Warum arbeitet ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was würdest Du im Fall eines riesigen Lottogewinns tun?

Weiter in meinem Job arbeiten.
7
6%
Kündigen und das Nichtstun genießen.
20
17%
In meinem Job bleiben, aber die Stundenzahl reduzieren.
20
17%
Meinen Beruf als Selbstständiger ausüben.
8
7%
Mich in meinem Beruf weiterbilden / studieren / promovieren.
5
4%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren ohne primäre Absicht, das zu meinem Broterwerb zu machen.
30
25%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren, um dann darin als Angestellter zu arbeiten.
4
3%
Etwas völlig Anderes lernen/studieren, um mich damit selbstständig zu machen.
5
4%
Sonstiges (siehe unten)
9
8%
Was soll die blöde Frage? Ich spiele kein Lotto.
7
6%
Da muss ich echt mal drüber nachdenken.
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Lonely »

Selbst wenn man in jungen Jahren noch motiviert ist und mit Spaß arbeitet....

Leider passiert es allzu oft, dass einen die Realität bzw. die Arbeitsumstände (oder Arbeitgeber) desillusionieren.
Ob es nun die Geschäftsleitung ist, deren Entscheidungen kaum jemand noch nachvollziehen kann, die lärmenden Arbeitskollegen wenn Konzentration nötig ist, die Tatsache dass Verbesserungsvorschläge (obwohl als durchaus sinnvoll erkannt) dann doch nicht aufgegriffen werden; wenn man sieht dass Kollegen sich mit Einschleimen bei den Chefs oder gar mit Mobbing Vorteile verschaffen, oder wenn man feststellen muss dass eigene qualitative Ansprüche Kollegen oder Chefs nur rudimentär wichtig sind, usw.

Solche Dinge können dazu führen, dass man früher oder später nur noch Dienst nach Vorschrift macht, weil man zunehmend den Spaß an der einstmals geschätzten Tätigkeit verliert. Wechseln ist keine Option, denn in anderen Firmen ist es wahrscheinlich auch nicht besser, und zudem ist man örtlich gebunden. Und um etwas anderes zu machen fehlt einem vielleicht die Energie oder das Talent. Manchmal ist man durchaus in seinen Optionen eingeschränkt.

Mir hat meine Logotherapeutin, als ich ihr von meinem Job erzählt, dringend geraten, mir eine andere Einstellung zur Arbeit zuzulegen, den Perfektionismus einzudämmen und mehr Abstand zu gewinnen. Intrinsiche Motivation ist aber leider nicht mehr drin bei mir.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Reinhard »

inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35

Ich will ja jetzt nicht zu extrem off-topic werden, aber seien wir doch mal realistisch... was denkst du denn, welcher Mensch überwiegend gerne
- den ganzen Tag an der Kasse sitzt und stupide Waren über den Scanner zieht?
Kassen, bei denen man nur mit dem Wagen vorbeifahren muss und die wissen dann schon, was drin ist ...
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - dann wenn andere Feierabend / Wochenende haben denen Getränke / Essen an den Tisch bringt?
Fördertechnik unter und in den Tischen.
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - den ganzen Tag Pakete durch die Gegend fährt?
Selbstfahrende Autos. Lieferdrohnen. Sag bloß, davon hast du noch nicht gehört?
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - den ganzen Tag am Band steht und Dinge aussortiert / in Module einsetzt / etc.?
Macht das heute überhaupt noch ein Mensch?
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - bei Wind und Wetter Straßen pflastert / Kanalrohre verlegt / etc ?
OK, das ist kniffliger. Es gibt aber schon Prototypen von 3-D-Druckern in Baurgerüstgröße ... sprich: da passt ein Haus rein.
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - dreckige Toiletten / Hotelzimmer / Züge / Fassaden putzt?
Putzroboter. Roombas sind nur die Vorstufe. Soviel unterschiedliche Arten von Dreck gibt es auch nicht, dass es groß Sensoren braucht. Das wichtigste wäre zu erkennen, dass kein Mensch im Weg ist ...
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - im Callcenter alle 3min die Beschwerden eines neuen genervten Kunden aufnimmt?
Ähh ... mit Spracherkennung geht schon viel und meistens wird erstmal nur nach Skript abgearbeitet ...
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - im Bus den ganzen Tag die immergleichen 14 Haltestellen anfährt
Nochmal selbstfahrende Fahrzeuge ...
inVinoVeritas hat geschrieben: 18 Okt 2017 14:35 - >>hier weitere der hunderten Tätigkeiten einfügen, welche die Jobs der Mehrheit ausmachen <<
hier weitere hundert Automatisierungsmöglichkeiten einfügen ... (ja, es gibt noch einiges zu tun, geht halt nicht alles gleichzeitig ... es wird daran noch gearbeitet ...)


Und aus einem anderen Beitrag noch:
inVinoVeritas hat geschrieben: 19 Okt 2017 09:46
(...) Regale im Supermarkt einzuräumen (...)
Selbstbefüllendes Supermarktregal :hierlang:
Einräumer von Hand sind leider immer noch billiger. :roll:

(Disclosure: das ist die Firma, bei der ich arbeite. An dem Projekt war ich aber nicht beteiligt.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Unkreativer »

Und wenn man Menschen genetisch so verändert hat, dass sie Salzwasser nutzen und Photosynthese betreiben können, brauchen wir gar nichts mehr, weil dann alle nur noch am Strand rumliegen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:48 Kassen, bei denen man nur mit dem Wagen vorbeifahren muss und die wissen dann schon, was drin ist ...
Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber bei den Kassen im Supermarkt zum selbst scannen ist die Diebstahlquote laut einer Studie um 122 % höher als bei einer normalen Kasse.

Wie sollen selbstfahrende Autos oder Busse im Winter funktionieren (die weißen Markierungen sind wegen dem Schnee nicht zu sehen, oder im Herbst, wenn Laub drüber ist oder auf dem Land, wo es diese Markierungen nicht immer gibt)?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2017 09:25
Reinhard hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:48 Kassen, bei denen man nur mit dem Wagen vorbeifahren muss und die wissen dann schon, was drin ist ...
Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber bei den Kassen im Supermarkt zum selbst scannen ist die Diebstahlquote laut einer Studie um 122 % höher als bei einer normalen Kasse.

Wie sollen selbstfahrende Autos oder Busse im Winter funktionieren (die weißen Markierungen sind wegen dem Schnee nicht zu sehen, oder im Herbst, wenn Laub drüber ist oder auf dem Land, wo es diese Markierungen nicht immer gibt)?

Reinhard hat in seiner Antwort auf meine Beispielpunkte halt alles rausgehauen, was potentiell im Rahmen von Automatisierung / Robotern irgendwann mal möglich sein könnte.
"Könnte" eben deshalb, weil selbst wenn die Technik ausfallsicher und effizient arbeitend verfügbar wäre, diese immer noch nicht jede Eventualität und jeden Einsatzbereich abdecken würde.
Das Beispiel mit den autonomen Kassen ist so ein passendes: die Technik ist schon seit vielen Jahren ausgereift verfügbar, rechnet sich aber einfach nicht, denn sonst hätte der extrem knapp kalkulierende Handel diese bereits flächendeckend und ausschließlich im Einsatz wenn sich dadurch die Fixkosten auch nur um 5% senken ließen (in Köln ist mir kein einziger Rewe / Aldi / Edeka bekannt, der das überhaupt auch nur wenigstens für eine von 6 verfügbaren Kassen nutzt). Das gleiche gilt für das mit großem Medienecho gestartete Amazon-Drohnen Experiment, was ebenfalls aus Kosten- und Sicherheitsgründen noch ewig lange keine Paketboten ersetzen wird. (Reichweite der Drohnen stark begrenzt, Landefläche muss verfügbar sein, Energie- & Wartungskosten für einen einzigen Flug ziemlich hoch, nicht nutzbar in belebten Innenstädten)
Ich bin natürlich gespannt was da noch in Zukunft passiert, aber in einem derart technisch rückständigem Land wie dem unseren, wo ich auch 10 Jahre später immer noch kein Full-HD übers Fernsehprogramm empfange (in Japan gibt’s bereits 8K via Kabel/Satellit), immer noch einen Beutel voll Kleingeld mit mir rumtragen muss wenn ich beim Bäcker oder Zeitschriftenladen einkaufe, etc. erwarte ich auch nicht, dass sich da in den nächsten Jahrzehnten groß was bewegt und plötzlich der intelligente, mobile Roboter die unangenehmen Drecksarbeiten erledigt.
Aber das wird jetzt echt zuuuuu offtopic. ;-)

Auf den Text von Hoppala werde ich jetzt auch nicht mehr eingehen, dafür schwingt mir zu viel subtile Agressivität / Herabsetzung meiner Gedankengänge in seinen Antworten mit.
Mir zum Abschluss meine Gedankenkette vorzuwerfen "Noch ein Strohmann. A) geht es darum nicht und B) ist die Argumentationskette schwer löchrig. " aber selbst argumentieren mit "Und wenn heute der letzte Supermarkt im Ort schließt und die private Busgesellschaft den Betrieb einstellt ... dann organisiert sich das halt anders." oder "Tatsächlich regelt es sich immer irgendwie" ist mir irgendwie zu blöd.
Benutzeravatar
HappyEnding
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 27 Jul 2017 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von HappyEnding »

Tania hat geschrieben: 09 Okt 2017 13:48 Angeregt durch Fuzzis Thread (viewtopic.php?f=1&t=23209) mal die Fragen:

1) Warum arbeitet ihr?

2) Würdet ihr an eurer Arbeitssituation etwas ändern, wenn ihr, z.B. durch einen riesigen Lottogewinn, so viel Geld zur Verfügung hättet, dass ihr euch bis ans Lebensende alles kaufen könntet, was euer Herz begehrt?
1) Broterwerb, finanzielle Unabhängigkeit. Mit netten Kollegen und etwas Spaß bei der Arbeit, lässt sich das notwendige Übel inkl. zeit- und spritfressender Arbeitswege aushalten :)

2) Mit einem riesigen Lottogewinn tut 1) nicht mehr Not. Lediglich um die netten Kollegen wär es schade. Ich würde mich ausführlichst und ohne Druck, damit Geld verdienen zu müssen, den Herzensdingen widmen, in meinem Fall meine Kreativität hemmungslos ausleben und mir eine sinnvolle Tätigkeit suchen, irgendwas ehrenamtliches. Und viel mehr reisen und die Welt erkunden.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Hoppala »

inVinoVeritas hat geschrieben: 20 Okt 2017 10:26Auf den Text von Hoppala werde ich jetzt auch nicht mehr eingehen, dafür schwingt mir zu viel subtile Agressivität / Herabsetzung meiner Gedankengänge in seinen Antworten mit.
Mir zum Abschluss meine Gedankenkette vorzuwerfen "Noch ein Strohmann. A) geht es darum nicht und B) ist die Argumentationskette schwer löchrig. " aber selbst argumentieren mit "Und wenn heute der letzte Supermarkt im Ort schließt und die private Busgesellschaft den Betrieb einstellt ... dann organisiert sich das halt anders." oder "Tatsächlich regelt es sich immer irgendwie" ist mir irgendwie zu blöd.
Deine Schiwngungswahrnehmung mal außen vor gelassen:
Ja, das scheint mir der Dissens: Praktische Vernunft vs. Idealisierung von problematischer Visionen.
inVinoVeritas hat geschrieben: 20 Okt 2017 10:26 in einem derart technisch rückständigem Land wie dem unseren, wo ich auch 10 Jahre später immer noch kein Full-HD übers Fernsehprogramm empfange (in Japan gibt’s bereits 8K via Kabel/Satellit), immer noch einen Beutel voll Kleingeld mit mir rumtragen muss wenn ich beim Bäcker oder Zeitschriftenladen einkaufe
Bei solchen Sätzen hoffe ich immer, dass der, der sie geschireben hat, sie nicht ernst meint.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich finds schon komisch, dass ein armes Ostblockland wie Rumänien das schnellste Internet in Europa hat und Deutschland weit hinten ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2017 20:59 Ich finds schon komisch, dass ein armes Ostblockland wie Rumänien das schnellste Internet in Europa hat und Deutschland weit hinten ist.
" Armes Ostblockland " ?? Ich gestatte mir, wiehernd zu lachen....wann warst Du denn dorten ? Falls noch gar nicht : Du würdest Dich wundern...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich nicht, aber Kollegen. Abseits der großen Städte merkt man schon, dass es kein reiches Land ist. Aber bewundernswert, wie fortschrittlich sie teilweise sind, z.B. beim Internet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Automobilist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2017 22:31 Ich nicht, aber Kollegen. Abseits der großen Städte merkt man schon, dass es kein reiches Land ist. Aber bewundernswert, wie fortschrittlich sie teilweise sind, z.B. beim Internet.
Selbst dann, wenn Du Nebenstraßen fährst, wird es Dir recht schwer fallen, diese Behauptung aufrechtzuerhalten. Ich kenne Dero genügend - im Vergleich zu den Straßen dort wirkt eine deutsche Autobahn wie ein Sommerweg; überall neue " Autos " - und Temesvar unterscheidet sich kaum von Frankfurt - Niederrad. Falls Du noch eine etwas ärmere Gegend dortselbst suchst : die letzten 5 Km vor Calafat oder im äußersten Norden; ansonsten wirst Du kaum Glück haben.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2017 20:59 Ich finds schon komisch, dass ein armes Ostblockland wie Rumänien das schnellste Internet in Europa hat und Deutschland weit hinten ist.
Komisch ist das nicht, denn es hat alles seinen Grund. Man hat nach dem Ende des Ostblocks vor 28 Jahren (!) in den betreffenden Ländern sukzessive das Gleiche gemacht wie in Ostdeutschland. Es wurde für viel Geld eine komplett nagelneue, moderne Telekommunikation- und Datennetzinfrastruktur errichtet. Anstatt am alten bestehenden Netz Verbesserungen dahingehend vorzunehmen, um Internet mit zunehmenden Kapazitäten überhaupt zu ermöglichen. Letzteres wurde hauptsächlich in Westdeutschland praktiziert, mit den heute fühlbaren Problemen und Engpässen.
Würden die Verantwortlichen den großen Firmen wie beispielsweise Siemens, Alcatel und Bosch genügend Geld in den Rachen werfen, hätten wir in 2 - 3 Jahren im Westen Deutschlands das modernste Kommunikationsdatennetz der Welt. Anscheinend ist man jedoch weiterhin nur an Minimallösungen interessiert....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2017 09:25
Reinhard hat geschrieben: 19 Okt 2017 19:48 Kassen, bei denen man nur mit dem Wagen vorbeifahren muss und die wissen dann schon, was drin ist ...
Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber bei den Kassen im Supermarkt zum selbst scannen ist die Diebstahlquote laut einer Studie um 122 % höher als bei einer normalen Kasse.
Also von 4% auf 9% oder so in der Größenordnung? Könnte sich immer noch rechnen, wenn die Kassierperson wegfällt ... bis dann die Zahlungsmoral soweit nachlässt, bis es sich eben nicht mehr rechnet ... :hammer:

Eigentlich dachte ich aber an andere Systeme, etwa RFID-Leser (ist zur Zeit noch schwierig, weil sich die Preise für viele einzeln gekaufte Teile auch nur im Ein-Euro-Bereich befinden), oder Einkaufswagen mit integrierten Scannern und Waagen (die den Kunden solange anpiepen, bis er genervt die Ware so in den Scanner dreht, bis er liest ... :wuetend: ... aber ich kann mir das auch in kundenfreundlicheren Varianten vorstellen. :holy: ).

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Okt 2017 09:25 Wie sollen selbstfahrende Autos oder Busse im Winter funktionieren (die weißen Markierungen sind wegen dem Schnee nicht zu sehen, oder im Herbst, wenn Laub drüber ist oder auf dem Land, wo es diese Markierungen nicht immer gibt)?
Wie findest DU denn die Straße im Winter ohne weiße Markierung? Und du hast noch nichtmal GPS im Hinterkopf ... :fessel:
Make love not war!
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Einfach nur ich »

Kassen zum selbst Einscannen sind doch längst ein Relikt der Vergangenheit. :roll:

Die Zukunft gehört Supermärkten wie diesem in Seattle (USA): keine Kassen, kein Anstehen, einfach aus den Regalen nehmen, was einem beliebt, und den Laden wieder verlassen. Das ist alles. https://www.youtube.com/watch?v=NrmMk1Myrxc

In China gibt es schon etliche Shops und Cafés ohne Personal, teilweise wird dort unter anderem auf Gesichtserkennung gesetzt, die entnommene Ware darüber zugeordnet. Der Umsatz an Zahlungen via Handy hat im Reich der Mitte inzwischen das Drei- bis Vierfache der deutschen Wirtschaftsleistung erreicht. https://youtu.be/r19TGKizkzs
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Sonderling

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Sonderling »

Tania hat geschrieben: 09 Okt 2017 13:48 1) Warum arbeitet ihr?

2) Würdet ihr an eurer Arbeitssituation etwas ändern, wenn ihr, z.B. durch einen riesigen Lottogewinn, so viel Geld zur Verfügung hättet, dass ihr euch bis ans Lebensende alles kaufen könntet, was euer Herz begehrt?
1.) Hierfür habe ich mehrere Erkärungen:
  • Damit ich weg von der Straße bin
  • Weil ich massochistisch bin und früh aufstehen als Langschläfer und Nachteule geil finde -.-° (Achtung Ironie)
  • Und weil ich nach einer Kündigung vermutlich nie wieder so eine Arbeit finden würde, bei der ich zwar nur mäßig bezahlt werde und hin und wieder ziemlich gestresst bin, aber ansonsten mein Leben chillen kann und die Kollegen und Chefs in Ordnung sind.
2.) Aber auf alle Fälle. Erst mal kündigen, dann erkundigen was es so an Weltreisen gibt und schauen was der Immobilienmarkt in Neuseeland aktuell so macht. (Sollte ich mir vielleicht eine Yacht kaufen, um dort hinzufahren? Oder gleich eine Weltreise damit machen und dann nach Neuseeland? Ich liebe Luxusprobleme :shylove: )
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von fidelchen »

Sonderling hat geschrieben: 25 Okt 2017 18:29 2.) Aber auf alle Fälle. Erst mal kündigen, dann erkundigen was es so an Weltreisen gibt und schauen was der Immobilienmarkt in Neuseeland aktuell so macht. (Sollte ich mir vielleicht eine Yacht kaufen, um dort hinzufahren? Oder gleich eine Weltreise damit machen und dann nach Neuseeland? Ich liebe Luxusprobleme :shylove: )
Jaaaaaaaaaaaaaaa,
sowas in der Art würde ich auch gerne machen. Jetzt nicht ein leben lang, aber ein Jahr eine Weltreise oder so...

Hierbei mangelt es bei mir im Augenblick nicht ans Geld, sondern eher an den Mut auch diese Veränderung für ein Jahr einzuleiten. Es ist ja irgendwie Gewohnheit zu arbeiten und sein Gehalt zu haben. Zudem würde das Ziel Partnersuche noch weiter in den Hintergrund gestellt werden als es bisher zurück gestellt wurde :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 23 Okt 2017 17:37 Wie findest DU denn die Straße im Winter ohne weiße Markierung? Und du hast noch nichtmal GPS im Hinterkopf ... :fessel:
Ich tue mich da auch schwer und so ein feines Gefühl für optische Unterschiede wird noch lange kein Rechner können. GPS müsste für selbstfahrende Fahrzeuge in etwa 20x genauer sein, als es jetzt ist. Das könnte es zwar teilweise schon, nur wird es absichtlich ungenau gemacht, damit es fürs Militär irrelevant wird.
Einfach nur ich hat geschrieben: 25 Okt 2017 00:48 Kassen zum selbst Einscannen sind doch längst ein Relikt der Vergangenheit. :roll:

Die Zukunft gehört Supermärkten wie diesem in Seattle (USA): keine Kassen, kein Anstehen, einfach aus den Regalen nehmen, was einem beliebt, und den Laden wieder verlassen. Das ist alles. https://www.youtube.com/watch?v=NrmMk1Myrxc

In China gibt es schon etliche Shops und Cafés ohne Personal, teilweise wird dort unter anderem auf Gesichtserkennung gesetzt, die entnommene Ware darüber zugeordnet. Der Umsatz an Zahlungen via Handy hat im Reich der Mitte inzwischen das Drei- bis Vierfache der deutschen Wirtschaftsleistung erreicht. https://youtu.be/r19TGKizkzs
Wirds bei uns in Datenschutz-Deutschland lange noch nicht geben. Daten sind das neue Gold und bei uns sind viele gegens Gold graben. Deshalb wird es nie ein deutsches Google oder Facebook geben. Diese konservative Einstellung ist dran schuld und nicht ein Mangel an Absolventen in IT-Berufen. Die Welt ist global und irgendwann wird Deutschland digital abgehängt sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Okt 2017 11:14Wirds bei uns in Datenschutz-Deutschland lange noch nicht geben. Daten sind das neue Gold und bei uns sind viele gegens Gold graben. Deshalb wird es nie ein deutsches Google oder Facebook geben. Diese konservative Einstellung ist dran schuld und nicht ein Mangel an Absolventen in IT-Berufen. Die Welt ist global und irgendwann wird Deutschland digital abgehängt sein.
Sprüche ...

(Sorry, ist offtopic, aber ich habe mir vorgenommen; wann immer mir noch mal jemand mit der angeblich lebensentscheidenden Aufgabe sofortiger und umgehender Volldigitalisierung der Welt kommt, diesen Unsinn nicht mehr unwidersprochen hinzunehmen. Jetzt ist es schon eine von drei angeblichen Hauptaufgaben kommender Regieruingen ... als wenn es nicht genug reale Baustellen mit deutlich weniger negativen Risiken gäbe. Hochleistungs-Nachdenken wär mal was ...)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von Mit müden Augen »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Okt 2017 11:14Wirds bei uns in Datenschutz-Deutschland lange noch nicht geben. Daten sind das neue Gold und bei uns sind viele gegens Gold graben. Deshalb wird es nie ein deutsches Google oder Facebook geben. Diese konservative Einstellung ist dran schuld und nicht ein Mangel an Absolventen in IT-Berufen. Die Welt ist global und irgendwann wird Deutschland digital abgehängt sein.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Am besten das letzte bisschen Datenschutz was überhaupt noch übrig ist auch wegwerfen, braucht ohnehin keiner, Facebook und Co sind ja viel wichtiger! :roll:
Arghhhhhhhhhhhhhhh!!!! :wuetend:
Hoppala hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:36Hochleistungs-Nachdenken wär mal was ...
:good:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum arbeitet ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Die Welt ist global... sich als einzelnes Land isolieren funktioniert nicht. Ist doch super, dass all die neuen und immer wichtiger werdenden Technologien und die Einnahmen damit alle in den USA sind und nicht bei uns? :hammer: Da drüben werden Chancen genutzt und nicht aus Angst blockiert. Ich würde es toll finden, wenn es in Deutschland auch ein Silicon Valley geben würde. Wird aber wegen den Gesetzen und vielen Menschen mit deiner Einstellung nie geben. Nur digitale Güter werden immer bedeutsamer. In der klassischen Industrie verschwinden immer mehr Arbeitsplätze. Wenn sich nichts ändert, werden in etwa 30 Jahren von gut jeder 2. arbeitsfähigen Person hier Antworten wie "Gar nicht, ein Roboter macht meinen Job." kommen und die Software der Roboter kommt aus den USA und die Hardware aus Asien. Deutschland ist schon weit hinten und wird immer mehr nach hinten rutschen.

PS: Ich habe kein Facebook. Brauche ich nicht. Aber es wollen viele Leute und damit lässt sich viel Geld verdienen. Verantwortungsvoll genutzt, d.h. kein Komplett-Ersatz für reale Kontakte und überlegten Einstellungen, wer was sehen darf, kann es was praktisches sein. Nur ich brauche das nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34