Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Dave hat geschrieben:Ich kenne auch Leute, die zuerst mit 45 einen Partner bekommen haben. Diese Beziehungen haben dann allerdings auch gehalten.
Das stimmt mich ja dann optimistisch. :D

Magst Du mehr dazu schreiben?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Magst Du mehr dazu schreiben?
Nein, nicht öffentlich. Kann aber gerne von mir erzählen... (siehe unten)
Ich kann auch nur von sehr spärlichen Erfahrungen auf Singlebörsen berichten, und die sind eher negativ.
Ich kann das nicht bestätigen... Klar, da sind echt viele Spinner (und Spinnerinnen) unterwegs, die im besten Fall nur Beziehungsunfähig sind.
Aber es macht bei der Partnerbörse einfach die Masse. Ich hab heute überhaupt kein Problem damit, jemanden darüber kennenzulernen. Und ich sehe wirklich nicht sonderlich gut aus (bin mit dem Gewicht deutlich im dreistelligen Bereich). Nicht weil ich irgendeine Technik benutze (ich halte auch absolut nichts von diesem Pickup-Scheiß), sondern einfach weil ich einen natürlichen Umgang mit Frauen gelernt hab.

Ich sehe mich nicht als AB an - wie gesagt, ich mag diesen "Stempel" auch nicht. Aber meine erste Freundin hatte ich mit 23 - mit dieser Frau war ich dann acht Jahre verheiratet (davor hatte ich nichtmals eine Frau geküßt).
Nach der Scheidung 2009 hatte ich in etwa die gleichen Schwierigkeiten wie die meisten ABler (wäre ich damals auf dieses Forum gestoßen, hätte ich mich vermutlich auch als AB gesehen, bin aber froh, dass dem nicht so war).

Ich war dann mehrere Jahre auf den Partnerbörsen unterwegs - und die ersten (glaube zwei) Jahre ohne jeglichen Erfolg, weil mein Selbstwert so dermaßen im Keller war und ich so verkrampft war, dass alle Frauen vor mir geflohen sind. Hatte ein paar wenige Kontakte, aber irgendwie hat nix geklappt.

Irgendwann habe ich dann mal angefangen mich auf fast jeden Kontakt einzulassen - auch und insbesondere auf Menschen, die nichtmal ansatzweise meiner Wunschvorstellung einer Frau entsprochen haben. Klar, dabei stößt man auch auf ECHT(!) seltsame Gestalten, aber man lernt auch viele echt coole Leute kennen, die man nicht kennengelernt hätte, weil man ihr Profil sonst einfach wieder weggeklickt hätte.

Und diese ganzen Stories die man hier liest habe ich auch alle durch, wo ich mich unsterblich verliebt habe, den Frauen monatelang hinterhergelaufen und nur Absagen bekommen hab, hab immer und immer wieder Frauen kennengelernt und bin immer und immer wieder in der "Friend Zone" gelandet.

Irgendwann hatte ich dann aber doch mal ein paar Dates (die oft in einer riesen großen Katastrophe geendet sind, weil ich total verkrampft war), aber ich habe einen natürlichen Umgang mit Frauen gelernt, und mein Selbstbewusstsein ist dadurch enorm gewachsen (wenn auch langsam). Mit der Zeit ist es immer besser geworden. Und vor drei Jahren ist daraus eine wirklich schöne Beziehung entstanden (die leider gerade in die Brüche gegangen ist).

Ist aus mir ein großer Pickup-Artist geworden, der eine Frau mit seinen treuen Augen anschauen muss, damit sie ihm zu Füßen liegt? Mit Sicherheit nicht! Habe ich mir irgendwelche "Techniken" angeeignet, um die Damen um den Finger zu wickeln: Nein!

Aber ich habe einen natürlichen Umgang mit Frauen gelernt. Ich mache mir jetzt bei einem Date nicht mehr in die Hosen. Ich laufe Frauen nicht mehr ewig nach und rede mir ein, dass es nur diese eine gibt. Ich habe kein Problem mit einem Korb (verteile sogar selber welche) und merke, dass ich mittlerweile kaum Probleme habe Frauen kennenzulernen.

Ich habe immer noch zwischendurch Probleme mit meinem Selbstwert, bekomme immer noch Absagen, hab immer noch hin und wieder das Gefühl, dass ich total beziehungsunfähig bin. Aber ich weiß mittlerweile wer ich bin und dass ich meinen Wert nicht davon abhängig mache, wie gut und ob es gerade mit den Frauen klappt (ok, ich bin Christ, das hat mir auch dabei geholfen). Und ich glaube auch, dass wenn ich es drauf anlegen würde, auch wieder eine Partnerin bekommen könnte...

...tue ich aber nicht. Und das erlebe ich (mit knapp 38 Jahren) das erste Mal in meinem Leben... dass ich sagen kann: "Ich brauche momentan keine Partnerin." (wenn eine passende kommt, ist es nett, wenn nicht, auch ok)

Hab jetzt sogar schon ein paar Mal Leute bei der Partnersuche erfolgreich gecoacht (das fühlt sich verdammt gut an) und schreibe gerade meine Erfahrungen die ich damals gemacht habe zusammen.

Hoffe, dass ich damit (auch wenn ich vielleicht kein klassischer "AB" bin) ein paar Leuten Mut machen kann. Ich kenne diese tiefe Sehnsucht nach einem Gegenüber und das Gefühl, dass es einfach nicht klappen will. Das Gefühl, dass man einfach zu doof, oder schlicht beziehungsunfähig ist, die Selbstzweifel, die Einsamkeit, die Resignation und die Verzweiflung.

Partnerbörsen sind kein Schnellschuss, keine One-Click-Lösung, aber es ist gerade für ABs imo ein guter Weg, Menschen des anderen Geschlechts kennenzulernen...

PS: Sorry für die lange Litanei...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Menno! Jetzt bin ich durch meine Busfahrt gar nicht dazu gekommen ihm zu erklären, dass pünktlich alle 4 Wochen ein Typ wie er auftaucht, in die gleiche Vuvuzela tutet und nach kurzer Zeit gekickt wird.
Richtig, ein weiteres Beispiel für einen, der sich hier registriert und sofort lospostet, ohne sich vorher eingelesen zu haben. Sonst wüßte er, daß schon häufiger Leute mit so einer Behauptung wie seiner hier auf Nimmerwiedersehen gesperrt wurden.

Die Forenregeln hat er auch nicht gelesen, sondern nur überflogen und wohl geglaubt, hier stünde derselbe Larifari, den phpBB standardmäßig angibt, aber trotzdem angegeben, er habe sie gelesen. Sonst wüßte er, daß Beleidigungen hier ganz schnell geahndet werden.

Den Schmähthread der Moderation hat er wohl auch noch nicht gefunden, sonst hätte er konkrete Beispiele gesehen für das Durchgreifen der Mods.
Peter hat geschrieben:Ich denke nicht, dass er neu war. Wenn der kein Wiederkehrer war, fange ich mit bloßen Händen einen Maschseekarpfen. :mrgreen:
Vielleicht ist es seine erste Anmeldung, aber so, wie er auftritt, glaube ich, es wird nicht seine letzte sein. Und dann wird er lernen, daß Mehrfachaccounts hier ohne Warnung und ohne Diskussion zum sofortigen Permaban führen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanna

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hanna »

Fly Away hat geschrieben:
Hanna hat geschrieben:Also für mich es gerade das größte Problem zu sagen dass ich noch nie eine Beziehung hatte bzw Sex usw. Ich schäme mich da total dafür und kann mir auch schwer vorstellen dass ein "Normalo" damit kein Problem hätte. Ist doch für die Meisten das normalste auf der Welt dass man diese Erfahrungen viel früher gemacht hat und denke immer dass mich andere für den größten Freak halten würden wenn ich es sagen würde. :crybaby: Kommt wahrscheinlich darauf an wie alt man ist wenn man AB ist aber ich bin 30 und generiere mich da total. Ich hab erst durchs onlinedating wen kennen gelernt, wir hatten ein Date. Ich kann zwar noch nicht sagen ob daraus was werden könnte aber wir werden uns nochmals treffen. Und bei mir steigt die Panik ob bzw wie und wann ich ihm das sagen sollte. Ich glaub direkt offen darüber reden könnt ich nie (kann ich auch mit sonst niemandem), ich würds wohl schriftlich machen. Aber eigentlich geh ich davon aus dass er den Kontakt abbricht wenn ich es ihm sage.
Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass es für mich als Mann in der gleichen Altersklasse kein größeres Problem wäre. Wenn ich dich allgemein symphatisch und auch sexuelle anziehend fände (und das ist doch generell Voraussetzung), dann wäre es für mich absolut kein Grund, verschreckt wegzulaufen.

Mit zwei kleinen Einschränkungen, da muss ich ehrlich sein. Erstens würde ich mir schon die Frage stellen, ob es vielleicht irgendeine "Psycho-Art" an dir gibt, die "die anderen" verschreckt hat (was man für gewöhnlich schnell merkt, d.h. diese Bedenken würden sich schon bei den ersten ein, zwei Dates zerstreuen), oder ob du vielleicht einfach nur ein bisschen schüchtern warst bzw. Pech hattest. Zweitens wäre es ein Problem für mich, wenn du eines draus machst, und das klingt bei dir schon so ein bisschen durch. Sexuelle Unerfahrenheit ist überhaupt nicht schlimm, man ist sowieso mit jedem neuen Partner erst mal nervös und muss sich umgewöhnen, da es mit jedem Menschen was anderes ist. Man kann da, wenn man ernstes Interesse hat, auch langsam machen, aufeinander eingehen, einen Gang runterschalten. Wenn du aber derart Panik schiebst, dass du dich gar nicht mal wirklich einlassen kannst dann wäre das.. recht anstrengend.

Danke für dein ehrliches Feedback. Das macht mir wieder Mut!
Naja, ich glaube ich mache mein meine Unerfahrenheit zum Problem weil es sich in unserer Gesellschaft leider so oft um Beziehungen dreht. Lernt man neue Leute kennen, zB in der Arbeit, dauert es nicht lange bis man gefragt wird ob man einen Partner hat. Und wenn die dann mitbekommen, dass man lange Single ist (weil man dort eben schon länger arbeitet und nach wie vor keinen Partner hat) dann wird man so oft darauf angesprochen was los ist und man wird darauf reduziert dass man Single ist. Sogesehen fühlt man sich dann unter Druck gesetzt...
Ich glaube wenn ich wen kennen lerne bin zwar schon nervös, wie ja die Meisten beim ersten Treffen, aber das geht schon. Aber spätestens wenn sich daraus was ernstes entwickeln würde (was ja bis jetzt noch nicht der Fall war) würde ich schon leichte Panik schieben weil es mir unangenehm ist die "unerfahrene" zu sein.
Aber es macht schonmal Hoffnung wenn andere meinen, dass man nicht immer gleich abgeschrieben wird beim "Outing" AB zu sein.
Fly Away

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Fly Away »

Hanna hat geschrieben: Danke für dein ehrliches Feedback. Das macht mir wieder Mut!
Naja, ich glaube ich mache mein meine Unerfahrenheit zum Problem weil es sich in unserer Gesellschaft leider so oft um Beziehungen dreht. Lernt man neue Leute kennen, zB in der Arbeit, dauert es nicht lange bis man gefragt wird ob man einen Partner hat. Und wenn die dann mitbekommen, dass man lange Single ist (weil man dort eben schon länger arbeitet und nach wie vor keinen Partner hat) dann wird man so oft darauf angesprochen was los ist und man wird darauf reduziert dass man Single ist. Sogesehen fühlt man sich dann unter Druck gesetzt...
Je nach Kontext würde ich da gar keine Antwort geben bzw. sogar verärgert reagieren. Die Frage, ob man einen Partner hat finde ich auf der Arbeit ja gerade noch legitim, "was los ist" oder gar altkluge Ratschläge gehen aber definitiv zu weit ins private, jedenfalls für meinen Geschmack. Du musst sowas nicht beantworten.
Hanna hat geschrieben: Ich glaube wenn ich wen kennen lerne bin zwar schon nervös, wie ja die Meisten beim ersten Treffen, aber das geht schon. Aber spätestens wenn sich daraus was ernstes entwickeln würde (was ja bis jetzt noch nicht der Fall war) würde ich schon leichte Panik schieben weil es mir unangenehm ist die "unerfahrene" zu sein.
Aber es macht schonmal Hoffnung wenn andere meinen, dass man nicht immer gleich abgeschrieben wird beim "Outing" AB zu sein.
Ach .. ich kenne viele Menschen, die in Liebesdingen aufgeregt und nervös sind, Erfahrung hin oder her. Ich selbst zähle mich auch dazu, ich reagiere da auch jedes mal aufs neue total krass. ;) Und jemand, der total routiniert und abgeklärt ein Programm abspult ist vielleicht auch nicht ganz der Richtige für dich, oder?

Ich bin gerade in der Beziehungsanbandelung mit einem Mädel in deinem Alter, die zwar ganz und gar nicht unerfahren ist, aber trotzdem seeehr aufgeregt war und ihre Zeit braucht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm sondern eher irgendwie süß :shylove:

Wichtig bei solchen Themen ist mir eigentlich folgendes: Vermittelt sie das Gefühl, dass sie mit ihren Problemen irgendwie umgehen kann oder ist sie so emotional instabil, dass ich das volle Brett abbekomme? Letzteres möchte ich selbstverständlich nicht. Ein bisschen Einfühlungsvermögen gehört eben dazu.. Wenn du mir sagen würdest, dass du bisher noch keine großen Erfahrungen in solchen Themen gemacht hast und unsicher bist, etwas Zeit brauchst, langsam vorgehen willst, dann ist das völlig okay. Wenn du dabei aber ein rießiges Drama daraus machst, in Tränen ausbrichst und mir das Gefühl gibst, dass ich jetzt eigentlich nur noch alles falsch machen kann und du extrem überfordert bist..dann schreckt mich das ab.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Versingled »

Also wenn man schon mal spärliches in's Profil schreibt, dann sollte die Beschreibung irgendwie zum seltenen Foto passen (zum Alter sollte es auch wenigstens rudimentär passen). Und nicht innerhalb einer Woche mal quer durch die Republik gezogen sein und damit verbunden eine Namensänderung durchgeführt haben. Mir innerhalb von 12 Stunden 2mal eine identische Nachricht zu hinterlassen deutet auch eher auf ein Alkoholproblem hin ...

Etwas mehr Kreativität erwarte ich schon "meine Damen" ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Hanna

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hanna »

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg mit dem Mädel, Fly Away. :) Wo habt ihr euch denn kennen gelernt?
Tano

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tano »

Also ich habe mich mit dieser ganzen Sache erst vor kurzem wieder ausseinandergesetzt und musste wieder einmal feststellen, dass das für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Warum? Naja, für kostenpflichtige Börsen zahl ich nicht, weil die Beiträge viel zu hoch sind und der Nutzen viel zu klein. Ich habe verschiedene Bewertungen und Erfahrungsberichte gelesen, unter anderem auch hier, und für mich sind die Erfolgschancen viel zu gering als das sich das lohnen würde. Bei Finya habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur Frauen aus Deutschland angemeldet sind, was für mich nicht sehr vorteilhaft ist, weil ich nicht in Deutschland lebe. Dating Apps haben so gut wie alle Facebook Zwang und ich werde mir nie im Leben ein Facebook Profil einrichten, AB Status hin oder her. Somit stehe ich mal wieder vor einer Sackgasse.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Tano hat geschrieben:Bei Finya habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur Frauen aus Deutschland angemeldet sind, was für mich nicht sehr vorteilhaft ist, weil ich nicht in Deutschland lebe.
Da Du in der Schweiz lebst, ist das auch ein Sonderfall. Welche SBs sind denn für die Schweiz relevant?
Es gibt auch hier in Deutschland regionale Börsen. Würde mich wundern, wenn es da gar nichts gibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Somit stehe ich mal wieder vor einer Sackgasse.
Tja... das ist immer die Frage: Was ist es einem Wert, einen Partner zu finden und wie hoch ist der Leidensdruck.
Tano

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tano »

Dave hat geschrieben:
Somit stehe ich mal wieder vor einer Sackgasse.
Tja... das ist immer die Frage: Was ist es einem Wert, einen Partner zu finden und wie hoch ist der Leidensdruck.
Also frei nach dem Motto: Wenn man es bis jetzt noch nicht geschafft hat, hat man es einfach noch nicht hart genug probiert?

Wenn ja muss ich dir komplett widersprechen. Ich finde man muss diesen von dir angesprochenen Leidensdruck möglichst unter Kontrolle halten. Man sollte nicht versuchen sich vom Thema abzulenken, das Ganze irgendwie zu kompensieren oder komplett auf Eis legen, in der Hoffnung, dass das Problem sich von alleine in Luft auflöst. Anderseits darf man auch nicht komplett verzweifeln und anfangen Dinge zu tun, von denen man überhaupt nicht überzeugt ist. (z.B. sich bei einem Salsakurs anzumelden, in der Hoffnung eine hübsche Tanzpartnerin zu bekommen, obwohl man sich nicht im geringsten für Salsa interessiert). Man sollte den Leidensdruck so aufrecht erhalten, das man das Leiden zwar deutlich spürt, (was einem ja auch als Motivation dienen kann) man jedoch nicht koplett darin versinkt.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Ich sage nicht, dass man leiden soll, im Gegenteil.

Ich kann nur nicht sagen: Ich will keine Fernbeziehung, ich will keine Partnerbörse, ich will kein Facebook, ich will kein Geld ausgeben, ich will dieses nicht und ich will jenes nicht... und sich im gleichen Moment in Selbstmitleid ergießen, dass man keinen Partner findet.

Und das ist schon so eine Tendenz, die ich bei vielen Leuten ohne Partner immer wieder feststelle: Sie schwelgen in ihrem Sebstmitleid, finden aber für Vorschlag den man macht eine Ausrede, den Allerwertesten nicht hochzubekommen und weiter darauf zu warten, dass Gott den Traumpartner vom Himmel regnen lässt.

Die wenigsten scheitern daran, dass sie irgendwie komisch sind, oder psychisch krank, oder sonstwas... Die meisten scheitern an ihren eigenen Ansprüchen (Ansprüche an den Partner, oder wie sie diesen kennenlernen wollen).
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Tano hat geschrieben:Man sollte den Leidensdruck so aufrecht erhalten, das man das Leiden zwar deutlich spürt, (was einem ja auch als Motivation dienen kann) man jedoch nicht koplett darin versinkt.
Nein. Man sollte das Positive im Leben sehen und mit Gelassenheit und Zuversicht herangehen.

Wenn man nur Verbissenheit ausstrahlt, dann wird das niemand attraktiv finden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Tano

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tano »

Dave hat geschrieben:
Ich kann nur nicht sagen: Ich will keine Fernbeziehung, ich will keine Partnerbörse, ich will kein Facebook, ich will kein Geld ausgeben, ich will dieses nicht und ich will jenes nicht... und sich im gleichen Moment in Selbstmitleid ergießen, dass man keinen Partner findet.
Dann glaubst du also ernsthaft, seine Prinzipien komplett über Bord zu verwefen sei die bessere Strategie? Logisch muss man gewisse Opfer bringen um zum Erfolg zu kommen. Wer aber dabei tatsächlich soweit geht seine Selbstachtung aufs Spiel zu setzten, muss sich nicht wundern, wenn er noch AB ist.
Dave hat geschrieben: Die wenigsten scheitern daran, dass sie irgendwie komisch sind, oder psychisch krank, oder sonstwas... Die meisten scheitern an ihren eigenen Ansprüchen (Ansprüche an den Partner, oder wie sie diesen kennenlernen wollen).
Also mit solchen Aussagen würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Psychische Krankheiten sollte man mindestens genauso ernst nehmen wie physische. Gerade bei MABs hat man mit Krankheiten wie Depression etc. ein riesen Problem wenn es darum geht, eine Freundin zu finden. Denn beim Mann zählt die Persönlichkeit viel mehr. Man muss selbstbewusst, humorvoll und so weiter sein. Sobald man niedergeschlagen daher kommt, aus welchem Grund auch immer, hat man schon verloren. Oder auch soziale Phobien sind sowohl bei Männer wie auch bei Frauen nicht sehr vorteilhaft. Und die Aussage, dass man als AB seine Ansprüche reduzieren sollte, sehe ich auch nicht ein.
Wenn man ein genaues Bild von seinem Partner hat, warum sollte man sich plötzlich mit jemandem zufrieden geben, der dem überhaupt nicht entspricht? Das ist als hätte man Jahre lang trainiert um Erster zu werden und irgendwann sagt man sich einfach so ohne Grund: Ach Erster werde ich sowieso nicht, ich gebe mich jetzt einfach mal mit dem zwanzigsten Platz zufrieden. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Der ABayer »

Montecristo hat geschrieben:
Tano hat geschrieben:Man sollte den Leidensdruck so aufrecht erhalten, das man das Leiden zwar deutlich spürt, (was einem ja auch als Motivation dienen kann) man jedoch nicht koplett darin versinkt.
Nein. Man sollte das Positive im Leben sehen und mit Gelassenheit und Zuversicht herangehen.

Wenn man nur Verbissenheit ausstrahlt, dann wird das niemand attraktiv finden.
Man sollte zumindest immer mit einem Auge auf Partnersuche sein, der Leidensdruck kann auf jeden Fall auch Motivation sein. Denn nur alles gelassen angehen bringt nichts. Wenn du nichts machst, passiert auch nichts, ist meine Erfahrung.
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Der ABayer hat geschrieben:Wenn du nichts machst, passiert auch nichts, ist meine Erfahrung.
Sehe ich auch so.

Habe das nie als "Leidensdruck" verstanden. Wortwahl?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Also mit solchen Aussagen würde ich an deiner Stelle sehr vorsichtig sein. Psychische Krankheiten sollte man mindestens genauso ernst nehmen wie physische.
Du hast mich missverstanden: Ich glaube viele ABs halten sich für irgendwie psychisch "unnormal" obwohl sie es garnicht sind (sie sind vielleicht nur nicht so extravertiert wie andere)... Sie scheitern nicht an psychischen Krankheiten, weil sie keine haben. Sie scheitern einfach an ihren eigenen Ansprüchen und daran, dass sie immer eine Ausrede parat haben, nicht tätig zu werden.

Ich hab schon einigen Bekannten geholfen. Ich bin der Meinung, dass es für eine halbwegs durchschnittliche Person (also keine schweren psychischen Störungen und keine extremen Körperlichen Auffälligkeiten) relativ einfach möglich ist innerhalb von einer relativ überschaubaren Dauer, einen Partner zu finden - zumindest, wenn er bereit ist, über den einen oder anderen Schatten zu springen...

Psychischen Störungen nehme ich sicher nicht auf die leichte Schulter (hatte selber mal mit Depressionen zu kämpfen). Ich bin seelsorgerlich tätig, schicke die Leute aber grundsätzlich zum Therapeuten.
Wenn man ein genaues Bild von seinem Partner hat, warum sollte man sich plötzlich mit jemandem zufrieden geben, der dem überhaupt nicht entspricht?
Weil dieses Bild oft verzerrt und vollkommen unrealistisch ist, und man aus der Wunschliste oft ein lexikalisches Werk in fünf Bänden machen könnte.
Das ist als hätte man Jahre lang trainiert um Erster zu werden und irgendwann sagt man sich einfach so ohne Grund: Ach Erster werde ich sowieso nicht, ich gebe mich jetzt einfach mal mit dem zwanzigsten Platz zufrieden.
Nun... vielleicht macht genau DAS Sinn...

Ich kann Dir hiermit Kraft meines prophetischen Amtes garantieren: Ich werde niemals eine Goldmedallie im 100-Meter-Lauf gewinnen.
Egal wie sehr ich trainiere, egal wie sehr ich mich anstrenge, egal wie motiviert ich bin... Das ist für mich nicht möglich...

Und dann ist die Frage: Trainieren die Leute wirklich? Arbeiten sie an ihrer Persönlichkeit, an ihrer Kommunikation, an ihrem Charakter, an ihrem Aussehen?
Meiner Erfahrung nach, nämlich nicht. Sie sitzen auf dem Sofa und warten darauf, dass der Traumpartner vom Himmel geregnet kommt.

Für einen Läufer, der sich die ganze Zeit mit Chips und Pommes vollstopft und den ganzen Tag vor der Glotze verbringt, ist der zwanzigste Platz vielleicht gar nicht so schlecht...

...und SEHR SEHR SEHR oft habe ich erlebt, dass sich der zwanzigste Platz am Ende doch als erster entpuppt hat.
Benutzeravatar
Der ABayer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 01 Apr 2015 17:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Nicht mehr Bayern, aber kulturell ähnlich

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Der ABayer »

Montecristo hat geschrieben:
Der ABayer hat geschrieben:Wenn du nichts machst, passiert auch nichts, ist meine Erfahrung.
Sehe ich auch so.

Habe das nie als "Leidensdruck" verstanden. Wortwahl?
Achso. "Leidensdruck" klingt ja ziemlich negativ, das hört sich nach ständigen psychischen Schmerzen an, die man hat und dann auch ausstrahlt, was natürlich unattraktiv macht. Das Wort ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)
Marcel Go

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Marcel Go »

Dave hat geschrieben:Ich hab schon einigen Bekannten geholfen. Ich bin der Meinung, dass es für eine halbwegs durchschnittliche Person (also keine schweren psychischen Störungen und keine extremen Körperlichen Auffälligkeiten) relativ einfach möglich ist innerhalb von einer relativ überschaubaren Dauer, einen Partner zu finden - zumindest, wenn er bereit ist, über den einen oder anderen Schatten zu springen...
Was wären denn so deine Schritte für eine halbwegs durchschnittliche Person um einen Partner zu finden?
Walter

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Walter »

Marcel Go hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Ich hab schon einigen Bekannten geholfen. Ich bin der Meinung, dass es für eine halbwegs durchschnittliche Person (also keine schweren psychischen Störungen und keine extremen Körperlichen Auffälligkeiten) relativ einfach möglich ist innerhalb von einer relativ überschaubaren Dauer, einen Partner zu finden - zumindest, wenn er bereit ist, über den einen oder anderen Schatten zu springen...
Was wären denn so deine Schritte für eine halbwegs durchschnittliche Person um einen Partner zu finden?
Nett und freundlich zum anderen Geschlecht sein und die Person "auf einen Kaffee" einladen. Dabei nicht stottern, stammeln oder gar zittern und man hat eine gute Chance auf ein erstes Date. Das reicht vollkommen aus um an Dates zu kommen. Vielleicht nicht mit direkt mit dem ersten Mann/der ersten Frau die gefragt wird, aber das ist auch bei Normalos nicht so.

Das ist alles kein Hexenwerk. Fast alle bekommen es hin! Nur die AB-Fraktion macht ein großes Drama drauß. Da wird ein ODB lieber aus der Ferne angeschmachtet, das eigene Äußere konsequent negativ verkauft und nie wirklich gehandelt. :roll: :wuetend: