Single-Tanzkurse etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von bettaweib »

Hat jemand Erfahrungen mit Single-Tanzkursen oder ähnlichen Veranstaltungen speziell für Singles?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby, bei dem ich idealerweise vielleicht auch neue Leute kennenlernen kann.

Leider habe ich keine Freund, mit denen ich Abends ausgehen könnte. Und so allein als Frau ist das auch blöd.

:sadwoman:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von calcetto »

Ich war nur einmal bei einer Singletanzstunde, das war aber ein nicht übertragbare Sondersituation, weil man sich das nicht anmelden musste. Das lief über den Sportverein sportspaß und da kann man einfach so zu den Kursen hingehen. Dementsprechend unausgeglichen war das Frau-Mann-Verhältnis. Bei Tanzschulen dürften sie da mehr drauf achten, dass es passt.

Zum Thema mangelnder Freund beim Tanzen: Das kann sogar ganz gut sein. Die meisten Paare, die ich so kenne, gnatzen sich beim Tanzen meist ganz schön an, wenn irgendwas nicht klappt. Bei denen, wo der jeweilige Tanzpartner halt nur Freund oder Tanzsportturngerät ist, war das bisher immer anders.

Bei den Singletanzkursen dürfte auch öfters der Partner gewechselt werden, so dass man auch schnell lernt, dass sich Tanzen mit jedem neuen Partner bzw. neuer Partnerin immer etwas anders anfühlt.

Schau dir doch einfach mal an, was bei dir in der Umgebung so angeboten wird und probier es aus. Dass du da neue Freunde oder den einen bestimmten Freund findest, kann dir natürlich niemand garantieren, aber immerhin hast du dann noch was gelernt ;) Aber ich vermute mal, dass der eine oder andere Mann der da hin geht, auch den Hintergedanken hat, eine Frau kennen zu lernen. Zumindest war das bei mir so :mrgreen:
jweihgold

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von jweihgold »

Hallo bettaweib,
bettaweib hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Single-Tanzkursen oder ähnlichen Veranstaltungen speziell für Singles?
Ja. Zwar Jahre her aber hängengeblieben ist nix. Würde ich nicht mehr machen wollen. Ist wie Singlebörsen, man macht damit anderen die Taschen voll...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby, bei dem ich idealerweise vielleicht auch neue Leute kennenlernen kann.
Wie wäre es mit Squaredance ? :-D

Okay - auch da es herrscht (öfter) Männermangel, aber egal wo ich bisher war, es sind alle Alterklassen dabei, man ist freundlich und nett zueinander, es herrscht das freundliche "Du", es ist egal ob du aufforderst oder aufgefordert wirst, du hast ordentlich was zu tun bis die ca. 92 Grundfiguren sitzen (Ca. ein Jahr), es kostet nicht viel - und selbst die Silvesterparty war der Knaller. Ein weiterer Vorteil, da es international ist, kannste das überall tanzen, weil es überall gleich gemacht wird. Und für ryhtmisch Unbegabte (Wie ich es bin) hats den Vorteil das man nicht wissen muss ob da jetzt ein Cha-Cha-Cha, eine Samba oder ein Walzer getanzt werden muss - dafür ist der Caller da.

Und für den Anfang muss es nicht einmal ein Petticoat sein, den kauft sich Frau trotzdem früher oder später einmal - weils wirklich toll aussieht. Kann man sich, wenn Frau handwerklich begabt ist, auch weitestgehend selbst nähen, die Stoffe gibts zum kaufen, und die Nähschablone dafür hat sicherlich eine der Damen im Club.
Leider habe ich keine Freund, mit denen ich Abends ausgehen könnte. Und so allein als Frau ist das auch blöd. :sadwoman:
Tja, siehe oben. Gibts sicherlich auch bei dir in der Gegend. Ein weiterer Vorteil ist, das du auch mächtig rumkommen kannst, wenn du das möchtest. Und ja, es sind wirklich alle Alterklassen dabei, unser jüngstes Mitglied ist 15, unser Senior über 75. Und alle haben Spaß dabei.

Probiers aus, ich war auch erst skeptisch - aber das mache ich weiter. Weil es wirklich viel Spaß macht und man ein Haufen Leute kennenlernt die genauso ticken wie man selbst, und man hat immer sofort ein Gesprächsthema ("Wo kommst du den" her etc.)

Die meisten Vereine bieten Schnupperabende an, so sind wir damals dazugekommen, und heute (Nicht mal ein halbes Jahr später) ist das wie "heimkommen" oder wie das Treffen guter Freunde, es würde mir wirklich etwas fehlen.
desesperanzado

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von desesperanzado »

Also mal ganz ehrlich: Wenn du als Frau einen Mann kennenlernen möchtest (hast du zwar nicht geschrieben) dann wäre der Tanzkurs nun wirklich das Letzte was ich empfehlen würde. Das ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei der es Frauenüberschuss gibt. Mach was anderes. Egal was. Außer du willst wirklich tanzen, dann ist das natürlich egal.
Vio

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von Vio »

Hab letztes Jahr 3 Salsa Kurse gemacht. Bei der online-Anmeldung konnte man in diesem Club "mit Partner/ohne Partner" angeben. Sie haben dann geschaut, dass es sich ausgeht. Wenn sich für einen Kurs mehr Frauen anmelden, dürfen hier Männer den Kurs gratis wiederholen, damit es sich ausgeht.
Alle 2, 3 Lieder wurde Partner gewechselt. Wenns also nicht so gepasst hat mit dem Partner, hat man nicht ewig leiden müssen :)
Im Vorfeld hab ich auf der Club homepage in der Tanzpartnerbörse gesucht, aber das hat nicht geklappt.
Hier hab ich mal einen Tango-Tanzpartner gefunden: http://www.tanzmitmir.net
chris

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von chris »

Hallo bettaweib,

Tanzen ist auf jeden Fall ein tolles Hobby.
Aber in Tanzkurse verlaufen sich wohl nur wenige Männer und von denen noch weniger, die auch wirklich tanzen wollen.
Diejenigen, die dort hingehen, sind auch noch ziemlich angespannt, weil sie in der Regel keine "Naturtalente" sind! :)

Wenn Du hauptsächlich einen Mann suchst, würde ich mir eher einen Sportverein, ein Fitnessstudio oder ähnliches mit höherem Männeranteil suchen.

Ansonsten macht Tanzen viel Spaß, Deine Körperhaltung wird sichtbar besser, Dein Selbstbewußtsein steigt, etc. Es gibt ja auch viele andere Tanzrichtungen, die Du ausprobieren könntest: Jazz, Stepp, Hip Hop, Ballett oder auch Zumba.
Martin

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von Martin »

bettaweib hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Single-Tanzkursen oder ähnlichen Veranstaltungen speziell für Singles?
Ich habe zwar an einem AB-Tanz-Treffen teilgenommen, aber unabhängig davon habe ich keine Erfahrung mit Single-Tanzkursen.

Die beste Veranstaltung für Singles ist aus meiner Sicht eine Kuschelparty. Die Teilnahme an so einer Party ist Balsam für die Seele. Und alle, die an einer solchen Party teilnehmen, wollen das gleiche: kuscheln.

Gestern habe ich wieder an einer Kuschelparty teilgenommen. Es waren mehr Frauen als Männer da (was jedoch eher selten der Fall ist).
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von BartS »

Für Kurzentschlossene (bzgl. Anmeldung): http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=13563 :hierlang:

Wenn der Workshop wieder zustandekommt, wird garantiert ein hoher Anteil an Singles teilnehmen. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von Möwe75 »

jweihgold hat geschrieben: Wie wäre es mit Squaredance ? :-D
Wenn es Dir primär um das Hobby und allgemeines Leute kennen lernen geht, kann ich da jweihgold nur zustimmen. Allerdings war es bei mir "Shottisches Tanzen", was aber ähnlich dem Square Dance ablief. Sprich man tanzt in der gesamten Gruppe nach vorgegebenen Figueren. Und da wir fast alle Anfänger waren, war der größte Spass alleine schon, dass wir oft verkehrt standen und sich ein ziemliches Chaos entwickelt hatte. :lol:

Wenn sich der VHS-Tanzkurs nicht mit meinem Gymnastikkurs zeitlich überschneiden würde, hätte ich ihn gerne weiter gemacht. So waren es leider nur 12 Abende :tanzen2: http://www.youtube.com/watch?v=5DJXsfi_7ZM ( Soooo gut wie in dem Video waren wir natürlich noch nicht. :holy: )
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
S4E

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von S4E »

Martin hat geschrieben:Die beste Veranstaltung für Singles ist aus meiner Sicht eine Kuschelparty. Die Teilnahme an so einer Party ist Balsam für die Seele. Und alle, die an einer solchen Party teilnehmen, wollen das gleiche: kuscheln.
Bin ganz deiner Meinung. Gibt aber auch interessante Zwischendinger zwischen Kuscheln und Tanzen:
F o r r ó und Bachata. Da ist neben Körperkontakt auch noch ein bisschen Technik gefragt...
Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=GyzYNYGXuKA
http://www.youtube.com/watch?v=9l-1Bp_yz6o
Hab das Glück, das seit paar Monaten lernen zu dürfen. Bekannter der Freundin eines Freundes lehrt das :)
ABChancenlos

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von ABChancenlos »

bettaweib hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Single-Tanzkursen oder ähnlichen Veranstaltungen speziell für Singles?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby, bei dem ich idealerweise vielleicht auch neue Leute kennenlernen kann.

Leider habe ich keine Freund, mit denen ich Abends ausgehen könnte. Und so allein als Frau ist das auch blöd.

:sadwoman:
Ja, Singletanzkurse kenn ich. Hängt von der Tanzschule ab, wie gut die das organisieren. Manche organisieren GAR NICHTS, da steht das nur im Programm drin (sozusagen der Vollständigkeit halber) - und wenn's dann soweit ist, sitzen da eine Dame und 2 Herren :lol:
Na, das lohnt für den Verantaltuer dann natürlich nicht.

Andere Schulen dagegen organisieren das richtig gut. Oft sind dann Damen oder Herren aus höheren Kursen dabei (je nachdem, ob sich mehr Frauen oder mehr Männer angemeldet hatten).

Von andere Veranstaltungen speziell für Singles hab ich nur gelesen, war aber nie dabei. Also bspw Naturwanderungen oder Reisen.
DJones82

Re: Single-Tanzkurse etc.

Beitrag von DJones82 »

Extra Single-Tanzkurse hab ich noch nicht von gelesen.

Ich habe mich einfach bei einem normalen Tanzkurs angemeldt. Die haben sich dann gemeldt und meinten die würden n Tanzpartner versuchen zu finden...mal überraschen lassen der Tanzkurs startet am 28. Februar... :D