Erwartungen nach dem ersten Schritt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kazuto

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Kazuto »

Als ich die Situation gelesen habe, fragte ich mich auch 'Warum so kompliziert?'. Meiner Meinung nach ist es schon Mist, wenn man eine Antwort überhaupt (zu sehr) wertet oder sich als Antwort "etwas wünscht". Das kann nur schief gehen. Ich kann an der von dir skizzierten Antwort von der Frau nichts schlimmes oder negatives erkennen, was mich dazu bringen würde, mich "von mir aus nicht mehr bei ihr zu melden". Immerhin hat sie dir geantwortet und dir hat der Abend gefallen. Du scheinst sie näher kennenlernen zu wollen bzw. wiedersehen zu wollen. Okay, sie hat nichts zu dem Abend gesagt. Das heißt ja aber doch noch gar nichts. In der Nachricht von dir wird sie ja ebenso kalt gekorbt, wenn man es ganz streng sieht oder?! Du sprichst auch kein mögliches Wiedersehen an, außer das nächste Training. Vielleicht hat sie sich ja auch etwas anderes gewünscht als erste Reaktion auf das Treffen ;)
Dazu die Frage: Muss für dich denn zwingend der Wink auf ein gewünschtes Wiedersehen direkt von ihr kommen und das noch in der ersten Antwort? Dann könnte ich ja deine Einstellung noch nachvollziehen. Ist aber auch dein Problem am Ende.

Ich würde auf keinen Fall aufgeben solange ich noch keine klare Absage bekommen habe. Dieses Analysieren von Antworten in WA ist höchst subjektiv und hat ganz oft nichts mit dem zutun, was der andere noch alles meint dazu. Das möchte man herausfinden. Nachrichten-PingPong ist doch genau dazu gedacht und das macht es ja so interessant. Also auf keinen Fall schon bei der ersten Nachricht zu streng an die Sache herangehen und analysieren wo es der größte Fehler sein könnte.
Am besten läuft es sowieso immer noch, wenn man gar nicht nachdenken muss und einfach antwortet. Automatisch authentisch und locker.

Alternative für die Zukunft: Meine Freundin und ich sind beim ersten Treffen abends nach einem langen Spaziergang noch etwas essen gegangen (hatte ich vorsorglich reserviert) und haben da noch direkt das Treffen am nächsten Tag ausgemacht. So geht es auch und funktioniert, wenn Interesse da ist :lol: Wenn keines da ist, erfährst du es wenigstens direkt und dieses Nachrichtenproblem hat sich auch erledigt.

Edit: Zu deiner Frage, wie die nächste Nachricht aussehen könnte. Was genau hält dich denn jetzt auf, nachzuhaken bezüglich eines Wiedersehens außerhalb des Trainigs à la "Hey! Freut mich, dass du schlafen konntest. Ich würde so ein Treffen gerne wiederholen und dich besser kennenlernen. Hättest du Lust am Wochenende XYZ zu machen? Du kannst auch gerne etwas eigenes vorschlagen."
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Elli »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:20 In Zusammenhang mit diesem Thread würden mich mal Eure Erwartungen interessieren, wie es nach dem ersten Date weitergehen sollte.

Also mal als Beispiel: Ich lerne im Volleyball-Verein eine interessante Frau kennen. Irgendwann frage ich sie nach dem Training, ob sie Lust hat, noch einen Kaffee mit mir trinken zu gehen. Sie sagt ja, wir suchen uns eine Lokalität und verbringen einen netten Abend miteinander. Wir reden viel und lachen auch und flirten ein bisschen, aber sonst passiert nichts. Ich bringe sie zur Bahn und wir verabschieden uns ganz normal.

Am nächsten Tag schicke ich ihr eine SMS: "Hallo [ihr Name], ich hoffe, Du konntest letzte Nacht gut schlafen nach dem ganzen Kaffee? ;) Das war ein sehr schöner Abend mit Dir! Hab einen schönen Tag und bis spätestens (?) nächsten [Termin nächstes Training]. LG [mein Name]

Danach würde ich mir wünschen, dass sie sich in irgendeiner Art auch dazu äußert, wie ihr der Abend gefallen hat. Also ein: "Huhu, ja, schlafen war kein Problem. Also bis Donnerstag. :D " würde ich so werten, dass sie kein Interesse hat, einen solchen Abend (oder auch andere Aktivitäten mit mir) zu wiederholen und ich würde mich von mir aus auch nicht mehr bei ihr melden. Vielleicht zur Verdeutlichung ein Beispiel, wie ich mir eine positive Reaktion vorstelle: "Hallo [mein Name], nee, lag leider die halbe Nacht wach, beim nächsten Mal bestell' ich lieber Kakao. ;) Oder Du lädst mich zu einem Bierchen ein, dann aber am Wochenende. Bis spätestens [Termin nächstes Training]. LG [ihr Name]

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ich das offenbar so nicht erwarten sollte, sondern auch auf für mich nicht positive Reaktionen weiterhin "an ihr dran bleiben".

Seht Ihr das ebenso? Gibt es Gegenstimmen? Und vor allem: wie würde meine nächste SMS aussehen? Also die nächste SMS auf ihre eher neutrale Reaktion?
Auf die 'neutrale' Reaktion würde ich (also geschlechtsunabhängig, einfach nur: wenn interessiert) trotzdem zeitnah vorschlagen, ein Bier trinken zu gehen. (Ich bin aber auch ne Suffnase und finde auch eigentlich Kaffeedates nicht sinnvoll.) Erst wenn sie das ablehnt, würde ich von Desinteresse ausgehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Tania »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 15:20 Am nächsten Tag schicke ich ihr eine SMS: "Hallo [ihr Name], ich hoffe, Du konntest letzte Nacht gut schlafen nach dem ganzen Kaffee? ;) Das war ein sehr schöner Abend mit Dir! Hab einen schönen Tag und bis spätestens (?) nächsten [Termin nächstes Training]. LG [mein Name]

Danach würde ich mir wünschen, dass sie sich in irgendeiner Art auch dazu äußert, wie ihr der Abend gefallen hat. Also ein: "Huhu, ja, schlafen war kein Problem. Also bis Donnerstag. :D " würde ich so werten, dass sie kein Interesse hat, einen solchen Abend (oder auch andere Aktivitäten mit mir) zu wiederholen und ich würde mich von mir aus auch nicht mehr bei ihr melden.
Du erwartest da meiner Meinung nach etwas zu viel. Immerhin ist Deine Nachricht auch sehr neutral. Wenn sie darauf genauso neutral antwortet, heisst das nicht "kein Interesse", sondern eher "Du bestimmst die Geschwindigkeit, ich presche nicht vor".

Wenn sie kein Interesse hätte, würde sie gar nicht oder noch knapper antworten.

Eigentlich ist es einfach. Wenn Du willst, dass es ein weiteres Treffen gibt, dann steure mit Deiner Nachricht nicht zurück Richtung Sportskameraden ("wir sehen uns beim Training"), sondern schreib sowas wie "vielleicht können wir das ja mal wiederholen". Was immer noch wesentlich schwächer ist als "was hältst Du von einer Wiederholung am ... um ... im ...."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von desigual »

Unchained hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:56
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Insofern finde ich, dass eine solche Nachricht vom Mann nach dem ersten Date nicht besonders aussagekräftig ist.
Das finde ich interessant. Gäbe es für Dich eine aussagekräftigere Nachricht per SMS/WA oder würdest Du generell eine andere Art von Kontaktaufnahme erwarten?
Es würde ja schon reichen, der Mann treibt die Konversation voran, egal über welches Medium.
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Grundsätzlich käme ich nach einer solchen (Standard-)Nachricht nach einem Date nicht auf die Idee, direkt ein Folgedate vorzuschlagen.
Was wäre kein Standard? Und wenn Du Dich schon ziemlich in den Mann verguckt hättest würdest Du trotzdem erwarten, dass der Vorschlag zu einem zweiten Date von ihm kommt? Und wenn er ein bisschen rumeiert, dann verläuft es im Sande?
Klar, wenn ich Interesse habe, versuche ich auch den Kontakt wiederherzustellen bzw. zu intensivieren. ich erwarte ja nicht, dass der Mann alles tut. Aber da (wie ich im anderen Thread schon schrieb) die meisten Männer in dieser frühen Phase viel Engagement an den Tag legen, wirkt es auf mich schnell desinteressiert, wenn der Mann eher zurückhaltend/vorsichtig ist und zu dem Zeitpunkt viel weibliche Initiative erwartet.
desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Das Szenario mit dem Date mit einer Bekannten aus dem Verein ist für mich auch was anderes. Da würde ich mich wohl eher zurückhaltend geben (als Mann wie als Frau) damit's später nicht peinlich wird, falls man was falsch interpretiert hat. Aber da spricht natürlich auch die Abine aus mir.
Noch zurückhaltender? Wow. :gruebel:
Zurückhaltender als bei einem online-Date.
Natürlich nicht zurückhaltender als im Beispiel, das ist in der Tat unmöglich.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Vielen Dank an alle, die sich hierzu gemeldet. Das ist wirklich interessant zu lesen, wie unterschiedlich das empfunden wird.

Also bisher ist diese Situation für mich noch hypothetisch, aber ein paar Gedanken und Ideen habe ich eben doch dazu. Ich hoffe ja nach wie vor, dass ich irgendwo da draußen in der freien Wildbahn eine tolle Frau kennenlerne. Singlebörsen schrecken mich irgendwie ab.

Das hier finde ich gut:
Kazuto hat geschrieben: 18 Jan 2018 18:58 Meine Freundin und ich sind beim ersten Treffen abends nach einem langen Spaziergang noch etwas essen gegangen (hatte ich vorsorglich reserviert) und haben da noch direkt das Treffen am nächsten Tag ausgemacht. So geht es auch und funktioniert, wenn Interesse da ist :lol: Wenn keines da ist, erfährst du es wenigstens direkt und dieses Nachrichtenproblem hat sich auch erledigt.
Das würde ich mir auch wünschen, dann kann man sich die SMS-Rumeierei sparen. :mrgreen:
Elli hat geschrieben: 18 Jan 2018 19:09 Auf die 'neutrale' Reaktion würde ich (also geschlechtsunabhängig, einfach nur: wenn interessiert) trotzdem zeitnah vorschlagen, ein Bier trinken zu gehen. (Ich bin aber auch ne Suffnase und finde auch eigentlich Kaffeedates nicht sinnvoll.) Erst wenn sie das ablehnt, würde ich von Desinteresse ausgehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Würdest Du das Bier aus meiner Situation heraus vorschlagen oder aus der Sicht der Frau?
Tania hat geschrieben: 18 Jan 2018 19:29 Du erwartest da meiner Meinung nach etwas zu viel.
Den Eindruck habe ich inzwischen auch. Das geschriebene Wort halt. Bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis laufen wird. :roll: ;)
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

desigual hat geschrieben: 18 Jan 2018 17:02 Das Szenario mit dem Date mit einer Bekannten aus dem Verein ist für mich auch was anderes. Da würde ich mich wohl eher zurückhaltend geben (als Mann wie als Frau) damit's später nicht peinlich wird, falls man was falsch interpretiert hat. Aber da spricht natürlich auch die Abine aus mir.
Ich kann zwar die Befürchtungen nachvollziehen, aber bei mir wars in so Situationen umgedreht. So eine Verabredung hatte bei mir dazu geführt, die Zurückhaltung aufzugeben. Insbesondere, wenn die Frage nach dem Treffen von der Frau ausgegangen war. Das hatte mir dann eine Menge Sicherheit gegeben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Tania »

Unchained hat geschrieben: 19 Jan 2018 08:41 Bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis laufen wird. :roll: ;)
Ich auch. Denn ich hätte Deine Nachricht als Rückkehr in den Sportkameradenmodus interpretiert (keine Andeutung, es zu wiederholen, stattdessen klarer Hinweis auf's Training). Und würde mich entsprechend sachlich-kumpelhaft verhalten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Tania hat geschrieben: 19 Jan 2018 09:03
Unchained hat geschrieben: 19 Jan 2018 08:41 Bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis laufen wird. :roll: ;)
Ich auch. Denn ich hätte Deine Nachricht als Rückkehr in den Sportkameradenmodus interpretiert (keine Andeutung, es zu wiederholen, stattdessen klarer Hinweis auf's Training). Und würde mich entsprechend sachlich-kumpelhaft verhalten.
Dass man das so interpretieren könnte ist mir erst durch Deinen Beitrag klargeworden, wäre aber völlig anders gemeint gewesen. Gut, dass ich mal gefragt hab. Am besten erteile ich mir für die Kennenlernphase vorsorglich SMS-Verbot. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Elli »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Würdest Du das Bier aus meiner Situation heraus vorschlagen oder aus der Sicht der Frau?
Ich meinte, dass einfach derjenige, der Interesse hat, es vorschlagen soll - in dem Fall wärst das Du, als Reaktion auf ihre neutrale SMS. Ich finde "ein Bier trinken gehen" (oder was auch immer) niedrigschwellig genug, dass man auch bei einer Ablehnung nicht das Gesicht verliert und ihr im Sportverein dann auch nicht ausweichen müsste. Noch weniger Engagement wird wohl eher zu nix führen.
Zudem kann es ja auch sein, dass sie nach dem ersten Abend tatsächlich noch nicht interessiert ist, daher auch eine nichtssagende Nachricht schickt, sich das aber ändert, wenn ihr euch besser kennenlernt.
Aber ich halte halt nicht so viel von rollenkonformem Verhalten, somit würde ich einer Frau genau das gleiche raten wie Dir. Das meinte ich.
Unchained

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Unchained »

Elli hat geschrieben: 19 Jan 2018 10:48
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Würdest Du das Bier aus meiner Situation heraus vorschlagen oder aus der Sicht der Frau?
Ich meinte, dass einfach derjenige, der Interesse hat, es vorschlagen soll - in dem Fall wärst das Du, als Reaktion auf ihre neutrale SMS. Ich finde "ein Bier trinken gehen" (oder was auch immer) niedrigschwellig genug, dass man auch bei einer Ablehnung nicht das Gesicht verliert und ihr im Sportverein dann auch nicht ausweichen müsste. Noch weniger Engagement wird wohl eher zu nix führen.
Zudem kann es ja auch sein, dass sie nach dem ersten Abend tatsächlich noch nicht interessiert ist, daher auch eine nichtssagende Nachricht schickt, sich das aber ändert, wenn ihr euch besser kennenlernt.
Aber ich halte halt nicht so viel von rollenkonformem Verhalten, somit würde ich einer Frau genau das gleiche raten wie Dir. Das meinte ich.
Ok, verstanden. Das fände ich schon toll, wenn eine Frau mir das mal vorschlagen würde. :good: Naja, abwarten. Auf jeden Fall zeigt das alles, wie viel Interpretationsspielraum SMS bieten und da lasse ich im Falle des Falles am besten die Finger von.
Peter

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von Peter »

Das wichtigste wäre mir, zeitnah ein weiteres Treffen zu vereinbaren. Wenn sie Interesse hat, sollte das auch kein Problem sein und sie aktiv an dem Zustandekommen eines weiteren Treffens mitarbeiten.
FrankieGoesTo...

Re: Erwartungen nach dem ersten Schritt

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich persönlich probiere es 1 bis höchstens 3 mal. Zeigt diejenige dann kein Interesse oder druckst nur rum, ziehe ich mich aus der Sache raus.

Für mich muss da recht früh auch was zurückkommen, alles andere verbuche ich unter "kein Interesse".

Früher bin ich lange hinterhergerannt. Das mache ich nun nicht mehr.