Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Akkarin

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Akkarin »

Ok hab mich mal testweise auf Parship angemeldet ... ist voll für die Hose, unbrauchbar. Könnt ihr euch sparen. Es gibt in den Profilen kein Freitextfeld, nur stichpunktartig Interessen. Das wars. :shock: Man kriegt nix über den Partner zu wissen, außer dass er/sie gerne Musik hört, später gerne Kinder hätte und dazu ein verschwommenes Foto. Ich seh den Sinn da überhaupt nicht, hab mich gleich wieder abgemeldet. Ciao.
Walter

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Walter »

Akkarin hat geschrieben:Ok hab mich mal testweise auf Parship angemeldet ... ist voll für die Hose, unbrauchbar. Könnt ihr euch sparen. Es gibt in den Profilen kein Freitextfeld, nur stichpunktartig Interessen. Das wars. :shock: Man kriegt nix über den Partner zu wissen, außer dass er/sie gerne Musik hört, später gerne Kinder hätte und dazu ein verschwommenes Foto. Ich seh den Sinn da überhaupt nicht, hab mich gleich wieder abgemeldet. Ciao.
Vielleicht hättest du dich vorher über den Unterschied zwischen Partnervermittlung und Singlebörse informieren sollen :frech:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Elli hat geschrieben:Man müsste ja nicht unbedingt Einzeltitel eingeben, aber eine Verschlagwortung nach Autoren / Themenfeldern usw. fände ich gar nicht so blöd. Jedenfalls würde ich zB lieber gezielt nach Dostojewski-Lesern suchen, als Präferenzen bezüglich diverser beim potentiellen Partner lebender Haustiere anzugeben (eine Kategorie bei Gleichklang - vom Pferd bis hin zu Spinnen und Insekten wurde da alles abgefragt). ;)
Die beste Lösung für Techniker wäre, gleich ein SQL-Eingabefenster anzubieten, in dem sich dann jeder austoben darf. ;)

Wäre aber der sicherheitstechnische Horror ...
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Monozyt »

Reinhard hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Man müsste ja nicht unbedingt Einzeltitel eingeben, aber eine Verschlagwortung nach Autoren / Themenfeldern usw. fände ich gar nicht so blöd. Jedenfalls würde ich zB lieber gezielt nach Dostojewski-Lesern suchen, als Präferenzen bezüglich diverser beim potentiellen Partner lebender Haustiere anzugeben (eine Kategorie bei Gleichklang - vom Pferd bis hin zu Spinnen und Insekten wurde da alles abgefragt). ;)
Die beste Lösung für Techniker wäre, gle zuich ein SQL-Eingabefenster anzubieten, in dem sich dann jeder austoben darf. ;)

Wäre aber der sicherheitstechnische Horror ...
passt gerade irgendwie
Shut Up And Smile

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Shut Up And Smile »

Ich habe bisher nur Erfahrungen auf OkCupid: Ich habe mir nichtmals extrem viel Mühe gegeben, mein Profil auszufüllen, das Bild könnte auch besser sein - aber ich werde dennoch recht regelmäßig von Frauen angeschrieben. Ich muss aber auch dazu sagen: Das ist nicht mein Verdienst, sondern der Verdienst von zigtausenden Männern, die ihr Profil wie ein Behördenformular ausfüllen. :mrgreen:
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Elli hat geschrieben:Wieso macht das wenig Sinn? Was für Bücher jemand so liest, wäre mir zB viel wichtiger als der formelle Bildungsgrad
Weil es vielleicht fünf oder sechs verschiedene formale Schulabschlüsse gibt, dagegen allein in Deutschland jedes Jahr knapp hundertausend neue(!!) Bücher veröffentlicht werden.

Die Angabe selber sagt natürlich sehr viel über einen Menschen aus, das ganze als Suchkriterium zu verwenden ist aufgrund der schieren Masse absolut sinnfrei. Wenn ich nicht gerade nach großen Autoren wie Hemmingway & Co, oder den aktuellen Mainstream-Bestsellern suche, werden da dann nämlich schlicht keine Ergebnisse kommen.
als Präferenzen bezüglich diverser beim potentiellen Partner lebender Haustiere anzugeben
Auch bei Haustieren gibt es trotz diverse Exoten eine sehr beschränkte Menge an gängigen Viechereien.

Und jeder Allergiker weiß: Das ist kein unwichtiger Faktor!
Shut Up And Smile

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Shut Up And Smile »

Weil es vielleicht fünf oder sechs verschiedene formale Schulabschlüsse gibt, dagegen allein in Deutschland jedes Jahr knapp hundertausend neue(!!) Bücher veröffentlicht werden.

Die Angabe selber sagt natürlich sehr viel über einen Menschen aus, das ganze als Suchkriterium zu verwenden ist aufgrund der schieren Masse absolut sinnfrei. Wenn ich nicht gerade nach großen Autoren wie Hemmingway & Co, oder den aktuellen Mainstream-Bestsellern suche, werden da dann nämlich schlicht keine Ergebnisse kommen.
Bei OkCupid gibt es eine Suchfunktion nach Interessen - leider kann man keine eigenen Schlagworte auswählen, nach denen man Profile durchsuchen kann, aber die meisten bekannteren Autoren (in Ausnahmefällen auch Werke) sind verschlagwortet.

Ich selbst habe sehr viele Bücher, die ich total mag, in meinem Profil angegeben - bestimmt 15 bis 20 Stück. Und es kommt vor, dass ich explizit nur deswegen angeschrieben werde. Umgekehrt achte ich bei anderen Leuten auch immer sehr intensiv darauf, wie diese Kategorie ausgefüllt ist... :) Wenn man wirklich gerne und regelmäßig liest und dazu noch einen recht profilierten eigenen Geschmack hat, dann kann ich es nur empfehlen, viele Bücher aufzulisten, die man wirklich gerne gelesen hat (auf keinen Fall natürlich alle Bücher auflisten, die man gelesen hat :shock: ). Die Bücher, die man gerne gelesen hat, lassen unfassbar viel über die eigene Persönlichkeit durchschimmern.

Was formale Bildungsabschlüsse angeht, sehe ich übrigens keine Veranlassung, dazu was in meinem Profil zu schreiben. Das mag sicherlich nicht die vernünftigste Entscheidung sein (weil es viele Menschen gibt, für die der formale Bildungsabschluss ein relevantes Filterkriterium ist, und ich sogesehen nur gewinnen könnte) - aber nö, es geht mir nicht darum, mich als optimales Produkt zu verkaufen. Sondern mich so zu zeigen, wie ich bin. Und ich selbst würde dem formaen Bildungsabschluss eines anderen Menschen auch keine nennenswerte Bedeutung beimessen...
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Ich habe bisher nur Erfahrungen auf OkCupid:
Liegt das vielleicht daran, dass Du dafür bezahlt wirst, hier Werbung zu posten...?
:mrgreen:
Shut Up And Smile

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Shut Up And Smile »

Wäre schön! :mrgreen: Kann übrigens nachdrücklich nur empfehlen, OkCupid lediglich in der kostenlosen Version zu nutzen und den Betreibern keinen Gewinn zukommen zu lassen. ;)
Morningstar

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Morningstar »

Irgendwie schaffe ich es in Online Chats nie wirklich emotional oder gar humorvoll zu werden, von flirtigen Gesprächsinhalten mal ganz zu schweigen. Wie weit kommt man in so einer Singlebörse wohl wenn man sich im Chat genau so humorvoll wie Mr. Spock gibt ?

Hm, ich muss das mal einfach ausprobieren wäre ja mal ein interessantes Experiment, nicht das ich glauben würde das da tatsächlich was bei rumkommt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Montecristo »

Shut Up And Smile hat geschrieben:Was formale Bildungsabschlüsse angeht, sehe ich übrigens keine Veranlassung, dazu was in meinem Profil zu schreiben. Das mag sicherlich nicht die vernünftigste Entscheidung sein (weil es viele Menschen gibt, für die der formale Bildungsabschluss ein relevantes Filterkriterium ist, und ich sogesehen nur gewinnen könnte) - aber nö, es geht mir nicht darum, mich als optimales Produkt zu verkaufen.
Zweischneidiges Schwert. Zunächst einmal wäre zu testen, ob man dann nicht sofort durch diverse Suchfilter rutscht und völlig rausfällt. Finya und Friendscout waren da früher z.B. etwas komisch.Der nächste Punkt ist, dass die Frage nach dem Beruf früher oder später sowieso kommt. Einfach weil es ein gängiges Smalltalk-Thema ist und meistens recht viel über den Menschen aussagt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Shut Up And Smile

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Shut Up And Smile »

Zunächst einmal wäre zu testen, ob man dann nicht sofort durch diverse Suchfilter rutscht und völlig rausfällt.
Stimmt. Aber ich will auch nicht unbedingt auf dem Suchfilter von Menschen stehen, die dem Beruf und/oder dem formalen Bildungsabschluss eine zu hohe Bedeutung zukommen lassen. Natürlich sagt gerade der Beruf viel über einen aus und man wird im Verlaufe des Kennenlernens meist schon sehr früh darüber sprechen - völlig in Ordnung. Aber ich persönlich fühle mich unwohl, wenn möglicherweise Beruf / formaler Bildungsabschluss der Anlass dafür wären, dass ich angeschrieben werde. Wenn ich Fensterputzer wäre, würde das für sich genommen nichts an meinen Fähigkeiten, nichts an meiner Persönlichkeit ändern. Das Gleiche gilt für den Fall, wenn ich Mathematikprofessor wäre.
Pocolino

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pocolino »

Ich bin derzeit auf Finya aktiv. Erfolg stellt sich aber beinahe nie ein. Es antwortet fast keine Frau auf meine Anschreiben. Ich habe ein ziemlich geistesgestörte Selbstbeschreibung, vielleicht schreckt das viele Weiber ab. Oder ich bin zu hässlich. Aber ich nehme das ohnehin Alles nicht sooo ernst.
Quizzer

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Quizzer »

Nachdem ich mich letztes Jahr dazu entschlossen habe, es auch mal mit Online-Dating zu versuchen, hatte ich mich erstmal ausführlich informiert, was es so gibt. Deshalb wollte ich mich erstmal an einer kostenlosen Singlebörse versuchen, auch wenn da der Männeranteil deutlich höher ist. Deshalb habe ich es bei Jaumo versucht. Aber nachdem ich direkt beim Login von den ganzen Profilbildern angeschaut wurde, hat mich das total überfordert und es dann dort direkt gelassen. :schuechtern:

Deshalb bin ich seit ca. einem Jahr bei Parship angemeldet (was ich die Werbung hasse :roll: ) und möchte was zu der Aussage letztens von jemand sagen.
Ok hab mich mal testweise auf Parship angemeldet ... ist voll für die Hose, unbrauchbar. Könnt ihr euch sparen. Es gibt in den Profilen kein Freitextfeld, nur stichpunktartig Interessen. Das wars. Man kriegt nix über den Partner zu wissen, außer dass er/sie gerne Musik hört, später gerne Kinder hätte und dazu ein verschwommenes Foto. Ich seh den Sinn da überhaupt nicht, hab mich gleich wieder abgemeldet. Ciao.
In den Profilen gibt es ein Freitextfeld, was direkt oben zu sehen ist. Es hat nur nicht jeder ausgefüllt. Neben den Interessen hat man die Möglichkeit vordefinierte Fragen zu beantworten z. B. "Darüber kann ich lachen". Auf die Weise bekommt man schon einen Eindruck vom anderen, wenn die Fragen auch beantwortet werden. Das verschwommene Foto sehe ich eher als Vorteil an, aber das ist Geschmackssache.

Durch die Punktzahlen, die Parship vergibt, wie gut jemand zu mir passt, fühle ich mich zumindest etwas an die Hand genommen. Obwohl ich mir sehr viel Mühe mit meinen ersten Anschreiben gebe, ist die Bilanz allerdings trotzdem recht ernüchternd. In der Regel schauen sich die Frauen maximal mein Profil an, aber reagieren oft auch gar nicht. Nur ganz wenige antworten überhaupt. Darunter war aber die erste Frau mit der ich überhaupt ein Date hatte (von insgesamt 3 Dates). Manchmal zieht mich Parship auch total runter, wenn ich permanent keine Antwort erhalte, aber dieses positive Erlebnis lässt mich doch irgendwie hoffen...
Marcel Go

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Marcel Go »

@Quizzer und alle die mit Parship Erfahrung haben:
Wie sieht das aus bei Parship mit den Premium Profilen, ohne Premium kann man gar nicht oder nur einmal antworten richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob der den ich angeschrieben habe Premium hat, ansonsten stelle ich mir vor, kommt da oft kein Chat zu stande.

Wurdest du selber auch schonmal angeschrieben?
Frauenquote soll ja bei 50% liegen aber von dem was ich beim kostenlosen Testen gesehen habe sind viele Profile auch wenig bis gar nicht ausgefüllt und wenn nichtmal ein verschwommenes Bild da ist glaube ich nicht, dass es Sinn macht so jemanden anzuschreiben.

Habe die Befürchtung, dass man 100€ in eine Premium Mitgliedschaft steckt um dann 10 Frauen vorgeschlagen zu bekommen, die das ernst nehmen und danach keine bis kaum neue Partnervorschläge reinkommen. Freie Suche gibt es da ja nicht.
Quizzer

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Quizzer »

Marcel Go hat geschrieben:@Quizzer und alle die mit Parship Erfahrung haben:
Wie sieht das aus bei Parship mit den Premium Profilen, ohne Premium kann man gar nicht oder nur einmal antworten richtig? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, ob der den ich angeschrieben habe Premium hat, ansonsten stelle ich mir vor, kommt da oft kein Chat zu stande.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich glaube einmal darf man auch ohne Premium antworten. Man kann aber nicht sehen, ob jemand Premium hat, das ist ein Manko. Manche schreiben es allerdings direkt in ihren Text rein.
Marcel Go hat geschrieben: Wurdest du selber auch schonmal angeschrieben?
Frauenquote soll ja bei 50% liegen aber von dem was ich beim kostenlosen Testen gesehen habe sind viele Profile auch wenig bis gar nicht ausgefüllt und wenn nichtmal ein verschwommenes Bild da ist glaube ich nicht, dass es Sinn macht so jemanden anzuschreiben.
Einmal wurde ich selbst angeschrieben. :roll: Das war ziemlich zu meiner Anfangszeit und da habe ich mich beim Antworten sehr blöd angestellt, so dass daraus nichts wurde. Ab und zu kommt es mal vor, dass eine Frau auf mein Profil geht, aber denen bin ich wohl vom Lesen her nicht interessant genug, dass sie mich dann anschreiben. Die meisten haben ein Bild eingestellt und auch die, welche kein Bild drin haben, würde ich anschreiben, wenn zumindest das Profil einigermaßen ausgefüllt ist. So eine hat mir letztens zumindest geantwortet, dass sie nicht das Gefühl hat, dass wir zusammen passen.
Marcel Go hat geschrieben: Habe die Befürchtung, dass man 100€ in eine Premium Mitgliedschaft steckt um dann 10 Frauen vorgeschlagen zu bekommen, die das ernst nehmen und danach keine bis kaum neue Partnervorschläge reinkommen. Freie Suche gibt es da ja nicht.
Eigentlich kostest eine Premium-Mitgliedschaft sogar über 200€ für ein Jahr. Da es eh nicht viel gibt, wo ich Geld ausgebe, war mir das aber recht egal. :pfeif: Freie Suche ist auch nicht der Sinn einer Partnervermittlung. Da wärst du eher bei einer Singlebörse richtig. Es melden sich schon relativ regelmäßig neue Frauen an, aber klar, wenn deine Liste "abgearbeitet" ist, dann musst du warten oder deine Suchkriterien erweitern (größerer Umkreis, Suche in anderen Altersgruppen).
Dave

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Dave »

Ich bin derzeit auf Finya aktiv
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die kostenlosen Partnerbörsen nicht viel taugen...
Quizzer hat geschrieben:Obwohl ich mir sehr viel Mühe mit meinen ersten Anschreiben gebe,
Lange Anschreiben erwecken ein wenig eines Liebesbriefes und wirken auf viele Leute etwas aufdringlich. Also garnicht lange rumfeilen (das machst Du ja auch nicht, wenn Du jemanden an der Bushaltestelle ansprichst)...
Halte es kurz! Schreib einen Dreizeiler, in dem Du Dein Interesse bekundest (was witziges kommt immer gut an), irgendeine Frage stellst (das erhöht die Chance auf eine Antwort) und in irgendeiner Form signalisierst dass Du das Profil auch gelesen hast...
aber denen bin ich wohl vom Lesen her nicht interessant genug,
Und nochmal Tipps zum Profil:
Vor allem Männer haben das Problem, dass ihre Profile ECHT langweilig sind. Einige schreiben nur Stichworte. Sowas funktioniert nicht! (zumindest nicht, wenn man nicht aussieht wie ein Top-Modell).
Also füllt unbedingt ALLE Felder aus, verzichtet auf Stichpunkte, sondern schreibt Fließtext. Versucht nicht zu schreiben was ihr für Eigenschaften habt, sondern LEBT diese Eigenschaften im Profil aus.
Wenn jemand sagt er sei witzig, dann kaufe ich ihm das nicht ab, wenn ich bei dem Profil nicht einmal Schmunzeln kann. Wer kreativ ist, der sollte etwas außergewöhnliches machen. Wer authentisch und offen ist, der sollte auch etwas intimes von sich offenbaren.
Negative Dinge von sich zu schreiben (Ängste oder so) kommt auch besser an als man denkt. Ein Profil darf ruhig Ecken und Kanten haben. Es geht nicht darum, eine möglichst breite Masse anzusprechen, sondern EINEN Partner zu finden, der sich angesprochen fühlt.
Akkarin

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Akkarin »

Walter hat geschrieben:Vielleicht hättest du dich vorher über den Unterschied zwischen Partnervermittlung und Singlebörse informieren sollen :frech:
Hab ich jetzt gemacht. Einen guten Vergleich gibt es z.B. hier: http://www.kostenlose-singleboersen.com ... ittlungen/

Mein Fazit ist, dass ich tatsächlich eine Singlebörse suche - Parship ist eine Partnervermittlung. Ich bin ein Individualist und möchte das auch zeigen, und ich suche auch eine Individualistin - Partnervermittlungen bieten hierfür nicht den nötigen Raum. Wieder was gelernt. ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Resigniert hat geschrieben:Ich habe nur den ersten Beitrag gelesen, daher bitte ich um Entschuldigung, falls die Frage schon mal kam.
Gibt es Singlebörsen, wo ein Suchkriterium Bücher sind, die jemand so liest?
Wo man Themen, Titel oder Autoren eingeben kann?
Vielen Dank.
"Bücher", "Literatur" oder dergleichen als Suchfeld wüßte ich nicht.

Bei OkCupid gibt's ein Textfeld für mediale Vorlieben und bei der Profilsuche eine Volltextsuche, die über alle Textfelder (außer die schriftlichen Antworten zu den über 2000 Multiple-Choice-Fragen) geht.

Allerdings ist OkCupid international mit Fokus aufs Heimatland USA. Wenn du etwa englische Literatur im Originaltitel eingibst, werden bestimmt 95% deiner Suchtreffer Amerikaner sein und sich der Rest über den übrigen Erdball verteilen. Bei deutschen Usern kommt als Problem hinzu, daß einige ihr Profil inklusive Buchtiteln auf englisch ausfüllen und andere auf deutsch. Im Zusammenhang mit der weiter unten erwähnten Unzuverlässigkeit beim Ausfüllen der Profile müßtest du also z. B. nach "J.D. Salinger" ODER "Catcher in the Rye" ODER "Fänger im Roggen" suchen.

Volltextsuche im voreingestellten Suchfilter geht nur in der Bezahlversion, und auch das ändert nichts an der Auswahl der Treffer.
Reinhard hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Wieso macht das wenig Sinn? Was für Bücher jemand so liest, wäre mir zB viel wichtiger als der formelle Bildungsgrad. Worüber kann man sich denn besser annähern als über gemeinsame Themen?
Ich finde es recht unpraktisch, wenn man viele Bücher eingeben müsste, die man alle so gelesen hat im Lauf der Zeit.

Vielleicht könnte man sich auf die wenigen beschränken, die einem im Gedächtnis geblieben sind, aber das ist dann auch wieder verzerrt.
Vor allem wird das nicht sehr zuverlässig sein, wenn sich die Leute nicht brav ans Schema mit Autor und Titel halten, sondern z. B. nur den Titel nennen. Und das werden einige. Dann kannst du nicht einfach nach dem Autor suchen, sondern du mußt suchen nach Autor ODER Titel1 ODER Titel2 ODER Titel3 ODER (hier eine komplette Liste der Werke des Autors anhängen).

@Elli, mir geht es mit Musik ähnlich wie dir mit Literatur. Da wäre der Suchaufwand aber noch größer, denn man müßte nach Genres und nach Interpreten filtern können. Auch da kann man also nur ab und an eine Volltextsuche anwenden, als zuverlässige Filterkriterien wäre das ziemlich unbrauchbar.

Und Genres gibt es aberwitzig viele, derartig viele, daß fix und fertige Haken-Setz- bzw. Dropdown-Listen mit Genres Unsinn wären. Meine Musiksammlung allein umfaßt aktuell fast 500 Genres, und die meiste Musik darin ist mehrere Jahrzehnte alt, also noch von vor dem heutigen Wust elektronischer Genres. Eine innerhalb der Börse festgelegte Auflistung von Musikgenres wäre niemals wirklich zufriedenstellend vollständig. Es wird ziemlich schnell jemand kommen und sich fragen, warum 2 Tone Ska, New Jack Swing, Quiet Storm oder Hi-NRG in der Liste fehlen. Wenn die Liste dann extrem kurz ist, also maximal 20 Genres, darf man sich auch noch fragen, ob 2 Tone Ska jetzt unter Punk oder unter Reggae laufen soll.

Abhak-/Dropdown-Listen für Interpreten wären noch unsinniger, weil noch länger und/oder noch unvollständiger. ("Okay, wo kann ich hier einen Haken für Vangelis setzen?")
Reinhard hat geschrieben:[Die beste Lösung für Techniker wäre, gleich ein SQL-Eingabefenster anzubieten, in dem sich dann jeder austoben darf. ;)
Zum Suchen und vor allem Filtern wäre das nicht schlecht. Dann würde man auch beim Durchgehen der Profile die Geek-Frauen daran erkennen, daß sie ihr Profil auf Auffindbarkeit per SQL-Befehle optimiert haben.

Zumindest ein Eingabefeld für Suchkriterien in SQL-Form mit Boolescher Verkettung wäre klasse, wenn man schon nicht die SQL-Befehle selbst eingeben darf.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von inVinoVeritas »

Was bringt mir all dieser Aufwand bei der Erstellung komplexer Suchkriterien, wenn dann am Ende doch nicht die Chemie passt? Oder mir da jemand angezeigt wird, der zwar voll zu den Suchkriterien passt weil er meine 20 Lieblingsbücher/-Autoren mag, ich aber das Foto total unattraktiv finde? Und gleichzeitig verhindere ich jemanden kennenzulernen, der zwar nix mit Büchern am Hut hat, aber mich dafür vom ersten Moment an verzaubert hätte und ganz andere Qualitäten aufweist.

Anziehung entsteht nicht basierend auf erfüllten Checklisten, man beraubt sich damit lediglich vieler Möglichkeiten und Chancen. Gemeinsamkeiten bei Hobbies oder anderen Interessen mögen ein Plus sein, aber es hat faktisch keinerlei Einfluss darauf, ob es zu einem Date kommt bzw. es nach dem ersten Date überhaupt weitergeht.

Ich hatte schon viele dutzend Dates über Singlebörsen. Es war dabei vollkommen unerheblich, wie gut es bereits beim Schreiben gepasst hat, es hat sich sowieso innerhalb der ersten Minuten beim Date gezeigt, ob da grundsätzlich Anziehung / Interesse vorhanden ist oder nicht - und das absolut unabhängig von vorher entdeckten gemeinsamen Interessen.
Aus diesem Grunde habe ich auch immer nach der 3. oder 4. Nachricht gefragt ob wir mal ein Bierchen trinken gehen sollen. Die Karten mischen sich sowieso vollkommen neu wenn man sich das erste Mal gegenübersteht und da wirken ganz andere, viel fundamentalere Dinge wie Geruch / Sympathie / Mimik / Ausstrahlung / Stimme / Wellenlänge /etc. - und DAS entscheidet, ob es da grundsätzlich was gehen könnte.

Edit: Ich erinnere mich an ein Date mit einer wunderschönen Frau, wir sind im Park spazieren gegangen und anschließend in einen Biergarten. Sie war total mein Typ und wir haben bei der Unterhaltung festgestellt, dass wir unfassbar viele Gemeinsamkeiten haben. Mögen die gleichen Filme, Bücher, Clubs, Bars, Musik, Urlaubsorte etc. - unfassbar sage ich euch, so viele Gemeinsamkeiten, wir fanden das total heftig! Und ist was draus geworden? Nein! Die "Chemie" hat einfach nicht gepasst. Es ist so schwer das in Worte zu fassen... aber da war einfach trotzdem nicht diese "Verbindung", dieses gewisse Gefühl, dieses "sich riechen" können. Es ist echt egal wieviele Gemeinsamkeiten da sind, entscheidend sind am Ende ganz andere Dinge... und die machen den Unterschied zwischen "könnte eine nette platonische Freundschaft werden" und "WOW!" aus.
Zuletzt geändert von inVinoVeritas am 18 Aug 2016 08:49, insgesamt 2-mal geändert.