Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
semfi

Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von semfi »

Ich habe mich wirklich intensiv damit auseinander gesetzt, wann ein Mann interessant auf Frauen wirkt. Es scheint eine Reihe von Faktoren zu sein:

- Er sollte humorvoll sein
- Er sollte Selbstsicherheit u. Gelassenheit ausstrahlen
- Auch andere Frauen sollten ihn attraktiv finden
- Er sollte manchmal auch keine Zeit für die Frau haben (nicht unentwegt verfügbar sein)
- Er sollte ihr nicht das Gefühl geben, dass sie ihn absolut sicher hat

Analysieren wir diese Punkte einmal:
- Humorvoll ist vor allem jemand dem es gut geht. Jemand dem es beschissen geht, der kann nicht lachen. D.h. Frauen fühlen sich vermutlich (so meine Theorie) deshalb von humorvollen Männern angezogen, weil Humor ihnen zeigt, dass der Mann mit sienem Leben zufrieden ist, was wiederrum darauf hindeutet, dass er gut dafür geeignet ist Kinder groß zu ziehen.

- Selbstsicherheit/Gelassenheit strahlt man vor allem dann aus, wenn das was man sich vornimmt in der Regel glückt und man die Erfahrung gemacht hat, dass man mit anderen gut kommunizieren kann, von ihnen akzeptiert wird und in der Rangordnung einen passablen Platz innehat. D.h. auch hier erkennt die Frau intuitiv: Der Mann ist erfolgreich - nicht unbedingt bei Geld jetzt, sondern halt allgemein erfolgreich. Er lebt ein gutes Leben.

- Auch andere Frauen sollen ihn attraktiv finden. Hiermit sichert die Frau sich gegen eine mögliche eigene Fehleinschätzung ab sollte ihr Loserdetektor einmal nicht korrekt arbeiten.

- Er sollte manchmal auch keine Zeit für die Frau haben: D.h. er sollte z.B. viele Freunde haben, viele interessante Hobbies etc. Daran erkennt die Frau unter anderem auch psychische Stabilität. Denn wer ein ausgewogenes Leben führt, der bekommt auch bessere Kinder hin.

- Er sollte ihr nicht das Gefühl geben, dass sie ihn absolut sicher hat: Denn dies ist das Verhalten das Menschen die Alternativen haben an den Tag legen. Angst darum den Partner zu verlieren muss nur haben wer einen Partner hat der einen hohen Attraktivitätswert hat. Die Frau erkennt also bei einem Mann der sie auf Distanz hält intuitiv: Der ist was wert. Der hat Alternativen.

Wir sehen also: Das gesamte psychische Programm der Frau ist darauf ausgelegt Loser zu erkennen und auszusortieren. Dieser Prozess läuft unbewusst und von der Frau kaum gesteuert ab.

Bedeutet aber auch: Wenn jemand wie ich das Gefühl hat ein Loser zu sein, dann sind seine Chancen gleich 0 - denn er stellt exakt das da bei dem das gesamte Programm der Frau auf Blockade konfiguriert ist. Wenn eine Frau ein Antivirenprogramm ist, dann ist ein Loser ein Virus. Ich finde das sehr frustrierend.

Und: Man kann auch nicht einfach aus diesem Zustand ausbrechen: Selbst wenn ich jetzt alles umstelle und ein gutes, glückliches Singleleben führe: Die Frau erkennt ja intuitiv den bisherigen Erfolg bei Frauen bzw. die Möglichkeit auf andere Frauen Zugriff zu nehmen und somit hat jemand der in meinem Alter anfängt verloren. Er wird automatisch vom Virenscanner der Frau blockert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
StrangeGirl

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von StrangeGirl »

So ganz unrecht hast du damit nicht: ob Mann oder Frau - glückliche, souveräne Menschen wirken in der Tat attraktiver auf das jeweils andere Geschlecht.
Meine Lösung: man sollte gut schauspielern können. Mir geht's sehr oft beschissen, ohne dass es mir jemand von Außen ansehen kann, weil ich zum Glück ein enormes Schauspieltalent habe und anderen sehr gut was vorgaukeln kann. Letztens rief ich mal bewusst eine Freundin an, mit den Worten: "Du, mir geht es echt schlecht, können wir uns auf einen Kaffee treffen, ich muss was erzählen". Noch bevor ich überhaupt ansetzen konnte, meinte sie "Ach wird schon wieder" und laberte mich dann mit ihrem ewiggleichen Scheiß voll. Mir zeigt das nur: die Leute nehmen mir mein inneres Loosertum schon gar nicht mehr ab. Und in dem Moment, in dem mir die Scheiße so richtig ins Gesicht geschrieben stünde, würden sie sich eh abwenden.
Also: auch du kannst es lernen. Go for it.
grüner_apfel

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von grüner_apfel »

Hast du jetzt vor jeden Tag fünf neue Threads aufzumachen? Was soll das bringen? Deine Weltsicht ist doch sowieso zementiert: alle anderen sind schuld an deinen Problemen, vor allem die Frauen und die erfolgreichen Männer.
StrangeGirl

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von StrangeGirl »

grüner_apfel hat geschrieben:Hast du jetzt vor jeden Tag fünf neue Threads aufzumachen? Was soll das bringen? Deine Weltsicht ist doch sowieso zementiert: alle anderen sind schuld an deinen Problemen, vor allem die Frauen und die erfolgreichen Männer.
Lass ihn doch. Jeder darf hier posten was und soviel er will. Als Protest könntest du ja ein paar Tschakka-Ich-schaff-was-ich-will-Feelgood-Threads eröffnen. :roll:
grüner_apfel

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von grüner_apfel »

StrangeGirl hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Hast du jetzt vor jeden Tag fünf neue Threads aufzumachen? Was soll das bringen? Deine Weltsicht ist doch sowieso zementiert: alle anderen sind schuld an deinen Problemen, vor allem die Frauen und die erfolgreichen Männer.
Lass ihn doch. Jeder darf hier posten was und soviel er will. Als Protest könntest du ja ein paar Tschakka-Ich-schaff-was-ich-will-Feelgood-Threads eröffnen. :roll:
Wenn ihn wenigstens andere Meinungen zu dem Thema interessieren würden. Er will doch nur Bestätigung für sein Weltbild und wenn wir dem nicht nachkommen wird er aggresiv, unsachlich und ausfallend. Aber bitte, jeder wie er will. Ich halte es nur für relativ sinnlos ...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von NBUC »

Wie schreibe ich also einen Trojaner, der das unterläuft?

Wer eine entsprechende Kumpelfreundin hat (oder genug Geld und Druck "professionelle Unterstützung" zu nutzen) läßt sich gelegentlich mit attraktiver, positiv gelaunter Begleitung in entsprechender Umgebung sehen (weibliches Äquivalent zum "Wingman"), um dann irgendwann einmal genug Renomee aufgebaut zu haben um nach ein,zwei Anstandssolotouren dann alleine interessant zu sein?

Wenn die Dame mitspielt, sind vermutlich auch Selbstsicherheit und Gelassenheit nicht schwer zu markieren, vielleicht sogar Humor, da es ja ein abgekartetes Spiel ist.

Wer das nicht hat, kann wenigstens abtruse Theorien darüber verbreiten...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vahram

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Vahram »

Ein Looser ist doch nur der, sich selbst als Looser fühlt...
Wenn du dich selbst als Looser siehst, werden die Frauen dich nicht von deiner Meinung abbringen lassen.
Oder findest du eine Frau attraktiv, die verbittert und frustriert ist und sich als Looserin empfindet? Ganz ehrlich...
reborn09

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von reborn09 »

StrangeGirl hat geschrieben:So ganz unrecht hast du damit nicht: ob Mann oder Frau - glückliche, souveräne Menschen wirken in der Tat attraktiver auf das jeweils andere Geschlecht.
Meine Lösung: man sollte gut schauspielern können. Mir geht's sehr oft beschissen, ohne dass es mir jemand von Außen ansehen kann, weil ich zum Glück ein enormes Schauspieltalent habe und anderen sehr gut was vorgaukeln kann. Letztens rief ich mal bewusst eine Freundin an, mit den Worten: "Du, mir geht es echt schlecht, können wir uns auf einen Kaffee treffen, ich muss was erzählen". Noch bevor ich überhaupt ansetzen konnte, meinte sie "Ach wird schon wieder" und laberte mich dann mit ihrem ewiggleichen Scheiß voll. Mir zeigt das nur: die Leute nehmen mir mein inneres Loosertum schon gar nicht mehr ab. Und in dem Moment, in dem mir die Scheiße so richtig ins Gesicht geschrieben stünde, würden sie sich eh abwenden.
Also: auch du kannst es lernen. Go for it.
Meiner Meinung nach, ist es bei Frauen deutlich weniger wichtig glücklich und selbstsicher zu sein. Wenn es nicht der Fall ist, spricht es vielleicht noch den Beschützerinstinkt des Mannes an.
Ich mache mir selbst bei sehr selbstsicheren Frauen gar keine Hoffnung und würde mich auch irgendwie überflüssig finden. Aber das mag bei der Mehrheit anders sein.

edit: Wobei bei Frauen dann andere Dinge stärker ins Gewicht fallen, will ich gar nicht leugnen.
StrangeGirl

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von StrangeGirl »

Vahram hat geschrieben:Ein Looser ist doch nur der, sich selbst als Looser fühlt...
Wenn du dich selbst als Looser siehst, werden die Frauen dich nicht von deiner Meinung abbringen lassen.
Oder findest du eine Frau attraktiv, die verbittert und frustriert ist und sich als Looserin empfindet? Ganz ehrlich...

Das stimmt nicht! Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens darüber, wer als Loser wahrgenommen wird und wer nicht. Ein betrunkener Obdachloser wird von 99% der Menschen als Loser abgestempelt, ohne sich zwangsläufig als einer fühlen zu müssen.
Wieso müssen wir uns sogar hier in einem anonymen Forum mit solchen dummen Scheinheiligkeiten profiliereren, das versteh ich nicht. :roll:
Ducky

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Ducky »

Ist ja sagenhaft was ich hier so alles über mich lerne :?

Und da hatte ich ganz naiv angenommen dass die Zeiten in denen Frauen grundsätzlich als irrationale, den eigenen Trieben und Emotionen hilflos ausgesetzten Wesen betrachtet werden, vorbei sind.
Forever No

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Forever No »

reborn09 hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist es bei Frauen deutlich weniger wichtig glücklich und selbstsicher zu sein.
Das halte ich für ein Gerücht.
desesperanzado

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von desesperanzado »

Vahram hat geschrieben:Ein Looser ist doch nur der, sich selbst als Looser fühlt...
Leicht gesagt, aber es ist eben sehr schwer sich nicht als Loser (nur ein "O" in diesem Wort) zu fühlen, der jahrelang oder gar sein ganzes Leben nichts mit Frauen zustande bekommt? Das ist der Teufelskreis in dem viele männliche ABs stecken. Weibliche nicht, denn den Loser-Detektor gibt es bei Männern so nicht.

Fake it till you make it heißt die Devise, also irgendwie den Eindruck erwecken man hätte den Erfolg bei Frauen, das muss man nur so lange schaffen bis man den Erfolg tatsächlich hat...
Tirak

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von Tirak »

grüner_apfel hat geschrieben:Hast du jetzt vor jeden Tag fünf neue Threads aufzumachen? Was soll das bringen? Deine Weltsicht ist doch sowieso zementiert: alle anderen sind schuld an deinen Problemen, vor allem die Frauen und die erfolgreichen Männer.
Irgendwie ist eine typische Kurzschlussreaktion. Da merkt man schon, dass man nicht verstanden wird, ansonsten wär das mit der Schuld überhaupt nicht gefallen.
exlamento

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von exlamento »

Vahram hat geschrieben:Ein Looser ist doch nur der, sich selbst als Looser fühlt...
Wenn du dich selbst als Looser siehst, werden die Frauen dich nicht von deiner Meinung abbringen lassen.
Oder findest du eine Frau attraktiv, die verbittert und frustriert ist und sich als Looserin empfindet? Ganz ehrlich...
Schutz gegen Loser ist auch positiv formulierbar, also Suche nach gutem und passendem. Im Grunde werden hier nur abermals manche Faktoren weiblicher Partnerwahl beschrieben. Solch holzschnittartige Listen müssen inhaltlich nicht falsch sein (ich halte auch das hier beschrieben nicht für komplett abstrus), verharren aber im nicht Einzelfallrelevanten Durchschnitt bei Grundbedingungen. Was am Ende bei rauskommt wird noch durch viele Dinge moderiert, sowohl individuell als auch gesellschaftlich-strukturell. Auf individueller Ebene, wo ich zuvörderst an eigene Bedürfnisse denken würde, gibt es auch noch die Kalibrierung: Bringt das Grundmuster der Wahlmechanismen keine Ergebnisse, so wird es ausgeweitet. Häufig schlägt dies aber auch nicht durch und es wird bewusst verharrt.

Weiterführende Ausführungen erspare ich dem Thema erstmal, aber nicht weil ich denke, dass es dem TE nur um Weltbildbestätigungen geht, sondern ich hier noch keine Ergiebigkeit wittere. Tatsächlich interessant fände ich aber durchaus andere Meinungen.
StrangeGirl

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von StrangeGirl »

reborn09 hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:So ganz unrecht hast du damit nicht: ob Mann oder Frau - glückliche, souveräne Menschen wirken in der Tat attraktiver auf das jeweils andere Geschlecht.
Meine Lösung: man sollte gut schauspielern können. Mir geht's sehr oft beschissen, ohne dass es mir jemand von Außen ansehen kann, weil ich zum Glück ein enormes Schauspieltalent habe und anderen sehr gut was vorgaukeln kann. Letztens rief ich mal bewusst eine Freundin an, mit den Worten: "Du, mir geht es echt schlecht, können wir uns auf einen Kaffee treffen, ich muss was erzählen". Noch bevor ich überhaupt ansetzen konnte, meinte sie "Ach wird schon wieder" und laberte mich dann mit ihrem ewiggleichen Scheiß voll. Mir zeigt das nur: die Leute nehmen mir mein inneres Loosertum schon gar nicht mehr ab. Und in dem Moment, in dem mir die Scheiße so richtig ins Gesicht geschrieben stünde, würden sie sich eh abwenden.
Also: auch du kannst es lernen. Go for it.
Meiner Meinung nach, ist es bei Frauen deutlich weniger wichtig glücklich und selbstsicher zu sein. Wenn es nicht der Fall ist, spricht es vielleicht noch den Beschützerinstinkt des Mannes an.
Ich mache mir selbst bei sehr selbstsicheren Frauen gar keine Hoffnung und würde mich auch irgendwie überflüssig finden. Aber das mag bei der Mehrheit anders sein.

edit: Wobei bei Frauen dann andere Dinge stärker ins Gewicht fallen, will ich gar nicht leugnen.
Ja klar darf eine Frau ruhig auch unglücklich und schüchtern wirken - solange sie keine fette hässliche alte Schachtel ist, sondern ein hübsches junges beschützenswertes Ding.
Sobald eine Frau alt und fett ist, MUSS sie gefälligst mit Charakter und Humor punkten können, um überhaupt als tolerabel zu gelten.
semfi

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von semfi »

Wahrscheinlich ist schauspielen wirklich die einzige Alternative.
StrangeGirl hat geschrieben:Das stimmt nicht! Es gibt einen gesellschaftlichen Konsens darüber, wer als Loser wahrgenommen wird und wer nicht. Ein betrunkener Obdachloser wird von 99% der Menschen als Loser abgestempelt, ohne sich zwangsläufig als einer fühlen zu müssen.
Wieso müssen wir uns sogar hier in einem anonymen Forum mit solchen dummen Scheinheiligkeiten profiliereren, das versteh ich nicht. :roll:
Find ich auch!
desesperanzado

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von desesperanzado »

Ducky hat geschrieben:Und da hatte ich ganz naiv angenommen dass die Zeiten in denen Frauen grundsätzlich als irrationale, den eigenen Trieben und Emotionen hilflos ausgesetzten Wesen betrachtet werden, vorbei sind.
Falsch gedacht. Wobei ich nicht irrational sagen würde, eher über Jahrtausende darauf ausgerichtet das Alphamännchen zu erkennen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von NBUC »

Da für Frauen "Stärke" nicht zwingend zu den Schlüsselreizen gehört, "Schutz bieten" umgekehrt aber schon, ist ein gewisses Maß an unglücklich erscheinen wohl passend dosiert sogar reizend und damit förderlich, weckt das doch entsprechende Instinkte und schafft durch den kurzen Einblick ins Seelenleben eine Illussion von Vertrautheit, wie auch den Reiz mehr zu erfahren.
Allerdings wohl nur unter den eng begrenzenden Randbedingungen, dass die Person auch sonst leidlich ins "niedliche" Schlüsselreizschema passt und die Probleme nicht erkennbar zu heftig sind, um mit dem dem bisherigen Beziehungsgrad entsprechenden Aufwand behoben werden zu können.

edit: Boah geht das schnell hier.

edit2: und sie darf nicht den Eindruck erwecken helfende Hände beißen zu würden. Wer schon am Rand der Frusttollwut steht, erscheint dann nur noch toxisch.
Zuletzt geändert von NBUC am 04 Jan 2013 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
semfi

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von semfi »

StrangeGirl hat geschrieben:Ja klar darf eine Frau ruhig auch unglücklich und schüchtern wirken - solange sie keine fette hässliche alte Schachtel ist, sondern ein hübsches junges beschützenswertes Ding.
Sobald eine Frau alt und fett ist, MUSS sie gefälligst mit Charakter und Humor punkten können, um überhaupt als tolerabel zu gelten.
Das ist sicherlich richtig. Ich denke aber auch eine Frau die jung und hübsch ist wird in aller Regel (psychische Erkrankungen ausgenommen) nicht lange unglücklich bleiben, weil alle, also Familie, Männer etc. von selber ankommen um sie wieder glücklich zu machen. Eine nicht attraktive ältere Frau oder auch ein Mann dagegen können wenn es nach den anderen geht verrecken und sollen gefälligst selbst mit ihren Problemen klar kommen.

Die Welt ist wirklich beschissen ungerecht. Da hilft mir jetzt auch keine kognitive Verhaltenspsychologie um mich dieser Erkenntnis zu verwehren.
StrangeGirl

Re: Weibliche Psyche = Schutzmechanismus gegen Loser

Beitrag von StrangeGirl »

NBUC hat geschrieben:Da für Frauen "Stärke" nicht zwingend zu den Schlüsselreizen gehört, "Schutz bieten" umgekehrt aber schon, ist ein gewisses Maß an unglücklich erscheinen wohl passend dosiert sogar reizend und damit förderlich, weckt das doch entsprechende Instinkte und schafft durch den kurzen Einblick ins Seelenleben eine Illussion von Vertrautheit, wie auch den Reiz mehr zu erfahren.
Allerdings wohl nur unter den eng begrenzenden Randbedingungen, dass die Person auch sonst leidlich ins "niedliche" Schlüsselreizschema passt und die Probleme nicht erkennbar zu heftig sind, um mit dem dem bisherigen Beziehungsgrad entsprechenden Aufwand behoben werden zu können.

edit: Boah geht das schnell hier.
Macht nix, dafür liest sich dein Text viel eleganter. ;)