Geeks / Nerds, ein no Go?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von marwie »

Mal eine Frage an die Frauen hier: Wie steht ihr zu Geeks / Nerds? ein absolutes No Go? oder wo wären die Grenzen?
Ich denke ein Problem ist, dass Geeks / Nerds sich stark für Dinge interessieren, die für Frauen nicht sehr interessant sind (Technik, Naturwissenschaften, SciFi, Comics, Games etc.) und sich nicht besonders interessieren für Dinge wie Styling, Partys etc.

An die Männlichen Geeks oder Nerds: wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frauen?
Bei mir ist u.a. etwas das Problem, dass ich recht viel über Technik weiss, aber dieses Wissen nützt mir überhaupt nichts, um bei einer Frau zu landen... Weibliche (Technik) Geek gibts leider nicht sehr viele (sind mir noch keine persönlich begegnet)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maybi

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Maybi »

Habe schon einige Geeks/Nerds kennengelernt, die jeweils auch eine Freundin hatten. Ist also anscheinend für einige Frauen kein No-Go :)

Aber klar, wenn du nicht viel Glück hast, wird dir dein Technikwissen auf diesem Gebiet keinen Vorteil bringen (aber sicher auch keinen Nachteil!).
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich sage, es spricht nichts gegen geschickte Hände. ;) Theoretisches technisches Verständnis törnt Frauen eher ab, aber wenn man direkt zur Tat schreitet und Dinge repariert kommt das gut an. :) Wobei ich ja irgendwie schon drauf stehe, mich mit Frauen aus technischen Berufen zu unterhalten. Wahrscheinlich gefällt´s mir deswegen, weil ich (leider) zu wenigen davon begegne.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Link

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Link »

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß deine sonstigen Berührpunkte sind. Es mag zwar auch nerdige Frauen geben, die ohne Einschränkungen auf deinen Typus stehen, aber dann ist deine Zielgruppe möglicher Partnerinnen entsprechend kleiner.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Beigeisterung für deine Interessen per se negativ ankommt. Das liegt dann meistens daran, dass es in vielen Fällen auf Kosten der social skills geht bzw. der Nerd dann eben nur Nerd kann. ;)
Neo

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Neo »

Ich bin ein Geek und Ex-AB. Von daher....
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Gilbert »

Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Ich denke eher nicht. Auch nicht für das Zustandekommen einer Beziehung. Beide Partner können auch durchaus unterschiedliche Interessen haben und diesen innerhalb der Beziehung nachgehen.

Man sollte nur beachten, den Partner nicht übermäßig mit seinen Interessen und Hobbys zuzulabern.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

Video- und Computerspiele sind übrigens schon seit langem nicht mehr nur ein Hobby für Männer oder Nerds, sondern auch für Frauen.
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Ich denke eher nicht. Auch nicht für das Zustandekommen einer Beziehung. Beide Partner können auch durchaus unterschiedliche Interessen haben und diesen innerhalb der Beziehung nachgehen.
Ich würde mir schon wünschen, jemanden zu haben, der sich auch für ein paar der Dinge interessiert, die mich interessieren. Ich denke, dass so etwas eine Beziehung auch stärken kann.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Gilbert »

dfg82 hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Ich denke eher nicht. Auch nicht für das Zustandekommen einer Beziehung. Beide Partner können auch durchaus unterschiedliche Interessen haben und diesen innerhalb der Beziehung nachgehen.
Ich würde mir schon wünschen, jemanden zu haben, der sich auch für ein paar der Dinge interessiert, die mich interessieren. Ich denke, dass so etwas eine Beziehung auch stärken kann.
Ja, okay da stimme ich dir zu. Aber eine Voraussetzung sollte es nicht sein.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
kim

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von kim »

Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Für mich waren die Interessen eines Mannes immer extrem wichtig, sobald es um die Möglichkeit einer Beziehung mit ihm ging.

Bei einer eher sexuellen Sache spielt es sicherlich kaum eine Rolle, welche Interessen ein Mann hat.

Aber sobald es um eine Beziehung mit ihm geht, kann es schon entscheidend sein, ob er als Interesse "Bier trinken und Fernseh schauen", "Bierdeckel sammeln", "gegen Ausländer sein", "jeden Samstag im Fußballstadion sein", "jedes Wochenende Mutti besuchen" oder "sich ehrenamtlich für sozial Benachteiligte einsetzen" hat.

Hobbies und Interesse verraten so Einiges und teilweise auch Entscheidendes über den Menschen, mit dem man vorhat zusammen zu sein.
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

kim hat geschrieben: Aber sobald es um eine Beziehung mit ihm geht, kann es schon entscheidend sein, ob er als Interesse "Bier trinken und Fernseh schauen", "Bierdeckel sammeln", "gegen Ausländer sein", "jeden Samstag im Fußballstadion sein", "jedes Wochenende Mutti besuchen" oder "sich ehrenamtlich für sozial Benachteiligte einsetzen" hat.
Hm, gibt es noch etwas zwischen dem biertrinkenden rassistischen Fussballfan und dem selbstlosen Helfer für die Schwachen?
Shinji

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Shinji »

Gilbert hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Ich denke eher nicht. Auch nicht für das Zustandekommen einer Beziehung. Beide Partner können auch durchaus unterschiedliche Interessen haben und diesen innerhalb der Beziehung nachgehen.
Ich würde mir schon wünschen, jemanden zu haben, der sich auch für ein paar der Dinge interessiert, die mich interessieren. Ich denke, dass so etwas eine Beziehung auch stärken kann.
Ja, okay da stimme ich dir zu. Aber eine Voraussetzung sollte es nicht sein.
Persönlich würde ich mir auch wünschen, wenn eine Partnerin ähnliche Interessen hätte.
Zumindest eine mehr oder weniger große Toleranz gegenüber den Interessen des Partners sollte schon da sein. (Vielleicht ist es ja gerade bei unterschiedlichen Interessen möglich, sich gegenseitig Neues zu zeigen. Interesse vorausgesetzt.)
Aber vollkommen gegensätzliche Interessen und/oder keine Toleranz für die Hobbys des Partners stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor.
kim hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Für mich waren die Interessen eines Mannes immer extrem wichtig, sobald es um die Möglichkeit einer Beziehung mit ihm ging.

Bei einer eher sexuellen Sache spielt es sicherlich kaum eine Rolle, welche Interessen ein Mann hat.

Aber sobald es um eine Beziehung mit ihm geht, kann es schon entscheidend sein, ob er als Interesse "Bier trinken und Fernseh schauen", "Bierdeckel sammeln", "gegen Ausländer sein", "jeden Samstag im Fußballstadion sein", "jedes Wochenende Mutti besuchen" oder "sich ehrenamtlich für sozial Benachteiligte einsetzen" hat.

Hobbies und Interesse verraten so Einiges und teilweise auch Entscheidendes über den Menschen, mit dem man vorhat zusammen zu sein.
Das ist wohl selbstverständlich.
Daher, je besser man weiß, für was sich ein Mensch interessiert und welche Meinungen er/sie hat, um so besser kann man einschätzen, ob dieser Mensch als Partner/in in Frage kommt.
Aber diese Feststellung beantwortet nicht, wie du zum Thema Geeks/Nerds(und ich erweitere es mal auf Otakus) stehst.Bild
dfg82 hat geschrieben:
kim hat geschrieben: Aber sobald es um eine Beziehung mit ihm geht, kann es schon entscheidend sein, ob er als Interesse "Bier trinken und Fernseh schauen", "Bierdeckel sammeln", "gegen Ausländer sein", "jeden Samstag im Fußballstadion sein", "jedes Wochenende Mutti besuchen" oder "sich ehrenamtlich für sozial Benachteiligte einsetzen" hat.
Hm, gibt es noch etwas zwischen dem biertrinkenden rassistischen Fussballfan und dem selbstlosen Helfer für die Schwachen?
Ich weiß nicht, ob ihr der Mutti besuchende, ehrenamtliche Benachteiligtenhelfer besser gefällt.Bild

Off-Topic-PS: Melden sich eigentlich nur noch am Thema interessierte, vergebene Nicht-/Ex-AB's an?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Ich denke das es auch ein wichtiger Faktor ist inwieweit das Nerd/Geek Verhalten in den Alltag mit reinspielt. Wer sich nur über sowas definiert und den ganzen Tag vor dem Rechner hängt oder nur vor dem Fernsehn hängt und sich Syfi reinzieht, keine Freunde hat und sich auch noch optisch gehen läßt wird sicherlich so gut wie nie eine Freundin finden die sowas gut findet.
Als Hobby was man gelegentlich ausführt und nebenbei auch noch ein normales soziales Leben führt wird das sicherlich kein großes Problem darstellen und die Nerd Hobbys auch kein Problem darstellen eine Freundin zu finden.
__Markus

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von __Markus »

Siegfried hat geschrieben: Als Hobby was man gelegentlich ausführt und nebenbei auch noch ein normales soziales Leben führt wird das sicherlich kein großes Problem darstellen und die Nerd Hobbys auch kein Problem darstellen eine Freundin zu finden.
Die Frage ist halt, was ist ein normales soziales Leben?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger will ich eine solche Beziehung. Viel zu restriktiv und bieder. Am besten noch nen Garten und ein Häusschen. Peter Fox und der Urschrei des Kleinbürgertum lässt grüßen.
Suria

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Suria »

Off-Topic-PS: Melden sich eigentlich nur noch am Thema interessierte, vergebene Nicht-/Ex-AB's an?
Also von dem, was ich hier beobachten darf, melden sich v. a. in der letzten Zeit eher "normale" AB's an.

Zum Thema: Eigentlich ist es mir egal, wenn der Mann ein Nerd oder Geek ist, solange er kein "typischer" Nerd/Geek ist, sprich: in Pullunder, Khaki-Hose, Brille und zur Seite gekämmten Haaren rumläuft und bei jeder Gelegenheit (auch der unpassendsten) seine hochintelligenten Theorien raushaut. Ich finde es schön, wenn er sich für SciFi oder Naturwissenschaften oder Physik whatever interessiert; noch schöner finde ich, wenn er sich für Games und Comics interessiert, weil ich dann gerne mit ihm mitzocken bzw. darüber reden würde^^.

Das Problem ist nur, dass solche Nerds/Geeks eher selten bis gar nicht solche Frauen nehmen würden, wie ich - eine Frau, die gerne mal ausgeht, ja auch mal auf Partys und die "zu blöd" für Naturwissenschaften/Physik/SciFi ist ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von TheRealDeal »

Keine Sorge. ;) Natürlich habe ich auch ein "ATARI-T-Shirt". ;) Aber da meine 1. Konsole ein ATARI 2600 war, darf ich das auch. ;) Theorien habe ich auch keine, nur Erkenntnisse. :good: Also wenn du zu "blöd" für Naturwissenschaften bist, dann bin ich zu "blöd" für Partys. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
charly88

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von charly88 »

zwischen Nerd und Geek muss man aber bitte unterscheiden :dont:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Siegfried »

Suria hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass solche Nerds/Geeks eher selten bis gar nicht solche Frauen nehmen würden, wie ich - eine Frau, die gerne mal ausgeht, ja auch mal auf Partys und die "zu blöd" für Naturwissenschaften/Physik/SciFi ist ;)
Das ist eher das Problem der Nerds/Geeks weil die deshalb für die meisten Frauen uninteressant sind weil sie eben nicht so oft auf ausgehen oder sich auf Partys tummeln.
Jule

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von Jule »

Definitiv kein No Go. Intelligenz empfinde ich ansonsten auch eher als anziehend :) nur belehrt werden möchte ich nicht.
Die Grenze hat Siegfried meiner Meinung nach sehr gut beschrieben:
Siegfried hat geschrieben:(...) Wer sich nur über sowas definiert und den ganzen Tag vor dem Rechner hängt oder nur vor dem Fernsehn hängt und sich Syfi reinzieht, keine Freunde hat (...)
Und was das Thema Hobbies/Interessen ganz allgemein angeht würde ich mich Gilbert bedingungslos anschließen:
Gilbert hat geschrieben:Sind denn Hobbys und Interessen primär das, was Frauen sich von Männern in einer Beziehung wünschen?
Ich denke eher nicht. Auch nicht für das Zustandekommen einer Beziehung. Beide Partner können auch durchaus unterschiedliche Interessen haben und diesen innerhalb der Beziehung nachgehen.

Man sollte nur beachten, den Partner nicht übermäßig mit seinen Interessen und Hobbys zuzulabern.
dfg82

Re: Geeks / Nerds, ein no Go?

Beitrag von dfg82 »

ich habe überlesen, dass er nur von Frauen spricht. Okay, kann natürlich sein, dass Frauen da andere Wünsche haben.