Leute wiederum waren dann online für mich eher ganz nett, erheiternd und sympathisch, aber ich war ansonsten neutral eingestellt, wollte sie nur mal aus Neugierde kennenlernen und um mal wieder rauszukommen. Überraschenderweise waren sie dann im echten Leben eine totale Offenbarung und unschätzbar wertvoll.
Emotional mitgenommen, fasziniert und beeindruckt war ich also schon gelegentlich aufgrund längerer schriftlicher Korrespondenz mit bestimmten Personen, aber sicher nicht verliebt. Das ist bei mir ein sehr großes, tief sitzendes und umfassendes Gefühl, wie ich gerade erlebe. Es hat nichts mit Schwärmerei zu tun hat, sondern baut sich langsam auf, ist dafür aber sehr beständig und betrifft den ganzen Menschen mit all seinen Facetten, Stärken und Schwächen. Es umgreift und feiert die Erfahrungen, die wir gemeinsam gemacht haben, gute und vielleicht auch schwierige. Wenn diese Basis erst mal da ist, steigere ich mich aber hemmungslos gerne weiter in die Person rein und hebe sie auf unrealistisch hohe Podeste. Ist mir egal, ob das dann Schwärmerei ist. Ist mir egal, was dabei rauskommt. Das Vergnügen gönne ich mir. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 23 Sep 2017 15:54 Ich überlege gerade, woran es liegen kann, dass solche Online-Verliebtheiten (oder auch nur Verliebtheiten) manchmal sehr lange halten, und manchmal auch sehr schnell wieder vorbei sind. Für mich ist das so ähnlich wie ein Lagerfeuer. Manchmal liegt das Holz schon ewig herum (sprich, man hat seit Monaten Kontakt, ohne dass emotional irgendwas passiert) - aber irgendwann flammt dann ein Funke auf. Und damit wird dieser Holzhaufen dann etwas, was einerseits sehr wärmend und faszinierend sein kann - andererseits aber auch etwas, das besondere Aufmerksamkeit braucht. Denn kaum ein Feuer brennt sofort lichterloh. Es muss ausreichend gefüttert werden, sonst erlischt es wieder und man fällt zurück in den Holzhaufen-Modus und muss auf den nächsten Funken hoffen.

Insofern bin ich zwar nicht immun gegen eine Online-Verliebtheit; wohl aber gegen eine Online-Beziehung. Länger als 2 Monate halte ich es ohne reales Treffen schlichtweg nicht aus ... tendenziell eher deutlich kürzer.

Ist vielleicht ne suboptimale Herangehensweise, aber für monatelanges Herumhängen zwischen Baum und Borke, für monatelange unerfüllte Verliebtheit, habe ich schlichtweg nicht die Kraft.
Ja, da hast du recht. Grundsätzlich. Es sei denn, ich habe das Gefühl, jemand ganz besonderen gefunden zu haben, der diesen Aufwand wert ist. Und das habe ich. Ich kann mittlerweile das sehen, was ich noch vor ein paar Wochen hinter Mauern, Zweifeln und gut gepanzert, bestenfalls spüren konnte. Dafür bin ich dankbar. Und im Zweifel gehe ich dabei eben drauf. War/ist ja mein Leben und meine sehr bewusste Entscheidung gewesen, mich auf diese Frau einzulassen. Ich bin aber weder dumm, noch lebensmüde. Will sagen: Wenn von Seiten der Dame nichts zurückgekommen wäre, hätte ich das gemerkt und wäre weiter gezogen. Aufgeben ist nicht "mein Ding", und ich sehe auch nicht ein, warum ein Mensch, der zwar in seinen eigenen Dingen steckt, aber aufrichtig genug ist, dazu zu stehen, nicht attraktiv für mich sein sollte...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
AtTheRearWindow

Re: Online verlieben ohne persönlichen Kontakt

Beitrag von AtTheRearWindow »

Zufälligerweise passiert mir gerade etwas seltsames. In einem anderen Forum habe ich Kontakt mit einer Person geknüpft, deren Nachrichten sehr schnell übermäßig positiv geworden sind. Ich weiß nicht, was da gerade los ist, es kommt mir etwas komisch vor … :roll: