Experiment: Fakeprofil auf SBs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Brax »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Jan 2018 09:59 @ Brax:

Und Du findest das nicht zu frech?
Nö, wieso?
Kommt natürlich darauf an, was er unterstellt. Wenn er gleich mit sowas käme wie "Ich wette, du stehst auf Analverkehr", dann fände ich das natürlich nicht so dolle, aber an "Den süßen Hund hast du bestimmt gerettet" oder "Lass mich raten, du bist neu in der Stadt" ist doch nichts Freches dran.
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Milchkaffee »

Glockenspiel hat geschrieben: 17 Jan 2018 20:19 Nur spielt das bei Männern eher eine untergeordnete Rolle, während eben Männer eher "Optik-Menschen" sind und stark nach dem Aussehen gehen.
Für Frauen spielen andere Dinge im Alter eine gewichtigere Rolle als das Aussehen. Es kommt eher auf andere Qualitäten an.
Was deine Aussage Männer wären Optik fixiert betrifft, stimme ich dir zu.
Deine Aussage Frauen kommt es (im Alter) bei Männern weniger auf Optik an, stimmt definitiv nicht. Wenn die beiden in einer längeren Partnerschaft leben, der Mann sich optisch ungünstig verändert, z.b. dicker wird, dann toleriert Frau dass vielleicht eher als umgekehrt, auch wenn es ihr nicht so gefällt. Wenn eine (ältere) Frau einen Partner sucht, wird sie auch einen Mann suchen, den sie optisch attraktiv findet und nicht den mit Bier-Bauch nehmen, es sei denn, sie steht drauf. Aber weil da vorhin geschrieben würde, wenn Frauen Ü40 aussehen würden wie Jennifer Anniston, gerade solche Frauen haben sicherlich andere als Bier-Bauch Präferenzen. Im übrigen gibt es in Deutschland prozentual mehr dicke Männer als Frauen. Und Männer werden im Alter auch nicht schöner. Dieser ganze Jugendwahn und der Irrglaube ein 50 Jähriger könnte eine 20 Jahre jüngere Frau bekommen, ist doch weltfremd. Die Männer, die eine so junge Frau "bekommen" sind auch ein anderes Kaliber, fern vom Durchschnittsmann. Wenn man solche Verbindungen mal sieht, dann sind das Ausnahmen, vielleicht mal kurze Geschichten, aber spätestens wenn die Frau 40 /45 ist, wird sie nicht mehr mit einem 60+ das Bett teilen wollen. Auch wenn Männer das gern glauben.
FrankieGoesTo...

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Brax hat geschrieben: 20 Jan 2018 10:42
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 20 Jan 2018 09:59 @ Brax:

Und Du findest das nicht zu frech?
Nö, wieso?
Kommt natürlich darauf an, was er unterstellt. Wenn er gleich mit sowas käme wie "Ich wette, du stehst auf Analverkehr", dann fände ich das natürlich nicht so dolle, aber an "Den süßen Hund hast du bestimmt gerettet" oder "Lass mich raten, du bist neu in der Stadt" ist doch nichts Freches dran.
Ich fand nur das Wort "Unterstellung" so negativ. Vielleicht habe ich deswegen so ein gespaltenes Gefühl dazu.
CarpetCrawler

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von CarpetCrawler »

Hallo, :hut:

ich finde das Thema sehr gut und passend, da ich mir seit einiger Zeit auch solche Gedanken mache und auch aus eigener Erfahrung berichten und einschätzen kann. Habe fast alle Beiträge in diesem Strang gelesen und es gibt eine Menge Punkte, bei denen ich ansetzen kann, hoffe, dass ich alles zusammenbekomme, falls nicht, in späteren Beiträgen.

Ich bin seit knapp drei Monaten auf einer kostenfreien SB angemeldet und was ich dort inzwischen erlebe, ist wirklich erschreckend. Vor ca. 3 oder 4 Jahren war ich schonmal für ein ganzes Jahr dort, hatte mein Profil dann aber gelöscht. Nicht, weil ich schon damals erst im Nachhinein Dinge erkannt habe, sondern weil ich sie im Prinzip im Vornherein schon so eingeschätzt habe und es sich dann auch bestätigt hat. Nach einem Jahr hatte ich dann einfach genug. Nun überkam es mich und ich habe mich wieder neu angemeldet. Warum wieder? Nun, es kostet eben nichts und die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein Fazit nach den neuen knapp drei Monaten: Es ist über die Jahre eindeutig immer schlechter geworden.

Zunächst mal, was ich grundsätzlich davon halte: Eigentlich ist die heutige Zeit mit ihrer Technisierung und z.B. als einer der Hauptteile, dem Internet, eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen mit Menschen, die man noch nie gesehen hat und zumindest in den meisten Fällen auch nie persönlich sehen wird. Das muss nichts Schlechtes sein, denn in den meisten Fällen geht es ja eh nur um den geistigen Austausch. Es ist so, als würde man wie in früheren Zeiten über Zeitungen und Leserbriefe kommunizieren. Damals aber eben mit den Nachteilen, die sie zwangsläufig hatten. Nicht jeder Brief wurde abgedruckt und man konnte nicht unmittelbar reagieren. Vor 30, 40 oder 50 Jahren ist man, um sich kennenzulernen, noch in die Kneipe um die Ecke gegangen oder ins Tanzlokal oder hat sich eben anderweitig, sozusagen analog, kennengelernt. Durch das Internet hat sich die Distanz zwischen den Menschen entwickelt. Entscheidend nach meiner Vorstellung ist aber, wie(!) diese neue Technik genutzt wird von den Beteiligten. Sie kann also sprichwörtlich entweder ein Fluch oder ein Segen sein. Ich denke aber, dass es sich bald wieder zurückentwickeln wird, dass die Leben wieder mehr analoger werden.

Woran mache ich nun fest, dass es immer schlechter geworden ist und welche Gründe sehe ich dafür? Wie sind meine Erfahrungen?

Als ich vor Jahren angemeldet war, haben sich die Fakes sehr in Grenzen gehalten und ich habe, wenn auch nur, zugegeben, zwei oder drei echte Anfragen erhalten. Ich denke, die Ausbeute ist wohl auch noch sehr gering. Heute aber habe ich nach knapp drei Monaten nicht eine einzige(!!) echte Anfrage erhalten und inzwischen knapp 40 Mitteilungen, die von offensichtlichen Fakes stammen. Vielleicht sind ein oder zwei davon echt gewesen, aber von einem extrem schlechten Deutsch beseelt und auch das Profil war kaum bis überhaupt nicht ausgefüllt und es war nur ein Foto eingestellt.

Auf dieser Plattform kann man weiterhin sehen, wer das eigene Profil besucht hat und hier haben sich gefühlte 30 bis 35 Frauen bei mir umgesehen. Nicht eine Einzige davon hinterließ irgendeinen Kommentar oder ein ´Like´ auf etwas, was ich dort geschrieben habe. Nun, das muss natürlich keine und sicherlich wird jede Einzelne ihre Gründe gehabt haben. Aber bei einer Anzahl von ca. 35 Frauen nicht eine Einzige? Das Kontaktaufnehmen auf dieser Plattform kostet nichts, also, wovor schrecken diese Frauen zurück? (nur eine rhetorische Frage, die ich später auch mal beantworten werde). Im Gegenzug habe ich es mal genauso gemacht, ich habe an einem Abend das Profil von Frauen, die zu diesem Zeitpunkt gerade online waren, nur angeklickt, damit diese auch sehen konnten, wer ihr Profil besucht hat. Eine von Zehn hat kurz nachdem ich auf ihrem Profil war, auf meines geklickt. Es kann natürlich sein, dass das nutzungsbedingte Gründe hat, insbesondere wenn es über ein SpyPhone läuft, dieses dann vielleicht im Flur in der Tasche der Dame liegt und man sich nur denkt, sie hat das Gerät zumindest direkt neben sich, um gleich zu reagieren. Selbst Tage später konnte ich aber sehen, dass eben keine der neun anderen sozusagen zurückgeschaut haben.

Ich weiche bei dem Ganzen gerade etwas ab, denn das Thema sind ja eigentlich die Fakes. Daran könnt ihr aber sehen, dass ich noch einiges dazu zu schreiben hätte.

Ich möchte zwischen drei Arten von Fakes unterscheiden. Die erste Gruppe sind die echten Fakes, also Zuschriften, die man bekommt (von wem auch immer), die in ihrer ersten Mitteilung Kontaktdaten angeben (z.B. Mailadresse oder Netzseiten), um eben entweder auf bezahlpflichtige Plattformen zu locken oder um nur an (m)eine Mailadresse zu kommen, um diese dann an solch fruchtige Vereine wie die Nigeria-Connection weiterzuleiten mit den sicherlich folgenden Versuchen der Abzocke. Die zweite Gruppe sind kommerzielle Fakes, also die, die direkt bei Bezahlplattformen angestellt sind und auf die laut neueren AGB´s hingewiesen werden muss, weil sie offenbar durch gerichtliche Prozesse sich dazu gezwungen sehen, die Rede ist also von Animateuren. Die dritte Gruppe sind die, die hier im Strang auch schon ´gesungen´ und zugegeben haben, dass sie als Kerl mal erleben wollten, was die Frauen so erleben.

Der dritten Gruppe möchte ich mich nicht so sehr widmen, da sie ja für mich keine echten Fakes darstellen. Ich selbst würde diese Tests nicht machen, zum einen, weil es ja schon andere gibt, die das gemacht haben und zum anderen, weil ich es nicht für notwendig halte. Warum? Erstmal möchte ich darauf nicht eingehen, es hat aber was mit schlichten Beobachtungen von menschlichem Verhalten zu tun und die Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann, bevor(!) man zu irgendeiner Tat schreitet.

Zu diesen Schlussfolgerungen zählten für mich schon vor vielen Jahren die kommerziellen Fakes, also die zweite Gruppe, und das eben auch schon zu einer Zeit, in der diese nicht in den AGB angegeben werden mussten. Eine solche Plattform muss Umsatz machen und das nicht schon zuletzt deshalb, um die großflächigen, deutschlandweiten Plakat- und Rundfunkkampagnen zu finanzieren. Hinzu kommt, dass diese Plattformen großen Verlagskonzernen angehören, deren Printmediengeschäft über die letzten Jahre (zum Glück!) massiv eingebrochen ist. Diese Verluste müssen irgendwo ausgeglichen werden. Ich meine, wer eine kostenpflichtige SB betreibt, hat die Lizenz zum Gelddrucken, weil es immer wieder Leute auch nach Jahren gibt, die darauf hereinfallen, weil sie denken, wenn man nur dafür bezahlt, dann wird es schon seriös sein und die Beteiligten haben ehrlichere oder festere Absichten. Und sowieso braucht es ja nur 11 Minuten, bis man sich verliebt hat... Ich meine, dass es keinen Unterschied macht, ob man dafür bezahlt oder nicht. Denn alles hängt von den schon oben genannten Beteiligten ab, wie(!) sie sich auf den Plattformen verhalten. Aber, ich schweife schon wieder ab... ^^ Kurz und knapp: Zahlende Kunden müssen bei der Stange gehalten werden, auch mit Mitteln, die hart an der Grenze der Legalität stehen. Auch hier gibt es im Netz etliche Erfahrungsberichte, wie die Leute teilweise sehr trickreich über´s Ohr gehauen werden. Es ist doch völlig klar: Läuft ein Zahlabo aus und scheint es für die Firma so, dass er (nehmen wir mal an, es ist ein Mann) bisher keinen Erfolg hatte, schickt man einen Lockvogel in den Dienst und lässt diesen Mitteilungen schreiben. Hat der Mann sein Abo verlängert und dann die Mitteilung gelesen, hört er von diesem Fake nie wieder etwas oder es wird eben bis zu einer bestimmten Grenze vom Animateur so getan, dass es sich um eine reale Person handelt, um es nicht ganz so offensichtlich als Fake erkennen zu lassen. Wie gesagt: Würde die Mehrheit der Menschen, auch bei anderen Dingen, vorab(!) weiterdenken, bliebe ihnen einiges erspart und damit meine ich durchaus nicht nur den finanziellen Aspekt.

Wie meine eigene Erfahrung gezeigt hat, hat die erste Gruppe der echten Fakes absolut überhand genommen. Es ist wirklich erschreckend, wie dämlich-dümmlich diese fast alle daherkommen. Ich rege mich schon fast nicht mehr darüber auf, dass ich (und ja sicher nicht nur ich) diese Zuschriften überhaupt erhalte, sondern dass die Absender tatsächlich glauben, man würde auf so einen Mist reagieren. Es wird immer wieder z.B. versucht, den weiteren ´Austausch´ nur über eine Mailadresse laufen zu lassen mit absolut dämlichen Begründungen: Man würde sich ja nicht so oft auf dieser Plattform aufhalten, man würde das Profil sowieso bald löschen, man wäre über den Account einer Freundin da oder man würde von zu vielen Männern belästigt werden. Ich meine, wenn die Absender sich wenigstens etwas Mühe geben würden, aber was soll ich davon halten, wenn ich in einer Mitteilung drei(!) verschiedene Namen lesen kann (über den Nicknamen, über die eingefügte Mailadresse und zum Schluss noch ein weiterer anderer Name hinter dem LG). Welcher Mann reagiert auf sowas, der nicht ein Hirn hat in der Größe einer Erbse?

Ok, wer bis hierher durchgehalten hat: :good:

To be continued...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von LonesomeCoder »

Milchkaffee hat geschrieben: 20 Jan 2018 10:45 Deine Aussage Frauen kommt es (im Alter) bei Männern weniger auf Optik an, stimmt definitiv nicht.
Da stimme ich zu und ist auch meine Beobachtung in der Realität und die der Wissenschaft.

Schreibt Mann beim Online-Dating nur wenige Frauen an, ist das wegen der geringen Quote an Rückantworten schlecht.
Schreibt Mann beim Online-Dating zum Ausgleich der geringen Antwortquoten viele Frauen an, verstärkt er das Problem der Nachrichtenflut bei manchen Frauen (vor allem: jung, hübsch, keine Kinder) noch mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Wenona »

Rosi hat geschrieben: 20 Jan 2018 09:19
Wenona hat geschrieben: 19 Jan 2018 18:23 Ich hab das schon gemacht. :lol:
:D
Was waren deine Erfahrungen und Erkenntnisse?
Sie schreiben eigentlich das gleiche in die PNs, wie auch in ihr Profil. Manche bieten sich total billig an, und andere haben Ansprüche und Forderungen die einen nur den Kopf schütteln lassen.
Eigentlich war ich nur neugierig auf die Fotos und den Kurztext im persönlichen Statement im Profil, da wollte ich mir was abgucken, bzw. Ideen holen.
Viele Frauen wirken auf mich erschreckend naiv, andere wiederum übertrieben abgeklärt, da fehlt es dann an jeglicher Romantik, das würde mich echt abschrecken als Mann.
zumsel

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von zumsel »

Wenona hat geschrieben: 20 Jan 2018 22:40
Rosi hat geschrieben: 20 Jan 2018 09:19
Wenona hat geschrieben: 19 Jan 2018 18:23 Ich hab das schon gemacht. :lol:
:D
Was waren deine Erfahrungen und Erkenntnisse?
Sie schreiben eigentlich das gleiche in die PNs, wie auch in ihr Profil. Manche bieten sich total billig an, und andere haben Ansprüche und Forderungen die einen nur den Kopf schütteln lassen.
Eigentlich war ich nur neugierig auf die Fotos und den Kurztext im persönlichen Statement im Profil, da wollte ich mir was abgucken, bzw. Ideen holen.
Viele Frauen wirken auf mich erschreckend naiv, andere wiederum übertrieben abgeklärt, da fehlt es dann an jeglicher Romantik, das würde mich echt abschrecken als Mann.
Also gibt es nach eurer Meinung kaum normale Profile bzw PNs ?
Milchkaffee
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 18 Jan 2018 19:17
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Milchkaffee »

zumsel hat geschrieben: 21 Jan 2018 08:01
Also gibt es nach eurer Meinung kaum normale Profile bzw PNs ?
Das kann man so nicht sagen. Aber die Nummer mit den Fakeprofilen ist schon so eine Sache. Interessant, wenn man selbst mal testen will, wie das auf SBs so läuft, aber allein die Vorstellung, dass man mit Fakes dann schreibt? Stell dir mal vor, da schreiben dann auch noch 2 Fakes miteinander :shock:
Die Betreiber Fakes sind klar daran interessiert, ihre gerade männlichen Kunden zu binden und setzen dann attraktive Frauenprofile auf sie an, gerade bei Neuanmeldungen/kostenlosen oder vergünstigten Konditionen, um ihre Verträge an den Mann zu bringen.
Dann die Fake-Profile wie hier im Thread beschrieben. Denke auch, dass nicht nur ABs auf die Idee gekommen sind, mal mit Fake-Profilen zu testen. Dann gibt es noch die sog. Karteileichen, die kaum oder selten auf SBs noch unterwegs sind, aber ihr Profil weiterhin steht.
Oder solche, die eben auch eine Art Fake sind, weil sie gar nicht ernsthaft suchen, z.b. weil sie bereits in einer Beziehung sind und nur mal ihren Marktwert testen wollen.
Oder solche, die vorgeben eine Beziehung zu suchen, aber eigentlich nur ONS/Äffären wollen und das nicht offen sagen, sondern eben was vorspielen.
Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
Es entsteht halt der Eindruck, auf SBs wäre ein großes Angebot, viele attraktive Profile und manche entwickeln dann schon eine Katalogmentalität.
Rosi

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Rosi »

Milchkaffee hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:37
zumsel hat geschrieben: 21 Jan 2018 08:01
Also gibt es nach eurer Meinung kaum normale Profile bzw PNs ?
Das kann man so nicht sagen. Aber die Nummer mit den Fakeprofilen ist schon so eine Sache. Interessant, wenn man selbst mal testen will, wie das auf SBs so läuft, aber allein die Vorstellung, dass man mit Fakes dann schreibt? Stell dir mal vor, da schreiben dann auch noch 2 Fakes miteinander :shock:
Dann würde es wieder passen :kopfstand: .
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Brax »

Milchkaffee hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:37 Stell dir mal vor, da schreiben dann auch noch 2 Fakes miteinander :shock:
:lach: :lach: :lach:
FrankieGoesTo...

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Brax hat geschrieben: 21 Jan 2018 11:28
Milchkaffee hat geschrieben: 21 Jan 2018 10:37 Stell dir mal vor, da schreiben dann auch noch 2 Fakes miteinander :shock:
:lach: :lach: :lach:
Und die kommen dann zusammen :mrgreen:
CarpetCrawler

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von CarpetCrawler »

Und weiter geht´s. Ich weiß, dass es etwas OT ist, aber im Strang ist ja auch schon des Öfteren auf die bloßen Verhaltensweisen von Mann und Frau beim Onlinedating eingegangen worden. Es vermischt sich eben alles etwas.

Vorab etwas, auf das ich noch eingehen und es erläutern wollte. Ich meine, dass ich in keinem bisher gelesener Beiträge etwas gefunden habe zu der eigentlichen Frage des Warum. Warum verhalten sich bestimmte Menschen so und nicht anders? Was kann man beobachten im grundsätzlichen Umgang mit so einer SB oder ähnlichen Plattformen und wo liegen die Gründe? Es wird sehr oft nur bei den Auswirkungen angesetzt. Das ist zwar nicht falsch, aber ich meine, man müsste hier noch einen großen Schritt weiter zurückgehen um eben zu erklären, was machen Menschen in bestimmten Situationen.

Ich meine, es wie folgt zusammenfassen zu können: Die vermeintliche oder tatsächliche Distanz, die durch einen digitalen Kontakt gegeben ist, lässt die meisten Menschen zu ganz anderen Verhaltensweisen animieren, als sie es im direkten Gegenüber tatsächlich tun würden. Die Verlockungen, sich online ganz anders zu verhalten, sind viel zu stark und wird einem viel zu einfach gemacht. Im direkten Gegenüber haben wir Filter und Hemmungen, online fallen dagegen (fast) alle Hüllen (vielleicht sogar wortwörtlich genommen).

Den Vergleich habe ich woanders schon mal gelesen, ich denke, dass das eine sehr gute Erklärung für die sich sehr unterscheidenden Verhaltensweisen persönliches Gegenüber versus Online ist. Deshalb hier die Bekräftigung: Ich unterstelle den meisten Beteiligten, und zwar sowohl Mann als auch Frau, SB anzusehen als eine Art Warenportal. Als ob ich meinetwegen bei Amazon ein Produkt bestelle. Nur haben wir es hier natürlich nicht mit Produkten, sondern mit Menschen und kompletten und manchmal komplexen Lebensläufen zu tun, alles das, was einen bestimmten Menschen ausmacht. Ein Produkt bestelle ich, der Händler sagt mir, ob es verfügbar ist oder nicht und ich bekomme es geliefert. So, wie gesehen. Gefällt mir die Version des Produktes nicht, meinetwegen die Farbe einer Jacke, klicke ich weiter zum nächsten Angebotsprofil. Nun ist offensichtlich die Farbe einer Jacke etwas ganz anderes als ein Mensch in seiner Gesamtheit, mit allen positiven und negativen Eigenschaften. Genau dieser Punkt und die Unterscheidungsfähigkeit ist es, woran es mMn hakt. Es ist eben viel zu leicht, ein Profil auf einer SB per einfachem Mausklick wegzumachen, als wenn einem dieser Mensch direkt gegenüber stehen würde. Hier muss(!) man in irgendeiner Weise eine Reaktion zeigen, um diesen Menschen sozusagen wieder loszuwerden. Online ist das ganz anders: Hier wird einfach ignoriert oder es wird eine Plattitüde als Absage gesendet, und zwar egal(!), ob der Absender nur das platte "Hi, wie geht´s?" geschickt hat oder einen etwas ausführlicheren Text mit einem individuellen Bezug. Es gibt sehr viele, die sich hier äußerst respektlos verhalten.

Ich unterstelle, dass den meisten Menschen eben diese Unterscheidungsfähigkeit fehlt, was eben diese Kontaktprobleme verursacht. Um mal etwas konkreter zu werden anhand von Beobachtungen und Einschätzungen: Eine Mitzwanzigerin schreibt aufgrund erdrückend vieler, negativer Erfahrungen in ihrem Profiltext, dass sie nicht von Herren über einer bestimmten Altersgrenze angeschrieben werden will oder eben keine ´Angebote´ will, die auf den Bereich unterhalb der Gürtellinie gehen. In beiden Fällen sitze ich dann davor und denke mir: Tja, Mädel, du wirst sie trotzdem bekommen, und zwar weiterhin massenhaft. Es bringt nichts, wenn du das reinschreibst.

Meine Einschätzung ist die, dass die meisten der Kerle, die soetwas schreiben, es auch garnicht auf einen tatsächlichen Kontakt abgesehen haben. Wenn sie ein Hirn größer einer Erbse haben, wissen die das vorab. Sie wissen teilweise, dass die Mädels ´zugeschissen´ werden (Zitat hier aus dem Strang) mit solchen Anfragen. Der eigentliche Zweck ist meiner Einschätzung nach ein ganz anderer: Sie geilen sich daran auf, dass die Empfängerin die Nachricht womöglich liest, inklusive das angehängte Schwanz-Foto sieht, egal, ob es nun tatsächlich vom Absender ist oder nicht. Es gibt diesen Kerlen eine Art perverse Befriedigung, sich mal so richtig wie eine Sau verhalten zu haben. Vielleicht sind es auch nicht selten mal brave Familienväter, die in einem trauten Heim mit Kindern leben, aber eben in gewisser Weise zu viel Harmonie verspüren oder deren Leben mit ihren Frauen langweilig geworden ist. Diese brauchen dann einen Ausgleich auf der anderen Seite, eben sich mal so richtig wie die Sau zu benehmen, was sie in einem direkten Gegenüber nie tun würden.

Es ist wie eine Art Exhibitionismus, die empörte Reaktion der Gegenseite wird ausgekostet. Dabei ist weniger entscheidend, ob die Frau darauf angewiedert reagiert. Tut sie es nicht, kann der Kerl mit seiner Phantasie spielen: Hehe, der hab ich´s jetzt mal so richtig dreckig gezeigt! Und sie hat meinen(?) Schwanz gesehen! Reagiert die Frau trotzdem, ist es genau das, was dieser Typ von Kerl will: Er erlebt eine zusätzliche Steigerung dieses perversen Empfindens, weil er ja jetzt weiß, sie hat es tatsächlich gelesen! Deshalb mein Tipp an die Frauen, die so angeschrieben werden: Niemals überhaupt reagieren und dem Kerl eine zusätzliche(!) Befriedigung verschaffen. Auf "Hi, wie geht´s?" braucht ihr nicht zu reagieren - würde ich auch nicht. Auf Sex-Anfragen braucht und sollt ihr nicht reagieren - würde ich auch nicht. Aber bitte, wenn ihr etwas bekommt, das einen persönlichen Bezug hat und etwas ausführlicher ist, einen Bezug zu eurem Profil hat, dann gebt bitte eine Reaktion, und zwar in JEDEM Fall! Wenn ihr schon unterschwellig wollt, dass die Kerle immer den Erstkontakt herstellen, dann haben wir verdammt nochmal auch eine REaktion verdient. Den ganzen anderen Mist könnt ihr ja ignorieren, wie eben geschrieben.

Weiterhin ist auch die Verlockung zu groß, zu schnell zu unrealistisch zu werden oder eben einfach zu täuschen. Was nützt es, sich als rank und schlank zu bezeichnen, wenn doch spätestens beim ersten Treffen offensichtlich ist, dass der Kerl eine Bierwampe hat und die Frau das nicht will? Oder bei anderen Dingen, natürlich gilt das für beide Seiten. Irgendwann kommt alles raus. Das Äußere sieht man spätestens beim ersten Treffen. Meinen die Herren, die Frau dann trotzdem immer noch irgendwie überreden zu können, obwohl sie vielleicht klipp und klar im Profil stehen hat, dass sie nur mit einem schlanken Mann sich eine Verbindung vorstellen kann? Oder die wüsten Beschimpfungen, von denen Frauen bei einer Absage berichten. Direkt gegenüber würde das sicherlich nicht passieren, jedenfalls nicht, wenn andere auch in der Nähe sind, online dagegen kann man mal richtig die Sau rauslassen, meinen diese Herren. Einfach widerlich!

Oder alte Böcke, über 50 oder teilweise über 60, die die besagte Mitzwanzigerin anschreiben. Sicherlich ist das eine Vorstellung von sehr vielen der Herren in diesem Alter, aber real umsetzbar ist das wohl in den allerwenigsten Fällen und dann auch nur unter besonderen Umständen. Hier wieder die Diskrepanz einer Vorstellung ohne den besagten Filter und der tatsächlichen Machbarkeit.

Durch meine eigene Erfahrung und die Erlebnisse vieler anderer bestätigt, sehe ich, dass es im Laufe der Jahre leider immer schlechter geworden ist, trotz einer eigentlich guten Sache. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich inbesondere das Zwischenmenschliche wieder mehr auf den Bereich analoger Kontakte zurückentwickeln wird. Manchmal wünsche ich mir wirklich die Zeit der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück, in dem alles noch einen gewissen Stil hatte, Anstand und Respekt.

Oh mann, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Naja, ist manchmal nicht leicht, weil eines ins andere greift. :oops:
Glockenspiel

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Glockenspiel »

Ich möchte da gerne nur auf einige Dinge eingehen, da der Text wirklich etwas lang ist :D
CarpetCrawler hat geschrieben: 21 Jan 2018 11:56 Es ist wie eine Art Exhibitionismus, die empörte Reaktion der Gegenseite wird ausgekostet. Dabei ist weniger entscheidend, ob die Frau darauf angewiedert reagiert. Tut sie es nicht, kann der Kerl mit seiner Phantasie spielen: Hehe, der hab ich´s jetzt mal so richtig dreckig gezeigt! Und sie hat meinen(?) Schwanz gesehen! Reagiert die Frau trotzdem, ist es genau das, was dieser Typ von Kerl will: Er erlebt eine zusätzliche Steigerung dieses perversen Empfindens, weil er ja jetzt weiß, sie hat es tatsächlich gelesen!
Kann ich so persönlich eher nicht bestätigen. Keiner hat mir da ein Nacktfoto bzw. Penisbilder gesendet und die, die sich einfach daneben benehmen wollten haben dann auch gleich als Anschriftstext geschrieben, dass sie gerne einfach mit mir ins Bett wollten.
Glaube auch kaum, dass es jemanden befriedigt, wenn gesellschaftlich bereits bekannt ist, dass Frau solche Nachrichten, in der Regel, direkt in den Papierkorb wirft.
CarpetCrawler hat geschrieben: 21 Jan 2018 11:56 Aber bitte, wenn ihr etwas bekommt, das einen persönlichen Bezug hat und etwas ausführlicher ist, einen Bezug zu eurem Profil hat, dann gebt bitte eine Reaktion, und zwar in JEDEM Fall! Wenn ihr schon unterschwellig wollt, dass die Kerle immer den Erstkontakt herstellen, dann haben wir verdammt nochmal auch eine REaktion verdient. Den ganzen anderen Mist könnt ihr ja ignorieren, wie eben geschrieben.
Sehe ich wiederum nicht so. Eine Nachricht sollte meiner Ansicht nach keinerlei Erwartungshaltungen befriedigen. D.h. konkret, nur weil du einen scönen langen, ausführlichen und netten Text schreibst sollte das kein Garant dafür sein auch eine Antwort zu erhalten. Oftmals waren diese "ausführlichen" Texte sogar einfach nur nervig, weil zwischen den Zeilen eben eine gewisse Bedürftigkeit mitschwang. Ergibt für mich eben wenig Sinn warum Menschen da ausführlichst etwas aufschreiben und erzählen welche Interessen ja zusammenpassen würden und allgemein versuchen rational zu begründen warum gerade wir das Paar wären, wenn man diese Person noch nicht mal kennt.
Und da bringst du einen weiteren Punkt an, den ich fast vergessen habe. Einige Männer hatten echt die Einstellung, dass sie sich ja jetzt so viel Mühe gegeben haben und folglich das recht auf "Belohnung" hätten. So nach dem Motto:"Ich will den Text nicht umsonst geschrieben haben"
Was meiner Ansicht nach schon heuchlerisch ist, wenn man glaubt sich selbst damit von anderen Männern absetzen zu wollen, aber dann eine Erwartungshaltung an die Frau hat.
Und es ist nicht so, dass Frau vom Mann den Erstkontakt erwartet, sondern einfach, dass Frau sich das leisten kann aufgrund der 10000 Alternativen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Montecristo »

Aus der Praxis für die Praxis:

Ich habe meine Partnerin über SB kennengelernt. Sie ist 13 Jahre jünger als ich. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass das klappt. Hat es aber. Courage!

Meine Partnerin hat mir von ihren Erfahrungen auf SBs berichtet. Penisbilder waren auch dabei. Und Männer die beim ersten Date direkt ungefragt anfingen zu knutschen.

Entweder man kommt mit SBs klar und kann daraus Nutzen ziehen. Oder eben nicht, dann lässt man es besser.

Diskussionen über den Verfall der Sitten und der Moral sind sinnfrei.

Schönes Wochenende allerseits!
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FrankieGoesTo...

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jan 2018 14:00 Aus der Praxis für die Praxis:

Ich habe meine Partnerin über SB kennengelernt. Sie ist 13 Jahre jünger als ich. Hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass das klappt. Hat es aber. Courage!

Meine Partnerin hat mir von ihren Erfahrungen auf SBs berichtet. Penisbilder waren auch dabei. Und Männer die beim ersten Date direkt ungefragt anfingen zu knutschen.

Entweder man kommt mit SBs klar und kann daraus Nutzen ziehen. Oder eben nicht, dann lässt man es besser.

Diskussionen über den Verfall der Sitten und der Moral sind sinnfrei.

Schönes Wochenende allerseits!
Wie lange warst Du auf der SB aktiv? Und wie gestaltete sich Eure Kontaktaufnahme?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Montecristo »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 21 Jan 2018 14:04 Wie lange warst Du auf der SB aktiv? Und wie gestaltete sich Eure Kontaktaufnahme?
Ich war fast 10 Jahre auf verschiedensten SBs aktiv. Auch mit langen Pausen, weil es z.T. arg auf die Nerven ging.

Mit meiner Partnerin war es nicht besonders anders als bei vielen Versuchen vorher. Ein paar Wochen lang gemailt und dann das erste Date. Sie hat mir gesagt, dass sie einerseits meine Zurückhaltung mochte, andererseits aber mehr Engagement gewünscht hätte.
Beim dritten Date habe ich sie nach dem Kino ins Parkhaus begleitet, weil das bei uns arg klaustrophobisch ist. Übrigens ein Tipp aus diesem Forum... Da hat sie die Initiative ergriffen und mich zum Abschied umarmt. Von da an lief es dann besser. Da war ich dann auch mutiger.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
FrankieGoesTo...

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Montecristo hat geschrieben: 21 Jan 2018 14:13
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 21 Jan 2018 14:04 Wie lange warst Du auf der SB aktiv? Und wie gestaltete sich Eure Kontaktaufnahme?
Ich war fast 10 Jahre auf verschiedensten SBs aktiv. Auch mit langen Pausen, weil es z.T. arg auf die Nerven ging.

Mit meiner Partnerin war es nicht besonders anders als bei vielen Versuchen vorher. Ein paar Wochen lang gemailt und dann das erste Date. Sie hat mir gesagt, dass sie einerseits meine Zurückhaltung mochte, andererseits aber mehr Engagement gewünscht hätte.
Beim dritten Date habe ich sie nach dem Kino ins Parkhaus begleitet, weil das bei uns arg klaustrophobisch ist. Übrigens ein Tipp aus diesem Forum... Da hat sie die Initiative ergriffen und mich zum Abschied umarmt. Von da an lief es dann besser. Da war ich dann auch mutiger.
Respekt für Deine Geduld. Ich hatte nach 6 Monaten schon die Nase von der SB voll. Aber vielleicht starte ich doch nochmal einen Versuch. Ohne dass dort zu ernst zu nehmen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Reinhard »

Kalypso hat geschrieben: 19 Jan 2018 18:29 Was ist daran prima, wenn Männer ihre eigenen klischeehaften Gedanken ("Frauen haben es ja sooo viel leichter") auf diese Art und Weise bestätigt sehen?

Und was daran befürchtest du eigentlich? Dass Männer -- oder vielleicht auch nur männliche ABs -- dieses Klischee haben könnten? Oder dass es falsch ist? Oder dass es zutreffend ist? Oder dass sie sich darüber überhaupt Gedanken machen?

:gruebel:
Make love not war!
grenouille

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von grenouille »

Meine Erfahrungen in Singlebörsen (der Vorgänger von LoveScout, aber auch Apps wie Spotted) waren auch nicht so toll. Ich möchte aber nichts verallgemeinern. Finde es toll, immer wieder Positivberichte zu Singlebörsen zu lesen. Es kann wohl klappen.

Ich hatte dort überwiegend Kontakt zu drei Arten von Menschen:

1. Die "beleidigte Leberwurst": Man wird angeschrieben, vielleicht mit einem einfachen "Hey, wie geht's", vielleicht auch etwas netter und ausgefallener. Wenn man dann aber, schon am Anfang des Gesprächs ehrlich sagt, das Gegenüber entspreche nicht nicht dem eigenen Typ, wird man direkt angegangen, eventuell auch beleidigt. Die wildesten Vorwürfe waren dabei: so schrieb mich einmal jemand an, der mir leider nicht gefiel, woraufhin ich sehr schnell sagte, dass das mit dem Kennenlernen von meiner Seite aus nicht gewünscht ist. Er war albanischer Herkunft und warf mir Vorurteile gegenüber seinem Kulturkreis vor.
Nun ja, erwachsenes Verhalten ist etwas anderes.

2. Die "Schnellen-Sex-Sucher" - da bedarf es eigentlich keiner Erklärung. "Suchst du denn NUR was Festes oder darf's auch was Lockeres sein?" (nachdem man auf dem Profil vermerkt hat, man suche etwas Festes)

3. Die "hoffnungslosen Romantiker": nach drei Sätzen schreiben stellen sie sich schon drauf ein, dass sich aus einem eventuellen Treffen direkt eine Beziehung ergibt, schreiben Nachrichten à la "Ich mag dich echt sehr gerne, hoffe das wird etwas" vor dem ersten Treffen. Weitere Merkmale: starkes Klammern, direkt etwas nachschieben, wenn man sich mal kurz nicht meldet.

Manche haben sich auch einfach gar nicht mehr gemeldet - neudeutsch "ghosting", zwei junge Männer waren echt sympathisch, da hat es aber dann aus anderen Gründen nicht gepasst.

Reallife for the win, zumindest für mich :kopfstand:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Experiment: Fakeprofil auf SBs

Beitrag von Ringelnatz »

CarpetCrawler hat geschrieben: 20 Jan 2018 14:50 Ich bin seit knapp drei Monaten auf einer kostenfreien SB angemeldet und was ich dort inzwischen erlebe, ist wirklich erschreckend. Vor ca. 3 oder 4 Jahren war ich schonmal für ein ganzes Jahr dort (...)

Ich meine, dass es keinen Unterschied macht, ob man dafür bezahlt oder nicht. (...)

Wie meine eigene Erfahrung gezeigt hat, hat die erste Gruppe der echten Fakes absolut überhand genommen. Es ist wirklich erschreckend, wie dämlich-dümmlich diese fast alle daherkommen.
Du hast offenbar nur Erfahrung mit kostenfreien Börsen gesammelt. Wie kommst du auf die Erkenntnis, dass es keinen Unterschied macht, ob man bezahlt oder nicht? Probier doch mal eine seriösere Börse aus. Da hast du das Fake-Problem weniger.
In a world where you can be anything, be kind.